Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:    Luftmolekuel 06.08.2007 18:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Selena 12

>>Weiß jemand, ob das Grafiktablett Wacom Intuos unter Windows Vista läuft, also auch nicht nur, dass sich der Stift bewegen lässt sondern z.B. auch die Tasten des Tabletts sowie Scrollen etc? Ich nehms mal an, dass es klappt, bin mir aber halt nicht sicher. Hat jemand eigene Erfahrungen?

Normalerweise müsste das funktionieren.
Ich hatte letztens dasselbe Problem, weil mein GT zwar angeschlossen war, aber das ganze nicht übertragen wurde.
Sollte es also nicht funktionieren, dann gehst du auf http://www.wacom-europe.com/de/.
Dort findest du unter dem Bereich "Produkte" "Windows Vista & Wacom Pen Tablets".
Klick darauf und dann auf "Die neusten Vista Treiber".
Danach kannst du dir nen neuen Treiber kostenlos runterladen(je nachdem was du für ein GT hast), der es dir ermöglicht, dein GT auch auf Vista anzuwenden. ;3

Hoffe das hilft bei Problemen.
Das Animexxler NRW Treff geht in die 2. Runde.
Schaut vorbei! ;3

http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=16716
Zuletzt geändert: 06.08.2007 18:35:40



Von:    pat 06.08.2007 21:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hey hoooooooooooooo leute ^.^
ich hät da mal ne bitte... *ganz lieb guck*
...
könntet ihr mir helfen und mir kritik auf mein neustes bild geben?
also sagen an was ich noch arbeiten muss...
und was gut is und ich beibehalten sollte...
und vielleicht ein paar tipps um besser zu werden...
...
das wäre echt nett von euch...
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1045713&sort=zeichner

danke
fuan no ikari ni kawaru (Angst führt zu Wut)
ikari to shitsubou (Wut zu Verzweiflung)
ikari ni amari sakebitai gurai desu (ich könnte schreien vor Wut)




Von:    Zeitwolf 06.08.2007 21:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
shiin

wenn du eine konkrete Frage hast, stelle sie hier. Der thread ist nicht als blackboard für fanartwerbung gedacht.



Von:   abgemeldet 07.08.2007 00:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab in der Tat was ao ich Hilfe brauche und zwar mit PS 6 (altes Adobe Programm) oder Croel Paint shop 10. Und zwar arbeite ich an einem Bild, wo ein und dasselbe Motiv recht oft duplzieren müsste um eine Kette zu machen. (Sailor V. Feuer/Halbmonherzen dingsdi) Und ich mir gedacht hab, dass das eigentlich besser ausschaut, wenn ich einen Teil der Kette mach, oder ein Glied und dann nur kopier. Aber dann passiert es immer, dass er mir eine neue Ebene aufmacht. (In beiden Programmen) Und ich effektiv zu doof bin heraus zu finden, wie ein absolut normales kopieren in die gleiche Ebene funzt. *drop*

Bitte um einen Tipp, wie ich das anstellen soll.

Lg deatheater (1)



Von:    Zeitwolf 07.08.2007 13:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab zwar ein neueres ps, aber kopieren in dieselbe ebene ging glaubich noch nie. Wozu auch?

Mache Ebene durch Kopie und verbinde dann die Ebenen (layer via copy, merge layers). Das ermöglicht dir immerhin ein problemloses Verschieben des kopierten Objekts.



Von:    Kouri 08.08.2007 04:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Es geht!
Habs grad nochmal ausprobiert, weil ich selbst nicht sicher war.
Waehle das Objetkt zunaechst aus (Lasso Tool, oder so) und dann halte Strg und Alt gedrueckt und dann zieh das Object mit der Maus. Es wird dann eine Kopie im selben Layer gemacht...
Muesste mit PS 6 auch funktionieren.



Von:   abgemeldet 09.08.2007 14:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
kann mir bitte bitte einer helfen ôo?
ich möchte gerne rasterfolien runterladen also für ps. 7.0
weiß da einer wo man sich die dinger kostenlos runterziehen kann??
wäre nett wenn jemand das wüsste xDD



Von:    DukeTeNebris 09.08.2007 19:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> kann mir bitte bitte einer helfen ôo?
> ich möchte gerne rasterfolien runterladen also für ps. 7.0
> weiß da einer wo man sich die dinger kostenlos runterziehen kann??
> wäre nett wenn jemand das wüsste xDD

benutze die Suchfunktion
bei Deviant Art (raster, tones)

oder auf Google Bilder (mit Zusatz "free")
Die Einstellung, Traditionen zu hassen, hat eine lange Tradition.





Von:   abgemeldet 09.08.2007 19:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
> > kann mir bitte bitte einer helfen ôo?
> > ich möchte gerne rasterfolien runterladen also für ps. 7.0
> > weiß da einer wo man sich die dinger kostenlos runterziehen kann??
> > wäre nett wenn jemand das wüsste xDD
>
> benutze die Suchfunktion
> bei Deviant Art (raster, tones)
>
> oder auf Google Bilder (mit Zusatz "free")


oje bei deviant art kenn ich mich mal gar nich au skannst mir genauer erklären wo ich das klicken muss und so ?o__o
ioder ehergesagt genauerer beschreibung weil ich bin nich so dolle gut in englisch xD



Von:    DukeTeNebris 09.08.2007 20:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > > kann mir bitte bitte einer helfen ôo?
> > > ich möchte gerne rasterfolien runterladen also für ps. 7.0
> > > weiß da einer wo man sich die dinger kostenlos runterziehen kann??
> > > wäre nett wenn jemand das wüsste xDD
> >
> > benutze die Suchfunktion
> > bei Deviant Art (raster, tones)
> >
> > oder auf Google Bilder (mit Zusatz "free")
>
>
> oje bei deviant art kenn ich mich mal gar nich au skannst mir genauer erklären wo ich das klicken muss und so ?o__o
> ioder ehergesagt genauerer beschreibung weil ich bin nich so dolle gut in englisch xD

Auf Englisch heißt Suche "Search", alles andere findest Du
in Wörterbüchern oder Online-Übersetzungsseiten, die Du
über Google findest.

Eine deutsche Suche nach "Rasterfolien" bringt aber sicher auch
Ergebnisse.




Die Einstellung, Traditionen zu hassen, hat eine lange Tradition.





Von:   abgemeldet 09.08.2007 23:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
GIMP-frage^^
die schriftgröße kann ich nur bis zu einen bestimmten wert aufdrehen,dann ist schluss.ich könnte sogar auf 1000 gehen und es würde immer noch mittelgroß sein.wie kann ich die schrift größer machen?
Delphine sind schwule Haie.



Von:   abgemeldet 09.08.2007 23:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich habe eine Frage:
Wie schafft ihr es, dass die Posen immer so dynamisch aussehen? Verwendet ihr Referenzen oder macht ihr immer alles aus dem Kopf?
Gibt es vielleich ein Buch dazu?



Von:   abgemeldet 10.08.2007 15:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> GIMP-frage^^
> die schriftgröße kann ich nur bis zu einen bestimmten wert aufdrehen,dann ist schluss.ich könnte sogar auf 1000 gehen und es würde immer noch mittelgroß sein.wie kann ich die schrift größer machen?

Wie groß ist denn dein Bild? O_o Du kannst aber auch deine Schrift in einen Pfad umwandeln (ganz unten bei den Textoptionen) und diesen beliebig vergrößern. (Bei 'Skalieren' den Button ganz rechts benutzen)

@Zsubasa
Dynamisch ist das Gegenteil von statisch. Also etwas, das mit Bewegung geschieht und nicht wie erstarrt aussieht. Ich kann das nicht so gut beschreiben, aber... Wenn du eine Bewegung zeichnest, den ganzen Körper mit hineinversetzen, nicht nur z.B. den Arm einfach nach oben heben und den Rest des Körpers so belassen wie er ist, denn eine Bewegung wirkt sich noch weiter auf den Körper aus. z.B. wird der andere Arm und seine Schulter dann meist weiter nach unten verlagert, der Bruskorb bewegt sich mit, das Gewicht wird etwas verlagert, besonders, wenn man etwas Schweres hochhebt, also verändert sich der Schwerpunkt und somit die Stellung der Beine, der Busen, falls vorhanden, wird flacher... Alles nur dadurch, dass sich der Arm nach oben bewegt. (Das hört sich jetzt so alles kompliziert an... Ich hoffe, ich rede nicht zuviel Quark^^")

Posen kann man auch dynamischer machen, indem man sie nicht nur von der Standard-Frontansicht zeichnet, sondern einen interessanten Winkel/Perspektive wählt.

Am besten, man probiert einfach aus, dann hast du den Bogen irgendwann mal raus^^

Tyra
GIMP rules!



Von:    Zeitwolf 11.08.2007 14:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
COPICS

gibt es einen Unterschied und wenn ja welchen zwischen 100Black und 110Special Black?



Von:    pink-mink 12.08.2007 20:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Aloha. ^^

Bin mir grade nicht so sicher ob das hierher passt, aber da ich nen Tipp benötige, hoff ich einfach mal das beste. XD

Aaaaalso, ich möchte ein Bild in den CMYK-Modus umwandeln, hab aber nur PSP9 zur Verfügung. [PS? Was ist das?]

Kann mir evtl jemand erklären, wie das funktioniert? Hab ehrlich keinen Peil von der Materie... Y____Y
Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. ~Stefan Zweig



Von:    Ara 12.08.2007 20:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> COPICS
>
> gibt es einen Unterschied und wenn ja welchen zwischen 100Black und 110Special Black?

Meine Freundin hat einen und meint, das Special Black weniger blaulastig ist. Wenn man also black schattieren will, sollte man special black nehmen o_o
Gibts aber leider nicht als ciao.
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:    FunkelndeElfe 12.08.2007 23:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 


> Aaaaalso, ich möchte ein Bild in den CMYK-Modus umwandeln, hab aber nur PSP9 zur Verfügung. [PS? Was ist das?]

Ich hab das Programm zwar nicht, aber kuck doch einfach mal bei Modus/Farmodus/Farben im Menü, ob da irgendwas von RGB und CMYK steht?
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.





Von:    -Krone- 13.08.2007 09:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich den verflüssigunsgstool bei photoshop finde und wie der auf english heißt? ich würde mich sehr über eine antwort freuen ^^



Von:    AvisNocturna 13.08.2007 13:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Das Tool findest du unter den Filtern, unter den oberen Filtern. Ich meine, dass es Liquify heißt, ist aber meines wissens nach erst ab PS 7 dabei.
Ich war mal User 4600! T_T



Von:   abgemeldet 13.08.2007 18:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab ne frage zum thema dpi
wenn ein bild 300dpi haben muss, was bedeutet das genau?
ich kenn mich damit gar nicht aus.
was genau muss ich beim scannen beachten?
wird "dpi" durch verändern der bildgröße beeinflusst?

um es kurz zu sagen: was zum henker ist das überhaupt genau?? XD
p u t . a . l i t t l e . l o v e
h e r e . i n . m y . v o i d




Von:    Zeitwolf 13.08.2007 23:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich hab ne frage zum thema dpi
> wenn ein bild 300dpi haben muss, was bedeutet das genau?
> ich kenn mich damit gar nicht aus.
> was genau muss ich beim scannen beachten?
> wird "dpi" durch verändern der bildgröße beeinflusst?
>
> um es kurz zu sagen: was zum henker ist das überhaupt genau?? XD

Also als allgemeine Info zum Thema empfehle ich erst mal wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi

zu deiner Frage:
dpi definiert die Druckauflösung - also im Endeffekt beeinflusst das auch deine Arbeitsauflösung.
Wenn du eine A4-Seite Bild in 300dpi einscannst, sollte es die Abmaße 2480*3508 PIXEL (Px) haben, Pixel ist das Maß der Dinge auf dem Bildschirm. Veränderst du die Bildgröße zB auf A3, sind die Abmaße in in Pixel, dass ist das Maß der Dinge auf dem Bildschirm,
3508*4961Px.
(Rein rechnerisch: Eine A4-Seite ist 21cm breit, das sind 8,2nochwas inch/zoll - 2480 durch 8,2 = ~300)

Eine Datei mit 3508*4961Px ist also A3 in 300 dpi. Wählst du 600 dpi, kommt die doppelte Anazahl dots/punkte/Pixel auf dieselbe Länge, dh 3508*4961Pixel in 600 dpi wäre nur noch A5, in 1200 dpi nur noch A7 groß.

Rechne es selber mal durch oder probier mit deinem Grafikprogramm herum.

Was das Scannen angeht: Scanne (oder erstelle die Datei neu) immer so groß wie möglich, wenn das Bild zum Ausdrucken gedacht ist. Wenn dein Scanner 600 oder mehr kann und dein PC/Programm große Dateien verkraftet, dann nutz das aus. Nichts ist schlimmer als von Anfang an eine zu kleine Druckauflösung zu haben und es erst zu spät zu merken. Beim "Aufpixeln" von Bildern (zB A4 von 300 auf 600) gibt es immer Verluste, hässliche Treppen und Effekte - je nach dem welches Programm mit welchen Einstellungen du benutzt.


------------------
> > COPICS
> >
> > gibt es einen Unterschied und wenn ja welchen zwischen 100Black und 110Special Black?
>
> Meine Freundin hat einen und meint, das Special Black weniger blaulastig ist. Wenn man also black schattieren will, sollte man special black nehmen o_o
> Gibts aber leider nicht als ciao.

Ja, aber als Nachfüllflasche ;) und als sketch, gleich spitzen, mehr Volumen. Danke für den Hinweis. Ich benutze nur Special Black, merke aber, dass er nicht 100%ig zufriedenstellend opak ist. Deshalb dachte ich, Black ist vielleicht besser. Aber nach deiner Antwort bleib ich lieber beim alten und mach dann eben mehrere layers. Danke



Von:   abgemeldet 14.08.2007 06:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Also als allgemeine Info zum Thema empfehle ich erst mal wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi
>
> zu deiner Frage:
> dpi definiert die Druckauflösung - also im Endeffekt beeinflusst das auch deine Arbeitsauflösung.
> Wenn du eine A4-Seite Bild in 300dpi einscannst, sollte es die Abmaße 2480*3508 PIXEL (Px) haben, Pixel ist das Maß der Dinge auf dem Bildschirm. Veränderst du die Bildgröße zB auf A3, sind die Abmaße in in Pixel, dass ist das Maß der Dinge auf dem Bildschirm,
> 3508*4961Px.
> (Rein rechnerisch: Eine A4-Seite ist 21cm breit, das sind 8,2nochwas inch/zoll - 2480 durch 8,2 = ~300)
>
> Eine Datei mit 3508*4961Px ist also A3 in 300 dpi. Wählst du 600 dpi, kommt die doppelte Anazahl dots/punkte/Pixel auf dieselbe Länge, dh 3508*4961Pixel in 600 dpi wäre nur noch A5, in 1200 dpi nur noch A7 groß.
>
> Rechne es selber mal durch oder probier mit deinem Grafikprogramm herum.
>
> Was das Scannen angeht: Scanne (oder erstelle die Datei neu) immer so groß wie möglich, wenn das Bild zum Ausdrucken gedacht ist. Wenn dein Scanner 600 oder mehr kann und dein PC/Programm große Dateien verkraftet, dann nutz das aus. Nichts ist schlimmer als von Anfang an eine zu kleine Druckauflösung zu haben und es erst zu spät zu merken. Beim "Aufpixeln" von Bildern (zB A4 von 300 auf 600) gibt es immer Verluste, hässliche Treppen und Effekte - je nach dem welches Programm mit welchen Einstellungen du benutzt.


vielen dank für die ausführliche erklärung!
das hilft mir weiter ^-^
p u t . a . l i t t l e . l o v e
h e r e . i n . m y . v o i d




Von:   abgemeldet 15.08.2007 00:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hmm ich hab da son problem...ich weiß nich ob des hier reingehört...wollt ma fragen ob mir jemand, der das drauf hat ne skizze machen könnte? ich schaff das einfach ned, mit der perspekrive und der anatomie in dieser...
geht um eine stark verkürzte perspektive von oben:
http://northernbanshee.deviantart.com/art/sw33txrevenge-on-myspace-62140152


so ähnlich wie bei northernbanshee sollte das dann aussehn o.o
danke
Enigma



Von:    -_Mitzuho_- 15.08.2007 12:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo ihr Lieben.
Ich hätt da auch mal ne Frage.
Ich habe eigene Sailor Kriegerinnen kriert, die auch hier zeigen wollte.
Nur hab ich keinen Scanner und musste sie alle mit ner Digicam abfotografieren.
Ich hab gestern eine versucht hochzuladen, hab von Animexx ne EN's bekommen: zu unscharf.
Zum Bilder bearbeiten nehm ich Paint Shop Pro 9.
Ich hab schon vor dem hochladen versucht sie schärfer zu bekommen, aber dann war sie leicht verpixelt.
Jetzt meine Frage:
Wie bekomm ich die Sailor Lonita schärfer ohne das sie zu verpixelt aussieht?
Und wie bekomm ich den Blaustich raus?
Hab ich auch schon probiert, fehlgeschlagen -.-
Hier das Bildchen:

[IMG]http://img181.imageshack.us/img181/8762/sailorlonita2vk6.th.png[/IMG]

Ich danke schonmal für die Hilfe ^^
May



Von:    AriyaLothiriell 16.08.2007 17:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kann mir mal jemand sagen, wie ich meine Bilder gegen Diebstahl schützen kann? Ich hab erneut meine Fanarts auf einer mir fremden Seiten gesehen und jetzt hab ich die Nase voll...

Gibt es da irgendwas? Vielleicht Schrift ins Bild setzen, die man nicht entfernen kann oder sowas?
Ich hab von PC Kram ja leider keine Ahnung.
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.




Von:    Kornblume 16.08.2007 18:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Kann mir mal jemand sagen, wie ich meine Bilder gegen Diebstahl schützen kann? Ich hab erneut meine Fanarts auf einer mir fremden Seiten gesehen und jetzt hab ich die Nase voll...
>
> Gibt es da irgendwas? Vielleicht Schrift ins Bild setzen, die man nicht entfernen kann oder sowas?
> Ich hab von PC Kram ja leider keine Ahnung.
Viele Zeichner auf dA machen Wasserzeichen in ihre Bilder, hab ich gesehen. Also ihren Namen/Link sozusagen in den Hintergrund vom Bild oder transparent. Sieht zwar nicht schön aus für den unschuldigen Betrachter, aber lässt sich eben kaum wieder entfernen.
Ich glaube, dass es in Photoshop eine extra Funktion dafür gibt, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn nicht oder falls du ein anderes Programm hast, würde ich einfach eine Textebene über das Bild legen und die Transparenz verringern, bis es einigermaßen ordentlich aussieht.
Hab sowas allerdings selbst noch nie gemacht. (Ist bei mir nicht nötig. |D )
Je weniger einem einfällt, umso ...



Von:   abgemeldet 16.08.2007 20:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hallo ihr Lieben.
> Ich hätt da auch mal ne Frage.
> Ich habe eigene Sailor Kriegerinnen kriert, die auch hier zeigen wollte.
> Nur hab ich keinen Scanner und musste sie alle mit ner Digicam abfotografieren.
> Ich hab gestern eine versucht hochzuladen, hab von Animexx ne EN's bekommen: zu unscharf.

Ich kenne mich mit deinem Programm nicht aus, aber versuch mal ein neues Foto zu schießen, bei dem du das Bild sehr gut beleuchtest (Tageslicht, gegen Blaustich. Vielleicht hat deine Kamera auch eine Einstellung, die sich an verschiedene Lampen wie Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren anpasst), die Kamera sicher hältst (auf einen Tisch stellen/ Stativ), nicht zu viel zoomst und mit Blitz fotografierst.

Tyra
GIMP rules!



Von:    AriyaLothiriell 17.08.2007 11:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Viele Zeichner auf dA machen Wasserzeichen in ihre Bilder, hab ich gesehen. Also ihren Namen/Link sozusagen in den Hintergrund vom Bild oder transparent. Sieht zwar nicht schön aus für den unschuldigen Betrachter, aber lässt sich eben kaum wieder entfernen.

Wasserzeichnen? Okay, vielen Dank. Ich werds mal versuchen. ^_^
Photoshop krieg ich ja Gott sei Dank bald. Muss es nur noch abholen gehen. xD
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.




Von:   abgemeldet 20.08.2007 17:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallo, ich möchte gerne wissen, was ihr an dünnen Finelinern empfehlen könnt. Kriterien: Schwarz, Stärke 0,3 und wasserfest.

Bisher hatte ich einen Edding 1800, aber dessen Schreibfaser ist zu schnell eingedrückt worden. Faber Castell S ist zu dick und bei Copic Multilinern bin ich noch unschlüssig. Der letzte hatte ein Leck...

Tyra
GIMP rules!



Von:    Ara 20.08.2007 17:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> bei Copic Multilinern bin ich noch unschlüssig. Der letzte hatte ein Leck...
>
Hm,den hätte ich dir aber auch spontan vorgeschlagen :/
Welchen hattest du? Den silbernen,etwas schwereren und teureren oder diesen leichten, grau-schwarz gesprenkelten?
Ab und an sind unter den Multilinern schwarze Schafe (meiner Freundin ist das auch mal passiert) aber grundsätzlich lässt sich mit denen gut arbeiten o_o
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD


[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück