Thread: Sozialphobiker irgendwo?
|
Eröffnet am: 16.05.2006 21:13 Letzte Reaktion: 23.03.2012 12:24 Beiträge: 354 Status: Offen |
Unterforen: - Love & Flirt - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| Hm, ich habe auch eine Sozialphobie seit der 7./8. Klasse, das heißt seit ungefähr 6 Jahren. Die ist auch aus Mobbing entstanden, und jetzt, wo man nicht mehr gemobbt wird, hat man mit den Folgen zu leben. -_- Ich bin ein ziemlich stiller Mensch geworden ... Aber es geht bergauf O_O Ich bin so stolz auf mich, dass ich im Laden wieder normal mit Menschen reden kann, ohne mich minderwertig zu fühlen. Ich habe nur noch ein Problem damit, längere Freundschaften zu schließen ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich leide auch unter Sozialphobie. Aber es ist schon viel, viel besser geworden. Hat aber auch fast 10 Jahre gedauert. xD Ich denke, das ich die Sozialphobie durch Mobbing bekommen habe. Ich war schon immer eher still und schüchtern, aber in der Schule wurde es dann richtig schlimm. Nervig war es auch, das man nicht so akzeptiert wurde wie man war. Ständig wurde über mich gelästert, warum ich denn nicht rede,... Durch das Mobbing hatte ich auch jahrelang panische Angst vor (fremden) Jungen/Männer. Deshalb hatte ich meinen ersten Freund auch erst mit ca. 18 Jahren. xD Und der hatte dann Schluss gemacht, weil ich ihm zu still und schüchtern war. >_>' Naja, heute ist es jedenfalls schon viel besser. Früher wäre ich nie zu Festivals gefahren, hätte nie getanzt, Cosplay getragen, ... ^_______^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| me ... verusche seit einigen jahren ne therpie zumachen ... leider wollte meine krankenkasse nich zahlen << muss ich also weiter suchen "Deeper and Deeper ... and Welcome to The Crimson Red World!" |
|||||||
|
||||||
| also ich kann nicht sagen das ich sowas schonmal öffentlich hatte bis jetzt immer nur alleine in meinem zimmer auch da wos dann niemand mitkriegt eben aus angst DAS es jemand mitkriegt will ich nicht komm mir da irwie voll unnormal vor vor allem weil ich voll das zittern anfang, wildes herzpochen das auch weh tut, weinen tu ich dann auch.. das schlimmste is dann immer wenn ich aufwach und seh im spiegel meine augen angeschwollen und weiß nich mal was passiert is... weiß dann nur das ich wieder einen meiner kleinen anfälle hatte oder wie man das eben nennen will.. *schäm* *snief* ich wünschte es würde aufhören.. aber wenn ich nichmal weiß warum das passiert is das voll scheize und ich will nich irwie als freak oder so abgestempelt werden... |
|
||||||
| mh...interessant :) bewundernswert, dass sich so viele finden die da öffentlich drüber reden! Ich weiß nicht ob ich eine Sozialphobie hab. Meine Psychologin hat mir allerdings aufgezählt was ich alles für phobien "habe" und offensichtlich auch drunter leide :) also eigentlich hab ich vor allem angst und krig andauernd panik atakken. Allerdings glaub ich dass ich ein sehr sozialer mensch bin. Wenn mir jemand sympatisch ist, hab ich auch nicht die größten probleme damit mich zu öffnen. Allerdings sind meine beiden besten freunde sehr auf abstand gehalten. Insofern als dass wir gerne spaß haben aber weniger ernst miteinander reden weil ich gemerkt habe dass mir das besser tut. Sobald ich nämlich das gefühl habe mir kommt jemand geistig oder körperlich zu nahe dann nehm ich im wahrsten sinne des wortes reißaus! Lustig ist: ich liebe Konzert über alles und seit ich auf meiner ersten Convention war möcht ich am liebsten jeden Tag auf eine gehen! Das heißt wenn ich wo bin, wo ich das gefühl hab irgendwie zu hasue zu sein sei dass duch musik, die band oder das thema manga...dann gehts bei mir :) noch was lustiges: Ich hasse menschen weil mir ständig jemand zu nahe kommt...und möchte am liebsten immer alleine sein andererseits gehe ich alleine keinen schritt vor die türe...doof mh? ich wollt noch was fragen: ich hab mal 3 jahre lang anti-depressiva genommen bis ich mir doch eingestehen musste dass mir die gar nichts helfen. habt ihr damit erfahrungen gemacht? |
