Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| tja...wie da schon Stand: Abtönfarben zum Färben von Wandfarbe Da kauft man sich nen Großen Bottich mit weißer farbe und mischt sich dann seine Wandfarbe zusammen....je nach dem wieviel man von dem zeugs reinpackt wird es halt heller oder dunkler.. (ist ja logisch) Man kann angeblich auch damit malen.... aber irgendwie ist das ja eigentlich nciht dafür gedacht Man kann auch mit Nagellack, Holzlack, Wandfarbe, Email-Farbe etc malen...logisch, aber bei Hobbymalern hat sich das nicht wirklich durchgesetzt denk ich... Ich kann mir vorstllen dass die Farbpigmente viel gröber sind als bei anderen Farben (denn an der wand ist es ja wurscht, ob man grobe pigmente hat oder mit dem Mörser fein zermörste Pigmente.... man geht ja nciht mit der Lupe an wie Wand, da zählt der gesammteindruck Hab aber selbst noch nix damit ausprobiert...ich weiß nur dass weiße Wandfarbe nicht toll ist BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich könnte mal einen tipp gebrauchen.... Ich habe schon vor längerer Zeit ein Fanart gemalt aber immer wenn ich hochladen will ist irgendwas nicht richtig... Wer vielleicht jemand so nett mr zu sagen wie man die Datenmenge in die erlaubten 2MB bekommt ohne das bild großartig zu verändern? (Nicht checkt wie die das alle mit ihren tolltn arts machen -.-°) Immer wenn ich versuche über meinen Schatten zu springen, knipst irgend jemand das Licht aus... |
|||||||
|
||||||
| 1. Scanne in einer Auflösung von 72-100 dpi, der Monitor kann eh nicht besser als 72 dpi darstellen. 2.Speicher dein Bild in JPEG ab, nicht in BMP. Das sollte die Datenmenge gehörig schrumpfen lassen. Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| und skalier die Zeichnungen auf ne annehmbare Größe (also ich nehm eine Seite immer mit 600 Pixeln, die andere lass ich proportional mitrunterskalieren) http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
||||||
| Klasse Thread ^-^ Hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt; aber ich wollt mich wirklich nicht durch 19 Seiten kämpfen ;__; Tusche: Mich ärgert es immer total, dass mir mitten im Strich die Farbe ausgeht O__o Muss man da auf eine besondere Handhaltung (Anschrägung) achten oder ist das einfach ein üblicher Nachteil bei Tusche, dass man nicht soviele Linien hintereinander zeichnen kann? ^^;;; Immer wieder Neuansetzen führt bei mir immer zu so schönen "dickeren Anfängen" >__< |
|
||||||
| Also, die Feder fasst halt nur so viel, da kann auch nicht mehr rein, sonst tropft's... Aber du kannst versuchen, allgemeint leichter aufzudrücken, das spart Tusche. Und wenn du neu ansetzt, noch leichter aufsetzen. Die sparsamste Methode ist, dass du die Feder einfach umdrehst und "falsch rum" zeichnest, das heißt dann auch, dass die Striche sehr dünn werden und ist auf Dauer nicht gerade gesund für die Feder. Wenn das alles nicht hilft, kannst du dir ja einen Rapidographen zulegen, der hat einen Tuschetank. Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| Also, ich hab mal 'ne Frage... da es hier (denk ich mal) häufiger vorkommt, dass Sachen schon 5/6 Seiten oder so vorher mal gefragt wurden (aber kein normaler Mensch ALLE Seiten durchackern würde): Könnten wir nicht einfach mal alle Fragen (ok, die häufigesten/wichtigesten) und Antworten in einem Post sammeln?ö.Ö Wär doch eigentlich ziemlich praktisch... ich mein, man hat eine Frage und schaut einfach nach..^^° außerdem sind hier zum Teil echt tolle Antworten gekommen! Wär doch blöd, wenn dieselbe Frage nochmal gefragt wird und es keiner weiß oder nicht so gut ist... wie auch immer... Ok, dann müsste man den Thread durchwühlen, aber zu mehreren müsste das machbar sein (nummer eins nimmt Seite 1 bis so und so; nummer 2 nimmt Seite...und so weiter...) Das nachschauen wäre dann freiwillig... also, nicht dass hier dann losgeht "schau gefälligst auf Seite 1 nach, ob das schon gefragt wurde!!"... wie wär das?*kopfschieflegt* c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| Das sogar ne richtig gute Idee. Wenn man das ins Wiki stellt wäre für die meisten Fragen schon ne Antwort da! Also ich meld mich jetzt einfach mal als mitmacher ^^ http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
