Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    Tsukikage 02.07.2007 20:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

>wie kann man bei photoshop einen regeneffekt machen?
dazu gibts massig tutorials im internet:
http://photoshoptutorials.ws/photoshop-tutorials/photo-effects/rain.html
http://www.tutorialman.com/rain_effect_tutorial.html
http://www.rnel.net/search/photoshop/rain-tutorials-1
oder einfach mal selbst googeln ^^
www.tsukikage.de (ab sofort auch mit kleinem Shop mit meinen Bildern)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kennt ihr schon Lick Poop?

Von:    Delsago 02.07.2007 21:00

Bei "bearbeiten" gibt es den Befehl "Kontur füllen" also in englisch dann wahrscheinlich "filling contour/Outline" .
Im Fenster was sich dann öffnet kannst du die Breite einstellen, Farbe, Position und Füllart.
Die Ebene muss dazu aber gerastert sein, mit der rechten Maustaste auf die Textebene in der Ebenenübersicht klicken und dann "Ebene rastern/ screen layer???" auswählen.

Ich hoffe du findest die passenden englischen Begriffe ^^'

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*

Von:   abgemeldet 03.07.2007 13:32

@ delsago und ashai :)
vielen dank für eure hilfe, das ist wirklich sehr lieb >.<
und auch danke an tsukikage :D
die links werd ich mir auf jeden fall noch alle anschauen ;D

Von:    Engelszorn 03.07.2007 22:20

> @ delsago und ashai :)
> vielen dank für eure hilfe, das ist wirklich sehr lieb >.<
> und auch danke an tsukikage :D
> die links werd ich mir auf jeden fall noch alle anschauen ;D
>

Sieht eher nach simplen Schatten aus. Ebenen mit Text doppelt klicken und Schatten anwählen - kann auch eingefärbt werden.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/

Von:   abgemeldet 04.07.2007 12:44

hi

hab mal ne frage (mal wieder XD).
wenn man ein bild einscannt und es dann zu groß ist (pixel) um es hochzuladen, kann man es in irgendeiner weise kleiner machen?
jetzt außer es zurecht schneiden.

danke im voraus =)

Von:   abgemeldet 04.07.2007 14:13

frage°o°
kennt irgendjemand von euch zeichenpapier aus 100% altpapier?am besten mit 120-130g/qm.
Delphine sind schwule Haie.

Von:   abgemeldet 04.07.2007 14:18

@ engelszorn :)
kannst du mir vielleicht erklären wie du das genau meinst? das wäre sehr lieb >.<

Von:    Nomimo 04.07.2007 16:14

@Parina
Das ist jeh nach Programm ein bisschen unterschiedlich, aber meistens unter Bild-> Attribute/Bildgröße/Arbeitsfläche
und dort kannst du es dir verkleinern

@Engelszorn
so einfach geht das auch? Wusste ich nicht...
Zuletzt geändert: 04.07.2007 16:16:21

Von:   abgemeldet 04.07.2007 16:42

Ich habe mich hier ein bisschen über Grafik Tabletts informiert.
Viele haben mir "Volito" empfehlt....
Zu meiner Frage: Funktioniert es mit Photoshop 7?
(Ich weiss, doofe Frage aber will nur sicher gehen)
Geh dein Leben Schritt für Schritt,
geh nicht allein nimm Freunde mit
und fällst du einmal hin,
bleib ja nicht liegen,
denn wer nicht kämpft kann auch nicht siegen...

Von:   abgemeldet 04.07.2007 17:14

> Ich habe mich hier ein bisschen über Grafik Tabletts informiert.
> Viele haben mir "Volito" empfehlt....
> Zu meiner Frage: Funktioniert es mit Photoshop 7?
> (Ich weiss, doofe Frage aber will nur sicher gehen)

also bei mir funzt das mit PS7...
und mit painter9 und mit OC...
^^
und ich hab nen alten röhrenmonitor (weil hier irgendwo das thema auftauchte, dass alte monitore das GT iwie beeinflussen ^.~)
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“

Sokrates

Von:    Kornblume 04.07.2007 17:15

> Ich habe mich hier ein bisschen über Grafik Tabletts informiert.
> Viele haben mir "Volito" empfehlt....
> Zu meiner Frage: Funktioniert es mit Photoshop 7?
> (Ich weiss, doofe Frage aber will nur sicher gehen)
Jap. Wacom und Photoshop sollten sich eigentlich grundsätzlich vertragen. Und Volito ist OK, wenn man mit dem kleinen Format zurechtkommt. Ich hab auch eins und bin zufrieden. ^_^

[EDIT: Zu langsam. ´:D ]
Kekf.
Zuletzt geändert: 04.07.2007 17:15:58

Von:   abgemeldet 04.07.2007 18:54

ich hab jetzt photoshop cs in englisch.
aber ich find i-wie die attribute nicht...?

Von:    AvisNocturna 04.07.2007 22:31

> ich hab jetzt photoshop cs in englisch.
> aber ich find i-wie die attribute nicht...?

Edit/Image size, dann die DPI für's internet auf 72 einstellen, und die pixelgröße nach belieben.

Ganz einfach :)

Von:   abgemeldet 04.07.2007 23:30

danke schööööön XDDDDDDDDDDDDDD
*dumm wie brot*

Von:   abgemeldet 07.07.2007 12:52

Ich habe eine generelle Frage ^^.

Auf deviantart habe ich in letzter Zeit viele Bilder und Fanarts gesehen, die durch so genanntes "Speedpainting" entstanden sind. Was genau ist das? ^^

Von:   abgemeldet 07.07.2007 13:48

> Ich habe eine generelle Frage ^^.
>
> Auf deviantart habe ich in letzter Zeit viele Bilder und Fanarts gesehen, die durch so genanntes "Speedpainting" entstanden sind. Was genau ist das? ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedpainting
Die meisten PC-Kolorationen sind sehr aufwändig, brauchen aber sehr viel Zeit. Beim Speedpainting spart man sich viele Details (Übergänge, Texturen...) und damit viele Stunden Arbeit. Die Arbeitsweise ist damit sehr schnell (erfolgt meistens auch am GT) und heisst denach Speedpainting. Beispiel für einen Speedpainter auf Animexx ist Hideyoshi.

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 07.07.2007 13:52

> http://de.wikipedia.org/wiki/Speedpainting
> Die meisten PC-Kolorationen sind sehr aufwändig, brauchen aber sehr viel Zeit. Beim Speedpainting spart man sich viele Details (Übergänge, Texturen...) und damit viele Stunden Arbeit. Die Arbeitsweise ist damit sehr schnell (erfolgt meistens auch am GT) und heisst denach Speedpainting. Beispiel für einen Speedpainter auf Animexx ist Hideyoshi.

Vielen Dank für die Erklärungen ^^.
Ich finde die meisten Bilder dieser Art, die ich bislang gesehen habe, ziemlich interessant, da wollte ich gerne wissen, wie sie zustande kamen.

Von:   abgemeldet 07.07.2007 19:05

Also wenn Hideyoshi ein speedpaiter ist der details weglässt, wer hier macht dann grafiken mit hocher detaildichte >.>

Von:   abgemeldet 07.07.2007 20:28

>Also wenn Hideyoshi ein speedpaiter ist der details weglässt, wer hier macht dann grafiken mit hocher detaildichte >.>

So viele Details sind es bei Hideyoshi gar nicht - das sieht nur so aus :) Gute Speedpainter können an bestimmten Stellen im Bild etwas Detail andeuten und das wirkt dann so, als hätte mehr Fläche genau dieses Detail...
Ist schwierig zu erklären, aber so ist es. Es braucht eine Menge Übung und Erfahrung dafür, aber wenn man sehr viel Erfahrung hat, braucht man nur wenige Striche und Punkte, um die Illusion von viel ausgearbeitetem Detail zu erzeugen. Sieh dir Hideyoshis Bilder mal genau an. Im Grunde sind die meisten Details "nur" kleine Linien, Quadrate und Formen.
Dies ist kein Geheimnis, sondern wie gesagt, ein "Trick", der sehr sehr viel Übung erfordert.

Ein Versuch, es kurz zu fassen: Speedpainting ist, in möglichst kurzer Zeit ein möglichst vollständiges Bild zu machen, wobei es aber auch lockerer, weniger ausgearbeitet wirken kann (aber nicht muss).
Zuletzt geändert: 07.07.2007 20:31:07

Von:    FroherAlgenpfleger 08.07.2007 17:01

> >Also wenn Hideyoshi ein speedpaiter ist der details weglässt, wer hier macht dann grafiken mit hocher detaildichte >.>
>
>
> So viele Details sind es bei Hideyoshi gar nicht - das sieht nur so aus :) Gute Speedpainter können an bestimmten Stellen im Bild etwas Detail andeuten und das wirkt dann so, als hätte mehr Fläche genau dieses Detail...
> Ist schwierig zu erklären, aber so ist es. Es braucht eine Menge Übung und Erfahrung dafür, aber wenn man sehr viel Erfahrung hat, braucht man nur wenige Striche und Punkte, um die Illusion von viel ausgearbeitetem Detail zu erzeugen. Sieh dir Hideyoshis Bilder mal genau an. Im Grunde sind die meisten Details "nur" kleine Linien, Quadrate und Formen.
> Dies ist kein Geheimnis, sondern wie gesagt, ein "Trick", der sehr sehr viel Übung erfordert.
>
> Ein Versuch, es kurz zu fassen: Speedpainting ist, in möglichst kurzer Zeit ein möglichst vollständiges Bild zu machen, wobei es aber auch lockerer, weniger ausgearbeitet wirken kann (aber nicht muss).

Ebenfalls zu erwähnen ist eventuell, dass man beim Speedpainten zu allererst auf Farbe und Atmosphäre achten muss, anders als die vor allem hier auf Animexx weit verbreitete Herangehensweise, erst fein säuberlich Outlines zu machen, dann Grundfarbe reinzufüllen, dann Schatten, Highlights, bla, bla, bla.
Ich würde direkt sagen dass sich Speedpainting wesentlich mehr an der Realität orientiert, und sicherlich auch eine gute Methode ist, um sein Gefühl für Farben und Komposition zu trainieren.
kümmer dich um dein leben

Von:    DukeTeNebris 08.07.2007 17:31

> > >Also wenn Hideyoshi ein speedpaiter ist der details weglässt, wer hier macht dann grafiken mit hocher detaildichte >.>
> >
> >
> > So viele Details sind es bei Hideyoshi gar nicht - das sieht nur so aus :) Gute Speedpainter können an bestimmten Stellen im Bild etwas Detail andeuten und das wirkt dann so, als hätte mehr Fläche genau dieses Detail...
> > Ist schwierig zu erklären, aber so ist es. Es braucht eine Menge Übung und Erfahrung dafür, aber wenn man sehr viel Erfahrung hat, braucht man nur wenige Striche und Punkte, um die Illusion von viel ausgearbeitetem Detail zu erzeugen. Sieh dir Hideyoshis Bilder mal genau an. Im Grunde sind die meisten Details "nur" kleine Linien, Quadrate und Formen.
> > Dies ist kein Geheimnis, sondern wie gesagt, ein "Trick", der sehr sehr viel Übung erfordert.
> >
> > Ein Versuch, es kurz zu fassen: Speedpainting ist, in möglichst kurzer Zeit ein möglichst vollständiges Bild zu machen, wobei es aber auch lockerer, weniger ausgearbeitet wirken kann (aber nicht muss).
>
>
> Ebenfalls zu erwähnen ist eventuell, dass man beim Speedpainten zu allererst auf Farbe und Atmosphäre achten muss, anders als die vor allem hier auf Animexx weit verbreitete Herangehensweise, erst fein säuberlich Outlines zu machen, dann Grundfarbe reinzufüllen, dann Schatten, Highlights, bla, bla, bla.
> Ich würde direkt sagen dass sich Speedpainting wesentlich mehr an der Realität orientiert, und sicherlich auch eine gute Methode ist, um sein Gefühl für Farben und Komposition zu trainieren.

Der Punkt ist, zu wissen, was die Betrachter am meisten interessieren wird.
Das, was heraussticht,
wo die Action spielt, was unbekannt und überraschend ist.

Diese Bereiche führt man detailliert aus,
in Bereichen, die eher aus der Erfahrung bekannt & geläufig sind,
und die der Konvention entsprechen (zB Himmel, Felsen am Rand,
Metallfächen irgendwo)
kann man sich Details sparen, da das Hirn sie ergänzt.

Wenn man kurzsichtig ist, sollte man beim Speedy immer wieder
die Brille abnehmen und das Bild als Farbflächen auf Wirkung
hin betrachten. ^^

Die Einstellung, Traditionen zu hassen, hat eine lange Tradition.

Zuletzt geändert: 08.07.2007 17:33:32

Von:   abgemeldet 08.07.2007 18:00

>Wenn man kurzsichtig ist, sollte man beim Speedy immer wieder die Brille abnehmen und das Bild als Farbflächen auf Wirkung hin betrachten. ^^

funktioniert nicht, habs ausprobiert XD

Ich bräuchte mal ein paar Übungen, um beim zeichnen lockerer zu werden, mein Zeug sieht in letzter Zeit mal wieder so steif aus. >_>
Liegt hauptsächlich daran, dass Linien, die eigentlich leicht geschwungen sein sollten, viel zu gerade werden.
Mit Bleistift gehts ja noch aber mit'm GT wirds mal wieder zu gerade... hab das Ding zu lange nicht mehr intensiv angefasst

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com
Zuletzt geändert: 08.07.2007 18:01:12

Von:    llAkirall 08.07.2007 22:09

Hey,

Moch würde mal Interessieren wie man Übergänge hinbekommt ohne den Wischfinger zu benutzen.. (bei PS)

thx
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]
Zuletzt geändert: 08.07.2007 22:12:28

Von:    Zeitwolf 08.07.2007 22:12

> Hey,
>
> Ich würde gerne wissen wie man Übergänge hinbekommt ohne den Wischfinger zu benutzen..
>
> thx

kommt drauf an, in welchen Dimensionen du das meinst - weiche Pinsel und Weichzeichner (bei wischfinger der tropfen) und bei großen Flächen Verlaufsfunktion/Gradient...

zum Beispiel

Von:    llAkirall 08.07.2007 22:14

bei kleineren flächen..
und vielleicht welche Pinsel sich am besten eignen fürs malen

verwischen dauert eben doch etwas lange um dann einen übergang zu haben..

und ich bevorzuge beim wischen eher den finger,
problem ist aber das es bei mir den vorgang dan immer wieder laden muss und das nervt..
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]
Zuletzt geändert: 08.07.2007 22:18:47

Von:    Zeitwolf 08.07.2007 22:19

Es gibt schon im normalen Werkzeugspitzenset Pinsel mit 0% Scharfkantigkeit - probier die mal. Die heißen zB Airbrush Soft Round...
Zuletzt geändert: 08.07.2007 22:28:46

Von:    llAkirall 08.07.2007 22:26

mhm..

an was könnte es liegen das es läd wenn ich den wischfinger benutzen möchte? (hab schon alles mögl. an autostart progs. raus und hab genug Arbeitsspeicher)

Von:    Zeitwolf 08.07.2007 22:28

ich hab 2gb arbeitsspeicher und er braucht trotzdem seine zeit - es ist ein ziemlich komplizierter Filterbefehl.
Im Grunde ist es auch nicht gerade die tollste Funktion zum malen - versucht lieber von vornherein weiche Übergänge zu zeichnen, indem du verschieden große weiche Pinsel benutzt.
Zuletzt geändert: 08.07.2007 22:29:01

Von:    FroherAlgenpfleger 08.07.2007 22:36

> ich hab 2gb arbeitsspeicher und er braucht trotzdem seine zeit - es ist ein ziemlich komplizierter Filterbefehl.
> Im Grunde ist es auch nicht gerade die tollste Funktion zum malen - versucht lieber von vornherein weiche Übergänge zu zeichnen, indem du verschieden große weiche Pinsel benutzt.

Yo, ich hab 256 MB, aber auch kein Photoshop, na wie auch immer, das hat nichts mit Malen zu tun, genau wie Dodge und Burn, vergiss dass es existiert und wähl die farben per Hand aus und üb einfach auf nem Blatt Farbverläufe mit nem weichen Pinsel. Auf die Weise lernst du viel mehr, und darum geht es doch auf lange Sicht.

kümmer dich um dein leben

Von:    Engelszorn 08.07.2007 22:57

Es gibt die Möglichkeit in den neuen Versionen von Photoshop den Pinsel auf Streuung zu stellen. Damit kann man dann auch einen Verwisch-ähnlichen Effekt erzielen.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/

[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück