Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| @ Jessy55 Die schwachen Linien kannst du mit der einen Regler in "Helligkeits& Kontrast " ändern , was auch geht ist , wenn du Image>adjustment>curves... gehst und an der Gerade rumspielst. Am besten probierst du es einfach mal aus. Was die Farbe angeht gehst du : Image > Adjustments > Selective Color Dann kommt ein Panel mit Cymc Regler. Oben kannst du die Farbe auswählen , die du behandel willst . Wähle dann schwarz aus und schieb die Regler von "margenta " und "yellow " nach links. Jenachdem , wie viel du den Regler nutzt ändert sich der Blauton. |
|||||||
|
||||||
| Thanks, hat sehr gut geklappt ;-) Neues: Problem: "Das Modul für Web speichern wurde nicht für Bilder dieser Größe konzipiert". Wie kann ich die Größe ändern? |
|
![]() |
||||||
| Bilder verkleinern geht so: Image> Image Size.. Dann schaust du den Unteren Kasten an. Da steht was von wegen Resolution. Verkleiner die Zahl mal. Dann sagt dir PS , wie das Bild tatsächlich gross ist. (Die Masse des Bildes werden hier nicht verändert.Nur die Bildpunkte verringern sich.) Das wars. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hallo, ich wollte fragen, ob ihr vielleicht eine Möglichkeit wisst, wie man OL's am besten ziehen kann. Ich habe eine ziemlich schnelle Strichgeschweindigkeit, so dass die MEisten Stifte nicht mithalten können. Es könnte auch eine Feder sein, aber ein Schreiber wäre schon besser.. naja, und vielleicht sollte er nicht zuviel kosten. Wasserfest wäre von Vorteil, aber nicht notwendig, da ich es hauptsächlich für einen Manga benutzen möchte.. > Ich persönlich würde da Neopiko-Liner empfehlen, das sind zumindest die einzigen Liner, die bei meiner Strichgeschwindigkeit mithalten... <.<; Ein Stift kostet 2,50 €, hält aber relativ lang. O.ô Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
||||||
| Noch´n Problem >.< Immer, wenn ich mitten im colorieren was am Photoshop speichere und ich es später wieder öffne, sind die Ebenen futsch <.> Dann gibt´s nur noch die erste! |
|
![]() |
||||||
| @Jessy Speicherst du zufällig in Jpeg? oder tif? Die beiden Formate können mit Ebenen nix anfangen. Speichere deine Bilder mit .psd , dann müssten die Ebenen noch da sein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Speicherst Du denn auch im Photoshop (PSD)-Format? in allen anderen Formaten werden die Ebenen nicht gespeichert. ui, Ills war schneller :) ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.04.2005 20:50:04 | |||||||
|
||||||
| Thanks ;-) Ich habs immer als JPEG gespeichert. Werd ich ändern! ^-^ |
|
||||||
| erhmm.......also ich habe eine kleine frage Wie kann ich ein Schwert kolorien dass es nacher wie ein schwert aussieht. ich habe dass mehrmals versuch aber es sieht immer aus wie ein verband oder so. wie kann ichs mach dass es nacher glaenzt und so....bitteeeeee |
|
![]() |
||||||
| Schwert: vielleicht mal googeln nach Bildern von Schwertern und sich dann am Verlauf des Glanzes orientieren... http://images.google.de/images?q=Schwert&hl=de&lr=lang_nl&sa=N&tab=wi (ich hoffe der Link klappt) :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn man das Metall in Photoshop coloriert, dann kann man gut die "Leuchten" Option bei den Farben benutzen. Einfach etwas mit weiß schattieren, nur ganz zart und dann teilweise großflächig mit diesem "Leuchten"- Modus über bestimmte Teile des Schwertes gehn. So kann man gut Glanzflächen machen. 400. Beitrag dieses Threads! *__* Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^° |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.04.2005 09:25:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| zum Schwert : ich würd zuerst auf die Form des Schwertes konzentrieren und studieren. Das Link von Unkraut ist dafür geeignet. Da Glanz und Lichteffekte bei metalischen Gegenstände nicht nur vom Objekt selbst abhängt, ist es glaub ich für den Anfang besser . Du musst noch beachten , wo die Lichtquelle ist , im welchen Winkel zum Betrachter die Waffe "liegt". Dann erst kannst du die Lichteffekte "orten". Es macht kein Sinn , wenn das Schwert komplett leuchtet..... Ok,für George Lucas vielleicht schon :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es macht kein Sinn , wenn das Schwert komplett > leuchtet..... Ok,für George Lucas vielleicht schon :) *löl* nö, da hat ills völlig recht. das schwert richtig leuchten zu lassen würde wohl nur sinn machen, wenn sich ne lichtquelle in unmittelbarer nähe befindet. hier z. b. wär ne ganz patente lösung zu sehen, ohne das das ding gleich wegglüht. ^^ http://chaos.order.bei.t-online.de/privat/schwert.jpg ansonsten einfach in grau-tönen halten und sachte den lichteinfall berücksichtigen. hat man natürlich nen krass polierten säbel kann man alle möglichen reflexionen mit einbauen. rentiert sich aber fast nur, wenn man das ding auch richtig gut sieht. ... lg EDIT: einfach unkraut´s link ansehen xD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.04.2005 11:50:58 | |||||||
|
||||||
| schattieren? was meinst du damit ? ^^ |
|
![]() |
||||||
| ich habe mir jetzt ein paar neue Schrifttypen runtergeladen. Bloß wie lädt man die in Photoshop oder andere Programme rein? ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Da ich Mac-User bin , kann ich dir da nur bedingt helfen. Es müsste im Systemordner ein Ordner geben , der alle Fonts beinhaltet. Darauf greifen alle Programme drauf zu. Von Photoshop aus läd man die nicht hoch. |
|||||||
|
||||||
| hmm muesste eigentlich automatisch funktionieren wenn du die schriftarten in deinem fonts ordner hast |
|
||||||
| also .....wie solls ichs fomulieren.....ich versuche mal. meine Fragen sind:1) wie kann ich zwei verschiedene Bilder auf ein Blatt in Photoshop tun, ? 2)wenn ich ein Bild habe und ich dessen shatten als hinter grund gross machen will dass alles genau so wie das original ist , muss ich es salber zeichen oder kann ich mit photoshop moeglich machen ........ ich glaube ihr versteht meine frage und wuerdet mir helfen dankee viel mals . 3)wie kann ich raster folie in PS machen ? geht das ueberhaupt? |
||||||
| Zuletzt geändert: 30.04.2005 12:04:47 |
|
![]() |
||||||
| Zu 1 wenn du die Bilder nebeneinander haben willst, muss du die Bildfläche verdoppeln. Bsp : du hast zwei Din4 Bilder bei 300 dpi. Du gehst auf "neu" und erstellst eine neue Arbeitsfläche mit der Fläche von zwei Din4 (also Din3) mit 300 dpi. Jetzt hast du platz für die zwei Bilder , die du nur noch Markieren Kopiern und auf den Hintergrund reduzieren musst. zu2 Machst einen Klon von deinen Original Bild . Veränderst die Auflösung auf die gewünschte Grösse und markierst dein Objekt nach wahl .Füllst die markierte Fläche Schwarz . Damit hast du deinen Schatten. |
|||||||
|
||||||
| Also, ich hät ein problem. Ich hab ein Wacom studio XL Tablett. Dort steh er hat ein Drucksensivität. Aber wenn ich photoshop aufmach steht bei Drucksensivität nur ein Ausrufezeichen. Ich hab dann auf dem Computer unter dem Suchbegriff Wacom gesucht, aber da taucht nur ein Text auf, auf dem steht, dass diese Version nicht mit XP comfortabel ist. Kann man da einen neuen Treiber runterladen, damit die Drucksensivität funktioniert? Oder bin ich einfach zu blöd um es einzustellen? |
|
![]() |
||||||
| > Also, ich hät ein problem. > Ich hab ein Wacom studio XL Tablett. Dort steh er hat ein Drucksensivität. > Aber wenn ich photoshop aufmach steht bei Drucksensivität nur ein Ausrufezeichen. > Ich hab dann auf dem Computer unter dem Suchbegriff Wacom gesucht, aber da taucht nur ein Text auf, auf dem steht, dass diese Version nicht mit XP comfortabel ist. > Kann man da einen neuen Treiber runterladen, damit die Drucksensivität funktioniert? > Oder bin ich einfach zu blöd um es einzustellen? > wenn du die treiber korrekt installiert hast, müsstest du (zumindest bei standard-installation) unter start -> programme -> tablett die datei tablett-eigenschaften haben. da kann man die sensitivität der spitze regulieren. ansonsten unter http://www.wacom-europe.com/de/downloads/treiber/index.asp nen neuen treiber runterladen ;) wird sich wohl um ein graphire handeln ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.05.2005 14:30:05 | |||||||
|
||||||
| Ich musste am Anfang nichts Installieren. Ich hab das Tablett angeschlossen und da war der Treiber schon mit drauf. Bei der Adresse von Wacom hab ich Graphire 3 Treiber angegeben. Da sind zwei Downloads erschienen. Das eine hab ich runtergeladen, da passiert aber trotzdem nichts. Das zweite hat glaub ich nichts mit meinem Problem zu tun und außerdem ist es älter als das andere, das ich runtergeladen hab. Bei mir klappts einfach nicht. |
|
||||||
| Ich hätt da mal ein Problem mit Photoshop XD Die Farben mit denen ich die Ebenen Fülle sind alle plötzlich so blass. Ich weiß nicht ob ich vielleicht was umgestellt habe? Also an der Deckkraft kanns nicht liegen(100% o.O ) MfG Krizzl |
|
![]() |
||||||
| @Krizzl Wann werden sie blass? Innerhalb von PS , oder wenn du die Bilder wo anders auf machst? Mehr infos bitte.(^_°) |
|||||||
|
||||||
| Ja innerhalb von PS ;-) (hab gerade festgestellt, dass das auch nur bei dem einen Bild passiert o.O"""") |
|
![]() |
||||||
| Ok, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. 1) Du hast den Bild-Modus gewechselt. Bist du zufällig im Cymc Modus? 2) Du hast den Soft-proof an. Kannst das Überprüfen in dem du auf View gwhst und kuckst ob da bei Proof ein Häkchen dran ist . Papier weiss wird durch verblassen des Bildes simuliert. Die Funktion dient dazu , das Bild auf dem Monitor am Ausdruck zu gleichen. 3) Farbmanagement eingeschaltet und von Adobe RGB zu sRGB gewächselt. sRGB hat einen wesetlich kleineren Farbraum als Adobe RGB. Ich tippe auf 1) aber schu einfach mal. |
|||||||
|
||||||
| Ähm leider garnichts davon ^^" |
|
![]() |
||||||
| super.... Füllwerkzeug kann mann auch die Transparenz einstellen.... Aber wenn das nur auf ein Bild bezogen ist ??? Strange , vielleicht fällt mir später was ein.Sorry! |
|||||||
|
||||||
| XD trotzdem danke ^^ ich werd dann mal ein wenig rumprobieren..... |
|
![]() |
||||||
| Is ja mal ein cooler Thread!!! ~löl~ Da muss ich also als erstes mal ein dickes Lob ablassen ~lob lob~ und gratulieren, dass bisher alles so super geklappt hat! So nun aber zu meiner Frage: Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Colorationen mit dem PC immer super und klasse aussehen. Allerdings bin ich ein ziemlicher Fan von Bleistift und Buntstiftzeichnungen weil ich das irgendwie... sagen wir mal: Da kommt die eigentliche Begabung eher zur Geltung [oh, hätte ich doch welche >.<] Naja, auf alle Fälle kann ich mich mit den PC Colos nicht anfreunden [tja, bin halt unbegabt was das angeht...] und für teure Rasterfolie usw, die auchnoch relativ schwierig in meiner Umgebung zu besorgen ist, habe ich kein Geld, also stellt sich mir die Frage: "Wie kriege ich ein gutes Doji hin, nur mit schwarzen Stiften für Outlines, Wasserfarbe und Bleistift!? [Also, Spezialeffekte, ggf. Wolken oder so...]" Habe selber schon einige Techniken ausprobiert und bin halbwegs zufrieden, aber wenn mir einer diese Frage beantworten kann, mir Tipps und Tricks verraten kann, oder sogar einen hier vorhandenen Doji als "Ab-Guck-Material" nennen könnte, wäre ich sehr dankbar =) Vielen Dank, da Zadya|Fio >>Heaven's A Lie And God Just A Leverage<< >>Die größte Sinnestäuschung ist es, an etwas zu glauben, weil man wünscht es sei so [Louis Pasteur]<< Akeboshiiiiiiiiiii ~kraiiiisch~ xD |
|||||||