Zum Inhalt der Seite

Thread: (U)25.08.Totalverweigerung gegen die Unsinnigkeit der Wehrpflicht

Eröffnet am: 09.07.2007 18:13
Letzte Reaktion: 10.08.2008 21:19
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20

Von:    Teyl 10.07.2007 18:15
Betreff: (U)10.07.Meine Totalverweigerung von Ale... [gesperrt]
> Ich finde es sehr schade, dass man solch eine Aktion, was auch immer man von den Gründen und der Art, wie sie durchgeführt wird, halten mag, derart unterschätzt und abtut.

Um mich mal selbst zu zitieren:
"Was ich [..] sagen wollte ist das mich die Form welche der Blogger waehlte abstoesst. Denn unabhaengig vom Thema ist es in erster Linie schlicht aufmerksamkeitsheischend, narzistisch und aufgrund der egozentrischen Form bar jeder glaubwuerdigen Intention hinsichtlich des vorgeblichen Ziels."

Die Art und Weise sowie die Gruende sind meines Erachtens absolut ablehnenswert. Ich weige mich es einfach zu abzutun, zu unterschaetzen, und damit diese Selbstinszenierung zu billigen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:    Teyl 10.07.2007 18:17
> Letzteres Modell hätte den Vorteil, daß man die frei werdenden Gelder [..]

Welche freiwerdende Gelder?
Die Abschaffung der Wehrpflicht haette unter anderem die Installation einer richtigen Berufsarmee zufolge. Was kostet.
Selbst wenn nicht, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln das die Mittel reichen. Wie waere es mit Fakten?

Laender wie die USA widerlegen ja eher ein funktionieren der Umschichtung.

> Zivis haben in dem Bereich einen ziemlich schlechten Ruf.

Der Ruf ist immernoch besser als den welchen die jetzt schon nicht vorhandenen Arbeitskraefte haben.

Von:    Medialuna 10.07.2007 18:21

>
> @Medialuna:
> Ich erwaehnte bei jeder Anmerkung dazu das ich mich auf oeffentliche Gebaeude beziehe.

hab ich mich auch.
>
> > Wie sollen sonst die Behinderten hineinkommen? Man muss in einer Gesellschaft ein wenig auf den anderen Rücksicht nehmen.
>
> Eine Gesellschaft sollte auf den anderen Ruecksicht nehmen.
>
> Ein Geschaeftsinhaber koennte sich dennoch auf den Standpunkt stellen, das er eher auf behinderte Kunden verzichtet, als eine Rampe zu bauen. Ebenso das er verschiedene ethnische oder politsche Gruppen nicht bedienen mag.
> Positiver Weise gibt es jedoch Zwaenge die ein solches Handeln verbieten.

Ja und? Ich verstehe noch immernicht den Zusammenhang. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

>
> Ein weiteres Problem das unsere Gesellschaft derzeit hat ist die Verfuegbarkeit von Personal im sozialen System, insbesondere den doch eher unangenehmen Berufen wie die Altenpflege.
> Man mag der Wehrpflicht gegenueber positiv oder negativ eingestellt sein, entziehen wir der Gesellschaft jedoch adhoc die Wehrpflicht und damit die Zivildienstleistenden reissen wir damit eine Versorgungsluecke auf. Abgesehen davon das das Sozialsystem derzeit angespannt ist, hoeflich ausgedrueckt, trifft es gerade Kranke, Behinderte wie Alte Menschen.

Da die Heime privat betrieben werden, und der Wettbewerb untereinander steigt, denke, dass sie wie jedes Dienstleistungs unternehmen eine Lösung parat haben. Z.B. mehr Leute einstellen.
Das heißt es werden sogar Arbeitsplätze geschaffen...oh wie schlimm!

>
> Deswegen ist m.E. die Wehrpflicht kein Zwang im Sinne von Zwangsarbeit.
> Ohne diese, respektive dem mit ihr einhergehenden Zivildienst, waere aermeren Menschen ein halbwegs wuerdevolles altern nicht moeglich.

Sorry, aber das ist bullshit. Du wirst in einem Heim gerade mal einen Zivi vorfinden. Und glaub mir, er ist nicht allein für die alten verantwortlich.
Deiner Aussage nach, könnte man meinen die Zivis betreiben die Altenheime ganz alleine.

> Desweiteren ist deswegen m.E. die Forderung nach Abschaffung der Wehrpflich asozial.
> Im eigentlichen Wort sind da es gegen eine Integration der Alten / entsprechend Schwachen arbeitet - diese ausschliesst.

s.o.

>
> Das heisst wer sie abschaffen will, muss zuerst eine Loesung fuer das Problem anbiete.
> Nun und gerade wenn man sich die USA ansieht, kann man feststellen das die Versorgung alter Menschen, unter jeder Wuerde ist - wohl auch weil es keinen entsprechenden Zivildienst gibt.

Aber das liegt sicher nicht am fehlenden Zivildienst. Eher am Mangel an Sozialleistungen.
>
> > Die Wehrpflicht verstößt eindeutig gegen die Gleichberechtigungsklausel!
>
> Richtig, habe ich zuvor auch geschrieben.
> Dennoch ist es das kleinere uebel, als jenes das dem Sozial-System bei Abschaffung blueht.

Eh? Also siehst du es sogar ein? Na immerhin.
Und wie gesagt, deswegen bricht das Sozialsystem nicht gleich ein.

Erstmal ist die Wehrpflicht ungerecht und dann schränkt sie einen noch drastisch in ihren Freiheiten ein. Und das hälst du für vertretbar?

Von:    AvisNocturna 10.07.2007 18:22

Teylgran:

Nun, ich bezog mich auch eher auf die allgemeine Stimmung hier im Thread (Die mir übrigens nicht nur hier auffällt, sondern auch schon in vielen anderen Bereichen von Animexx....).

(mMn ist die von ihm gewählte Art des Protests auch nicht die beste...)
Zuletzt geändert: 10.07.2007 18:25:11

Von:   abgemeldet 10.07.2007 18:25

> Teylgran:
>
> Nun, ich bezog mich auch eher auf die allgemeine Stimmung hier im Thread (Die mir übrigens nicht nur hier auffällt, sondern auch schon in vielen anderen Bereichen von Animexx....).
>
Nicht wirklich überraschend in einem Diskussionsforum, wie ich finde. Insbesondere in einem Thread wie diesem, wo die Meinungen himmelweit auseinander klaffen.
Du willst nicht wissen, was in den Threads zu Abtreibung und Kindsmord schon los war.
Diese Sigantur eignet sich für Fans von Action, Philosophie, Geographie, Elefanten, leichter Unterhaltung, Angelkunde, Origami und der Erotik (Ferkelkrams).

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx

Von:   abgemeldet 10.07.2007 18:25

Teylgran, argumentiere bitte mit etwas anderem als deinen "Hirn"-Gespinsten. Außerdem sind die USA nicht das einzige Land ohne Wehrpflicht. Nimm lieber Frankreich als Beispiel.
Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir
Mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze, aus dem Arsch, da macht er Speck
Aus den Därmen macht er Würste und den Rest den schmeißt er weg.
Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion

Von:    AvisNocturna 10.07.2007 18:27

> Nicht wirklich überraschend in einem Diskussionsforum, wie ich finde. Insbesondere in einem Thread wie diesem, wo die Meinungen himmelweit auseinander klaffen.
> Du willst nicht wissen, was in den Threads zu Abtreibung und Kindsmord schon los war.

Darf ich korrigieren? In _diesem_ Diskussionsforum. In anderen Foren stößt man nicht so extrem auf diese "Was kann man schon ändern" Einstellung.

Von:   abgemeldet 10.07.2007 18:28

> Darf ich korrigieren? In _diesem_ Diskussionsforum. In anderen Foren stößt man nicht so extrem auf diese "Was kann man schon ändern" Einstellung.
>
Herrgott. Das ist nunmal eine Meinung, und auch die muss man als solche akzeptieren.
Diese Sigantur eignet sich für Fans von Action, Philosophie, Geographie, Elefanten, leichter Unterhaltung, Angelkunde, Origami und der Erotik (Ferkelkrams).

Zuletzt geändert: 10.07.2007 18:28:27

Von:    AvisNocturna 10.07.2007 18:29

> Herrgott. Das ist nunmal eine Meinung, und auch die muss man als solche akzeptieren.

Da hast du recht. Schade finde ich's trotzdem, irgendwie auch traurig.

Von:   abgemeldet 10.07.2007 18:32

> Da hast du recht. Schade finde ich's trotzdem, irgendwie auch traurig.
>
Man muss die Meinungen anderer Leute nicht immer toll finden. Im Endeffekt wäre das wahrscheinlich auch langweilig. ;-)

Von:    AvisNocturna 10.07.2007 18:34

> Man muss die Meinungen anderer Leute nicht immer toll finden. Im Endeffekt wäre das wahrscheinlich auch langweilig. ;-)

Auch damit hast du recht.
Wollte nur mal meinen kleinen Beitrag geleistet haben, und verzieh mich dann wieder :)

Von:    Teyl 10.07.2007 18:35
@Medialuna :
> Ja und? Ich verstehe noch immernicht den Zusammenhang. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bei beiden kommt durch den Zwang eine Sozialleistung zu stande.
Beim einem die Schaffung eines bessern Lebensraum.
(Behinderte potentiell diskriminierte)
Beim anderem die Schaffung eines bessern Lebensraum.
(Leute die auf 'ihre Zivis' angewiesen sind)

> Da die Heime privat betrieben werden, und der Wettbewerb untereinander steigt, denke, dass sie wie jedes Dienstleistungs unternehmen eine Lösung parat haben. Z.B. mehr Leute einstellen.

Die Heimplaetze solcher Privaten Einrichtungen kosten auch dementsprechend. Weshalb ich mehrfach explizit erwaehnte das ich mich auch verhaeltnismaessig mittellose Personen beziehe.
Auch in den USA ist die Versorgung im Alter kein Problem wenn man ueber entsprechende finanzielle Mittel verfuegt. Kurz es geht mir um staatliche Einrichtungen.

> Du wirst in einem Heim gerade mal einen Zivi vorfinden.

Dem stell ich die Behauptung entgegen das es, je nach Heim, ein bis drei Zivis sind - meines Wissens nach. Auch habe ich nicht behauptet das sie alles machen sondern das sie einen nicht gaenzlich unwichtigen Teil zum Betrieb beitragen.
Nimmt man den Heimen und aehnliches ihre Zivis, haben die ein handfestes Problem.

>> Nun und gerade wenn man sich die USA ansieht, kann man feststellen das die Versorgung alter Menschen, unter jeder Wuerde ist - wohl auch weil es keinen entsprechenden Zivildienst gibt.
>
> Aber das liegt sicher nicht am fehlenden Zivildienst. Eher am Mangel an Sozialleistungen.

Der Zivildienst ist eine Sozialleistung im Sinne der zur Verfuegung Stellung von Human Ressources. Die Probleme in den USA waeren geringer wenn mehr Leute in den staatlichen Krankenhaeusern arbeiten wuerden bzw. muessten.

>>> Die Wehrpflicht verstößt eindeutig gegen die Gleichberechtigungsklausel!
>>
>> Richtig, habe ich zuvor auch geschrieben.
>> Dennoch ist es das kleinere uebel, als jenes das dem Sozial-System bei Abschaffung blueht.
>
> Eh? Also siehst du es sogar ein? Na immerhin.
> Und wie gesagt, deswegen bricht das Sozialsystem nicht gleich ein.

Beweise?
Der Zivildienst wird sogar von den meisten Politikern als *der* Grund genannt wieso man den Wehrdienst nicht abschafft wird. Er war auch soweit ich weiss der Grund wieso die Klage beim Verfassungsgericht nicht durch kam.

> Erstmal ist die Wehrpflicht ungerecht und dann schränkt sie einen noch drastisch in ihren Freiheiten ein. Und das hälst du für vertretbar?

Vertretbarer als die Konsequenzen fuer das Sozialsystem, ja.

Edit:
Wenn Frankreich das gleiche Kranken-/Altensystem hat wie Belgien, so sind unsere Zivis in Deutschland immernoch ein Fortschritt.
Zuletzt geändert: 10.07.2007 18:37:05

Von:    RElTA 10.07.2007 18:42

<3~
hng~ ><"
ich weiß nicht, ob wir ihm wirklich helfen können [Armer Alex ><"] argh~
aber ich schick den link weiter!
und wenn es sonst was gibt, was ich tun kann~
sag bescheid
hm~
ich hab mir das alles mal durchgelesen öÖ"
bzw~
vieles was hier gepostet wurde ><"
ich kann nur sagen~
ich kenn Alex auch~
und er ist alles aber bestimmt kein Idiot...
ich kann ihn verstehen und habe größtes Mitleid~

Von:    Teyl 10.07.2007 18:46
> aber ich schick den link weiter!

Schon wieder ein Opfer der Medienmasche o_o
Das hat man von Big Brother, DSDS und Co. >_<

> ich kann ihn verstehen und habe größtes Mitleid~

Wenn sich jemand absichtlich ein Messer in die Hand rammt, und dann tut als waere es ein Wundmal Jesu, hab ich kein Mitleid.
Mit jedem anderen Kerl den die Feldjaeger schnappten eher.
Ganz zu schweigen von denen die wirklich versuchten was zu bewegen anstelle dieser Selbstinszenierung.

Von:    Medialuna 10.07.2007 18:49

> Bei beiden kommt durch den Zwang eine Sozialleistung zu stande.
> Beim einem die Schaffung eines bessern Lebensraum.
> (Behinderte potentiell diskriminierte)
> Beim anderem die Schaffung eines bessern Lebensraum.
> (Leute die auf 'ihre Zivis' angewiesen sind)

Hör mal, es gibt ja noch das FSJ, dass Männern wie Frauen offensteht. Wenn die Männer nicht mehr zur Wehrpflicht gezwungen wären, würde sicher auch ein kleiner Teil von ihnen FSJ machen.
Und wer ist bitte von Zivis abhängig? Sie sind nur eine billige zusatzkraft, wie Praktikanten, etc.

>
> Die Heimplaetze solcher Privaten Einrichtungen kosten auch dementsprechend. Weshalb ich mehrfach explizit erwaehnte das ich mich auch verhaeltnismaessig mittellose Personen beziehe.

Je nach Pflegestufe übernimmt die Pflegeversicherung hierzulande oft die Kosten.

> Auch in den USA ist die Versorgung im Alter kein Problem wenn man ueber entsprechende finanzielle Mittel verfuegt. Kurz es geht mir um staatliche Einrichtungen.

Das ist die USA. Die USA hat wie gesagt andere Probleme und so gut wie kein Sozialsystem. Aber ich kenn mich da nicht so aus, interessiert mich auc nicht. Wie ElShoggoto schon sagte, vergleich doch lieber mal mit Frankreich.

>

> Dem stell ich die Behauptung entgegen das es, je nach Heim, ein bis drei Zivis sind - meines Wissens nach. Auch habe ich nicht behauptet das sie alles machen sondern das sie einen nicht gaenzlich unwichtigen Teil zum Betrieb beitragen.
> Nimmt man den Heimen und aehnliches ihre Zivis, haben die ein handfestes Problem.

Meine Mutter macht Heimleitung in einem Altenpflegeheim. Sie hat einen Mangel an AUSGEBILDETEM Personal. Und das ist ein Zivi definitiv nicht. Sie hatte schon nützliche Zivis und welche auf die sie gut und gerne verzichtet hätte, weil sie ihr mehr arbeit gemacht haben.

> >
> > Aber das liegt sicher nicht am fehlenden Zivildienst. Eher am Mangel an Sozialleistungen.
>
> Der Zivildienst ist eine Sozialleistung im Sinne der zur Verfuegung Stellung von Human Ressources. Die Probleme in den USA waeren geringer wenn mehr Leute in den staatlichen Krankenhaeusern arbeiten wuerden bzw. muessten.

Glaubst du die Behandlung würde dann billiger werden? Träum weiter!

> >
> > Eh? Also siehst du es sogar ein? Na immerhin.
> > Und wie gesagt, deswegen bricht das Sozialsystem nicht gleich ein.
>
> Beweise?
> Der Zivildienst wird sogar von den meisten Politikern als *der* Grund genannt wieso man den Wehrdienst nicht abschafft wird. Er war auch soweit ich weiss der Grund wieso die Klage beim Verfassungsgericht nicht durch kam.

Dann sollte schnellstmöglich nach einer Lösung gesucht werden, aber deswegen den Menschen in seinen Grundrechten einschränken?
Na dann kannst du ja dem Herrn Schäuble die Hand geben, ist auch sein Hobby.
>

> Vertretbarer als die Konsequenzen fuer das Sozialsystem, ja.

*kopfschüttel*

Von:    Emily 10.07.2007 18:59

Was soll man da weiterleiten? 1. hat er selbst schuld, wenn er nicht gleich verweigert. 2. soll er sich wegen 9 monaten nicht so anstellen von daheim weg zu gehen! Immerhin geht es um den schutz deutschlands! würde er damit durchkommen, würde das jeder machen und deutschland wäre irgendwann schutzlos! was glaubt ihr, was dann los ist? er hat diese strafe verdient, denn der bund muss schhließlich durchgreifen. in anderen ländern wäre was los gewesen, wenn man sowas ins internet gestellt hätte. man sollte sich nicht so anstellen und einfach diese 9 monate aushalten, gleich verweigern oder im zivil arbeiten.

Von:   abgemeldet 10.07.2007 19:02
Betreff: (U)10.07. 18:44Uhr: Meine Totalverweige... [gesperrt]

Es geht um beschissene Zwangsarbeit, Leute, begreift ihr das immer noch nicht? Wenn er zur Bundeswehr will, dann soll er um Gottes willen gehen, aber prinzipiell hat ihn erstmal niemand zu zwingen! Ist das so schwer zu begreifen?

Von:    Medialuna 10.07.2007 19:04

> Es geht um beschissene Zwangsarbeit, Leute, begreift ihr das immer noch nicht? Wenn er zur Bundeswehr will, dann soll er um Gottes willen gehen, aber prinzipiell hat ihn erstmal niemand zu zwingen! Ist das so schwer zu begreifen?

Meine Bewunderung wie lang du das machst, ich geb hiermit auf und geh lieber meine Wäsche waschen. (Will ja morgen nicht nakig rumlaufen^^)

Von:    AvisNocturna 10.07.2007 19:04

> Es geht um beschissene Zwangsarbeit, Leute, begreift ihr das immer noch nicht? Wenn er zur Bundeswehr will, dann soll er um Gottes willen gehen, aber prinzipiell hat ihn erstmal niemand zu zwingen! Ist das so schwer zu begreifen?

Das hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Manche Leute scheinen den Artikel gar nicht zu lesen, und denken sich, dass sie am besten gleich mal so "fauler Sack" schreiben, bevor sie ein bisschen nachgedacht haben...

Von:    Emily 10.07.2007 19:05

Das ist keine zwangsarbeit, sondern dienst am vaterland!
außerdem hätte er vorher verweigern können!

Von:    -lilu 10.07.2007 19:06

Und nur mal um den Begriff "Zwangsarbeit" zu erleutern:

"Als Zwangsarbeit wird Arbeit bezeichnet, zu der ein Mensch unter Androhung einer Strafe, gegen seinen Willen, gezwungen wird."

Von:   abgemeldet 10.07.2007 19:07

"Dienst am Vaterland" ist eine dünne Legitimation für so eine Scheiße.

Von:    nan 10.07.2007 19:07

Klingt ganz nach Wehrpflicht. "Pflicht" ist in diesem Zusammenhang ein Euphemismus für "Zwang"...

Von:    RElTA 10.07.2007 19:15

hm~ ich glaub...wäre jetzt krieg...
würde ich eher verstehen, das man jeden Mann braucht...aber~
öÖ" es ist kein Krieg!
und ich kenn genug Leute, die freiwillig zum Bund gehen
[sieh kumepl von mir: geht freiwillig nen Monat in den Libanon]
ich denke, man sollte zuerst die nehmen und dann~
wenn wirklich notwendig.......

Von:    LumenSpei 10.07.2007 19:16

Ich bin dafür, Wehrpflicht für beide Geschlechter einzuführen (bin selber eine Dame). Schaden tut das vielen sicherlich nicht und würd auch der Verfettung der Deutschen entgegenwirken, die unser Gesundheitssystem belastet. *ironie off*
Der Berufsarmee steh ich auch eher skeptisch gegenüber...

Ich bemitleide den aaaaaaaarmen Alex nur darum, dass er sich seine Zukunft mit seiner Verweigerung und Protestaktion, die man meines Erachtens auch anders hätte gestalten können (Zertrümmerung des Knies, Hungern bis zum Untergewicht u.ä.), verbaut hat. Zieht er sein Ding durch und geht in den Knast... Macht sich unheimlich gut bei der Bewerbung. Ich würd Leute, die mir sowas schicken, nicht einstellen. Ich hab diesen Aspekt schon ein paar Mal hier angesprochen, aber darauf geantwortet hat noch keiner. -_-
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero

Von:    Emily 10.07.2007 19:18

ich will echt nichts sagen, aber ohne den bund, wäre deutschland verlorgen!

und ich weiß sehr wohl was zwangsarbeit ist... er hat nicht rechtzeitig verweigert, also muss er jetzt!
das ist ganz einfach!
das ist so!
ist ja nicht so, dass er es machen musste!
seine möglichkeit ist abgefahren.

Von:    -lilu 10.07.2007 19:19

Ich würde keinen Wehrdienst machen wollen. Auch keinen Zivildienst. Wenn andere das tun möchten, können sie das tun. Aber ich nicht und ich will nicht, dass man mir vorschreibt, das tun zu müssen.

Von:   abgemeldet 10.07.2007 19:21

Emychan, du bist ein dummes, Parolen schmeißendes Kind ohne Argumente. Was ist bitteschön so schlimm daran, die Wahl zu haben? Was ist so toll am Zwang?
Zuletzt geändert: 10.07.2007 19:23:38

Von:    nan 10.07.2007 19:22

@Emychan: Deine Beiträge zeugen nicht gerade von einer großen Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich finde es ziemlich schwach, was du postest. Du scheinst nicht wirklich Ahnung vom System zu haben. Bitte informiere dich, bevor du versuchst hier etwas schlecht zu machen, das du anscheinend nicht einmal verstehst...

Von:    -lilu 10.07.2007 19:22

@Emychan
Schön, dass du weißt was Zwangsarbeit ist, aber ich hab hier schon einige Argumente zu diesem Thema gelesen, die ziemlich dümmlich waren. Deshalb kam ich zu dem Schluss, dass einige es nicht wissen.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20

Zurück