Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...220] [221...230]
/ 230

Von:    Chi_desu 22.12.2007 00:17
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

Zum Stichwort "abstumpfen"... Wenn ein Leser so hirntot ist, dass er nicht begreift, dass ein Vergewaltigungsopfer so nicht reagiert wie es in den meisten FFs dargestellt wird, dann is ihm sowieso nicht mehr zu helfen... wer so beeinflussbar/gutgläubig ist, darf dann auch nicht mehr fernsehen, Bild Zeitung lesen, der möge sich am besten in eine Höhle setzen mit geschlossenen Augen und den Fingern in den Ohren. Aber ich seh keine Notwendigkeit, da immer gleich so zu überreagieren. Was hängt ihr euch alle so an diesem dummen Satz auf? Die ganze FF von der ihr alle redet scheint doch Mist gewesen zu sein, also kommt mal alle wieder runter, hakt das ganze unter "der Autor hat generell nicht viel beim Schreiben nachgedacht" ab und gut is. Jeder hat jetz seine grenzenlose Bestürzung kundgetan, juhuuuu, und jetz könnten wir doch zum eigentlichen Thema zurückkommen, oder?

Halten wir fest, dass ihr diese eine, ominöse Harry Potter FF alle nicht mehr sehen könnt/wollt.
- "What do you see... with your Sharingan?"
- "What do I see, Itachi? With the power I've gained, I see one thing and it's crystal clear. I see you. Dead."

Von:   abgemeldet 22.12.2007 02:28

Was ich nicht mehr sehen, lesen kann:

Autorengelaber VOR der Geschichte oder vor einem kapitel.

"Eigentlich ist die Geschichte voll dumm, ich habe sie auch nur hochgeladen weil heute meine Katze gestorben ist. Bevor ihr das jetzt lest muss ich euch noch erklären ...."

Halbe Seite Dummgelaber und dann eine Viertelseitem Kapitel.

Wenn man eine Geschichte vorher ERKLÄREN muss oder sich rechtfertigen muss, dann hat man definitiv als Autor was falsch gemacht.

Hört bitte mit diesem Dummgelaber vor Geschichten auf. Ich möchte eine Geschichte lesen und nicht vorher einen Tagebucheintrag. -.-
Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.
Zuletzt geändert: 22.12.2007 02:28:43

Von:    Shine 22.12.2007 08:28
Ach, wenn sich die Autorenkommentare außerhalb der Geschichte in Grenzen halten, habe ich damit kein Problem. (Innerhalb der Geschichte sind sie natürlich komplett indiskutabel^^)

Notfalls überspringt man sie einfach - und teilweise sind sie auch ziemlich witzig (auch originelle Disclaimer gibt es) und wenn FFs kapitelweise hochgeladen werden und die Pausen unerwartet lang sind, habe ich auch gar nichts dagegen, wenn der Autor mal kurz den Grund nennt.
Nicht als ellenlange Abhandlung, nur schnell in einem halben Satz.

Allerdings ist es wirklich taktisch unklug, der FF voranzustellen, dass man sie selbst (als Autor) für nicht besonders gut hält. -.- Da fragt man sich doch: Warum hast du sie dann nicht überarbeitet, bis sie gut ist, liebes kleines Autor?

Von:    Saboten 22.12.2007 18:44

Argh. Wenn ich noch einmal irgendwo "XY mal anders" lesen muss, dann kommt mir mein Mittag bald wieder hoch. >_>

Ich bin neuen Ideen oder Einflussen aufgeschlossen, aber wenn jeder so tut, als hätte er das Rad neu erfunden, dann..dann.. weiß ich gar nicht mehr, welche Greueltat ich mir noch antun sollte. u-u
Aber ich bezweifle, dass dieser Zusatz jemals verschwinden wird. *sigh*
Dumm sein ist eine Gabe,
sich dumm zu stellen ein Privileg.
---------------------------------
WDSIDWDBHUDSDNJ
- Was du siehst, ist das, was du bekommen hast und deshalb solltest du nicht jammern

Von:    Ladeniel 22.12.2007 21:40

Dieser Thread mal anders... (^^)

Wie kommt es, dass diese Storys dennoch so beliebt sind?! Sind so viele Leser dumm?? Oder sind wir dumm? Und wer entscheidet das jetzt genau.... ich meine, ich halte uns in dieser Sache definitiv im Recht (was jetzt diese Nackt-Schlafen-Sache anbelangt).... aber... diese Storys haben dann seitenlange Reviews... da zweifelt man doch manchmal an sich selbst, oder?

Wie kommt das?
Und wenn der Regen aufhört
Ist alles was noch übrig ist
Ein Herz und eine Hand voll Asche
Licht das sich in Scherben bricht

Von:   Arcturus 22.12.2007 21:54

> Dieser Thread mal anders... (^^)
>
> Wie kommt es, dass diese Storys dennoch so beliebt sind?! Sind so viele Leser dumm?? Oder sind wir dumm? Und wer entscheidet das jetzt genau.... ich meine, ich halte uns in dieser Sache definitiv im Recht (was jetzt diese Nackt-Schlafen-Sache anbelangt).... aber... diese Storys haben dann seitenlange Reviews... da zweifelt man doch manchmal an sich selbst, oder?
>
> Wie kommt das?

vielleicht, weil ffs für viele einfach nur fastfood sind?
sie konsumieren sie schnell, in rascher abfolge, und denken dabei nicht viel nach, denn denken kostet zeit.
sie akzeptieren die ff, wie sie nun mal ist, und hinterfragen nicht. sie wollen einfach nur ihre lieblingsthemen/pairings und das so oft wie möglich. (das erklärt auch, wieso es in vielen ffs auch so schnell so viele lemon/lime-szenen gibt: leser und autor wollen, dass es "schnell zur sache geht")
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:    hija_de_la_luna 22.12.2007 22:05
Genau. Es ist relativ leichte kost, nichts, wo man sich anstrengen muss, man bekommt schnell "sein" Pairing, ohne langweilige komplizierte Rahmenhandlungen, bei denen man nachdenken müsste.
Außerdem wäre das ja viel zu lesen, in dem kein lemon etc. vorkommt.

Von:   abgemeldet 22.12.2007 22:09

Oh, da muss ich mich wohl angesprochen fühlen^^
Im Grund egeht es mir auch oft auf die Nerven, allerdings nur, wenn es die tausendste 08/15-FF ist, die sich als "XY mal anders" betitelt.

Ich finde aber, dieser Hinweis mit dem Holzhammer kann auch hilfreich sein, da er ankündigt, dass es sich um eine nicht allzu häufige Thematik handelt.

Eigentlich schreib ich sowas nicht in meine FFs, da ich selber glaube, dass meine FFs irgendwie alle "anders" sind, aber bei der einen hab ich's jetzt mal gemacht, weil die Leute bei bestimmten Serien einfach mittlerweile bestimmte Themen (insbesondere bestimmte Pairings!) erwarten.
Bei Death Note gibt es halt nur L x Light. Alles andere ist Frevel!
Weil: die waren ja aneinandergekettet und so...
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)
Zuletzt geändert: 22.12.2007 22:11:26

Von:    Inkubus 22.12.2007 22:15

Dieses "mal anders" passt meiner Meinung nach nur zu Parodien. Ich hab auch irgendwo eine nie vollendete Märchenparodie rumliegen, die "Ein etwas anderes Märchen" oder so geheißen hätte. Bei einer ernsten Geschichte klingt der Titel ohnehin etwas lächerlich.

Und naja, dass Animexx sozusagen der McDonalds der Onlineliteratur ist, damit müssen wir uns nun mal abfinden.

"Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?"

Ernest Gaines

Von:   Arcturus 22.12.2007 22:16

> Oh, da muss ich mich wohl angesprochen fühlen^^
> Im Grund egeht es mir auch oft auf die Nerven, allerdings nur, wenn es die tausendste 08/15-FF ist, die sich als "XY mal anders" betitelt.
>
> Ich finde aber, dieser Hinweis mit dem Holzhammer kann auch hilfreich sein, da er ankündigt, dass es sich um eine nicht allzu häufige Thematik handelt.
>
> Eigentlich schreib ich sowas nicht in meine FFs, da ich selber glaube, dass meine FFs irgendwie alle "anders" sind, aber bei der einen hab ich's jetzt mal gemacht, weil die Leute bei bestimmten Serien einfach mittlerweile bestimmte Themen (insbesondere bestimmte Pairings!) erwarten.
> Bei Death Note gibt es halt nur L x Light. Alles andere ist Frevel!
> Weil: die waren ja aneinandergekettet und so...

Spoiler
Großer Beweis für die gegenseitige Liebe, wenn der eine den anderen umbringen (lässt)

Mich nervt dieses "XY mal anders" auch.
Einfach, weil diese FFs* oftmals billigtes humor/parodie sind.
Edit: das dann nicht einmal besonders witzig, sondern einfach nur noch bescheuert ist...

*von jenen ffs, die ich las/sah
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*
Zuletzt geändert: 22.12.2007 22:18:00

Von:   abgemeldet 22.12.2007 22:44

Ach so, es geht um Titel!
XY mal anders ist für mich kein Titel, höchstens als Untertitel gedacht und dann noch zu billig^^

Ich hab's in meiner Beschreibung drin, dass es...anders ist, das verteidige ich auch weiter hier^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
Keep going.
(Winston Churchill)

Von:   Arcturus 22.12.2007 22:46

> Ach so, es geht um Titel!
> XY mal anders ist für mich kein Titel, höchstens als Untertitel gedacht und dann noch zu billig^^

Ich habs so aufgefasst, dass es entweder im titel/untertitel/schnuppertext/kurzbeschreibung steht, alla "Harry Potter mal anders!1!!1! sehr witzig!11!!1 lesen!!!!11!!1! <3333"
ums mal zu übertreiben.

> Ich hab's in meiner Beschreibung drin, dass es...anders ist, das verteidige ich auch weiter hier^^

darfst du auch. XD
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:   abgemeldet 22.12.2007 22:49

>Ich habs so aufgefasst, dass es entweder im titel/untertitel/schnuppertext/kurzbeschreibung steht, alla "Harry Potter mal anders!1!!1! sehr witzig!11!!1 lesen!!!!11!!1! <3333"
ums mal zu übertreiben.

Lol. Nee, also so witzig ist es nicht.
Ich weiß aber ganz genau, was ihr meint! "Zelda mal anders" von jemandem geschrieben, der voher noch nie ne FF gelesen hat und meint, er hätte alle Fäkal- und Pupserwitze neu erfunden...

>darfst du auch. XD
Danke! XD
Keep going.
(Winston Churchill)

Von:   Arcturus 22.12.2007 22:54

> >Ich habs so aufgefasst, dass es entweder im titel/untertitel/schnuppertext/kurzbeschreibung steht, alla "Harry Potter mal anders!1!!1! sehr witzig!11!!1 lesen!!!!11!!1! <3333"
> ums mal zu übertreiben.
>
> Lol. Nee, also so witzig ist es nicht.
> Ich weiß aber ganz genau, was ihr meint! "Zelda mal anders" von jemandem geschrieben, der voher noch nie ne FF gelesen hat und meint, er hätte alle Fäkal- und Pupserwitze neu erfunden...

zum beispiel. genau sowas meine (zumindest) ich. XD
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:   abgemeldet 22.12.2007 23:09

Wo wir beim Thema Umgangssprache waren:

Wo sich mir echt die Zehennägel hochrollen, sind Sätze (in Fics oder Kommentaren) wie:

"Das ist so sweet!"

Ähermrrrmmm????!!!
Keep going.
(Winston Churchill)

Von:    Vandra 22.12.2007 23:20
Sushi ist auch Fast-Food. Alles was schnell gegessen werden kann bzw. schnell hergestellt wird, ist Fast-Food. Ist es deswegen schlecht oder nährstoffarm? *g*

Ich will bei einer Geschichte nicht immer während dem Lesen stundenlang nachdenken, was der Autor an philosophischen Sichten unbedingt vermitteln wollte (wenn es nicht schon mit dem Holzhammer serviert wird und der erhobene Zeigefinger ankommt). Ich will unterhalten werden und kann meine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.
Und das heißt nicht, dass die Geschichten dadurch schlechter werden - und darauf lege ich wirklich wert.

Ich persönlich mag keine Autorenkommentare mitten in der Geschichte - die gehören da nicht hin, weil sie den Lesefluß stören. Aber Gott sei Dank kam mir das auch noch nie unter (mein gutes Näschen?) - außer in Mstings. *LOL*

Von:    Inkubus 22.12.2007 23:27

Fast Food kann ab und an schon ganz gut schmecken. Das Problem ist eher, dass so viele Geschichten es allerhöchstens zum Junk Food schaffen bzw. vollkommen ungenießbar sind.
"Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?"

Ernest Gaines

Von:   Arcturus 22.12.2007 23:32

> Sushi ist auch Fast-Food. Alles was schnell gegessen werden kann bzw. schnell hergestellt wird, ist Fast-Food. Ist es deswegen schlecht oder nährstoffarm? *g*

nicht zwingend. aber wenn du dann bei mcdonalds und konsorten angelangt bist, hast du essen, dass in massenproduktion hergestellt wird, was teilweise nicht mal schmeckt und von dem du im zweifelsfalle auch noch krank/dick wirst.

> Ich will bei einer Geschichte nicht immer während dem Lesen stundenlang nachdenken, was der Autor an philosophischen Sichten unbedingt vermitteln wollte (wenn es nicht schon mit dem Holzhammer serviert wird und der erhobene Zeigefinger ankommt). Ich will unterhalten werden und kann meine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Und genau da hakt es: es gibt mittlerweile User, die wollen keine eigenen Schlussfolgerungen mehr ziehen, sie wollen wirklich alles vorgekaut haben. ich selbst habe schon kommentare erhalten, da haben die user die einfachsten sachverhalte nicht mehr verstanden.
und das tut weh.

> Ich persönlich mag keine Autorenkommentare mitten in der Geschichte - die gehören da nicht hin, weil sie den Lesefluß stören. Aber Gott sei Dank kam mir das auch noch nie unter (mein gutes Näschen?) - außer in Mstings. *LOL*

Glückliche. XD
Ich liebe eigentlich Kommentare in Klammern - allerdings nicht Autorenkommentare alla:
Draco macht irgendwas. (er ist ja soooooo sweeeeeeeeeeeeet! *__* *sabber*)
sondern als einschübe, die in die storys passen. ähnlich wie einschübe in Kommata oder in "-" (wie nennt man die teile? gedankenstriche? @-@)
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:    Vandra 22.12.2007 23:35
Klar, aber das erwähnte "schnell zur Sache kommen" - ergo nicht immer fünf Jahre um das Thema rumschleichen - hat nichts mit der Qualität zu tun (erklär es sinnvoll und...).

Ungenießbar sind leider auch viele "normale Gerichte", die man im Lokal zu essen bekommt (Essenvergleiche haben was für sich), auch wenn man darauf länger wartet und es sich als "hochwertiger" präsentieren will.

@Nova: Für mich muß die Geschichte für sich selbst sprechen können und sollte ohne Klammern auskommen.

Irgendwie hat auch noch immer jeder verstanden, was ich sagen wollte - und das bei verschiedenen Themen. *LOL* Kann also das mit dem "nicht denken" der User nicht wirklich nachvollziehen.
Zuletzt geändert: 22.12.2007 23:39:59

Von:    Saboten 22.12.2007 23:44

> > >Ich habs so aufgefasst, dass es entweder im titel/untertitel/schnuppertext/kurzbeschreibung steht, alla "Harry Potter mal anders!1!!1! sehr witzig!11!!1 lesen!!!!11!!1! <3333"
> > ums mal zu übertreiben.
> >
> > Lol. Nee, also so witzig ist es nicht.
> > Ich weiß aber ganz genau, was ihr meint! "Zelda mal anders" von jemandem geschrieben, der voher noch nie ne FF gelesen hat und meint, er hätte alle Fäkal- und Pupserwitze neu erfunden...
>
> zum beispiel. genau sowas meine (zumindest) ich. XD

Genau so meinte ich das auch. FF-Titel oder Fanart-Titel (gibt es auch.) Nur ohne die Fäkalwitze :D

Gegen Fast Food hab ich auch nichts :D Ich esse es zwar nicht jeden Tag, aber alle paar Jubeljahre gönne ich es mir ja doch.
Genauso ist es mit Fanfics. Nur ist es in der Regel so (bzw hab ich dese Erfahrung gemacht), dass FFs mit solchen Titeln von oft noch unerfahrenen Autoren benutzt werden, die zum ersten Mal FF-Schreiberlingblut geleckt haben und ihre Versuche auf die Leserschaft loslassen. Und in Ermangelung eines besseren Titels nehmen sie halt "mal anders".
Und das nervt mich. :/ Ich meine, jede FF bewegt sich mehr oder weniger vom Canon weg, da ist es klar, dass es "anders" ist. Nehmen wir One Piece. Wovon handelt der Manga? Kämpfen, Action und Freundschaft. Wovon handeln gut 95% aller FFs auf Mexx? Pairings. Wenn das nicht "anders" ist, weiß ich auch nicht weiter. Wozu dann der Zusatz?
(yuck, ich steiger mich wohl wieder hinein. Nehmt mich nicht zu ernst. *horst* xD)

Und yay, "mal anders" find ich für Parodien noch am passendsten, auch wenn das nicht die einfallsreichste Variante ist.^^
Dumm sein ist eine Gabe,
sich dumm zu stellen ein Privileg.
---------------------------------
WDSIDWDBHUDSDNJ
- Was du siehst, ist das, was du bekommen hast und deshalb solltest du nicht jammern

Von:   Arcturus 23.12.2007 00:13

> Klar, aber das erwähnte "schnell zur Sache kommen" - ergo nicht immer fünf Jahre um das Thema rumschleichen - hat nichts mit der Qualität zu tun (erklär es sinnvoll und...).

Ich meinte mit dem "schnell zur sache kommen"-Fics, die nach etwa diesem Schema ablaufen:
Es gibt die Charaktere A und B. im Original sind A und B Feinde.
Dann kommt der FF-Autor ins Spiel und schreibt seine ff. Und zwar in etwa mit dem roten Faden: "A bemerkt plötzlich, dass Bs Arsch total heiß ist, gesteht B seine Liebe und dann springen die beiden spätestens im zweiten kapitel miteinander ins Bett." - Ohne Erklärung, wieso A den Hintern von B plötzlich total sexy findet, ohne, dass B A deswegen erst einmal nen Vogel zeigt. Und das, obwohl A und B eigentlich Feinde sind. Schlichtundergreifend ohne Erklärung, wieso die Charaktere sich nicht so verhalten, wie der Fan es eigentlich gewohnt ist. Null Charakterentwicklung. Hauptsache Pairings.
Und diese FFs gibt es - leider - wie Sand am Meer.
(Und ehrlich, wenn ich nur Pairing/Lemon will, ohne Charaktertiefe, dann les ich PWPs.)

> Ungenießbar sind leider auch viele "normale Gerichte", die man im Lokal zu essen bekommt (Essenvergleiche haben was für sich), auch wenn man darauf länger wartet und es sich als "hochwertiger" präsentieren will.

Natürlich. Es gibt auch Bücher, die mal richtig Scheiße sind und trotzdem gehandelt werden, wie Gold. ö-ö

> @Nova: Für mich muß die Geschichte für sich selbst sprechen können und sollte ohne Klammern auskommen.

Ich weiß nicht, ob du mich jetzt richtig verstanden hast. Natürlich muss die Geschichte auch ohne Klammern auskommen.
FFs, in denen sowas steht wie:
"X (das ist der Bruder von Y) machte das und das" meine ich nicht.
Ich meine eher sowas wie (ich nehm einfach mal n teil aus meinem Post):
> Und diese FFs gibt es (leider) wie Sand am Meer.
Sicher, dass ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber Klammerkommentare in diese Richtung meine ich. Es ist eher das bewusste Eingreifen des (auktorialen/personalen/ich-)Erzählers, als die Unfähigkeit des Autors, alles wichtige in seinen Fließtext zu schreiben.

> Irgendwie hat auch noch immer jeder verstanden, was ich sagen wollte - und das bei verschiedenen Themen. *LOL* Kann also das mit dem "nicht denken" der User nicht wirklich nachvollziehen.

Ich hatte es wie gesagt schon - und war gewissermaßen geschockt. Ö__ö;
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*
Zuletzt geändert: 23.12.2007 00:24:37

Von:    Vandra 23.12.2007 00:36
@Nova:
Naja...da sind die Grenzen schleichend. Ich habe auch mal eine Fanfic geschrieben (gibt's hier nicht), in der zwei Charas sehr schnell zum Sex kamen - einfach weil es sich in der Szene für mich anbot (es war in das echte Geschehen eingefügt). Da wurde dann...naja...ein wenig erklärt, und dabei waren sie auch Feinde (okay...fiel eher in den leichten non-con-Bereich).

Um Fics, die a la: "Ich finde deinen Arsch heiß, ich liebe dich" - "Ich liebe dich auch ganz doll" - "lass uns mal" gehen, bekomme ich recht wenige zu sehen, weil ich da gleich wieder rausstolpere, bzw. die schon recht früh erkenne.
Einfacher Grund bei Fanfics: OoC.

> Und diese FFs gibt es (leider) wie Sand am Meer.

Genauso hatte ich es schon verstanden. Aber ich persönlich bevorzuge es, wenn der Autor sich raushält aus einer normalen Geschichte und eben beschreibt. Es gibt Genres, in denen das vielleicht passt, aber ich möchte nicht den Autor "hören", ich möchte die Figuren "spüren", die Handlung "erleben".
Das ist natürlich wieder pure Geschmackssache.

Von:   Arcturus 23.12.2007 00:54

> @Nova:
> Naja...da sind die Grenzen schleichend. Ich habe auch mal eine Fanfic geschrieben (gibt's hier nicht), in der zwei Charas sehr schnell zum Sex kamen - einfach weil es sich in der Szene für mich anbot (es war in das echte Geschehen eingefügt). Da wurde dann...naja...ein wenig erklärt, und dabei waren sie auch Feinde (okay...fiel eher in den leichten non-con-Bereich).

aber vermutlich gab es gründe, warum die figuren so schnell zum sex kamen und die hat man als leser auch früher oder später erfahren, oder?

> Um Fics, die a la: "Ich finde deinen Arsch heiß, ich liebe dich" - "Ich liebe dich auch ganz doll" - "lass uns mal" gehen, bekomme ich recht wenige zu sehen, weil ich da gleich wieder rausstolpere, bzw. die schon recht früh erkenne.
> Einfacher Grund bei Fanfics: OoC.

für sowas brauch ich normalerweise nicht mal reinstolpern. XD
einfach, weil im untertitel schon groß rumgetönt wird, dass es eben dieses oder jenes pairing ist.
ich weiß schon, wofür diese ansagen gedacht sind, aber um ehrlich zu sein, nervt es mich, wenn unter jeder ff dick aufgelistet ist, wer mit wem zusammenkommt. einfach, weil ich mich lieber überraschen lasse und gerne mal rumrätsle, ob a jetzt mit b, c oder doch d zusammen kommt. dieser spaß wird mir genommen, wenn bereits im untertitel (und teils sogar im titel!) steht: "AxB"

> > Und diese FFs gibt es (leider) wie Sand am Meer.
>
> Genauso hatte ich es schon verstanden. Aber ich persönlich bevorzuge es, wenn der Autor sich raushält aus einer normalen Geschichte und eben beschreibt. Es gibt Genres, in denen das vielleicht passt, aber ich möchte nicht den Autor "hören", ich möchte die Figuren "spüren", die Handlung "erleben".
> Das ist natürlich wieder pure Geschmackssache.

*kratzt sich am Kopf*
Ich habe das gefühl, wir reden aneinander vorbei. XD~

Ich schrieb extra "Erzähler", nicht "Autor", dass ist nämlich ein Unterschied. ^^~
Und um ehrlich zu sein - ich liebe wertende Erzähler, die eben zu den Figuren in der FF nicht neutral stehen, sondern ihre eigene Meinung haben und diese auch verdeutlichen. Und zwar nicht die Wertung des Autors (der Charakter X scheiße findet), sondern die Wertung des Erzähler als eine Art konstruierte Figur innerhalb oder außerhalb der Geschichte (die am ehesten beim Ich-Erzähler deutlich wird), der den Charakter X scheiße findet, wobei die Meinung des Erzählers nicht der des Autoren entsprechen muss.
Letztendlich ist das ein eigener Stil, der erst mal beherrscht werden muss. Und natürlich ist es auch Geschmackssache. Wäre ja schlimm, wenn alle das gleiche mögen würden.
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*
Zuletzt geändert: 23.12.2007 00:57:31

Von:    Vandra 23.12.2007 01:19
@Nova:
Nein, wurde nicht mehr großartig erklärt, weil die Fic dann zu Ende war. *lol* Es wurde aber aus Sicht der Person geschrieben und so die Gedankengänge, die dazu führten.
Merkwürdigerweise sagten mir viele, dass sie ähnliche Ideen beim Anschauen der Szene im Original hatten. *g*

Das mit dem Erzähler habe ich falsch verstanden, scheint mir.
Was das mit dem wertenden Erzähler angeht: Solche Art des Erzählens zieht mich nicht an, außer es ist eine der handelnden Figuren, die hin und wieder aus ihrer jetzigen Sicht einen Kommentar dazu läßt - aber nur sehr spärlich. Wobei das erst wirklich interessant für mich wird, wenn er Meinung hat, die man eben normalerweise nicht nachvollziehen kann (stellen wir uns jetzt mal z.B. einen Inka-Priester vor)
Aber an sich mag ich eben lieber Geschichten, die dem Leser die "Wertung" überlassen. Die Geschichte soll einfach für sich selbst sprechen (und wenn es "normale" Grundsätze sind, sollten die jedem hinreichend bekannt sein).

Von:   Arcturus 23.12.2007 11:33

> @Nova:
> Nein, wurde nicht mehr großartig erklärt, weil die Fic dann zu Ende war. *lol* Es wurde aber aus Sicht der Person geschrieben und so die Gedankengänge, die dazu führten.

wie gesagt, solange es nachvollziehbar ist, was da jetzt wieso passiert, ist doch alles in Ordnung. :)

> Merkwürdigerweise sagten mir viele, dass sie ähnliche Ideen beim Anschauen der Szene im Original hatten. *g*

okay. da ich jetzt absolut nicht weiß, zu welchem Fandom es ist, kann ich hier irgendwie nicht drauf antworten. XD

> Das mit dem Erzähler habe ich falsch verstanden, scheint mir.

Ich bin zu Studiums-geprägt, scheint mir. *kratzt sich am Kopf*

> Was das mit dem wertenden Erzähler angeht: Solche Art des Erzählens zieht mich nicht an, außer es ist eine der handelnden Figuren, die hin und wieder aus ihrer jetzigen Sicht einen Kommentar dazu läßt - aber nur sehr spärlich. Wobei das erst wirklich interessant für mich wird, wenn er Meinung hat, die man eben normalerweise nicht nachvollziehen kann (stellen wir uns jetzt mal z.B. einen Inka-Priester vor)
> Aber an sich mag ich eben lieber Geschichten, die dem Leser die "Wertung" überlassen. Die Geschichte soll einfach für sich selbst sprechen (und wenn es "normale" Grundsätze sind, sollten die jedem hinreichend bekannt sein).

Das ist für mich gerade das Spannende: Das der Erzähler selbst deutlicher in der Rolle (die er in jeder Geschichte inne hat, auch wenn man es als Leser selbst nicht merkt) zum Vorschein kommt, wertet, vielleicht falsch liegt, sich refidieren muss und so weiter und so fort.
Darum mag ich wohl auch den auktorialen Erzähler nicht. Eben, weil er von vornherein alles weiß.

Ah, wo wir schon dabei sind, kann ich mal kurz wieder zum Topic flutschen.
Ich kann es nicht mehr sehen, wenn Autoren die Erzählertypen, die sie nutzen, nicht richtig beherrschen. Mir kommt es immer wieder so vor als würden sie gar nicht begreifenen, was für ein Werkzeug sie da zum Schreiben benutzen, immerhin hat jeder Typ andere Vor- und Nachteile und eigentlich tausende verschiedene Möglichkeiten, ihn gezielt einzusetzen.
Trotzdem kriegt man bei der Mexx-Standard-FF für gewöhnlich nur nen platten Ich-Erzähler, ohne dass der Charakter des Erzählenden Tiefe bekommt, nen auktorialen Er/Sie-Erzähler der alles, was geschieht, monoton runter leihert ohne Spannung zu erzeugen, einen personalen Er/Sie-Erzähler der irgendwie trotzdem alles weiß und damit jede aufkeimende Spannung im Keim erstickt oder noch besser einen Erzähler, der durch die Typen rennt, wie es dem Autoren gerade in den Kram passt ohne Sinn und ohne Verstand (am besten natürlich, wenn dass dann auch noch im selben Absatz geschieht).

Oh.
Und was mich noch angrätzt:
POVs.
Nicht an und für sich, denn die PoV (Point of View) ist ja eigentlich nur der Standpunkt des Erzählers, aber ich hasse es, wenn ein Autor ein dutzend verschiedene Protagonisten hat und von denen dann jeder seine eigene PoV, die dann immer mal wieder, jeden (zweiten) Absatz, gewechselt wird, damit der Leser auch ja das Innenleben aller Charaktere erfährt.
Ich frage mich dann teilweise echt, obs nicht ein einheitlicher auktorialer Erzähler besser gekonnt hätte... <__<;
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*
Zuletzt geändert: 23.12.2007 11:38:39

Von:   abgemeldet 23.12.2007 12:36

>Natürlich. Es gibt auch Bücher, die mal richtig Scheiße sind und trotzdem gehandelt werden, wie Gold. ö-ö

ERagon zum Beispiel... XD
Ich hab nichts gegen die beiden Bücher, als Hörbuch, kann man die zum Einschlafen gut hören (ich höre seit geschlagenen 17 (!) Tagen jeden Abend die letzte CD von Band 2 und schlafe nach einem Track sofort ein...); aber das mit HdR zu vergleichen oder stilistisch brillant zu finden ist doch bullshit!

>
> Irgendwie hat auch noch immer jeder verstanden, was ich sagen wollte - und das bei verschiedenen Themen. *LOL* Kann also das mit dem "nicht denken" der User nicht wirklich nachvollziehen.

>Ich hatte es wie gesagt schon - und war gewissermaßen geschockt. Ö__ö;

Oh und ich erst! Ich schreibe wahrscheinlich einfach für das falsche Publikum, aber ich finde es immer wieder erschütternd, wenn die Leute Hinweise in Texten nicht verstehen, sondern darauf beharren, dass man ihnen im Text per Zaunpfahlwink erklärt, was das Problem ist.

>POVs.
>Nicht an und für sich, denn die PoV (Point of View) ist ja eigentlich nur der Standpunkt des Erzählers, aber ich hasse es, wenn ein Autor ein dutzend verschiedene Protagonisten hat und von denen dann jeder seine eigene PoV, die dann immer mal wieder, jeden (zweiten) Absatz, gewechselt wird, damit der Leser auch ja das Innenleben aller Charaktere erfährt.
>Ich frage mich dann teilweise echt, obs nicht ein einheitlicher auktorialer Erzähler besser gekonnt hätte... <__<;

Meinst du PoVs im Ich-ERzähler?
Da zapp ich sofort weg, das ist mir zu anstrengend; insbesondere, weil ich noch nie erlebt habe, dass die Geschichte dadurch irgendetwas gewonnen hätte, was ein auktorialer Erzähler nicht besser hingekriegt hätte

Keep going.
(Winston Churchill)
Zuletzt geändert: 23.12.2007 12:40:00

Von:   Arcturus 23.12.2007 12:50

> >Natürlich. Es gibt auch Bücher, die mal richtig Scheiße sind und trotzdem gehandelt werden, wie Gold. ö-ö
>
> ERagon zum Beispiel... XD

Ich wollte keine Beispiele nennen. |D
Um ehrlich zu sein: Ich mag Eragon. Auch wenns nicht das Maß aller Dinge ist und natürlich kein Tolkien. Jedes Buch hat halt seine Leser. XD

> Meinst du PoVs im Ich-ERzähler?
> Da zapp ich sofort weg, das ist mir zu anstrengend; insbesondere, weil ich noch nie erlebt habe, dass die Geschichte dadurch irgendetwas gewonnen hätte, was ein auktorialer Erzähler nicht besser hingekriegt hätte

ich meine das PoV-Wirr-Warr ansich. Es ist dabei so halbwegs egal, obs nu Ich-Erzähler ist oder n Er/Sie-Erzähler.
Das gibts schließlich bei beiden Typen. Und es ist bei beiden nach ner Weile nur noch nervig, weil die meisten Autoren diese Wechsel einfach nicht gezielt einsetzen können...
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:    Glasschmetterling 23.12.2007 14:47
Hach, dämliche Leser... ja... besonders schön wars ja, als in ner Fanfiction die Leser plötzlich nicht mehr wussten, warum meine beiden Jedi da eigentlich durch den Wald hoppeln und als sie dann die Leute getroffen haben, die sie die ganze Story gesucht haben, kam dann ein ahnungsloses "Ääääh? Wer is das? Häh?" von den Lesern...
Da hab ich mich dann auch gefragt, warum ich eigentlich ne ellenlange Einsatzbesprechung reingetan habe, wo sie alles erklären, was sie jetzt eigentlich machen müssen... naja... hat anscheinend nicht geholfen...^^

Und was die Tod/tot-Sache angeht find ich das in der theatralischen Wiederholung immer am tollsten... "Er war tod tod tod tod tod und sie konnte nichts dagegen machen, dass er tod war..." Da krieg ich immer nen Lachkrampf sondergleichen und muss mich an meinem Stuhl festhalten, um nicht runterzukippen... *g*
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
(Terry Pratchett)

Von:    Vanillaspirit 23.12.2007 19:54

> "Er war tod tod tod tod tod und sie konnte nichts dagegen machen, dass er tod war..."

Ich hoffe, er war auch vollständig - mit Binky und so, dann macht das sogar Sinn Oo
Ke Ke Ke! Frohe Weihnachten!

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:    Ladeniel 24.12.2007 12:55

Nochmal zu dieser Vergewaltigungsaktionen...
Auf fanfiktion.de gibt es ín den Regeln extra einen Punkt, der verbietet, das Ganze zu verharmlosen und so. Find ich gut.

Blöd, dass die Regeln irgendwie keiner liest...
Und wenn der Regen aufhört
Ist alles was noch übrig ist
Ein Herz und eine Hand voll Asche
Licht das sich in Scherben bricht

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...220] [221...230]
/ 230

Zurück