||||||
| > Das sogar ne richtig gute Idee. Wenn man das ins Wiki stellt wäre für die meisten Fragen schon ne Antwort da! Also ich meld mich jetzt einfach mal als mitmacher ^^ Juchu, mal schauen, ob sich noch mehr melden!:D Falls das klappt und wir genug Helfer zusammenkriegen, können wir dann die Seiten aufteilen. Das mit dem Wiki hatte ich auch schon überlegt... aber erst einmal sammeln. Ich hoffe mal, es erklären sich noch ein paar dazu bereit.^^° Meine Wenigkeit hilft natürlich mit.^^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| > > Das sogar ne richtig gute Idee. Wenn man das ins Wiki stellt wäre für die meisten Fragen schon ne Antwort da! Also ich meld mich jetzt einfach mal als mitmacher ^^ > > Juchu, mal schauen, ob sich noch mehr melden!:D Falls das klappt und wir genug Helfer zusammenkriegen, können wir dann die Seiten aufteilen. > > Das mit dem Wiki hatte ich auch schon überlegt... aber erst einmal sammeln. Ich hoffe mal, es erklären sich noch ein paar dazu bereit.^^° > > Meine Wenigkeit hilft natürlich mit.^^ ich würd auch gerne mithelfen ^^ zeit hab ich ja genug dafür *lol* nur kann ich mir im mo nicht so recht vorstellen, wie man sowas aufteilt? kämmt da jeder ein paar seiten durch? oder kriegt jeder ein thema? nya.. mal schaun ^^ lg |
|||||||
|
||||||
| > ich würd auch gerne mithelfen ^^ > zeit hab ich ja genug dafür *lol* > > nur kann ich mir im mo nicht so recht vorstellen, wie man sowas aufteilt? > kämmt da jeder ein paar seiten durch? > oder kriegt jeder ein thema? > > nya.. mal schaun ^^ > > lg *freu* Also, ich hatte mir das so gedacht: Jeder kriegt ein paar Seiten.Ich denk mal hintereinander weg (1-3, 4-6 etc.;) Am besten jeder gleich viele oder nur die etwas mehr, die mehr Zeit haben oder so... Je mehr Leute wir haben, desto weniger Arbeit hat der einzelne; so hatte ich mir das jedenfalls gedacht... Wenn jeder ein Thema kriegt überschneiden sich auch die Seiten, das würde nur zu Unklarheiten führen (hast du das jetzt gemacht? neee, das wolltest doch du machen!..und so weiter). Außerdem wissen wir nicht, welche Fragen schon behandelt wurden oder ob man die überhaupt einem Thema zuordnen kann..@____@ Deswegen wäre für eine klare Aufteilung. Ich geh mal davon aus, dass es Fragen gibt, die häufiger gestellt wurden. Da hatte ich mir das so gedacht, dass jeder seinen Teil erst einmal durchackert und wir dann vergleichen.. gibt es ähnliche Fragen oder dieselbe.. laufen sie auf dasselbe hinaus etc. Ach ja, es gibt ja auch noch Fragen, die über mehrere Seiten gehen; da müssten sich dann die Leute mit den darauf folgenden Seiten absprechen... derjenige, der die Frage auf einer seiner Seiten hat, schreibt auch die Antworten dazu... (muss dem anderen natürlich Bescheid sagen..) Falls diese Aktion diesen Thread überlasstet könnten wir auch per ENS Kontakt halten. Ach ja, falls das klappt, könnte man dann alles in einen Post packen und den/die Threaderöffner/in *kein plan hat* fragen, ob man den Link zum Posting in den ersten Post packen kann... damit man spätestens beim Antworten drüber stolpert. Das war jetzt erstmal meine grundlegende Idee...:) c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.05.2005 16:51:27 |
|
||||||
| ich würde erstmal die ganzen Post's kopieren und in ein Worddokument einfügen. Wenn das Dokument steht würd ich die Fragen rausfiltern und dann die Aufgaben verteilen. Die Antworten für die jeweilige Frage raussuchen -> umformulieren und dann abspeichern. http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
![]() |
||||||
| > ich würde erstmal die ganzen Post's kopieren und in ein Worddokument einfügen. Wenn das Dokument steht würd ich die Fragen rausfiltern und dann die Aufgaben verteilen. Die Antworten für die jeweilige Frage raussuchen -> umformulieren und dann abspeichern. klingt doch gut ^^ wie soll den die seitenverteilung sein? wie gesagt, ich hab zeit genug *g btw: man sollte halt dann schon irgendwann nochma alles abgleichen, denn kann ja sein, dass ne frage zu.. z.b. photoshop: maskieren auf der 3. und dann aber nochmal auf der 11. seite zu finden ist. nicht, dass man letztendlich alles doppelt macnht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hehe..bei mir hat der Thread nur 7 Seiten XDXD BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| > > ich würde erstmal die ganzen Post's kopieren und in ein Worddokument einfügen. Wenn das Dokument steht würd ich die Fragen rausfiltern und dann die Aufgaben verteilen. Die Antworten für die jeweilige Frage raussuchen -> umformulieren und dann abspeichern. > > > klingt doch gut ^^ *nickt* das ist wohl die eleganteste Lösung.:) > wie soll den die seitenverteilung sein? > wie gesagt, ich hab zeit genug *g Tja, da müssten wir erstmal schauen, ob es bei uns dreien bleibt, oder sich noch mehr melden... Wenn nicht, könnten wir sofort aufteilen...18 durch 3 wie praktisch!xD Wenn du etwas mehr machen möchtest... hab nichts dagegen.;) Meiner einer hat eigentlich eher wenig Zeit...mal schaun. > btw: > man sollte halt dann schon irgendwann nochma alles abgleichen, denn kann ja sein, dass ne frage zu.. > z.b. photoshop: maskieren > auf der 3. und dann aber nochmal auf der 11. seite zu finden ist. > > nicht, dass man letztendlich alles doppelt macnht. Wenn wir das aufteilen, bleibt das nicht aus, dass wir's erstmal doppelt machen.. (hatte ich diese Möglichkeit nicht schon aufgeschrieben?@__@) Immerhin könnte es ja sein, dass andere Antworten kommen!uû Es gibt nicht auf jede Frage "eine richtige Antwort"... @unkraut: hääähhh???@____@ Wie nur 7 Seiten??? c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2005 13:03:15 |
|
![]() |
||||||
| dann nehm ich ma (vorerst) die goldene mitte ^^ 7 - 12 ^^ aber wohin mit den ergebnissen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wollte mal wissen mit welchen Pinsel ihr in Photoshop so zeichnet? Mit dem Airbush und den normalen kommt bei mir nur mist raus ;/ Also ich mein mit dem GT. Giovanna Iuliano -Fanarts: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=72594& |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich wollte mal wissen mit welchen Pinsel ihr in Photoshop so zeichnet? > Mit dem Airbush und den normalen kommt bei mir nur mist raus ;/ > Also ich mein mit dem GT. also ich nehm fast nur den normalen her, gelegentlich auch airbrush. selten auch nen rechteckigen. der trick is eigentlich, dass man die deckkraft variiert und den stiftdruck einschaltet. zumindest imho ^^ lg |
|||||||
|
||||||
| > dann nehm ich ma (vorerst) die goldene mitte ^^ > > 7 - 12 ^^ > > aber wohin mit den ergebnissen? Wie wär's wenn du mir das Ergebniss schickst (ENS) und ich schreib das dann in einen Post... dann sehen wir weiter.. Ok, dann nehm ich 1-6.:) c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| Unkraut hat wohl seine Forumseinstellung so gesetzt, dass mehr Posts auf eine Seite kommen, also hat er weniger Seiten. Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| > Unkraut hat wohl seine Forumseinstellung so gesetzt, dass mehr Posts auf eine Seite kommen, also hat er weniger Seiten. > > Tyra Ach so... das ergibt einen Sinn.:) kleiner Tipp: Unkraut ist eine Sie.^_~ Ähm.. stimmt das eigentlich, dass Painter Classic wirklich KEINE Ebenen hat?!:( *immer noch nicht fassen kann* Gibt's nicht irgendein Upgrate, wo man Ebenen dazu kriegt, OHNE die neueren/neusten Versionen/Upgrades von Painter zu kaufen??@__@ Meiner einer möchte doch "nur" Ebenen haben..;_____; c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2005 16:35:39 |
|
![]() |
||||||
| >Ähm.. stimmt das eigentlich, dass Painter Classic wirklich KEINE Ebenen hat?!:( *immer noch nicht fassen kann* >Gibt's nicht irgendein Upgrate, wo man Ebenen dazu kriegt, OHNE die neueren/neusten Versionen/Upgrades von Painter zu kaufen??@__@ >Meiner einer möchte doch "nur" Ebenen haben..;_____; hm also es gibt ja mehrere Painter Classic Versionen, Procreate, Metacreations und Corel. Die von Corel und Metacreations haben keine Ebenen, bekommt man auch nicht über ein Update. Wenn du Procreate Painter Classic hast, dann hast du Eben, musst die Funktion nur erst in Menü freischalten. Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
|
||||||
| also dann nehm ich 13-18 allet klar. Aber hat jetzt jemand schon ein Stichwortregister erstellt geschweige den die ganzen Post zu einem Worddokument zusammengefügt? Wenn ja her damit ansonsten werd ich das machen ^^ http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
![]() |
||||||
| > also dann nehm ich 13-18 allet klar. Aber hat jetzt jemand schon ein Stichwortregister erstellt geschweige den die ganzen Post zu einem Worddokument zusammengefügt? Wenn ja her damit ansonsten werd ich das machen ^^ also ich hab mir den inhalt der posts bis jetzt ausm netz zusammengesucht, is aber ganz schön aufwendig *g aber ich denk, wenn das alles fertig ist, wird das sehr hilfreich werden. ich hab das bis jetzt gegliedert in: traditionelle medien und digitales zeichnen wie meinst das mit dem stichwörterverzeichnis? ^^° lg seth |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2005 17:34:05 | |||||||
|
||||||
| @century: Hab (leider) das von Metacreations...*mist mist*...:/ Wo kriegt man Procreate Painter Classic her?^^° Lass mich raten, das gibt's nur mit einem GT von Wacom, oder? >>° *flucht* @MrBurns: Ok. Meinst du jetzt den GANZEN Thread in einem Word-Dokument?ö.Ö Ich dachte jeder fasst seine Seiten zu einem zusammen... Ein Stichwort-Verzeichnis wäre jedenfalls erst hinterher sinnvoll..wenn wir alle Fragen/Antworten fertig haben. Meiner einer hat Seite 1-6 schon in einem Dokument (Editor).. bin gerade beim Rausfiltern. @seth: Die vorläufig in Traditionelle und Digital (wie auch immer) einzuteilen, find ich nicht schlecht! Darauf kann man gut aufbauen... werd ich dann auch machen. Feinheiten, wie Stichwortverzeichnis oder so kann man hinterher noch machen.:) c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2005 17:48:04 |
|
![]() |
||||||
| >@century: Hab (leider) das von Metacreations...*mist mist*...:/ >Wo kriegt man Procreate Painter Classic her?^^° >Lass mich raten, das gibt's nur mit einem GT von Wacom, oder? >>° >*flucht* ija ^^ allerdings ist dann auch nicht sicher, ob du Procreate kriegst. Weis nich mehr wer das hier von Mexx war, aber jedenfalls hat sich die Person das gleiche GT wie ich hab (Wacom Intuos 2) bestellt und hatte Corel dabei. Vielleicht kriegst Procreate auch über E-Bay, keine Ahnung... Aber ich find, man kann auch ohne Ebenen leben. Man muss nur höllisch aufpassen, das man keine Fehler macht, sonst muss man nen bestimmten Teil nochmal machen. Aber wenn es dich beruhigt, es gibt genug Leute, die ohne Ebenen arbeiten und gutes Zeug zusammenbringen ^^ da nehmen wir als Beispiel mal wieder Engelszorn, wenn man ihren Photoshop-Tutorien glauben kann (und das kann man denke ich Bedenkenlos *g*), dann arbeitet sie meistens auch nur auf einer Ebene. Auf Devart hat sie da glaub ich ein Tut, ist zwar für Photoshop, aber vielleicht hilfts dir trotzdem Never underestimate stupid people in large groups! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.05.2005 18:20:57 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @century Procreate ist eigentlich nur ein Labelname. Es ist 100% Corel. Das haben die nur gemacht , um auf den Mac-Markt besser dazu stehen, da der Name Corel unter vielen Macuser Gänsehaut hervorruft ;) Also dürfte es eigentlich kein grossen Unterschied zwischen den beiden Progs sein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich wollte mal wissen mit welchen Pinsel ihr in Photoshop so zeichnet? > Mit dem Airbush und den normalen kommt bei mir nur mist raus ;/ > Also ich mein mit dem GT. Normaler Pinsel und dann Kantenschärfe auf 80 % (oder waren es 20???) Ist nicht so hart und gebrauchbar :) >Unkraut hat wohl seine Forumseinstellung so gesetzt, dass mehr Posts auf eine Seite kommen, also hat er weniger Seiten. Jo :) jetzt hab ich 8 Seiten :) Ist halt praktischer wenn man sich seiten runterläd und offline liest (obwohl ich seit der DSL-Flat nur noch online Lese :)) >Ähm.. stimmt das eigentlich, dass Painter Classic wirklich KEINE Ebenen hat?!:( *immer noch nicht fassen kann* >Gibt's nicht irgendein Upgrate, wo man Ebenen dazu kriegt, OHNE die neueren/neusten Versionen/Upgrades von Painter zu kaufen??@__@ >Meiner einer möchte doch "nur" Ebenen haben..;_____; >>....Procreate, Metacreations Corel...etc...... Ich habe gehört dass die Corel-Version ebenen hat Ne, aber ebenen Braucht man nicht unbedingt (hat man bei realen Medien ja auch nciht, auch wenn es manchmal einfacher wäre XD bei Acryl z.B., weil es ja deckend ist) Supi...ich bestell mir bei ebay Painter 4, upgrade das auf 5.5 Web Edition...und was mach ich? Ich male einfach mit Metacreations Painter Classic weiter XDXD mit Painter 5 hab ich noch nix gemacht (ja, ich hab langsam aber sicher die "ebenenfunktion" kappiert (darf man das "Ebenen" nennen??? Das Prog ist seltsam) jo... aber wenn, dann benutze ich painter 5.5 mit den Painter Classic werkzeugen (ja, das geht XDXD wenn man mit dem painter5.5 Aquarell über die outlines malt schmiert das, bei den painter classic werkzeugen nicht) au ja...das ergibt sinn... aber man kann auch die ganzen Texturen von dem Art Dabbler Programm (was ziemlcih kacke ist) in Painter verwenden...fidn ich auch lustig... Ich mix da einfach mal alles bunt XDXD Ich hab bisher noch Painter 8 u. 9 Getestet...die beiden haben immerhin vernünftige Ebenen...also so in richtung Photoshop... Painter 5.5 ist seltsam und painter 4 hat ebenen, mit denen ich klarkomme (dafür kann man da die Pinseldicke nicht einstellen...oder mein Programm hat ne Macke) voll gaga... und mein GT mag Painter 8 u 9 nicht >_< nicht drucksensitiv (oder ich muss da etwas extra einstellen...keine Ahnung... aber die Testphase ist bei mir eh vorbei..bringt nix) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| Kann mir wer Tipps geben, wie man am besten Felsen bzw. Steine zeichnet? Oder sandigen Boder (unter Wasser)? Ich krieg die Strucktur net richtig hin... auf Photoshop schon gar net. |
|
||||||
| > Kann mir wer Tipps geben, wie man am besten Felsen bzw. Steine zeichnet? Oder sandigen Boder (unter Wasser)? Ich krieg die Strucktur net richtig hin... auf Photoshop schon gar net. Also, ich bin hier jetzt nicht der PC-Colo freak, aber ich kann dir eigentlich nur empfehlen, erstmal Beispiele rauszusuchen (lang lebe Google ^^). Das hilft mir jedenfalls schon mal ungemein... und dann abzeichnen oder nachahmen!(keine Angst vorm Abzeichnen haben!) Um ersteinmal ein Gefühl dafür zu kriegen.. Ach ja, und Felsen/Steine sind nie einfarbig! kann man hier sehr schön sehen: http://www.waloszek.de/f_kal/felsen-lux.jpg (ok, das würd ich jetzt nicht abmalen..oo;) http://www.dia-faszination-natur.de/images/jt-kopf-auf-felsen.jpg (das schon eher) Erstmal musst du wissen, wo die Schattenhinkommen, damit es plastisch wirkt. Also für den Anfang erstmal eine Grundierung mit Schatten.. wie man jetzt zum Beispiel solche Körnungen mit Photoshop in den Stein kriegt, weiß ich nicht.. vielleicht einen neuen Pinsel erstellen?^^° Sand Unterwasser... mmmhh.. da würd ich auf jeden Fall erst mit dem Sand anfangen und dann das Wasser drüber.(am besten beim Wasser nicht volle Deckkraft nehmen, damit die Farbe des Sandes teilweise durchscheint) Tja, was die Strucktur angeht, kann ich nur wieder auf Google deuten..:/ viel beobachten und nachahmen.. sorry; mehr weiß auch nicht.:/ @century: Jedenfalls danke.. hab bei ebay schon vorher geschaut, da haben die's nicht.:/ Also für den Anfang werd ich wohl auch ohne auskommen, aber gerade die Ebenen sind doch das tolle an einer PC-Colo!^^° Wenns einem nicht gefällt, kann man's wieder löschen ohne den Hintergrund zu versauen... einsamer Vorteil gegen über den Traditionellen Medien.uû Ne, Engelszorn arbeitet auch mit Ebenen (soweit ich weiß *auf Weblog deutet*). Ist ja auch praktisch.. hätte gedacht, dass sowas Standard-mäßig bei jedem Programm dabei ist!(so kann man sich täuschen >>°) werd's überleben.^^° *dankeee* @unkraut: >Ich habe gehört dass die Corel-Version ebenen hat Echt?x_X Ist das von Metacreations und Corel nicht dasselbe??? *langsam verwirrt ist* Mmmhh.. also ich hab gehört, dass man eigentlich die meisten Painter Programme vergessen kann.. sehr unübersichtlich, seltsam, umständlich etc. Aber Painter 9 soll nicht schlecht sein.x_X Wär mir auf jeden Fall zu teuer... Für wieviel hast du denn 5.5 bekommen? Bei Amazon kriegt man 7 (upgrade) für 50€.. als ich das letzte mal geschaut hab. Es soll ja so sein, dass man Vollversionen für den Preis von Upgrades kriegt, wenn man eine Registrierte Vollversion hat... >jo... aber wenn, dann benutze ich painter 5.5 mit den Painter Classic werkzeugen (ja, das geht XDXD wenn man mit dem painter5.5 Aquarell über die outlines malt schmiert das, bei den painter classic werkzeugen nicht) au ja...das ergibt sinn... aber man kann auch die ganzen Texturen von dem Art Dabbler Programm (was ziemlcih kacke ist) in Painter verwenden...fidn ich auch lustig... < Wie soll denn das gehen? Hüpfst du dann ständig von einem Programm ins nächste?ö_Ö Oder wie..? Hab auch schon gehört, dass die Werkzeuge von Classic teilweise schöner sind als die der höheren Versionen... außer Painter 9.. aber da hab ich noch keine brauchbaren Rezensionen gesehen... die vielen verschiedenen Pinsel sehen schon echt klasse aus! Und dieser Farbmischer erst...ö__ö >voll gaga... und mein GT mag Painter 8 u 9 nicht >_< nicht drucksensitiv (oder ich muss da etwas extra einstellen...keine Ahnung... aber die Testphase ist bei mir eh vorbei..bringt nix)< Soweit ich weiß, muss man da was einstellen... bei den Pinseln. Hattest du nicht auch mal gesagt, dass dein GT sowieso einige Programme nicht mag?ö.Ö Vielleicht liegt's daran.. normalerweise soll das gehen.. oder es liegt daran, dass es eine Testversion war/ist.@____@ c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |