Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > Ich hab heut mein erstes Bild (yay!) hochgeladen. Es wurde zwar noch nicht zugelassen, aber in der Vorschau wurde die Transparenz zu einer schwarzen Fläche. Ist das normal oder bin ich nur zu doof? Ich hab das Bild unter png gespeichert, weil ich mit gif auf Kriegsfuß bin..tut das was zur Sache? *koppkratz* Bilder, die hier hochgeladen werden, werden grundsätzlich in .jpg umgewandelt, das keine Transparenz unterstützt. Willst du ein Bild so gestalten, dass es einen transparenten Hintergrund zu haben scheint, dann fülle ihn doch mit der Hintergrundfarbe von animexx (232/232/255). @SchutzengeLchen Wie gesagt weiß ich nicht, wie OC das handhabt, aber um eventuelle Fehler auszuschließen: Hast du auch versucht, das Bild in andere Zeichenprogramme einzufügen? Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| Ahh ok, vielen Dank für die Info! *änderngeh* |
|
![]() |
||||||
| Ich hab mir jetzt Photoshop 3Otage testversion runtergeladen und werde es dort einmal probieren.Hm kann wirklich an meinem OC liegen , denn der hat einige macken was das Speichern angeht.Wahrscheinlich habe ich da irgendwas falsch gemacht beim installieren >.< aber danke trotzdem <3 Jetz hab ich ein neues problem =.= ich habe leider gottes meine Schwester ans Photoshop gelassen und nu zeichne ich nurnoch grau schwarz und weiß . . wie ändere ich das ? ♫ You know the closer you get to something The thoughter is it to see it And I'll never take it for granted - Let's GO ♫ ナルト ♥ o(≧∀≦)o |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.10.2008 20:40:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Jetz hab ich ein neues problem =.= > ich habe leider gottes meine Schwester ans Photoshop gelassen und nu zeichne ich nurnoch grau schwarz und weiß . . wie ändere ich das ? Bild-> Modus-> RGB Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| Und schon wieder spinnt meine "Abonnierte Threads"-Anzeige, sie hat mir den letzten Post nicht angezeigt.... -.- Na ja, ich habe auch ein paar fragen: Zählen Graustufen zu einfarbig? Und wie kann man mit dem Bleistift gut Wasser hinbekommen (ruhig und fließend)? "Religion is hate Religion is fear Religion is war [...] I've made my choise. Six six six." - Slayer, Lied "Cult" Mein Webblog |
|
![]() |
||||||
| > Na ja, ich habe auch ein paar fragen: Zählen Graustufen zu einfarbig? Ich weiß nicht in welchem Kontext du sprichst, aber im Computerjargon gilt nur 1-bit (sw) als einfarbig, Graustufen (8-bit) dagegen nicht. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was mich interessiert ist dieser Douji http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/favoriten/409552/output/32898/49573/ Frage: welche Schriftart verwendet der Autor? PS: Entschuldigung, wenn jemand diese Posting als Werbung meint, dann ändere ich diese Posting sofort^^ Fanfic-Wettbewerb: Erzähle mir die Geschichte von Ilona Mitrecey ( 1.Platz : 100 KT!!!) http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=30651 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab auch mal ne Frage: kennt sich heir wer ein bisschen mit den computerformaten von KAKAO-karten aus? wenn ja, welche größe und welche auflösung ist da am besten geeignet? Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hab auch mal ne Frage: > kennt sich heir wer ein bisschen mit den computerformaten von KAKAO-karten aus? wenn ja, welche größe und welche auflösung ist da am besten geeignet? Das Format einer Kakao-Karte ist 6,4 * 8,9 cm. Nach den generellen Richtlinien sind 300 dpi für Farbe und 600 dpi für Schwarzweiß ok. Natürlich kann man die Pixelabmessungen so groß wie möglich gestalten, solange das Seitenverhältnis stimmt. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Was mich interessiert ist dieser Douji >http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/favoriten/409552/output/32898/49573/ >Frage: welche Schriftart verwendet der Autor? Müsste CCKiss And Tell sein. God is dead ~ he's just a monster under your bed. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Ich hab auch mal ne Frage: > > kennt sich heir wer ein bisschen mit den computerformaten von KAKAO-karten aus? wenn ja, welche größe und welche auflösung ist da am besten geeignet? > > Das Format einer Kakao-Karte ist 6,4 * 8,9 cm. Nach den generellen Richtlinien sind 300 dpi für Farbe und 600 dpi für Schwarzweiß ok. Natürlich kann man die Pixelabmessungen so groß wie möglich gestalten, solange das Seitenverhältnis stimmt. > > Tyra vielen Dank^^ Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Edit: hab den fehler gerade selbst "gefunden" o///O Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.11.2008 22:07:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| probiers mal mit dem histogramm :) das findest du bei Gimp so: Datei öffnen-> dann hast du dein bild in einem seperatem fenster-> auf der leiste oben Farbe anklicken-> Werte Da kannst du dann ein wenig an den Reglern oben rumspielen (diese kleinen Dreiecke in der Leiste unter dem Diagramm). Das weiße Dreieck regelt soweit ich da snoch weiß den Hintergrund (also obs nu weiß oder grau wird) und mit dem grauen und dem schwarzen kannst du die Linien schwärzen. Müsste eigentlich klappen :) Zusätzlich kannst du noch ein wenig am Gamma rumwerkeln. Wenn du das runterstellst werden die Linien auch dunkler :) Ein Einfach mal unter der Option Farbe rumsuchen. GIMP ist leichter als manche denken :) edit: oh okay XD' umsonst getippt...naja vllt hilfts dir ja trotzdem weiter oder ein anderer kann was damit anfangen XD' *davontrudel* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.11.2008 22:08:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Aww~ dankeschön! nein, umsonst getippselt hast dus nicht! Vielen Dank! jetzt kann ich nämlcih versuchen mehr mit Gimp zu arbeiten ;) Danke! Jetzt muss ich nur noch das "feine linien verschwinden" problem lösen *g* Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ... |
|||||||
|
||||||
| So, kleine Frage von Moi: und zwar arbeite ich grade mal wieder an einem Aquarellbild. Eher heller Farbauftrag (Regenwasser). Wie kriege ich es nun am besten hin dass man das auch noch nach dem Scannen gut erkennt?? Wo mein Scanner doch so gerne Farben verschluckt >.>... |
|
![]() |
||||||
| @ciana: da hilft wohl nur eine ordentliche nachbearbeitung mit einem grafikprogramm ^^° dreh am besten etwas am helligkeits-kontrast regler herum oder versuche über die tonwertkorrektur (evtl am meisten mit dem mittleren regler) das ergebnis zu verbessern. du kannst natürlich auch versuchen, das bild schon so zu malen, daß der scanner nicht so viele probleme damit hat, oder einfach mal andere scanner bei deinen freunden ausprobieren. ----------- Ich bin das unorganisierte Verbrechen! ----------- ->Nikolaus-Budo-Lehrgang: Trainieren für einen guten Zweck am 13. und 14.12.08 ->Auftragsarbeiten erwünscht? ->www.tsukikage.de |
|||||||
|
||||||
| Okay, danke Dir. Also doch am besten ordentlich Photoshop bemühen XD |
|
![]() |
||||||
| Ich möchte gerne bei einem Linart von mir einige Klamottenteile (Handschuhe, Strümpfe etc)in Spitze gestalten. (Mit Tusche, ich würd gern auf den Einsatz von Grafikpogrammen verzichten und da das Ganze noch coloriert werden sollen, eignen sich Rasterfolien auch nicht gut.) Kennt sich da einer aus, wie man das gut von Hand hinbekommt? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nun ja, sauber arbeiten ist wohl das wichtigste dabei :) Vielleicht solltest du die Spitze in deiner Skizze schon ganz ausarbeiten um sie dann nur noch nachfahren zu müssen. Ich denke es ist schwieriger sie nur nach ungenauen Vorstellungen zu zeichnen, denn wenn dus einmal versaut hast ist es eben versaut... Bei Bleistift kann man ja noch ein wenig experimentieren. Vielleicht solltest du dir auch ein paar Bilder mit getuschten Spitzen anschauen. Zb auf Deviantart oder hier auf Animexx. Da findet sich sicherlich etwas. Es hilft oftmals sehr zu sehen wie es andere gemacht haben ;D Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, ich denke das beste ist eben immer ausprobieren ^__- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Fragä: eigendlich gibs jetzt ausnahmsweise mal kein Bilderproblem...sondern ein bastelproblem ^^°°°° meine Tapete ist mir zu langweilig... daher wollte ich schauen, ob man Tribals beidseitig klebbar zuschneiden lassen kann und diese mit hellblauen Funkel-zeugs (dieses glitzerpuder-zeugs) betreuen und ankleben,nur ein Problem gibs noch, sie müsste leicht wieder ab zumachen sein... habt ihr da ideen, wie ich das machen kann o.o und ob es "leucht-Puder" gibt xD Willst du 500 KT gewinnen?, dann mach hier mit ^.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ähhh. Nur, damit ich dich richtig verstanden habe. Du willst Tribals (so tattooähnliche Muster, nehme ich mal an) ausschneiden, mit Glitzerpuder bestreuen und dann auf die Tapete kleben, es sollte aber rückstandslos entfernt werden können. Material, das beidseitig klebt und dir nicht die Tapete auffrisst, kenne ich leider nicht. Ich schlage mal vor, du nimmst dir Papier, verzierst es, und klebst es dann auf die Tapete. Nun ist die Frage, wie du das Glitzerzeug aufbringen willst. Wenn die Tribals durch und durch glitzern sollen, dann könntest du es mit einseitig klebender Folie versuchen, sind es nur Details, dann reicht auch etwas stärkeres Papier. Ich scätze mal, die Folien- wird etwas schwerer als die Papierversion ausfallen. Ich weiß nicht, aus welchem Material und wie groß deine Tribals werden, aber es gibt ja die (teuren) Posterklebestreifen von tesa, die einiges an Gewicht halten und sich gut entfernen lassen. Dann kenne ich noch diese weiße Klebemasse von Pritt, sieht aus und lässt sich wie Kaugummi (XD) kneten, hält nicht so sicher wie die Powerstrips, lassen sich aber meiner Erfahrung nach sehr gut wieder entfernen und wiederverwenden. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mal ne Frage... Ich hab Corel Painter Essentials 3 und ich hab importierte OL, die ich colorieren will. Wie kann cih multiplizieren (ohne dass es die Funktion gibt XD), dh wie kann ich malen ohne zu pausen oder die OL zu verlieren? Das Weiß verdeckt alles, wenn ich die Arbeitsfläche dubliziere, damit ich die Outlines in der Hierarchie verschiebn aknn |
|||||||
|
![]() |
||||||
| [EDIT: würde wohl besser zum Computer-Teil-Forum passen U.U~ aber ich lass die frage mal im Raum so alleine stehen:) ) ich weiß nicht, ob ich es hier reinposten kann/darf aber ich bräuchte demnächst mal einen günstigen Drucker mit Scanner, also so´n 3 in 1 Teil (ist ja meistens mit Kopier-Funktion), allerdings sollten die Testberichte gut sein (Kundenbewertung) und die Patronen günstig zu erwerben/bestellen sein (also jetzt keine Patronen für 30€ oder so ^^°°°)... habt ihr da´ne Empfehlung ö.ö ich habe ja schon soooo geschaut, will aber nicht die Katze im Sack kaufen... maximal 60€ für das teil müssen genügen U.U~ (mir wäre es egal, wenn es so´n drei Teile-Patronen-Dings ist oder zusammen...) War zwar heute in SATURN aber als ich nach Auskunft gebeten hatte, kam ständig sowas wie "nicht mein Abteil" und ich renne den Leuten so ungerne hinterher -,-° naja, würde mich über auskünfte freuen ^^ enjiru Bist du ein Mighty Ducks-Fan? Dann schau mal hier vorbei ^.~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.12.2008 23:50:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hallo ^^ ich bin auf der suche nach Tutorials fürs Gesicht auf ein Problem gestoßen, Farben und so sind nicht das Problem, nur das anwenden klappt irgendwie nicht. Ich weiß zwar, wo in einem Gesicht Schatten und Glanzstellen sind, aber realistisch siehts bei mir nicht aus :/ Soll ich zur Übung Portraits abzeichnen oder eigene zeichnen und so lange rumprobieren, bis es klappt (hab ich schon, komme aber nicht weiter) ...@.@ Vielen Dank schonmal ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.12.2008 23:21:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Es geht dir also darum ein reales Menschengesicht zu zeichnen, kein Manga-gesicht? Was ist denn genau das Problem? Dass es nicht "echt" aussieht? In der Regel liegt das an den Farbmischungen (nur Hautfarbe zu verwenden ist z.B eher schlecht), den Poren (weiße Punkte reichen da oft schon), Härchen im Gesicht, Lichtreflexe in den Augen, Proportionen (ganz böse ;)).... Natürlich hilft üben bis zum Umfallen immer^^ Ansonsten...es gibt massig Tutorials auf Deviantart, oder sehr gute auf der Homepage von Linda Bergvist. Hm...wenn ich deine Gallerie mal stalke würd ich sagen, dass die Gesichter etwas Struktur brauchen...also Poren...^^ Ich hoff ich konnt helfen... Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es geht dir also darum ein reales Menschengesicht zu zeichnen, kein Manga-gesicht? > > Was ist denn genau das Problem? Dass es nicht "echt" aussieht? > In der Regel liegt das an den Farbmischungen (nur Hautfarbe zu verwenden ist z.B eher schlecht), den Poren (weiße Punkte reichen da oft schon), Härchen im Gesicht, Lichtreflexe in den Augen, Proportionen (ganz böse ;)).... > Natürlich hilft üben bis zum Umfallen immer^^ Ansonsten...es gibt massig Tutorials auf Deviantart, oder sehr gute auf der Homepage von Linda Bergvist. > > Hm...wenn ich deine Gallerie mal stalke würd ich sagen, dass die Gesichter etwas Struktur brauchen...also Poren...^^ > Ich hoff ich konnt helfen... mh, ja mehr Struktur wird bestimmt schon viel ausmachen, am besten ists vlt noch, nicht mit einem Portrait, sondern einer Ganzkörperansicht anzufangen. Dann wäre das Gesicht nicht so groß und ich müsste nicht zig Härchen und Falten zeichnen xD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.12.2008 23:25:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wieß zwar nicht, ob ich damit hier an der richtigen Stelle bin aber ich hab n kleines Problem mit meinem Manga Studio Debut . Das Programm erkennt nämlich leider mein Grafiktablett nicht richtig . Mal ignoriert es die Druckstärke komplett und manchmal kommen die Linien zeitverzögert. Extrem nervig, da ich gerade an meiner Facharbeit sitze und eine gewisse prezision schon gebrauchen könnte~ Meine Vermutung wäre ja grob, dass es vllt an VISTA liegt...im PS CS3 hatte ich aber noch nie das Problem... Ansonsten läuft das Programm flüssig , also hoffe ich grad immernoch, dass ich nur ne einstellung ändern muss... Hat irgendwer vllt erfahrungswerte? When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improvabe, must be the truth. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eine Frage bezüglich Adobe Photoshop Elements 6: Es gibt zwar eine Einstellung für Transparenz bei den Brushes, aber ich finde nicht die für 'Fluss'. Existiert die nur in Photoshop CS oder bin ich zu dumm um sie zu finden? :/ Übrigens: mein PSE 6 ist Englisch |
|||||||
|
![]() |
||||||
Hi!!! Ich habe schon länger das Problem, dass ich keine Falten an Kleidung zeichnen kann. Ich weiß auch ständig nicht, wo ich welche setzen soll usw. Könnte mir vielleicht jemand helfen zu zeigen, wie man richtig Falten an Kleidung setzt? Oder mir Tipps zu geben? Gallery Klick mich |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würde so ganz spontan auf dieses Tutorial verweisen. Vielleicht hilft dies dir ja schon weiter. ;3 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.12.2008 18:04:44 | |||||||