|
||||||
| >ich hab mal 3 jahre lang anti-depressiva genommen bis ich mir doch eingestehen musste dass mir die gar nichts helfen. habt ihr damit erfahrungen gemacht?> Ich nehme auch Antidepressiva und mir helfen sie recht gut. Wobei ich aber Borderline habe und Depressionen und Angststörungen bei mir nur eine Begleiterscheinung sind. Abgesehen davon war ich auch bis vor Kurzem 3 Monate in der Klinik und die hat mir da auch sehr geholfen. Jetzt sieht es so aus, dass ich an richtig guten Tagen auch mal kurz alleine aus dem Haus gehen kann. Aber die Antidepressiva sind bei mir auf jeden Fall mit ein Grund, warum es mir inzwischen etwas besser geht. Zumindestens denken mein Arzt, mein Psychiater, mein Therapeut und ich das. Aber bei vielen Menschen helfen die ja überhaupt nicht. |
|
||||||
| Ich bin ebenfalls ein "recluse", Einzelgänger, Sozialphobiker, wie man es auch nennen mag. Auch hauptsächlich so entwickelt durch Mobbing in der Schule und Erniedrigungen als kleines Kind (5-10) von Älteren. Ich bin nun 19 habe allerdings nur sehr wenige Fortschritte in meinem sozialen Umfeld gemacht, ein paar wenige Freunde die ich ab und zu sehe habe ich wohl, das wars aber auch, eine Freundin hatte ich noch nie. Meistens bin ich zuhause, schaue Anime, lese Manga, liege depressiv und dumm auf dem Bett rum und höre Musik (oftmals nicht minder depressive Musik wie zB. Radiohead) oder spiele Online-Spiele. Seitdem ich aufgehört habe Letzteres regelmäßig auszuüben bin ich doch recht schnell in die Realität geworfen worden, was nicht zuletzt daran lag, dass die Leute die man in den Spielen kennengelernt hat zu einer Art Illusion eines sozialen Umfeldes geführt haben. In der Schule habe ich zwar keine Hemmungen mehr zu reden, wenn Leute auf mich zukommen (meistens jedenfalls), allerdings bin ich dennoch recht verschlossen und schweigsam, was dazu führt, dass ich zum ruhigen Einzelgänger geworden bin der zwar nicht verhasst ist, dem aber so ziemlich allen egal ist. Es hat aber auch gesundheitliche Nachteile, ich leide (vorallem in der Öffentlichkeit) unter Herzrasen in Stresssituationen, das ist sehr unangenehm, ausserdem schmerzen die (mit blauen Augenrändern untermalten) Augen sehr oft, ich fühle mich permanent schwach und ausgelaugt und meine Kondition ist ebenfalls gleich null. Ob ich mich so wohlfühle? Nein definitiv nicht, aber was soll man machen, ist man erstmal aus dieser Gesellschaftsblase raus, ist es schwer reinzukommen. |
|
||||||
| @J-Glam ouw das ist ja dann doch nochmal schlimmer :S find ich sehr gut dass die bei dir helfen, ich habe leider genau die selben anzeigen gehabt bzw mir ist es genauso schlecht gegangen und meine Ärztin hat immer wieder gesagt: keine art von medikamenten andere un dkeinen alkohol. Der alkohol war nicht das problem aber ich hab auch noch migräne ziemlich häufig und da ist mir das gar nicht recht gewesen :S am schluss auch einer der gründe wieso ich das aufgehört habe! @Toby Ohoh ich kenn das genau, was du schilderst. Außenseiter war ich zum glück nie weil ich noch dazu angst hatte, dass mich jemand hasst deshalb hab ich mich permanent verstellt aber das ist nicht gerade besser. Machst du denn was "dagegen" therapie oder ähnliches? |
|
||||||
| @Sakiho Ja die Nebenwirkungen sind so eine Sache. Ich hatte das Glück, dass bei mir nur extreme Müdigkeit aufgetreten ist und leichte Kopfschmerzen. Weil ich seit ich die Medis nehme sowiso krank geschrieben bin, hatte ich da auch keinen Zwang dass ich tagsüber vollauf da sein musste. Von dem her war das bei mir in Ordnung. Die Nebenwirkungen haben dann auch recht schnell nach gelassen, so nach 4, 5 Wochen. Villeicht hast du auch einfach nur die Falschen bekommen? In der Klinik musste bei mir auch erst mal n bissl rum probiert werden. |
|
||||||
| @Sakiho: Als ich damals gemobbt wurde war ich bei einem Therapeut, der hatte mir rein garnicht weitergeholfen, mir war das alles zu aufgezwungen, ich hatte keine Person vor mir die mir wirklich helfen wollte sondern jemmanden der eine Dienstleistung anbot und dafür Geld kassiert. ich weis nicht ob ich es nochmal machen würde, momentan würde ich es doch vermeiden, vorallem will ich nicht, dass sich meine Mom sorgen machen muss oder etwas falsches denkt. |
||||||
| Zuletzt geändert: 15.06.2010 19:38:36 |
|
||||||
| @J-Glam awww dann ist es ja okay oder? Meine Nachbarin leidet auch an Boderline...die hat noch dazu so viele probleme damit dass sie sich ständig selbst verletzt (also richtig mit arm brechen und so etwas) außerdem auch mal ausfällig wird relativ schnell deshalb ist sie als arbeitsunfähig eingestuft worden ist das bei dir auch so? Tut mir leid wenn das zu nahe war, würd mich nur interessieren, du brauchst auch gar nicht antworten :) @Toby oohhh wie ich das kenne! ich glaube ich war in meinem leben schon bei 20 verschiedenen Therapeuten! Eine hat mir wirklich gut getan...dafür musste ich aber auch eine stunde auto fahren und die ist dann leider umgezogen. Ich merke dass alles seitdem auch schlimmer geworden ist :S villeicht musst du nur ein bisschen rumprobieren! Und das mit deiner Mum...klar meine macht sich jeden Tag sorgen und mir gehts dann wieder schlecht weil sie sich sorgen macht und mich v. a. übeerall hin begleitet. Ich kann mich in der Stadt nicht alleine mit ner freundin treffen weil ich es nicht schaffe reinzufahren etc. aber sie beteuert mir immer dass sie es gerne macht weil sie dann das gefühl hat was nützliches zu helfen und dazu beizutragen damit es mir besser geht, villeicht ist deine Mum ja auch so und du weißt es nur nich? :) |
|
||||||
| @Sakiho Ich schreib dir nachher mal eine ENS |
|
||||||
| mach das >.< |
|
![]() |
||||||
| *umguck* Also ich leide auch unter anderem an Sozialphobie. Ausgelöst, wie bei Anderen auch, durchs Mobbing und anderem. Ich kann nicht alleine einkaufen gehen (Lebensmittel), fahre nur sehr selten Straßenbahn/Bus, fühle mich immer und überall beobachtet, wenn Fremde lachen denke ich sie lachen über mich und seit ich durch meine Krankheit letztes Jahr so arg zugenommen habe ....ist alles viel schlimmer geworden. Ich gehe eigtl nur noch raus, wenn ich Termine habe und anonsten sitze ich zuhause rum und schimmel vor mich hin. Dieses Ziel, erreichen wir nur, wenn wir stehts vorwärts gehen. Denk zurück, an die schöne Zeit, schau zurück, doch bitte bleib nicht stehen. |
|||||||
|
||||||
| oh oh ich kenns, nichmal zum aldi nebenan, ne :) Fühle dich ärgstens geknuddelt! |
|
![]() |
||||||
| hehe ...genau, selbst nicht zum Aldi nebenan. ^^; Dieses Ziel, erreichen wir nur, wenn wir stehts vorwärts gehen. Denk zurück, an die schöne Zeit, schau zurück, doch bitte bleib nicht stehen. |
|||||||
|
||||||
| ich weiß wies is...aber hey bei mir isses so ich hab bessere und schlechtere tage und an besseren schaff ichs sogar ;) auch wenn nicht lang...aber ich schaffs! is das bei dir auch so? :) |
|
![]() |
||||||
| Hm ja, es sei denn der Laden ist zu voll. Alle Kassen belegt usw ..da bekomm ich auch an guten Tagen zuviel. Hier hat Jemand geschrieben dass er oder sie keine Probleme hat wo er/sie sich wohlfühlt (z.B. Conventions) das ist bei mir komischerweise auch so. Ich find das echt komisch ...jetzt am Japantag z.B. hatte ich keine Probleme mich durch die Massen zu kämpfen und habe mich dabei gut gefühlt. O_o Dieses Ziel, erreichen wir nur, wenn wir stehts vorwärts gehen. Denk zurück, an die schöne Zeit, schau zurück, doch bitte bleib nicht stehen. |
|||||||
|
||||||
| das wäre dann ich^^ seltsam oder? Ich glaub man muss sich nur wohlfühlen...und ich glaub es gibt sachen bei denen fühlt man sich daheim und dann gibts welche da möchte man mit keinem Menschen was zu tun haben und fühlt sichd emnach auch schlecht... |
|
![]() |
||||||
| Das denke ich auch. Bist du eigtl in einer Therapie, wenn ich mal so fragen darf? Dieses Ziel, erreichen wir nur, wenn wir stehts vorwärts gehen. Denk zurück, an die schöne Zeit, schau zurück, doch bitte bleib nicht stehen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weiß nicht ob man das was ich habe als Sozialphobie bezeichnen kann, ich habe nur meiner Meinung nach einige "Anzeichen" dafür, will jetzt aber nicht steif und fest sagen "jo ich hab das" weil ich nicht in Therapie bin etc. Also ich habe zum Beispiel wirklich ENORME Probleme jemanden anzurufen. Und wenn ich nur in nem Geschäft anrufen um nach den Öffnungszeiten zu fragen. Oder um eine Überweisung zu tätigen. Gott segne Onlinebanking, anders würd ichs wohl gar nicht schaffen. Selbst bei ner Überweisung musste ich mir einen ungefähren Text aufschreiben damit ich weiß was ich sagen muss wenn ich mit jemanden am Telefon geredet habe. Ich konnte gestern nicht mal kurz die Tierärztin anrufen um ihr zu sagen dass es meinem Kaninchen besser geht. Eine Sache von 20 sekunden. Menschenmassen sind bei mir nicht das Problem, hilft mir sogar eher. Wenn ich zum Beispiel auf einer Party bin wo ich nur eine Person kenne dann fühle ich mich sichere wenn um mich herum noch viele Menschen sind (-> mein Gedanke: Dann haben sie andere Menschen um sich zu beschäftigen und beachten mich nicht. Und Reden darüber dass ich nur bei einer Person bin) Wenn ich auf ner Party keinen kenne gehe ich dementsprechend auch nicht hin. Gilt auch für Cons. Auf der Geburtstagsparty der Schwester meines Freundes bin ich fast in Tränen ausgebrochen nur als er für 20 sekunden aufgestanden ist um sich ein Taschentuch zu holen. Ich dachte nur noch "Omg jetzt gucken mich bestimmt alle an und ich weiß nicht was ich mit denen reden soll und eigentlich will ich das auch gar nicht und wieso passe ich nicht in den Spalt zwischen Sofa und Wand und OMG Wann kommt er wieder und wieso ist er noch immer nicht da etc etc etc" Noch ein Beispiel wo ich die Leute sogar gekannt habe: Mutter meines Freundes geht mit ihren Freund und uns zum Essen und ich jammere schon 3 Tage vorher dass ich totale Angst davor habe, einfach weil die Möglichkeit bestünden hätte dass mir jemand Aufmerksamkeit geschenkt hätte (eigentlich wollens die meisten Leute umgekehrt aber naja) und dass ich mich irgendwie hätte falsch verhalten können. Wenn mir jemand beim Essen auf die Finger schaut (oder ich denke dass ers tut) habe ich totale Angst mich zu blamieren, dass mir das Messer ausrutscht, dass ich das Besteck nicht richtig halte, dass die Gabel über den Teller quietscht, dass ich mich vollkleckere usw Ich habe satte 3 Monate gebraucht bis ich das erste mal entspannt bei meinem Freund essen konnte. Sogar bei Semmeln hatte ich ständig Angst dass ich mehr brösle als andere und dass jemand etwas dazu sagt. Ich betrete keine kleinen Geschäfte wo mich die Verkäufer sehen können und sich irgendwie über irgendein Verhalten von mir lustig machen könnten. Ich weiß eigentlich total sinnfreie Ängst und selbst wenn mir was aus dem Regal runterfällt ist das noch lange kein Drama aber ich habe trotzdem Angst davor unangenehm aufzufallen. Ich habe keine Ahnung worans liegt nur eine Vermutung und in den letzen Jahren ist es aber "schlimmer" geworden. Ich denke es liegt am extrem häufigen kritisieren und Desinteresse in der Kindheit. Man hat mir zum Beispiel eine Ohrfeige gegeben nur weil mir eine Spezi-Dose (ja ich weiß sogar noch was es war obwohl ich erst 4 oder 5 war) auf die Fliesen gefallen und ausgelaufen ist. Wenn ich bei mir staubsaugen wollte (und noch will) kommt meine Mutter hinterher nochmal rein und machts nochmal weil ichs eh nicht richtig kann. Nicht mal die Wassermenge meiner eigenen Pflanzen kann ich richtig bestimmen und ein eigenes Leben steht mir erst Recht nicht zu. Als ich im Kindergarten den Hals umgedreht bekommen habe und mit Halskrause heimgekommen bin wurde ich ausgelacht. Wenn es mir schlecht geht heißt es "Was interessiert das mich ob du Magenschmerzen hast"? (Aber wenn man dann im Krankenhaus landet ist es wieder interessant und dann wird in der Öffentlichkeit so getan als würds einen wirklich interessieren). Egal was ich tue, ich verhalte mich daheim sowieso nicht richtig so wies scheint. Mobbing schließe ich fast aus, ich würde zwar immer in Sport gemobbt weil ich so schlecht war ("Egal was interessierts mich wenn sie ein Herzkrankheit hat und trotzdem da im Unterricht mitmachen will?? Ich will sie trotzdem fertig machen") und das hat mich auch ziemlich belastet aber meiner Meinung nach hat das keine Auswirkungen auf meine Ängst jetzt -> deswegen hab ich nur noch Angst vorm Schulsport ~.~ VERKAUFE ~~~~~~COSPLAYS~~~~~ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=232078#216907 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.06.2010 14:33:03 | |||||||
|
||||||
| ööööh....ernsthafte Frage mal...schließen sich "Ich habe eine Sozialphobie" Und "Ich labere in Foren darüber mit wildfremden Menschen" nicht irgendwie aus? Oo |
|
![]() |
||||||
| > ööööh....ernsthafte Frage mal...schließen sich "Ich habe eine Sozialphobie" Und "Ich labere in Foren darüber mit wildfremden Menschen" nicht irgendwie aus? Oo Gegenfrage: wieso sollte sich das ausschließen? o.ô Sozialphobie heißt ja nicht "Ich habe Angst davor mit anderen Menschen über meine Probleme zu reden" (Okay, kommt vielleicht auch vor, aber die werden sich wohl hier nicht zu Wort melden) Und es kann doch hilfreich sein sich mit Menschen auszutauschen die dasselbe Problem haben? VERKAUFE ~~~~~~COSPLAYS~~~~~ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=232078#216907 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.06.2010 17:41:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > ööööh....ernsthafte Frage mal...schließen sich "Ich habe eine Sozialphobie" Und "Ich labere in Foren darüber mit wildfremden Menschen" nicht irgendwie aus? Oo Scheinbar ja nicht, wenn hier einige Leute etwas von Soziophobie schreiben, aber auf Coventions mit mehr als 500 Leuten gehen können. @Akiho: Das nennt man nicht Soziophobie, sondern einfache Schüchternheit. Und darunter leiden so einige Leute. Ist auch kein Beinbruch so etwas zu haben, man kann das mit einiger Übung wunderbar überspielen. Mir glaubt niemand mehr, dass ich schüchtern bin, einfach weil ich gelernt habe Angst und Nervosität zu überwinden. Das erste Mal ist hart, danach wird es aber immer einfacher wenn man daran arbeitet. Das ist ganz normales Temperament, aber keine Phobie oder wirkliche Störung. -- "Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer Katzen, Scherben & Co. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Akiho: > > Das nennt man nicht Soziophobie, sondern einfache Schüchternheit. Und darunter leiden so einige Leute. Ist auch kein Beinbruch so etwas zu haben, man kann das mit einiger Übung wunderbar überspielen. Mir glaubt niemand mehr, dass ich schüchtern bin, einfach weil ich gelernt habe Angst und Nervosität zu überwinden. Das erste Mal ist hart, danach wird es aber immer einfacher wenn man daran arbeitet. Das ist ganz normales Temperament, aber keine Phobie oder wirkliche Störung. Bei der Menge an Vorkommnissen fällts mir aber shcon schwer zu glauben dass ich nicht irgendwo einen kleinen seelischen Knacks habe :/ Ich versuch dran zu arbeiten aber irgendwie wird es nie so wirklich besser. Ich kann mich darauf konzentrieren diese Angst-Gedanken abzustellen (bzw einfach mein Gehirn auszuschalten, was bei Gesprächen nicht wirklich weit führt), aber das klappt nicht über einen längeren Zeitraum. Mein Freund schleppt mich schon immer mit in Situationen, denen ich mich alleine nicht stellen würde und ich sag mir jedesmal "Komm, jetzt stell dich nicht so an, so schlimm kanns nicht werden" aber ich such mir trotzdem immer eine dunkle Ecke am Rand. Kann natürlich auch hinderlich sein dass er immer dabei ist, öfters denke ich mir auch mal "boah ich würd jetzt gerne tanzen, will aber nicht dass mein Freund mich dabei sieht weil ich Angst habe dass er mich auslacht oder aufzieht" (also nicht dass er es wirklich jemals getan hätte oder tun würde VERKAUFE ~~~~~~COSPLAYS~~~~~ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=232078#216907 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.06.2010 17:57:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >ööööh....ernsthafte Frage mal...schließen sich "Ich habe eine Sozialphobie" Und "Ich labere in Foren darüber mit wildfremden Menschen" nicht irgendwie aus? Oo Ich denke es gibt unterschiedliche sozialphobische Arten, ich trau mich ja zb nicht in größere Menschenmassen, ich fühl mich da schnell überfordert und hab angst, wenn ich aber z.Bsp. wen habe an dem ich mich festklammern kann geht es. Und zu dem wegen hier mit anderen reden, hier ist man in gewisserweise Anonym (Ja man sieht den Nick und jah man gibt sachen von sich preis, aber man trifft sich ned zwangsläufig gleich an der nächsten Straßenecke) und daher, weil es über das Internet ist, also nicht von Angesicht zu Angesicht mit ner anderen Person geredet wird, ist es für einige halt leichter darüber zu sprechen und sich aus zu tauschen. Also schließt es sich nicht aus. Die meisten Menschen leben im permanenten Systemabsturz. (Volker Pispers) Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN Homepage zu Animé, Tiesto, DJ ArmageddoN downloads, EME uvm. www.RedStar-Enterprises.de.vu |
|||||||
|
||||||
| lustig :) natürlich gibt es leute, die einfach nur schüchtern sind aber zwischen denen und denen die eine SOzialphobie (oder irgendeine andere Phobie die ihnen schwere probleme im alltag bereitet) muss man unterscheiden! Der Grund wieso hier so viele Leute reinschreiben und es diesen Thread gibt, ist weil man hier anonym darüber reden kann und zwar mit Leuten, die auch betroffen sind... ich geh jetzt mal dreist von mir aus: ich kann auf conventions und konzere gehen: da bin ich schüchtern. Ich brauche leute, die bei mir sind, die ich kenne denn alleine würde ich aus schüchtern heit nie irgendwo hingehen! ich kann NICHT bahn fahren. Schon gar nicht alleine. Da dreht mein Herz durch und ich bin immer kurz vorm Zusammenbruch (beziehungsweise bin schon desöfteren zusammengebrochen). Ich hab panische Angst vor Bahnhöfen, vor Zügen UND vor 90% aller Menschen. Ich kann nicht beurteilen nach was mein Kopf bzw mein Körper da geht ich weiß nur dass es eine wenige Anzahl Leute gibt vor denen ich keine Angst habe. Und dass sind oft Leute, die mir selbst ähnlich sind und das sind dann die die ich auf einer convention oder einem Konzert wiedererkenne. Daher gehen solche Ausflüge durchaus. Aber wie gesagt. Mal zum shoppen in die stadt fahren? VOllkommen undenkbar. edit: prinzipiell ja dasselbe was Shinji_NOIR geschrieben hat :D ich stimme vollkommen zu! hatte nur den thread die ganze Zeit offen und hab das Posting nicht gesehen :) |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.06.2010 19:26:49 |
|
||||||
Das nennt man nicht Soziophobie, sondern einfache Schüchternheit. Und darunter leiden so einige Leute. Ist auch kein Beinbruch so etwas zu haben, man kann das mit einiger Übung wunderbar überspielen. Mir glaubt niemand mehr, dass ich schüchtern bin, einfach weil ich gelernt habe Angst und Nervosität zu überwinden. Das erste Mal ist hart, danach wird es aber immer einfacher wenn man daran arbeitet. Das ist ganz normales Temperament, aber keine Phobie oder wirkliche Störung. [Teil gelöscht, weil doof] Was du da schreibst, Sternwanderer, ist übrigens nicht nur gefühllos, sondern auch gefährlich. Du würdest sicherlich keinem Querschnittsgelähmten sagen, dass du dir, na ja, auch mal das Bein gebrochen hast und am Anfang war es zwar schwer, aber mit ein bisschen Übung ging es dir nach einer Weile ja wieder besser. Der Vergleich mag zwar hinken (man beachte die Wortwahl :P), aber eine Krankheit, vor allem eine psychische, so runterzuspielen und der betroffenen Person das Gefühl zu geben, dass es mehr in Richtung Charakterschwäche als Krankheit (und es ist eine!) geht, ist ein absoluter Schlag ins Gesicht und bei Leuten, die wirklich in der Richtung krank sind, furchtbar kontra-produktiv. Natürlich dürfte es die ein oder andere Person geben, die hier nicht an sozialer Phobie oder einer der diversen (und immer noch ernstzunehmenden) Persönlichkeitsstörungen leidet, aber da dein Kommentar an Akiho gerichtet und dein Griff in die Oh-Wow-Das-War-Nichtmal-Knapp-Dran-Vorbei-Kiste meiner Meinung nach ein adäquater Volltreffer war, wollte ich den Satz hier extra lang gestalten, argh, jetzt weiß ich nicht, wie ich aufhören soll. Aber ich glaube, du weißt, was ich meine. Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber eher nicht. Irgendwas mit 'ewiger Weisheit' oder so. Da ich auch schon etwas länger krank bin (seit 15 Jahren Depressionen, seit 12 Jahren soziophob, laut diverser Ärzte und Psychologen zusätzlich noch schizoide und ängstlich-unsichere Persönlichkeitsstörung mit narzistischen und histrionischen Zügen (kommt mir gleich so vor, als würde ich angeben :P)), bilde ich mir ein, etwas Erfahrung in der Hinsicht gesammelt zu haben. Soll natürlich kein persönlicher Angriff sein. Aber dein Kommentar hätte mich vor ein paar Jahren noch ziemlich zurückgeworfen und ich möchte ihn nicht so stehen lassen, wenn es anderen, ähnlich kranken Menschen auch so ergehen könnte. |
||||||
| Zuletzt geändert: 29.06.2010 15:59:51 |
|
![]() |
||||||
| > > ööööh....ernsthafte Frage mal...schließen sich "Ich habe eine Sozialphobie" Und "Ich labere in Foren darüber mit wildfremden Menschen" nicht irgendwie aus? Oo > > Scheinbar ja nicht, wenn hier einige Leute etwas von Soziophobie schreiben, aber auf Coventions mit mehr als 500 Leuten gehen können. So polemisch sollte man das nicht ausdrücken, ganz ehrlich, weil sich eine Sozialphobie wie jede psychische Krankheit auch nicht mit einem genauen "So und so ist das!" beschreiben lässt. Ich sag dazu mal ganz ehrlich: Ich hab knapp 9 Jahre an Sozialphobie gelitten. Ich hab mich einen Großteil meiner Kindheit und meiner Jugend damit herumgeschlagen, aber Symptome einer Sozialphobie äußern sich von Mensch zu Mensch nun mal unterschiedlich. Ich hab drei Ärzte, die mir diese Diagnose schwarz auf weiß ausgehändigt haben, darunter zwei Psychologen und ein Psychiater. :) Sozialphobie heißt nicht immer, das man nicht vor die Tür geht. In meiner schlimmsten Zeit - mit 14, 15 - war ich STÄNDIG auf Konzerten mit 500-4000 Leuten. Ich war sogar bei Rock am Ring. Die Anonymität der Masse war etwas, womit ich umgehen konnte. Die Intimität einer Schule nicht. Geschweige denn, neue Leute an mich heranzulassen oder mich wohl dabei zu fühlen, Kontakte zu knüpfen - ich konnte das nicht. Ich hatte von 14-19 eine feste Freundin, obwohl ich Sozialphobiker war, und dennoch war das nur eine Facette meiner Krankheit. Ebenso bin ich arbeiten gegangen - und durfte da mit Menschen umgehen. Aber das war HINTER der Fassade meiner Arbeit. Das war nicht ich, wo ich Menschen an mich heranlassen musste. Da war ich "Frau K., könnten Sie bitte morgen den Kurs übernehmen und Ihr erlerntes Standardprogramm abspielen, das keine wirkliche soziale Interaktion erfordert?", nicht "Julia, die es nicht schafft, im Pausenhof rumzustehen ohne Panikattacken zu haben, und sich daher in den Toiletten versteckt oder mit Benzos vollpumpt". Ein Konzert, eine Con, die Arbeit, das war soziale Anonymität. Sozialphobie ist nicht einfach "Angst vor Menschen" oder bedeutet gar, dass die Panik mit der Anzahl an Menschen steigt. Und obwohl ich solche Dinge tun konnte, gern getan habe, waren sie im Prinzip keine Hilfe. Dass man auf ein Konzert mit Hunderten von Leuten gehen konnte, das hatte mit mir und meiner Krankheit nichts zu tun. Ich war dennoch täglich mit Panikattacken "gesegnet", wenn ich in die Schule gehen durfte, wenn eine Gruppenarbeit erforderte, mich mit jemandem, den ich nicht kannte, PERSÖNLICH auseinanderzusetzen, oder wenn gar IRGENDWER Interesse an mir als Person gezeigt hat, egal wo. Mein Leben war damals grauenhaft. Selbst, wenn ich vor die Tür gehen konnte, war ich zu tatsächlichem sozialen Verhalten nicht mehr fähig, zumindest nicht von mir aus, und das hat mich z.B. auch in eine tiefe, jahrelang andauernde Depression gerissen (auch, wenn dazu noch weitere Faktoren kommen, aber das war einer der Auslöser). Sozialphobie ist komplex. Ich erhebe keine Allgemeingültigkeit auf meine Aussagen, aber ich möchte damit nur zeigen, dass solche Milchmädchenrechnungen wie "Wer Sozialphobiker ist, hat keine Freunde!" oder eben "Wer Sozialphobie hat, kann nicht darüber reden"/"...kann nicht auf Konzerte gehen" nun mal NICHT zwangsläufig korrekt sind. > Was du da schreibst, Sternwanderer, ist übrigens nicht nur gefühllos, sondern auch gefährlich. Ich finde es ebenso gefährlich, mutmaßliche Ferndiagnosen zu erstellen. Ein "Das ist einfach nur Schüchternheit" ist da ebenso fern am Platz wie "Ich tippe auf [insert psychische Krankheit XY here]". Der sinnvollste Rat an dieser Stelle wäre schlicht, dass sie sich an entsprechendes FACHPERSONAL wenden soll, um eine Diagnose (positiv oder negativ) zu erhalten. I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Ryourin > So polemisch sollte man das nicht ausdrücken, ganz ehrlich, weil sich eine Sozialphobie wie jede psychische Krankheit auch nicht mit einem genauen "So und so ist das!" beschreiben lässt. Das ist klar, aber: > Sozialphobie heißt nicht immer, das man nicht vor die Tür geht. Die Person auf die ich mich dabei bezog, schrieb hier im Thread, sie traue sie nicht vor die Tür, noch nicht Mal zum Einkaufen, obwohl der Laden direkt um die Ecke ist. Und wenn man dann aber auf genannte Conventions geht, dann KANN da einfach etwas nicht stimmen. Und dieser User war hier kein Einzelfall, das ist mir bei Mehreren aufgefallen. Darum der Kommentar. @abgemeldet: > Was du da schreibst, Sternwanderer, ist übrigens nicht nur gefühllos, sondern auch gefährlich. Und zwar warum genau? Weil ich den Leuten sage, sie sollen sich nicht in jedem Fall gleich eine Geistesstörung einreden? Sorry, aber wir sind hier im Animexx, wo das nun Mal jeder Zweite tut. Ich hatte hier als Beweis mal eine Umfrage laufen. Da gaben unglaublich viele an, sie wären "krank" aber eine wirkliche Diagnose hatte davon nur eine Minderheit. Hier reden sich viele ein, eine Krnakheit zu haben, nur um dazu zu gehören und cool zu sein. Traurig aber wahr. > Du würdest sicherlich keinem Querschnittsgelähmten sagen, dass du dir, na ja, auch mal das Bein gebrochen hast und am Anfang war es zwar schwer, aber mit ein bisschen Übung ging es dir nach einer Weile ja wieder besser. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich bezog mich auf die Geschilderten Symptome und sagte dazu, dass dies eher nach normaler Schüchternheit klingt (von der ich selbst betroffen bin/war). Es ging hier um eine eher leichet Ausprägung, die sich nicht vergleichen lassen mit Symtomen a la: Ich bin von der Hüfte an gelähmt. > Aber dein Kommentar hätte mich vor ein paar Jahren noch ziemlich zurückgeworfen und ich möchte ihn nicht so stehen lassen, wenn es anderen, ähnlich kranken Menschen auch so ergehen könnte. Der Unterschied ist aber: DU hattest eine Diagnose, bei der Userin hier wiederum geht es um Vermutungen. Und die beschriebenen Symptome kenne ich von der Schüchternheit und die kann man eben überwinden wenn man will. Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar Ryourin an dich an. -- "Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer Katzen, Scherben & Co. |
|||||||