Thread: Fanfiction-Adventskalender 2025
|
Eröffnet am: 21.09.2025 14:46 Letzte Reaktion: 30.12.2025 11:34 Beiträge: 116 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction - Wichteln |
|
|
![]() |
||||||
| Hallo Leute, gestern war es noch richtig warm, heut ist wieder Herbst. Aber Herbst bedeutet auch: Es ist Fanfic-Adventskalender-Zeit! Ja, gut. Es sind noch über zwei Monate, bis das erste Türchen aufgeht – aber die sind schneller rum, als ihr Adventskalender sagen könnt. Und immerhin sollen im Dezember alle Türchen prall mit Geschichten gefüllt sein! :D Der Ablauf ist einfach: - Es gibt 24 Türchen + 1 Zusatztürchen für den 25. Dezember. - Jedes Türchen besitzt ein Stichwort/Schlagwort/Prompt, z.B. „Die Farben des Herbstes“ - Jedes Türchen wird zweimal vergeben. (Es gibt keine Unterscheidung zwischen Original und Fanfic.) - Und hier kommt ihr ins Spiel: Ihr sucht euch ein Thema aus der Türchenliste aus und meldet euch damit hier im Thread per Posting an und sagt uns, welches Türchen ihr wollt. Wir reservieren euch das Türchen dann. - Ihr schreibt nun eine Geschichte zu eurem Thema. - Ihr ladet eure Geschichte an eurem Tag hoch. Habt ihr beispielsweise das Türchen vom 1.12. (Thema „Die Farben des Herbstes“) dann ladet ihr eure Geschichte am 1.12. hoch. Solltet ihr eine Geschichte mit mehreren Kapiteln geschrieben haben, ist es auch in Ordnung, wenn ihr am Türchentag nur das erste Kapitel hochladet und die weiteren Kapitel dann entsprechend an den Folgetagen. - Vergesst nicht, eure Geschichte hier zu verlinken, wenn sie online ist! Beachtet bitte auch folgende Regeln: - Jede*r Teilnehmer*in kann sich (vorerst) für genau ein Türchen eintragen lassen. - Ihr könnt euch auch nach erfolgter Reservierung noch umentscheiden und euch für ein anderes Türchen eintragen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass dieses Türchen entweder noch frei ist oder der*die Türchenbesitzer*in zum Tausch bereit ist. Mehrfachreservierungen im Sinne von „Ich reserviere erst einmal drei Themen und entscheide mich später für eins davon“ sind nicht erlaubt. - Allte Türchen, für die sich kein*e Teilnehmer*in findet, werden zum 1. November für alle freigeben. Das bedeutet, dass sich für diese Türchen dann auch Teilnehmer*innen melden können, die bereits ein Türchen haben. Voraussetzung ist, dass das erste Türchen zum Zeitpunkt der Meldung fertig ist. Das Gleiche gilt, wenn ein Türchen aufgrund eines Ausfalls wieder frei wird. - Eure Geschichte sollte ein Oneshot oder ein kurzer Mehrteiler mit mindestens 1.000 Wörtern sein. - Macht bitte nur mit, wenn ihr auch wirklich Zeit habt! - Wenn ihr euer Türchen nicht schafft - dann sagt Bescheid, damit das Thema einen Ersatzschreiber bekommen kann. Niemand reißt euch den Kopf ab, wenn ihr euch abmeldet. (Wenn ihr klangheimlich verschwindet, sieht das anders aus.) - Wir behalten uns vor, Teilnehmer*innen, die beim letzten Adventskalender angemeldet waren, aber nichts eingereicht haben, vom diesjährigen Kalender auszuschließen. - Im November werdet ihr eine Erinnerungs-ENS bekommen, die ihr innerhalb einer Frist beantworten müsst. Teilnehmer*innen, die nicht antworten, werden gegebenenfalls durch Joker ersetzt. - Ihr könnt eure Geschichten auch auf anderen FF-Portalen hochladen, allerdings ebenfalls erst zum Tag eures Türchens. (Das Türchen soll schließlich eine Überraschung sein!) - Bitte verseht eure Geschichte mit dem Schlagwort „Fanfiction-Adventskalender 2025“ Übrigens: Ihr könnt (fast) jedes Genre schreiben, dass ihr wollt. Es muss nicht Romantik oder Fluff sein. Ihr dürft auch Krimis, Thriller oder Dramen schreiben. Nur bitte keine MSTings, keine Drabbles, keine reine Lyrik und keine Adult-Fics. (Letztere sind allerdings okay, wenn ihr auch eine jugendfreie Version hochladet.) Und jetzt: Ran, an die Türchen! 1. Die Farben des Herbstes Hopey: Die Farben des Herbstes (Harry Potter) Geschichte 2: 2. Drachenjagd im Schnee KiraNear: Dragonborn (Supernatural)Geschichte 2: 3. Regentage Ganondorf: Regentage (Eigene Serie) Geschichte 2: 4. der magische Wintermarkt Geschichte 1: SamAzo: Der magische Wintermarkt (Eigene Serie)5. Eismond Puria: Eismond (Eigene Serie)Geschichte 2: 6. Stiefelputzer irish_shamrock: Kleiner Stiefelputzer (Harry Potter)Geschichte 2: 7. Virtuelle Schneeballschlacht Hopey: Virtuelle Schneeballschlacht (Harry Potter) Cyrene: Real Fun in the virtual Wonder Land (Yu-Gi-Oh!)8. frostige Feen Naturespirit: Tauwetter (Eigene Serie)Geschichte 2: 9. Mistel und Eisenhut loire: Mistel und Eisenhut und Dahlien (Die Braut des Magiers) moonlily: Erinnerungen einer Winternacht (Eigene Serie) 10. Worte kälter als der Winterwind Ayaka-Higurashi: Worte kälter als der Winterwind (Harry Potter) Geschichte 2: 11. Ein Regenschirm für Zwei Geschichte 1: Lupus-in-Fabula: Ein Versprechen aus Kindertagen (Encanto)12. Tatort im Schnee lula-chan: Tatort im Schnee (Julien Bam) Rizumu:13. Eisschollentanz Crystalwater: Eisschollentanz (Eigene Serie)Geschichte 2: 14. Kristallwaffen Lost_Time: Das Kristall-Geheimnis (Stardew Valley) Disqua: Kristallwaffe (Eigene Serie) 15. Weihnachtslieder auf der Balalaika irish_shamrock: Weihnachtslieder auf der Balalaika (Eigene Serie)Geschichte 2: 16. die Weihnachtsausgrabung Hopey: Die Weihnachtsausgrabung (Harry Potter) Geschichte 2: 17. Zu dritt unterm Mistelzweig FlameHashira: Zwei Seelen in einem Körper (Demon Slayer)laila86: Das Julfest in Asgard (Nordische Mythologie) 18. Familientreffen wider Willen irish_shamrock: Familientreffen wider Willen (Harry Potter)Perle93: Familientreffen wider Willen (Yu-Gi-Oh!) 19. die holographische Weihnachtskarte loire: Die verhängnisvolle holographische Weihnachtskarte (Hetalia) Geschichte 2: 20. Das Eisblütenfest Sturmdrache: An unusual Christmas invitation to the Ice Flower Festival (Naruto) Votani: Von Träumen und Eisblumen (Fruits Basket) 21. Ein Kaffee für Zwei Alaiya: SarahSunshine: Ein Kaffee für Zwei (Digimon)22. Mit dem Fotoapparat Flordelis: Nicht allein (Pokémon)Geschichte 2: 23. Weihnachtsexil Naturespirit: ... und Tschüss! (Eigene Serie)Geschichte 2: 24. Weihnachts-Ramen Sonnensturm: Vergessene Traditionen (Naruto)Hopey: Weihnachts-Ramen (Harry Potter) 25. Das Jahr der Magie Naturespirit: Wenn der Zufall Schicksal spielt (Eigene Serie)Geschichte 2: Joker: - Hopey - - - - Betangebote: - Cyrene- - - - Viel Spaß wünschen Euch Alaiya, Arcturus, _Delacroix_, Puppenspieler und CharleyQueens!PS: Joker sind wie jedes Jahr willkommen! The fanfic was on fire and it wasn't my fault. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.12.2025 17:38:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ... da habe ich einen Fehler gemacht. Ich poste nochmal richtig. Ein neuer Winkel. Ein neuer Blick. Voller Bücher. Sonst geht es nicht. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.12.2025 13:04:04 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Uhhhh! Ich bin mal recht früh dran! :D Ich würde gerne das 17. Türchen nehmen - Zu dritt unterm Mistelzweig! EDIT: Sogar die Erste, hehe e___e |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2025 14:49:37 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So vielleicht tolle Türchen! Kann ich Türchen 4 - der magische Wintermarkt haben? :) "Freedom starts with a single step." - Hell on Wheels |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2025 15:03:13 | |||||||
|
||||||
| So viele tolle Themen - aber schlussendlich hätte ich gerne die 8. frostige Feen. ^^ |
|
||||||
| Diesmal bin ich echt früh. Bei diesen vielen Themen wusste ich erst mal gar nicht, welches ich mir aussuchen soll, aber ich habe geschafft mich zu entscheiden: Ich hätte gerne 12. Tatort im Schnee. LG lula Ein neuer Winkel. Ein neuer Blick. Voller Bücher. Sonst geht es nicht. |
|
![]() |
||||||
| Muss den anderen recht geben, da sind wirklich viele tolle Prompts dieses Jahr mit dabei! Kann ich bitte den hier haben? Türchen 2: Drachenjagd im Schnee "Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3 Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2025 16:08:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würde gerne mit lula-chan Tatort im Schnee voll machen °/////°" (Es sei denn sie will die gleiche Serie schreiben wie ich xD) Die Gewitter folgen uns niemals für ewig und immer regnen kann es eh nicht. Dann ist es wieder okay, wieder okay, schon wieder okay. Alles okay. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hätte gern Türchen 11: :Ein Regenschirm für Zwei" Danke :) ↯ 𝙷𝙰𝚁𝚁𝚈 𝙿𝙾𝚃𝚃𝙴𝚁 ↯ 𝐝𝐚𝐫𝐤. ☾ ❤ ☽ [Katie Bell ♥ Marcus Flint] ☠ 𝖮𝖭𝖤 𝖯𝖨𝖤𝖢𝖤 ☠ 𝑂𝑛𝑒𝑇𝑟𝑢𝑒𝑃𝑎𝑖𝑟𝑖𝑛𝑔 🎔 Nᴀᴍɪ ♥ Sᴀɴᴊɪ ✿ ℳeine ORIGINALE ✿ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn ich mich mal entscheiden könnte... *drei Stunden später* Okay, ich denke ich nehme Türchen 4 Der magische Wintermarkt If you can't do somethin' smart... do somethin' right. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *obligatorisches "Hey, meine Lieblingsaktion" einfügen* Ich würde gern 22. Mit dem Fotoapparat nehmen. =D FlameHashira in der Vergangenheit machen und für mich selbst alle Prompts (oder welche aus den Vorjahren) auch in einer OS-Sammlung umsetzen, weil sie alle echt toll sind. ^^Aber das wäre wirklich nur nebenbei, für die Aktion wünsche ich mir nur Türchen 22. ♥ * Edit: Nevermind, ich krieg den ganzen Adventskalender dieses Jahr einfach nicht hin. Hab bei der Anmeldung komplett vergessen, dass Legenden Z-A rauskommt und ich eine neue Maßnahme anfange. Tja, c'est la vie. Türchen 22 ist aber sicher. ♥ Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet. Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu. [Silent Hill: Downpour] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.11.2025 13:38:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich nehme den "Kaffee für Zwei". Das schreibt Dragon Age gerade xD [Urban Fantasy Thriller] Mosaik |
|||||||
|
![]() |
||||||
| "Kaffee für Zwei" lacht mich sehr an, den würde ich gerne voll machen 🩷 »Meine Geschichtensammlung ♥ #FE3H - Claude x Byleth / Dimitri x Byleth / Sylvain x Ingrid #FF16 - Clive x Jill | #FF7(R) - Tifa x Cloud |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie du es immer schaffst den Forumsthread zu posten, wenn ich nicht hingucke. XD Ich schließe mich allen vorherigen Usern an. Ihr habt da wirklich viele gute Prompts rausgesucht. Nach vielen Gegrübbel oder welches Fandom usw. hab ich mich für Türchen 14: Kristallwaffen entschieden. Ich hab noch kein Fandom gar nichts, aber der Prompt ist schön flexibel. :) ~~~~*~~~~ Do not try to catch the time, because the time always catch you. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich brauche den Prompt 11. Ein Regenschirm für Zwei |
|||||||
|
||||||
| Hallo, ich möchte gerne 20. Das Eisblütenfest haben mit Fanfiction. Vielen Dank. Falls es in Ordnung ist, weil ich schon ein One-Shot mit passenden Inhalt dafür fertig haben, möchte ich auch gerne Türchen 1: Farben des Herbstes mit Eigene Serie. |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.09.2025 06:53:53 |
|
||||||
| Okay, der Zufall musste entscheiden, weil ich mich nicht entscheiden konnte. (Zu viele gute Prompts.) Ich hätte gerne Nummer 19. die holographische Weihnachtskarte. Nachträgliche Frage, weil ich es nicht in den Regeln gefunden habe: Dürfte man einen One Shot in eine schon vorhandene Sammlung einfügen? Also, wenn man schon eine thematisch passende One-Shot-Sammlung hat, die um das Türchen dann zu erweitern. Oder ist das nicht gewünscht, wegen möglicher Unübersichtlichkeit? Die Antwort würde mir bei der Entscheidung zu den Charakteren helfen, also vielleicht. ________________ Lesen gefährdet die Dummheit ________________ |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.09.2025 17:22:32 |
|
![]() |
||||||
| ich mach mit Losti die 14 voll Also gern einmal Kristallwaffen für mich Die sind hier alle zu kindisch, komm Oktopussi, wir gehen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Würde mich gern auch an einen Beitrag wagen. :) Für mich bitte Tür 5: Eismond mit 'Eigener Serie'. :3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Liste sollte aktuell sein. 🫡 @ Lost_Time Thihihi :3 The fanfic was on fire and it wasn't my fault. |
|||||||
|
||||||
| Yeah, ich würde mich gleich fürs Erste Türchen melden :) und als Joker ^^ *solang die Idee da ist, schnell abtippen sobald das Kindchen schläft xD* |
|
||||||
| Ich bin auch gerne wieder mit dabei und nehme: 17. Zu dritt unterm Mistelzweig. |
|
![]() |
||||||
| Hallo, ich würde gern Tür 9 "Mistel und Eisenhut" übernehmen :) ~Das Leben ist wie ein schief zugeknöpftes Hemd: Erst am Ende fällt einem auf, dass man bereits am Anfang etwas falsch gemacht hat.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Für mich bitte 03. Regentage. Vielen Dank. Ganondorf Dragmiere From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Liste sollte wieder aktuell sein. :) The fanfic was on fire and it wasn't my fault. |
|||||||
|
||||||
| Moin, ich würde gern die 10. Worte kälter als der Winterwind nehmen. |
|
![]() |
||||||
| Ich würd gern eine Geschichte zu 13. Eisschollentanz schreiben :> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich nehme bitte den 24. ! (๑ > ᴗ < ๑) |
|||||||
|
![]() |
||||||
@ ArcturusKönnte ich vielleicht von Tag 11 auf Tag 18 (Familientreffen wider Willen) tauschen? Danke ^^' ↯ 𝙷𝙰𝚁𝚁𝚈 𝙿𝙾𝚃𝚃𝙴𝚁 ↯ 𝐝𝐚𝐫𝐤. ☾ ❤ ☽ [Katie Bell ♥ Marcus Flint] ☠ 𝖮𝖭𝖤 𝖯𝖨𝖤𝖢𝖤 ☠ 𝑂𝑛𝑒𝑇𝑟𝑢𝑒𝑃𝑎𝑖𝑟𝑖𝑛𝑔 🎔 Nᴀᴍɪ ♥ Sᴀɴᴊɪ ✿ ℳeine ORIGINALE ✿ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.10.2025 13:56:59 | |||||||
|
||||||
| Ich nehme Türchen 18 - Familientreffen wider Willen. |