Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ?!

Eröffnet am: 21.06.2006 16:48
Letzte Reaktion: 19.01.2007 12:05
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    Vanillaspirit 22.06.2006 20:20
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]

>Ich finde es begrüßenswert, dass es Leuten so schwer wie möglich gemacht wird, sich zu vergiften, und dass es Neueinsteigern so unattraktiv wie möglich gemacht wird (durch das Verbot, die hohen Kosten etc.).

Das ist etwas, was andere nichts angeht. Ganz ehrlich, wir und auch der Staat sind keine Nannys, die die Menschen an die Hand nehmen müssen und sie dann zur Strafe auf die Straße schicken, weil sie nicht so gesund wie wir leben wollen. Ja geht es uns denn etwas an? Jeder trifft seine Wahl allein, dafür müssen sie dann nicht sozial ausgegrenzt werden. Fände es doof, in der Bar zu sitzen und meinen leberschädigenden Drink zu süffeln, dazu herzverfettende Chips, während mein Freund mit der Hälfte der Gäste im Regen vor der Tür steht, weil es für ihn nicht so leicht ist dieses Laster/ Sucht aufzugeben, auch wenn er damit seine Lunge schädigt.
Es ist immer so furchtbar einfach Verbote auszusprechen.

Und wie gesagt, in öffentlichen Gebäuden gilt generell ein Rauchverbot oder hat schonmal jemand jemanden in Krankenhäusern, Rathäusern, Gerichten etc. außerhalb der wenigen Raucherbereiche irgendwo in der hintersten Nische, nahe der Mülltonnen rauchen sehen?
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Von:   abgemeldet 22.06.2006 20:39

> Das ist etwas, was andere nichts angeht. Ganz ehrlich, wir und auch der Staat sind keine Nannys, die die Menschen an die Hand nehmen müssen und sie dann zur Strafe auf die Straße schicken, weil sie nicht so gesund wie wir leben wollen. Ja geht es uns denn etwas an? Jeder trifft seine Wahl allein, dafür müssen sie dann nicht sozial ausgegrenzt werden.

Ich treffe auch nicht die Wahl ob ich in einem Lokal von Rauch umgeben sein will. Ich muss mich fügen wenn ich mich nicht meinerseits "sozial ausgrenzen" möchte. Ich muss meine Gesundheit gefährden und das kann nicht sein. Rauchbereiche schön und gut, aber Qualm ist dummerweise kein stationäres Problem. Dafür saugt es sich wunderbar fest in Kleidung, Tapeten und Stoffbezüge von Stühlen oder Sofas.
Schonmal an Kellner gedacht? Berufsrisiko Lungenkrebs, Klasse.

> Fände es doof, in der Bar zu sitzen und meinen leberschädigenden Drink zu süffeln, dazu herzverfettende Chips, während mein Freund mit der Hälfte der Gäste im Regen vor der Tür steht, weil es für ihn nicht so leicht ist dieses Laster/ Sucht aufzugeben, auch wenn er damit seine Lunge schädigt.

Er schädigt aber auch DEINE Lunge. Dein Alkohol und Chipsfett kratzt ihn dagegen nur schwerlich, also kein Vergleich. Oder zeig mir die statistischen 3300 Raucher die jedes Jahr dadurch sterben, dass man ihnen Chips vorkaut.

> Es ist immer so furchtbar einfach Verbote auszusprechen.

Und manchmal machen sie sogar Sinn und haben sich in vielen Ländern bereits bewährt. ;)
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ

Von:   abgemeldet 22.06.2006 20:48

>Oder zeig mir die statistischen 3300 Raucher die jedes Jahr dadurch sterben, dass man ihnen Chips vorkaut.

LOL Warts ab... Spätschäden! ^^

> Es ist immer so furchtbar einfach Verbote auszusprechen.

Ja, aber nicht jedes verbot ist unsinnig. Ich kann verstehen, dass du dagegen bist, weil es deinen Freund betrifft (es sei denn, das war kein allgemeines Beispiel), aber vergleich Rauchen doch echt mal mit Tränengas. Ich wette hier ist keiner für eine Legalisierung von Tränengas in geschlossenen Räumen, oder?
Nikotin ist für mich kaum was anderes: die Augen tränen, die Luftröhre kratzt, meine Lunge bedankt sich, mein Blut ebenso.
Ich finde es eher egoistisch von Rauchern, nicht freiwillig auf die Straße zum Quartzen zu gehen, wenn sie doch wissen, wie sehr sich damit nicht nur sich, sondern auch anderen schaden.
Es gibt ja auch Eltern, die sich weigern ihren Ar*** aus dem Sofa zu heben um auf dem Balkon zu rauchen, wenn ihr Kleinkind neben ihnen auf dem Teppich spielt.

Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*

Von:    cuby 22.06.2006 20:49

>Ganz ehrlich, wir und auch der Staat sind keine Nannys, die die Menschen an die Hand nehmen müssen und sie dann zur Strafe auf die Straße schicken, weil sie nicht so gesund wie wir leben wollen.

Wenn du neben einem Raucher stehst oder mit welchen im Raum, atmest du den Qualm auch ein - Passivrauchen. DAS ist der Grund.
Neben einem Chips-Süchtigen oder Alkoholiker (oder mit mehreren in einem Raum) nimmt man nunmal keinen Schaden.

Es geht nicht darum, Raucher zu bestrafen, es sollen Nichtraucher geschützt werden.
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/

Von:    Vanillaspirit 22.06.2006 21:53

>Oder zeig mir die statistischen 3300 Raucher die jedes Jahr dadurch sterben, dass man ihnen Chips vorkaut.

das war ein Beispiel dafür, dass man ich auch selber vergiften kann ohne zu rauchen. Sterben eh mehr Menschen an Herzverfettung als an irgendwas anderem.
Mir ist schon klar, dass Passivrauchen schadet, aber bei dieser Ausgrenzung der Raucher würde ich mir dann doch eher vorkommen wie eine Nanny mit "Du du" fürs böse Kind, während ich selber auch ein nur beispiel für ungesunde Lebensweise bin.
Ich finde immer noch und weiterhin, dass das Problem der Raucher falsch angegangen wird.

>Ich wette hier ist keiner für eine Legalisierung von Tränengas in geschlossenen Räumen, oder?

Ähm... außer in Restaurants, wo ich rauchen auch nicht so prickelnd finde, gibt es keine öffentlichen, geschlossenen Räume in denen man rauchen darf. Von daher finde ich es fast schon eine Frechheit, dass selbst auf Bahnhöfen die wenigen Raucher-zonen weg sollen. Das ist wie ein Verbot des Rauchens auf offener Straße, aber selbst da kann es schonmal passieren, dass man angemotzt wird.

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Von:    Cupido 22.06.2006 22:14

so ich spiele jetzt mal das arschlochkind... ~.~
ich find das total lächerlich mit diesem rauchverbot... dieser ganze gesundheitswahn geht mir so auf die nerven. überall sieht man bio-produkte die man nicht bezahlen kann und hautflegescheisse die immer mehr 'pflanzliche substanzen' enthallten sollen. und antifaltenscheisse... da is voll dieser 'ich-lebe-genund-trend'
wenn ihr euch das alle leisten könnt bitte... aber ich habe stress und ich bin ein von naturaus unruhiger mensch und rauchen ist meine beschäftigungstherapie und ich find scheiße wenn man mir verbietet in einer bar zu rauchen -.- voll der schwachsinn...
man lebt nur einmal und ich lass mir nicht verbieten so zu leben wie ich will...
also wenigestens 'raucherecken' könnte man doch lassen oder? oO
In meinem Kopf ist eine Bombe, ich will das sie explodiert!
Ich will sie nicht mehr diese Feuer in der Nacht.
In meinem Kopf, in meinem Kopf will ich den Tag.

Von:    Ellerfru 22.06.2006 22:38

Ich bin ganz klar FÜR ein solches Rauchverbot - dann könnte ich auch wieder in Ruhe ein öffentliches Restaurant besuchen. Raucher machen sich überhaupt nicht klar, was dieser Qualm anderen Menschen antun kann und wie ekelhaft das stinkt. Und auch die "Nichtraucherecken" in geschlossenen Räumen helfen nicht, das breitet sich doch eh alles im gesamten Raum aus.

Und was die freie Entfaltung von Rauchern angeht - sollen sie doch mit ihren eigenen Lungen machen was sie wollen. Aber dass sie dann die Entscheidung auch noch für andere Leute treffen dürfen sollen, sehe ich nicht ein. Da geht es nicht einfach um Genuss oder kein Genuss, andere Leute zum Passivrauchen zu zwingen ist bestenfalls Belästigung und schlimmstenfalls Körperverletzung.
Zuletzt geändert: 24.04.2012 11:48:02

Von:   abgemeldet 22.06.2006 22:53

>überall sieht man bio-produkte die man nicht bezahlen kann und hautflegescheisse die immer mehr 'pflanzliche substanzen' enthallten sollen. und antifaltenscheisse... da is voll dieser 'ich-lebe-genund-trend'

Was haben denn jetzt Antifaltencreme und Bio-Produkte mit Raucheinschränkung zu tun? *DROPS*

Hier gehts um die Gesundheit deiner Mitmenschen, die DU absichtlich zerstörst. Einem Asthmatiker ist es doch scheissegal, wieviele Bio-Produkte etc. es aufm Markt gibt, sein Wunsch ist es doch, dass er in ein öffentliches Gebäude gehen kann, ohne gleich Atemnot zu bekommen!

>aber ich habe stress und ich bin ein von naturaus unruhiger mensch und rauchen ist meine beschäftigungstherapie und ich find scheiße wenn man mir verbietet in einer bar zu rauchen -.-

Und die Nichtraucher finden es scheisse, dass es keine einzige Bar gibt, in der NICHT geraucht wird! Ich finde, du siehst das ganze ziemlich einseitig... und Beschäftigungstherapie, dass ich nicht lache, aber egal...

>man lebt nur einmal und ich lass mir nicht verbieten so zu leben wie ich will...

Dann leb dich in deiner Wohnung oder auf der Strasse oder im Biergarten aus, da ist Freiluft, da kannst du soviel paffen wie du willst!

>Und auch die "Nichtraucherecken" in geschlossenen Räumen helfen nicht, das breitet sich doch eh alles im gesamten Raum aus.

Ich halt von diesen "Ecken" auch nichts, ein Raum, eine Luft...

Von:    Elihn 22.06.2006 23:28

> Mit 16 Jahren kann man die Glimmstengel kaufen.

Pardón.
Mein Fehler.

Trotzdem: Nieder mit den Zigarettenautomaten! Harhar.
Ich hasse euch alle. >:)

Von:   abgemeldet 22.06.2006 23:28

>da is voll dieser 'ich-lebe-genund-trend'

LOL... Rauchen ist nicht nur das gegenteilige Äquivalent zu einer Antifaltencreme oder Biogemüse. Ich stimme dir zu, in diese Alnaturaläden gehe ich auch nicht, weil ich das Bio-Getue auch ziemlich übertreieben finde.

Das hat aber nichts mit Rauchen zu tun. Rauchen tötet dich. Jou, nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs, das stimmt, aber es ist dennoch Selbstmord auf Raten. Da ist abolut nichts, was am Rauchen Positiv wäre, außer dem *Gefühl* ruhiger zu sein.
Genausogut könntest du dir Teer in die Blutbahn spritzen als Beschäftigungstherapie...

Aber wie schon erwähnt, du kannst ja machen was du willst. Nur ICH will halt nicht Nachteile (und schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen) davon haben. (ICH a.k.a. die nichtrauchende Bevölkerung)
Ist doch irgendwie nachvollziehbar, auch für Raucher, oder?

Oder anders gefragt: Würdest du einem Kleinkind ins Gesicht paffen? Nein? Wieso dann deinem Tischnachbarn in der Kneipe?
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

Zuletzt geändert: 22.06.2006 23:29:44

Von:    Himmelrot 23.06.2006 01:23

Mal wieder zu spät, hab meine fünf cent schon dazugegeben, daher nur ein paar infos von der seite des Deutsche Krebsforschungszentrums:

Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolgen.

Von den 4800 im Tabakrauch entahltenen Stoffen sind 70 krebserregend oder stehen im Verdacht Krebs zu erzeugen.

Es gibt keine Grenzwerte unter denen die im Passivrauch entahltenen Kanzerogene (eine krebsfördernde Substanz oder Strahlung) nicht gesundheitsgefährdent sind

Die chemische Zusammensetzung des Passivrauches gleicht qualitativ dem vom Raucher inhalierten.

Verweildauer des Passivrauchs ist lange, Tabakrauchfeinstaubpartikel lagern sich sich ab. Räume in denen geraucht wird stellen also auch eine Expositionsquelle dar, wenn grade nicht drin geraucht wird

Auch modernste Ventilatoren können die gefährlichen Inhaltsstoffe des Tabakrauches nicht entfernen.

Passivrauch reizt akut die Atemwege und kann zu kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. => können bereits bei kurzzeitigem Passivrauchen auftreten

Passivrauchen ist verantwortlich für die Entwicklung zahlreicher chronischer Krankheiten mit Todesfolge

über 260 Nichtraucher sterben jährlich an passivrauchbedingten Lungenkrebs

Über 2140 Nichtraucher versterben jährlich an einer koronaren Herzkrankheit, die durch Passivrauchen hervorgerufen wird.

Über 770 Nichtraucher sterben jährlich an einem passivrauchbedingtem Schlaganfall
=> 3300 Nichtraucher sterben jährlich an den Folgen des Passivrauchens (mehr als durch illegale Drogen, Asbest, BSE und SARS zusammen)

Passivrauch ist zudem verantwortlich für die Entwicklung zahlreicher nicht tödlicher Fälle von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen.

So das sind nur ein paar Kernaussagen einer im Dezember 2005 erschienenen Publikation vom Deutsche Krebsforschungszentrum. Wer genaueres wissen will, hier ist die Quelle:
http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/rauchen_und_passivrauchen.html#content_Ist%20Passivrauchen%20ebenfalls%​20gef%E4hrlich?

Muß man dazu nochwas sagen?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Kant)

Von:   abgemeldet 23.06.2006 01:27

Ohne Worte!

Von:    Himmelrot 23.06.2006 01:33

Und dann wird ewig über BSE oder sonst was diskutiert während sowas einfach unter den Tisch gekehrt wird. Und dabei ist Passivrauchen ja wohl eigentlich das vermeidbarste. Sollte man jedenfalls meinen...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Kant)

Von:    Teyl 23.06.2006 08:58
> Und die Nichtraucher finden es scheisse, dass es keine einzige Bar gibt, in der NICHT geraucht wird!

Dann sollten die Nichtraucher eine Bar aufmachen in der Rauchen verboten ist! Haelt sie ja keiner ab, nur zu schafft Jobs und Arbeitsplaetze.

Aber nein, weil die zu faul, zu unbegabt, oder sonst wa da heisst es dann 'Ja, scheiss auf eure Autonomie als Gaststaetteninhaber, auf die Gleichberechtigung von Menschen - jetzt bestimmen wir wer bei euch rein darf und wer nicht!'. Sowas ist doch fachischstoid.

Erst das Verbot von Rauchern, dann werden andere Menschengruppen verboten (vielleicht Rollstuhlfahrer, sind ja so egoistisch und nehmen total viel Platz weg), dann das Verbot bestimmte Meinungen zu aeussern [..]
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:    cuby 23.06.2006 09:15

> Erst das Verbot von Rauchern, dann werden andere Menschengruppen verboten (vielleicht Rollstuhlfahrer, sind ja so egoistisch und nehmen total viel Platz weg), dann das Verbot bestimmte Meinungen zu aeussern [..]

Solchen Schwachsinn kannst du behalten!

NIEMAND verbietet eine Menschengruppe, die andere nicht schaedigt.
Verboten sind und werden nur schaedigendes Verhalten.
Dazu gehoeren auch Sachen wie:
Draengeln und Rasen auf der Strasse
Koerperverletzung und Beleidigung
Alkohol am Steuer

Diese Handlungen schaedigen auch Unbeteiligte, wie Rauchen in geschlossenen Raeumen es auch nur tut.
MENSCHEN schaedigen andere, WENN sie rauchen (das machen sie ja nicht 24 Stunden am Tag). Nur dann sind sie Raucher. Und wenn sie auf der Autobahn draengeln, sind sie halt Verkehrsrowdys. Autofahrer werden deshalb auch nicht verboten, ebensowenig wie Raucher. Nichtmal Hooligans werden verboten, nur deren Gesetzesverstoesse. Wem sein Verhalten wichtiger ist, als die Gesundheit anderer, braucht sich nicht zu wundern...

Vielleicht erkennst du ja mal den Unterschied zwischen Menschengruppen und Verhaltensweisen.
MfG

Zuletzt geändert: 23.06.2006 09:29:56

Von:   abgemeldet 23.06.2006 09:26

> Aber nein, weil die zu faul, zu unbegabt, oder sonst wa da heisst es dann 'Ja, scheiss auf eure Autonomie als Gaststaetteninhaber, auf die Gleichberechtigung von Menschen - jetzt bestimmen wir wer bei euch rein darf und wer nicht!'. Sowas ist doch fachischstoid.

Gleichberechtigung von Menschen? Nennst du es Gleichberechtigung, wenn Raucher anderen ihren giftigen Qualm aufdrängen? ò_Ô
Ich dachte es wurde inzwischen oft genug erwähnt. Es geht nicht darum Raucher zu diskriminieren sondern andere Menschen zu schützen!
Übrigens hatte dieses Rauchverbot in anderen Ländern durchaus positive Auswirkungen für die Gastwirte.

>
> Erst das Verbot von Rauchern, dann werden andere Menschengruppen verboten (vielleicht Rollstuhlfahrer, sind ja so egoistisch und nehmen total viel Platz weg), dann das Verbot bestimmte Meinungen zu aeussern [..]

Polemik ist übrigens ein sehr schlechtes Mittel wenn man in einer Diskussion ernst genommen werden will... Es geht hier nicht nur um subjektive Belässtigung sondern um aktive Gesundheitsgefährdung. Nicht nur seiner eigenen, sondern auch die von sämtlichen Personen in der Umgebung.
Das wurde schon zig mal erwähnt und langsam glaube ich die Pro-Raucher Lobby ist entweder des Lesens nicht mächtig oder schlicht nicht bereit auf Argumente einzugehen. Immer wieder hohle Phrasen von Diskriminieren, Einschränkung der Freiheit etc... Aber mal darauf einzugehen, das die Freiheit anderer Menschen von Rauchern wie Selbstverständlich mit Füßen getreten wird und das seit Jahrzehnten, ist scheinbar zu viel verlangt.

Von:    Teyl 23.06.2006 09:37
> NIEMAND verbietet eine Menschengruppe, die andere nicht schaedigt.

Was nichts dran aendert, das aufgrund der Annahme das eine Menschengruppe, mit ihrer Verhaltensweise, eine andere schaedigt. Eben die *Menschengruppe* Verboten wird.

Wieso keine Autos verbieten?
Oder das eroeffnen von Gaststaetten mit Aussenbereich an Strassen? Der Smog der Autofahrer ist giftiger als der Qualm von Raucher.

> Verboten sind und werden nur schaedigendes Verhalten.

Was in dem Fall einseitig definiert ist.
Ich sehe nach wievor nicht wieso ein Verbot her muss und nicht einfach Nichtraucher Kneipen eroeffnet werden. Waere der Bedarf da, die Gastwirte davon begeistert, sollte es kein Problem darstellen. So bleibt es ein Eingriff in die Rechte der Raucher, und viel mehr noch in das Recht der Gastwirte.

> Diese Handlungen schaedigen auch Unbeteiligte, wie Rauchen in geschlossenen Raeumen es auch nur tut.

Alkohlgeruch schaedigt, beeintraechtig Leute, es gibt Menschen die gegen Nackheit sind weil sie sich dadurch geschaedigt fuehlen [..] In einem geschlossenen Raum, mit guter Belueftung / Umluft Anlage und entsprechende Nicht-Raucher Zone schaedigen die Raucher keinen.
Wer in Kneipen ohne Umluft, ohne Raucherzonen und mit vielen Rauchern geht ist selber schuld.

Von:    cuby 23.06.2006 09:39

> Das wurde schon zig mal erwähnt und langsam glaube ich die Pro-Raucher Lobby ist entweder des Lesens nicht mächtig oder schlicht nicht bereit auf Argumente einzugehen. Immer wieder hohle Phrasen von Diskriminieren, Einschränkung der Freiheit etc...

Ebenso koennte behauptet werde, Handybesitzer sind in Krankenhaeusern verboten und duerfen dort nicht mehr rein - man kann das Ding aber ausmachen und bleibt trotzdem Handybesitzer.
Ebenso muss niemand in geschlossenen Raumen andere zuqualmen.

Ja, die Logik und Argumentation einiger rauschender Menschen - genau da kommt wieder der Punkt SUCHT (nach Nikotin) ins Spiel.
Viele koennen naemlich ueberhaupt nicht aufhoeren und fuehlen sich somit benachteiligt. Ihr Verhalten ist bzw. wird unerwuenscht bis verboten und sie koennen diese Verhaltensweise nicht ablegen - also muessen sie "draussen bleiben"

Naja, fast jeder Raucher wird eh behaupten, nicht suechtig zu sein, ist genau so wie bei Junkies, Alkoholikern, Medikamentenabhaengigen, Spielsuechtigen...

PS: Ich wette, es ist Rollstuhlfahrern verboten, mal so aus Spass anderen ueber die Fuesse zu rollen, oder? Schreit da jemand, das ist Diskriminierung und Eingrenzung der Persoenlichkeitsrechte?
MfG

Zuletzt geändert: 23.06.2006 09:45:03

Von:   abgemeldet 23.06.2006 09:47

> > NIEMAND verbietet eine Menschengruppe, die andere nicht schaedigt.
>
> Was nichts dran aendert, das aufgrund der Annahme das eine Menschengruppe, mit ihrer Verhaltensweise, eine andere schaedigt. Eben die *Menschengruppe* Verboten wird.
>
> Wieso keine Autos verbieten?
> Oder das eroeffnen von Gaststaetten mit Aussenbereich an Strassen? Der Smog der Autofahrer ist giftiger als der Qualm von Raucher.
>
> > Verboten sind und werden nur schaedigendes Verhalten.
>
> Was in dem Fall einseitig definiert ist.
> Ich sehe nach wievor nicht wieso ein Verbot her muss und nicht einfach Nichtraucher Kneipen eroeffnet werden. Waere der Bedarf da, die Gastwirte davon begeistert, sollte es kein Problem darstellen. So bleibt es ein Eingriff in die Rechte der Raucher, und viel mehr noch in das Recht der Gastwirte.
>
> > Diese Handlungen schaedigen auch Unbeteiligte, wie Rauchen in geschlossenen Raeumen es auch nur tut.
>
> Alkohlgeruch schaedigt, beeintraechtig Leute, es gibt Menschen die gegen Nackheit sind weil sie sich dadurch geschaedigt fuehlen [..] In einem geschlossenen Raum, mit guter Belueftung / Umluft Anlage und entsprechende Nicht-Raucher Zone schaedigen die Raucher keinen.
> Wer in Kneipen ohne Umluft, ohne Raucherzonen und mit vielen Rauchern geht ist selber schuld.

Und ich hatte mir echt noch Mühe gegeben dich irgendwie ernst zu nehmen und sachlich zu bleiben. -_-°
Ich würde dir empfehlen einfach mal den oben verlinkten Text zu lesen zum Thema Gefährdung durch Rauch... Belüftungen nützen nichts gegen den Feinstaub den Tabak produziert. Und ich persönlich kenne niemanden der durch Alkoholschnüffeln einen Nierendeffekt erlitten hat. Und ich wage zu behaupten das die Zahl derjenigen die Tot umfallen, weil sie unwillentlich mit nackten Tatsachen konfrontiert wurden, schwindend Gering ist. Ich würde das gern Prüfen aber ich wüsste wirklich nicht welche Behörde interesse an einer derartigen Statistik haben könnte...irgendwelche Tipps?

Was du hier jedenfalls von dir gibst kann man nicht als Argument bezeichnen, höchstens als trotzige Sturheit durch Suchtenzug-Paranoia.
Aber du wirst es eh selbst feststellen. Ab Januar 2007 ist in Belgien das Rauchen in Restaurants verboten. Und in Bars und Lokalen müssen 50% Nichtraucher-bereich sein. Bleibt nur zu hoffen das Deutschland endlich mal nachzieht.

Von:    Teyl 23.06.2006 09:47
>> Aber nein, weil die zu faul, zu unbegabt, oder sonst wa da heisst es dann 'Ja, scheiss auf eure Autonomie als Gaststaetteninhaber, auf die Gleichberechtigung von Menschen - jetzt bestimmen wir wer bei euch rein darf und wer nicht!'. Sowas ist doch fachischstoid.
>
> Gleichberechtigung von Menschen? Nennst du es Gleichberechtigung, wenn Raucher anderen ihren giftigen Qualm aufdrängen? ò_Ô

Ja. Weil die ebenso das Recht haben zu rauchen, wie du das Recht hast es zu tun wenn du willst.
Sie haben das Recht Nichtraucher zu meiden, du hast das Recht Raucher zu meiden.
Nun bekommt eine Seite die Rechte gestrichen.

