Thread: Deutsche Cuts - Diskussionsthread
|
Eröffnet am: 19.09.2006 17:50 Letzte Reaktion: 22.04.2007 16:48 Beiträge: 529 Status: Offen |
Unterforen: - Naruto |
|
|
![]() |
||||||
| Und wieder den ganzen Spaß verpasst XD. > > wo kann man denn die spanische sehen? (: Auf youtube, seit vorgestern oder so. Such mal nach Naruto Espanol. > > mit den namen richtig aussprechen haben die Syncroleute irgendwie nie. > In NGE sagen 'se zu Asuka auch nicht Aska, > aber in Wedding Peach wurde Yosuke oder Yoske ausgesprochen? > Kann das ^^" Ja, der hieß Yoske. Wedding Peach wurde wohl von nem Studio gemacht das schon Anime-Erfahrung hatte. Es gíbt ein paar Synchros in denen es richtig ausgesprochen wird, ich vermute die Regisseure dort werden schon früher mit Protesten überrollt worden sein :). > > Weiß jemand vllt. ob auf den DVDs, die bald von Naruto erscheinen, die zensierte Fassung drauf ist oder die unzensierte? > Würd mich mal interessieren. Laut dem Panini-Mod im Forum soll die deutsche TV-Version sowie die ungeschnittene japanische dub drauf sein. Angeblich. Offiziell bestätigt ist noch nichts, und ich hab auch keine Ahnung wie sie das machen wollen, da die uncut-Version definitv ne höhere FSK kriegen wird als die TV. |
|||||||
|
||||||
| ungeschnittene japanische dub? hört sich gut an ô.o aber ich meine sie haben nur die rechte für die amerikanische version, also wirds wohl leider eher die sein... .______. |
|
![]() |
||||||
| jup die folge gestern war ja mal gut^^ ich habe sie besiegt, was ist so schlimm daran, wenn ich mich noch richtig erinnere sagte man bei dragonball sowas wie "killn" und anderes der art, aber bei naruto sind es kinder die so einer gefahr nicht ausgesetzt werden dürfen! ach nein, kakashi hat ja in der rückblende wunderbar gesagt das man bei jeder mission sein leben aufs spiel setzt! so was! mein beschwerdebrief wird richig gut werden wenn die serie so weiterverläuft! allerdings wäre ich schon dafür das naruto abgesetzt wird weil das kann man neulingen wie eingefleischten fans nicht antun, wenn die story und meilensteine schon zensiert werden! dann soll'n se doch lieber sowas wie .hack/sign senden das is mit sicherheit eine fsk weniger und nicht so schneidewürdig. aber was die sync angeht da geb ich redhat recht das ist nicht ihre schuld. ich hoffe ja immer noch das es mit der zeit besse wird. ich finde allerdings, dass narutos, kakashis und sasukes stimmer nicht passen, den rest den ich gesehen habe, find ich eigentlich in ordnund. lg rei れいこく "Das größte aller Laster ist die Wollust, die höchste aller Tugenden die Kindesliebe." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ach, wie ich meine Fansubs liebe..... *___* nichts weggeschnitten, verunstaltet, falsch ausgesprochen....*haaaaach*..... *aufs neue verliebt desu* Estuans interius ira vehementi Estuans interius ira vehementi Sephiroth Sephiroth |
|||||||
|
![]() |
||||||
| dito^^ hab mir heute morgen nochmal die origanalfolge angeschaut, von der die sie gestern gezeigt haben um noch einmal dieses ware erlebnis zu haben wie das original ist und zu sehen wie zabusa alle "besiegt"^^ "Das größte aller Laster ist die Wollust, die höchste aller Tugenden die Kindesliebe." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ungeschnittene japanische dub? hört sich gut an ô.o > > aber ich meine sie haben nur die rechte für die amerikanische version, also wirds wohl leider eher die sein... .______. *kopfschüttel* Panini hat angeblich die Rechte für beide. Die Amerikaner haben zwei Versionen auf jeweils zwei DVDs, eine TV und eine uncut... *neid* |
|||||||
|
||||||
| > > ungeschnittene japanische dub? hört sich gut an ô.o > > > > aber ich meine sie haben nur die rechte für die amerikanische version, also wirds wohl leider eher die sein... .______. > > *kopfschüttel* Panini hat angeblich die Rechte für beide. Na das ist doch mal eine gute Nachricht =D Bin mal gespannt ob sie's auf eine DVD packen oder ob sie eine "extra für Kinder" machen ô.ô |
|
![]() |
||||||
| > > Na das ist doch mal eine gute Nachricht =D > Bin mal gespannt ob sie's auf eine DVD packen oder ob sie eine "extra für Kinder" machen ô.ô > Leider kann ich mir nicht vorstellen das die finanziellen Mittel vonseiten Panini dafür vorhanden sind *seufz*. |
|||||||
|
||||||
| > Leider kann ich mir nicht vorstellen das die finanziellen Mittel vonseiten Panini dafür vorhanden sind *seufz*. Naja, mir ists relativ egal, ob die geschnibbelte Version noch mit drauf ist, muss ich mir ja dann nicht ansehen =) Aber dann wird die Altersfreigabe wieder hochgesetzt und das wollen sie ja nicht... Da hab ich eher Angst, dass sie sich das nochmal überlegen und nur ihre Version verkaufen >_>" |
|
![]() |
||||||
| Was ich auch kein bisschen versteh, dass so'n bisschen Blut am Mundwinkel etc. Immer wegretuschiert wird. Hat jemand schon mal die One Piece Folgen gesehen insbesondere die Folge wo Zorro gegen Mr. 1 kämpft und da gibts eine Szene wo Zorros blutendes Gesicht gezeigt wird und da wurde doch auch nichts retuschiert? O.o Oder ist die Alterseinstufung (FSK) hör als bei Naruto? O.o * You can't kill me cause I'm already inside you! |
|||||||
|
||||||
| natürlich , was ist an naruto schon brutal? okay, da gibts einen psycho der 100 schüler "besiegt" hat und ja ein böses sandmännchen (bitte nicht böse sein, gaara fans) das mit sand alles "versandelt" und und ja genau einen zwielichten Schlangentypen der andere verflucht und so eben mal seine untergebenen opfert ne finde einfach nichts was naruto mindestens so brutal macht wie one piece (kein angriff auf dich anui, also nicht persönlich nehmen, okay?) |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2006 16:37:30 |
|
||||||
| >Oder ist die Alterseinstufung (FSK) hör als bei Naruto? O.o Nein, sicher nicht. Außerdem würde die FSK es nicht zulassen, dass man Wunden und Opfer retuschiert. Heute fasst Kakashi mit seinem Finger über den leeren Boden und sagt "Er ist besiegt". :-P |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2006 15:12:28 |
|
||||||
| >Nein, sicher nicht. Außerdem würde die FSK es nicht zulassen, dass man Wunden und Opfer retuschiert. Ganz genau!! genaueres findest du hier: www.animedigital.de |
|
![]() |
||||||
| Wie kommt's eigentlich,dass ich grade WEGEN dieser dt. Version Bock drauf krieg,jemandem seeeeeeeeeeehr weh zu tun?>.< 'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner Kamae Ryoushi präsentiert: >Kami&Kaze!< demnächst ;) Zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Oder ist die Alterseinstufung (FSK) hör als bei Naruto? O.o > > Nein, sicher nicht. Außerdem würde die FSK es nicht zulassen, dass man Wunden und Opfer retuschiert. Das ist faktisch schlichtweg falsch: Die Behörde überprüft nur auf Antrag(!) das, was man einreicht. Diese Fassung kann dann durchaus nochmal geschnitten werden und unter der gleichen Freigabe im Fernsehen gezeigt werden. Gebetsmühle: Naruto ist auch weder von RTL2 retouchiert noch geschnitten worden, sondern von den US-Distributoren und Panini. Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2006 17:22:44 | |||||||
|
||||||
| Nicht dass ich die Schnitte und so mag, aber man muss ihnen lassen dass sie echt kreativ sind und sich die Charaktere bedanken sollten. "im sarkasmus wegschwimm" Hier einige Beispiele: Immerhin bekam Sabusa eine neue Juzu spendiert: "Tarnklinge-no-jutsu" mit so ner durchsichtigen Klinge könnte man doch viel anfangen. Leider ist sie dann ja wieder aufgetaucht. Oder SasUke durfte gelbe, wabbelnde Dinger auf Kakashi werfen. Weiters bekam Kakashi einen derart stabilen Handschuh von ihnen, so dass er den Wundmühlen-Shuriken damit abwehren konnte ohne dass seiner Hand was passiert ist. Sabusa durfte auch einen von Kakashis berühmtesten Sprüchen von sich geben und nicht Kakashi. Damit meine ich: "Das selbe Juzu wird nicht nochmal bei mir funktionieren (oder so, auf Englisch klingst besser) Und dass wichtigste: SIE MÜSSEN NICHT EINEN TROPFEN BLUT VERLIEREN!!! |
|
![]() |
||||||
| Ich finde Naruto ist nicht für ne DVD Veröffentlichung geeignet. Habt ihr genug Geld um 30 Euro für 5 Filler Episoden auszugeben? Ich mit Sicherheit nicht!!! |
|||||||
|
||||||
| Recht gesprochen!! (wo man doch die jetztigen Episoden auf Youtube.com schauen kann und man doch gleich mit der japanischen version vergleichen kann, die Unterschiede fallen dir direkt ins auge. bedingung: ein wenig englischkenntnisse würden nicht schaden) |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2006 17:55:42 |
|
![]() |
||||||
| naja, wenigstens bleiben uns die japanischen namen erhalten denk ich...*neuer-naruto-fan-geworden-ist-dank-rtl2-aber-trozdem-nich'-sauer-bin-über-die-syncro-und-so-obwohl-die-jp.-viel-besser-is*^^ WTF?: ;-)!GcSkUwÜcNlh HlZeCiHeRn !bZnTuEen zU WrOd McOsIfRot oNhe kNaSnt,lEeSn dAs dU wIel ,dU bSit dAs ,uNd IToDeIn eNeIn gBit ES |
|||||||
|
||||||
| dann hat es doch einen sinn das sie naruto zeigen "aus dem häusschen is""intränen aufgelöst im tread steht" ich bin so glücklich "sniff" und das meine ich ernst "mit finger droh" http://www.legion-des-nordens.de/home.htm für echte Ritter-Fans und der haifisch der hat zähne und die trägt er im gesicht und immer noch schupfen |
|
||||||
| ne finde einfach nichts was naruto mindestens so brutal macht wie one piece Das stimmt, wenn man sieht was bei One Piece zugelassen wird und sich dann Naruto ansieht, muss man sich doch an den Kopf fassen. Wenn das mit Zibusa schon geschnitten ist, dann will ich mal sehen was sie beim Kampf von Orochimaru und den 3. Hokage machen. Immerhin steckt ein Schwert in seinem Körper. Aber im Vergleich zu One Piece sind die Cuts lächerlich |
|
![]() |
||||||
| One Piece... das ezigen sie natürlich blut.. okay.. ich sag mal.. es spritzt nich herum.. aba wenigstens haben die charas ma hier ne kleine wunde und da etwas blut.. un das zeigen sie? XD" Und bei Naruto... omg >< Wenn das Licht sich in Dunkelheit verwandelt Wenn die Stille zum Sturm wird Wenn die Realität ein Traum ist Dann muss das Gute sich dem Bösen stellen Mut ist der Schlüssel |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Gebetsmühle: Naruto ist auch weder von RTL2 retouchiert noch geschnitten worden, sondern von den US-Distributoren und Panini. Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft? |
|||||||
|
||||||
| >Gebetsmühle: Naruto ist auch weder von RTL2 retouchiert noch geschnitten worden, sondern von den US-Distributoren und Panini. Die Fassung ist in Zusammenarbeit mit RTL2 entstanden. Les mal das Interview mit dem Pressesprecher etwas genauer. |
|
![]() |
||||||
| > >Gebetsmühle: Naruto ist auch weder von RTL2 retouchiert noch geschnitten worden, sondern von den US-Distributoren und Panini. > > Die Fassung ist in Zusammenarbeit mit RTL2 entstanden. Les mal das Interview mit dem Pressesprecher etwas genauer. Ich nehme mal an, es geht um http://www.animepro.info/interviews/frank-nette-06.htm Aus der Randbemerkung ziehst du den Strick für RTL2. Wie genau diese Zusammenarbeit ausschaut, steht nicht drin. -_-; Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft? |
|||||||
|
||||||
| >in Zusammenarbeit mit RTL II – eine Fassung erstellt, die im RTL II Nachmittagsprogramm gezeigt werden kann. Was ist an dieser Aussage noch zu zweifeln? Kernpunkt ist "die im RTL 2 Nachmittagsprogramm gezeigt werden kann". Es geht hier ganz klar um die "Schnittfassung". Er sagt doch auch gleich dazu, dass die japanische Fassung nicht so gezeigt werden kann, und dass deswegen eine neue Fassung erstellt worden sei, die auf RTL 2 laufen kann.... |
||||||
| Zuletzt geändert: 29.09.2006 03:54:54 |
|
![]() |
||||||
| der knackpunkt ist aber, dass es noch alles kinder sind, was es bei one piece ja nicht der fall war! Kinder zu zeigen die dabei sind andere zu töten das ist glaub ich der fakt, weshalb sie das alles so zensiert haben! aber das ist dann auch genau der grund, warum die serie abgesetzt werden sollte, dass töten ist einer der großen schlüssel für das wesen als ninja und wie naruto damit umgeht. das führt ja auch in den nächsten 197 folgen die ich gesehen habe schwer zu narutos wesen bei, genau wie zu sasukes. weil wenn naruto irgendwann sagt: "ich will niemanden besiegen" dann hat die serie ihren sinn verloren und naruto kann sein job als ninja an den nagel hängen, genau wie es lee-kun fast musste. ich finde etwas mehr sollten sie schon auf die story eingehen, weil sonst macht die verfälschung ja keinen spaß. ob anime fan oder nicht, wer findet es denn schön, dass die arbeit eines künstlers versaut wird, was würde denn das fräulein haku dazu sagen? oder war SIE doch ein mann??? also in der jap fassung hat sie eine männliche stimme^^ lg rei "Das größte aller Laster ist die Wollust, die höchste aller Tugenden die Kindesliebe." |
|||||||
|
||||||
| Also ich hab mich richtig gefreut, als ich hörte dass RTL2 Naruto bringt... aber.......dann......mit den Stimmen kann ich mich noch abfinden, man gewöhnt sich irgendwann an die, aber wenn dann völlig unsinnige Sachen zusammen geschnitten und weggelassen werden.....frag ich mich WARUM???!!! Ich bin schon ein richtiger Blut-junkie geworden...^^ wenn ich mir die japanischen Folgen anschaue, freu ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn das Blut spritzt egal wie wenig es ist.....das ist dann so ungewohnt...*G* Ich freue mich auch schon auf NeJi, ChoJi hat man ja schon gehört.... Warum können die nicht Netschi und Chotschi sagen? das ist doch nicht sooooo schwer.....*grummel* *verzweifel* Rikuchan |
|
||||||
| "Noch mal kurz eine Erklärung: "Blut" an sich ist nicht jugendgefährdend, wie uns RTL II weiß machen will. Wenn jemand verletzt ist, blutet man zwangsläufig. Das ist völlig normal und das weiß auch jedes Kind. Als Jugendschutzmaßnahme wird der Sender diese Schnitte niemals begründen können. Ein Entfernen der Folgen von Gewalt stellt ja sogar ein Verstoß dar, wenn man es nach FSK und FSF-Richtlinien sieht. So gesehen produziert RTL II durch seine eigenen Schnitte selbst im großen Umfang Jugendschutzverstöße. Die Anime, die die Folgen von Gewalt in einem korrekten Maße vermitteln und dessen Gewaltdarstellungen nicht über das Dramaturgische hinausgehen, werden durch die Kurzsichtigkeit von RTL II bestraft. Bei jeglichen Retuschierungen und Entfernen von Verletzungen handelt es sich um eine kosmetische Maßnahme um jenen Leuten entgegen zu kommen, die Blut generell nicht sehen können oder es als eklig empfinden. So ein Gefühl ist auch damals bei Erfurt entstanden, in dessen Hysterie damals jegliche Gewalt im Fernsehen verurteilt worden ist. Der Aktionismus von RTL II damals ist heute noch für alle Anime-Fans sichtbar. Ein anderer Grund für Beanstandungen könnte sein, dass besonders in japanischen Zeichentrickfilmen Gewalt oft realistisch vermittelt wird, während dies in den jahrelang gewohnten US-Produktionen nicht bzw. eher selten der Fall ist. Doch sprechen die Jugendschutzbewertungen der FSK eine andere Sprache, so dass besonders Titel als nicht für Kinder geeignet erscheinen, die ein falsches und unzureichendes Bild von Gewalt vermitteln. Im Denken sind viele Menschen also noch nicht weit genug, um einzusehen, dass eine korrekte Auseinandersetzung mit Gewalt und seinen Folgen für Kinder weniger schädlich ist als eine verfremdete und verniedlichte Gewaltdarstellung ohne jegliche Folgen bzw. die fehlende Auseinandersetzung mit den Opferrollen. Anhand des folgenden Beispiels möchte ich vermitteln, was für positive Auswirkungen es haben kann, wenn Kinder sich mit Themen wie Gewalt und Krieg bewusst und ohne jegliche Zensur auseinandersetzen können. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt aus dem Artikel "Die Sicht der Kinder auf den Krieg im Irak und die Fernsehberichterstattung", der vom Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) veröffentlicht worden ist. -------------------------------------------------------------------------------- In problemzentrierten Interviews wurden insgesamt 138 Kinder (6-13 Jahre alt), 95 Kinder in Deutschland und 43 in Österreich befragt. Innerhalb der ersten Woche nach Kriegsbeginn fanden die Interviews jeweils bundesweit verteilt statt. Kinder in Deutschland sind fast alle gegen den Krieg und wissen Details über ihn. Dieses Wissen kommt vor allem aus dem Fernsehen, aber auch aus Diskussionen mit Eltern oder in der Schule. Rund 70 % der Kinder haben gezielt Sendungen zum Irak-Krieg gesehen. Sie erinnern sich vor allem an Kriegshandlungen. Sie waren an der ausführlichen Berichterstattung interessiert, die ihnen eine Vorstellung von der Lage ermöglichte. Den Kindern gefielen vor allem die Aktionsaufrufe gegen den Krieg und manche hätten sich sogar eine noch deutlichere Positionierung der Moderatoren gewünscht. Schwierig waren für die Kinder Angst einflößende Bilder, aber auch langweilige Bilder oder zu wortlastige Beiträge. An Informationen hätten sie gerne mehr über die Menschen im Irak erfahren. Viele der befragten Kinder geben an, sie denken viel über den Krieg nach, und einige haben bereits davon geträumt. In den Träumen fantasieren sie sich in die Lage derjenigen, die ihre Eltern verlieren, die selbst sterben oder in einem Fall träumen sie sich auch als Tötende. Emotionen der Kinder sind vor allem Betroffenheit, Mitgefühl, aber auch Wut und Angst. Im Vergleich der deutschen mit den österreichischen Kindern fällt zum einen die Tiefe auf, mit der deutsche Kinder sich mit dem Thema beschäftigt haben, unterstützt von Gesprächen mit Eltern oder in der Schule. Eine entsprechende Auseinanderersetzung hatte bei den österreichischen Kindern so gut wie nicht stattgefunden. Gleichzeitig fanden auch Befragungen an 20 amerikanische Kinder statt. In den USA/Kalifornien/San Diego waren die befragten 20 Kinder begeistert von diesem Krieg, die Mädchen lehnten den Krieg insgesamt jedoch eher ab und wünschten sich Frieden. Eine Diskussion in der Schule hatte nicht stattgefunden (es war den Lehrern verboten, über dieses Thema zu reden). Die Gespräche mit den Eltern waren zum Teil für die Kinder unbefriedigend, denn sie suchten nach Informationen und wollten mit den Eltern grundsätzlich über den Krieg diskutieren, was diese jedoch ablehnten. Entsprechend gering ist das Wissen, und die Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema war eher oberflächlich. Mitleid mit den irakischen Menschen kam bei den amerikanischen Jungen gar nicht vor, die Mädchen sahen zwar die Notwendigkeit dieses Krieges, aber auch die Leiden der Menschen im Irak. -------------------------------------------------------------------------------- Anhand dieses Ausschnitts aus dem Artikel ist ersichtlich, wie weit die Auseinandersetzung mit diesen ernsten Themen bei den Kindern in den jeweiligen Ländern geht. Die deutschen Kinder verhalten sich hier absolut vorbildlich - auch aus Sicht von Jugendschützern, die es begrüßen, dass sich besonders Kinder mit solchen Themen auseinandersetzen. Genau hier können wir auch Parallelen für die sehr niedrige Altersfreigabe des tragischen Antikriegsfilmes "Die letzten Glühwürmchen" (Animefilm von Ghibli, FSK 6) erkennen. Kinder sollen sich bewusst mit der unverblümten Realität von Krieg und Gewalt auseinandersetzen können. Entstehende Gefühle wie Mitlied, Trauer und Wut sind hierbei gewollt. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen erweitern den Horizont eines Kindes, es stellt eine wertvolle Erfahrung dar, die auch wichtig für das Erwachsenwerden sind. Das Ergebnis aus dieser Auseinandersetzung ist, dass ein Kind Gewalt und Krieg als "schlecht" empfindet. Zudem hemmt dies auch die eigene Bereitschaft, selbst Gewalt gegenüber Mitmenschen anzuwenden. Die Haltung der amerikanischen männlichen Kinder stellt auch gut die Diskrepanz zwischen Europa und Amerika dar, was die Einstellung zu Krieg und Gewalt angeht. Die amerikanischen Jungen sind aber nicht schuld für ihre Einstellung, es wurde ihnen durch die hiesigen Medien bewusst so "eingeflößt". Es gibt kriegsverherrlichende Werbespots im amerikanischen Fernsehen, die Berichterstattung ist einseitig. Eine generelle Zensur findet statt. Diese Zensur erkennt man auch in amerikanischen Zeichentrickfilmen, die bestimmte Themen wie Liebe, Folgen von Gewalt, Sexualität, Religion, ausländische Kultur und vieles mehr bewusst ausklammern. Was hat das jetzt alles mit den Schnitten in RTL II-Anime zu tun? Dieses Beispiel soll verdeutlichen, was für Folgen es haben kann, wenn man Menschen und besonders auch Kindern ein falsches Bild von Gewalt vermittelt, und dass dies ein sehr ernstes Thema darstellt. RTL II ist mit seiner "neuen" Jugendschutzauffassung einen Schritt in die falsche Richtung gegangen, in dem sie Kinder als so unmündig ansehen, dass man ihnen unbedingt ein mögliches Gefühl des Mitleids oder der Sorge ersparen möchte. So unmündig und naiv sind Kinder nicht - besonders nicht deutsche Kinder!" Das war ein Artikel von animedigital der das alles erklärt. Wer mehr davon wissen will kann auf besagtem animedigital nachsehen. http://www.legion-des-nordens.de/home.htm für echte Ritter-Fans und der haifisch der hat zähne und die trägt er im gesicht schnupfen besser^^ |
|
![]() |
||||||
| @chiagoni: Schöner Text. Leider wird ihn bei RTL2 nur der Email Roboter zu Gesicht bekommen. |
|||||||