Zum Inhalt der Seite

Thread: "Was spielt ihr gerade?"

Eröffnet am: 14.02.2003 01:31
Letzte Reaktion: 21.04.2026 02:03
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...120] [121...128]
/ 128

Von:   abgemeldet 08.11.2012 06:16
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]

Heavy Rain

Eines jener Telespiele, das mir aus welch immer noch recht schleierhaften Gründen nach den ersten 1 bis 2 Spielstunden im Ikea-Regal gelandet ist und dort seither unangetastet das triste Dasein des Dahinstaubens fristet. Gestern endlich mal wieder eingelegt und fürs bevorstehende Wochenende habe ich mir nun fest vorgenommen, zusammen mit den munteren Begleitern Bier, Pizza und Freunden und diesem besagten Spiel einen gemütlich chilligen Gamingabend zu machen. Wird sicherlich großartig.

Von:    moritz 11.11.2012 21:43

UT 2004, UT 3 - immer noch, weil viel Fun, wenig Zeitaufwand (Ein Match, 'ne Viertelstunde)

Von:   abgemeldet 12.11.2012 08:34
FLY'N

Wunderschön kunstvolles Jump & Run, dass mich aufgrund seiner seltenen Fähigkeit des Kindheitserinnerungsnostalgieschubs doch leicht begeistert - schon lange nicht mehr soviel Spaß mit diesem klassischen Genre gehabt. Ja, ich jage mit Speedruns sogar besseren Highscores hinterher, obwohl mich Leaderboards und Co. bei anderen Spielen eher weniger reizen. Es ist wohl die Mischung des schnellen dynamischen Gameplays und einem recht akzeptablen Schwierigkeitsgrad.

Von:   abgemeldet 12.11.2012 18:48
Gta 3, Crazy Taxi, Sonic CD, NBA Jam

Alles aufm Iphone :)

Von:   abgemeldet 16.11.2012 07:14
Ratchet & Clank: Quest for Booty

Habe ich mir damals beim Angebot des "Welcome Back"-Pakets von Sony ausgesucht und bis gestern nicht angerührt. Ganz unterhaltsam, erinnert mich doch teils etwas an Beyond Good & Evil, besonders da dies zumal auch mein allererstes "Ratchet & Clank"-Spiel ist, nur scheint das ganze laut gewissen Aussagen doch recht kurz zu sein - gerade mal auf 3 bis 4 Stunden soll man kommen. Das erklärt natürlich, warum man so früh am Anfang mit massiv neuen Waffen eingedeckt wird. Fands etwas übertrieben, dass man nach nur 2 Missionen fast sein ganzes Arsenal beisammen hat. Sonst isses echt nicht schlecht, nur hätte ich es mir gewiss nie selbst gekauft - aber vielleicht werd ich mir nun irgendwo ein gebrauchtes Ratchet & Clank: A Crack in Time ergattern.
Zuletzt geändert: 16.11.2012 07:15:00

Von:   abgemeldet 16.11.2012 20:46

Halo 4... ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.

Von:    Chocola 18.11.2012 22:21

Dito auch Halo 4 und wenn die Xbox besetzt ist Lol ^^
Möchtet Ihr gern Gumi, Kaito und Len beim wachsen helfen? Sie würde sich sicher sehr darüber freuen~
Dann bitte einmal hier clicken für Gumi ~ ♪ ~ clicken für Len ~ ♫ ~ clicken für Kaito ~ ♪

Von:   abgemeldet 19.11.2012 07:41

>Dito auch Halo 4
Und ich dachte immer (d.h. 13 Tage lang ^^) ich wäre der einzige Mexxler der das zockt :D

Von:    Chocola 19.11.2012 12:28

>Und ich dachte immer (d.h. 13 Tage lang ^^) ich wäre der einzige Mexxler der das zockt :D

Ich denks nicht xD
Also ich bin darauf gekommen, da mein lieber Freund mir mal sein Lieblingsspiel gezeigt hat. Joar mir fehlt zwar der dritte Teil, hock noch bei den Büchern, aber das Remake vom Ersten hab ich mal durch und Reach ;3
Da wollt ich doch schon den 4ten spielen ^^
Möchtet Ihr gern Gumi, Kaito und Len beim wachsen helfen? Sie würde sich sicher sehr darüber freuen~
Dann bitte einmal hier clicken für Gumi ~ ♪ ~ clicken für Len ~ ♫ ~ clicken für Kaito ~ ♪

Von:    Jim 19.11.2012 16:57

Titel: Call of Duty - Black Ops II
System: PC
Genre: First Person Shooter
Beendet: 17.11.2012

~You can't kill me...~
Der Vietnam Krieg ist lange vorbei und Frank Woods (bekannt aus dem Vorgänger) ist in einem sicheren Haus und einem Rollstuhl untergebracht. Es ist das Jahr 2025 und das Militär so wie er es kennt existiert nicht mehr. Dennoch bekommt der Veteran besucht von David Mason - dem Sohn seines ehemaligen Kameraden. Dieser braucht Informationen über einen Kartellführer namens Menendez, welcher mit einem Computervirus der auf militärische Drohnen abzielt droht die Welt ins Chaos zu stürzen. Woods erzählt von seinen Erfahrungen mit Menendez, die schon in Vietnam begannen, während David im Hier und Jetzt mit seiner Einheit versucht Menendez Einhalt zu gebieten.

~The safety is on, dipshit.~
Wer in den letzten Jahren ein Call of Duty gespielt hat weiß so ziemlich was ihn hier erwartet. Geskriptete Bombastaction vom Feinsten und wenn fünfzehn Sekunden lang niemand stirbt oder etwas explodiert, dann macht ihr etwas falsch. Es ist ein Ego Shooter in reiner Form. Zwei Waffen, ein paar Granaten und eine ganze Menge Gegner die leben und die ihr unlebend machen müsst. Black Ops II bringt vom reinen Gameplay her keine Innovationen, aber es macht auch nichts verkehrt. Dennoch erlaubte sich Treyarch an ein paar Details zu schrauben - und Zeit wurds. Vor jedem Levelstart kann man sich nun ein eigenes Loadout zusammenstellen wobei man aus einer Vielzahl von Gewehren, Schrotflinten oder oder oder auswählen kann. Manche Waffen schalten sich erst mit der Zeit frei, andere durch bestimmte Meilensteine. Natürlich kann man in den Vietnamleveln keine neueartigen Waffen verwenden, wie z.B. eine Art Railgun oder eine Waffe die drei Granaten in einem Schuss nach vorne schießt, welche an den Dingen haften bleiben die sie treffen - auch Gegner. Darüber hinaus gibt es bei den futuristischen Waffen auch Dinge wie spezielle Visiere mit denen man Gegner durch nahe Wände sehen kann oder ähnliches. Die Waffen und Ausrüstungen in den modernen Missionen scheinen nicht real, aber sie scheinen auch nicht so abgehoben das es wie SciFi wirkt. Letzten Endes dient aber jede Waffe nur dazu Gegner zu töten - daran ändern auch 50 Jahre technischer Fortschritt nichts. Neben den Waffen kann man sich jedes Mal auch einen Perk auswählen, wie z.B. das man länger sprinten kann oder ähnliches. Standardmäßig ist das "Access Kit" ausgewählt, welches es erlaubt bestimmte Türen zu öffnen hinter denen sich hilfreiche Drohnen befinden oder Kisten zu öffnen die Schutzwesten enthalten. Prinzipiell kann man sagen das jeder der IRGENDWAS anderes wählt als das Access Kit diesen Slot vollkommen verschwendet hat. Es ist schön eine Auswahl zu haben, aber die Freude wird dadurch negiert das die Wahl im Grunde sinnlos ist. Das man aber die Pistole in jeder Mission gegen eine nützliche Waffe eintauschen darf ist absolut begrüßenswert.
Ebenfalls neu sind die kleine Hand voll "Strike Force" Missionen. Bei diesen Missionen hat man eine kleine Map und muss Einheiten je nach Ziel des Levels taktisch einsetzen. Es kommen nur kleine Nachschübe für die Dauer der Mission und diese sind definitiv das schwerste am Spiel. Man kann von einer Übersicht ständig direkt eine Einheit - ob Drohne oder Soldat - übernehmen und steuern. Dies ist auch notwendig denn die KI kann sich nicht adäquat gegen ihresgleichen zur Wehr setzen. Die Steuerung für diesen Modus ist leider auch nur semiideal gelungen. Die Strike Force Missionen schreien geradezu nach einer Coop Variante wo ein Spieler der "Overlord" ist und die Einheiten verwaltet und ein weiterer Spieler am Boden kämpft und der Bodenkämpfer vom Overlord dahin teleportiert wird wo es gerade brennt. So wie sie aktuell sind, sind die Missionen leider aus den falschen Gründen fordernd. Eine weitere Neuerung sind Entscheidungen. Man kann tatsächlich storyrelevante Entscheidungen treffen/Dinge tun die teils gravierende Auswirkungen haben können. Es ist wirklich erstaunlich wo und wie dies eingesetzt wurde, denn die paar Momente die man hat grenzen schon an Perfektion was die Implementierung angeht. Davon dürfen sich andere Entwickler gern eine Scheibe abschneiden. Ansonsten gilt aber das das Spiel durch und durch gescripted ist und an einigen Stellen, die nicht direkt offensichtlich sind, ein Abweichen vom Skript tödlich bestraft. So kann es durchaus sein das man 1-2 Mal gegen eine Stelle rennt wie die See gegen ein Kliff - und genauso zerschellt - ohne das man wirklich weiß was man eigentlich falsch gemacht hat. Wenn aber alles klappt, dann klappt es wunderbar. Man kann wohl niemandem einen Vorwurf für Reizüberflutung bei Black Ops II machen, denn irgendwas geschieht immer. Ob kleine Flugdrohnen eine Terroristenversammlung stürmen oder man in einem Jet feindliche Flieger vom Himmel holt, wir haben hier gute 8 Stunden Nonstop-Action die sogar ausnahmsweise über wirklichen Wiederspielwert verfügt.
Ebenfalls gedreht wurde am Zombies Modus, welcher wieder mit dabei ist. Nun gibt es nebst dem altbekannten Gameplay auch "TranZit". Dabei fährt man mit einem Bus umehr und muss an Haltestellen bestimmte Ziele erfüllen. Alles in allem ist das eine Klasse Idee, aber der Modus ist mehr hardcore als "Dark Souls". Es gibt einfach keinerlei Instruktionen, jedenfalls nicht in dem Rahmen in dem sie nötig wären. Eine Option zum abschalten Dieser für erfahrene Spieler wäre ja kein Problem, aber so wie es im Moment ist, ist es einfach nur ein wenig unfair geraten und kostet den Modus eine Ecke seines Spaßfaktors.

~Aside from the fact that I'm still alive, none of this surprises me~
Optisch merkt man Black ops II das Alter seiner Engine einfach zwangsweise an. Sie sieht nach wie vor nicht schlecht aus, was wirklich erstaunlich ist, aber sie spielt keinesfalls mehr in der Oberliga mit. Dies gilt ebenfalls für die vorgerenderten Sequenzen, wenn man mal zu Shooterkollege HALO 4 herüber schielt. Vor allem die Details sind es, an denen es Black Ops II mangelt. So gibt es z.B., eventuell, eine Szene in der ein wichtiger Charakter erschossen wird. Später kommt man an die Stelle mit einem anderen Charakter, doch eine Leiche liegt nirgendwo. Das der Mann, welcher als Verräter hingerichtet wurde, ein anständiges Grab bekommen hat darf bezweifelt werden. Auch so mancher Blutspritzer sieht bei näherer Betrachtung einfach nur pixelig-hässlich aus.

Der Sound hingegen ist die meiste Zeit über super. Es kracht und rummst nur so das die Nachbarn sich beschweren werden, garniert mit einem orchestralen Soundtrack. Auch das Voice Acting ist über weite Strecken angemessen gut, lediglich zwei Charaktere wurden nicht ganz so glücklich getroffen; Admiral Briggs und Mitstreiter Harper. Letzterer klingt einfach nur nervig quäkend und das er in der Story selbst so viel Persönlichkeit zeigt wie ein nasses Handtuch kommt erschwerend hinzu. Briggs hingegen wirkt wie ein ultraweichgespülter, handzahmer Verschnitt von Samuel L. Jackson - sowohl wie er klingt, wie auch in dem was er sagt. Alles in allem wirken die Dialoge teils einfach... schwach. So als hätte man hier und da um jeden Preis ein "Fuck" unterbringen wollen weil es so cool ist.

Wo ich zuvor die Entscheidungen erwähnt habe muss auch etwas zur Story gesagt werden. Wie zu erwarten ist diese absolut kein Meisterwerk. Es mangelt ihr darüber hinaus ein wenig an der Konsistenz die die Modern Warfare-Teile besaßen. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Zukunft sind teils arg wirr und die Zeitsprünge zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Szenen zu groß, ohne das auch nur irgendwie erklärt wird was zwischen diesen zwei Szenen geschehen ist. Es wirkt einfach so als würden Teile, die durchaus interessant gewesen wären, einfach fehlen. Schade. Black Ops II verfügt allerdings über eine doch ziemlich persönliche Note da im Grunde alle Hauptcharaktere durch das gleiche Motiv getrieben werden: Rache. Jeder möchte Blutrache für etwas was ihm angetan wurde und jeder hat im Grunde auch ein Anrecht auf eben diese. Gerade das ist es was Black Ops II eine sehr dunkle, finstere Atmosphäre verleiht. Natürlich ist die Sicherheit der freien Welt in Gefahr - aber die Motivation ans Ende des Levels zu kommen ist es das man jemandem eine Kugel in den Kopf jagen will für etwas, was er vor langer Zeit getan hat. Das dazu noch die berühmten "Hurra-Patriotismus"-Momente im Grunde vollständig der Schere zum Opfer fielen rundet das Paket ab. Natürlich sind die USA immer noch die Guten, aber durch die im Vordergrund stehenden persönlichen Motive verliert dies nicht wenig seines Glanzes und so brechreizerregende Szenen wie das Ende von Black Ops 1 gibt es eigentlich gar nicht mehr.

Fazit
~That's what I like to see - fucking Textbook!~
Man bekommt bei Black Ops II eigentlich ziemlich das was man erwarten kann, garniert mit ein paar kleinen Änderungen die aber ein guter Schritt sind um das sonst so steifte Spiel ein wenig aufzulockern. Die "Strike Force" Missionen werden natürlich keinen einzigen RTS Veteranen zu Call of Duty holen, aber Innovation sollte niemals per se abgestraft werden. Das Wegfallen des Patriotismusknüppels ist definitiv eine sehr willkommene Änderung und das generelle Storydesign sorgt dafür, dass es irgendwie noch eine Spur persönlicher wird. Hoffentlich wird das Prinzip mit den Entscheidungen beibehalten, denn es hat etwas faszinierendes am Ende nicht einmal zu wissen das man überhaupt etwas getan hat - nur um dann im Nachhinein zu erfahren das es auch anders geht. Black ops II ist ein guter Shooter der jedem Genrefan Spaß machen wird, auch wenn der starre Skriptweg hingegen manchmal zu unflexibel und bestrafend ist. Wer aber bisher CoD mochte oder einfach nur einen astreinen Actioner zum spielen will kommt hier auf seine Kosten.
Zuletzt geändert: 19.11.2012 16:57:48

Von:    Masahiro 19.11.2012 19:16
Mich würde mal interessieren, wie der Multiplayer ist. Ich weiß, es ist schwer eine Objektive Meinung zu bilden, auch weil es noch nicht mal eine Woche auf dem Markt ist, aber trotzdem :P

Von:    Jim 19.11.2012 19:32

Keine Ahnung, ignoriere ich weil er mich nicht interessiert. Gut, streng gesehen ist der Zombie Modus ja Multiplayer. *mit Augen roll*
Sei es wie es sei, ein Vollpreistitel muss sich in meinen Augen auch aufgrund der Singleplayererfahrung halten können, wenn er eine bietet. Den MP von Black Ops II werde ich nicht mal anrühren, wenn man mich dafür bezahlen würde.

Von:   abgemeldet 21.11.2012 13:03

> Mich würde mal interessieren, wie der Multiplayer ist.
Bei Call of Duty? Das ist leicht zu beantworten! Nehmen wir mal folgendes Fallbeispiel aus einem anderen Shooter, Battlefield 3.

Ein Spieler wird von einem Spieler des gegnerischen Teams beschossen, feuert zurück aber ist kurz davor zu sterben.. ein anderer Spieler beobachtet das Schauspiel, tötet seinen Angreifer und macht weiter. Wie reagiert der beinahe gestorbene Spieler? Er sagt "Danke für die Hilfe!"..

.. wie reagieren Spieler bei Call of Duty auf exakt die gleiche Situation, im Multiplayer? Sie beschimpfen den "Killstealer", schiessen auf ihn und werfen Granaten nach ihm, oder versuchen ihn auf andere Art und Weise im Spiel ewig lange zu behindern ô.o

Und genau so, so ist das CoD BO2 Multiplayer auch :D "Flamer und Trolle", das sind drei Worte die treffend beschreiben wie der Multiplayer da denn so ist, und schon immer war. An der Spielmechanik ändert sich ohnehin nie sonderlich viel nennenswertes bei der Reihe, die Engine ist auch noch die selbe wie schon zu MW2-Zeiten (oder sogar zu MW1-Zeiten?) und lediglich die Waffen haben leicht varriiert.

Es ist praktisch von der Multiplayer-Erfahrung her das selbe wie all seine Vorgänger, nur in einem neuen Gewandt und mit hier und da mal ein paar neuen Features, über deren Existenzberechtigung man sich streiten kann ^^

Chocola
> Also ich bin darauf gekommen, da mein lieber Freund mir mal sein Lieblingsspiel gezeigt hat.

Guter Freund! :D

Ich vermisse irgendwie ja die guten Halo CE Zeiten ^^ Früher war der Multiplayer noch witzig, wo man Banshees mit der Pistole vom Himmel holen konnte, und wo man als Flaggenträger noch Fahrzeuge fahren konnte.. :D

Zockst du eigentlich auch Spartan Ops? ^^
.. und hast du da auch immer so Verbindungs-Probleme bei, wie ich? ;( :D
Zuletzt geändert: 21.11.2012 13:09:22

Von:    Jim 21.11.2012 16:29

Titel: The Walking Dead (TellTale Adventure)
System: PC
Genre: Click & Point Adventure
Beendet: 21.11.2012

~Allergies. Shit... people used to have these~
Lee Everett ist gerade auf dem Weg ins Gefängnis als der Polizeiwagen auf dem Highway etwas rammt und von der Fahrbahn gerät. Als er wieder zu sich kommt ist der Polizist tot und der Wald von scheinbar Untoten bevölkert. Lee rettet sich mit Müh und Not in ein Haus und findet dort die kleine Clementine. Ihre Eltern sind gerade in Urlaub in Savannah und ihre Babysitterin hat sich "gewandelt". Lee nimmt sich ihrer an und will sich mit ihr in Sicherheit bringen und nach ihren Eltern schauen. Doch die Welt ist untergegangen und ein gefährlicher Ort.

~Anyone who tries to get between me and her -ANYONE - is gonna wind up dead!"
The Walking Dead von TellTale ist eiw ein kleiner Schritt in die Vergangenheit, zu den Adventures von einst. Allerdings ist es entgegen den alten SCUMM Spielen doch deutlich komfortabler. Punkte mit denen man interagieren kann werden durch Symbole dargestellt, wenn man ihnen mit dem Cursor nahe kommt (dies lässt sich abschalten sodass man aktiv nach Hotspots suchen muss). Besitzt man Items die man anwenden kann, kann man diese einfach per Mausrad auswählen. Wenn man zum Beispiel mit jemandem reden will, dann hat man bei der Person ein Auge um sie anzuschauen, eine Sprechblase um die Konversation zu starten oder ein Lebensmittelsymbol um ihr etwas zu essen zu geben. So ähnlich verhält es sich mit allen Gegenständen. Lee selbst steuert man mit den WASD-Tasten, was die meiste Zeit über auch sehr gut gelingt. Selbst wenn die feste Kameraeinstellung wechselt ist es so, dass Lee z.B. nach vorne läuft, solang man die zuvor dafür gedrückte Taste weiter gedrückt hält. Erst wenn man sie loslässt muss man sich der womöglich neuen Kameraorientierung anpassen. In Dialogen hat man auch oftmals mehrere Antworten zur Auswahl, welche man bequem über die Tasten 1/2/3/4 oder mit der Maus auswählen kann. Da man aber nicht selten Antworten sehr schnell treffen muss eigenen sich die Zahlentasten deutlich besser. Verpasst man es zu antworten schweigt Lee für gewöhnlich einfach nur. Gelegentlich gibt es auch Kampfsituationen wo man mit der Maus gezielt auf Punkte klicken muss und hier und da ein Quicktime Event, welches aber immer nur aus dem Mashing eines Knopfes besteht (eventuell muss das Event mit einer zweiten Taste "abgeschlossen" werden). Schwierige Events mit vielen verschiedenen Tasten gibt es nicht, die zwei benötigten Buttons sind immer dieselben.
Sonderlich viele das Gehirn zermaternde Rätsel, eigentlich ja die Hybris und der Segen der Click & Points, gibt es hier allerdings nicht. Die meiste Zeit weiß der aufmerksame Spieler was er zu tun hat, wo er hin muss und was er braucht. Es hat schon ein wenig was von einem interaktiven Film, denn teilweise können die Dialoge und Zwischensequenzen, in denen man nichts oder nicht viel tun kann, relativ lang werden.

Die Dialoge und Entscheidungen sind der angepriesene Kernpunkt des Spiels. So wird auch vor jeder Episode darauf hingewiesen das das Spiel sich den Handlungen des Spielers anpasst und die Story entsprecht gewoben wird. Dies ist aber nur in äußerst geringem Maße wahr. Gegen Ende variiert es ein wenig, aber generell gilt das Ereignis X and Stelle Y stattfindet. Es ist absolut egal wie man sich vorher entschieden hat, mit wem man interagiert und wen man womöglich ignoriert hat. Dinge die zum roten Faden gehören der von TellTale zuvor festgelegt wurde werden IMMER passieren. Bedenkt man das Ausmaß das so manche Entscheidung und so manches Ereignis hat, wirkt die Aussage, die dem Spieler da jede Episode vorgelegt wird, glatt wie Hohn. Denn de fakto ist es nun mal einfach so das eben nicht jede Entscheidung berücksichtigt wird (beileibe nicht) und das die Story sich auch nur in geringfügigem Ausmaß verändert. Natürlich muss man im Gegenzug bedenken was in einem Spiel einfach umsetzbar ist und was nicht, aber der Erwartungshaltung die diese Aussage auslöst, wird das Spiel einfach letzten Endes nicht gerecht. Trotzdem ist es ein interessantes Erlebnis, wenn man das Spiel das erste Mal spielt und es ist auch ein interessanter, kleiner Psychotest, dem man sich unterzieht. Vor allem wenn am Ende jeder Episode gezeigt wird wie viel Prozent der Spieler sich wie bei gewissen Situationen entschieden haben.

The Walking Dead kommt in 5 Episoden daher, jede dauert jeweils so ca. 3 Stunden. Lediglich das Finale ist mit knapp 90 Minuten erstaunlich kurz ausgefallen.

~You think you are some tough bitch, don't you?!~
TWD kommt in Chel Shading Optik daher, was sowohl Vor- wie auch Nachteile hat. Man muss TellTale zu Gute halten das sie, für Cel Shading, teilweise ein erstaunlich gutes Gespür für Details hatten. Lee zum Beispiel verändert sich je nach Spielverlauf. Er kriegt mehr und mehr Bart über die Episoden hinweg. Zieht er sich einen Schnitt zu, dann heilt dieser über die Zeit hinweg wieder. Dennoch hilft das nicht darüber hinweg das Cel Shading generell beiweitem nicht so gut aussieht, wenn man sich Dinge mal etwas näher anschaut, und so ist es auch hier. Die Charaktere sehen gut aus und der comichafte Look passt ideal zum Spiel, aber wenn man dann mal etwas im Vordergrund sieht was extrem verschwommen-pixelig aussieht, dann wünscht man sich doch schon manchmal eine "normale" Optik. Die meiste Zeit über leistet die Engine aber einen soliden Job.

Wo TWD wirklich glänzt ist der Audiopart. Die (englischen) Sprecher sind durch die Bank weg großartig, selbst nur kleine Nebenrollen haben wunderbare Sprecher bekommen. Die Zombies kreischen und gurgeln und Musik wird erfreulicherweise sehr dezent eingesetzt. Besonders vor Clementines Sprecherin ist der Hut zu ziehen. Sie haucht dem kleinen Mädchen wirklich Leben ein.

Wer bereits ein wenig von The Walking Dead kennt weiß das ihn hier kein typisches Zombiemetzeln erwartet. TWD ist von Story und Charakterentwicklung getrieben und das ist hier nicht anedrs. Die Figuren, die Entscheidungen und der Verlauf der Geschichte stehen im Vordergrund. So überrascht es nicht das es nur wenige Situationen gibt wo man mal "kämpfen" muss. Und auch wenn die Entscheidungen beiweitem nicht so schwerwiegend und relevant sind wie promoted so gehört TellTale dennoch für das Drehbuch ein Orden verliehen - speziell für den Charakter von Clementine. Kinder werden oft als emotionaler Anker eingesetzt und Spieler sollen mit ihnen Mitleid haben/etwas für sie empfinden weil es eben Kinder sind. Clementine jedoch ist ein absolut vollwertiger Charakter trotz dessen das sie ein kleines Kind inmitten eines Weltuntergangs ist, wie er grausamer kaum sein könnte. Sie ist kein emotionaler Anker weil sie ein Kind ist, sondern weil sie ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter ist. Die Bindung zwischen ihr und Lee ist herzerwärmend und andere Spiele die Drama integrieren wollen, sollten sich von TellTale eine Scheibe abschneiden. SO setzt man Kinder korrekt in Videospielen ein. Generell sind die Charaktere sehr gut gelungen und auch wenn man natürlich die Charaktere hat die man mag und diejenigen die man nicht mag, so muss man ihnen fast ausnahmslos eingestehen das sie im Rahmen ihres Vorkommens gut dargestellt werden. Es zeigt sich ein konsistentes Bild für die verschiedenen Persönlichkeiten, etwas was man leider in diesem Ausmaße nur selten hat.
Leider wirkt das Finale, wie schon weiter oben erwähnt, unterm Strich etwas gerusht. Man hätte sich gerne etwas mehr Zeit nehmen dürfen um auf der Zielgeraden noch mal richtig was zu reißen. Alles in allem ist der Plot aber sehr solide geraten mit der durchaus ein oder anderen Überraschung, aber ebenso mit dem ein oder anderen Klischeemoment den - ich nenn sie mal so - geschichtenerfahrene Spieler von weit her riechen werden. Das finale Ende jedoch grenzt an einen Cliffhanger, was wiederum eine Frechheit ist.

Fazit
~What remains...~
TellTale haben hier ein Spiel geschaffen in das die meisten Spieler vermutlich emotional mehr investieren werden als in die Meisten anderen und dafür allein ist es schon wert The Walking Dead zu spielen. Das Versprechen das die Story sich nach den Entscheidungen des Spielers bildet ist zwar kalt gelogen, aber wenn man diese Werbung außer Acht lässt bekommt man eine tolle Geschichte präsentiert, die man gerne als kleines psychologisches Experiment an sich selbst sehen darf. Beim Ende jedoch hätte TellTale gerne etwas mehr zulegen dürfen, ebenso wie die Tragweite der Entscheidungen. Man kann natürlich kein total offenes Spiel kreieren was das angeht, aber ein paar Pfade mehr wären sehr wünschenswert gewesen. Wer ein schönes Drama haben möchte, mit viel Charakterzeichnung, und mal eine Zombiegeschichte haben will bei der es nicht darum geht nur Horden abzuschlachten, sollte auf jeden Fall zugreifen. Das Click & Point Adventure mag nicht mehr das sein was es einmal war, ohne Rätsel mit absurden Lösungen, aber es ist keinesfalls tot.

Von:   abgemeldet 21.11.2012 18:30
Far Cry 3 & Scribblenauts Unlimited.

Von:    Jim 21.11.2012 18:59

Na, wer hat denn da mal wieder ein Streetdate oder eine Sicherheitsmaßnahme gebrochen?
Zuletzt geändert: 21.11.2012 18:59:20

Von:   abgemeldet 21.11.2012 19:32
Immer noch Niemand.

Von:    Masahiro 21.11.2012 23:28
@Lasky
Also alles wie beim alten^^

Also ich kaufe mir CoD BO2 ausschließlich wegen dem Multiplayer. Die Story kann man vergessen, wie bei fast jedem CoD (CoD2, MW1&WaW waren meiner Meinung nach noch (!) gut) Ewig der gleiche Mist. 2 Meter fahren, Explosion. Oh, schau, ein Helikopter stürzt ab. Ich liege auf dem Boden. Nein, wo kommt denn die Granate plötzlich her? 20 Minuten Tinnitus - Das ist schlecht, sehr schlecht. Selbst für Shooter. Kennt jemand Duty Calls? Spiegelt zu 100% meine Ansicht des Singleplayers wieder.

Versteht mich nicht falsch. Ich kaufe mir Black Ops 2 nicht, weil es eine super geile Multiplayer Erfahrung (haha) bietet. Liegt vielleicht auch daran, dass das geschätzte Durchschnittsalter der Spieler ~13 ist? Im Prinzip ist es mir egal wer am anderen ende der Leitung sitzt, Hauptsache der plärrt nicht mit seiner piepse Stimme rum.
Aber irgendetwas ist dran, dass mich dazu bringt es zu kaufen. Ich weis es nicht. Zum Beispiel die Anfangszeit finde ich immer am besten. Einfach alle Karten kennen zu lernen. Laufwege zu finden. Waffen so zu "personalisieren" wie es einem am besten gefällt. Neues entdecken. Ich kann es schlecht beschreiben. Auch wenn es nicht viel zu entdecken gibt. Große Erneuerung erwartet sowieso keiner. Verwechselt mich jetzt aber bitte nicht mit den Hardcore CoD Verteidigern die teilweise Total verblendet sind. Ich für meinen Teil HASSE das verdammte Killstreak abgeschlachte. Gehört aber einfach dazu, irgendwie. Engine ist die IW-Engine. Laut pcgameshardware eine stark modifizierte id Tech 3 Engine... und die ist von 2005. Lächerlich? Oder?

Auch finde ich, dass man BF3 und CoD nicht vergleichen kann, da sie total unterschiedliche Ziele verfolgen. BF3 setzt eher auf Teamplay (Allein die Tatsache, das es keine Killstreaks gibt...) wo hingegen CoD meiner Meinung nach für Einzelspieler (Ausnahme: Clans..) konzipiert ist. Nur einer hat etwas von einer Killstreak...
Zuletzt geändert: 21.11.2012 23:42:21

Von:    oenone 22.11.2012 09:03

Torchlight 2
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.

Von:   abgemeldet 22.11.2012 09:12

Deleted
Zuletzt geändert: 09.01.2022 03:56:50

Von:   abgemeldet 22.11.2012 18:13

Masahiro
> Also alles wie beim alten^^
Leider ^^ Ich finde es ehrlich gesagt schade. Modern Warfare und Modern Warfare 2 fand ich ihrerzeit klasse, und das obwohl ich ja auch da schon zur verhassten "Halo-Fraktion" gehört habe :D

Früher war das alles, auch das was du da aufgezählt hast, noch relativ neu und auch optisch recht imposant gewesen. Heute aber ist man es einfach schon gewohnt, und die Grafik finde ich - obwohl alles auf max. steht - auch alles andere als zeitgemäß.. auch die Farbgebung der einzelnen Karten sagte mir dieses mal so gar nicht zu :-/

> Versteht mich nicht falsch. Ich kaufe mir Black Ops 2 nicht, weil es eine super geile Multiplayer Erfahrung (haha) bietet. Liegt vielleicht auch daran, dass das geschätzte Durchschnittsalter der Spieler ~13 ist?
Das mag sein O_o Aber das Spiel scheint mir wenn es um den Multiplayer geht auch immer wahnsinnig viele "Poser" anzuziehen, welche die ihr Ego mit ihren Stats gleichgesetzt haben und immer entsprechend reagieren wenn mal was nicht läuft wie sie es gerne hätten... :D

> Auch finde ich, dass man BF3 und CoD nicht vergleichen kann, da sie total unterschiedliche Ziele verfolgen. BF3 setzt eher auf Teamplay (Allein die Tatsache, das es keine Killstreaks gibt...) wo hingegen CoD meiner Meinung nach für Einzelspieler (Ausnahme: Clans..) konzipiert ist. Nur einer hat etwas von einer Killstreak...
Mein Beispiel war auch nie als Vergleich der beiden Spiele gedacht gewesen ^^.. eher als Vergleich der Leute die es meiner Erfahrung nach häufig spielen. Die BF3 Community kam mir jedenfalls um ein vielfaches freundlicher und auch teamfähiger vor, als es die CoD-Community oft tat (wie gesagt, das ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung von der ich hier rede ^^). Das liegt aber denke ich auch an den Dingen von denen du da schreibst. Das eine ist eben ein Teamspiel, und das andere ein eher actionorientiertes Spiel bei dem einfach nur sehr viele Spieler auf sehr kleinem Raum aufeinander einschiessen dürfen ^^

Irgendwie vermisse ich ja die guten alten Counter-Strike Zeiten.. Das Spiel war extrem simpel, aber trotzdem bot es meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus allem (abgesehen von der Tatsache, dass es mir ständig meine Buyscripts wegpatchte! -.-) ^^

Von:    SherylNome 22.11.2012 20:41

Hitman: Absolution

Und ich bin BEGEISTERT bisher!! <3 Habe auch die alten Spiele schon geliebt :)

Von:    Masahiro 22.11.2012 21:56
Finde ich sehr schön, dass man hier noch mit Leuten anständlich diskutieren kann. Sieht man ehrlich gesagt auch nicht mehr so oft im Internet. Jetzt auf kein Forum bezogen, sondern generell^^

Wobei man sagen muss, dass auch MW2 damals nicht so beliebt war, da dieser Teil eigentlich damit angefangen hat solch Lustige Sachen wie starke, Kontrolliert (!) fliegende Tubes; Commando; Killstreakabgeschlachte deluxe; Nuke...

Tubes und Killstreaks hatte zwar auch MW1. Tuben kannst du aber dort nur bedingt. Die fliegen wie ne besoffene Fliege. Total unkontrolliert. Auch fand ich in dem Teil die Killstreaks genial. Vor allem, weil sie "fest" waren und auch eher balanced. Man konnte sich top von dem Heli verstecken, im Gegenzug war er aber echt lange da und es war auch verhältnismäßig schwer den abzuschießen. Leider auf der XBOX unspielbar, da verhackt wie sonst was. Hats zufällig jemand auf PC? Ist es da auch so schlimm? Wenn nicht, würde ich es mir jetzt für PC holen. Für Konsole kauf ich sowiso nix mehr.
Wundert mich auch, warum WaW verhältnismäßig schlecht ankommt. Ich finde es mindestens so genial wie MW1 und ich hatte damit auch mindestens genau so lange Spaß damit, auch wenn die MP40 mit juggernaut echt heftig ist. Auch hier verhackt wie sonst was. Gleiche Frage: PC?

CoD ist das Poser Spiel schlecht hin xD Finde ich zumindest. Kaum ein anderes Spiel bringt so viele möchtegern "ProGamer" hervor wie das. Verständlich. Es ist nicht schwer mit einer Taktik (=Defensiv => meistens (!) Campen wie sonst was) ein gutes Spiel hinzubekommen. Und das mehrmals. Hat man einmal eine Streak erreicht, gehts ab^^.
Bei Spielen, wo es richtig auf "Skill" ankommt ala CS bekommen se übelst auf die Fresse. Spieler, die bei CS was drauf haben, prahlen nicht. Meistens.
Ich halte generell nicht viel von K/D. Größte Dreckserfindung. Zerstört Teamplay, fördert Campen. Ein Top Capture The Flag Spieler kann ne Negative K/D haben. Er ist aber gut, auf seine weise eben.

Lasky schrieb:
Die BF3 Community kam mir jedenfalls um ein vielfaches freundlicher und auch teamfähiger vor, als es die CoD-Community oft tat (wie gesagt, das ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung von der ich hier rede ^^). Das liegt aber denke ich auch an den Dingen von denen du da schreibst.
Das mit der BF3 Community ist nicht nur deine Erfahrung, sondern auch meine (^.^) und wahrscheinlich auch vieler andere. Vermute ich jetzt mal so frei xD.

Lasky schrieb:
das andere ein eher actionorientiertes Spiel bei dem einfach nur sehr viele Spieler auf sehr kleinem Raum aufeinander einschiessen dürfen ^^
Ich glaube, dass das mein Reitz ist, CoD zu kaufen. Ich will CoD nicht schönreden, aber man muss nur mal betrachten was CoD bietet und was nicht.

CoD = Zum gelegentlichen zocken, es ist aber auch möglich es intensiv zu spielen (Man mag es kaum glauben, aber dadurch wird man auch besser da man gewisse Hotspots erkennt wo immer die ganzen Camper gammeln. Und wenn man das weiß kann man sie schon abknallt oder C4 hinklatschen bevor sie's merken, danach wird man gerne als WallHacker bezeichnet. Nix hacken, Map und Menschenkenntnis meine Freunde)
Es ist action auf kleinem Raum. Für Einzelkämpfer ausgelegt.

BF3 = Im Prinzip das gleiche wie bei CoD bis auf "Es ist action auf kleinem Raum. Für Einzelkämpfer ausgelegt.". Hier Spielt Teamplay eine große Rolle. Allein kann man auch Zocken, macht aber wenig Sinn. Dein Panzer lebt z.B nicht lange... Bei Rush teilweise eine Katastrophe. Jeder will Kills machen,... für die K/D aber fast jeder ist sich zu fein genau diese zu versauen um mal die Bombe zu legen.

CS = Muss man intensiv Spielen, sonst fast keine Chance. Man wird abgezogen wie sonst was, auch, wenn man schon mal gespielt hat aber aus der Übung ist. Teamplay ist hier sowiso Pflicht. Außerdem ist hier die "Spielgeschwindigkeit" gegenüber CoD (außer SnD Modus) niedriger. Man läuft ja ständig Gefahr zu sterben. Und danach darfst du nur die anderen bei spielen zugucken. Ja geht jeder langsam und überlegt vor.

Meine Meinung. So sehe ich es halt. Deswegen besitze ich auch alle derartigen Spiele, jedes bietet was anderes. Bitte mich nicht verbal zerfleischen wenn du es anders sehen solltest^^

Von:    SAT0 24.11.2012 10:53

Zum 2. Mal mit Castlvania:Lords of Shadow durch und die DMC Demo.
"Et Eärello Endorenna utúlien.
Sinome maruvan ar Hildinyar tenn'
Ambar-metta!"

Von:    morb 24.11.2012 14:18
Halo 4 und CoD:BO2
Bin wohl einer der wenigen Menschen die sich CoD jährlich fast ausschliesslich wegen dem SP holen.Einmal im Jahr muss es eben der absolute Actionoverkill sein.Quasi das Pendant zum sommerlichen Kinoblockbuster Marke Michael Bay.Den MP zockte ich das letzte Mal bei MW1.Danach wars mir zu stressig und aufgrund anderer Games und Prioritäten doch zuviel mich damit ausgiebiger zu beschäftigen.

Von:   abgemeldet 24.11.2012 23:38
The Basement Collection & LEGO - Lord of the Rings.

Von:   abgemeldet 25.11.2012 14:56
Im Wechsel "Tales of Xillia 2" und "Atelier Ayesha".

Von:    Coachie 25.11.2012 15:20

Nachdem mein Mammutprojekt Resonance of Fate endlich durch ist (fucking 160 h, was hab ich die ganze Zeit gemacht???), hab ich gestern nach 2 Mio. Toden endlich Limbo fertig gespielt.

Jetzt sitz ich an Halo 1 und Darksiders 1.
"That puts TEH SUCK in Succubus!"

Von:    Susake_Kes 25.11.2012 17:10

Burnout Paradise

..es ist schwer sich von paradise city loszueisen, dieses game kann man so unglaublich gut suchten!
vom arbeiten erholt man sich mit einer pause und von pausen erholt man sich mit arbeit!

Von:    Chocola 25.11.2012 19:02

abgemeldet

Leider hab ich keinen Gold Account bei der Xbox ^^
Von daher spiel ich auch den Online Modus von Halo nicht :3
(außerdem bin ich im PvP mies xD)

Im Moment nur MMO und Browser ^^

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...120] [121...128]
/ 128

Zurück