Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167] [168] [169] [170] [171...220] [221...230]
/ 230

Von:   Arcturus 30.01.2009 12:12
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

> >Weil alles, was nicht Uke-Seme ist, aus der typischen Geschlechteraufteilung weiblein-männlein (wobei die meisten Frauen nicht so weiblich sind, wie diverse Ukes und das allein ist schon ein Widerspruch in sich) herausfallen würde und die Autorinnen dann ihr Gehirn benutzen müssten...
>
> Oh, wie nett...

Ja, nicht wahr? :)
Nein, ehrlich.
Letztendlich ist das, was ich im Groben und Ganzen an Uke-Seme-Verteilung in FFs auf Animexx gesehen habe fast immer so gewesen, dass die Beziehung zwischen Uke und Seme eine Übertreibung der weiblichen und männlichen Geschlechterrollen war, eben das, was einen durch Fernsehen, aber auch Büchern und teilweise auch Reallife, vorgelebt worden ist (zumeist natürlich in Heterobeziehungen) und dass dann 1:1 auf eine homosexuelle Beziehung übertragen wurde, teilweise allerdings noch übertriebener. Der Uke schließlich als die "Frau" in der Beziehung, unterwürfig, naiv und dergleichen, der Seme als "Mann" die Personifikation eines Machos und der natürlich der Retter des armen Ukes.
Ich bin mir bewusst, dass das auch anders geht - aber um es anders (und glaubhafter zu gestalten), braucht es mMn unter anderem zwei Dinge:
1. Mut, die durch andere Autoren vorgetrampelten Pfade zu verlassen
2. Einfühlungsvermögen, denn wenn man neue Pfade betritt, kann man nur selten auf alte Denkmuster (die man z.B. aus anderen FFs kennt) zurückgreifen, sondern muss sich selbst anstrengen, um das, was man darstellen möchte, darzustellen

Und vor allem das zweite erfordert, dass man selbst nachdenkt und nicht nur kopiert. Und das sehe ich bei den meisten Leuten (auch bei denen, die nicht Shonen Ai schreiben) nicht. Meist, weil das Interesse, die Erfahrung oder beides fehlt.

> Wäre im Übrigen etwas, was ich nicht mehr lesen kann - dieses andauernde Gemeckere über Seme/Uke. Mei, nur weil nicht jeder vor Freude springt, wenn mal der eine locht und das nächste mal der andere und das nicht schreibt, ist er natürlich dumm....und bevor hier jemand meint, es wäre ja nur die Persönlichkeit damit bezeichnet: Es gibt meines Wissens keine eindeutige Definition außerhalb von "wer ist beim Sex jetzt genau was"...

Wenn Uke/Seme wirklich nur eine Einteilung von "Wer ist beim Sex was" wäre, wäre ich schon glücklich. Leider ist es nun mal (zumindest bei den FFs, deren Autoren noch kaum Erfahrung haben) nicht immer so und an die jeweilige Position beim Sex werden nicht immer, aber oft und besonders bei Geschichten, die an sich nicht sooo toll geschrieben sind, Eigenschaften geknüpft, die mit der Position beim Sex eigentlich nicht immer etwas zu tun haben (Naivität, Machogehabe, usw.).

> Und ich will nie wieder lesen, dass derjenige in einer männlichen Beziehung, der der Empfangende ist (abwehrende...was auch immer...Uke kommt ja davon) ja ach so demütigend ist, wenn ihm das passiert und es furchtbar unfair ist, wenn er nicht auch lochen darf (könnte ja auch sein, dass er es nicht will, es nicht dazu kommt, sie gar nicht lochen...). Wenn man das mit dem in Verbindung bringt, dass eigentlich derjenige, der empfängt, gern (gerne auch von Leuten, die sich darüber aufregen) mit einer Frau in Verbindung gebracht wird sind wir bei einer Einstellung, die mir persönlich eine sehr unangenehme Gänsehaut beschert.

Und hier stimme ich dir prinzipiell zu:
Die Position des Ukes selbst, als der Empfangende, ist nicht schlimm - wie gesagt, er kann es durchaus mögen und vielleicht mag er es auch gar nicht, in der Position des Semes zu sein. Demütigendes ist da nichts dran.
Aber: Das, was ich als "Demütigend" empfinde, sind die Fanfics (und ja, in diesem Falle speziell Fanfics, weniger Originale), in denen der eigentliche Charakter des "Ukes" nicht mehr vorhanden ist, sondern er sich benimmt, wie ein übertrieben weibliches Mädchen, dass nur statt weiblichen Geschlechtsorganen zufällig einen Penis besitzt und oben rum eben platt ist.
Dann hat der Autor in meinen Augen schlicht etwas falsch gemacht. Und wenn es nur daran liegt, dass er selbst anscheinend zu wenig nachgedacht hat und sich stattdessen nur daran orientiert hat, was er aus anderen FFs kennt, welche, zumindest häufig, wenn auch nicht immer, nach demselben Prinzip von bereits existierenden Geschichten mehr oder minder stark beeinflusst wurden.

> Aber natürlich kann man es nicht so stehen lassen, sondern alle die es eben anders schreiben, sind ganz blöd...ui, wo flog noch mal Toleranz hin?

In den Gully.
Da war sie aber schon, bevor ich mein Posting weiter oben verfasst habe.
Letztendlich toleriere ich diese Art von FFs ja auch, weil ich sie letztendlich tolerieren muss.
Letztendlich wünsche ich mir nur, dass sich jeder Autor, wenn er schreibt, auch seine Gedanken macht und etwas neues entwickelt und nicht einfach nur kopiert. Und das kopieren von einer Kopie, die bereits von einer Kopie kopiert wurde, ist mir - vor allem im Bereich Shonen Ai, vermutlich, weil der nach wie vor boomt - ist mir leider schon viel zu oft unangenehm aufgefallen.
Und wenn immer nur kopiert wird, ist irgendwann jede einst noch so gute Idee einfach nur noch Matsch und reif für den Müll.

Ich mag Shonen Ai, wirklich. Ich mag aber vor allem gut geschriebenes Shonen Ai. Und das, was ich bis jetzt auf Uke-Seme-Basis, der noch Charaktereigenschaften angeheftet waren, fand, war in der Regel kein gut geschriebenes Shonen Ai und versagte nicht nur bei der Darstellung der Charaktere, sondern auch im Ausdruck und oft genug auch in so simplen formalen Sachen wie Rechtschreibung und Grammatik.
Das gut Geschriebene Zeug hingegen kam, auch wenn es eine Seme/Uke bzw. Top/Bottom-Verteilung gab, zumeist ohne festgefügte Rollenschematas wie "der Uke ist naiv, unschuldig und ängstlich und hat so große Kulleraugen wie Untertassen" aus.

Es kommt für mich nicht darauf an, was geschrieben wird, sondern wie es geschrieben wird. Und beim Wie versagen schlichtweg viele Schreiberlinge (oft, weil sie selbst noch kaum schreiberische Erfahrung gesammelt haben und sich zu stark an ihren Vorbildern orientieren). Und das ist nicht nur im Bereich Shonen Ai bzw. Boys Love so.

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 12:50
>Eigentlich heißt es so etwas wie "Empfangende"...und das ist eigentlich auch ziemlich egal, weil es nur die Positionen beim Sex sind.

Und die sind meiner Meinung nach derart unwichtig, dass man sie ganz gewiss nicht im Titel einer Geschichte angeben muss.
Es sei denn eben, man richtet die Charaktere danach aus.

So gesehen finde ich es gut, wenn über einer Geschichte steht, wer "Uke" und wer "Seme" ist...dann weiß ich nämlich schon, was mir blüht, wenn ich sie lese.
Und lasse es bleiben.

Von:    Vandra 30.01.2009 12:52
@Nova:

>Letztendlich ist das, was ich im Groben und Ganzen an Uke-Seme-Verteilung in FFs auf Animexx gesehen habe fast immer so gewesen, dass die Beziehung zwischen Uke und Seme eine Übertreibung der weiblichen und männlichen Geschlechterrollen war

Das ist es aber nicht wirklich...oder besser: Die Begriffsdefiniton macht jedem Emmentaler Ehre. Wenn ich jetzt statt Seme/Uke Top/Bottom sage fangen die Leute auch wieder an in Klischees zu denken, oder (besonders, da das ein Begriff ist, der gerne im BDSM verwendet wird)...aber das liegt doch nur an den Klischees.
Ich persönlich kann das aber gar nicht nachvollziehen (vielleicht auch, weil ich im englischsprachigen Bereich mit SA angefangen habe). Was soll ich denken, wenn jemand Seme/Seme schreibt? Dass beide gleichzeitig einlochen (Wenn Seme der gebende ist...)? Heureka, sie sind sehr beweglich, oder....

>Und vor allem das zweite erfordert, dass man selbst nachdenkt und nicht nur kopiert.

Das erfordert aber alles, wenn man logische Geschichten schreiben will. Und die Probleme fangen genau da an...
Wobei, eigentlich fangen sie dort an, wo man selbst zu viel kennt. Wie viele Leute bei Sachen, die ich als Standard oder Klischee bezeichnen würde, von der größten Innovation reden, wundert mich auch schon nicht mehr.
Was bei vielen Verlagen rauskommt auch nicht mehr...

>Aber: Das, was ich als "Demütigend" empfinde, sind die Fanfics (und ja, in diesem Falle speziell Fanfics, weniger Originale), in denen der eigentliche Charakter des "Ukes" nicht mehr vorhanden ist, sondern er sich benimmt, wie ein übertrieben weibliches Mädchen, dass nur statt weiblichen Geschlechtsorganen zufällig einen Penis besitzt und oben rum eben platt ist.

Was es ja auch bei den Hetero-Geschichten zu Hauf gibt. Und ja, ich mag solche Geschichten auch nicht...und sage das gerne auch immer wieder: Wozu schreibt man überhaupt malexmale, wenn man am Ende ein Mädchen mit Anhängsel hat? Am besten haben die noch gaaanz dollle laaaange Haare, damit sie noch weiblicher aussehen - und sehen dann vielleicht noch ihrer Schwester furchtbar ähnlich. Oder so...(ursächlich liegt darin auch der Grund, wieso ich mich weigere langhaarige Charaktere zu Ukes zu machen - also zu empfangenden. Brillen kommen mir da auch nicht unter...)
Aber es gefällt eben einigen Leuten (die wohl eher aus der Shojo-Ecke kommen) und deswegen wird es so etwas immer geben (nebst den hilflosen niedergetrampelten Sklaven...), genauso wie es Sachen gibt, die mehr nach meinem Geschmack sind - nur eben weniger (und am Ende heißt es dann: Selbst ist die Frau).

>In den Gully.
>Da war sie aber schon, bevor ich mein Posting weiter oben verfasst habe.

Das ist für mich aber noch kein Grund, die Autoren pauschal als beschränkt zu bezeichnen. Ich habe wirklich keine Probleme damit, dass man etwas nicht mag, sich darüber aufregt und angeregt diskutiert (oder auch nur meckert), aber da ist meine persönliche Grenze einfach erreicht. Frust hin oder her.

Wäre ja nicht so, als ob ich nicht selbst genug 08/15-Geschichten im SA-Bereich gesehen hätte...aber es gibt genauso welche, die in eine andere Richtung gehen (ja, meist bei Originalen, aber auch bei FFs) und die Persönlichkeit eben genau als das belassen, was sie sein sollte oder wo sie nicht das wimmernde bisschen am Rand ist.
Nur ist das Problem bei den Switchables (das ist das Wechselspielchen) genau dasselbe. Da huren dann gerne die Charaktere mit allen möglichen rum, oder es wird von den Autoren oder Lesern gerne argumentiert, dass es unfair wäre, wenn sie nicht Positionen wechseln (den Grund kannst du dir ja denken).

@Elarion:
>Und die sind meiner Meinung nach derart unwichtig, dass man sie ganz gewiss nicht im Titel einer Geschichte angeben muss.

Es hat sich einfach so eingebürgert und das hängt nicht mit der Persönlichkeit zusammen. Denn die ist ja eigentlich bei FFs durch die Vorlage bestimmt...und was davon abweicht, ist OoC.
(ich glaube ja, dass es eher was mit Erotik zu tun hat...zumindest bei den getreueren Umsetzungen - und oft auch mit "Macht", besonders wenn non-con im Spiel ist...aber das ist wieder was anderes)
Bei Geschichten ohne Sex ist mir die Einteilung auch powidl, aber wenn Sex vorkommt, dann will ich persönlich wissen, mit was ich in den Szenen rechnen muss (und was mein geistiges Auge verkraftet).
Zuletzt geändert: 30.01.2009 13:03:10

Von:   Arcturus 30.01.2009 13:09

> Das ist es aber nicht wirklich...oder besser: Die Begriffsdefiniton macht jedem Emmentaler Ehre. Wenn ich jetzt statt Seme/Uke Top/Bottom sage fangen die Leute auch wieder an in Klischees zu denken, oder (besonders, da das ein Begriff ist, der gerne im BDSM verwendet wird)...aber das liegt doch nur an den Klischees.
> Ich persönlich kann das aber gar nicht nachvollziehen (vielleicht auch, weil ich im englischsprachigen Bereich mit SA angefangen habe). Was soll ich denken, wenn jemand Seme/Seme schreibt? Dass beide gleichzeitig einlochen (Wenn Seme der gebende ist...)? Heureka, sie sind sehr beweglich, oder....

Ich habe nicht gesagt, dass jede Geschichte, die die Bezeichnung Uke-Seme benutzt, diesem Klischee entspricht, nur, dass es bei vielen, die ich gelesen habe, nun mal leider so ist.
Natürlich gibt es auch gute Sachen in dem Bereich, aber die sind - wie so oft - in der Unterzahl.
Es geht mir letztendlich nicht um die Bezeichnung selbst, sondern darum, wie sie umgesetzt wird - und das regt mich oft genug auf. So sehr, dass ich, wenn ein Autor, der seine Charaktere als Uke oder Seme bezeichnet, zumeist fluchtartig verschwinde.

> >Und vor allem das zweite erfordert, dass man selbst nachdenkt und nicht nur kopiert.
>
> Das erfordert aber alles, wenn man logische Geschichten schreiben will. Und die Probleme fangen genau da an...

Exakt.
Habe ich auch nie bestritten. Es ging nur gerade um Shonen Ai, deshalb bezog ich mich darauf.

> Was es ja auch bei den Hetero-Geschichten zu Hauf gibt.

Nie bestritten. Das lese ich genauso ungern. Bei Shojo Ai brauche ich es auch nicht.

> Und ja, ich mag solche Geschichten auch nicht...und sage das gerne auch immer wieder: Wozu schreibt man überhaupt malexmale, wenn man am Ende ein Mädchen mit Anhängsel hat? Am besten haben die noch gaaanz dollle laaaange Haare, damit sie noch weiblicher aussehen - und sehen dann vielleicht noch ihrer Schwester furchtbar ähnlich. Oder so...(ursächlich liegt darin auch der Grund, wieso ich mich weigere langhaarige Charaktere zu Ukes zu machen - also zu empfangenden. Brillen kommen mir da auch nicht unter...)

Genau darum geht es mir doch. Das ist genau das, was mich aufregt.
Seme/Uke ist leider - durch zu viele schlechte Geschichten in diesem Bereich - für mich zu einem Synonym genau dafür geworden und ich bin immer wieder froh, wenn ein Autor zeigt, dass es auch anders geht.

> Das ist für mich aber noch kein Grund, die Autoren pauschal als beschränkt zu bezeichnen. Ich habe wirklich keine Probleme damit, dass man etwas nicht mag, sich darüber aufregt und angeregt diskutiert (oder auch nur meckert), aber da ist meine persönliche Grenze einfach erreicht. Frust hin oder her.

Ich habe mich anscheinend ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Es ging mir in der ganzen Diskussion nur um die Autoren, die die üblichen Klischees bedienen.

> Nur ist das Problem bei den Switchables (das ist das Wechselspielchen) genau dasselbe. Da huren dann gerne die Charaktere mit allen möglichen rum, oder es wird von den Autoren oder Lesern gerne argumentiert, dass es unfair wäre, wenn sie nicht Positionen wechseln (den Grund kannst du dir ja denken).

Ebenfalls nie bestritten.
Mir ging es schließlich nicht darum, dass die Position des Ukes an sich unfair ist, sondern darum, dass das, was oft genug aus der Position des Ukes gemacht wird (Weib ohne Brüste, dafür mit Penis, aber langem Haar bis zu den Hacken und ständig Tränchen in den Äugelein) schlicht übers Ziel hinaus schießt und ich es nicht mehr sehen will.
Schlecht geschriebene Switchables will ich genauso wenig lesen, wie schlecht geschriebenes Uke/Seme, Hetero oder Shojo Ai.

Von:    Ange_de_la_Mort 30.01.2009 14:36

Wenn ich einfach mal einwerfen darf, dass ich verstehen kann, warum so viele Leute Seme/uke schreiben ...

Ich meine - es wird ihnen doch aus Japan vorgemacht! Dort ist (soweit ich schon oft gelesen habe) die Seme/Uke-Sache ein gesellschaftlicher Bestand. Es gibt eben in dieser Kultur sehr klare Rollendefinitionen, und ja, sobald zwei Männer zueinander finden, müssen sie sich dem trotzdem unterwerfen.
Heißt: Einer ist der "Mann", der andere die "Frau".

Entschuldigung, aber man werfe doch nur mal einen Blick auf die ganzen Yaoimangas ... der 'Seme' ist groß, stark, hat Geld und ist der Ältere. Der 'Uke' ist jünger, hat große Kulleraugen und ist erstmal nen halben Meter kleiner gezeichnet.
Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Zetsuai/Bronze - da sind beide gleichalt und der 'Uke' ist von der Persönlichkeit her tausendmal stärker als der 'Seme' ... aber 1. ist es leider Gottes keine Kunst, mehr Persönlichkeit als Koji Nanjo zu haben, und 2. entschuldigt das den Rest des Mists in dem Manga nicht. <<
Oder Kizuna. Beide gleichalt, der 'Uke' ist Meister im Kendo - aber wehe, sein 'Seme' sagt "Setz dich auf mich und mach mal selbst was!", da geht dann das Gejammere und Geflenne los.

Wie gesagt: Ich kann verstehen, dass gerade viele Anfänger es so tun. Ich finde es nicht sonderlich gut, es ist mit der Zeit furchtbar ermüdend zu lesen und es ist in der realen Welt (zum größten Teil) absoluter Schwachsinn ... aber nachvollziehen kann ich es leider doch. Man bekommt es doch schließlich 'direkt aus der Quelle' so vorgemacht.
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 18:17
>Bei Geschichten ohne Sex ist mir die Einteilung auch powidl, aber wenn Sex vorkommt, dann will ich persönlich wissen, mit was ich in den Szenen rechnen muss (und was mein geistiges Auge verkraftet).

Ob mein geistiges Auge etwas verkraftet, hängt in erster Linie davon ab, wer die handelnden Personen sind.
Wenn ich mir jemanden nicht beim Sex vorstellen will, dann ist es ziemlich egal, ob er oben oder unten liegt.

(Außer vielleicht bei Fantasy. Zwischen Mann/Riesin und Riese/Frau besteht schon ein gewaltiger Unterschied dahingehend, wie gut mein geistiges Auge es verkraftet...)

Von:   abgemeldet 30.01.2009 20:56

Eh... kurzer Themenwechsel...

Kann es sein, dass M-Preg-Storys mal abgesehen von sämmtlichen anderen Fehlern, die sie aufweisen (können), noch ein ziemlich krasses ...ethisches? biologisches? Problem beinhalten?

Frauen haben zwei X-Chromosomen, Männer je ein X- und ein Y-Chromosom.
Wenn also eine Frau und ein Mann zusammen Kinder haben, muss das Kind dann (meistens) entweder zwei X- oder ein X- und ein Y-Chromosom haben.

Nun... angenommen, zwei Männer könnten tatsächlich zusammen ein Kind haben.
Müsste besagtes Kind nicht mit fünfundzwanzigprozentiger Wahrscheinlichkeit über zwei Y-Chromosomen verfügen?
"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten...
...einen starken Willen...
...große Träume...
...das Schicksal.
Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger)

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 21:46
Doch, ich glaube schon.
Das wäre nicht überlebensfähig, oder?

Du bringst mich fast in Versuchung, Mpreg zu schreiben. Die Gewissensbisse der Väter, nachdem sie so ein bedauernswertes Wesen gezeugt haben wären interessant...
Andererseits ist Mpreg so unrealistisch, dass die Genetik auch nicht mehr viel ausmacht.

Warum gibt es eigentlich keine Geschichten, in denen Frauen Kinder zeugen? (Ich bin jedenfalls noch nie über eine gestolpert. Gut, ich lese eher Shonen Ai, aber wenigstens eine Kurzbeschreibung hätte ich trotzdem sehen können)
Da hätte man dieses Problem nicht - es käme mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit ein Mädchen heraus.
Zuletzt geändert: 30.01.2009 21:49:47

Von:   Arcturus 30.01.2009 21:47

> Eh... kurzer Themenwechsel...
>
> Kann es sein, dass M-Preg-Storys mal abgesehen von sämmtlichen anderen Fehlern, die sie aufweisen (können), noch ein ziemlich krasses ...ethisches? biologisches? Problem beinhalten?
>
> Frauen haben zwei X-Chromosomen, Männer je ein X- und ein Y-Chromosom.
> Wenn also eine Frau und ein Mann zusammen Kinder haben, muss das Kind dann (meistens) entweder zwei X- oder ein X- und ein Y-Chromosom haben.
>
> Nun... angenommen, zwei Männer könnten tatsächlich zusammen ein Kind haben.
> Müsste besagtes Kind nicht mit fünfundzwanzigprozentiger Wahrscheinlichkeit über zwei Y-Chromosomen verfügen?

Jep, müsste es. Damit wäre es allerdings nicht lebensfähig.
Das bedenken allerdings die wenigsten mPreg-Autoren. Ich hab zumindest noch keine FF gesehen, wo es beachtet worden wäre.

Edit:
> Warum gibt es eigentlich keine Geschichten, in denen Frauen Kinder zeugen? (Ich bin jedenfalls noch nie über eine gestolpert. Gut, ich lese eher Shonen Ai, aber wenigstens eine Kurzbeschreibung hätte ich trotzdem sehen können)
Da hätte man dieses Problem nicht - es käme mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit ein Mädchen heraus.

Wäre tatsächlich mal interessant.
Ich fürchte nur, dass es daran liegt, das Shonen Ai/Slash hier so extrem in der Überzahl ist.
Und es würde sich zumindest mir die Frage stellen, wie da der Samen/die eine Eizelle zur anderen kommt.
Zuletzt geändert: 30.01.2009 21:50:03

Von:    Lorena 30.01.2009 22:35

> Wäre tatsächlich mal interessant.
> Ich fürchte nur, dass es daran liegt, das Shonen Ai/Slash hier so extrem in der Überzahl ist.
> Und es würde sich zumindest mir die Frage stellen, wie da der Samen/die eine Eizelle zur anderen kommt.

Man müsste nichtmal das genmaterial der anderen beachten. Man könnte auch einfach ein Kind durch Parthenogenese machen^^

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 22:39
>Und es würde sich zumindest mir die Frage stellen, wie da der Samen/die eine Eizelle zur anderen kommt.

Ich habe nie behauptet, es sei wirklich realistisch. Allerdings scheint es möglich sein, Eizellen mit Zellen aus anderen Eizellen zu befruchten.

Für eine kitschige "Ups, wir sind schwanger"- Geschichte bräuchte man wahrscheinlich Magie. Mit Magie geht alles.
Auch Mpreg ohne Fehlgeburten.

Von:   abgemeldet 31.01.2009 00:55

Ist euch mal aufgefallen, dass 90% aller Dinge, die ihr in FFs nicht mehr sehen könnt, sexueller Natur sind?
Da bin ich wirklich froh, dass ich mich für Adult nicht hab freischalten lassen. Ich scheine nicht viel verpasst zu haben außer Augenkrebs und Traumata.^^

Von:   Arcturus 31.01.2009 01:12

> Ist euch mal aufgefallen, dass 90% aller Dinge, die ihr in FFs nicht mehr sehen könnt, sexueller Natur sind?
> Da bin ich wirklich froh, dass ich mich für Adult nicht hab freischalten lassen. Ich scheine nicht viel verpasst zu haben außer Augenkrebs und Traumata.^^

Du hast es erfasst.
Es bleiben dir einige schmerzen erspart. ^^;
Obwohls das Uke/Seme-Rollenverteilungs-Dingens auch in nicht-adult-teilen gibt.

> Für eine kitschige "Ups, wir sind schwanger"- Geschichte bräuchte man wahrscheinlich Magie. Mit Magie geht alles.
Auch Mpreg ohne Fehlgeburten.

Mit Magie geht alles.
Wie ich dieses "Argument" hasse. ;_;

Von:   abgemeldet 31.01.2009 09:25

>Mit Magie geht alles.
>Wie ich dieses "Argument" hasse. ;_;

Nun, es stimmt aber. Nur sind die Konsequenzen davon teilweise recht unschön.
Je nachdem, wenn zu viel Magie angewendet wurde, ein falscher Dämon beschworen oder etwas aufgeweckt wurde, was nicht hätte aufwachen sollen, kann a) der Magier draufgehen b) alles im Umkreis von so-und-so-vielen Metern draufgehen c) die Welt untergehen.

... Why not?
...große Träume...
...das Schicksal.

Von:   Arcturus 31.01.2009 11:23

> >Mit Magie geht alles.
> >Wie ich dieses "Argument" hasse. ;_;
>
> Nun, es stimmt aber. Nur sind die Konsequenzen davon teilweise recht unschön.
> Je nachdem, wenn zu viel Magie angewendet wurde, ein falscher Dämon beschworen oder etwas aufgeweckt wurde, was nicht hätte aufwachen sollen, kann a) der Magier draufgehen b) alles im Umkreis von so-und-so-vielen Metern draufgehen c) die Welt untergehen.
>
> ... Why not?

1. Ich komme aus dem HP-Fandom. Da geht mit Magie zwar viel, aber eben nicht alles. (Tote erwecken, ist zum Beispiel unmöglich.)
2. Wenns denn wirklich Konsequenzen geben würde, würde ich jubeln! ;_;
Um bei Mpreg als Beispiel zu bleiben: Meistens heißt es doch einfach "Die nehmen halt nen Trank" und fertig. Das auch bei so einem Trank für den Leser fragen offen bleiben fällt allzu gern uner den Tisch, z.B. wie der Trank wirkt (verwandelt er den Mann in eine Frau, bekommt der Mann nur weibliche Geschlechtsorgane, was ist mit den Samen/Eizellen? Was kann schief gehen?), obs auch Konsequenzen geben könnte, was mit den Y-Chromosomen geschieht, wenn sie aufeinander treffen...
Aber wenn Magie im Spiel ist, fallen doch in 99% aller FFs sämtliche Konsequenzen unter den Tisch, weil ist ja Magie, die kann ja alles...
Zuletzt geändert: 31.01.2009 11:26:07

Von:    ElarionEulenschwinge 31.01.2009 11:48
@NovaIxioXerces:

Ist ein Mann mit weiblichen Geschlechtsorganen nicht so gut wie weiblich?
Ich meine, logisch gesehen müssten seine männlichen Geschlechtsorgane in weibliche Geschlechtsorgane verwandelt werden. Das könnte man sogar nachvollziehbar erklären, da beim männlichen Embryo der umgekehrte Vorgang abläuft.
Der Unterschied zu einer Frau wäre dann...eigentlich gleich null, von minimalen Abweichungen im Gehirnaufbau abgesehen.
(Wobei ich bezweifle, dass ein zur Frau verwandelter Mann nichts Besseres zu tun hätte, als Schuhe kaufen zu gehen - das ist noch so etwas, was ich nie wieder lesen will)

Nur die Gefahr, dass das Kind den falschen Chromosomensatz abbekommt wäre noch da, wenn man davon ausgeht, dass nur die Geschlechtsorgane geändert werden.

Dazu, eine Fanfiction logisch zu finden, in der Hermine mithilfe eines Zaubers eine Mitschülerin schwängert, könnte man mich ohne Weiteres bringen.
Dinge den Ort wechseln zu lassen ist für Zauberer ja eine leichte Übung, und aus einer Eizelle eine Stammzelle zu extrahieren würde Hermine sicher auch noch hinbekommen.
Wenn dann auch noch ein Fehler passieren würde, und ein schreckliches Monsterbaby zur Welt käme, wäre das sogar noch eine interessante Geschichte.

Von:    Glasschmetterling 31.01.2009 12:36
Hm, eine Frage, die unter diesem Aspekt noch recht interessant wär... wenn man Vielsafttrank nimmt, ändert sich dann auch der gesamte Gensatz des Menschen, also wird manquasi zum genetischen Duplikat der Person, von der das Haar ist, oder ändert sich nur das Aussehen, und der Chromosomensatz bleibt unberührt?

Weil wenn der zweite Fall eintritt, könnte man das mit dem Mpreg einfach so machen, dass der Kerl, der das Baby austrägt, einfach neun Monate lang Vielsafttrank schluckt (aber ich glaub, wenn man Shonen-Ai schreibt, wär das dann kein SA mehr *hust*)
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
(Terry Pratchett)

Von:   abgemeldet 31.01.2009 12:41

>Weil wenn der zweite Fall eintritt, könnte man das mit dem Mpreg einfach so machen, dass der Kerl, der das Baby austrägt, einfach neun Monate lang Vielsafttrank schluckt (aber ich glaub, wenn man Shonen-Ai schreibt, wär das dann kein SA mehr *hust*)

Sicher?
Es könnte doch Shonen-Ai sein. Gäbe sicher eine tolle Geschichte ab.
Ist vermutlich verdammt hart, wenn der Partner plötzlich für neun Monate eine Frau ist.
Ok, der Autor müsste sich dann irgendetwas einfallen lassen, aber man könnte tatsächlich eine gute Liebesgeschichte, komplett mit Krisen, Versöhnungen und äusserst merkwürdigen Gedanken und Gefühlen daraus zusammenbasteln.
...große Träume...
...das Schicksal.

Von:    Archimedes 31.01.2009 12:50

Das einzige Mpreg (und auch keine FF, sondern Film), das mir jemals gefallen hat, war die "Legacy"-Reihe von Pixiebug auf Youtube, eine Parodie zu Fluch der Karibik. Müsst ihr angucken, ist echt zum Brüllen:
Enjoy!

Ansonsten geb ich euch Recht. Ich mache um mpreg einen weiten Bogen, neben AUs, bei denen die Autoren leider meistens eine Carte Blanche für ooc annehmen.

"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 31.01.2009 12:52:45

Von:    Vandra 31.01.2009 13:43
Mit ein wenig Überlegung, kann man Mpreg genauso "realistisch" gestalten, wie alles andere.
Wenn man schon Magie benutzen will (und die kann genauso Regeln folgen...sonst ist Magie die Mary Sue der Natur *rofl*), ist das sowieso easy. Ich denke es würde aber auch ohne gehen.

Man bräuchte ja nicht mal Magie, um die Probleme zu lösen. Sci-Fi wäre völlig ausreichend...mit ein wenig Beschäftigung mit Biolgie und Technologie...
Was das "Problem" mit dem Y-Chromosom angeht? Wo ist da eins? Ein Gen mit Y dürfte marginal leichter als eines mit X sein (was meines Wissens der Grund für einen leicht erhöhten Prozentsatz an befruchteten Eiern mit genau dem ist...aber dafür ist es anfälliger für Krankheiten). Ergo einfach nach Masse selektieren und Problem gelöst. Was die Verschmelzung angeht...ach, ich lass das jetzt.

Dieses ständige "das geht nicht", "das ist nicht realistisch" mag einem gefallen, mir nicht...

@Elarion:
>Ob mein geistiges Auge etwas verkraftet, hängt in erster Linie davon ab, wer die handelnden Personen sind.
>Wenn ich mir jemanden nicht beim Sex vorstellen will, dann ist es ziemlich egal, ob er oben oder unten liegt.

Mir eben nicht, weil ich einfach zu viele Erfahrungen in dem Genre gemacht habe, die mir nicht behagen. Außerdem kann man sich ziemlich sicher sein, dass wenn ein Charakter bei FF unten liegt, dieser wirklich ziemlich OoC gestaltet wird.
Und ich bin schon über Sachen gestolpert, die ich nicht sehen hätte wollen (also Realismus ist ja nett, aber beschrieben zu bekommen, wie ein Monster einen deutlich Kleineren vergewaltigt und dabei regelrecht auseinanderreißt will ich nicht mehr lesen. Reißende Därme sind...nicht so ganz meins...)

Von:   abgemeldet 31.01.2009 13:56

>Mit ein wenig Überlegung, kann man Mpreg genauso "realistisch" gestalten, wie alles andere.
>Wenn man schon Magie benutzen will (und die kann genauso Regeln folgen...sonst ist Magie die Mary Sue der Natur *rofl*), ist das sowieso easy. Ich denke es würde aber auch ohne gehen.
>[...]
>Dieses ständige "das geht nicht", "das ist nicht realistisch" mag einem gefallen, mir nicht...

Ja, klar könnte es irgendwie gehen. Vermutlich würde das ganze sogar mit dem aktuellen Wissen über Biologie und Medizin irgendwie funktionieren.
Allerdings funtioniert es sicherlich nicht so, wie es in den meisten MPreg-Storys beschrieben wird. Und genau da liegt das Problem.

Und, hey, du vegisst etwas ganz Wichtiges. Logisches MPreg ist äusserst unkawaii. Und un-uke. Und evil.
...große Träume...
...das Schicksal.

Von:    _Risa_ 31.01.2009 14:30

@'Uke-Seme-Verhältnis'
So, ich werde mir jetzt bestimmt einige Feinde machen damit XD...
Definiert mal Männlich- und Weiblichkeit außerhalb der Chromosome und des biologischen Geschlechts.
Wenn ein Junge/ein Mann nun einmal femininer(was man nun einmal in der Gesellschaft unter weiblich versteht) ist -sowohl vom Charakter als vom Aussehen -, dann ist es eben so. Der Charakter eines Menschen hat doch kaum etwas mit dem Geschlecht zu tun. Warum kaum? Weil viele Familien Mädchen und Jungen noch immer mit unterschiedlichen Werten aufziehen und erziehen.
Was dieses 'Uke-Seme-Verhältnis' angeht, finde ich es, wenn es nicht zu übertrieben ist!, süß. Ja genau ich finde es süß. *sich duckt ^^* Und nein, ich halte sicherlich nicht an dem typischen 'Mann-Frau-Verhältnis' fest. Sonst wären alle Mädels bei mir ja wohl sehr weichlich, wenn man vom Stereotypus ausgeht, und ich kann guten Gewissens behaupten dass es nicht so ist. Im Gegenteil ^^"

Achja zurück zum Thema:
Der Mann kann von mir aus noch so weiblich sein, wichtig ist nur, dass man nicht das Gefühl von seinem Partner bekommt er sei nicht sein Liebster sondern jemand der eine Herren-Sklaven-Beziehung betreibt. Wenn ich so etwas lese, klicke ich kopfschüttelnd wieder weg.
Ihr wisst schon. Die sollen eben wie ein Liebespärchen miteinander umgehen -das heißt respekt und liebevoll- und nicht als ob der Uke(wie ich diese Wörter hasse) sein Sklave wäre.
Innerhalb und auch außerhalb der Beziehung sollten sie sich auch ebenbürtig sein. Spricht ja nichts dagegen. Selbst wenn der eine Part ein wenig weinerlich und weich ist, heißt es noch lange nicht, dass er nicht ebenso klug und willensstark sein kann.

Und nocheinmal zu verweichlichten Jungs: Na und? Gott sei Dank kann man Menschen nicht nur dadurch ausmachen wie weiblich/männlich sie sind. Der Unterschied fängt bei den Vorlieben und Abneigungen an und hört bei der Vergangenheit auf. Da niemand genau die selben Erinnerungen eines Anderen teilt, schafft es ein guter Autor einen recht weiblichen Mann nicht zu einem steroytpischen Uke zu verunstalten. Schließlich ist das einer der ausschlaggebenden Punkte, der jeden Menschen inviduell macht.

(Nicht zuletzt verwende ich recht weibliche Jungen gerne als Hauptcharaktere ^^)

@Mpreg
Bleibt mir ja fern damit. >.<"
Hoenn Legenden
Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen.
Zuletzt geändert: 31.01.2009 14:41:30

Von:    Archimedes 31.01.2009 14:41

@Charizard:
Ich denke mal, dass es den anderen nicht darum ging, dass Männer keine weiblichen Züge und Merkmale haben sollen, sondern eher darum, dass sie sich noch wie klar denkende Menschen benehmen sollen. Wenn Klein-Uke beim Sex, trotz des Verlustes von bereits 2 Litern Blut, immer noch schreit "tiefer, tiefer, TIEFER!!!!", oder er sich von seinem "Partner" herumschupsen lässt, weil er ohne ihn nicht lebensfähig wäre und sowieso unwürdig in jeder erdenklichen Weise, dann verstehe ich es, dass es den anderen gegen den Strich geht.
Ein Mann darf gerne weiblich sein, aber er (und auch Frauen) soll doch bitte eine Person sein, die sich nicht nur über den Seme definiert.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 31.01.2009 14:52:36

Von:    _Risa_ 31.01.2009 14:45

>@Charizad:
>Ich denke mal, dass es den anderen nicht darum ging, dass Männer keine weiblichen Züge und Merkmale haben sollen, sondern eher darum, dass sie sich noch wie klar denkende Menschen benehmen sollen. Wenn Klein-Uke beim Sex, trotz des Verlustes von bereits >2 Litern Blut, immer noch schreit "tiefer, tiefer, TIEFER!!!!", oder er sich von seinem "Partner" herumschupsen lässt, weil er ohne ihn nicht lebensfähig wäre und sowieso unwürdig in jeder erdenklichen Weise, dann verstehe ich es, dass es den anderen gegen den Strich geht.
>Ein Mann darf gerne weiblich sein, aber er (und auch Frauen) sollen doch bitte eine Person sein, die sie nicht nur über den >Seme definiert.

Na gut, das ist etwas Anderes.
Ich verstehe auch überhaupt nicht wie man so etwas schreiben kann. Schließlich sagt einem doch der logische Menschenverstand, dass es so nicht gehen kann.
Leider stolpere ich auch viel zu oft über solche Geschichten. x.x"
Hoenn Legenden
Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen.

Von:    Glasschmetterling 31.01.2009 14:58
>Weil wenn der zweite Fall eintritt, könnte man das mit dem Mpreg einfach so machen, dass der Kerl, der das Baby austrägt, einfach neun Monate lang Vielsafttrank schluckt (aber ich glaub, wenn man Shonen-Ai schreibt, wär das dann kein SA mehr *hust*)

Sicher?
Es könnte doch Shonen-Ai sein. Gäbe sicher eine tolle Geschichte ab.
Ist vermutlich verdammt hart, wenn der Partner plötzlich für neun Monate eine Frau ist.
Ok, der Autor müsste sich dann irgendetwas einfallen lassen, aber man könnte tatsächlich eine gute Liebesgeschichte, komplett mit Krisen, Versöhnungen und äusserst merkwürdigen Gedanken und Gefühlen daraus zusammenbasteln.

Ja, was ich mit dem "Nicht-Shonen-Ai" meinte, war, dass die Sache vielleicht bei einigen Lesern nicht so toll ankommt, weil da ja eine FRAU drin vorkommt, auch wenn sie eigentlich ein Mann ist... dass daraus eine interessante Geschichte werden könnte, ist mir schon klar *g*

(und mir persönlich gefällt eher der zweite Aspekt... stell dir vor, da nimmt jemand Vielsafttrank, verwandelt sich in jemand anderen, begeht einen Mord und die Muggelpolizei ermittelt und macht ne DNA-Analyse *g*)
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
(Terry Pratchett)

Von:   abgemeldet 31.01.2009 15:36

> Mit ein wenig Überlegung, kann man Mpreg genauso "realistisch" gestalten, wie alles andere.
> Wenn man schon Magie benutzen will (und die kann genauso Regeln folgen...sonst ist Magie die Mary Sue der Natur *rofl*), ist das sowieso easy. Ich denke es würde aber auch ohne gehen.
>

Es braucht ja nicht mal Magie, mir als SciFi Schreiberin würden einige realistische Möglichkeiten einfallen.
Aber diese "Arschschwangerschaften" und Arschgeburten diverser Geschichten haben mit durchdachtem Plot nichts zu tun.
Mangas A-Z und BÜCHER
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?

Von:   abgemeldet 31.01.2009 16:31

In den meisten FFs dazu gibts ja Kaiserschnitt...
is doch alles schön einfach... und keiner bedenkt, dass das schwangere Männchen wahrscheinlich jämmerlich verrecken würde, wenn grad mal niemand da ist, der einen Kaiserschnitt durchführen kann, wenns los geht... _-_
Eisblumen
And she lay on the bank, the wind light as a thief as I kissed her goodbye, said,
'All beauty must die' and lent down and planted a rose ´tween her teeth...

Von:    SeresaKunheo 31.01.2009 16:59

Ich kann und will Zwangsverschwulung nicht mehr sehen.
Ich finde Shônen-ai & Shôjo-ai schön, ebenso wie Liebe zwischen Heteros. Aber dass wirkliche jeder männliche oder weibliche Charakter von HP, LotR ETC. schwul oder lesbisch dargestellt wird, was einfach vom Leser z.B. herbei phantasiert wird nur weil er/ sie es sich unbedingt wünschen - dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Wenn man solche Phantasien hat, dann bitte eigene Charaktere dementsprechend entwerfen.

Ich selber würde als Autorin/ Zeichnerin eines Romans/ Mangas nicht gutheißen, wenn man meine Charaktere homosexuell darstellt, obwohl sie von mir für heterosexuell erklärt werden. Genau so würde ich es nicht billigen wenn man homosexuell umschriebene Charaktere von mir, als heterosexuell präsentieren würde.

Schließlich ist z.B. eine Abbildung von einem homosexuellen Harry Potter im Grunde genommen NICHT mehr JENER Charakter namens Harry Potter, den man als Leser kennen gelernt hat, sondern ein anderer Charakter - der lediglich seinen Namen trägt!
Zuletzt geändert: 31.01.2009 17:02:05

Von:   abgemeldet 31.01.2009 17:11

>Schließlich ist z.B. eine Abbildung von einem homosexuellen Harry Potter im Grunde genommen NICHT mehr JENER Charakter namens Harry Potter, den man als Leser kennen gelernt hat, sondern ein anderer Charakter - der lediglich seinen Namen trägt!

Sorry, da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Nehmen wir einmal an, Harry statt auf Ginny oder Cho einfach auf... was weiss ich, Pansy Parkinson stehen. Wäre er dann eine vollkommen andere Person, die einfach nur noch Harry Potter heisst?
Nein, oder?

Warum ist er dann eine vollkommen andere Person, wenn er jetzt statt auf Ginny auf... Ron oder Colin oder Neville steht?
...große Träume...
...das Schicksal.

Von:    SeresaKunheo 31.01.2009 17:22

In der Relität selbstverständlich nicht, aber ich spreche auch von der Darstellung des Autors/ Zeichnerin etc. - und im Original ist Harry Potter z.B. nicht schwul. Wenn er auf Wunschdenken von Fangirlies so präsentiert wird, dann ist das nicht mehr Harry Potter von J.K. Rowling sondern von Fangirlie XY.

[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167] [168] [169] [170] [171...220] [221...230]
/ 230

Zurück