Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...50] [51...70] [71...75]
/ 75

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 18:26
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
>ich mag vampire und eben, in jedem buch sind sie immer irgendwie anders. und ich mag die geschichten wo sich vampire in menschen verlieben.

Gab es vor Twilight überhaupt so welche?
Ich gebe zu, ich bin erst durch dieses Buch auf die Idee gekommen, selbst so etwas zu schreiben. Vorher wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, ein mordendes, blutsaugendes Wesen mit einem Menschen zu verkuppeln.

>Und genau deswegen liebe ich twilight. die art wie edward bella liebt, das ist das faszinierende.

Nun, das ist wirklich faszinierend. Man könnte sagen, dass es sich um versteckte Gesellschaftskritik handelt.
Man könnte behaupten, die Autorin wolle darauf aufmerksam machen, dass viele Männer in Frauen nur "Fleisch" sehen, und sie nur um ihres guten Aussehens willen lieben...so wie Edward Bella nur liebt, weil ihr Blut so lecker riecht.
(Im Film wurde jedenfalls kein anderer Grund deutlich)

Nur würde einem so eine Behauptung wahrscheinlich niemand abnehmen. Aus gutem Grund.

Von:   abgemeldet 30.01.2009 18:39

> >ich mag vampire und eben, in jedem buch sind sie immer irgendwie anders. und ich mag die geschichten wo sich vampire in menschen verlieben.
>
> Gab es vor Twilight überhaupt so welche?
> Ich gebe zu, ich bin erst durch dieses Buch auf die Idee gekommen, selbst so etwas zu schreiben. Vorher wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, ein mordendes, blutsaugendes Wesen mit einem Menschen zu verkuppeln.
>
Etliche male. Ein Blick auf die Filme allein reicht schon.
Shadow of the Vampire (Nosferatu verliebt sich in eine bekannte Schauspielerin), Underworld, daneben etliche schlechte Vampirpostillen und Groschenromane (John Sinclair ftw!), dann noch mehrere Rollenspiel-Kampagnen ... die Idee ist also alles andere als neu.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 18:52
Jetzt wo Du es sagst...stimmt. Neu ist die Idee nicht. Nur...ich glaube, in den älteren Vampirromanen war der Vampir immer noch in erster Linie der Feind.
(Bei John Sinclair auch, oder?)

Edit: Mein Fehler, ich hatte nicht genau genug gelesen. Die von Dir zitierten Filme und Hefte kenne ich nicht, ich kann mich eigentlich nur an Bücher erinnern in denen sich eine Frau in den Vampir verliebte, der das dann gerne ausnutzte.

Zuletzt geändert: 30.01.2009 18:54:57

Von:   abgemeldet 30.01.2009 18:58

Da ich das sowieso bei jeder Gelegenheit tue: Ich empfehle den Film "Shadow of the Vampire" wirklich sehr. Er ist ein bisschen ungewöhnlich, aber durchaus sehenswert.
Sorry für das OT.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:   abgemeldet 30.01.2009 20:29

Ich OTe gleich mal mit:
Meine Vampirfilmempfehlung.
Die Story: Vampir ist Teil der Gesellschaft, wird für einen Menschen gehalten, der die Leute irgendwie fasziniert. Er hat zahlreiche Affairen, aber die Frauen sterben am Ende immer unter mysteriösen Umständen (also, er hat sie ausgesaugt und inszeniert ihr Ableben danach als Unfall). Er ist weniger auf ihr Blut angewiesen als vielmehr auf die Liebe der Frauen, die er irgendwie aus ihrem Blut extrahiert. Also muss er bei jeder Affaire die Frauen in sich verliebt machen, bevor er sie aussaugt.
Dann lernt er sein nächtes Opfer kennen, und ausnahmsweise verliebt er sich mal in sie. Jetzt will er sie nicht mehr beißen, muss es aber, weil er ohne Blut immer schwächer wird. Er hat Atemaussetzer und Wunden verheilen nicht mehr. Seine Zeit läuft ab, aber wie soll er sich entscheiden?

Toller Film, tiefgängig und ohne große Effekthascherei gedreht, weswegen er auf einige actionliebende Zuschauer etwas langweilig wirken kann. Ich fands mal einfach etwas anderes auf dem Vampirfilmsektor.

Der Film heißt "DIe Weisheit der Krokodile", Hauptdarsteller ist Jude Law.

Von:   abgemeldet 30.01.2009 21:59

@ koibito
Ein Problem daran ist aber, dass viele Fans auf die Frage
"Warum findest du das Buch so toll?"
Einfach sowas antworten wie
"Weils halt so ist."
Und das ist mMn keine gute Begründung für den Erfolg eines Buches. xD
Gründe wären z. B.
- Das Buch ist gut geschrieben
- Die Charaktere sind amüsant/spannend/whatever
- Man erkennt sich selbst in den Charakteren wieder
- Die Thematik ist interessant bzw. wurde gut umgesetzt
- Es ist einfach mal erfrischend anders
- Das Buch liest sich angenehm
- Es gibt eine gute Mischung aus Vorhersehbarkeit und Überraschung

und und und...

Ein einfaches "Edward is soooo toll! <3" reicht da irgendwie nicht.

Das heißt jetzt nicht, dass du damit argumentiert hast, oder das das Posting irgendwie an dich gerichtet ist, aber es tauchen immer mal wieder Leute auf, die mit sowas argumentieren und von denen möchte man dann schon "vernünftige" Gründe hören.^^"

- Das Buch ist gut geschrieben

ja finde ich

- Die Charaktere sind amüsant/spannend/whatever

ja die charakter sind alle sehr unterschiedlich und ich mag jeden einzelnen vampir auch die bösen ;)

- Man erkennt sich selbst in den Charakteren wieder
Ja teils in Bella und teils in alice

- Das Buch liest sich angenehm

Ja hab alles um mich vergessen

noch mehr?
Ich mag die Vampire einfach, wie sie mit den Menschen auskommen und sich immer unter kontrolle halten müssen.

Von:   abgemeldet 30.01.2009 22:01

ja den kenn ich

find ich super. trauriges ende

Von:    Medialuna 30.01.2009 22:31

>
>
> - Das Buch ist gut geschrieben
>
> ja finde ich

Nein ist es definitiv nicht.
Es ist einfach und schlicht geschrieben. Das Niveau des Stils liegt grob geschätzt bei 5-7.Klasse.

Und das ist keine Geschmackssache, das ist eine Tatsache.

Ich lese gerade Murakami. Wenn ich da nur den Schreibstil anschaue, liegen da schon Welten über Welten ( und einige Dimensionen, schwarze Löcher und Sonnensysteme) dazwischen.

Ich gebe zu, Twilight habe ich viel besser runtergelesen, während ich bei Murakami noch im 2.Kapitel rumdümpel, aber dafür macht das Lesen eine andere Art Freude, weil die Wörter und der Inhalt den sie wiedergeben eine andere Dimensionen öffnet, als einfach nur eine leere Beschreibung einer Handlung oder Umgebung.

Das ist schwer zu verstehen oder zu erklären, aber vielleicht wirst du das auch mal so empfinden. Ich hab früher auch mal Hohlbein gelesen und gemocht, und ich schähme mich nicht dafür.

>
> - Die Charaktere sind amüsant/spannend/whatever
>
> ja die charakter sind alle sehr unterschiedlich und ich mag jeden einzelnen vampir auch die bösen ;)

Und wie unterschiedlich sie sind, aber nur auf eine oberflächliche Art und Weise. Jedem Charakter ist ein sehr individueller Style zugeordnet worden und dazu gab es 1-2 Charakterzüge. Fertig.

Definierst DU dich selbst auch nur aus zwei Charakterzügen?

>
> - Man erkennt sich selbst in den Charakteren wieder
> Ja teils in Bella und teils in alice

Bella?
Dann bist du mir unsympathisch.
Ich hoffe innigst, dass du das nicht so meinst, weil dann tun mir deine Freunde sehr leid. So eine Freundin hätten sie nicht verdient.

An Alice kann ich mich kaum erinnern. Wesentliche Charakterzüge sind mir bei ihr nicht aufgefallen, darum ist sie in meinen Augen auch nur eine Puppe ohne besondere Bedeutung.

>
> - Das Buch liest sich angenehm
>
> Ja hab alles um mich vergessen

Ich nicht, ich habe mich zu Tode geärgert und immer wieder war ich mit freudiger Erwartung erfüllt, weil ich dachte 'lahmer Anfang, aber gleich, gleich fängt bestimmt der hammersgeile Plot an'. Als keiner kam war ich dann doch sehr entäuscht.

>
> noch mehr?
> Ich mag die Vampire einfach, wie sie mit den Menschen auskommen und sich immer unter kontrolle halten müssen.
>

Nein müssen sie nicht. Das ganze wirkt nur wie ein Vorwand, weil sie es doch (leider) immer schaffen sich zusammenzureißen.
Außerdem, besäßen sie ein Fünkchen Intelligenz oder würden im Fernsehen ab und zu Buffy anschauen, wüssten sie, dass man sich Menschenblut auch ganz bequem aus dem Krankenhaus holen kann.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr hirnrissige Sachen fallen mir ein.
Warum soll ein Volvo so ein tolles Auto sein, geschweige denn das beste im ganzen Kaff? Was fährt dann der Bürgermeister? Höhere Beamte, erfolgreiche Selbständige, etc.
Ich fand das beim lesen schon totaler Quatsch.
Dass, das Auto der Cullens so heraussticht ist pure Angeberei. So heruntergekommen und alt das Kaff sein mag, es sind immer alle sozialen Schichten vertreten und nicht nur ein Vertreter davon, sondern mehrere.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 30.01.2009 22:31:59

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 22:47
> Er ist weniger auf ihr Blut angewiesen als vielmehr auf die Liebe der Frauen, die er irgendwie aus ihrem Blut extrahiert.

Schade. Ich dachte, ich hätte einmal in meinem Leben eine wirklich neue Idee gehabt. Wieder nichts.

@Medialuna: So ganz bequem kommt man an die Blutkonserven als Normalunsterblicher nicht...aber Carlisle müsste es eigentlich können.
Noch eine Logiklücke - oder wird das irgendwann erklärt?

Von:    Alaiya 30.01.2009 22:57

> @Medialuna: So ganz bequem kommt man an die Blutkonserven als Normalunsterblicher nicht...aber Carlisle müsste es eigentlich können.
> Noch eine Logiklücke - oder wird das irgendwann erklärt?

Nein, wird es nicht. Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet.
Ja, Carlisle müsste es können. Und Menschenblut schmeckt doch viel besser. o.o"
Digimon Tamers - Sieben Jahre später...
... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner:
→Digimon Alpha Generation←
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB

Von:    Medialuna 30.01.2009 22:58

>
> @Medialuna: So ganz bequem kommt man an die Blutkonserven als Normalunsterblicher nicht...aber Carlisle müsste es eigentlich können.
> Noch eine Logiklücke - oder wird das irgendwann erklärt?
>

Das ist es ja, dass bescheuerte. Am Anfang, als man hört, dass Carlisle Arzt ist, da denkt man gleich: 'Aha, nicht dumm, da kann der sicher ab und zu was rauschmuggeln'. Tja aber nichts ist. Man unterdrückt lieber seinen Durst, und weil das so schwer ist, geht man unter Menschen, damit man es noch schwerer hat.

Welch eine Logik. *headdesk*

Falls das alles in den weiteren Büchern mal erklärt wird, wäre es schön wenn mir eines der zahlreichen Fans eine Erklärung abliefern könnte.

Mensch vielleicht ist DAS die große Schwäche der Vampire aus Twilight: die INTELLIGENZ. Bestimmt geht diese verschütt bei der Verwandlung zum Vampir. Das würde das stupide Verhalten der Cullens erklären und insbesondere, warum man nach 100 Jahren Existens noch immer eine stinknormale Schule besuchen muss.

Von:    ElarionEulenschwinge 30.01.2009 23:14
Stimmt! Das muss es sein. Ich werde mich nie wieder darüber beschweren, dass die Vampire in Twilight keine Schwäche hätten.

Es passt alles zusammen: Sie sind übermenschlich stark und übermenschlich schön, weil sie sonst keine Chance gegen einen durchschnittlich intelligenten Vampirjäger hätten.

Von:   abgemeldet 30.01.2009 23:35

> - Das Buch ist gut geschrieben
>
> ja finde ich

Nein ist es definitiv nicht.
Es ist einfach und schlicht geschrieben. Das Niveau des Stils liegt grob geschätzt bei 5-7.Klasse.

Und das ist keine Geschmackssache, das ist eine Tatsache.

ähmm ich glaube du verstehst das nicht.. ich sagte. ICH finde es.. also geschacksache. und habe ich gesagt es sei spitzenmässig? nööö. ja es ist einfach und schlicht das ist tatsache. ob es gut ist ist geschmackssache.

Ich gebe zu, Twilight habe ich viel besser runtergelesen, während ich bei Murakami noch im 2.Kapitel rumdümpel, aber dafür macht das Lesen eine andere Art Freude, weil die Wörter und der Inhalt den sie wiedergeben eine andere Dimensionen öffnet, als einfach nur eine leere Beschreibung einer Handlung oder Umgebung.

na und. ich lese gerade stephen king - wahn und das ist total anders.. da bin ich auch länger dran

Das ist schwer zu verstehen oder zu erklären, aber vielleicht wirst du das auch mal so empfinden. Ich hab früher auch mal Hohlbein gelesen und gemocht, und ich schähme mich nicht dafür.

... ich glaube ich lese genug verschiedene stile.. wie gedsagt ich habe nicht gesagt das twilight anspruchsvoll ist...

und ich lese seit der 1. klasse.. hab auch kafka gelesen, und z.B. Auch goethe, william shakespeare

also bitte brauchst das mir echt ned zu erklähren :)

Und wie unterschiedlich sie sind, aber nur auf eine oberflächliche Art und Weise. Jedem Charakter ist ein sehr individueller Style zugeordnet worden und dazu gab es 1-2 Charakterzüge. Fertig.

Ja, hab ich was anderes behauptet, trotzdem mag ich die charakter. das ist eben geschmackssache. 2 charakerzüge...... dazu sag ich jetzt aber echt nix

Bella?
Dann bist du mir unsympathisch.
Ich hoffe innigst, dass du das nicht so meinst, weil dann tun mir deine Freunde sehr leid. So eine Freundin hätten sie nicht verdient.

aha.. ich bin dir unsympatisch.. weisst du denn was an bella zu mir passt..ne.. diskutier bitte über sachen die du wissen kannst.. und auf die tour muss man jetzt echt ned kommen. bleib sachlich.

Nein müssen sie nicht. Das ganze wirkt nur wie ein Vorwand, weil sie es doch (leider) immer schaffen sich zusammenzureißen.
Außerdem, besäßen sie ein Fünkchen Intelligenz oder würden im Fernsehen ab und zu Buffy anschauen, wüssten sie, dass man sich Menschenblut auch ganz bequem aus dem Krankenhaus holen kann.

müssen nicht, aber sie wollen es, ob vorwand oder nicht.nein sie schaffen es nicht immer.

Warum soll ein Volvo so ein tolles Auto sein, geschweige denn das beste im ganzen Kaff? Was fährt dann der Bürgermeister? Höhere Beamte, erfolgreiche Selbständige, etc.

volvo gefällt mir ned..soviel dazu..
Zuletzt geändert: 31.01.2009 00:02:23

Von:   abgemeldet 31.01.2009 00:02

Also ich bin jemand, die beim ersten Leseanlauf nicht mehr als über die ersten elf Seiten gekommen war. Da erschien mir schon nach den ersten paar Absätzen klar, dass es sich um pure Zeitverschwendung halten würde. Sprachlich, stilistisch, inhaltlich hatte es mich so gut wie gar nicht angesprochen. Außerdem wuchs mit jedem Absatz eine größere Antipathie gegen die Protagonistin Bella.

Da ich viele Leute kenne, die das Buch (und wahlweise Edward) regelrecht vergöttern, hatte ich mich auch erkundigt, warum sie es so toll fänden. Hauptargument war meistens, dass es ja so spannend sei, man sich so gut in den Hauptchara hineinversetzen und mitfühlen könne, und allgemein voll packend erzählt und "gut" geschrieben wäre. Ich wurde teilweise gespoilert, teilweise habe ich mich aus eigenen Antrieb erkundigt, wie sich die Story weiter entwickeln würde, da immernoch die Hoffnung bestand, dass der schwache Anfang sich irgendwie steigern würde.
Fehlanzeige - stattdessen konnte ich die Bella und allgemein die Story überhaupt nicht ausstehen, je mehr ich darüber erfahren hatte.

Lange Zeit hatte sich dann nichts mehr getan, außer dass ich bei Nachfrage die Leute tendenziell davon abgeraten hatte, das Buch zur Hand zu nehmen.
Dann kam neulich der Kinofilm raus. Halb aus Jux, halb aus Neugier bin ich mit meinen Freundinnen (die das Buch nicht kannten) reingegangen. Ich mein, viel schlechter als das Buch konnte es ja nicht mehr werden xD
Resultat: Meine Freundinnen fanden den Film grottig, schnulzig, sachlich und inhaltlich daneben und allgemein unlogisch.

Ich hingegen fand den Film selbst gar nicht mal so arg schlecht - schließlich war ich ja schon vornerein abgehärtet. Zumindest teilweise besser gelungen als das Buch, während selbst die Fans eher anderer Überzeugung sind. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass man nicht die ganze Zeit von Bella inneren Gedanken bombardiert wird, und man als Zuschauer die Chance erhält, selbst seinen Teil zu denken. Und die Schauspielerin wirkte jetzt nicht so dämlich, zickig, egoistisch und blöd wie die Bella im Buch. Und den von Edward ("der Junge der Starb") konnte ich eh nicht ernst nehmen, von daher~...

Jedenfalls hatte es den Effekt, dass ich mich nochmal hingesetzt und diesmal die englische Originalversion mir angetan hatte. Zum einen, dass ich dadurch all die Dinge, die durch die Übersetzung verlorengehen, mitbekomme - und zum anderen, dass der schlechte einfache Schreibstil weniger heraussticht, als wenn man es auf Deutsch lesen würde.
Aber auch diesmal bin ich nicht mehr als über die Hälfte gekommen. beziehungsweise konnte mich nicht länger zwingen, diese Folter weiter anzutun.

Aber da ich mich mehr oder weniger um diese Materie reingewagt hatte, bin ich dazu in der Lage einige Hypothesen aufzustellen, weshalb das Buch solche Erfolge bei den Mädchen erzielen KÖNNTE.
Zunächst einige Kritikpunkte an dem Buch, die man einfach nicht abstreiten oder übersehen kann:

- Literarische oder sprachliche Hochwertigkeit tendiert zu Null (tut mir leid, aber ist einfach so)

- viele Charaktere sind oberflächlich und besitzen kaum Tiefe

- viel belangloser Inhalt

- leere oberflächliche Dialoge zwischen Bella und Edward (wie zum Beispiel übers Wetter) und schon kurzer Zeit später ist es DIE Liebe des Lebens???

- die Cullens sind ja so wunderschön, perfekt und natürlich brav (zumindest der Großteil...)

- Bella ist ja so ein Charakter, die MUSS(!!!!!!!) man ja liebhaben - sonst ist sie ja so traurig~

- Bella wird als Charakter so dargestellt, als sei die Tollpatschigkeit zur Beginn regelrecht aufgezwungen, damit sie wenigstens einen kleinen Makel hat

- alle Mäkel an Bella werden spätestens ab den vierten Band aufgehoben und sie mutiert zur Super-SUE

- meines persönliches Erachtens ist Bella: geistig beschränkt, denkt kurzsichtig, ist egoistisch, zickig, heuchlerisch, nervig, will einerseits von allen gemocht werden aber andererseits sind ihr viele Leute schlichtweg egal, denkt nur an sich und natürlich an "O EDWARD!!!"

- über Edward, ausgenommen seine scheinbare gutaussehende äußere physikalische Erscheinung, erfahren wir leider doch nicht so viel, außer er ist ein ziemlich durchsichtiger Charakter ohne viel Tiefe, ebenso ein extrem eifersüchtiger und besitzergreifender Stalker?! - Oh, und er glitzert~~~

Meiner Meinung nach heisst es nicht automatisch, wenn ein Buch gute Verkaufzahlen bringt, es auch unbedingt herausragend sein muss. (Wir heißen ja auch nicht Dieter Bohlen mit Umbrella und jeder Depp weiss ja eigentlich, dass die gutverkaufte BILD-Zeitung ins nächste Abfalleimer gehört xD)

Trotzdem kann man es ja nicht abstreiten, dass dieses Buch irgendwie auf den ersten Plätzen in der Bestsellerliste gelandet ist. Also habe ich für den Erfolg mal einige Hypothesen aufgestellt:

- das Buch handelt über Vampire

- das Buch enthält eine Liebesgeschichte (sogar eine "verbotene" Liebe)

- das Buch ist ein Mix aus realitätsnahen Alltag wie Highschool (damit man vor den anderen Klassenkameraden zeigen kann, was man für nen tollen Typen als Freund hat) und Fantasy-Elementen

- es ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, sodass manche Mädchen sich besser mit der Hauptfigur identifizieren, beziehungsweise vorstellen können, sie wären Bella(?)

- es ist in einem leicht verständlichen und einfachen Stil gehalten, d.h. man braucht sich nicht extra zu verkünsteln, um die Story zu kapieren

- Mädchen finden es toll, wenn sich der absolute "Traumboy" sich ausgrechnet in sie verliebt - der zudem noch sehr gut aussieht

- dieser tolle Typ findet sie gaaaaanz besonders im Vergleich zu anderen Mädchen, ist stark, hat besonders ausgeprägte Beschützerinstinkte, ist nur auf sie fixiert und allgemein eifersüchtig und besitzergreifend (manche Mädchen stehen scheinbar auf solche Charaktereigenschaften)

- dieser tolle Typ ist auch noch ein Vampir, und damit nicht nur erotisch anziehend, sondern auch sozusagen ein (Pseudo-)Phösewicht
(An dieser Stelle will ich anmerken, dass es ja auch viele "normale" Mädchen lesen, die von Anime/Manga nicht viel Erfahrung haben. Für uns ist es ja schon Standart, die (Bishi-)Bösewichter der Serie für "geil!!!11elf1" zu halten, aber für gewöhnlich assoziieren Normalbürger Vampire doch eher als etwas böses oder? Ich kann es auch nicht präzise erklären, aber scheinbar übt es einen höheren Reiz aus, wenn man sich mit einen Bösewicht einlässt... v____v")

- und um zu verdeutlichen, wie toll man ist, kriegt man noch den armen Nebenbuhler Jacob, der auch noch (Pseudo-)phöse und auch natürlich stark, beschützend etc ist

Das war jetzt so mein persönlicher Eindruck. Ich hoffe, ich konnte etwas mehr bringen als "Edward ist geil1111efl1" (was ich eigentlich nicht so finde... aber nun gut xD)

[Bleach] - der etwas andere Test!
Zuletzt geändert: 31.01.2009 00:19:14

Von:   abgemeldet 31.01.2009 00:23

hast du ;)

Ja ich denke schon das auf viele Mädchen/Frauen gerade die Bad boys einen grossen Reiz ausüben. Vielleicht das Verbotene, das es nicht sein darf.. und in solchen geschichten sehen die meistens auch noch gut aus.

Noch ein bischen angehauchte erotik dazu.. und bums...

Vampire egal ob jetzt in twilight oder in anderen Geschichten, haben meistens doch so eine Wirkung auf Frauen.

Von:   abgemeldet 31.01.2009 00:34

>> Er ist weniger auf ihr Blut angewiesen als vielmehr auf die Liebe der Frauen, die er irgendwie aus ihrem Blut extrahiert.

>Schade. Ich dachte, ich hätte einmal in meinem Leben eine wirklich neue Idee gehabt. Wieder nichts

Aww, das kenn ich. Ich habe meine halb-fertige Geschichte metaphorisch in die Tonne gekloppt, weil der Plot so exakt als Film rauskam. Echt ärgerlich.

@Vampy82: Nicht auf jede Frau haben Vampire anziehende Wirkung. ^^
Zuletzt geändert: 31.01.2009 00:34:22

Von:   abgemeldet 31.01.2009 00:36

>ich finde vor allem diese sachen wie saw.. total scheisse und seicht.

Hm, du findest Twilight nicht seicht, aber Saw schon...?
Vermutlich habe ich weder Saw, noch Twilight richtig verstanden ODER ich kenne die Bedeutung des Wortes "seicht" nicht...

>und in solchen geschichten sehen die meistens auch noch gut aus.

Ich fürchte, das ist auch DER Grund, warum manche (!) Fans das Buch so mögen. Weil Edward gut aussehen soll. Nein, halt! Er sieht sogar mehr als gut aus, denn er ist ja schließlich ein Vampir! Ganz ehrlich? Ich glaube, in dem Buch tauchen nur Vampire auf, damit man Edward als perfekten Mann hinstellen kann, an den kein anderer herankommt.

@Topic

Ich gebe mich durchaus damit zufrieden, wenn Leute das Buch einfach schön finden u.s.w.
Deshalb ist niemand gleich dumm oder anspruchslos o.ä.
Ich gucke auch liebendgerne Frauentausch und das hat wesentlich weniger Anspruch als Twilight ;)
Das einzige, was ich nach wie vor nicht verstehe und wohl nie verstehen werde: Warum dieser Hype?
Aber den verstehe ich in den meisten Fällen nicht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 31.01.2009 00:41:15

Von:   abgemeldet 31.01.2009 00:47

meinte meistens ned alle frauen..

nun.. für mich ist edward nix. ned wegen seiner art..
aber da gibts viele die beser sind vom aussehen her und die kommen bei mir ned aus twilight

den Hype versteh ich auch nicht. Der besteht auch eigentlich nur unter den Jugendlichen. liegt eben an Edward. sieht man ja überall.

ich hab das erste buch schon vor dem ganzen hype gelesen. Es liegt sicher nur an dem Film, ich mag zwar den Schauspieler, aber ned als edward. Da sieht er einfach nur bubig aus.

Naja der Hype vergeht auch wieder, keine Sorge ;)

Von:   abgemeldet 31.01.2009 00:47

>Das einzige, was ich nach wie vor nicht verstehe und wohl nie verstehen werde: Warum dieser Hype?
>Aber den verstehe ich in den meisten Fällen nicht.

Najaaa, ich hätte da so eine Theorie zum Thema Hype... Es hat ein bissl was mit der Mentalität und auch dem (geistigen) Alter zu tun, dass man eine Sache derart vergöttert.
Bevor jetzt wieder Anschuldigungen kommen, ich würde Fans als dumm bezeichnen - das meine ich damit nicht.

Beispiel: Beethoven hat viele Fans, Menschen, die sich mit seiner Musik beschäftigen, sie studieren und auf Konzerten ins Träumen kommen.
Aber keiner fängt bei der Mondscheinsonate an zu kreischen "Beeethoven!!11elf, wie GEILO!!!*sabber*"
Bei Teeniebands wie Tokio Hotel ist das viel eher der Fall - weil, wie ich glaube, viel (geistige) Jugendlichkeit dazugehört, wegen etwas so auszuflippen.
(*geistige, da auch ein 40jähriger noch Teenie-Attitüden haben kann)

Ich denke einfach, wie jemand etwas genießt - ob laut und exzessiv oder still und für sich oder ruhig austauschend mit Freunden, hat etwas mit dem geistigen Alter zu tun.
Kinder flippen wegen Kleinigkeiten einfach mehr aus als ältere Leute.

Hypes entstehen durch lautes und exzessives Zelebrieren des geliebten Stückes/Menschen, und die darauffolgende Massenansteckung gleichgearteter Menschen. Eine Kreisch-Lawine, wenn man so will. Leute, die vor Buchläden übernachten, die vor der Bühne in Ohnmacht fallen etc.

Wenn man etwas nur still genießt und sich ruhig darüber austauscht, gibt es keinen Hype.
(Weshalb ich auch glaube, dass auch sehr berühmte Leute wie Pratchett nicht gehypt werden.)

Und Bücher oder Bands, die eine sehr junge Zielgruppe haben, werden auch mehr gehypt werden als diejenigen, die ältere Fans ansprechen.

Aber das ist nur meine Meinung, und nochmal: Jugendlichkeit hat nichts mit Dummheit zu tun. Es ist ein teilweise altersbedingter Charakterzug, Freude laut auszuleben.
Zuletzt geändert: 31.01.2009 00:49:46

Von:    ElarionEulenschwinge 31.01.2009 12:02
Ah ja, Sir Terry Pratchett. Bei dem werden junge Mädchen schon deswegen nicht in Ohnmacht fallen, weil er allgemein nicht viel von in Ohnmacht fallenden Mädchen zu halten scheint. (Christine, die in der Opernparodie des Öfteren in Ohnmacht fällt, ist kein sonderlich positiver Charakter)

Sorry fürs OT.

Ich denke, das Teenageralter ist wichtig, um einen Hype zu bekommen. "Die Leiden des jungen Werther" soll damals auch einen regelrechten Massenwahn verursacht haben. Unter jungen Männern.
Es muss an der Pubertät liegen.

Kinder sind nicht so. Ich war mal auf einer Lesung von Cornelia Funke, die damals schon ziemlich bekannt war. (Es war aber vor "Tintenherz" soweit ich mich erinnere).
Ihre Fans haben sich allesamt recht zivil verhalten, obwohl es größtenteils Kinder waren.

Zuletzt geändert: 31.01.2009 12:04:45

Von:    Hypnopompic 31.01.2009 15:10

Ow man, so langsam kann man diese Diskussion hier echt beenden.
Nicht nur, dass die letzten Seiten nur noch aus Stänkerei bestehen, nein,
die Einträge wiederholen sich auch noch zu Hauf ^__^
Die häufigste Frage, die gestellt wurde, ist folgende:
Warum können Bis(s)- Fans keine Argumente liefern, die über "Edward ist soo supertoll<3" hinausgehen?
Und die Antwort?
Jaah, die gibt es, da sich verschiedene Befürworter dieser Reihe auf den letzten Seiten die Mühe gemacht haben, ohne ein einziges "quietsch" und "kawaii", ihre Meinung zu vertreten, übersichtlich und angenehm geschrieben.
Ob die Twilight- Gegner diese Argumente nun annehmen, ist ihnen selbst überlassen, aber bitte fragt doch nicht jedes mal das gleiche, damit sich die Befürwörter jedes Mal verschiedene Reaktionen aus der Nase ziehen können.

Alle Posts können doch im Grunde mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden (zumindest die, die sich irgendwo vorher überhaupt mit der Bis(s)- Reihe beschäftigt haben, egal, ob Hasser oder Lieber):
GESCHMACK.
Jawohl, es ist Geschmack!
Nicht jeder liest das gleiche, nicht jeder mag das gleiche, nicht jeder denkt das gleiche. Es ist ja NICHT so, dass automatisch jeder Twilight- Liebhaber behauptet, dieses Buch sei die Bibel. Und ob es super geschrieben ist, ob die Charaktere interessant sind, ob die Story unterhaltsam und ob die Vampire eben Vampire sind ist und bleibt Geschmackssache.
Ich denke, dass es sinnlos ist, sich hier weiterhin irgendwelche abschätzigen Dinge an den Kopf zu werfen, es sei denn, es hat zur Abwechslung jemand mal eine neue Idee oder etwas zu sagen, das nicht schon zehnmal diskutiert wurde, yay xD~

Lg,
Méle.

Und nein, ich will mit diesem Eintrag niemanden angreifen ^__^

Von:   abgemeldet 31.01.2009 18:37

>Alle Posts können doch im Grunde mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden (zumindest die, die sich irgendwo vorher überhaupt mit der Bis(s)- Reihe beschäftigt haben, egal, ob Hasser oder Lieber):
>GESCHMACK.
>Jawohl, es ist Geschmack!

Da erzählst du uns aber was ganz Neues.
^^
Wenn Diskussionen wegen der Geschmacksfrage geschlossen würden, könnte man nicht nur diesen Thread zumachen sondern jeden, in dem es "Wie findet ihr" geht.
Es ist irgendwo immer eine Frage des Geschmacks. Dann wäre 85% des Forums dicht.

>Nicht nur, dass die letzten Seiten nur noch aus Stänkerei bestehen

Tun sie nicht. Dass man dem Buch hier kritisch gegenübersteht erklärt sich im Titel.

>Kinder sind nicht so.

Nicht im Fantum, nein, aber in der lauten, exzessiven Freudenäußerung. Beispielsweise an Weihnachten, da wird ein Achtjähriger laut jubeln und einem um den Hals fallen, während ein 38jähriger sich ruhig (und sicher ebenso herzlich) bedankt.
Umgekehrt wär auch irgendwie... seltsam. ^^

Zuletzt geändert: 31.01.2009 18:42:32

Von:    Hypnopompic 31.01.2009 19:20

>Alle Posts können doch im Grunde mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden (zumindest die, die sich irgendwo vorher überhaupt mit der Bis(s)- Reihe beschäftigt haben, egal, ob Hasser oder Lieber):
>GESCHMACK.
>Jawohl, es ist Geschmack!

>Da erzählst du uns aber was ganz Neues.
>^^
>Wenn Diskussionen wegen der Geschmacksfrage geschlossen würden, könnte man nicht nur diesen Thread zumachen sondern jeden, in dem es "Wie findet ihr" geht.
>Es ist irgendwo immer eine Frage des Geschmacks. Dann wäre 85% des Forums dicht.

Nur sollte man in einer Diskussion nicht versuchen, verschiedene Antworten zu geben und Reaktionen zu zeigen? Und nicht immer die gleichen?

>Nicht nur, dass die letzten Seiten nur noch aus Stänkerei bestehen

> Tun sie nicht. Dass man dem Buch hier kritisch gegenübersteht erklärt sich im Titel.

Achso, dann habe ich etwas missverstanden. Mir kam es so vor, als ob die "Diskussionspartner" nur noch gegeneinander stichelten, aber vielleicht ist das ja ihre Art, freundlich ihre Meinung zu vertreten.

Zuletzt geändert: 31.01.2009 19:20:18

Von:   abgemeldet 31.01.2009 21:02

>Mir kam es so vor, als ob die "Diskussionspartner" nur noch gegeneinander stichelten, aber vielleicht ist das ja ihre Art, freundlich ihre Meinung zu vertreten.

Naja, wenn man es unbedingt in diesem Licht sehen will kann es einem schon so vorkommen. Wie ich das sehe, wird aber hauptsächlich das Buch kritisiert. In einem Kritikthread aber nichts ungewöhnliches.

So, genug OT von mir.

Von:   abgemeldet 01.02.2009 20:54
Mich würde der Teil über die Schwächen nochmal interessieren, der ist ja irgendwo untergegangen.

Vampire haben lediglich die Schwäche, dass sie sterben, wenn man sie zerstückelt und ihre Fetzen verbrennt.

Frage am Rande: Hat eigentlich noch keiner dieser Vampire mal im größeren Rahmen gedacht... ich spreche hier von WELTHERRSCHAFT!

Nee, im Ernst. Die Cullens sind ja Schmusevampire, aber z.B. James oder Victoria... da müsste es doch ein paar Vertreter geben, denen diese ganze Heimlichtuerei nicht schmeckt.

Im Ernst. Wenn sich mal ein Cleverer dransetzt, dann würde die Welt in Null-Komma-Josef vampirisch beherrscht werden.

DAS wäre doch mal eine Story... gab es sowas schon? Hm, wohl nicht, denn meistens hatten Dracula & Co Schwächen, durch die sie von Menschen umgebracht werden konnten... aber in Twilight nicht. Trotzdem bleiben sie hübsch fein unter sich und machen nichts Böses. Warum??

Von:    Hancock 01.02.2009 20:59

>Vampire haben lediglich die Schwäche, dass sie sterben, wenn man sie zerstückelt und ihre Fetzen verbrennt.

Tagsüber nicht rausgehen zu können ist ebendfalls eine Schwäche ebendso auf Blut angewiesen zu sein. Das sind zwei Faktoren die unbedingt geheim gehalten werden müssen um nicht endeckt zu werden.
Dieses Posting spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
Reklamationen und Umtausch sind ausgeschlossen!

Von:    Bluerose 01.02.2009 21:01
> Mich würde der Teil über die Schwächen nochmal interessieren, der ist ja irgendwo untergegangen.
>
> Vampire haben lediglich die Schwäche, dass sie sterben, wenn man sie zerstückelt und ihre Fetzen verbrennt.
>
> Frage am Rande: Hat eigentlich noch keiner dieser Vampire mal im größeren Rahmen gedacht... ich spreche hier von WELTHERRSCHAFT!
>
> Nee, im Ernst. Die Cullens sind ja Schmusevampire, aber z.B. James oder Victoria... da müsste es doch ein paar Vertreter geben, denen diese ganze Heimlichtuerei nicht schmeckt.
>
> Im Ernst. Wenn sich mal ein Cleverer dransetzt, dann würde die Welt in Null-Komma-Josef vampirisch beherrscht werden.
>
> DAS wäre doch mal eine Story... gab es sowas schon? Hm, wohl nicht, denn meistens hatten Dracula & Co Schwächen, durch die sie von Menschen umgebracht werden konnten... aber in Twilight nicht. Trotzdem bleiben sie hübsch fein unter sich und machen nichts Böses. Warum??

Ja, ganz ehrlich, ich hab es mich auch schon gefragt.
Aber andererseits, was nützt ihnen die Weltherrschaft?

Sapere aude!

Von:    ElarionEulenschwinge 01.02.2009 21:05
Sie könnten dann ausgedehnte Sonnenbäder nehmen, ohne darauf achten zu müssen ob sie jemand sieht.

Reicht das nicht als Grund? Zumindest für jemanden wie James?

Von:    Bluerose 01.02.2009 22:23
> Sie könnten dann ausgedehnte Sonnenbäder nehmen, ohne darauf achten zu müssen ob sie jemand sieht.
>
> Reicht das nicht als Grund? Zumindest für jemanden wie James?

Okay, stimmt, an solche Sachen habe ich ja gar nicht gedacht (Ich habe eher an Geld oder an ihre "Ernährung" gedacht), das wäre wohl sicher ein guter Grund.
Sapere aude!

Von:    Medialuna 01.02.2009 23:01

>
> Okay, stimmt, an solche Sachen habe ich ja gar nicht gedacht (Ich habe eher an Geld oder an ihre "Ernährung" gedacht), das wäre wohl sicher ein guter Grund.

Also ich würde mir so ein kleines Ländchen oder einen Staat erobern und die Menschen in Farmen stecken. Die Häßlichen und die Alten würd ich mal gleich entsorgen und von den anderen würde ich mich ernähren.
Und was an Blut übrig bleibt, würde ich in stylischen Flaschen abfüllen und an andere Länder für die dort ansäßigen Vampire exportieren.

*lol*

Gäbe ne gute Story ab, aus der Sicht des Antagonisten.

Als Protagonistin wäre dann eine der Menschen gut, die versucht aus der Farm auszubrechen und sich in eines der Vampire verliebt, ohne ihn gleich als solches zu erkennen. Irgendeine geheime Vampir-Vegetarier-Befreiungsfront (VVB) könnte noch mitmischen um ordentliche Kampfszenen auf die Bühne zu bringen. Politisch und wirtschaftlich läufts dann auch nicht mehr so gut, weil im Nachbarland eine Konkurrenzfarm aufmacht (nahender Krieg?) usw.

Meine Güte, die paar Zeilen haben ja schon mehr Plot als Twilight.

Na ja egal, wer nach logischen und intelligenten Vampire bei Twilight sucht, hat von vorneherein verloren.

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...50] [51...70] [71...75]
/ 75

Zurück