Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    Tanja-chan 15.06.2007 16:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

danke ruloc ^^
klappt super! hab schon auf 2 bildern das öde grau von fahrradständer und halle in einen schön grünen wald verwandelt ^.~

Von:   abgemeldet 16.06.2007 12:08

Eine blöde Frage hier:

Nehmen wir an, ich speichere ein Bild mit 85% jpg Qualität. Dieses Bild ändere ich und speichere ab. Weil beim normalen Speichern keine extra Anfrage kommt, in welcher Qualität ich speichern will, muss ich doch annehmen, dass es in 100% gespeichert wird, damit die Qualität (85%) erhalten bleibt, oder? Ist das von Programm zu Programm verschieden? (Ich benutze GIMP)

Tyra
GIMP rules!

Von:    Kornblume 16.06.2007 13:14

> Nehmen wir an, ich speichere ein Bild mit 85% jpg Qualität. Dieses Bild ändere ich und speichere ab. Weil beim normalen Speichern keine extra Anfrage kommt, in welcher Qualität ich speichern will, muss ich doch annehmen, dass es in 100% gespeichert wird, damit die Qualität (85%) erhalten bleibt, oder? Ist das von Programm zu Programm verschieden? (Ich benutze GIMP)
Ich hab letztens erst wieder irgendwo (aber frag mich nicht wo @@' ich glaub, in der PS-Hilfe) gelesen, dass beim JPG-Speichern immer Verlust entsteht und man deshalb Änderungen immer vom Original speichern sollte, nicht von einer anderen Version.
Aber 85% find ich schon ganz schön wenig. Ich speicher meistens mit 95%, da sind die Dateien auch schon ziemlich klein. (mal abgesehen davon, dass ich eh PNG bevorzuge, aber das ist bei sowas leider weniger geeignet)
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋

Von:   abgemeldet 16.06.2007 13:50

Bilder an denen du noch weiter arbeiten willst, bzw die Originaldatei speicherst du am Besten immer in einem verlustfreien Format.

tga, tiff, psd, rif, je nach Anwendung.

Die Version die du dann auch hochladen willst, speicherst du nochmal extra als jpg.
Das ist vielleicht nicht die platzsparenste Methode(mein letztes Bild hatte 700MB), aber auf jeden Fall die Beste was Qualität und Archivierung angeht.

Eine externe Festplatte oder ein DVD-Brenner ist da eine feine Sache um wieder Platz zu schaffen und heutzutage gar nicht mehr so teuer. ;)
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.

Von:   abgemeldet 16.06.2007 19:23

Ne, ich speicher nicht mit 85%, das war nur ein Beispiel^^" Bei eigenen Bildern speichere ich sowieso verlustfrei (.xcf), darum geht es nicht.

Ich bin nur neugierig, wie das technisch abläuft. So etwas kann zum Beispiel für Leute interessant sein, die Sets und Avatare aus anderen Bildern im Internet machen und nicht jedesmal eine Arbeitsdatei dafür anlegen.

Tyra
GIMP rules!

Von:    AvisNocturna 16.06.2007 20:15

tyraptos:

Wenn du ein Bild mit 85% qualität abspeicherst, und dann nochmal öffnest, änderst, und dann mit 100% abspeicherst bleiben das die vorigen 85%

Soweit ich weiß werden beim Speichern als jpg die pixel zusammengefasst. Sagen wir, du hast 5 ähnliche Rottöne nebeneinander als Pixel, dann fasst das Programm beim Speichern in geringerer Qualität diese Pixel zusammen. Die vorige Information geht dann verloren, weshalb man ein Bild auch nicht vergrößern kann, ohne dass das dann pixelig und daneben aussieht.

Ich hab aber auch noch eine Frage, es geht um mein GT (Wacom Intuos3), bzw eher den Treiber.

Manchmal passiert es, dass anscheinend das Treiberprogramm nicht mitstartet. bzw, wenn ich Photoshop öffne, zeigt der mir ne Warnung an: "Tablet Treiber neu installieren"
Das Tablet reagiert dann natürlich auch nicht druckenpfindlich.
Ist recht nervig, wenn man dann neu starten muss, dann geht's nämlich wieder.
Was kann man da machen, bzw woran könnte das liegen?

Von:    Kornblume 16.06.2007 21:25

@ abgemeldet:
Ach so, wenns nur ein Beispiel war, dann ist ja gut. ^^ Das hatte ich mich allerdings auch schon mal gefragt, glaube ich ...
Na ja, wenn man verpixelte Bilder ausm Internet hat: Ich weiß von Photoshop, dass es bei den Filtern ne Option 'Störungen entfernen' (oder so) gibt, vielleicht hat Gimp ja auch sowas. Funktioniert jedenfalls wunderbar, hab ich bei meinem letzten Wallpaper so gemacht, weil mich die Pixel gestört haben. Macht natürlich nur Sinn, wenn man danach verlustfrei speichert. :D
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋

Von:   abgemeldet 17.06.2007 13:20

hallo :3

Ich hab' ein kleines Problemchen mit Photoshop (CS-version) und hoffe, dass ich damit hier richtig bin:

es geht um die Farbpalette, die bei mir aus irgendeinem Grund immer so aussieht. Die Farbverläufe gehen also nicht wirklich von Hell nach Dunkel innerhalb eines Farbtons, sondern eben von einer Farbe zur anderen.

Ich dachte erst, es liegt vielleicht am eingestellten Farbmodus, aber auch, wenn ich den ändere, ist die Palette noch so komisch.
Eine Umstellung auf eine andere Palette (also z.B. Pantone- oder Trumatch-farben) bringt ebenso nix.

wäre schön, wenn mir irgendwer da einen Tipp geben könnte :3 (ich glaube ja immernoch, dass ich nur zu blöd bin, den Menüpunkt zu finden, mit dem ich das einstellen kann >_>;;;)
kiss the Llama!

WIP-Zirkel: "zu Tipps und Konstruktiv-kritik fressen sie die Packungsbeila- äh...nein...fragen sie die Zirkelmitglieder oder lernen sie von bereits 'abgeschlossenen' Projekten!"

Von:   abgemeldet 17.06.2007 13:43

Du bist ins Farbspektrum RGB gesprungen, deswegen bekommst du die Helligkeitsstufen nicht mehr angezeigt.

Klick einfach mal auf das runde Kästchen vor "H" -> http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/8/8/1910288.jpg

Mmmm... Okonomiyaki.

Von:   abgemeldet 17.06.2007 13:47

oh-dankeschön :3 (war ja wirklich ganz einfach xD <- *technik-trottel*)
kiss the Llama!

WIP-Zirkel: "zu Tipps und Konstruktiv-kritik fressen sie die Packungsbeila- äh...nein...fragen sie die Zirkelmitglieder oder lernen sie von bereits 'abgeschlossenen' Projekten!"

Von:   abgemeldet 18.06.2007 02:10

Ich hab mal eine Frage zu Aquarellklebeband.
Bei Tutorien hat man das desöfteren empfohlen, um das Papier auf der Arbeitsfläche zu fixieren.
Ich hab mir jetzt eins gekauft und es ist wie alle Aquarellklebebänder natürlich nassklebend.
Also Klebeband nassmachen und ab aufs Papier damit. Ich hab's jetzt an einem Stück normalen Papier getestet und mir stellt sich die Frage: Wie krieg das jetzt wieder ab?
Nochmal nassmachen? Hab ich probiert, es ging nur zur Hälfte ab, die andere Häfte blieb am Papier hängen, was dazu geführt hat, dass das Papier zerissen ist. Sowas soll mir bei einem richtigen Aquarell natürlich nicht passieren und es einfach drauflassen wäre auch extrem bläöd, da ich dadurch gut 2 cm von meiner Arbeitsfläche auf dem Papier einbüßen müsste (1cm für's Klebeband, 1 cm Abstand vom Klebeband. Bei A4 würde das das Bild ja erheblich verkleinern... ._.
Beware! You're dealing with a colorfetishist!

Von:    Emerald_Phoenix 18.06.2007 02:55

Das Problem ist, wenn du das nochmal nass machst und dein Blatt liegt da noch drunter, ziehst du ja auch das Blatt mit deinem Bild in Mitleidenschaft. Nasses Papier reisst nunmal wesentlich schneller ein. Wenn du dann noch normales Briefpapier nimmst, passiert das natürlich noch schneller als wenn du jetzt Aquarellkarton benutzt.
Selbst wenn es funktioniert mit viel Vorsicht: sehr wahrscheinlich wellt sich das Papier dann doch an den Klebestellen oder?

Soweit ich weiss wird das fertige Bild nachher ausgeschnitten mit einem Messer. Also am Klebebandrand entlang. Von einer anderen funktionierenden Methode weiss ich leider nichts.
Zuletzt geändert: 18.06.2007 02:56:02

Von:   abgemeldet 18.06.2007 08:13

> Soweit ich weiss wird das fertige Bild nachher ausgeschnitten mit einem Messer. Also am Klebebandrand entlang. Von einer anderen funktionierenden Methode weiss ich leider nichts.

Jup, genau so ist das gedacht. Natürlich verkleindert man damit das fertige Bild, aber bei einem Blatt ohne Klebeband malt man dafür nicht bis zum Rand, sondern versteckt das unsaubere Stück hinter einem Passepartout.
Außerdem sind die meisten Aquarellblöcke auch größer als die Normmaße z.B. 24cm x 32cm. Da ist selbst nach dem Klebeband genug Luft um es auf DinA4 zu stutzen. ;)

Mmmm... Okonomiyaki.

Von:   abgemeldet 18.06.2007 08:40

Danke für die Antworten ^^
Ich hab mir meine Blöcke immer genau in A4 gekauft... lol
Naja dann bleib ich bei meiner bisherigen Methode und lass das Klebeband weg, hat bisher auch immer irgendwie funktioniert XD
Beware! You're dealing with a colorfetishist!

Von:    Fiothin 18.06.2007 13:19

Huhu *_*/)
Das wurde bestimmt schon tausendmal gefragt, aber entweder habe ich nichts oder viel zu viel bei der Such-Funktion gefunden, und nerve euch jetzt xD

Nya, ich hab schon oft von diesen mysteriösen blauen Skizzen gehört, die man in Photoshop oder whatever ganz einfach ausblenden kann, sodass einem lästiges radieren erspart bleibt.
Nun hab ich mir letztens ein Tutorial von NorthernBanshee auf ihrer alten Homepage angeguckt ( http://www.pockybox.de/tutorial.html ) und ihr auch gleich schon meine Frage ins GB geschrieben... aber da sie ja im Mom sehr beschäftigt zu sein scheint, und ich ungeduldig bin, wollt ich mal schauen, ob ihr mir helfen könnt ^^* *schäm*

Jedenfalls erklärt sie es in etwa so: blaue Skizze, ausdrucken, mit Bleistift, Tinte oder whatever nachziehen, einscannen, alle Kanäle bis auf den blauen ausblenden, auf Graumodus stellen und dann auf RGB und schließlich noch mit Helligkeit/Kontrast verfeinern.
Allerdings sind die Linien, sobald ich die Kanäle ausblende, ja nur "unsichtbar" aber nicht weg (haha, kann ich mich vielleicht technisch korrekt ausdrücken xD) und sobald ich in den Graumodus wechsel, sind die wieder da - nur eben grau... oO

Was mach ich falsch, was ist schief gelaufen, und wie krieg ich die Biester weg? xD

Dankeschön schonmal *_*/)
~>>Hoffnung, Wünsche und Träume,
sind die Flügel der Sinne,
doch die Liebe erst ist der Wind,
der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~
Zuletzt geändert: 18.06.2007 13:20:39

Von:   abgemeldet 18.06.2007 16:08

soweit ich das verstanden habe musst du alle kanäle bis auf den blauen sogar löschen, nicht nur auf unsichtbar stellen ^^
DANN kannst du auf graustufen umstellen und wie's oben beschrieben ist weiter verfahren ;)

Von:    Fiothin 18.06.2007 17:22

*dumm glubsch*
Die kann man löschen?
*ausprobier*
Tatsächlich xD
Ich war wahrscheinlich wegen dem Wort "ausblenden" ein wenig irritiert xD

Vielen vielen lieben Dank, das erspart einen wirklich eine Menga Arbeit! Danke für die schnelle Hilfe ^^
*weiter krakeln gehZ*
~>>Hoffnung, Wünsche und Träume,
sind die Flügel der Sinne,
doch die Liebe erst ist der Wind,
der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~

Von:    Kitany 18.06.2007 18:17
Betreff: Aiptek Grafiktablett - Stiftsensibilität [Antworten]

Ich habs irgendwo im Forumversum schon mal gelesen, wie man die Sensibilität eines GT-Stiftes verändern kann, aber leider - auch mit Suchfunktion - nicht wieder gefunden, bitte daher hier um Hilfe.

Danke schon mal im Voraus!

Von:   abgemeldet 18.06.2007 18:19

bei meinem (graphire 3 von wacom) kann man es einmal unter start>programme>tablett>eigenschaften einstellen.
falls es da nciht klappen sollte kann ich mir vorstellen,dass man das eventuell auch noch im grafikprogramm selbst verstellen kann - allerdings bin ich mir da nicht so sicher ;)

Von:    Delsago 18.06.2007 18:20

> Danke für die Antworten ^^
> Ich hab mir meine Blöcke immer genau in A4 gekauft... lol
> Naja dann bleib ich bei meiner bisherigen Methode und lass das Klebeband weg, hat bisher auch immer irgendwie funktioniert XD

@ Shishou
Es gibt auch die Möglichkeit, mit ganz normalen Malerklebeband zu arbeiten. Dabei reißt (oder schneidest) du dir ein längeres Stück des Klebebandes ab und formst daraus eine kleine Rolle, indem du es Stück für Stück umfaltest. Je enger du arbeitest umso fester wird die Rolle und umso besser hält sie. Diese Rollen klebst du dann auf ein Stück Pappe, kann auch die von einem Block sein und befestigst so dein zukünftiges Aquarellbild.
Ich hab bei meinen Bildern immer in den Ecken und dann noch mal auf der Hälfte der Seiten die Rollen geklebt.
Je mehr Rollen du aufklebst, desto weniger wird sich das Blatt wellen.
Funktionieren tut es prima und das Blatt wellt sich mit acht von ihnen fast gar nicht.
Vorteil ist dabei, dass du eben nichts wegschneiden musst.

*Ich hoffe nur,das mit den Röllchen ist verständlich*
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*

Zuletzt geändert: 18.06.2007 18:21:05

Von:    Kitany 18.06.2007 19:21

Nope, ich hab das GT nicht in meinen Programmen stehen *grübel*

EDIT: Okay, habe mir einen aktuelleren Treiber runtergeladen, somit funzts jetzt.
Zuletzt geändert: 19.06.2007 09:08:00

Von:    GoldenEagle 18.06.2007 22:38

ich hab corel painter essentials 3 und wenn ich da ne farbe auswähle und damit male, dann wird die farbe immer dunkler bis hin zu schwarz, wenn man eine stelle mehrmals trifft, kann man das umstellen, sodass die farbe sich beim mehrmaligen übermalen der selben farbe nicht dunkler wird?

außerdem hab ich ein graphire 4 (wacom) und die druckempfindlichkeit verändert die strichstärke kaum, aber dafür die helligkeit der farbe sehr stark. kann man es bei painter essentials so einstellen, dass die druckempfindlichkeit die helligkeit der farbe nicht verändert?
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 18.06.2007 22:46

> ich hab corel painter essentials 3 und wenn ich da ne farbe auswähle und damit male, dann wird die farbe immer dunkler bis hin zu schwarz, wenn man eine stelle mehrmals trifft, kann man das umstellen, sodass die farbe sich beim mehrmaligen übermalen der selben farbe nicht dunkler wird?
>
> außerdem hab ich ein graphire 4 (wacom) und die druckempfindlichkeit verändert die strichstärke kaum, aber dafür die helligkeit der farbe sehr stark. kann man es bei painter essentials so einstellen, dass die druckempfindlichkeit die helligkeit der farbe nicht verändert?

Da ist wahrscheinlich in den Pinseleinstellungen "Adaptiv" oder "Mutiplizieren" eingestellt. Das hat Painter IX seltsamerweise auch bei den Buntstiften schon bei der Installation, was imho unsinnig ist.
Geh mal in das Werkzeugdesigner oder wie es dort heißt und sieh dir die Pinseleigenschaften durch. Da müsste eine Scrollbar sein mit der du die Eigenschaft auf Normal stellen kannst.

Leider habe ich das Program nicht und kann dir nichts genaueres sagen. Aber bei Painter IX lag es daran.

Mmmm... Okonomiyaki.

Von:    GoldenEagle 19.06.2007 15:12

> Geh mal in das Werkzeugdesigner oder wie es dort heißt und sieh dir die Pinseleigenschaften durch. Da müsste eine Scrollbar sein mit der du die Eigenschaft auf Normal stellen kannst.

etwas wie werkzeugdesigner oder werkzeugeinstellungen hat das programm nicht...das ist es ja, danach hatte ich schon geschaut.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    Delsago 19.06.2007 17:16

> > Geh mal in das Werkzeugdesigner oder wie es dort heißt und sieh dir die Pinseleigenschaften durch. Da müsste eine Scrollbar sein mit der du die Eigenschaft auf Normal stellen kannst.
>
> etwas wie werkzeugdesigner oder werkzeugeinstellungen hat das programm nicht...das ist es ja, danach hatte ich schon geschaut.

Also ich hab selber nur die 2er Version, aber hast du schon mal andere Stifte, Pinsel etc. ausprobiert?
Es gibt einige die bei stärkeren Druck dunkler werden( Öl Pastell z. Bsp.) und andere werden eben dicker.
Für mich klingt das danach, dass du erstmal die richtige Stiftvariante für dich finden musst.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*

Von:   abgemeldet 19.06.2007 19:23
hat jemand gute Tips für schone gleichmässige Outlines für Leute die nur mit Maus arbeiten xD?

Von:   abgemeldet 19.06.2007 22:16

> hat jemand gute Tips für schone gleichmässige Outlines für Leute die nur mit Maus arbeiten xD?

Kommt drauf an mit welchem Program du arbeitest. Das beste was man mit der Maus wohl machen kann wäre die Outlines mit Splines nachzuformen. z.B. mit Photoshop oder ähnlichem.

Ein kostenloses Programm mit dem man das ganz passabel machen kann wäre Inkscape. Die Outlines mit dem Bezier und gerade Linien zeichnen Tool nachfahren und dann in Splines umwandeln und verfeinern. Wie das dort allerdings noch genauer funktioniert, da musst du selbst mal nach Tutorials sehen. ^^°

Mmmm... Okonomiyaki.

Von:   abgemeldet 19.06.2007 22:37

wenn du nicht drauf angewiesen bist die lines mit der maus zu machen würde ich die von hand ziehen und dann einscannen...mit maus bricht man sich doch einen ab...

Von:   abgemeldet 20.06.2007 15:14

hallo :)
ich bin mir jetzt gerade gar nicht so sicher, ob ich die frage hier reinstellen kann, aber vielelcith könnt ihr mir ja weiterhelfen.
ich möchte mir sowohl eine g-pen, eine saji-pen und eine maru-pen zeichenfeder kaufen, um meine mangaseiten zu bearbeiten.
jetzt kommt meien frage^^
kann ich dafür auch einen federhalter kaufen, der zu jeder feder passt?
außerdem wollte ich wissen welches papier man dafür am besten nimmt?
ich weiß nicht für welches papier diese federn geeignet sind. es sollte auf jeden fall ein papier in A4 größe sein, nicht kleiner. was sollte ich da am besten nehmen und von wo bekomme ich das?
danke schonmal im voraus :)

Von:   abgemeldet 20.06.2007 17:16

Da sieht man nichts:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1002658&sort=zeichner

EDIT: Warum ist es jetzt gelöscht?
Bis eben war dort ein schwarzer Streifen und die Bildbeschreibung dar sowie Kommentare und nun...ach egal. ><
Und nicht im Forum vergessen:
- hinter jeden Satz ganz viele Ausrufezeichen setzen!!!11!1!!1!!!!1!1!!!1!!!11!!1!!!!!111!!111111!!!111
- Rechtschreibung überhaupt nicht können und von Grammatik noch nie etwas gehört haben
- 100 Tippfehler pro 150 Zeichen
[I ♥ this so much! ö.ö Ironie? >D°]
Zuletzt geändert: 20.06.2007 17:23:13

[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück