Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| Nu ja... korrektes Deutsch kann vieles sein... Es gibt immer mehr Leute, die _dem_Genitiv gedenken, und das auch noch für richtig halten... *schauder* "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
||||||
| >"Selber" ist umgangssprachlich und sollte dementsprechend im Schriftlichen nicht verwendet werden. Vom Deutschlehrer gäb's dafür eins auf den Deckel.^^ (Wobei das nur mittlerweile so ist - In Büchern von z.B. Hesse oder Mann findet man auch "selber" noch haufenweise.) Woran soll man sich denn noch orientieren, wenn nicht einmal Hesse und Mann richtig schreiben? ;) Antiquierte/früher einmal richtige Schreibweisen (so sie nicht gerade aus dem Mittelhochdeutschen stammen) finde ich gar nicht einmal so schlimm. Was mich viel mehr aufregt sind Leute, die ums Verrecken englische Ausdrücke verwenden müssen, obwohl sie diese nicht einmal richtig schreiben können. Bei Formulierungen wie "black harded" habe ich den Eindruck von "gewollt und nicht gekonnt"...aber natürlich könnte das auch ein feststehender Ausdruck sein den ich noch nicht kenne...das erinnert mich daran, was ich noch nicht mag: Fremdsprachige Titel im Allgemeinen, sofern es sich nicht um allgemein bekannte Formulierungen wie zB "Veni, vidi, vici" handelt. Da kann von "Nicht mehr lesen können" allerdings nicht die Rede sein - auf das Lesen von Geschichten deren Titel ich nicht verstehe (oder der mir falsch erscheint) habe ich schon immer verzichtet. Schleichwerbung:Ohne Seele - Zwei Leben die keine sind |
||||||
| Zuletzt geändert: 16.01.2009 13:45:15 |
|
![]() |
||||||
| >black harded -> black hearted = a. 1. Having a wicked, malignant disposition; morally bad. Mehr gibt weder urbandictonary noch leo noch Onkle Google her. Dafür kann man der Liste noch ein paar weitere Ausdrücke hinzufügen. -> board/bored -> go - goed - gone -> leafe "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
||||||
| Ja, black-hearted hab ich auch vermutet. Muss da nicht sowieso ein Bindestrich dazwischen? Jetzt versteh ich auch endlich, was an "board" so schlimm ist...ich dachte vorhin, es wäre vom Forum die Rede gewesen. |
|
![]() |
||||||
| >Jetzt versteh ich auch endlich, was an "board" so schlimm ist...ich dachte vorhin, es wäre vom Forum die Rede gewesen. Oh. Hätte ich wohl ein bisschen präzisieren müssen... tschuldigung >Muss da nicht sowieso ein Bindestrich dazwischen? Ne, muss nicht. Auf englisch kann man Begriffe vollkommen beliebig zusammen oder auseinander schreiben. Theoretisch könntest du es auch als ein Wort schreiben. "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ne, muss nicht. Auf englisch kann man Begriffe vollkommen beliebig zusammen oder auseinander schreiben. Theoretisch könntest du es auch als ein Wort schreiben. Da muss ich widersprechen ôo Im Englischen gibts da durchaus Regeln. Bzw.: Es ist festgelegt, wie welche Wörter geschrieben werden, auch wenn es da sicher Grauzonen gibt. Aber "blackhearted" gibt es nicht als Wort; Engländer schreiben eigentlich nur äußerst selten Wörter wirklich zusammen (sunshine z.B.). (Ich hoffe mal, dass das nicht gerade voll der Müll ist und ich mich zum Affen mache Ô_O aber ich bin mir da wirklich ziemlich sicher...) |
|||||||
|
||||||
| Regeln gibt es auf jeden Fall, das weiß ich, weil mir sowas in Arbeiten schon angestrichen wurde. Wie die allerdings genau lauten, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ein fehlender Bindestrich ist ja auch noch ein ganz anderes Kaliber, als ein englisches Wort, das jemand einfach so geschrieben hat wie es klingt, statt vorher wenigstens nachzuschlagen. |
|
![]() |
||||||
| >Ein fehlender Bindestrich ist ja auch noch ein ganz anderes Kaliber, als ein englisches Wort, das jemand einfach so geschrieben hat wie es klingt, statt vorher wenigstens nachzuschlagen. Ich persönlich habe ein Problem mit Doppelkonsonanten/-vokalen und 'versteckten Buchstaben', die also nicht gesprochen, aber geschrieben werden. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Da muss ich widersprechen ôo >Im Englischen gibts da durchaus Regeln. Bzw.: Es ist festgelegt, wie welche Wörter geschrieben werden, auch wenn es da sicher Grauzonen gibt. Aber "blackhearted" gibt es nicht als Wort; Engländer schreiben eigentlich nur äußerst selten Wörter wirklich zusammen (sunshine z.B.). *grins* Britisches Englisch vielleicht. Bei Amerikanischem Englisch, sprich, dem Zeugs das ich in der Schule grösstenteils lerne, gibts das nicht (mehr). "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.01.2009 11:54:35 | |||||||
|
||||||
| Britisch. Mit nur einem t. ;) Worum es mir hauptsächlich ging waren nicht die Fehler, die man in der Schule macht, sondern Fehler im Threadtitel. Was geht in Leuten vor, die einen englischen Titel für eine FF nehmen, und dann nicht einmal nachschlagen, ob sie ihn überhaupt richtig geschrieben haben? |
|
![]() |
||||||
| >Worum es mir hauptsächlich ging waren nicht die Fehler, die man in der Schule macht, sondern Fehler im Threadtitel. >Was geht in Leuten vor, die einen englischen Titel für eine FF nehmen, und dann nicht einmal nachschlagen, ob sie ihn überhaupt >richtig geschrieben haben? Genau das gleiche wie in Leuten, die DAUERND englische Begriffe in FFs verwenden und diese IMMER falsch schreiben? ^^ Der unglaublich kreative Titel des Prologs: "Fuck you! It beginns!" ist zwar aus einem MST, aber dazu gabs ja auch mal eine Original-Ff. Oder (HP Fans werden jetzt sicher ihre Köpfe auf die Tischplatte hauen) "Hogsmeat" XD achja: "Wir sind Draco." (Musste ich unbedingt loswerden XD Draco hat nämlich eine multiple Persönlichkeitsstörung. Jawohl.) |
|||||||
|
||||||
| "Hogsmeat" könnte ja noch ein lustiges Wortspiel sein, soweit ich informiert bin... "Eberfleisch" halt. ;) Meist belehrt einen aber der Stil der FF eines Besseren... Ohne Seele - Zwei Leben die keine sind (Nein, das ist kein sinnloser Satz, das ist der sinnlose Titel einer meiner Geschichten!) |
|
![]() |
||||||
| > "Hogsmeat" könnte ja noch ein lustiges Wortspiel sein, soweit ich informiert bin... "Eberfleisch" halt. ;) Könnte, ist es aber nicht. Genauso wie Weasly und McGonagel *sfz* > Meist belehrt einen aber der Stil der FF eines Besseren... jep. @ Rolly > achja: "Wir sind Draco." (Musste ich unbedingt loswerden XD Draco hat nämlich eine multiple Persönlichkeitsstörung. Jawohl.) <3 Natürlich hat er ne multiple Persönlichkeit. Sowas ist schick, sowas ist modern, sowas ist absolut schwachsinnig! *_* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Natürlich hat er ne multiple Persönlichkeit. Sowas ist schick, >sowas ist modern, sowas ist absolut schwachsinnig! *_* |D in der Ff war er übrigens auch noch ein Emo (wortwörtlich). Und hat weiße Kontaktlinsen über seinen Augen xD Emos ftw! ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Natürlich hat er ne multiple Persönlichkeit. Sowas ist schick, >sowas ist modern, sowas ist absolut schwachsinnig! *_* > > |D in der Ff war er übrigens auch noch ein Emo (wortwörtlich). Und hat weiße Kontaktlinsen über seinen Augen xD > Emos ftw! ^^ Na ja, wenigstens benutze er sowas als Farbänderungsmittelchen. Erinnern wir uns an die Sues, die das automatisch können... Wie son Stimmungsring. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Na ja, wenigstens benutze er sowas als Farbänderungsmittelchen. Erinnern wir uns an die Sues, die das automatisch können... Wie son Stimmungsring.<< Allerdings gibt's das wirklich. Wenn es nicht zu ausgefallen ist, ist es in Ordnung. Bei meiner Schwester ändert sich die Augenfarbe je nach Stimmungslage von blau zu grün bis blau/grün-grau. Habe ich auch schon von anderen Menschen gehört. Scheint gar nicht so selten zu sein ;) Hoenn Legenden Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Allerdings gibt's das wirklich. Wenn es nicht zu ausgefallen ist, ist es in Ordnung. Bei meiner Schwester ändert sich die Augenfarbe je nach Stimmungslage von blau zu grün bis blau/grün-grau. Habe ich auch schon von anderen Menschen gehört. Scheint gar nicht so selten zu sein ;) Ist das jetzt ein Geneffekt oder so etwas? Denn so etwas hat man doch sicherlich nicht 'einfach so'. Ich würde gern wissen, wie das zu Stande kommt - auf wissenschaftlicher Ebene gesehen. °_° abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >>Na ja, wenigstens benutze er sowas als Farbänderungsmittelchen. Erinnern wir uns an die Sues, die das automatisch können... Wie son Stimmungsring.<< > > Allerdings gibt's das wirklich. Wenn es nicht zu ausgefallen ist, ist es in Ordnung. Bei meiner Schwester ändert sich die Augenfarbe je nach Stimmungslage von blau zu grün bis blau/grün-grau. Habe ich auch schon von anderen Menschen gehört. Scheint gar nicht so selten zu sein ;) ich fürchte von blau mit nem kleinen grünstich zu giftgrün ist ein wenig zu ... ausgefallen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Woher das kommt weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht unter welchem Begriff ich nachsehen könnte. Habe nach 'Augenfarbewechsel' (zusammen und außeinandergeschrieben) gesucht und keinen wissenschaftlichen Eintrag gefunden, bloß andere Foreneinträge. Allerdings finde ich es durchaus legitim wenn die Augenfarbe von Buch/Fanfiktioncharakteren wechseln. Warum auch nicht? Alles das bei einer realen Person vorkommen kann, kann auch bei erfundenen Charakteren vorkommen. So ausgefallen, wie oben erwähnt, ist es doch zu übertrieben XD Hoenn Legenden Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.01.2009 20:26:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Ist das jetzt ein Geneffekt oder so etwas? >Denn so etwas hat man doch sicherlich nicht 'einfach so'. >Ich würde gern wissen, wie das zu Stande kommt - auf wissenschaftlicher Ebene gesehen. °_° Na ja, eine super wissenschaftlich Erklärung kann ich dir jetzt nicht geben, aber ich denke, es ist etwa vergleichbar damit, wenn jemand errötet, oder dass sich die Grösse der Pupilen je nach Stimmung ändern kann. Ist einfach eine Reaktion des Körpers, um Stimmungen zu visualisieren, so dass andere Menschen ungefähr einschätzen können, was jemand fühlt oder denkt. >ich fürchte von blau mit nem kleinen grünstich zu giftgrün ist ein wenig zu ... ausgefallen. Giftgrün ist keine Augenfarbe, die jemand in real haben kann... Aber die Augen meines Bruders ändern die Farbe auch von grün über grau zu einem ganz dunklen Blau, je nach Stimmung, Koffeinmangel und Müdigkeit... "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.01.2009 20:28:13 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber die Augen meines Bruders ändern die Farbe auch von grün über grau zu einem ganz dunklen Blau, je nach Stimmung, Koffeinmangel und Müdigkeit... Meine Augenfarbe ändert sich je nachdem, was ich anhabe, wie müde ich bin und woher das Licht kommt. Ich habe Fotos, auf denen ich deutlich blaue Augen habe, welche, auf denen meine Iris ganz klar grau ist und ebenfalls ein Bild, auf denen sie zweifelsohne graugrün sind. Btw. Mein Mann hat eine sehr ausgefallene Augenfarbe, die man erst sieht, wenn man ihm bei viel Licht direkt in die Augen linst. Ganz außen sind sie grau, weiter innen dann grün, und ganz innen um die Pupille sind sie rot. Also so etwas, das in die Richtung meines Avatars geht (ungefähr da, wo RED steht). Wenn man das einem FF-Charakter andichten würde, würde alle Welt "Gary Stu! schreien. ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.01.2009 20:56:13 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Wenn man das einem FF-Charakter andichten würde, würde alle Welt "Gary Stu! schreien. ^^ Hm... Kaum. Wenn der Charakter ansonsten normal ist... Ach ja, noch einen kurzen Beitrag zu MPreg-Stories. Das Zeugs schreiben nämlich irgendwie nicht nur Fangirlies... "'—All You Zombies—'" chronicles a young man (later revealed to be intersex) taken back in time and tricked into impregnating his younger, female self (before he underwent a sex change); he thus turns out to be the offspring of that union, with the paradoxical result that he is both his own mother and father. As the story unfolds, all the major characters are revealed to be the same person, at different stages of her/his life. "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >ich fürchte von blau mit nem kleinen grünstich zu giftgrün ist ein wenig zu ... ausgefallen. > > Giftgrün ist keine Augenfarbe, die jemand in real haben kann... exakt genau darum ging es mir. Das es Farbkombinationen und -wechsel gibt, wusste ich. Ich hatte selbst neu weile grün-gelb in meinem Perso stehen. X'D > Ach ja, noch einen kurzen Beitrag zu MPreg-Stories. Das Zeugs schreiben nämlich irgendwie nicht nur Fangirlies... > > "'—All You Zombies—'" chronicles a young man (later revealed to be intersex) taken back in time and tricked into impregnating his younger, female self (before he underwent a sex change); he thus turns out to be the offspring of that union, with the paradoxical result that he is both his own mother and father. As the story unfolds, all the major characters are revealed to be the same person, at different stages of her/his life. what the? O_o |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja, ich denke auch, dass er Farbwechsel vom Lichteinfall kommt. Vielleicht krümt sich wenn man aufgerecht ist die Linse ein wenig und dadurch erscheint die Farbe anders. Übrigens, was seltsame Augenfarben angeht: Eine Freundin von mir hatte wirklich blaue Augen mit gelben Punkten darin. Wirklich gelb. Wurde aber während der Pubertät dann weniger und war später kaum noch zu sehen. Digimon Tamers - Sieben Jahre später... ... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner: →Digimon Alpha Generation← ★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★ TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >"'—All You Zombies—'" chronicles a young man (later revealed to be intersex) taken back in time and tricked into impregnating his younger, female self (before he underwent a sex change); he thus turns out to be the offspring of that union, with the paradoxical result that he is both his own mother and father. As the story unfolds, all the major characters are revealed to be the same person, at different stages of her/his life. Interessant, nur ist mir nicht klar, wieso er sich selbst gebären soll. Alles andere ist zwar weit hergeholt, aber zumindest logisch. Naja, OT, sorry. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Wenn man das einem FF-Charakter andichten würde, würde alle Welt "Gary Stu! schreien. ^^ > > Hm... Kaum. Wenn der Charakter ansonsten normal ist... > > Ach ja, noch einen kurzen Beitrag zu MPreg-Stories. Das Zeugs schreiben nämlich irgendwie nicht nur Fangirlies... > > "'—All You Zombies—'" chronicles a young man (later revealed to be intersex) taken back in time and tricked into impregnating his younger, female self (before he underwent a sex change); he thus turns out to be the offspring of that union, with the paradoxical result that he is both his own mother and father. As the story unfolds, all the major characters are revealed to be the same person, at different stages of her/his life. Ich steig nicht ganz dahinter aber... es klingt äußerst interessant Oo strange... aber interessant... Nach... Zeitreißenquatsch halt Oo in hardcore @Augenfarbe Eine bekannte von mir hat dunkelblaue Augen mit einem eindeutig gelben Ring um die Pupille... sieht richtig künstlich aus... sind aber natur. Also Augenfarben können schon arg schräg sein... aber Augenfarbenwechsel ist mir noch nie untergekommen, auch wenn ich jetzt nicht sagen will, dass es das nicht gibt Oo finde es nur... seltsam? You don't climb into a racecar to be a driver. You do it because you're Driven. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also Augenfarben können schon arg schräg sein... aber Augenfarbenwechsel ist mir noch nie untergekommen, auch wenn ich jetzt nicht sagen will, dass es das nicht gibt Oo finde es nur... seltsam? Von Natur aus kenne ich das auch nicht. Ich nehme allerdings Augentropfen und da haben sich meine ehemaligen richtig extrem hellblauen Augen (Gott, ich schaue auf manchen Fotos so verdammt creepy mit diesen hellen Augen) in ein ganz dunkles - fast schwarzes - Blau gewandelt... Aber wie gesagt, dass sind Nebemwirklungen meiner Medikamente (obwohl ich im Nachhinein meiner damaligen Augenfarbe schon sehr nachtrauere...~). abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Meine wechselt nach Jahreszeit. oO Im Sommer bei selbem Licht hellblau wie im Winter dunkelGRAU. Und da ich ja jetzt auch noch ne wirklich abnormale Haarfarbe zurzeit habe (Schneweiß mit Spitzen die man i-wie nur als golden bezeichnen kann. Nichtmal richtig blond oder gelb sondern golden. oO) würde wohl jeder Leser Mary Sue schreien. Ich bin schon in Versuchung geraten eine Self-Insert zu schreiben wo ich aber nicht angebe dass es self-insert ist, wo ich aber auch jeden Fehler von mir so übernehme. Das heißt jedes Röllchen, jeden Picke, jede nervige Angewohnheit (und nein die Pickel/Röllchen/ was auch immer werden nicht als Liste aufgezählt xD) und dann mal abwarte wieviele Leute Sue schreien oder ob jemand merkt dass ich self-insert gemacht habe. xD Zum Glück konnte ich bis jetzt der Versuchung wiederstehen. Back to Topic: Ich mag im Moment keine Pairing-ff mehr sehen. (Ich weiß, in diesem Fall greift 'dann lies es nicht'. Ich lese ja im Moment auch keine Pairing ff) Ich persöhnlich würde gern mehr ff sehen bei denen es in keinster Weise um Liebe geht da es ja noch andere Themen gibt. Aber das ist jetzt auch nur meine Meinung. ^^ Jemand anderes mag vielleicht die Pairing ffs am liebsten, wat weiß ich? Truth is just the lie we like to believe . . . -Welche Feinde sollst du schon haben, wenn du doch jeden einzelnen ihrer Gedanken kontrolieren kannst?- Gedankenkontrolle |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich mag im Moment keine Pairing-ff mehr sehen. (Ich weiß, in diesem Fall greift 'dann lies es nicht'. Ich lese ja im Moment auch keine Pairing ff) Ich persöhnlich würde gern mehr ff sehen bei denen es in keinster Weise um Liebe geht da es ja noch andere Themen gibt. Hihi. Das kann ich nachvollziehen. Jedes Mal, wenn ich eine gute Gen-Fic zwischen den ganzen Pairings finde, freue ich mich. xD Andere Leute bevorzugen Liebespaare, ich fangirle alle möglichen anderen interessanten Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich auch. Besonders dann, wenn man wirklich merkt, dass der Autor auf Teufel komm raus versucht, zwei Personen zusammenzubringen. Es gibt FFs, bei denen sich Pairings einfach irgendwie ergeben, und man das auch merkt. Dann ist es schon ok. Schlimm finde ich einfach die ganzen Valentinstag/Weichnachts/Mittsommer/Halloween/whatsoever-FFs, in denen plötzlich random(feiertage), random(komische traditionen), random(alkoholische getränke) und random(süssigkeiten) auftauchen, die alle unglaublich wichtig sind, um zwei Personen möglichst sinnlos kitschig zu verkuppeln. "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||