Thread: Erdbeben / Tsunami
|
Eröffnet am: 11.03.2011 10:15 Letzte Reaktion: 19.05.2012 04:01 Beiträge: 1044 Status: Offen |
Unterforen: - Japanische Kultur |
|
|
||||||
| >Hier scheint man ja wieder lieber über deutsche Probleme reden zu wollen... Das ist so nicht ganz richtig, diesen Aspekt möchte ich aber auch nicht aussen Vor lassen, wenn Du verstehst. Gestern sagte übrigens ein Typ von Greenpeace in Russland, dass ihn diese Informationspolitik in Japan sehr an das Fehlen der Informationen in Russland zur Zeit von Tchernobyl erinnerte. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 16:10:32 |
|
||||||
| @Drakea Kann ich nur bestätigen, das haben sie auch grade bei NHK gesagt, dass die werte zwar über dem normal wert sind aber insgesammt nur so hoch als würde man einen überseeflug nach Tokyo machen |
||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 16:12:05 |
|
![]() |
||||||
| Ok, das Onegawa wohl doch kein Leck hat ist eine erfreuliche Nachricht. Allerdings beunruhigt mich die Tatsache das ja angeblich die ganze Wolk aufs Meer treibt, also Richtung Osten, aber es nun im Norden erhöhte Werte gibt (wenn auch nicht so dramatisch). Das heißt ja eigentlich die ganze Präfektur Miyagi ist betroffen, wenn ich nciht ganz falsch liege? If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK ~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen... nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Gestern sagte übrigens ein Typ von Greenpeace in Russland, dass ihn diese Informationspolitik in Japan sehr an das Fehlen der Informationen in Russland zur Zeit von Tchernobyl erinnerte. ...also ich verfolge die news seit freitag halb neun. ich habe für fehlende informationen seitens der Regierung (abgesehen von sachen, die man nun mal nicht wissen KANN) noch keine anzeichen gesehen. Dass die Regierung nicht genug informiert, ist so ein mantra, das hier immer wieder wiederholt wird, aber die meisten, die die japanischen medien mitbekommen, sind der ansicht, dass die regierung da sehr vernünftig handelt. |
|||||||
|
||||||
| Ja, aber meine info, mit den werten oben galt soweit ich weiß für Miyagi. Ist aber trotzdem schlimm |
|
![]() |
||||||
| Ich find es auch sehr beunruhigend und traurig, was da gerade alles in japan passiert und passiert ist. Aber das mit den reaktoren ist so ne sache. Viele hier stellen sich das so einfach vor. Windkrafträder, solarzellen und sonstige alternativen produzieren heute nicht mal annähernd so viel strom wie kernkraftwerke. Wenn man nun alle vom netz nehmen würde, dann wird zum einen, strom zum luxuprodukt. Also extrem überteuert. Und zum anderen glaub ich kaum, das bei unserem immensen strombedarf die alternativen quellen ausreichen werden. Sicher ist das auch mitunter ein Grund, warum japan so viele atomkraftwerke hat. Viele vergessen wohl auch, das die reaktorkatastrophe in Japan nicht vom erdbeben ausging, sondern vom tsunami der die pumpen beschädigte und noch dazu den strom unterbrochen hat. Das so ein Szenario auch bei uns passiert ist schon sehr unwahrscheinlich. Aber sicher kann man solche reaktoren nie machen. Das gilt für viele dinge. Der Mensch ist der Natur immer unterlegen. Da kann man noch so sicher alles bauen. Das ist nun mal leider die Realität. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 16:20:30 | |||||||
|
||||||
| @ Chibifier >Dass die Regierung nicht genug informiert, ist so ein mantra, das hier immer wieder wiederholt wird, aber die meisten, die die japanischen medien mitbekommen, sind der ansicht, dass die regierung da sehr vernünftig handelt. Ja gut, ich muss mich auf die deutschsprachigen Medien verlassen, ich kann weder Japanisch noch verstehe ich gut genug englisch um mir eine Nachrichtensendung ohne Untertitel zu geben. Udn da bin ich eben auf den Informationsfluss aus NTV, N24 und Phoenix angewiesen. @ Link: Na prima, bleibt uns ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder, wir ghene zurück in die Landwirtschaft, weil Strom ein Luxusgut ist und leben wie vor 1000 Jahren, oder aber wir riskieren, dass uns irgendwann mal durch Erdbeben oder Blödheit oder Terrorattacken so ein Meiler um die Ohren fliegt. Das sind ja aussichten. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 16:21:52 |
|
![]() |
||||||
| Ich rede auch vom sofortigen abschalten aller Kernkraftwerke. In Zukunft werden die alternativen Technologien sicher soweit fortgeschritten sein, das der Strom auch bezahlbar bleibt und für jeden verfügbar ist. Ausserdem sind unsere Meiler schon so lange ohne schlimme vorfälle in betrieb. Da sollte man jetzt also nicht so viel Panik drum machen. Immerhin haben wir in absehbarer Zukunft vor uns von den bomben zu trennen. Was man zB von unserem Nachbarland Frankreich nicht behaupten kann. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ausserdem sind unsere Meiler schon so lange ohne schlimme vorfälle in betrieb. Nicht mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_kerntechnischen_Anlagen Und zu den alternativen Energien: Wenn man für ein Solarkraftwerk im Norden der Sahara 40 Jahre Bauzeit braucht bezweifel ich das irgendwie. Sagen wir mal in 5 Jahren wäre die Technik so weit wie du es dir wünscht, dann hätten wir vllt 2035 oder noch später neue Energiequellen. Sind auch wieder 25 Jahre bis dahin... Am sinnvollsten wäre es einfach die alten AKW's durch neuere zu ersetzen, denn wie man sieht braucht es keine besonderen Ereignisse um Havarien bei diesen Schrottmühlen hervorzurufen. If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK ~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen... nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 16:39:55 | |||||||
|
![]() |
||||||
| das es nicht immer zu 100% rund läuft in den reaktoren ist ja wohl auch absehbar. Aber man lernt ja aus fehlern und sicher wird kaum einer hier so ein reaktor am laufen lassen, der nicht die gleichen sicherheitsstandarts hat, wie ein neuer. Das wäre sonst sehr fahrlässig. Aber da kann man jetzt ewig diskutieren, da hier wohl kaum einer wirklich ne ahnung haben wird, wie unsere reaktoren aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Ich selber hab auch null schimmer davon aber wenn ich mir jetzt wegen nen super gau hier Angst machen würde, dann würde ich meine wohnung gar nicht mehr verlassen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 16:54:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| http://www.ustream.tv/channel/tbstv noch ein stream. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ne, Panik hab ich nicht ^^ Die kann ich vielleicht haben wenn so ein Fall eintreten würde. Sonst müsst ich ja auch vor kleinen Affenartigen Zombies vom Planeten Zorg Angst haben die eine Invasion auf Mexiko starten xDD Ich denk halt nur über alles zuviel nach >> Wer Info's zu den Nachbeben braucht: http://www.emsc-csem.org/Earthquake/index.php?view=1 If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK ~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen... nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 17:00:45 | |||||||
|
![]() |
||||||
| 17.03 Uhr: Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi wird mit funktionierendem Notsystem gekühlt, während in die Reaktoren 1 und 3 Meerwasser eingeleitet wird. Das teilt die japanische Atomaufsichtsbehörde mit. Bei den gleichfalls von Ausfällen des Kühlsystems betroffenen Reaktoren 1, 2 und 4 des Kernkraftwerks Fukushima Daini seien die Vorbereitungen zum Ablassen von Dampf abgeschlossen. In den Reaktoren war der Druck angestiegen, durch das Ablassen des radioaktiv verseuchten Wasserdampfes kann ein Schaden am Reaktordruckbehälter vermieden werden. Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jetzt ist sogar noch ein Vulkan ausgebrochen! Es hört einfach nicht mehr auf... UH YEAH! It's laundry day...x3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja eine Folge des Erdbebens. Durch das Beben in Japan wurden ja auch andere Erbebengebiete gefährdet. Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
||||||
+++ Greenpeace: "Unverantwortliche Informationspolitik" +++ "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
> +++ Greenpeace: "Unverantwortliche Informationspolitik" +++ > > [17.43 Uhr] Greenpeace hat der japanischen Regierung vorgeworfen, entscheidende Details zum Atomunfall zu verschweigen und so die Menschen massiv zu gefährden. "Es ist unverantwortlich, wie die japanische Regierung und die Betreibergesellschaft dort ihre Informationspolitik betreiben", sagte ein Sprecher. Die AKW seien abgesperrt, es gebe keine unabhängigen Messungen der ausgetretenen Radioaktivität und "keine Berichte der Regierung und der Betreibergesellschaft, denen man trauen kann". Er betonte: "Es muss den Menschen die Möglichkeit gegeben werden, geordnet aus der Gefahrenzone zu kommen." Toll sollen die den Japanern alles auf die Nase binden und so ne Massenpanik hervorrufen? Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bange jetzt auch schon die ganze Zeit mit Japan.. ich weiß nicht, warum alles aufeinmal eintreten muss.. Als wären Erdbeben und Tsunami nicht genug gewesen.. wenn das Atomkraftwerk ausbricht, in wie weit ist Japan dann noch bewohnbar? Wo sollen sie denn noch hin flüchten? Oben droht der Supergau, unten macht nun der Vulkan stress. Die Totenzahlen steigen immer weiter an und man kann nichts anderes machen als zu hoffen und vor dem Fernseher zu kleben. Viel Hilfe nehmen sie auch nicht an. Unsere Leute vom THW sind zwar nun zugelassen worden, von dem Amis nehmen sie Treibstoff und von Russland Gas an, aber ein internationales Hilfegesuch haben sie noch nicht ausgesprochen. Selbst wenn es bitternötig wäre. Wir können nur noch hoffen, dass sie das AKW unter kontrolle bekommen und keine weiteren Katastrophen über das Land rollen.. The wonder of earth is in the sea of love. With you i will defeat the lonelieness. Please hold me... |
|||||||
|
![]() |
||||||
>
Naja, aber du musst zugeben, dass die die Infos echt zurück halten. Niemand weiß so genau zu was es da schon kam … und mal ehrlich, wirklich besser ist es auch nicht, wenn die das Volk verstrahlen lassen … ob Massenpanik oder Verbstrahlung da sollte mal die Mitte gefunden werden und nicht bloß alles schön geredet werden … |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Naja, aber du musst zugeben, dass die die Infos echt zurück halten. Niemand weiß so genau zu was es da schon kam … und mal ehrlich, wirklich besser ist es auch nicht, wenn die das Volk verstrahlen lassen … ob Massenpanik oder Verbstrahlung da sollte mal die Mitte gefunden werden und nicht bloß alles schön geredet werden … tun sie? ...oder könnte es vielleicht sein, dass man eben nicht in den reaktor reingucken kann? Auch die Regierung nicht? Und dass in der gegend die leute, die eine "unabhängige messung" durchführen könnten, besseres zu tun haben? Sie haben doch evakuiert. Ich hab immer noch den eindruck, dass Greenpeace (und die mehrheit der medien) gerade versehentlich 25 Jahre in der Zeit zurückgereist ist, und gerade über Tschernobyl berichtet, weil ihnen das so besser passt. Wär halt ne schöne schlagzeile: "25 Jahre nach Tschernobyl wiederholt sich die Katastrophe! Japanische Regierung handelt unverantwortlich!" Kann man sich schön aufregen. Man könnte sich aber auch mal auf seinen arsch setzen und abwarten, dass news kommen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Naja, aber du musst zugeben, dass die die Infos echt zurück halten. Niemand weiß so genau zu was es da schon kam … und mal ehrlich, wirklich besser ist es auch nicht, wenn die das Volk verstrahlen lassen … ob Massenpanik oder Verbstrahlung da sollte mal die Mitte gefunden werden und nicht bloß alles schön geredet werden … Schaut, es gibt ein großes Problem in Japan: Die Atom-Lobby, wenn man sie so nennen kann. Es gibt drei große Firmen, die Atomkraftwerke herstellen und Japan damit versorgen. Schon Ende der 1980er gab es einen großen Zwischenfall in einem der Kraftwerke, der jedoch erst 2007 bekannt wurde - die Regierung wollte Japan angeblich vom Netz nehmen, woraufhin die Firmen spontan den Strom abgedreht haben und Japan ohne irgendwas dagestanden ist. Deshalb haben sie mit der Atompolitik weitergemacht. Etwas anderes bleibt ihnen überhaupt nicht übrig. In Japan kämpfen gerade die Regierung und die Lobbyisten gegeneinander - es geht schlichtweg um Wirtschaft und um Geld. Die Informationen können in diesem Fall nicht an die Öffentlichkeit dringen. Was glaubt ihr, wie viel Dreck all die Leute in dieser Branche am Stecken haben? Man kann nur hoffen, dass die "Richtigen" gewinnen. Dankeschön an alle, die schon einmal für mich gestimmt und mich so weit gebracht haben. Nur weiter so. ♥ ♥ ASDS - Show Nummer 7! Wir sind schon bis 7 gekommen! :) ♥ Thank you very much, merci beaucoup, gracias, arigatou gozaimasu - ach ja, und danke natürlich! ♥ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Fraglich ist, ob die Regierung wirklich ein Interesse daran hat zu gewinnen ... wenn die nur ein wenig so tickt wie unsere befürchte ich eher weniger. Ich habe eher das Gefühl, die spielen sich gegenseitig zu. also Lobby und Regierung. Ohne Böses verbreiten zu wollen. „Es muß Herzen geben, welche die Tiefe unseres Wesens kennen und auf uns schwören, selbst wenn die ganze Welt uns verläßt.“ (Karl Ferdinand Gutzkow) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Fantasia allerdings, doch wenn die so ticken wie unsere Regierung, sehe ich schwarz. Ich finde die Einstellung von Merkel und Co nicht vertretbar. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2011 20:17:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin mir im klaren, dass die Regierung in Japan nicht die stabilste in letzter Zeit ist. Da die so hohe Staatsverschuldungen haben werden die mit den ganzen Katastrophen ja auch wirtschaftlich mehr als zu kämpfen haben und dieser ganze Stromkrieg ist ja auch bei uns der Fall. Man nenne nur mal die Frau Merkel die sich geschickt kaufen lässt … tja. Naja ich hoffe, dass die noch die Kurve kriegen. Ansonsten wird das echt eng und im schlimmsten Fall brauch dann ein Teil Japan eh keinen Atomstrom mehr ^^'' |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hach ich frage mich wie die die Situation im Moment lösen wollen wenn es in drei AKWs Probleme gibt. Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen! |
|||||||
|
||||||
| Das sind beides durchaus Probleme, die angesprochen werden müssen. Einerseits: Japan hat keine Bodenschätze und (offenbar) keine Möglichkeiten, sich anders Strom zu besorgen, als durch Atomkernspaltungsreaktoren - wobei ich mich frage: Wie sieht eigentlich das Prinzip eines Kernreaktors aus - da wird - afaik - Wasser erhitzt, das dann eine Turbine antreibt, die wiederrum an einer Spule hängt (das gleiche Prinzip quasi, wie bei einem Dynamo, nur, dass da nicht getrampelt wird, sondern Dampf agiert.). Braucht man für sowas wirklich Atomkerne? Gegen Kohlekraftwerke spricht, dass sie einen hohen CO2-Ausstoß haben. Aber kann man nicht was anderes verbrennen, das einen niedrigeren CO2-Ausstoß hat? Ich hoffe auch, dass die Japaner noch die Kurve kriegen. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| Ich hab das jetzt die letzten Tage etwas verfolgt. Ein Experte hat sich dazu eigentlich relativ verständlich geäussert. Man könnte schon zum Großteil vom Atomstrom wegkommen, aber dafür ist die Atomlobby in Japan einfach zu groß. Japan liegt am/im Meer. Die könnten gut mit Luft,Sonne und Wasser Strom machen, aber das ist halt ein Umdenken. ♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥ †††Real Men Sparkle!††† ♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das makabere ist ja, dass die ihre Wind/Solartechnik an uns verticken, aber nicht selbst benutzen! :D |
|||||||
|
||||||
| Das ist ja das Problem, mit diesen Lobbyisten. Die werden ja dafür bezahlt, das sind ja Werbefachmänner etc. Ich empfehle da mal den Film "Thank you for smoking" mit Two Face. Und solange es solche reichen Geldsäcke gibt, die sich solche geleckten Typen leisten können, die á la Rechtsanwälte Meinungen verdrehen und manipulieren können, solange brauchen wir uns auch eigentlich nicht zu wundern, wie es auf der Welt abgeht. Leider. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| Neue Tsunamiwarnungen für Fukushima und Iwate, sowie Aomori (Nordpräfekturen), nach einem weiteren starken Nachbeben (ca. 6). Ich bin so froh nun in Osaka zu sein. In Tokyo wurden die Läden leergekauft, ect. Ich hab vorgesorgt. Ich war am Samstag noch Großeinkauf machen. Also wenn ich zurückkomme... dann hab ich Essen und Trinken. Ich werd wieder für einige Zeit offline gehen. Wenn es was neues gibt, könnte mich jemand unterrichten? Und wenns das Gleiche zehn Mal ist: nymphalidae[at]softbank.ne.jp |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2011 03:41:39 | |||||||