Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ?!

Eröffnet am: 21.06.2006 16:48
Letzte Reaktion: 19.01.2007 12:05
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    cuby 23.06.2006 11:15
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]

> > erstens is man gar nicht immer sooo freiwillig raucher - sucht is a hund! und es kommt tatsächlich schon mal vor, dass man sich eine ansteckt, ohne das wirklich bewusst zu registrieren...

Da es eine Sucht ist, sollte man selber was gegen tun, statt von anderen zu fordern, Ruecksucht darauf zu nehmen.
Wer ZWINGT die Leute denn, mit dem Rauchen anzufangen?

Wer in der Kindheit oder Jugend unbedingt mit ner Kippe um Mund "cool" aussehen will, kann doch nicht erwarten, dass Nichtraucher das spaeter toleriern, wenns zur Sucht geworden ist.
Gibt es ueberhaupt jemanden der bewusst zur Zigarette greift mit der Absicht: Ich will jetzt zum (Ketten)Raucher werden.

Ausserdem kann ich mir als Nichtraucher NICHT vorstellen, dass so ein brennendes Ding SCHMECKT - dass Nikotin ne angenehme Wirkung hat, bestreite ich nicht.

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 23.06.2006 11:17:00

Von:   abgemeldet 23.06.2006 11:38

> Da es eine Sucht ist, sollte man selber was gegen tun, statt von anderen zu fordern, Ruecksucht darauf zu nehmen.

erm... nachdemst das auf den post von mir bezogen hast...
bist Du bitte kurz so lieb, mir zu erläutern, wo und wann ich von irgendwem, rücksichtnahme gefordert hätt?

> Ausserdem kann ich mir als Nichtraucher NICHT vorstellen, dass so ein brennendes Ding SCHMECKT - dass Nikotin ne angenehme Wirkung hat, bestreite ich nicht.

ich kann mir zB nicht vorstellen, dass bitterschokolade mit minzgeschmack jemandem schmeckt und kenn leute, die das zeug fressen, als obs kein morgen gäbe...

Von:   abgemeldet 23.06.2006 11:41

Ich hab vor acht Jahren oder so mal eine probiert - einmal und nie wieder.
Es ist nicht wie bei Schokolade, die lecker ist und man deshalb Lust auf mehr bekommt. Es brennt, kratzt, man fühlt sich, als sei etwas im Mund gestorben und verwest, und man stinkt erbärmlich.

Neben den offensichtlichen Schänden an der Lunge kommen noch so viele andere Sachen dazu: gelbe Zähne, finger, schlechtere Wundheilung, schlechtere Medikamentenumsetzung (die Pille ist weniger wirksam etc.)...
Ich finde es schlimm, dass manche nichtmal dann aufhören können, wenn sie mit Krebs im Krankenhaus liegen (obwohl man sich dann noch fragen könnte, wozu dann noch aufhören).

Ich hoffe, dass das Rauchverbot in Kneipen etc. vor allem Rauchanfängern - die noch nicht süchtig sind - das Qualmen verleidet. Vielleicht ist es tatsächlich weniger cool, sich ständig von der Gruppe trennen zu müssen, um draußen blöd in der Gegend rumzustehen, um den Glimmstengel zu halten.

@insertname: Niemand, dem Bitterschokolade nicht schmeckt, isst sie. Weil Bitterschokolade nicht halb so lässig-cool ist wie eine Kippe. Daher rauchen Jugendliche, um cool zu sein und dazuzugehören. Denn zu Anfang schmeckt wohl niemandem eine Zigarette.
Ich z.B. liebe Bitterschokolade, ob mit Minzgeschmack oder ohne.
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 23.06.2006 11:43:45

Von:    Teyl 23.06.2006 11:43
> Wer ZWINGT die Leute denn, mit dem Rauchen anzufangen?

Keiner, zwingt auch keiner sie es sein zu lassen.

> Gibt es ueberhaupt jemanden der bewusst zur Zigarette greift mit der Absicht: Ich will jetzt zum (Ketten)Raucher werden.

Jap, definitiv.
Mein Freund spielt mit dem Gedanken weil der den Geruch von Zigarren mag respektive das was er riecht impliziert das es wohl auch schmeckt. Ich persoehnlich kann mir nicht so recht vorstellen das es schmeckt .. naja ich finde auch Natto widerlich o.o

You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:   abgemeldet 23.06.2006 11:45

> Also wenn man nicht freiwillig raucht kann man sich doch freuen wenn man in gewissen Bereichen nicht mehr gezwungen wird. ;)

juhu! schaden würds natürlich nicht.
sich eine blöde gewohnheit abzugewöhnen is halt schwerst ungut. wenns so einfach ginge...

versuch mal, Dir 6 stunden lang nicht ins gesicht zu greifen. nicht kratzen, nasereiben, kinn aufstützen, whatever. keine berührung des gesichts. klingt auch ganz einfach. das bedürfnis, Dir auf der stelle die nase kratzen zu müssen, das Du nach 6 stunden haben WIRST, is in etwa so, wie ich hab, wenn ich ein paar stunden keine geraucht hab. ;-)

Von:    cuby 23.06.2006 11:45

> > Da es eine Sucht ist, sollte man selber was gegen tun, statt von anderen zu fordern, Ruecksucht darauf zu nehmen.
>
> erm... nachdemst das auf den post von mir bezogen hast...
> bist Du bitte kurz so lieb, mir zu erläutern, wo und wann ich von irgendwem, rücksichtnahme gefordert hätt?

@insertnamehere
das mit der geforderten Ruecksicht war allgemein gemeint, nicht direkt auf dich bezogen
hab auch nur allgemein zitiert, weils grad zum Thema Sucht war
^^

MfG

Zuletzt geändert: 23.06.2006 11:48:01

Von:   abgemeldet 23.06.2006 11:47

>Jap, definitiv.
>Mein Freund spielt mit dem Gedanken weil der den Geruch von Zigarren mag respektive das was er riecht impliziert das es wohl auch schmeckt. Ich persoehnlich kann mir nicht so recht vorstellen das es schmeckt .. naja ich finde auch Natto widerlich o.o

Ich mag den Geruch von Benzin, aber deshalb inhalier ich nicht über einem Kanister. Ich weiß dass es schädlich und krebserregend ist.
Ich mag das Gefühl von geschwindigkeit, aber deshalb springe ich nicht ohne Fallschirm aus einem Flugzeug. Ist auch nicht gut für mich, zumindest das Ende des Falls.
Also lass ich es.
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

Von:    Teyl 23.06.2006 11:50
Ich hab vor acht Jahren oder so mal eine probiert - einmal und nie wieder.
> Es ist nicht wie bei Schokolade, die lecker ist und man deshalb Lust auf mehr bekommt. Es brennt, kratzt, man fühlt sich, als sei etwas im Mund gestorben und verwest, und man stinkt erbärmlich.

Vor etwas mehr als 8 Jahren hab ich einen Zug gemacht.
Fand es nicht so schlimm, kein brennen, kein wirklich kratz'n und gestunken hat es gar nicht. [Wobei ich den Geruch einer Jacke nach 4-5 Stunden Rauch, besonders am naechsten Tag nicht abkann]
War nur nicht so begeisternswert, das ich mich gleich dran gegeben haette.

Anderes Indiz, bei so einer Wasserpfeife, raucht mach auch, wird nicht abhaengig, denk ich mal, und die Leute machen es doch weil es schmeckt. [Hab ich allerdings nie probiert]

Cola killt den Magen sowie Zaehne und ich trink sie trotzdem massig, weil sie schmeckt, nicht weil es cool ist.

Von:    cuby 23.06.2006 11:51

> versuch mal, Dir 6 stunden lang nicht ins gesicht zu greifen. nicht kratzen, nasereiben, kinn aufstützen, whatever. keine berührung des gesichts. klingt auch ganz einfach.

Schaedigt man damit andere?
Wegsehen kann man wohl fast immer, wenn es stoert, aber andere Luft zum Atmen herholen ,geht wohl schlecht.
MfG

Von:   abgemeldet 23.06.2006 11:52

Ich verstehe sehr gut, was Süchte angeht. Ich bin Nägelkauer...
Dummerweise hat das bis auf das Optische keinerlei Nebenwirkungen.

Ich glaube auch, dass sich die richtig Süchtigen das nicht mehr abgewöhnen können (obwohl sies versuchen sollten, finde ich, aber das soll jeder Erwachsene halten, wie er will).
Ich finde nur, dass es Neuanfängern im Teenageralter so unattraktiv wie möglich gemacht werden sollte.

Von:    Hancock 23.06.2006 12:00

Ich war in der 6. Klasse auch so dumm das rauchen anzufangen. mal immer so auf dem Nachhauseweg, weil es die anderen auch getan haben. Ein paar Wochen später war die Sache erledigt und ich hab nie wieder eine angerührt. Ich reagier aber total empfindlich darauf und bin generell gegen das rauchen in der öffentlichkeit.
Ja, ich war mal das Yazoo.....Yazoo ist jetzt jemand anderes!

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de

Von:   abgemeldet 23.06.2006 12:03

> > versuch mal, Dir 6 stunden lang nicht ins gesicht zu greifen. nicht kratzen, nasereiben, kinn aufstützen, whatever. keine berührung des gesichts. klingt auch ganz einfach.
> Schaedigt man damit andere?
> Wegsehen kann man wohl fast immer, wenn es stoert, aber andere Luft zum Atmen herholen ,geht wohl schlecht.
@cuby: darum gings mir jetzt aber nicht, sondern um das phänomen sucht an sich. dachte, das wär ersichtlich.

Von:   abgemeldet 23.06.2006 12:08

> Anderes Indiz, bei so einer Wasserpfeife, raucht mach auch, wird nicht abhaengig, denk ich mal, und die Leute machen es doch weil es schmeckt. [Hab ich allerdings nie probiert]

Also ich habe es mal Probiert. Allerdings nicht weil ich den Geruch toll gefunden hätte sondern weil eine Freundin meinte es wäre cool und unschädlich. <- Was man ja nach neueren Studien besser weiß.

Geschmeckt hat es mir nicht.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ

Von:    cuby 23.06.2006 12:22

> @cuby: darum gings mir jetzt aber nicht, sondern um das phänomen sucht an sich. dachte, das wär ersichtlich.

@insertnamehere
Es gibt jede Menge Suechte und die meisten werden halt toleriert - andere sind behandlungsbeduerftig, um normal leben zu koennen.
Aber das geht zu weit OT
^^

Allerdings wirst auch du eine ganze Weile ohne Zigarette auskommen. In einer Gaststaette zBsp. sitzt man ja nicht den ganzen Tag.
An vielen Arbeitsplaetzen darf nicht geraucht werden, da muss derjenige dann schon in die Raucherecke oder nach draussen gehen.
Und bei einem langen Flug... wuerde da nicht ein Nikotinpflaster oder so helfen, den Drang nach dieser substanz zu daempfen?
Naja, allerdings ist auch schon das Handtieren mit der Zigarette fuer viele eine (motorische) Sucht bzw. ein Drang, wie halt irgendwo kratzen oder Naegelkauen...

MfG

Zuletzt geändert: 23.06.2006 12:23:22

Von:    Teyl 23.06.2006 13:06
> Und bei einem langen Flug... wuerde da nicht ein Nikotinpflaster oder so helfen, den Drang nach dieser substanz zu daempfen?

Er koennte auch die passende Airline waehlen:
http://smintair.de/

Solche Geschaefts Moeglichkeiten wuerde das Verbot schliesslich verhindern. [Und den Inhaber in Bezug darauf bevormunden]

Wenn ein Geschaeft bei Rauchverbot mehr Kunden gewinnt, vielleicht den Umsatz um 65% steigert, sollten die Nicht Raucher Cafe's, Bars und Restaurants einfach gegruendet werden. Wuerde den Gastwirten ja nur Vorteile bringen.
Ich halte es aber fuer falsch sie in der Frage ob sie nur Raucher, Nichtraucher oder ein gemischtes Publikum wuenschen zu bevormunden.

Von:    Teyl 23.06.2006 13:11
An einem normalen Arbeitstag trinke ich zwischen zwei und vier Liter Cola. [weil es schmeckt, kann auch ne Woche oder laenger ohne Cola] Nuechtern betrachtet tu ich meiner Lebenserwartung damit keinen gefallen, aber meinen Geschmacksnerven.

Wenn ich alles lassen wuerde was irgendwie schaedlich ist, waere mein Leben vermutlich doch etwas oede und von Angst erfuellt. Wenn man das Gefuehl liebt zu fallen, wieso nicht per Bungeeseil. Mag zwar der Ruecken nicht. Aber sei's drum.
Wenn man Geschwindigkeit liebt, wozu haben wir kein Tempolimit auf der Autobahn?
Wenn man unbedingt Benzin oder Schwefel schnueffeln mag *shrug* sterben muss man sowieso irgendwann.

Von:    Teyl 23.06.2006 13:20
> Ach, du bist gar keine Raucher?

Nein, kein bisschen.

> Na, so wie du redest... dann freu dich halt, dass Raucher dich anstinken und schaedigen duerfen. Ist halt ihr freier Wille.

Jup, geht aus dem kategorischen Imperativ & Dialektik hervor.

> Uebrigens, diese oft so hervorgehobenen freie Selbstbestimmung...

Die beeinhalten kann das ich als Nichtraucher, nicht gezwungen werden will, 5 Minuten oder mehr, zu warten, das mein rauchender Gespraechspartner, von seiner 'Zwangspause', zurueck kommt.

> Die beinhaltet eigentlich auch, dass man niemanden bewusst schaedigt.

Man schaedigt aber mit dem Verbot nunmal Gastwirten in dem man deren Selbstbestimmung beschneidet. Ebenso der Moeglichkeit Raucher und Nichtraucher in einer Gaststaette zum kommunizieren, essen, waehrend einer raucht.

Von:    cuby 23.06.2006 13:28

>
> > Die beinhaltet eigentlich auch, dass man niemanden bewusst schaedigt.
>
> Man schaedigt aber mit dem Verbot nunmal Gastwirten in dem man deren Selbstbestimmung beschneidet. Ebenso der Moeglichkeit Raucher und Nichtraucher in einer Gaststaette zum kommunizieren, essen, waehrend einer raucht.

Und die Promillegrenze fuer Fahrszeugfuehrung schaedigt die Alkoholindustrie und die Gaststaettenbetreiber nicht?
Also saufen und fahren lassen? - ist ja gut fuer die Wirtschaft (im doppelten Sinne)
MfG

Von:   abgemeldet 23.06.2006 13:32

> Man schaedigt aber mit dem Verbot nunmal Gastwirten in dem man deren Selbstbestimmung beschneidet. Ebenso der Moeglichkeit Raucher und Nichtraucher in einer Gaststaette zum kommunizieren, essen, waehrend einer raucht.

Also erstensmal ist das mit der Schädigung der Gastwirte eine Behauptung, die du noch nicht bewiesen hast, ein Gegenbeweis liegt bereits vor.
Einem Gastwirt kann es imho absolut wurst sein ob seine Kunden Raucher oder Nichtraucher sind. Wichtig ist nur das Kunden kommen und das ist nunmal auch in Ländern mit Rauchverbot nicht ausgeblieben.
Und bitte, als ob Raucher nicht auch ohne Kippe im Mund komunizieren könnten.
Du forderst Argumente gehst aber nicht darauf ein, sondern wiederhohls wieder und wieder die gleichen Behauptungen.

Übrigens wäre es wirklich schön wenn du endlich mal berücksichtigen würdest, das es nicht nur darum geht sich selbst zu Schädigen, sondern vornehmlich alle anderen die um einen herumsitzen.

> Wenn ich alles lassen wuerde was irgendwie schaedlich ist, waere mein Leben vermutlich doch etwas oede und von Angst erfuellt. Wenn man das Gefuehl liebt zu fallen, wieso nicht per Bungeeseil. Mag zwar der Ruecken nicht. Aber sei's drum.
> Wenn man Geschwindigkeit liebt, wozu haben wir kein Tempolimit auf der Autobahn?
> Wenn man unbedingt Benzin oder Schwefel schnueffeln mag *shrug* sterben muss man sowieso irgendwann.

Das sind alles Punkte die mit einem derartigen Verbot nichts zu tun haben. Immerhin entscheidet hier jeder für sich selbst ob und was er riskieren will. Ich möchte NICHT an Lungenkrebs krepieren. Aber es kann passieren wenn ich ein einem Restarant mit Rauchern sitze. DAS kann nicht sein.
Die Rechte des einzelnen hören da auf wo sie andere Einschränken. Das ist nunmal beim Rauchen so und wurde nur viel zu lange ignoriert. Immerhin wurde schon ewig geraucht bis überhaupt mal erkannt wurde das es Schädlich, ja sogar tödlich sein kann. Was jetzt so langsam ins Rollen kommt, ist nur ein schon längst notwendiger Schritt zum Schutz unbeteiligter.

> Und die Promillegrenze fuer Fahrszeugfuehrung schaedigt die Alkoholindustrie und die Gaststaettenbetreiber nicht?
> Also saufen und fahren lassen? - ist ja gut fuer die Wirtschaft (im doppelten Sinne)

Ein sehr guter Punkt von cuby wie ich finde. Der sollte doch eigentlich deine volle Zustimmung finden. Betrunkene Autofahrer gefährden ihr Umwelt immerhin ebenso, wenn auch unmittelbarer als Raucher.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ

Von:    Nienchen 23.06.2006 13:35

> Und die Promillegrenze fuer Fahrszeugfuehrung schaedigt die Alkoholindustrie und die Gaststaettenbetreiber nicht?
> Also saufen und fahren lassen? - ist ja gut fuer die Wirtschaft (im doppelten Sinne)

Das Geld kommt dann vielen Leuten zugute:

- Gastwirt (Bezahlung des Alks)
- Staat (Steuern)
- Krankenhäusern, Notärzten usw. (Unfall)
- Autoindustrie (neues Auto)
- Beerdigungsunternehmen
- Restaurant/Bäckerei (Leichenschmaus)

Signaturen sind heute ausverkauft...

Von:    cuby 23.06.2006 13:43

>
> > Und die Promillegrenze fuer Fahrszeugfuehrung schaedigt die Alkoholindustrie und die Gaststaettenbetreiber nicht?
> > Also saufen und fahren lassen? - ist ja gut fuer die Wirtschaft (im doppelten Sinne)
>
>
> Das Geld kommt dann vielen Leuten zugute:
>
> - Gastwirt (Bezahlung des Alks)
> - Staat (Steuern)
> - Krankenhäusern, Notärzten usw. (Unfall)
> - Autoindustrie (neues Auto)
> - Beerdigungsunternehmen
> - Restaurant/Bäckerei (Leichenschmaus)
>

und Rentenkasse bei toedlichem Unfall (kostet nix mehr)

weiah, also nicht nur fuer den Regenwald saufen? Wer soll denn das alles schlucken?
^^
MfG

Von:    Nienchen 23.06.2006 13:56

> und Rentenkasse bei toedlichem Unfall (kostet nix mehr)
>

Stimmt! Merken wir uns: Sozialverträgliches Ableben geht schneller mit Alkohol und Zigaretten.
Signaturen sind heute ausverkauft...

Von:    TonaradossTharayn 24.06.2006 01:50

>>grob gesagt, ja. weils einfach weniger wahrscheinlich is, dass ich Dir tatsächlich so konkreten schaden zufüg, dass Dein körper nicht mehr damit klar kommt.
>>man nimmt eben auf kleinere, schwächere leute mehr rücksicht als auf ausgewachsene, starke. ich find zumindest, dass das so sein sollte.

Nicht jeder ausgewachsene Mensch ist aber stark. Es gibt viele Leute, die gerne in einer Bar sitzen und mit Freunden einen trinken, aber schwache, bis sehr schwache Lungen haben und die der Rauch in gewisserweise genauso zusetzt, wie es bei einem Kleindkind der Fall wäre. Nur siehst du es dem Menschen nicht an.
Schuldig: "Was sollen wir tun? Weiß töten? Die Bälger töten? Oder vielleicht... töten wir sie alle?! *_*"
Brad: "Wir warten."
Schuldig: "HÄ?! O_O"
Weiß Kreuz Glühen
-> Ich liebe diese Szene XD

Von:    liddleSister 24.06.2006 18:13

Ich bin FÜR das Rauchverbot ^^ Ich seh nicht ein, dass meine Lunge ruiniert wird, von Leuten, die einem, wenn man sie doch bittet, während des Essens nicht zu rauchen, sagen "Mich stört´s auch nicht, wenn du isst." Leider lernte ich bis jetzt immer nur die intoleranten Raucher kennen - blöd reden, wenn man mal seine Gesundheit schützen will.

Ich finde es einfach traurig, dass man nicht mit Leuten weggehen kann, ohne dass man heimkommt und stinkt wie ein Tschikkübel. Außerdem brennen mir die Augen und bei extremen Bedingungen krieg ich gar Halsweh x.x

In öffentliche Bereichen: ABSOLUTES RAUCHVERBOT.
Rauchen ist eine Sucht, gwöhnt´s euch das eben ab, man darf auch nicht in der Öffentlichkeit Kokain und dergleichen nehmen (obwohl das dem Sitznachbarn nicht schaden würde.. ui).

Die, ich muss schon sagen, naiven Deppen, die behaupten, Autoabgase wären auch pfui, möchte ich mal sehen, wenn sie schwer verletzt wo liegen und die Rettung braucht halt den halben Tag, weil sie mit dem Pferdewagen unterwegs ist..
Leute, Autos braucht man, Zigaretten nicht.

Meinetwegen kann sich jeder seine Wohnung vollqualmen, bis kein Sauerstoff mehr drin ist, aber bitte lasst die Nichtraucher in Ruhe.
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^

Von:    Ellerfru 24.06.2006 20:49

> Leute, Autos braucht man, Zigaretten nicht.

Amen. Ich denke zwar, dass die Autokultur hier viel zu sehr vom Staat gefördert wird (ließe sich wirklich reduzieren durch Förderung z.B. des Bahnnetzes), aber das weicht vom Thema ab, und völlig ohne Autos geht es nun mal nicht, siehe (wie schon genannt) der Rettungswagen oder die Feuerwehr. Und die allgemeine Mobilität der Bevölkerung.

Aber Zigaretten haben, im Gegensatz zu Autos, nicht mal den Ansatz eines gesellschaftlichen Nutzens. Rauchen ist eindeutig Privatvergnügen, und ich halte es für dreist, das in der Öffentlichkeit einfach als selbstverständliches Recht zu betrachten. Schließlich kann man von Leuten, die Zigarettenrauch nicht vertragen bzw. sich nicht die Lungen ruinieren wollen, nicht erwarten, dass sie sich völlig aus dem öffentlichen Leben zurückziehen. im Zweifelsfall hat nun mal der, der für den Schaden sorgt, Rücksicht zu nehmen, nicht die anderen!

Von:   abgemeldet 25.06.2006 13:36

Amen.
Ich bin heilfroh, vorallem kann man sich dann man in ein Restaurant setzen und essen, ohne vom Nachbartisch oder dreisterweise von Leuten, die zwangsweise mit einem am Tisch sitzen müssen, zugequalmt zu werden.
Ich hoffe nur, das öffentliche Rauchverbot bezieht auch Bushaltestellen mit ein u_u so morgens um halb 7 ist die Luft selbst in der Stadt noch schön frisch und wenn man mal froh ist, frische Luft abzukriegen stellen sich irgendwelche rauchenden Ar**** da hin und zünden sich ne Kippe an, egal wo man sich hinstellt - man krieg den stinkigen Rauch ab. Wiederlich >__<
Lieber Gott, bis jetzt gings mir gut heute. Ich habe noch nicht getratscht, die Beherrschung verloren, war noch nicht muffelig, gehässig oder egoistisch. Ich habe noch nicht gejammert, geklagt, geflucht oder Schokolade gegessen. Aber in einer Minute werde ich aufstehen, und dann brauche ich wirklich deine Hilfe...

Von:    MentalFS 25.06.2006 13:40

Ich finde ein "Verbot" schon ein wenig zu streng. Der Besitzer sollte zumidest die Möglichkeit haben, Rauchen explizit zu erlauben, sei es in einem (abgetrennten) Raum oder generell (das kann man ja dann beschildern).
So dass Nichtrauchen quasi "Standard" ist aber es eben nicht Zwang ist.

Unter freiem Himmel sollte es generell auch erlaubt bleiben, damit Raucher wenigstens dafür vor die Tür gehen können.
Mit Antworten auf diesen Beitrag stimmt der Benutzer der oben dargestellten Meinung zu.

Von:   abgemeldet 25.06.2006 14:40

Achtung, militanter Nichtraucher. Wenn manche Leute schon ihre eigene Gesundheit runieren möchten, ist deren Sache, die können zum Rauchen auf den Balkon gehen oder zu sich nach Hause. Aber anderen nicht mal die Wahl lassen ob sie Giftstoffe und Geruch ertragen möchten (siehe Restaurant) halte ich für unmöglich. Vor allem wenn die betreffenden Personen dann auch noch ein Kleinkind neben sich haben. Ansprechen darf man die Mutter ja nicht, die wird recht schnell aggressiv und verweist auf ihr Recht. Haben Kleinkinder kein Recht auf eine gesunde Umgebung?

Und nein, ich akzeptiere auch nicht die Ausrede "Raucher finanzieren auch deine Gesundheitsversorgung!"
Mein Wort zum Sonntag.
Will you lead me to your armchair
Or leave me lying here

"I've just realized that today is the best day of my life. Now I'm going home to sleep." Bob Geldof 13.July 1985

Von:   abgemeldet 25.06.2006 15:31

ich bin auf alle Fälle für dieses Rauchverbot.
An Schulen ist es ja zum Glück, zumindest bei uns, schon verboten. Auch für die Lehrer. Und in den bahnhöfen ja größtenteils auch.
Wenn es jetzt auch Rauchverbot in Restaurants geben würde wäre ich sehr froh. Wenn ich jetzt an die Menschen denke, die Allergisch auf Zigarettenrauch reagieren denke, dann wären die dadurch schon ziemlich entlastet.

Von:    KilmaMora 25.06.2006 16:24

Grundgesetz
Artikel 2, Absatz 2:
>Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die >Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf >Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Rauchen zu müssen ist kein Gesetz. Und schon gar kein Grundgesetz.

Asch-kenn-dorr
Probleme im Umgang mit der Seite oder einen ihrer Bereiche?
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/User_helfen_Usern

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück