Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 23.05.2009 23:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> Ich hab heute angefangen mit corel painter zu arbeiten nur das problem ist immer wenn ich nen brush grösser mache und damit dann nen striche machen will muss ich ein paar sekunden warten bis der strich kommt dh ich setze meinen strich an muss absetzen und ganz langsam wird der strich gemacht.
> Wie kann ich das ändern? Dem programm mehr arbeitsspeicher zusprechen oder so? (Wenn ja bitte ne anleitung oder sowas)!!

Versuchs mal unter den Optionen, ich arbeite nicht mit Painter, aber das wäre wohl die erste Anlaufstelle. Mir hilft es manchmal auch, in kleineren Ansichten zu malen und Optionen, die ich gerade nicht brauche (z.B. variable Strichstärke und Druckempfindlichkeit) auszustellen. Keine weiteren Programme im Hintergrund laufen lassen, die Rechenarbeit beschränken... Vielleicht bringt es sogar etwas, den Prozess im Task-Manager vorne anzustellen, aber ich habe es nicht ausprobiert.

> Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn ihr nen thread gefunden habt zu dem das besser passt dann gebt mir doch bitte den link dazu und ich poste es dort rein :3

Wahrscheinlich gibt es sogar einen, aber wenn, dann weiß ich auch nicht mehr genau, wo er ist...

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch

Von:    Zeolith 24.05.2009 23:21
Hi!

Ich habe eine Frage!
Ich möchte zwei copiccolorierte DIN A4-Bilder in Photoshop 'zusammensetzen' und zwar möglichst ohne Rand, d.h., ohne dass man die Schnittstelle sieht.

Wie stelle ich das am Besten an?!

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

LG Zeolith
Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker
Hilfe ist dringend erwünscht! ^^

Von:    Laolyth 24.05.2009 23:31

> Ich möchte zwei copiccolorierte DIN A4-Bilder in Photoshop 'zusammensetzen' und zwar möglichst ohne Rand, d.h., ohne dass man die Schnittstelle sieht.
> Wie stelle ich das am Besten an?!

Scanne beide Blätter ein und öffne sie in PS. Schneide beide zurecht und gucke, dass sie von Kontrast und Sättigung her zusammenpassen. (müssten sie eigentlich, wenn du beim Einscannen die gleichen Einstellungen genommen hast)

Dann gehst du auf Bild->Arbeitsfläche und fügst an der betroffenen Stelle soundso viel cm an. (z.B. + 21 cm am rechten oder linken Rand, wenn beide Bilder hochkant sind). Dann markierst du das andere, drückst Strg-C klickst das erste an und drückst anschließend Strg-V (Copy/Paste). Jetzt sollte das eine Blatt als neue Ebene über dem anderen liegen. Jetzt musst du nur noch hin und her schieben, bis es passt.
Bei der Schnittstelle kannst du anschließend mit dem Reparaturpinsel oder einem normalen Brush retuschieren. Zum Schluss, wenn nicht schon beim Retuschieren (beim Reparaturpinsel macht es sich so besser), alle Ebenen zusammenfügen, abspeichern, fertig. :)
Zuletzt geändert: 24.05.2009 23:35:15

Von:    Guglehupf 27.05.2009 10:59

Hallo
Ich habe ein grundlegendes Problem mit meinem Outlines, egal ob sie digital oder analog sind. Sie werden einfach nicht glatt, sondern "wellig". Gibt es eine Möglichkeit, die Outlines dennoch irgendwie vernünftig hinzubekommen ohne Bezier-Kurven (die Pfade bei GIMP) einzusetzen müssen?
Mein Webblog
Kleiner zeichner will groß werden
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
Lasst jede Hoffnung, wenn ihr eingetreten.

Von:    Nelia 27.05.2009 11:13

> Hallo
> Ich habe ein grundlegendes Problem mit meinem Outlines, egal ob sie digital oder analog sind. Sie werden einfach nicht glatt, sondern "wellig". Gibt es eine Möglichkeit, die Outlines dennoch irgendwie vernünftig hinzubekommen ohne Bezier-Kurven (die Pfade bei GIMP) einzusetzen müssen?
Ich kann mir da jetzt nicht wirklich was drunter vorstellen... Meinst du, dass die Linien beim Bearbeiten im Programm falsch wiedergegeben werden? Oder hast du Schwierigkeiten, die Linien gerade zu ziehen (dass du also bei Linen mit den Stift zitterst und so die Linien wellig werden)?

Von:    Guglehupf 27.05.2009 11:17

> dass du also bei Linen mit den Stift zitterst und so die Linien wellig werden

Genau das mein ich. Ob es da ne Möglichkeit neben Üben gibt, das entweder zu reduzieren oder nicht mehr sichtbar zu machen. Eine Möglichkeit wäre zwar Mauszeiger zu verlangsamen, sodass das Verwackeln nicht auffällt, aber ich finde keine Option dafür >.<
Mein Webblog
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy

Von:    Nelia 27.05.2009 14:06

> > dass du also bei Linen mit den Stift zitterst und so die Linien wellig werden
>
> Genau das mein ich. Ob es da ne Möglichkeit neben Üben gibt, das entweder zu reduzieren oder nicht mehr sichtbar zu machen. Eine Möglichkeit wäre zwar Mauszeiger zu verlangsamen, sodass das Verwackeln nicht auffällt, aber ich finde keine Option dafür >.<
Analog würde ich sagen: Üben hilft.

Digital würde ich einfach näher ranzoomen. Ich hab das auch, dass meine Linien so komische Zacken bekommen, wenn ich zu weit weg bin. Allerdings kann man dann schwungvolle lange Linien vergessen.
Möglichkeit wäre auch Grafiktablett bzw ein besseres. Mein erstes hat übelt wackelge Linien erzeugt, jetzt habe ich ein Wacom Bamboo Fun und das ist recht geschmeidig.

Ansonsten muss man mal bei den Einstellungen des jeweiligen Programmes guggen, ich mein es gibt eine Einstellung, die Linien automatisch beim Zeichnen begradigt.

Von:    Guglehupf 27.05.2009 14:25

> Möglichkeit wäre auch Grafiktablett bzw ein besseres. Mein erstes hat übelt wackelge Linien erzeugt, jetzt habe ich ein Wacom Bamboo Fun und das ist recht geschmeidig.

GT habe ich, aber nur das von meiner Schwester. Auch überlege ich schon, mir eins selber zuzulegen, da ich es doch relativ häufig verwende. Aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus (ich GT-Thread hab ich eine Anfrage gestartet, falls du mir helfen kannst).

> Ansonsten muss man mal bei den Einstellungen des jeweiligen Programmes guggen, ich mein es gibt eine Einstellung, die Linien automatisch beim Zeichnen begradigt.

Danke für den Tipp, nach soetwas hab ich noch gar nicht gesucht ^^
Mein Webblog

Von:   abgemeldet 30.05.2009 15:39
Wenn ich etwas am PC zeichne sehen die Linien nicht so sauber aus, also pixelig. (Nicht, weil ich unsauber male, sondern weil die Einstellung so ist.) Kann man ändern? Vorher oder nach Fertigstellung des Bildes? Sodass die Linien mehr wie handgezeichnet sind. Versteht ihr was ich meine?

Von:   abgemeldet 31.05.2009 01:20

> Wenn ich etwas am PC zeichne sehen die Linien nicht so sauber aus, also pixelig. (Nicht, weil ich unsauber male, sondern weil die Einstellung so ist.) Kann man ändern? Vorher oder nach Fertigstellung des Bildes? Sodass die Linien mehr wie handgezeichnet sind. Versteht ihr was ich meine?

Dein Bild ist wahrscheinlich zu klein. Es lohnt sich oft, für die Outlines eine große Datei anzulegen und sie dann beim Kolorieren wieder rutnerzuskalieren.
Alternativ, wenn du _wirklich_ saubere Linien haben willst, die auch auf Postergröße ausgedruckt gut aussehen sollen, kannst du Vektoren benutzen.

Tyra
GIMP rules!
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch

Von:    Kassia 31.05.2009 19:06

Weiß jemand, wie man mit Photoshop einen Copicmarker ähnlichen Effekt erzeugt? Gibt es dafür z.B. eine bestimmte Filtereinstellung?

Von:   abgemeldet 01.06.2009 12:13

> Weiß jemand, wie man mit Photoshop einen Copicmarker ähnlichen Effekt erzeugt? Gibt es dafür z.B. eine bestimmte Filtereinstellung?

Ich glaube, einige Filter in diesem Tutorial erzielen einen ähnlichen Effekt.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Kassia 01.06.2009 20:18

Vielen Dank. Das werde ich mir mal anschauen.

Von:    Knoblauchgurke 03.06.2009 10:46

Ich hoffe, meine Frage gehört hier herein^^"
Im Moment machen mir einige Bögen Tonkarton Ärger. Meine Mutter hat sie leider aufgerollt, um sie zu lagern und jetzt sind sie natürlich viel zu gewellt, um sie noch zu verwenden. Gibt es eine Chance, sie wieder glatt zu bekommen? Das Gewicht aller sieben Harry Potter Bände reicht nämlich nicht aus, um das Stückchen Karton wieder zu glätten, das ich brauche. Das habe ich schon ausprobiert <.<

Von:    Tsukikage 03.06.2009 17:23

wie lange hattest du denn die bücher drauf liegen gehabt? ich könnte auch nur etwas ähnliches vorschlagen: du kannst versuchen, sie unter einen teppich zu legen (und vorher besser irgendwie einschlagen, damit keine steinchen/sandkörnchen druckstellen hinterlassen). und auch lange drunter liegen lassen. nach einer woche kannst du dann ja nachschauen, ob die wellen raus sind.

Von:   abgemeldet 03.06.2009 18:50

Notfalls hilft es auch, die Bögen ganz sanft zu bügeln.

Tyra
GIMP rules!
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich

Von:    Viress 04.06.2009 11:27

hallo zusammen :D

ich hät eine frage zu aquarell... da ich eher traditionell coloriere, also nicht mit cg, will ich mich mal an aquarell heranwagen.

Nur ich trau mich da noch nicht so rüber mit Aquarell zu zeichnen, da ich schon in der Schule Probs hatte mit Wasserfarben :-/ hin und wieder gekleckse (blödes wasser ><), bissal auch geschmiert... aber kann man das vergleichen?
Jetzt hab ich mir, schon seit längeren, Acryl-Farben zugelegt, da ich ein schönes Bild malen wollte, für meine Wohnung. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen XD
Daher frag ich, wenn ich Acryl mit Wasser verdünne, funktioniert das gleich wie mit Aquarell? oder ist das nicht damit vergleichbar.
Weil ich will mir jez nicht um sonst Aquarellfarben kaufen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich mit den umgehen kann ;)
Habt ihr vl Tipps wie ich das am besten Testen kann?

Und wie ich mit Farbverläufe/Schatten bei Aquarell umgehe, hab ich auch keine Ahnung. Nur das man das Bild vorher mit Wasser benetzten soll und dann drübermalen. Stimmt das Oo Nur ich kann mir das ganze leider noch nicht so vorstellen ^^; Bin halt ein blutiger Anfänger bei sowas ^.-
Vielleicht hat ja jemand Einsteiger-tuts? und weitere informative?

Freu mich auf eure Antworten :D
lg Viress
Zuletzt geändert: 04.06.2009 11:29:54

Von:    Chocolatcake 04.06.2009 14:57
Hallo^^
öhm ich hab seid neustem photoshop cs3 und damit komm ich noch nich so klar ._."
ich zeichne mit graphiktablett..und äh..
*nich weiß wie erklären soll <<*
normalerweise war das so..je mehr ich mit dem tablettstift aufgedrückt habe..desto dicker wurde der pinselstrich(<-- bei anderem photoshop) also wie bei einem echten pinsel...
und jetz ist diese funktion beim neuen nich mehr da und ich hab keine ahnung wie oder wo man das wieder einstellt...*alles versucht hab*
würde mich sehr über hilfe freuen.
LG
die kairi-

Von:    Chocolatcake 04.06.2009 15:18
@ viress
also *nich profi bin* ^^"
aber zu deiner frage ob acryl genauso gut ist wie aquarell:

Also klar kannst du acryl verdünnen und es ähnelt aquarell auch
aber es ist nicht das selbe .bei aquarell ist das so das man allg mit sehr hellen "durchscheinenden" farben arbeitet die sich dann auch zu neuen farben vermischen ( meißtens auch schon auf dem blatt) man arbeitet sehr wenig mit dunklen farben und vermeidet eig schwarz...
das ist eine eigenschaft von aquarell..ich glaube nich das man mit acryfarben den gleichen effekt hinbekommt..
also wenn du aquarell sehr gerne magst und *wort dafür nich find <<* ähm ebend diesen effekt hinbekommen möchtest würde ich dir raten wirklich aquarell zu nehmen..es gibt auch noch aquarell stifte^^ die finde ich auch gut und die sind nich so teuer^^
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen=3
aber im endeffekt kannst dus ja mal mit deinen acrylfarben versuchen^^ und wenns dir gefällt dann brauchst du dir nich extra aquarell anzuschaffen^^
zu bestimmten techniquen hmmm..
vll kann ich da ein bisschen helfen ^^"
*halbes jahr damit in shule beschäftigt hab^^"*

Trockentechnik:
wenn du klare konturen setzten willst kannst du die untere farbschicht ( zb helles blau für himmel) auftragen und trocknen lassen wen du dann ( zb bäume) einfach auf die bemalte fläche drübermalst entsteht erstens eine leichte farbmischung und eine klare kontur aber je mehr schichten du auftragst desto mehr verliert die farbe an leuchtkraft.

Nass in Nass technik:
dabei laufen die feuchten farben inneinander aber dabei kommts auch eher auf die zeit an die du dafür benötigst . je schneller desto besser =P

Schatten
man benutzt grundsätzlich nich schwarz..weder beim mischen noch bei schatten..das "tötet" diesen scheineffekt ab..
man malt entweder in mehreren schichten oder häufig benutzt man lila-töne für schatten

joah..das is eig so grundsachen ^^"
Ich hoffe das bringt dir zumindest etwas ^^
LG =)
Die Kairi-<3

Von:    passionflower 04.06.2009 15:53

@ Viress
Aquarell:
Ich habe zwar noch nie mit Acryl gearbeitet, meine mich aber ersinnen zu können, dass man einen ähnlichen Effekt erzielen kann. Man muss halt nur genug Wasser verwenden und die Farbe lasierend auftragen.
Falls du dir die Acrylfarben noch nicht zugelegt hast, rate ich dir erstmal zu gucken, ob du mit Wasserdeckfarben (Tuschekasten aus der Grundschule) nicht auch einen aquarellartigen Effekt bekommst.
Denn diese Farben sind streng genommen auch Aquarellfarben, nur unterscheiden sie sich von der Pigmentqualität von den "echten" Aquarellfarben.
Wenn du dich dir z. B. dieses Bild anschaust (oder dieses), erkennt man einen ähnlichen Effekt.
Benutzt wurden aber Wasserdeckfarben, stark verdünnt.

Farbverläufe:
Um zwei Farben ineinander übergehen zu lassen bietet sich - wie Kairi bereits meinte - Nass-in-Nass-Technik an.
Du befeuchtest die Fläche, auf der du den Übergang haben möchtest mit Wasser, und trägst dann deine Farben auf. Wichtig ist, dass die Farben noch feucht sein müssen, wenn du sie ineinander überlaufen lassen möchtest.

Für mehr Infos und Tutorials google doch einfach nach "Aquarell Tutorial" oder nach "watercolor tutorial". Allein auf deviantart.com gibt es jede Menge.

passionflower

Von:    Animewahnsinn 06.06.2009 17:17
ich zeichne auch schon ein paar järchen im mangastil aber trotzdem habe ich immernoch ein paar probleme mit den falten kann mir da jemand einen tipp geben^^

Von:   abgemeldet 06.06.2009 18:12

@Acryl & Aquarell
Ein kleiner Unterschied wäre auch noch, dass sich Aquarellfarbe auch wieder anlösen lässt. wenn Acryl-Farbe hingegen trocknet, ist sie nicht wieder wegzukriegen. Manche mögen diese eigenschaft und manche hassen sie, das musst du selber wissen. ;D

Von:    Namakemono 06.06.2009 20:34

@Animewahnsinn: Schau dir einfach Modekataloge an und versuch die Falten abzumalen, so hab ichs mal probiert, geklappt hats nicht wirklich, aber ich war wohl einfach zu faul! XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von:   abgemeldet 06.06.2009 22:44

@Animewahnsinn
auf Animexx gibt es auch ein sehr gutes Tutorial, in dem viele Tipps und Regeln stehen. :3
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Faltenwurf

Von:    Animewahnsinn 06.06.2009 23:18
ok
vielen dank

Von:    Viress 08.06.2009 14:12

danke, danke für eure reichlichen Tipps mit Aquarell (Acryl) :D
Na ich probier bissi mit Wasserfarben und Acryl zum testen... mal schauen wie ich mich anstelle und vl trau ich mich dann ja drüber ;)
und gut zu wissen, dann schau ich mal bei deviantart vorbei, obs da paar tuts gibt ^.-

Nochmals vielen Dank :D

lg Viress
*für alle kekse dalass* :3

Von:    JiskahRedHood 12.06.2009 14:15
Hallo ^-^

Ich habe eine Frage und bevor ich mir hier alle Seiten durchlese, hoffe ich einfach mal, das die Frage noch nicht gestellt wurde und mir jemand einen Rat geben kann:

Ich übe mich noch recht anfängerhaft an eigenen Mangas, habe schon überall im Internet gesucht, aber nie wirklich gefunden:

Wie viel Rand muss ich auf einem A4 Blatt lassen?

Muss man das Überhaupt? Wie viel cm? :/ Überall steht etwas anderes... Vielleicht weiß ja einer von euch wie viel Rand man für gewöhnlich lassen sollte.

Danke im Vorraus!

Von:    Amandola 12.06.2009 16:05

Bei Arbeiten die nur privat entstehen ist es ganz egal wie viel Rand du benutzt. Das kannst du nach eigenem Ermessen und in Abstimmung mit deinen Zeichenvorlieben auswählen. Es gibt keine optimale Regel nach der man berechnen kann wie man den Weißraum zu wählen hat (jedenfalls keine von der ich je gehört hätte), daher bleibt nur nach Gefühl und optischer Ausgewogenheit zu gehen.

Wenn man für einen Verlag arbeitet sind gewisse Maße vorgegeben (das kann die Seitengröße, die Größe des Bereichs in den die Panel kommen und die Ränder betreffen), aber das ist für jemanden der grad erst mit Zeichnen beginnt in der Regel nicht wichtig und ich würd mich an deiner Stelle daher nicht danach richten.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Von:   abgemeldet 26.06.2009 21:47