Allerding, sollte *dir beim lesen* aufgefallen sein das ich da nicht vorrangig von den Rechten der Raucher geschrieben habe. Sondern von den Rechten, der Autonomie der Gaststaetteninhaber.

> Übrigens hatte dieses Rauchverbot in anderen Ländern durchaus positive Auswirkungen für die Gastwirte.

Tatsaechlich?
In welchen Laendern denn?
Welche Gaststaetten Bereiche?

Die Zensur von Jugendgefaerdenen oder politisch kritischen Schriften hat auch positive Auswirkung fuer unfaehige Eltern, Macht fokusierte Politiker und unmuendige Staatsbuerger. Ist aber dennoch nicht positiv fuer die Allgemeinheit.

> Polemik ist übrigens ein sehr schlechtes Mittel wenn man in einer Diskussion ernst genommen werden will...

Auf der zweiten Seite habe ich ganz nuechtern meine Argumente geaeussert, da wurden sie nicht beachtet und nicht ernst genommen. Anstellen munter mit Polemik auf die Gegenseite weiter geschossen.

> die Pro-Raucher Lobby ist [..] nicht bereit auf Argumente einzugehen [..] hohle Phrasen von Diskriminieren, Einschränkung der Freiheit etc [..]

Womit sich die Anti-Raucher Lobby anscheinend nicht mals Ansatzweise auseinandersetzen will. Stichwort 'hole Phrasen'.
Sei es das man die Freiheit von nicht rauchenden Gruppen erwaehnt, wie den Gastwirten oder die Argumente bezueglich Raucher naeher ausfuehrt.

> Aber mal darauf einzugehen, das die Freiheit anderer Menschen von Rauchern wie Selbstverständlich mit Füßen getreten wird und das seit Jahrzehnten, ist scheinbar zu viel verlangt.

Was fuer ein Glueck das du nicht polemisch bist. *drop*

Von:    cuby 23.06.2006 09:52

@ Teylgran

Hoer doch auf mit Rauchen, aber das willst du sicher nicht. Dann waerst du ja auch nur einer von diesen penetranten, PÖHSEN, intolleranten Nichtrauchern, die sich nicht zustinken lassen wollen (wobei das der kleinste Faktor ist)

Raucher duerfen ueberall hin, sie duerfen nur nicht ueberall rauchen :P
MfG

Von:   abgemeldet 23.06.2006 09:55

ich bin raucher.
prinzipiell versuch ich ja, damit niemandem auf den wecker zu fallen. ich rauch in keinen nichtraucher-bereichen und auch nicht, wenn ich von lauter nichtrauchern "umzingelt" bin. neben kleinkindern und schwangeren auch nicht.

wo ich rauchen DARF, tu ich das - überraschung - auch. und ich rauch mit genuss und begeisterung zum kaffee oder bier, weil ich das einfach so mag. es wär gelogen, wenn ich was anderes sag.

wenns in bars und gasthäusern jetzt dann verboten würde, wär ich klarerweise nicht begeistert. weil ich, wie erwähnt, gern eine rauch, wenn ich ein bier trink. ich müsst aber damit leben. genauso, wie jetzt der nichtraucher leider damit leben muss, dass ich eben NICHT erst jeden im lokal frag, obs ihn/sie eh nicht stört, wenn ich mir jetzt eine anzünd.

mir is NATÜRLICH klar, dass ich der menschheit und mir selbst damit keinen grossen dienst erweis. sucht is halt was blödes. trotzdem find ich die "und Sie, sir, sind schlimmer als hitler"-polemik hier teilweise etwas übertrieben.

> Oder anders gefragt: Würdest du einem Kleinkind ins Gesicht paffen? Nein? Wieso dann deinem Tischnachbarn in der Kneipe?

weil kleinkinder empfindlicher sind? gehen generell leichter ein als erwachsene? noch nicht ganz fertig entwickelte und deshalb anfälligere organe/abwehr/generell konstitution?
meinen tischnachbarn in der kneipe will ich natürlich ganz bewusst umbringen. wenn ich aber auf nummer sicher gehn will, leg ich mir einfach a leichte erkältung zu und setz mich - nichtrauchend - eine stunde lang ihm gegenüber - die chance, dass er DARAN draufgeht, ist erheblich höher. kein scheiss.

Von:   abgemeldet 23.06.2006 10:01

> Ja. Weil die ebenso das Recht haben zu rauchen, wie du das Recht hast es zu tun wenn du willst.
> Sie haben das Recht Nichtraucher zu meiden, du hast das Recht Raucher zu meiden.

Aber nicht die Möglichkeit.

> Nun bekommt eine Seite die Rechte gestrichen.

Nur in bestimmten Bereichen in denen sie für Andere eine Gefährdung dastellen.

> Tatsaechlich?
> In welchen Laendern denn?
> Welche Gaststaetten Bereiche?

Ich kopiere dir das einfach mal aus der Wikipedia.

"In von der Tabakindustrie bezahlten Studien ist verbreitet worden, Rauchverbote brächten Umsatzverluste ein, was jedoch zahlreich widerlegt worden ist. 65 % der Deutschen fordern ein umfassendes Rauchverbot, und beispielsweise eine Studie der KPMG zeigt, dass sogar Kneipen-Betreiber mit Umsatzzuwächsen und Neukunden bei Rauchfreiheit ihrer Einrichtungen rechnen können. In den USA, Irland, Italien oder Norwegen gab es keinerlei negativen Effekte, viele Gastronomie-Inhaber berichten zudem über viele Neukunden. In Irland geht der Trend in Pubs sogar dazu, dass diese, zusätzlich zu dem Abendgeschäft, schon zur Mittagszeit von Kunden aufgesucht werden, um dort rauchfrei zu essen. In Neuseeland ist der Umsatz in der Gastronomie 2005 um fast 10 Prozent gestiegen."

Und ich kann ganz ehrlich sagen, wenn in Restaurant weniger geraucht wird, werde ich 100%ig öfter Essen gehen. Momentan beschränke ich das noch auf besondere Gelegenheiten.

> Die Zensur von Jugendgefaerdenen oder politisch kritischen Schriften hat auch positive Auswirkung fuer unfaehige Eltern, Macht fokusierte Politiker und unmuendige Staatsbuerger. Ist aber dennoch nicht positiv fuer die Allgemeinheit.

Und wieder hätte ich gern die Statistitk in der Belegt wird das jugendgefährdende Schriften tödliche Auswirkungen haben können. Sonst sehe ich den Zusammenhang mit einem durchaus sinnvollen Rauchverbot in öffentlichen Bereichen nicht.

> Womit sich die Anti-Raucher Lobby anscheinend nicht mals Ansatzweise auseinandersetzen will. Stichwort 'hole Phrasen'.
> Sei es das man die Freiheit von nicht rauchenden Gruppen erwaehnt, wie den Gastwirten oder die Argumente bezueglich Raucher naeher ausfuehrt.

Bitte, habe ich oben getan. Zumindest hat diese Bericht mehr Aussagekraft als das was du bisher Argument nennst.

>
> > Aber mal darauf einzugehen, das die Freiheit anderer Menschen von Rauchern wie Selbstverständlich mit Füßen getreten wird und das seit Jahrzehnten, ist scheinbar zu viel verlangt.
>
> Was fuer ein Glueck das du nicht polemisch bist. *drop*

Wie man in den Wald hineinruft, wenigstens versuche ich es zu reduzieren.

> meinen tischnachbarn in der kneipe will ich natürlich ganz bewusst umbringen. wenn ich aber auf nummer sicher gehn will, leg ich mir einfach a leichte erkältung zu und setz mich - nichtrauchend - eine stunde lang ihm gegenüber - die chance, dass er DARAN draufgeht, ist erheblich höher. kein scheiss.

Leichte Erkältungen bringen jedes Jahr über 3000 Menschen um? Hui.
Aber dann, gäbe es eine Möglichkeit das zu verhindern, der Erkältung verbieten dich zu befallen wärend du in Bars sitzt, wärst du auch dagegen?
Übrigens hast du da noch einen interessanten Punkt. Du musst direkt bei ihm sitzen damit das Funktioniert. Beim Passivrauchen genügt es wenn man im selben Raum ist, bzw. die Klamotten den Staub aufsammeln.

Übrigens ist es sehr Wahrscheinlich das in Kneipen und Bars weiter geraucht werden darf solange die kein Essen(Snacks sind ausgenommen) servieren. So wird das in einigen anderen Ländern gehandhabt und auch die bisherige, freiwillige Regelung sieht das so vor.

Von:    Teyl 23.06.2006 10:23
> Und ich hatte mir echt noch Mühe gegeben dich irgendwie ernst zu nehmen und sachlich zu bleiben. -_-°

*shrug*
Bin nicht unsachlich geworden.

> Belüftungen nützen nichts gegen den Feinstaub den Tabak produziert.

Belueftungen bringen auch nichts gegen den Feinstaub / Smog der Autos, von daher sehe ich da keine gesonderte Gefaehrdung.

> Und ich persönlich kenne niemanden der durch Alkoholschnüffeln einen Nierendeffekt erlitten hat.

Also mir wird davon beiweilen uebel.

> Und ich wage zu behaupten das die Zahl derjenigen die Tot umfallen, weil sie unwillentlich mit nackten Tatsachen konfrontiert wurden, schwindend Gering ist.

Deswegen gibt es auch kaum Widerstand das es Parteien gibt die Flitzen legalisieren wollen oder gegen nackte Cosplayer.

> Was du hier jedenfalls von dir gibst kann man nicht als Argument bezeichnen, höchstens als trotzige Sturheit durch Suchtenzug-Paranoia.

Dafuer muesste ich erstmal mit dem Rauchen anfangen.
Dagegen spricht, abgesehen vom Preis, dem vermutlich ekelhaften Geschmack, das es zu anstrengend ist, das mir innerhalb weniger Minuten, bei starker Bequalmung, die Augen zu traenen anfangen.

Von:    Teyl 23.06.2006 10:24
Um damit aufhoern zu koennen, muesste ich erstmal anfangen und das ist mir dann doch zuviel Aufwand ;)

Von:   abgemeldet 23.06.2006 10:39

> > Belüftungen nützen nichts gegen den Feinstaub den Tabak produziert.
>
> Belueftungen bringen auch nichts gegen den Feinstaub / Smog der Autos, von daher sehe ich da keine gesonderte Gefaehrdung.

Und angenommen gegen Feinstaub könnte was unternommen werden? Die alten Diesel verschwinden bald von der Straße und die neuen Modelle erzeugen deutlich weniger Feinstaub als Zigaretten. Nach einer italienischen Studie erzeugt ein 5Stunden fahrender Diesel weniger Feinstaub als 3Zigaretten.

> > Und ich persönlich kenne niemanden der durch Alkoholschnüffeln einen Nierendeffekt erlitten hat.
>
> Also mir wird davon beiweilen uebel.

Übel ist ein kleiner Unterschied zu Chemotherapie und einem zerschnittenen Lungenflügel.

> > Und ich wage zu behaupten das die Zahl derjenigen die Tot umfallen, weil sie unwillentlich mit nackten Tatsachen konfrontiert wurden, schwindend Gering ist.
>
> Deswegen gibt es auch kaum Widerstand das es Parteien gibt die Flitzen legalisieren wollen oder gegen nackte Cosplayer.

Die nimmt doch niemand ernst. Wie viele fordern schon so einen Blödsinn? Es ist mir absolut egal wie nackt sich jemand zeigen will. Solange ich nicht dazu gezwungen werde.

> ... dem vermutlich ekelhaften Geschmack, das es zu anstrengend ist, das mir innerhalb weniger Minuten, bei starker Bequalmung, die Augen zu traenen anfangen.

Und genau sowas würde ich im Restaurant gerne vermeiden.

Von:   abgemeldet 23.06.2006 10:39

>weil kleinkinder empfindlicher sind? gehen generell leichter ein als erwachsene? noch nicht ganz fertig entwickelte und deshalb anfälligere organe/abwehr/generell konstitution?

Ich bin zu alt, als das Rücksicht auf mich genommen werden sollte?

Das mit der Erkältung ist wahr, aber aus dem Grund huste ich auch keinem eine Stunde lang ins Gesicht.
Und eine leichte Erkältung hat man meist unfreiwillig und merkt sie vielleicht nicht mal, während man sich die Fluppe doch in vollem Bewusstsein anzündet.

Von:    cuby 23.06.2006 10:47

> Um damit aufhoern zu koennen, muesste ich erstmal anfangen und das ist mir dann doch zuviel Aufwand ;)

Ach, du bist gar keine Raucher?
Na, so wie du redest... dann freu dich halt, dass Raucher dich anstinken und schaedigen duerfen. Ist halt ihr freier Wille.

Uebrigens, diese oft so hervorgehobenen freie Selbstbestimmung... Die beinhaltet eigentlich auch, dass man niemanden bewusst schaedigt.
MfG

Zuletzt geändert: 23.06.2006 10:51:21

Von:   abgemeldet 23.06.2006 10:53

> >weil kleinkinder empfindlicher sind? gehen generell leichter ein als erwachsene? noch nicht ganz fertig entwickelte und deshalb anfälligere organe/abwehr/generell konstitution?
> Ich bin zu alt, als das Rücksicht auf mich genommen werden sollte?

grob gesagt, ja. weils einfach weniger wahrscheinlich is, dass ich Dir tatsächlich so konkreten schaden zufüg, dass Dein körper nicht mehr damit klar kommt.
man nimmt eben auf kleinere, schwächere leute mehr rücksicht als auf ausgewachsene, starke. ich find zumindest, dass das so sein sollte.

> Das mit der Erkältung ist wahr, aber aus dem Grund huste ich auch keinem eine Stunde lang ins Gesicht.

für a infektion brauchst das auch nicht - anwesenheit reicht. aber das is a detail am rande.

> Und eine leichte Erkältung hat man meist unfreiwillig und merkt sie vielleicht nicht mal, während man sich die Fluppe doch in vollem Bewusstsein anzündet.

erstens is man gar nicht immer sooo freiwillig raucher - sucht is a hund! und es kommt tatsächlich schon mal vor, dass man sich eine ansteckt, ohne das wirklich bewusst zu registrieren... andre leute kratzen sich in der öffentlichkeit im schritt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu werden. ;-)
das is jetzt aber off-topic (bevor hier wer fordert, dass man zum sich-kratzen rausgehn sollt oder so).

Von:   abgemeldet 23.06.2006 11:00

> erstens is man gar nicht immer sooo freiwillig raucher - sucht is a hund! und es kommt tatsächlich schon mal vor, dass man sich eine ansteckt, ohne das wirklich bewusst zu registrieren...

Also wenn man nicht freiwillig raucht kann man sich doch freuen wenn man in gewissen Bereichen nicht mehr gezwungen wird. ;)

> andre leute kratzen sich in der öffentlichkeit im schritt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu werden. ;-)
> das is jetzt aber off-topic (bevor hier wer fordert, dass man zum sich-kratzen rausgehn sollt oder so).

Hehe... keine Angst ich würde höchstens mal wieder fragen wie viele davon umkippen das sich neben ihnen jemand im Schritt kratzt. ^^°

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück