Thread: Politische Einstellungen...
|
Eröffnet am: 31.03.2010 08:42 Letzte Reaktion: 27.01.2012 15:21 Beiträge: 227 Status: Offen |
Unterforen: - Politik |
|
|
![]() |
||||||
| > links (1949-89) Die wurden ja nun nicht gewählt, sondern "aufgepfropft"... Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns." Stay P.U.R.E. - To The New Dawn! Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Prophet@ Soso. Du findest Westerwelle gut? Sehr...Interessant. :) Wie ein Land geführt werden soll? Mit Hirn. Mit Verstand. Und Vernunft. Besitzt unser Landes-Vorstand etwas davon? Ich zweifle. |
|||||||
|
||||||
| Also ich habe die Ratschläge brav befolgt und höre jetzt bei allem, in dem es um Politik geht, erstmal genauer hin :) Langsam aber sicher bekomme ich auch Ahnung was läuft und was schiefläuft. |
|
||||||
| >Du findest Westerwelle gut? >Sehr...Interessant. :) Er steht zu seinem Wort, versucht alle Wahlversprechen durchzusetzen (wenn derzeitig auch leider recht erfolglos) und betreibt sinnvolle Außenpolitik. Welche Kritikpunkte gibt es, außer das er den Spagat zwischen Parteichef und Außenminister nicht immer optimal hinbekommen hat? :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
||||||
| Kritikpunkte an Westerwelle? Ich mag die politische Einstellung der FDP nicht. Von gehaltenen Wahlversprechen kann ich mir nichts mehr kaufen, wenn wir hier in Deutschland mal ne Katastrophe nach dem Vorbild von Tschernobyl hatten...und dass deutsche Atomkraftwerke nicht so sicher sind wie man uns weismachen will, sollte seit der Sache mit dem Krümmel-Monster allgemein bekannt sein. “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
|
![]() |
||||||
| Westerwelle redet. Er redet. Das kann ER gut. Aber Taten sehe Ich nicht. |
|||||||
|
||||||
| >und dass deutsche Atomkraftwerke nicht so sicher sind wie man uns weismachen will, sollte seit der Sache mit dem Krümmel-Monster allgemein bekannt sein. Stimmt, setzen wir lieber auf Solarkraft. Halt, warte, warte, warte, warte... Führende Unternehmen der Solarindustrie haben die EU-Kommission aufgefordert, das für Elektrogeräte geltende Verbot des Schwermetalls Cadmium auf die gesamte Photovoltaik-Branche auszudehnen. Sollte die Solarbranche wie bisher vom Cadmium-Verbot ausgenommen bleiben, "würde bis zum Jahr 2020 eine unkontrollierbare Menge mehrerer Tausend Tonnen toxischer Schwermetalle in Photovoltaik-Produkten über die ganze Europäische Union verteilt werden", heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Unternehmen, die WELT ONLINE vorliegt.GREEN TECHNOLOGY FIVE! >Aber Taten sehe Ich nicht. Wenn die CDU sich an den Koalitionsvertrag halten würde, hätten wir alle keine Probleme. Leider bückt sich die CDU gern für Frankreich etc... Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| Da ich mich politisch nicht engagiere oder irgendwie großartig informiert hätte, möchte ich jetzt auch keine Beurteilung irgendeiner vorhandenen Partei abgeben. Was ich mir allgemein jedoch wünschen würde, wäre, dass Deutschland dem Bürger nicht immer alles und jedes vordiktiert, sondern manchmal eben den "gesunden" Menschenverstand entscheiden lässt. Natürlich geht das nicht überall, aber bei solchen Themen wie Sonnenbank erst ab 18 - da frage ich mich, wo der Sinn dieses Gesetzes ist? Sollte es nicht die Aufgabe der Eltern sein, ihren Kindern mal ein wenig Verstand einzubläuen, dass Sonnenbaden dauerhaft krebserregend seinkann? Ich sehe viel zu wenig Eigenverantwortung mehr und ich für meinen Teil bräuchte die Hälfte der bestehenden Gesetze nicht, um mich daran zu halten, weil meine menschliche Moral mir einfach sagt, dass man nicht stiehlt oder Tiere quält. Wenn wir alle ein wenig mehr nachdenken würden, bräuchten wir keine Politiker, die uns unser gesamtes Leben bis zum Abwischen unseres Hintern nach dem Toilettengang erklären müssten. Übrigens gehört zu diesen Sachen auch diese tollen Tempobegrenzungen, wobei da die Dummheit der Menschen wohl schon zu groß ist, als das sie sich da noch selber einschätzen könnten. Gruß Night, die auf sowas wohl ewig warten müssen wird. Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
||||||
> Gruß > Night, die auf sowas wohl ewig warten müssen wird. ich befürchte da hast du recht ;) wenn alle menschen den "gesunden menschenverstand" nutzen würden, bräuchte man nicht nur keine gesetze mehr, sondern auch keine polizei. wenn einfach keiner stehlen würde, niemand tiere quälen und auch niemand zu schnell fahren würden. aber so sind die menschen nicht und man kann ihnen wohl oder übel, mmn, nicht mehr eigenverantwortung überlassen. klar könnte man auch sagen "ist mir doch egal, ob ne 12 jährige jeden tag auf die sonnenbank geht, ist ja ihr krebs." warum der staat es nicht so macht, weiß ich auch nicht genau ;) aber genauso gut könntest du sgen "verkauft doch an die minderjährigen alkohol" oder meinetwegen sogar "legalisiert alle drogen, wenn ihr verstand habt, dann benutzt ihr sie auch nicht". ich befürchte diese hoffnungen sind tatsächlich utopisch. |
|
||||||
>"legalisiert alle drogen, wenn ihr verstand habt, dann benutzt ihr sie auch nicht".Ob Hasch oder Kokain: In Tschechien gilt seit dem 1. Januar eines der liberalsten Drogengesetze in Europa. Das stellt, was die erlaubten Mengen und Substanzen angeht, sogar die Niederlande in den Schatten. Die große Freiheit beim Kiffen und Koksen wird aber auch kritisiert.<3 >ich befürchte diese hoffnungen sind tatsächlich utopisch. Deutschland braucht halt für alles Vorschriften. Das dumme Volk kann ja nicht selbst entscheiden, was es mit seinem Geld machen will. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| wie links (1949-89) Ist mir nicht bekannt das die SED gewählt wurde oder links waren. das ganze wird gern als Instrumentalisierung benutzt um politische Linke in diesem Land zu unterdrücken. Ich mag parteien nicht die es nicht mal packen über Personaldebatten heraus zu kommen Kritisch, direkt, ehrlich! Mitglied der Reporter ohne Grenzen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wieso nicht? Es gehört doch auch zur Selbstbestimmung wenn sich jemand sein hirn rauskoksen will. Über die deutsche Mentalität möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden, die meisten Deutschen hocken mit ihrem Bier vor der Glotze und beschweren sich über Politiker als selber was zu machen Kritisch, direkt, ehrlich! Mitglied der Reporter ohne Grenzen |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.05.2010 01:20:25 | |||||||
|
||||||
| >Wieso nicht? Wenn man freiheitsliebend ist, würd man auch gegen eine aufgezwungene Sozialversicherung sein. Aber der Großteil der Bürger wählt halt lieber Parteien, welche für Überwachung und staatliche Bevormundung sind. Danke dafür. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand sein Geld mit Koks verbrauchen will. Koks ist imo besser als Alkohol. >Über die deutsche Mentalität möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden, die meisten Deutschen hocken mit ihrem Bier vor der Glotze und beschweren sich über Politiker als selber was zu machen Aber solange die ALG2 und Fernsehen haben sind die ja eh glücklich. Von daher... :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
||||||
| Zuletzt geändert: 30.05.2010 10:44:34 |
|
![]() |
||||||
| Ich glaube, Gesetze sind schon irgendwo nötig, denn in manchen Sachen muss der Mensch vor sich selbst geschützt werden, sonst würde bald Selbstjustiz etc. Überhand nehmen. Im Bereich der Verbrechen sehe ich Gesetze also schon als sinnvoll an. Aber diese anderen harmlosen Dinge, die jeder selber einschätzen können sollte, die zu verbieten, damit kein zunehmender Schaden auftritt, finde ich sinnlos. Da wäre es mal eher angebracht, die Leute darüber aufzuklären, warum! etwas nicht ohne Maß genossen werden sollte. Und solange einem das völlig klar ist, braucht man keinen, der es einem verbietet, denn man kennt seine eigenen Grenzen selber. Und DAS vermisse ich in der heutigen Erziehung einfach, das Gefühl fürs rechte Maß der Dinge. Warum saufen sich wohl viele Jugendliche ins Koma? Weil sie einfach nicht wissen, wieviel Alkohol noch lustig ist und Spaß bringt, und wieviel dann schlichtweg nur noch wahnsinnig ist. Aber im Ürinzip ist es einfach utupisch sowas zu verlangen. Und nun sagt mir einer, welche Partei sollte man, wenn man sowas oder auch nur annäherend sowas mal erreichen möchte, bitte unterstüzen? Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
||||||
| Ich würd ja die FDP empfehlen. Die Piraten sind derzeitig zu instabil und wissen nicht wirklich wo sie stehen, SPD / CDU / Grüne stehen ja auf das Motto "viel Staat, viel gut!". Und Linke... naja, die will ja das dem Staat alles gehört. Die Reps wären noch eine interessante Alternative, schließen sie immerhin die Lücke die die CDU im konservativen Bereich gelassen hat, allerdings sind sie aufgrund bestimmter Ansichten für die meisten einfach nicht wählbar und daher auch nirgends über 5%. Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| >Prophet@ >Soso. >Du findest Westerwelle gut? >Sehr...Interessant. :) Selbstverständlich NICHT. An Liberalismus gehen die Völker zugrunde, wie Moeller van den Bruck schon vor bald 100 Jahren schrieb. Wie kommst Du denn auf einen derartigen Schwachsinn?! Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns." Stay P.U.R.E. - To The New Dawn! Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Die Reps wären noch eine interessante Alternative, schließen sie immerhin die Lücke die die CDU im konservativen Bereich gelassen hat, allerdings sind sie aufgrund bestimmter Ansichten für die meisten einfach nicht wählbar und daher auch nirgends über 5%. Die REPsen werden von einem opportunistischen Schleimbeutel geführt (der bedauerlicherweise auch noch mein Kartellbruder ist), drehen daher ihr Fähnchen immer fröhlich in den gerade wehenden Wind des Zeitgeistes und sind allein DESWEGEN für niemanden, der halbwegs klar denken kann und gerne eine Alternative zu den Blockparteien hätte (so er dennoch so dumm ist, an den Parteienstaat zu glauben), wählbar. Da kann man auch gleich die Tierschutzpartei wählen, bringt genausoviel. Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns." Stay P.U.R.E. - To The New Dawn! Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx |
|||||||
|
||||||
| >drehen daher ihr Fähnchen immer fröhlich in den gerade wehenden Wind des Zeitgeistes So wie ca. 99,9% aller gelisteten Parteien. Also wenn man das so sieht... Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| > Wie ein Land geführt werden soll? > Mit Hirn. > Mit Verstand. > Und Vernunft. > Besitzt unser Landes-Vorstand etwas davon? Dieser "Landes-Vorstand" braucht blöder Weise nichts davon. Das Volk ist immerhin blöd genug ihm immer wieder aufs neue genügend Wahlstimmen zukommen zu lassen, um den Teufelskreis am Laufen zu halten.. ;-) Ich persönlich bin ja dafür den Raab mal zum Diktator zu erklären. Wieso? Nunja.. vergleichen wir mal. Unsere Politiker schaffen es seit ich denken kann - recht konsequent - aus Gold Scheisse zu machen. Raab hingegen.. ja.. der macht in regelmäßigen Abständen aus Scheisse Gold (was nicht auf Lena bezogen war. Die mag ich :p :D Ich dachte eher an Dinge wie die Wok WM, den Maschendrahtzaun etc. pp.). "I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line." |
|||||||
|
||||||
| > So wie ca. 99,9% aller gelisteten Parteien. Rein interessehalber: Welche Kleinpartei bildet deiner Meinung nach die restlichen 0,1%? |
|
||||||
| Mir fällt spontan keine ein. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
||||||
| > >und dass deutsche Atomkraftwerke nicht so sicher sind wie man uns weismachen will, sollte seit der Sache mit dem Krümmel-Monster allgemein bekannt sein. > Stimmt, setzen wir lieber auf Solarkraft. Halt, warte, warte, warte, warte... > Führende Unternehmen der Solarindustrie haben die EU-Kommission aufgefordert, das für Elektrogeräte geltende Verbot des Schwermetalls Cadmium auf die gesamte Photovoltaik-Branche auszudehnen. Sollte die Solarbranche wie bisher vom Cadmium-Verbot ausgenommen bleiben, "würde bis zum Jahr 2020 eine unkontrollierbare Menge mehrerer Tausend Tonnen toxischer Schwermetalle in Photovoltaik-Produkten über die ganze Europäische Union verteilt werden", heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Unternehmen, die WELT ONLINE vorliegt.> GREEN TECHNOLOGY FIVE! Und Atommüll ist ungefährlicher? Ich wage zu behaupten, dass die Mengen an Cadmium, die durch die paar Leute, die unverantwortlich genug sind, ihre Solarzellen einfach im Wald zu entsorgen, weniger ausmachen als eine Wolke radioaktiver Regen. Davon abgesehen ist Solarenergie nicht die einzige Alternative zu Atomstrom. “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
|
||||||
| >Und Atommüll ist ungefährlicher? Ich wage zu behaupten, dass die Mengen an Cadmium, die durch die paar Leute, die unverantwortlich genug sind, ihre Solarzellen einfach im Wald zu entsorgen, weniger ausmachen als eine Wolke radioaktiver Regen. >Davon abgesehen ist Solarenergie nicht die einzige Alternative zu Atomstrom. Ich erwähnte schon einmal, dass alle Gefahren durch AKWs bekannt sind, die durch "grüne Technologie" noch nichteinmal erforscht werden. Und solange man die Gefahren nicht kennt, kann man auf diese nicht reagieren. In wie weit verändern die Gezeitenkraftwerke den Lebensraum der Tiere? Ist die Temperaturerhöhung des Wassers durch Windkrafträder unerheblich oder nicht? Diese Liste könnte man ewig fortführen und auf fast nichts gibt es eine Antwort. Hauptsache keine direkten Emissionen, vom Produktionsprozess reden wir mal garnicht. Ist ja fast so toll wie Bio-Diesel. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| >> drehen daher ihr Fähnchen immer fröhlich in den gerade wehenden Wind des Zeitgeistes > So wie ca. 99,9% aller gelisteten Parteien. Also wenn man das so sieht... Naja, das kann man nun so und so sehen. Gerade die großen Blockparteien "machen" den Zeitgeist eher, als dass sie ihm hinterherrennen. Aber das ist im Prinzip auch unerheblich; ich habe für Parteienpolitik insgesamt nichts übrig. Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns." Stay P.U.R.E. - To The New Dawn! Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin sehr links, stehe dazu und wurde auch dementsprechend erzogen. Mein Idealsystem wäre der Sozialismus. Bin aber auch der Meinung, dass ein RICHTIG FUNKTIONIERENDER Sozialismus/ Kommunismus (Kommt mir nicht mit China oder der Sowjet Union ) in einer kapitalistischen und eigentumsorientierten Welt wie dieser nicht zustande kommen kann. Zumindest nicht in den nächsten 300 Jahren. Ich steh nicht auf so halbfertige Sachen wie die Piratenpartei, da ich sie nicht einschätzen kann. Für mich wirkt die PP doch noch ziemlich unpolitisch ( was auch daran liegen kann, dass sie sich nicht auf "links festlegen wollen", obwohl sie auschließlich linke Grundsätze haben. Ganz ehrlich, was soll der Scheiß? Da kann man sich dann auch gleich "links" nennen, oder verliert man dann Wählerstimmen, weil links = böse? :P ) und ich denke das ist auch der Grund, warum die meisten unpolitischen Jugendlichen die PP wählen. Tut mir Leid, aber die meisten sagen eh immer "die scheiß Linkspartei" und haben selber keine Ahnung was für ein Programm die Linkspartei hat! Aber ganz viele wählen auf einmal die PP, ohne bei denen zu wissen, ob die genauso Erwartungen enttäuschen werden wie unsere derzeitige Regierung ( wer auch immer diese Idioten gewählt hat ) oder alle anderen Parteien. Ich bin kein Liebhaber der Linkspartei, auch ich habe Kritikpunkte. Im Grunde bin ich für mehr "links" in Deutschland und durch welche Partei das von statten gehen soll ist mir auch egal, aber ich lehne die CDU und FDP stark ab. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.10.2010 14:24:46 | |||||||
|
||||||
| Also ich bin grundsätzlich eher links eingestellt, würde mich aber im heutigen Polit-Klima lieber als maximal Mitte-links einordnen. Hab einige Kontakte zur rechten Seite und weiß daher, dass diese menschen auf jeden Fall ehrlicher sind als die links angesiedelten. Rechts wird eine Politik praktiziert, die für meinen Geschmack streckenweise absolut nicht tragbar ist, vor allem eben die radikeleren Elemente. Aber dafür stehen diese menschen auch zu ihrem Wort und verstecken sich nicht hinter leeren Phrasen, wie die linke Seite. Dort finde ich mittlerweile immer weniger Leute, die tatsächlich das meinen, was sie sagen, dafür immer mehr Leute, die vorrangig utopische Phrasen dreschen und so unglaublich eindeutig mit zweierlei Maß messen, dass es nicht zum Aushalten ist. Bestes Beispiel, die Audimax-Besetzungen letztes Jahr im größten Hörsaal der Uni Wien: Diese angeblich tolerantesten und sozialsten Menschen (die nebenbei andere von studieren abhielten und der Uni hohe Kosten verursachen) mit "basisdemokratischer" (allein das Wort stößt mir übel auf) Grundlage haben die Burschenschafter, die ja durchaus nicht rechtsradikal, sondern großteils einfach nur rechts sind, RAUSGESCHMISSEN; als sie sich mit ihnen solidarisieren wollen. Diese ach so tolel Gutmenschen haben mensch aufgrund ihrer politischen Meinung kritisiert. Was diese Linken wollen, gilt immer nur für die, die auch ihrer Meinung sind. So wurde ich beispielsweise, als Gegner der Besetzungen, als ich zu einem Gespräch mit der "AG Forderungen" des Audimax zusammensaß, als allererstes, fast VOR der Begrüßung, mit dem Kommentar konfrontiert, dass diese Heuchler erstmal "abstimmen" sollten, ob sie uns Gegner überhaupt in ihrer Runde sprechen lassen wollen, da wir ja "gegen sie" sind. Fazit: Blindlinkse, utopisch-unreflektierte Heuchler treiben mir den Puls auf jeden Fall höher, als rechtsradikale Kleinhirne. Die stehen wenigstens dazu, dass sie eine menschenverachtende, widerliche Ansicht bezüglich unserer Gesellschaft habe. Die wirklich Toleranten, die versuchen, aufzuklären, und nicht, zu missionieren, sterben leider immer mehr aus... Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD *~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~* Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans http://desu.de/VQfW46d |
|
![]() |
||||||
| Leider sind aber die rechtsradikalen Kleinhirne nur das kleinere Übel. Es gibt auch genügend intelligente und heuchlerische Rechtsradikale, da sollte man nicht verallgemeinern! |
|||||||
|
||||||
| Kleinhirn war auf die soziale Beschränktheit gemünzt^^ Ich sage ja nicht, dass es solche Rechtsradikale nicht gibt, mir gehts darum, dass es mir bei Rechtsradikalen herzlich egal ist, wie heuchlerisch oder fies oder intelligent oder hinterhältig sie sind, weil die ja sowieso ziemlich verquere Ansichten bezüglich Moral etc haben....aber jemand, der von sich behauptet, er wäre ein Gutmensch, und DANN nicht so handelt. "Der Zweck heiligt die Mittel"-Leute halt. Einfach verabscheuungswürdig. Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD *~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~* Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans http://desu.de/VQfW46d |
||||||
| Zuletzt geändert: 05.11.2010 19:11:16 |
|
![]() |
||||||
| Ich weiß nicht wo auf dem Spekturm links-rechts das hingehört, aber ich bin ein starker Befürwörter von direckter Demokratie. Natürlich weiß ich, dass man nicht jede einzelne Frage in einem Volksentscheid klären kann, aber ich würde mir wünschen, dass das Volk in bestimmten wichtigen Entscheidungen mit ein bezogen wird. Z.B. bei Kriegserklärungen. Ich finde es ist ein Unding, dass das Parlament Truppen nach Afghanistan schicken darf, ohne die Zustimmung des Volkes vorher zu erfragen. Oder bei der Rettung der Banken. Es sollte so ein Limit geben. Wenn das Parlament über dieses Limit hinaus Geld ausgibt, müssen die Steuerzahler dem in einem Volksentscheid zustimmen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Z.B. bei Kriegserklärungen. Ich finde es ist ein Unding, dass das Parlament Truppen nach Afghanistan schicken darf, ohne die Zustimmung des Volkes vorher zu erfragen. >Oder bei der Rettung der Banken. Es sollte so ein Limit geben. Wenn das Parlament über dieses Limit hinaus Geld ausgibt, müssen die Steuerzahler dem in einem Volksentscheid zustimmen. *bwahahahahahahaha* Dir ist schon bewusst, in welcher Größenordnung der deutsche Staat seinen JÄHRLICHEN Haushalt verabschiedet? Und ich kann dir sagen, was jedes Jahr teurer ist, als die Bankenrettung es je war: unsere Sozialausgaben, also Arbeitslosengeld, Hartz IV, Sozialhilfe, Kindergeld, und und und und und und, was es halt im Namen des "Sozialstaats" alles so an Geld für die armen "armen" Bürger gibt. Und die Entsendung der Truppen nach Afghanistan hat mit einer Kriegserkärung nicht das geringste zu tun... Afghanistan ist ja auch offiziell kein Krieg, sonst wäre das ganze etwas komplizierter XDDD. Du hast hier ein wunderbares Beispiel gebracht, warum direkte Demokratie völlig unpraktikabel ist, denn die breite Bevölkerung hat insbesondere bei den großen "Aufreger"-Themen nicht den blassesten Schimmer, was da warum entschieden ird - sonst würde sie sich nicht so aufregen. Unsere Beteiligung in Afghanistan hängt mit unserer Beteiligung an internationalen Bündnissen wie der NATO und der UNO zusammen. In diesen über einzelne Länder hinausgehenden Bündnissen wird entschieden, wie man mit anderen Staaten umgeht, und dort wurde auch beshclossen, dass man die Herrschaft der Taliban in Afghanistan beenden will, um ein Zentrum des internationalen Terrorismus, der alle Staaten, insbesondere jedoch die westlichen Industrienationen, bedroht, auszuräuchern. Hat nicht so geklappt, wie man sich das dachte, aber insbesonder bei der ersten Entsendung der Truppen waren die Deutschen noch im großen und ganzen dafür. Was ide Bankenrettung angeht: Es handelte sich bei jenen "Rettungsbudgets" eigentlich durchweg um Staatsbürgschaften. Eine Bürgschaft bedeutet, dass im FALL der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners der Bürge einspringt und die Schuld begleicht - wenn also die Bank, die eine Saatsbürgschaft erhalten hat, an jemand nicht zahlen kann, dem sie Geld schuldet, dann kann der Staat dieses Geld zahlen müssen. Es ist also nicht so, als hätten sie den Banken das Geld einfach so geschenkt und bekämen es nie zurück, es ist eine Sicherheitsmaßnahme, die den einzelnen Schuldnern (im Zweifel auch einzelne Sparer und Unternehmen, die ihr Vermögen auf der Bank liegen haben) sagt, "hey, wenn die Bank euer Geld nicht direkt hat, bekommt ihr es trotzdem!". Ich glaube auch nicht, dass übermäßig viele dieser Bürgschaften tatsächlich (und insbesondere in der vollen Höhe) ausgereizt wurden, es ging in der akuten Situation darum, dass niemand ausrastet und nur um sicherzugehen, dass er es überhaupt noch bekommt, sein ganzes Geld zurückfordert und aus dem delikaten Finanzkreislauf entfernt. Eine Panik verhindern, die andernorts schon voll ausgebrochen war - denn wenn eine Bank pleite geht stehen ALLE, denen sie Geld schuldet, auf gelicehr Stelle - und wenn deine 100.000€ da liegen, dann weißt du bei der Insolvenzanmeldung nicht, ob du die noch bekommst. Und genau das hat so mancher Ban in der Kriese auch das Rückrad gebrochen, weil ALLE ihr Geld wieder haben wollten, und damit die Bank garkein Kapital mehr zur Verfügung hatte, mit dem sie ihre Verluste wieder ausbessern konnte. In Deutschland haben auch Leute, deren Vermögen eigentlich vollständig vom Sicherungsfonds abgedeckt sind, und die eine Garantie hatten, dass sie ihr ganzes Geld wieder bekommen würde, hergegnagen und haben ihr Geld lieber abgehoben und in ein Schließfach gestopft. vollkommer Unsinn, aber um das in größerem Ausmaß zu verhindern, hat der Staat jene Bürgschaften gegeben, die auch auslaufen werden. Damit nicht ein ganzes System zusammen bricht, an dem mehr als nur Banken hängen - sondern eigentlich alle Unternehmen, die auf der Welt Arbeitsplätze vergeben, denn ohne Bank keine Kredite, und ohne Kredite keine Investitionen in den Unternehmen, und ohne diese Investitionen können viele Firmen garnicht arbeiten. Ich denke mir, dass die Leute sich mal wieder mehr über das informieren müssen, was in unserer Welt passiert - und lernen müssen, dass es Zusammenhänge gibt, die sehr sehr viel größer und weitreichender sind, als sie es auf den ersten Blick erscheinen. Ohne dieses Wissen ist jede politische Entscheidung totaler MIST dun QUATSCH - weil man emotional statt rational handelt, und meine Zukunft nicht von emotionalem Bullshit irgenwelcher uninformierter Leute abhängen soll, danke. Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime? http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir! |
|||||||