Thread: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ?!
|
Eröffnet am: 21.06.2006 16:48 Letzte Reaktion: 19.01.2007 12:05 Beiträge: 345 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
![]() |
||||||
| Ich muss zugeben, ich habe den Threat nicht verfolgt, ist glaub ich auch net notwendig, weil ich sowieso meinen Stand im Bezug darauf nicht ändern will. Als ich hörte, dass nun auch in Italien in Gaststätten Rauchverbot herrscht, dacht ich mir so. Was wollen die damit erreichen? Die schneiden sich doch nur selbst ins eigene Fleisch. 1. Wird ein sogenanntes Pup oder Gasthaus nie das werden, was sich alle wünschen, nämlich Familienfreundlich. Ich musste wirklich lachen, als manche das sagten. Was stellt man sich unter einem Pup vor? Ne gelöste Stimmung, relaxen nach der Arbeit, Alkohol und natürlich auch eine Zigarette. Auch wenn es viele nicht zugeben, aber ist es nicht so, dass viele der Stammgäste von Gasthäusern gerne Alkohol trinken? Ich sag ja nicht, dass alle die gerne Alkohl trinken, Raucher sind, aber die Typen die dort so rumhängen, da wird sicher der ein oder andere als Alkohliker dabei sein. Auch wenns jetzt abscheulich klingt, aber die Gasthäuser brauchen solche Leute, denn ohne sie hätten sie keine Kundschaft. Solche Läden haben einen Ruf weg, sowas wird sich auch noch Jahren, wenn wirklich ein Raucherverbot eingeführt wird, nicht erholen. Pups haben schon seit Jahrhunderten diesen Ruf, und der wird auch immer bleiben. Es wird sich abends sicher keine Familie mit Kleinkinder reinsetzen. So ist das nunmal. Ich selbst bin Nichtraucherin, aber ich sehe es als persönliche Freiheit, die einem bewahrt werden sollte, in solchen Zeiten wo wirklich schon alles kontrolliert wird, sollte man sich wenigstens noch selbst aussuchen können, ob man an Lungenkrebs sterben will oder nicht. Im Fernsehen glaub ich war da mal ein Bericht, über ein Gasthaus, dass für 3-4 Tage Rauchfrei sein wollte. Wollte!!!! Was ist passiert? Die meisten Stammgäste, waren restlos sauer, denn es gilt immer noch als Entspannung sich eine Zigartte anzuzünden. Nur wenige Leute, waren damit einverstanden vor die Türe zu gehen. Eine Frau, die Tische bestellt hatte, ging sogar mit allen ihren Leuten wieder. Es gab nur wenige die es befürworteten. Ja, was passierte? Das Experiment, ist aufgrund der hohen Einbußen abgebrochen worden. Und mal ehrlich, jeder weiß, dass ein Pup eher "versifft" ist, und wenn man schon strikter Nichtraucher ist, dann soll er doch zuhause bleiben. Es zwingt ihn keiner dorthin zu gehen. Das Rauchverbot bestand sogar noch draußen im Freien auf einer Terrasse, dass das niemals gut geht, kann man sich vermutlich denken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich die nächsten 5-10 Jahre durchgesetzt werden kann. Deutschland, ja nach HartzIV, und nachdem es jetzt schon etwas aufwärts geht, glaub ich kaum, dass das passiert, ich denke die Merkel weiß ganz genau, dass dadurch die Wirtschaft stagnieren würde. Und was ist so schlecht an Rauchern? Eine Professoren meinte mal. Das wirklich ein hoher Anteil an Steuergäldern von Rauchern eingenohmen wird. Dieses Geld würde fehlen. Und Raucher werden schneller krank - sterben früher - neue Arbeitsplätze. Auch wenns keiner zugibt, der Staat braucht Raucher. Leeny |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.09.2006 04:58:26 | |||||||
|
![]() |
||||||
| die tabakindustrie hat ihr anhänger- die raucher. nikotin=droge=kundenbindung ich weiß das viele arbeitsplätze davon abhängen. aber irgendwie find ich, wenn alkohol und tabak legal sind, wieso ist hasch dann illegal? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| in anderen Ländern geht es auch und die Gaststätten sind nicht leerer -.- Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >aber irgendwie find ich, wenn alkohol und tabak legal sind, wieso ist hasch dann illegal? Seyla. Wenn's nicht anders geht, gerne auch alles verbieten. Force rules the world still Has ruled it, shall rule it Meekness is weakness Strength is triumphant ~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen |
|||||||
|
![]() |
||||||
> aber irgendwie find ich, wenn alkohol und tabak legal sind, wieso ist hasch dann illegal? das Verbot von Hanf hatte damals rein wirtschaftliche Gründe und wird bis heute mit dem Märchen der bööösen Droge aufrechterhalten. als ob das Zeug schädlicher wäre als Tabak oder Alkohol... Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mir hats ja auch nicht mehr geschadet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wieso ist hasch dann illegal? Warum darf man auf der Autobahn nur 130km/h fahren? *Österreich* Weil die Leute sowieso schneller fahren, und wenn man das anheben würde auf 160km/h dann würde noch schneller gefahren werden. Verstehst du was ich meine? Hinterrucks machens viele, aber wenns legal wäre, dann wär der Schritt zu Harten Drogen nicht mehr weit. Leeny |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > wieso ist hasch dann illegal? rein wirtschaftliche Interessen, denn es ging NICHT darum, dass man das Zeug auch rauchen kann - Cannabis ist nämlich eine hervorragende wirtschaftliche Nutzpflanze! allein vom "Rauschmittel" her müssten Klebstoffe, Benzin, Campinggas usw. ebenfalls verboten werden ;-) http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/verbot.htm Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.09.2006 15:56:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| DESWEGEN SCHNÜFFELN SO VIELE AN KLEBSTOFF (muss ich auch mal testen) |
|||||||
|
||||||
| Mir ists egal ob ich rauchen darf oder nicht. Dann rauch ich halt mal ne Weile keine Fluppe. Im Restaurant muss ich ja nicht dringend rauchen und sonst kann ich ja kurz rausgehen. Zitat: Die meisten schönen Frauen haben keinen Partner, weil sich die Kerle da nicht trauen so eine anzusprechen. Schlussfolgerung meinerseits: Dann bin ich wohl hässlich, denn ich bin verheiratet. |
|
![]() |
||||||
| > Mir ists egal ob ich rauchen darf oder nicht. > Dann rauch ich halt mal ne Weile keine Fluppe. > > Im Restaurant muss ich ja nicht dringend rauchen und sonst kann ich ja kurz rausgehen. ich wünschte es gebe mehr mit dieser einstellung |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich wünschte es gebe mehr mit dieser einstellung > Jup. . . . Diesen tollen Bericht hatte ich übrigens auch gesehen. War was anderes zu erwarten? Der Wirt hat nichtmal auf die Aktion aufmerksam gemacht. Die üblichen Gäste kamen rein und sahen IM Restaurant das erste mal dieses Schild von wegen nicht rauchen. Das da nur die üblichen Raucher auftauchen und sich denken "dann geh ich eben in die Kneipe nebenan" ist doch absolut logisch und in sofern war der Versuch von vorne herein schwachsinnig. Die Nichtraucher die hätten kommen können, haben die Aktion gar nicht mitbekommen. Ich komme übrigens gerade von einem Urlaub aus Irland zurück wo wir sowohl im Norden, wo es kein Rauchverbot gibt, als auch in der Republik Irland wo striktes Rauchverbot herrscht, auch einige Pubs besucht hatten. Weder im Norden noch im Süden waren die Pubs leer oder merkbar voller. Ich durfte also selbst erleben was aktuelle Studien belegen, das Rauchverbot hat bisher in keinem Land in dem es eingeführt wurde zu Umsatzeinbrüchen geführt. Im Gegenteil, in einigen Ländern verdienen die Wirte durch Laufkundschaft die auch einfach nur mal was isst, im Schnitt mehr als vorher. http://www.ftd.de/politik/deutschland/113279.html Raucher bringen Steuergelder? Nicht wirklich. Denn wenn man die jährlichen staatlichen Verluste durch Rauch verursachter Arbeitsunfähigkeit/Frühinvalidität, Krebstherapien, Übersterblichkeit etc. bedenkt hat der Staat absolut nichts von der Tabaksteuer. Das wurde auch schon durch Studien belegt. Die Steuergelder durch Zigaretten genügen hinten und vorne nicht um die vom Tabak verursachten Folgen zu bezahlen. Übrigens halte ich persönlich dieses Argument für uninteressant, da es ja nicht darum geht das Rauchen generell zu verbieten, sondern nur an Orten wo andere dadurch geschädigt oder in ihrere Freiheit eingeschränkt werden. Warum das so ist werde ich nicht zum Zigten Male wiederholen. Wenn ehrliches Interesse an einer Diskussion besteht, kann man das bitte im Thread nachlesen. Da wurde das wirklich alles oft genug erwähnt. Wenn was neues an Argumentation kommt, bitte gern. Ansonsten spar ich mir die Zeit. Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja. http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140 Es gibt tolle Preise zu gewinnen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Raucher bringen Steuergelder? Nicht wirklich. Denn wenn man die jährlichen staatlichen Verluste durch Rauch verursachter Arbeitsunfähigkeit/Frühinvalidität, Krebstherapien, Übersterblichkeit etc. bedenkt hat der Staat absolut nichts von der Tabaksteuer. Das wurde auch schon durch Studien belegt. Die Steuergelder durch Zigaretten genügen hinten und vorne nicht um die vom Tabak verursachten Folgen zu bezahlen. Übrigens halte ich persönlich dieses Argument für uninteressant, da es ja nicht darum geht das Rauchen generell zu verbieten, sondern nur an Orten wo andere dadurch geschädigt oder in ihrere Freiheit eingeschränkt werden. Viel Spass beim Belegen dieser These, weil du ganz massiv unterschätzt was damit alles schon an mehr bezahlt wird. Die Tatsache das das Mutterschaftsgeld unter anderem von den Rauchern im Alleingang aufgebracht wird, wiederspricht dem schon von vornherein. Die Raucher belasten das System nicht, im Gegenteil, ohne sie würdest du das doppelte an Krankenversicherung zahlen müssen. Und das ist der reine Grund warum sich die Ploitik nicht entscheiden kann drastische Verbote auszusprechen: Den die Raucher halten den Staat an den Bällchen O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma. do you know why my heart is beating so hard ? I have seen MaradonaI have seen Maradona and I have fallen in love |
|||||||
|
||||||
| In Frankreich wird mitte Oktober über ein Rauchverbot entschieden werden. Laut Nachrichten ist die Frage dabei ist nicht mehr OB es verboten wird, sondern WIE, dass es ein Verbot geben wird steht mittlerweile ausser Frage. In den USA sind sie sogar noch einen Schritt weiter, Rauchen ist dort in einigen Bundesstaaten auf offener Strasse verboten und Rauchen ist ein Kündigungsgrund. Als nächsten wollen sie schädliche Fette im Fast Food verbieten ... die USA wird noch zu einem gesundheitlichen Vorbildsland oO; |
|
![]() |
||||||
| > Viel Spass beim Belegen dieser These, weil du ganz massiv unterschätzt was damit alles schon an mehr bezahlt wird. Und hast du dafür konkrete Zahlen? Sonst könnte ich das selbe in Grün von deiner Argumentation behaupten. Das Argument hat sowieso kaum was mit dem Thema zu tun. Geraucht werden darf ja, nur eben nicht mehr in öffentlichen Gebäuden. In den anderen Ländern wird ja auch fleißig weiter geraucht. Das der Staat komplett auf diese Einnahmen verzichten muss steht wohl kaum zu befürchten. Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja. http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140 Es gibt tolle Preise zu gewinnen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| selbst wenn es öffentlich verboten wäre, würde man dann eben zuhause rauchen. ob es letzendlich weniger krebskranke, frührentner etc. geben würde , wage ich zu bezweifeln. das argument leuchtet mir nicht ein. übrigens hab ich heute auf der strasse ein päckchen zigaretten gefunden. da waren noch 5 stück drin. geil! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja zu Hause störst ja auch keine Nichtraucher, oder? Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel.. Samael: Nicht mehr so ganz. Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns Sandy: Yay ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| häh?_________ |
|||||||
|
||||||
| ich bin dafür |
|
||||||
| > Was haltet ihr von einem Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen? Ich persönlich finde die Idee super, da ich Nichtraucherin bin. Dann sterbe ich auch net früher durch das Passivbrauchen!! Ich denke dennoch, dass es für die Raucher auch einen Platz gibt wo die ihre Sucht geniessen können, sonst kommts ja wohl ständig zu Überschreitungen. |
|
![]() |
||||||
| >ob es letzendlich weniger krebskranke, frührentner etc. geben würde , wage ich zu bezweifeln. das argument leuchtet mir nicht ein. Hübsch ignorant. Also zählen für dich die Lungenkrebstoten durch Passivrauchen nicht, ja? Force rules the world still Has ruled it, shall rule it Meekness is weakness Strength is triumphant ~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm...ne stimmt ja... @.@ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also zum thema Rauchverbot, ich bin zur Zeit in Irland und geniesse es im Pub zu sein. hier herrscht absolutes Rauchverbot in allen oeffentlichen einrichtungen, und es funktioniert. hier beschwert sich keiner darueber. Die leute gehen zum Rauchen einfach vor die Tuer und zum thema familienfreundlich: das funktioniert! in den Pubs sind kinder bis um 17 uhr gestattet und danach muessen sie den Pub verlassen, aber bis dahin is es kinderfreundlich. auch geniessen es total viele eltern mit ihren kindern auszugehen. hier ist wohl Irland das erfreulichste beispiel. natuerlich ist auch die mentalitaet der menschen ein Faktor, abe rhier in Irland funktioniert es praechtig!!! selbst wir, die auslaender halten usdn an das Verbot! ;) also, es bringt doch w as... In Hufflepuff ist man gerecht und treu, man hilft dem andern wo man kann und hat vor Arbeit keine Scheu! join the : Mittelalter-zirkel xD~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| tja aber die regierung in deutschland denkt nunmal anders darüber... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > tja aber die regierung in deutschland denkt nunmal anders darüber... Ist dir in letzter Zeit die Diskussion zu dem Thema entgangen? Einzig strittig ist, ob das Verbot auch auf die Gastronomie ausgeweitet werden soll. Es gibt keinen sinnvollen Grund der gegen das Verbot spricht. Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja. http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140 Es gibt tolle Preise zu gewinnen! |
|||||||
|
||||||
| also als erstes mal: ich bin party-smoker, wenn man das so nennen kann... dh ich rauch selten, aber trotzdem... ich habe nichts dagegen nicht in öffentlichen einrichtungen zu rauchen wirklich nicht. nur leider zählt auch die liebe schule dazu und da man das schulgebäude während des unterrichts und in den pausen nicht verlassen darf, find ich das irgendwie ein bissi diskriminierend, da es ja bisher einen raucherhof gab und jetzt nicht mehr - geschlossen. und so kann man ziemlich lang auf ne zigarrete verzichten. manche halten sich nicht daran und verschwinden aus der schule um draußen zu rauchen... aber leider gibt es dafür auch strafen usw das finde ich irgendwie dumm... aber sonst finde ich bei öffentlichen einrichtungen es den passivrauchern gegenüber ungerecht. da sie ja nichts dafür können, weil irgendwer raucht... kurze anm.: ich fing zu rauchen an, als es in der schule verboten wurde -.-" rebellion oder pure idiotie? ~the little duck, or is it human?~ |
|
||||||
| Rauchverbot an Schulen finde ich mit am notwendigsten, dann fangen die kleinen Kinder gar nicht erst an und als Nichtraucher kommt man in sein Gebäude ohne verqualmt zu werden (bei uns lag der Raucherhof intelligenter Weise genau vor dem Eingang) Am schlimmsten finde ich aber, dass man überhaupt ein Rauchverbot an Schulen braucht v.v |
|
![]() |
||||||
| ich hab kein problem damit, das schulgelände jede pause zu verlassen. alle andern machen's auch so. is aber nicht sooo sinnvoll, da die schüler jetz nicht mehr in der raucherecke sondern einpaar meter weiter rauchen dürfen. tja,...wem's was bringt... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mir stellt sich gerade die Frage: Was passiert, wenn man größtenteils nur noch zu Hause rauchen darf? Verlagert sich das Gepaffe, dass man sonst in Kneipen und anderswo praktiziert, nicht immens auf die eigenen 4 Wände - dort wo die Familie haust, die Kinder leben und atmen müssen? Nicht jeder Raucher ist so nachsichtig und stellt sich auf den Balkon, wenn er eine qualmen will. Ich find die Vorstellung einer zugerauchten Familie ziemlich erschreckend (nicht nur, weil ich in einer lebe ;_;). Nicht, dass nachher noch sowas wie Vorglühen in Sachen Nikotin entsteht ("Ich rauch noch mal eine vor, weil ich nachher ja nicht mehr darf."). Ganz toll *klatsch* Das 3. Frankfurter Gothic Lolita Treffen naht mit großen Schritten! http://animexx.4players.de/community.php/Gosurori/forum/?forum=7&kategorie=146&thread=51831&tseite=0 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > tja,...wem's was bringt... In erster Linie den Nichtrauchern. Das Ganze läuft immerhin unter dem Stichwort "Nichtraucherschutz". > Mir stellt sich gerade die Frage: Was passiert, wenn man größtenteils nur noch zu Hause rauchen darf? Wie kommst du auf sowas? Fast überall im Freien darf geraucht werden, nur eben nicht in öffentlichen, geschlossenen Räumen. In Irland rauchen die Leute aus der Kneipe eben kurz vor der Tür, wenn sie es nicht mehr aushalten ohne Nikotin. Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja. http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140 Es gibt tolle Preise zu gewinnen! |
|||||||