Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    Ellerfru 16.05.2015 23:53
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

Wizi:

Bücher? Igitt! Da sind ja BUCHSTABEN drin! o_o

Von:    Wizi 16.05.2015 23:54

Ja echt, das ist voll anstrengend - und dann erzählen die einem auch noch was darüber, was Kunst ist und schränken voll die Freiheit der eigenen Kreativität ein, das geht gar nich! D:

Von:    FrauMetzger 16.05.2015 23:55

hachja, Kunsthalle. Ich erinner mich, wie ich mit Kollegen laaaange vor Alma Tadema, Jean-Léon Gérôme und Rembrandt stand und wir in Ehrfurcht alles mögliche analysiert haben. Wenn auch diese Herren eine andere Richtung einschlagen als Renoir. Die Kunsthalle ist schon cool.

Von:    Ellerfru 16.05.2015 23:57

Buchempfehlungen nehme ich übrigens jederzeit gerne an (auch gern per ENS). Bin ja nicht KOMPLETT bildungsresistent. :D
Was "Kunstverständnis" angeht, nun ja, es gibt immer wieder Werke, vor denen ich stehe und die nur ein großes WTF bei mir auslösen. Eller doof!

Von:    Ellerfru 16.05.2015 23:58

Wizi:
> Ja echt, das ist voll anstrengend - und dann erzählen die einem auch noch was darüber, was Kunst ist und schränken voll die Freiheit der eigenen Kreativität ein, das geht gar nich! D:

Oh ja shice, das geht gar nicht, DAS IST MEIN SCHTIEL! *fauch* Stiiiiirb! :p

Von:   abgemeldet 17.05.2015 09:55

Das bestätigt ja auch meine Aussage, dass jeder Mensch andere Prioritäten an ein Bild hat :)

Von:    SailorCherryknoedel 17.05.2015 10:18

abgemeldet:
Das sollte eh klar sein. So wie jeder aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrungen auf andere Dinge bei Bildern von anderen Künstlern achtet, sind die Dinge, auf die man bei seinen eigenen Werken achtet, immer von den eigenen Wertvorstellungen geprägt.

Ich bemerke zB manchmal, wie ich Dinge, die ich gerade gelernt habe oder die mich aktuell beschäftigen, plötzlich auf anderen Bildern wiedererkenne (zB typische Anatomiefehler). Manchmal ist das auch der Fall, wenn ich das Bild schon lange kenne und voir Ewigkeiten schon kommentiert habe... dort war noch kein Vermerk zu der neu erlernten Problematik. Witzig, wie einem sowas erst später bewusst wird. :D

Von:   abgemeldet 17.05.2015 11:05

Ja stimmt :)

Wenn das einem erst einmal bewusst ist, merkt man, dass jeder ein eigenes Verständnis für Kunst hat = jeder hat eigene Prioritäten an ein Bild :)

Von:    Ellerfru 17.05.2015 20:32

!SPAM!
Die nächste Kakao-Karten-Verlosung! <3
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/31674/2495031/

Na ja, unabhängig von den persönlichen Prioritäten an ein Bild denke ich, es ist eine gute Sache, so viel technisches und theoretisches Grundwissen zu haben, dass man das, was man ausdrücken will, auch wirklich genau so hinkriegt wie geplant. ^^

Von:   abgemeldet 17.05.2015 20:59

Wenn das für dich funktioniert, ist das super. :)

Aber das ist nicht der einzige Weg, Bildern Atmosphäre zu verleihen. Leider vergessen das die meisten Leute.

Von:    Ellerfru 17.05.2015 21:05

abgemeldet:

> Aber das ist nicht der einzige Weg, Bildern Atmosphäre zu verleihen. Leider vergessen das die meisten Leute.

Wieso? Du hast doch ein Bild im Kopf, das du gerne umsetzen würdest - mit Atmosphäre und allem. Um das dann genau so zu transportieren, wie du es dir vorstellst (also damit es dann auf dem Papier oder auf dem Bildschirm genau so aussieht wie vor deinem inneren Auge), brauchst du dann eben die Technik. Völlig unabhängig vom Stil.
Ich verlose eine KaKAO-Karte bis Sonntag, 24.05.'15!
Hier geht es zur Verlosung!

Der tollste Zeichnerzirkel der Welt!

Von:   abgemeldet 17.05.2015 21:07

Ellerfru <- Schon wieder die Erwähnung vergessen

Richtig. Aber Technik kommt nicht allein durch Wissen :)

Edit: Da ich den Eindruck habe, dass meine Postings eventuell falsch verstanden worden sind (wegen "mein SCHTIEL!" unter anderem), führe ich meine Meinung lieber noch kurz aus:

Ja, ich finde, dass man so zeichnen sollte, wie man damit zufrieden ist.
Und ja, dass erfordert mitunter halt Können und in einem gewissen Maß auch Wissen.

Und nein, es gibt eben nicht nur den "akademischen" Weg, wie man an dieses Wissen gelangt. Deshalb halte ich den Begriff "Kunstverständnis" auch für Käse, weil ein Mensch weiss, ob ihm ein Bild/Film/Musik etc. gefällt oder nicht. Da bedarf es keinen Experten und deswegen können auch "ungelernte" Menschen per Beobachten (übrigens eine Methode die schon vor jedem noch so tollen Zeichenbuch existiert hat) Wissen erlangen.

So. Ich hoffe, ich habe der Eindeutigkeit genüge getan XD
Zuletzt geändert: 17.05.2015 21:38:19

Von:    Ellerfru 17.05.2015 22:11

abgemeldet:

> Richtig. Aber Technik kommt nicht allein durch Wissen :)

Aber Wissen hilft ungemein. ^^

> Ja, ich finde, dass man so zeichnen sollte, wie man damit zufrieden ist.
> Und ja, dass erfordert mitunter halt Können und in einem gewissen Maß auch Wissen.

Das ist es halt: Irgendwann braucht man Grundwissen der Sorte "Pinsel mit der flauschigen Seite aufs Papier". Oder auch "wie viel Farbe kann ich aufs Aquarellpapier klatschen bevor es sich auflöst". Ich verstehe nicht, warum man da nicht auch auf Erfahrungen anderer Leute zurückgreifen sollte.

> Und nein, es gibt eben nicht nur den "akademischen" Weg, wie man an dieses Wissen gelangt.

Stimmt. Ich hab ja auch selbst nie eine Kunstakademie von innen gesehen. *gg* Allerdings denke ich durchaus, dass mir das entsprechende Wissen helfen würde. Ich habe in meinem Leben nun mal andere Prioritäten gesetzt und ein anderes Studienfach gewählt - trotzdem verstehe ich, dass eine akademische Kunstausbildung sehr, sehr sinnvoll sein kann, wenn man Kunst produzieren möchte.

> Deshalb halte ich den Begriff "Kunstverständnis" auch für Käse, weil ein Mensch weiss, ob ihm ein Bild/Film/Musik etc. gefällt oder nicht.

Ah... Jein. Klar weiß man, ob einem ein Bild gefällt oder nicht - aber deswegen weiß man noch lange nicht, warum einem z.B. ein bestimmtes Designschema eigentlich so gut gefällt oder warum der Blick an ganz bestimmten Bildbestandteilen hängen bleibt.

> Da bedarf es keinen Experten und deswegen können auch "ungelernte" Menschen per Beobachten (übrigens eine Methode die schon vor jedem noch so tollen Zeichenbuch existiert hat) Wissen erlangen.

Wissen erlangen geht auf vielerlei Methode - allerdings denke ich, man macht sich das Leben bloß unnötig schwer, wenn man bei jedem Bild "das Rad neu erfindet" anstatt auf allgemein bekanntes Wissen zurückzugreifen.

Stell dir vor, du möchtest zum Beispiel ein überzeugendes Gebäude darstellen. Da hast du jetzt die Option, rauszugehen und ein passendes Gebäude zu finden, das du dann zeichnen kannst. ODER du suchst dir eben ein paar Infos, die das mit Perspektive und so abklären, und konstruierst das Gebäude mit dem Lineal. Letzteres macht das Leben viel, viel einfacher.

Oder auch mit Licht und Schatten: ganz viele Leute machen sich einfach keine Gedanken über die Beleuchtung und wundern sich dann, warum ihr Motiv nicht so plastisch aussieht, wie sie es eigentlich haben wollten. In solchen Fällen hilft Kunstwissen halt entscheidend weiter.

Akademisches Wissen bedeutet ja eben NICHT, dass man sich in seinem kreativen Schaffensprozess einschränken lässt durch irgendwelche obskuren Regeln. Sondern es bedeutet, dass man das Handwerkszeug hat, genau das, was man vermitteln möchte, auch technisch umzusetzen. Letztendlich ist die Möglichkeit des kreativen Ausdrucks also sogar größer!

Von:   abgemeldet 18.05.2015 07:51

Ellerfru

"allerdings denke ich, man macht sich das Leben bloß unnötig schwer, wenn man bei jedem Bild 'das Rad neu erfindet'"

Das stimmt, aber ich ticke nun einmal so. Ich lerne Zeichnen durch - wer hätte es gedacht - Zeichnen! Auf jeden Fall ginge es schneller, auf das Wissen andere Leute zurückzugreifen, der Meinung bin ich auch, aber es ist ein viel besseres Gefühl - für mich jedenfalls - wenn ich sehe, was ich für Fehler bei einem Bild gemacht habe und weiss, was ich beim nächsten Bild besser machen kann. Das ist Genugtuung für mich. Deswegen mache ich mir mein Leben auch nicht "unnötig schwer", das kommt dir lediglich so vor :)

"aber deswegen weiss man noch lange nicht, warum einen z.B. ein bestimmtes Designschema eigentlich so gut gefällt"

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass ich Wert darauf legen würde, so etwas analysieren zu können. Mein Empfindungsvermögen reicht dafür aber vollkommen aus, um zu erkennen, was mir gefällt und was nicht.

Nehmen wir das Bild, was Du neulich verlinkt hattest, als Beispiel:
Du sagtest - sinngemäß - das es dir obergut gefällt, unter anderem wegen der Komposition. Mir hat es nur mäßig gefallen, die Gründe habe ich bereits genannt. Und Du bist der Meinung, dass mehr Wissen über Kunst und Kunstanalyse diese Empfindung ändert? Sorry, aber das ist ziemlich unrealistisch.

Und wenn ich ein Bild halt sehr gut finde, weiss ich doch trotzdem, was mir daran gefällt. Der Unterschied ist lediglich, dass ich es nicht so benennen könnte, wie jemand, der - salopp formuliert - Ahnung hat.

"Akademisches Wissen bedeutet ja eben NICHT, dass man sich in seinem kreativen Schaffensprozess einschränken lässt"

Das habe ich mal geschrieben, das stimmt. Mittlerweile bin ich da auch anderer Ansicht.
Aber dann sind wir wieder beim Thema, dass ich mir persönlich lieber alles selber beibringe, ohne einen Leitfaden. Das hat nichts mit Logik oder so zu tun, ich denke eben einfach, dass dies der individuellste Weg ist. Was soll mich denn daran hindern, mir heute Aquarelle-Farben und Leinwand (bzw. am Anfang wäre entsprechendes Papier wohl besser) zu kaufen und anfangen zu üben? Nichts.

Akademisches Wissen schränkt niemanden ein, aber das die kreativen Möglichkeiten potenziell größer seien, redest Du dir nur ein. Das man diese SCHNELLER erreicht, ja, mit Sicherheit. Aber zu behaupten, man hätte generell MEHR Möglichkeiten ist hanebüchen!

Von:    Ellerfru 18.05.2015 11:37

abgemeldet:

> Das stimmt, aber ich ticke nun einmal so. Ich lerne Zeichnen durch - wer hätte es gedacht - Zeichnen! Auf jeden Fall ginge es schneller, auf das Wissen andere Leute zurückzugreifen, der Meinung bin ich auch, aber es ist ein viel besseres Gefühl - für mich jedenfalls - wenn ich sehe, was ich für Fehler bei einem Bild gemacht habe und weiss, was ich beim nächsten Bild besser machen kann. Das ist Genugtuung für mich. Deswegen mache ich mir mein Leben auch nicht "unnötig schwer", das kommt dir lediglich so vor :)

Das kannst du für dich persönlich natürlich gerne so halten! Man zeichnet ja zum Spaß, und wenn deine persönlichen Prioritäten so liegen, finde ich das vollkommen okay. Aber es ist eben keine Herangehensweise, die ich Zeichnern empfehlen würde, die gerade dringend Fortschritte oder gar irgendwann mal das Zeichnen zum Beruf machen wollen. Denn bis man sich das gesamte Wissen der Menschheit zu dem Thema selbst hergeleitet hat, ist das Leben vorbei. ^^

> Nehmen wir das Bild, was Du neulich verlinkt hattest, als Beispiel:
> Du sagtest - sinngemäß - das es dir obergut gefällt, unter anderem wegen der Komposition. Mir hat es nur mäßig gefallen, die Gründe habe ich bereits genannt. Und Du bist der Meinung, dass mehr Wissen über Kunst und Kunstanalyse diese Empfindung ändert? Sorry, aber das ist ziemlich unrealistisch.

Nö. *g* Die Empfindung ändert sich nicht im Geringsten. Es gibt zum Beispiel auch Bilder alter Meister, die ich technisch absolut genial finde, aber die nichts bei mir auslösen.

Aber was mir hilft: Bilder, DIE mir gefallen, kann ich angucken, genau benennen was mir daran gefällt, und diese Dinge dann bei eigenen Bildern reproduzieren. (Dabei meine ich NICHT das Abzeichnen des Motivs an sich, sondern das Übernehmen z.B. einer Komposition oder einer Beleuchtung.) Ich finde das sehr hilfreich.

> Das habe ich mal geschrieben, das stimmt. Mittlerweile bin ich da auch anderer Ansicht.

Gut gut. XD

> Akademisches Wissen schränkt niemanden ein, aber das die kreativen Möglichkeiten potenziell größer seien, redest Du dir nur ein. Das man diese SCHNELLER erreicht, ja, mit Sicherheit. Aber zu behaupten, man hätte generell MEHR Möglichkeiten ist hanebüchen!

Man hat zumindest die Möglichkeit, das was man im Kopf hat, umzusetzen, ohne erst mal 20 Jahre des eigenen Lebens dafür zu opfern, die Technik zu erlernen. Der Zeitfaktor ist in diesem Kontext wichtig! Ich höre immer wieder, dass hier Leute fluchen, weil sie ein Motiv vorm inneren Auge haben, und es technisch einfach nicht hinkriegen. Die HABEN natürlich die Option, sich die nächsten 10 Jahre in ihrem Zimmer einzuschließen und zu üben. Oder eben die Option, sich ne halbe Stunde das durchzulesen, was die Menschheit so über Perspektive oder Schattensetzung weiß. ^^

Von:    neophobica 18.05.2015 12:12

Ich muss sagen, ich liebe Bücher übers Zeichnen. Allein wie die Herangehensweise und der Hintergrund erörtert wird, fasziniert mich immer wieder.
Gerade bei Komposition finde ich es toll wie man den Blick vom Betrachter lenken kann ohne dass der etwas davon merkt (ausgenommen natürlich Leute die bewusst darauf achten).
Ich seh mir auch sehr gerne Tutorials von anderen Zeichnern an, weil es auch einen Einblick in deren Denk- und Arbeitsweise gibt.
Es gibt so viele Zeichner von deren Stil ich absolut begeistert bin und dann gibt es welche deren Stil nicht so mein Fall ist, aber deren Technik/Planung/Konzept einfach Hammer ist. Man kann von jedem etwas lernen, wenn man offen dafür ist. Muss man aber nicht x)

Ich muss aber auch gestehen, dass diese ganzen Eindrücke die man alle so sammeln kann, zu viel werden können. Ich zum Beispiel möchte mich in vielen Bereichen verbessern, weiß aber manchmal nicht wo/wie ich anfangen soll xD

Da hilft es mir erstmal die Informationen die ich gesammelt habe zu filtern, festzulegen was ich lernen möchte und dann ohne äußeren Einflüsse zu üben und versuchen das Umzusetzen.

Ich bin da leider der Typ begeisterungsfähig und leicht abzulenken X_x
Das macht dann die Liste "was will ich lernen/üben" leider nur länger xD

Von:   abgemeldet 18.05.2015 13:37

Ellerfru

Für mich ist es keine "Opferung" meines Lebens und ich habe mich auch noch nie irgendwo eingeschlossen, um dem Zeichnen zu fröhnen XD

Ich merke anhand deiner Argumentation, dass Du nicht gerne Zeit vergeudest, aber genau darum geht es mir. Sich Zeit zu lassen. Das Thema hatten wir schon einmal in einem ENS-Wechsel. Ich meine, es gibt doch gar nichts besseres, als sich Sachen SELBST beizubringen und daran zu wachsen! Meiner Meinung nach. Wenn ich die Erfahrung nicht selbst mache, nützt mir die halbe Stunde lesen halt auch nix. :)

Ich denke einmal, dass Du das eh etwas übertrieben gemeint hast, aber mit Lebenszeit opfern hat das für mich nicht im Geringsten etwas gemeinsam.

Ich empfinde es da eher als Opfer, schnell durch das Leben zu rasen, weil man sich immerzu einredet, dass man keine Zeit habe. Oder man muss ein Ziel möglichst schnell erreichen, weil... ja, warum eigentlich? Diese Mentalität habe ich nie verstanden (wobei ich gewisse Formen der Rivalität sehr schätze, aber das meiste, was man "effektives Zeitmanagment" nennt, ist einfach ein ganz schlechter Witz). Was nicht heißen soll, dass ich hierbei eine Sache über die andere stelle. Jeder soll so lernen und üben, wie es ihm am besten gefällt.

Sicher gibt es gute Argumente, die im Allgemeinen für den "akademischen" Weg sprechen, aber der Zeitfaktor ist für mich ein extrem fadenscheiniger Grund, so etwas zu beginnen, da ich eben anders darüber denke. Ganz selten schreibe ich zu meinen Bildern, wie lange ich gebraucht habe - und wenn, dann sind die Angaben eh schwammig - weil mir das egal ist, wie lange das gedauert hat.

Im Berufsleben ist das sehr nützlich, aber anderswo muss ich mir das nicht antun.

In diesem Zusammenhang hört man ja teilweise echt bescheuerte Sprüche wie "Ich schlafe, wenn ich Tod bin." und so.

Aber ich schweife wieder ab. :)

"Es gibt zum Beispiel auch Bilder alter Meister, die ich technisch absolut genial finde, aber die nichts bei mir auslösen"

So geht es mir auch bei so manchen Bild. Ich finde es halt zudem auch schade, dass sich viele Leute da thematisch nicht so richtig ausprobieren wollen. Auch dies ist nichts Schlechtes, solange der- oder diejenige zufrieden ist, aber ich merke halt, das bei einigen Künstlern - die es auf gut Deutsch gesagt einfach richtig drauf haben! - nix wirklich Neues bei rumkommt.

" 1 Person + Hintergrund und eventuell eine andere Perspektive", hm.
Wie gesagt, die Hauptsache ist, man selbst ist zufrieden, aber mit der Zeit finde ich das langweilig, weswegen ich das von dir verlinkte Bild halt auch öde finde.

Wie gesagt, ich kann und will hiermit nicht eine Sache über die andere stellen. :)

Von:    Dunkelseele 10.09.2015 11:55

Geht es eigentlich nur mir so das ich aktuell nichts hochladen kann? Bekomme nur ne hässliche Fehlermeldung (Servererror blabla...)..-.-
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor

Von:   Peach-Coke 10.09.2015 11:59

Dunkelseele:
Habs grad ausprobiert, bei mir gibt's auch nen 500 Internal Server Error

Peach-Coke auf Facebook
Zuletzt geändert: 10.09.2015 12:00:30

Von:    Dunkelseele 10.09.2015 12:05

Meeh, dann heißt es wohl nun Daumen drücken, das der Fehler schnell behoben wird.
Aber gut zu wissen das es nicht an mir liegt..o.o

Von:    Dunkelseele 14.09.2015 18:50

Es ist mir noch immer nicht möglich ein Bild hochzuladen. Es liegt noch immer der gleiche Fehler wie vor einigen Tagen vor.
Was ist denn da los?
Einige scheinen ja was hochladen zu können? o.Ô

Von:   Aurora-Silver 14.09.2015 18:54

Vllt. ist die Datei zu groß oder dein Cache zu voll. Leere mal den Cache, bei mir liegts immer daran, wenn ich nichts hochladen kann :)
Schaut mal in meine Galerie!
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN

Von:    Dunkelseele 14.09.2015 20:26

Cache leeren? Zu groß kann das Bild definitiv nicht sein, da ich es bereits verkleinert habe.
Aber warum den Cache leeren?
Meinen PC entrümpel ich regelmäßig und hatte sonst auch bei keinem anderen Bild das Problem. Das ist jetzt nur bei diessem einen der Fall.
Habe auch bereits dem Helpdesk geschrieben aber bislang auch noch keine Antwort bekommen.

Von:   Aurora-Silver 14.09.2015 20:40

Weil Cache leeren hilft. Ist der Cache des Browsers voll, verlangsamt er sich u.a., freezt gar oder verursacht eben solche Fehlermeldungen.

Mach ihn einfach leer und versuche es. Du löschst nur den Cache, das ist doch nicht schlimm und danach gehts bestimmt wieder :3

Von:    Dunkelseele 14.09.2015 20:53

Wenn ich die Option finden würde..habe schon geschaut und es nicht gefunden.
Nutze persönlich den Firefox.

Von:   Aurora-Silver 14.09.2015 21:00

Bei Firefox finde ich nichts mehr, seit ich Chrome nutze.

https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen

Von:    Dunkelseele 14.09.2015 21:41

Ok, habe mal die Eisntellungen dazu angepasst. Nun hat auch das Hochladen geklappt.o.ô Danke für die Hilfe. ^.^

Von:   Aurora-Silver 14.09.2015 21:43

Gern geschehen :)
Scheint ja einigen anderen auch so zu gehen, dass es mit Hochladen nicht klappt. Daher empfehle ich Cache leeren einfach mal jedem.

Von:    larvl 16.10.2015 01:58

Woah ich hatte gerade DIE Eingebung! Okay, meine Eingebungen sind meistens nicht besonders sprektakulär und wahrscheinlich gibts das schon, aber ich muss mich mitteilen. Wie cool wäre es, wenn man den ,Status' seiner Bilder posten könnte. Bzw. Eines Bildes, an dem man gerade arbeitet. Am besten auch nicht in der allgemeinen Galerie sondern irgendwo anders im Rahmen sienes Profils. Ich glaub das fänd ich cool. Dann könnte man Mituser um Hilfe bitten wenn man nicht weiterkommt, oder sich selbst motivieren. Natürlich könnte man das auch in einem Blog tun, aber ich finde das ist was anderes und da ,Bleibt' der Eintrag ja auch bestehen, statt sich immerwieder zu erneuern und... hrm... .-. Dumme Idee? Dumme Idee. Ich find sie halt cool.

Von:   abgemeldet 21.10.2015 20:05

Die Idee an sich ist cool das Problem wäre nur die Inhalte zu überprüfen usw. Und durch die Freischaltung würde dann auch nochmal ne Verzögerung stattfinden.

Kam ja leider auch schon vor dass Leute deren Bilder wir wegen Lolicon abgelehnt haben die dann einfach stattdessen im Weblog hochgeladen haben weil's da keine Kontrolle gibt -_-

Eine Art Skizzenbuch-wip-ding getrennt von der eigentlichen Galerie wäre aber ne nette Idee.
--------------------------------
http://gruenteeblatt.tumblr.com/
--------------------------------

Zurück