Hallöchen ^^
Ich weis nicht ob diese Frage bzw. dieser Hilfruf schonmal hier vorkam (ich hab leider keine zeit mir über 140 Seiten durchzlesen, sorry ^^°°), also bin ich mal so frech und stell sie einfach ^^
Also, ich habe mich vor kurzem an eine Arbeit gesetzt, wo mir das ergebnis schon im kopf schwirrt, also fing ich an mit Grob-Skizze, Skizze, Outlines... nunja.. soweit bin ich nun gekommen mein problem jetzt, bei dem ich hilfe brauche:
Das Bild bzw. die Szene da drauf, soll nachts sein... ich habe noch nie Personen oder ähnliches bei nacht gezeichnet und bin jetzt ein "klein" wenig überfordert mit der coloration...
Kasus knacktus nummero zwei: Ich mache das ganze mit einer mischung aus Aquarell-Stiften (personen), Acryl (Umgebung) und Pastellkreide (Himmel).
Jetzt würd ich gern wissen, wie soll ich das colorn? soll ich einfach die figuren so dunkel machen wies geht und dann so colorn wie bei tag? oder das ganze bild schon von vornherein dunkel unterlegen (mit einer schicht pastellkreide vielleicht? o__O)?
Wie mach ich das mit den Lichteffekten? Leuchtet das bei nacht nicht irgendwie, oder liege ich da jetzt falsch?
Joah, das wären so meine fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte ^^
Ich danke schonmal im vorraus für die Tipps... X3 *knutsch*
Ich bin, wie ich bin,
drum nimm mich nur hin!
Willst einen Besseren du besitzen,
so laß dir ihn schnitzen!

Von:    Niemandstochter 26.06.2009 22:19

> Hallöchen ^^
> Ich weis nicht ob diese Frage bzw. dieser Hilfruf schonmal hier vorkam (ich hab leider keine zeit mir über 140 Seiten durchzlesen, sorry ^^°°), also bin ich mal so frech und stell sie einfach ^^
> Also, ich habe mich vor kurzem an eine Arbeit gesetzt, wo mir das ergebnis schon im kopf schwirrt, also fing ich an mit Grob-Skizze, Skizze, Outlines... nunja.. soweit bin ich nun gekommen mein problem jetzt, bei dem ich hilfe brauche:
> Das Bild bzw. die Szene da drauf, soll nachts sein... ich habe noch nie Personen oder ähnliches bei nacht gezeichnet und bin jetzt ein "klein" wenig überfordert mit der coloration...
> Kasus knacktus nummero zwei: Ich mache das ganze mit einer mischung aus Aquarell-Stiften (personen), Acryl (Umgebung) und Pastellkreide (Himmel).
> Jetzt würd ich gern wissen, wie soll ich das colorn? soll ich einfach die figuren so dunkel machen wies geht und dann so colorn wie bei tag? oder das ganze bild schon von vornherein dunkel unterlegen (mit einer schicht pastellkreide vielleicht? o__O)?
> Wie mach ich das mit den Lichteffekten? Leuchtet das bei nacht nicht irgendwie, oder liege ich da jetzt falsch?
> Joah, das wären so meine fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte ^^
> Ich danke schonmal im vorraus für die Tipps... X3 *knutsch*

Halt dich generell in dunklen Blau- Grautönen. Wenn du Dinge bei Nacht zeichnest, sind Lichtquellen sehr wichtig, der Mond, Laternen.. usw. Sie werfen sehr hell erscheinendes Licht, dass aber nicht so weit streut wie Tageslicht. Das heißt, wenn zB eine Person seitlich angestahlt wird, dann ist das Licht praktisch nur oder überwiegend in den Randbereichen zu sehen, aber dort sehr hell. ^^

Und Wichtig ist auch, dass du die Schatten nicht ins Schwarze ziehst, sondern wirklich die dunkelste Farbe dunkelblau ist. (Oder lila... aber generell eher kalte Farben, Braun und solche Sachen sind Nachts nur bei sehr warmen Lichtquellen hilfreich.)

Öhm.. ja.. das kann man so allgemein sagen XD hoffe ich konnte helfen^^

Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf.

[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück