Zum Inhalt der Seite

Thread: Sozialphobiker irgendwo?

Eröffnet am: 16.05.2006 21:13
Letzte Reaktion: 23.03.2012 12:24
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    FULLMOONCHAN 24.01.2010 23:27
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]

Blöde Frage, aber ist es bei anderen auch so schwer, den richtigen Therapeut zu finden?

Ich bin jetzt schon seit ca. 5 Jahren auf der Suche.
Man muss ja zwischendurch immer wieder ewig warten, bis man bei jemanden dran kommt. x_x
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Eclipse - 15.07.2010 - Nicht verpassen ♥

Von:   abgemeldet 25.01.2010 03:57
Normale Therapien beim Kinder und Jugendpsychologen.
Ich werde vllt. auch noch einmal eine anfangen.

Von:    Tosken 25.01.2010 19:56

Schonmal eine kognitive Verhaltenstherapie versucht? (an euch beide gerichtet)
(Warum kommt mir diese Frage nur so dämlich vor...? ._.°)

Zuletzt geändert: 25.01.2010 19:56:34

Von:    Aurel 25.01.2010 22:35

> Schonmal eine kognitive Verhaltenstherapie versucht? (an euch beide gerichtet)
> (Warum kommt mir diese Frage nur so dämlich vor...? ._.°)

Weiß nicht, ich finds eigentlich eine sehr gute Frage XD
Was soll daran dämlich sein?

@ Fullmoonchan:
Ja, es ist wirklich schwer, das nicht nur bei dir so.
Ich hab noch keinen etwas anderes sagen hören.

@ Para:
Wenn ich das richtig verstehe, überlegst du also deinen Abschluss per "Fernschule" zu machen? Das wäre zwar eine temporäre Lösung, aber das wirkliche Problem würde dadurch nicht gelöst und im Gegenteil sogar noch gehegt und gepflegt, oder?
Willst du dich wirklich von dieser Furcht in sämtlichen Bereichen beherrschen lassen? Ich denke, es wäre besser, etwas dagegen zu unternehmen, als der Angst nachzugeben und dich danach zu richten.
Gut, du kannst so den Abschluss machen, ohne unter Jugendlichen zu sein, aber besser wird davon bei deiner Sozialphobie gar nichts, ganz im Gegenteil sie wird dadurch stärker.
Das ist meine Meinung.
Du hattest schon Therapien. Ist man dort nicht dagegen angegangen? Was wurde dann da therapiert?
"Russian roulette is not the same without a gun."
( ~ Pokerface. )

Von:    Tosken 25.01.2010 23:22

@ Aurel:
>Was soll daran dämlich sein?

Nunja, meines Wissens (und bin kein Profi) ist das eine gängige Therapieform bei Sozialphobien und da erscheint mir der Gedanke irgendwie seltsam, dass die beiden sowas bei ihrer Geschichte noch nicht ausprobiert haben. (Normalerweise bestimmt man ja die Therapieform nicht selbst, sondern der behandelne Arzt.)

Oh, und was den Abschluss an einer Fernschule angeht, kann ich Aurel da zustimmen.
Wenn man das weiterdenkt, wirst du, abgemeldet, trotzdem wieder in einer Sackgasse landen: Mit dem Abschluss musst du dich bewerben, zu Vorstellungsgesprächen gehen, lernst neue Leute (Kollegen) kennen, musst vor und mit ihnen sprechen, kommunizieren (wie das auf Arbeit eben so ist).
Das ist ja das Paradoxe an der Sache: Die Angst hindert dich daran, die Dinge zu tun, die sie mildern und irgendwann verschwinden lassen würden. Je mehr du dich zurückziehst, je länger du den Kontakt mit anderen Menschen vermeidest, umso schlimmer wird es mit der Zeit, mal davon abgesehen, dass du dich durch dieses Vermeiden noch in ganz andere Nebenschwierigkeiten bringen könntest.
Deswegen würde ich dir dringend raten, das Problem an der Wurzel zu packen und dich um eine (Verhaltens-)Therapie zu bemühen.
(Das Gleiche gilt für FULLMOONCHAN.)
Zuletzt geändert: 25.01.2010 23:30:08

Von:    Plueschtier 25.01.2010 23:22

Eine gute Freundin ist, u.a auch etas Sozialphobisch veranlagt, sie verlässt auch eher ungern das Haus. Sie, aber auch andere behaupten gerne, ich sei auch Sozialphobiker. Ich sehe mich da eher als leichten Misanthrop. Mich machen Menschen aggressiv.
Diese Leute die in der Schlange im Supermarkt direkt hinter einem stehen, sodass sie einen Berühren, das Gedränge in der Stadt, die Menschen die immer im Weg rumstehen - die machen mich wütend. Ich kann momentan kaum normal einkaufen gehen, weil ich den Drang habe wildfremde Leute einfach zur Sau zu machen. o_O; Und telefonieren wollte ich noch nie.
Aber mal ehrlich, was ist daran so schwer die persönliche Zone eines Menschen einzuhalten, oder sich nicht zu benehmen, als sei man alleine, verdammt!? Ich muss nicht jeden Deppen berühren wollen, andere Menschen sind zumeist ekelhaft. >_>
Aber auf der anderen Seite bin ich sehr offen, spontan, spreche relativ problemlos Leute an, lerne Leute schnell kennen. Mich stört nur eher das alltägliche Verhalten der Menschen und eben dieses nicht einhalten der unsichtbaren Grenzen.

Ich sehe das aber nicht als Sozialphobie, aber gut, ich bin auch niemand der wegen irgendwas zum Therapeuten rennen würde.

Finde es aber faszinierend dass es doch ziemlich viele Menschen gibt die im geringen, bis ausgeprägten Maße Sozialphopbiker sind.
Song-Rate-Spiel: Was für ein Lied bin ich?

WHY SO SERIOUS?

Von:   abgemeldet 26.01.2010 01:23
@Tosken
Jop, da hast du recht. Ich werde auch bald wieder eine Therapie anfangen bei meinem Psychologen des Vertrauens. Das war so eine Gruppentherapie mit anderen Jugendlichen.

Von:    Tosken 26.01.2010 18:46

>Jop, da hast du recht. Ich werde auch bald wieder eine Therapie >anfangen bei meinem Psychologen des Vertrauens. Das war so eine >Gruppentherapie mit anderen Jugendlichen.

Das stell ich mir auch nützlich vor: In einer Gruppentherapie kriegst du sofort Rückmeldungen, was dein Verhalten und deine Wirkung auf andere betrifft und wirst dadurch selbstsicherer.
Ich wünsch dir viel Erfolg! :)

Von:   abgemeldet 26.01.2010 18:53
@Tosken
Dankeschön =)
Mal sehen ob ich einen Platz in einer solchen Gruppe bekommen werde.
Vielleicht traue ich mich dann mal irgendwann als Cosplay auf eine Convention ^.^

Von:   abgemeldet 31.01.2010 11:43
tach

Ich hab zwar keine Phobie(behauptetejedenfalls meine Psychologin)
aber eine soziale angststörung.
Vor der therapiewaresviel schlimmer, ich atte ngst, vrkäufrinnen etwas zu fragen.

Michwürde mal interassieren, wieso ihr das habt?
ich hatte bis zum schulanfang keinben Kontakt mit kindern.
Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Sucht ihn doch!

Von:    Hauskater 31.01.2010 17:02

> Ich hab zwar keine Phobie(behauptetejedenfalls meine Psychologin)
> aber eine soziale angststörung.

Ist eine Phobie nicht per Definition eine Angsstörung?
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Song Quiz

Von:   abgemeldet 04.02.2010 16:05
äääääh...
auch würd ich sagen
Sucht ihn doch!

Von:   abgemeldet 04.02.2010 16:10
welche auswirkungen hat es, wenn ein kind bis zur einschulung
(ca 6. Lebensjahr) so gut wie nie mit anderen kindern zusammen war
Sucht ihn doch!

Von:   abgemeldet 04.02.2010 16:45
kein plan, ob ich eine hab, ich würde sagen, ich habe vielleicht ein paar ticks die in die richtung gehen oO
Leute ansprechen konnte ich NIE gut...keinen Plan, was ich dann sagen soll und hab angst mich irgendwie dumm anzustellen.
Außerdem krieg ich Herzrasen und schwitzehände wenn ich jemanden anrufen muss, das ist für mich horror x.x also so Ämterkram z.B... Ich brauch manchmal sogar Tage um mich zu überwinden, jemanden aus der Familie anzurufen, mit dem ich lange nicht gesprochen habe. Weil ich immer total angst hab, nichmehr zu wissen was ich sagen soll (peinliche stille).
Ich kriege oft so ganz normale sachen deswegen nicht gebacken, weil ich mein maul nicht aufkrieg. schon öfters probleme durch sowas bekommen.
Im Gegensatz dazu bin ich aber ziemlich offen, wenn ich angesprochen werde. (insofern mir die person symphatisch ist). bin gern unter Leuten die ich kenne und mit Menschenmassen oder körperkontakt hab ich kein problem. Nur wenn's halt darum geht in irgendeiner Form die Initiative zu ergreifen x__X

Von:    Hauskater 05.02.2010 08:04

> kein plan, ob ich eine hab, ich würde sagen, ich habe vielleicht ein paar ticks die in die richtung gehen oO
> Leute ansprechen konnte ich NIE gut...keinen Plan, was ich dann sagen soll und hab angst mich irgendwie dumm anzustellen.
> Außerdem krieg ich Herzrasen und schwitzehände wenn ich jemanden anrufen muss, das ist für mich horror x.x also so Ämterkram z.B... Ich brauch manchmal sogar Tage um mich zu überwinden, jemanden aus der Familie anzurufen, mit dem ich lange nicht gesprochen habe. Weil ich immer total angst hab, nichmehr zu wissen was ich sagen soll (peinliche stille).
> Ich kriege oft so ganz normale sachen deswegen nicht gebacken, weil ich mein maul nicht aufkrieg. schon öfters probleme durch sowas bekommen.

Das ist einfache Schüchternheit. Und die kann man mit etwas Übung leicht überspielen. Mir gings auch immer so, wie du's oben beschrieben hast.
Vor kurzem hatten wir dann im Zuge der Ausbildung einen mehrtägigen Workshop. Zum einstimmen gab es ein kleines Spiel, wo man zwei Fragen auf einem zettel beantworten sollte, eine Antwort sollte aber gelogen sein. Die Anderen mussten dann überlegen was die Lüge war. Ich hatte bei mir zur Auswahl: "Ich will unbedingt einmal nach China" (Lüge) und "Ich bin schüchtern". Alle 22 Leute dachten die Schüchternheit wäre die Lüge.

Der Weg dahin ist auch gar nciht mal so schwer. Man muss sich halt einfach immer überwinden das zu tun, wovor du gerade Angst hast. Einfach ein hezr fassen und tun. Mit jedem Mal wird ein kleines Stück einfacher, bis es dir kaum mehr etwas ausmacht. Das Herzklopfen bleibt, aber es beeinflusst dich irgendwann nicht mehr, du bemerkst es manchmal kaum mehr. Und auch das erröten taucht irgendwann nicht mehr auf. Man muss eben nur kontinuierlich daran arbeiten. Der Anfang ist hart, aber es wird immer leichter.
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
ASDM Stimmt für mich!^^

Von:    Kukki-chan 05.02.2010 08:55

-------------------------------
Zuletzt geändert: 08.02.2025 20:16:12

Von:   abgemeldet 06.02.2010 00:51
Also ich hab dieses auch in einer leichten Form.

Was habe ist eine Vermischung mit Versagensängsten. Man hat immer Angst zu versagen und leute zu enttäuschen. Dies ist halt schlimm bei Leuten die man länger kennt z.B Klassenkameraden Arbeitskollegen und so.
Das ansprechen Fremder männlicher Mitmenschen ist eigentlich einfach. Nach Fussball oder Pc fragen da geht oft was. Beim anderen Geschlecht gestaltet sich das als schwieriger, da es dort nicht so leichte Möglichkeiten gibt was sich auch mit der Angst des lächerlich machen parrt.

Gibt da auch gute Psychater forallem für Jugendliche^^

Einfach überwinden und auf Partys gehen mache ich auch immer so dann wird das schon^^.

Von:    Milux 08.02.2010 23:41

Hallo! Wusste gar nicht, dass es hier so einen Thread gibt! *zum ersten Mal sieht* ^^

Tja, ich gehör auch dazu...
(Eine ehemalige Psychologin hat das auch festgestellt...)

Grad bin ich net in Behandlung oder so, obwohl es glaub keinen anderen Weg gibt. Selbst 'nen Psychologen oder so kontaktieren macht mir Mühe, auch wenn ich es gerne möchte. Und wenns mal soweit ist: das erste Gespräch ... Alles erzählen ... Selbst da krieg ich schon Panik ... *aufreg* >.<

Naja... Schön, dass sich hier "Gleichgesinnte" befinden!
LG

Von:    FULLMOONCHAN 08.02.2010 23:49

@kukki-chan

Ich bin jetzt bei ner neuen angemeldet und hoffe das es in den nächsten Monaten klappt.
is zwar nen Stück weiter weg, dafür war sie aber die erste Therpeutin die Verständnis dafür hat, dass ich nur einmal im Monat mir die Fahrt leisten kann zu ihr und sie dafür dann immer ne Doppelstunde einschieben würde, wenns den klappt.
Ich bin mal auf das erste Gespräch gespannt. >_<

@Purple-Dragon

Das kann zu Problemen führen.
Ich selber war zwar in ner Kindergrippe aber wurde mit glaub ich 4 1/2 jahren dann raus aus dem Kindergarten genommen, weil meiner zugemacht wurde und ich mich im neuen nicht wohlgefühlt hatte.
War dann also ca. 2 jahre zu hause und hatte anfangs in der schule meine probleme.

meine cousine hatte es noch schlimmer.
ihr mutter hat sie weder in ne Kindergrippe noch in einen Kindergarten gesteckt. Das hat natürlich für mächtig Probleme geführt als sie dann in die Schule sollte.
Sie war extrem verhaltensgestört und ihr haben schlichtweg die Erfahrungen mit Gleichaltrigen gefehlt.Sie war dann auch recht egoistisch und dergleichen.

Es ist aufjedenfall nicht zu empfehlen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Eclipse - 15.07.2010 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 08.02.2010 23:53:36

Von:    Kukki-chan 10.02.2010 10:15

-------------------------------------
Zuletzt geändert: 08.02.2025 20:15:47

Von:   abgemeldet 23.02.2010 15:45
<@Purple-Dragon

Das kann zu Problemen führen.
Ich selber war zwar in ner Kindergrippe aber wurde mit glaub ich 4 1/2 jahren dann raus aus dem Kindergarten genommen, weil meiner zugemacht wurde und ich mich im neuen nicht wohlgefühlt hatte.
War dann also ca. 2 jahre zu hause und hatte anfangs in der schule meine probleme.
meine cousine hatte es noch schlimmer.
ihr mutter hat sie weder in ne Kindergrippe noch in einen Kindergarten gesteckt. Das hat natürlich für mächtig Probleme geführt als sie dann in die Schule sollte.
Sie war extrem verhaltensgestört und ihr haben schlichtweg die Erfahrungen mit Gleichaltrigen gefehlt.Sie war dann auch recht egoistisch und dergleichen.
Es ist aufjedenfall nicht zu empfehlen<
SPOILER

Ja bei mir war es aber kein egoismus sondern das gegenteil.
Ich versteh die eltern nicht.
Ich selbst wohnte bei meinen großeltern und hatte keine geschwister und auch keine spielkameraden.
Sucht ihn doch!
Zuletzt geändert: 23.02.2010 15:47:19

Von:    Daggy 09.04.2010 02:17

----------sorry *wegradier*---------- Q///Q
Zuletzt geändert: 09.04.2010 08:43:40

Von:   abgemeldet 17.04.2010 00:10
hmm???

wenn du mich meinst , du musst dich doch nicht entschuldigen
Sucht ihn doch!

Von:    Duath4 20.04.2010 17:25
ähm...ja ich gehöre dazu
ich habe angst vorm telefonieren oder vor partys...und davor verkäufer in geschäften anzusprechen und noch vieles mehr....
seltsamerweise liebe ich es auf der bühne zu stehen...da ist die angst sofort weg...ganz anders als im alltag
If I should come across you
and kill you 'till you're dead,
please don't take it personally
it's just,
there's a circle above your head

Von:   abgemeldet 01.05.2010 11:54
ja so wars beim mir auch. is aber auch nicht ganz weg;-;
scheiß zustand und keiner weiß, was mit einen los is...
Sucht ihn doch!

Von:   abgemeldet 06.05.2010 23:57
@Duath4
hast du ein Problem mit dem Sprechen?..

Von:   abgemeldet 17.05.2010 19:35

> ähm...ja ich gehöre dazu
> ich habe angst vorm telefonieren oder vor partys...und davor verkäufer in geschäften anzusprechen und noch vieles mehr....
> seltsamerweise liebe ich es auf der bühne zu stehen...da ist die angst sofort weg...ganz anders als im alltag

Kenne ich, war bei mir früher haargenau so, auch die Tatsache, dass auf der Bühne alles verfliegt. Bühne ist kein Alltag, es ist Show, auch man selbst setzt eine Maske auf. Das ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt, weshlab es funktioniert.

In der Kindheit litt ich an selektivem Schweigen, d.h., ich habe mit bestimmten Menschen gar nicht gesprochen. Nach und nach habe ich die Blockade überwunden, dies hat jedoch Jahre gedauert und die Spuren davon sind eben zu Schulzeiten die von dir erwähnten Probleme.

Mit 18 lernte ich dann meinen Mann (Sternwanderer) kennen, seitdem schaffe ich es, die kleinen Spuren mehr und mehr zu überspielen, weil ich vorher nie das Gefühl hatte, gefahrlos und ungezwungen ich selbst sein zu können, an seiner Seite war das von Anfang an anders. Auch das Berufsleben hat mich die Jahre hinweg sehr verändert, hier MUSSTE ich all die Dinge tun, die mir Angst bereiten, wenn ich im Job überleben wollte.

Gelernt habe ich an vielen Beispielen, dass man Schüchternheit nie komplett ablegt, aber lernen kann, sie zu überspielen, wenn man an sich arbeitet. Dies ist natürlich ein langer Weg, meine Methode war meistens, ins kalte Wasser zu springen. Selbstverständlich gab es auch Menschen, die mich stützten, aber die entscheidenden Schritte musste ich dann doch alleine gehen, da führte kein Weg dran vorbei.
"Wer die Welt mit den Augen eines Schokoladen-Liebhabers
betrachtet, erkennt wahre Schönheit und Glück."

- Aquilino Maestrani -
Zuletzt geändert: 17.05.2010 19:38:48

Von:    KoiFlower 18.05.2010 12:48
Nun ja, seit ich denken kann, hab ich dieses Problem, ich mach mir vor wirklich allem (sogar wenn ich nebenan in nen Shop gehen soll >_>') Sorgen und dabei enstehen gewaltige Ängste, die selbstverständlich extrem auf die Psyche gehen. Meine Schulzeit war das Schlimmste, jeden Tag von vorne die gleichen Qualen. Dabei sagen mir immer alle dass das total unnötig ist. Aber es ist so schwer dieses schon krankhafte Verhalten zu ändern, es ist wie eine Zwangshandlung. Ich bin jetzt 21 und es wird Zeit das ich mich der Realität stelle...also arbeite ich ständig daran offener zu werden, nicht mehr vor jedem und wirklich allem Angst zu haben. Allerdings werde ich vor Dingen wie ans Telefon gehen oder noch schlimmer jemanden anrufen, wohl für immer und ewig Panik haben. Man, mein Selbstbewusstsein ist echt kaputt. Lol
Bis vor kurzem dachte ich noch, dass ich alleine wäre mit diesem Problem. (^^) Aber das bin ich nicht und das freut mich. xD
Und ich muss sagen ich bewundere Menschen die ganz offen auf andere zugehen können...das würde einem das Leben so viel mehr erleichtern...o_o° Falls irgendjemand mal eine Person braucht zum drüber reden, ich würde mich freuen, Erfahrungnen usw. auszutauschen...oder sich vielleicht gegenseitig helfen. (^^) MSN-> ziburi@live.de
Have a nice day . . .

Von:   abgemeldet 22.05.2010 12:08
von Ataraxie
@Duath4
hast du ein Problem mit dem Sprechen?

Wenn du mich meinst
ja
es ist aber schon vie besser als früher
momentan ist es weniger angst sondern keine lust, zu reden
Sucht ihn doch!

Von:   abgemeldet 30.05.2010 20:44

Ich habe seit der Schulzeit eine Sozialphobie. Durch ständige Ausgrenzung hab ich mich irgendwann einfach selbst zurückgezogen, sodass die anderen keine Chance mehr hatten mich abzuschieben.
Ich halte mich von Partys, Kneipentouren und Discos fern, auch wenn mich Freunde dazu einladen, denn es kann immer passieren das sie mich stehen lassen oder fremde Leute dazu kommen die mich wieder ignorieren. Ich habe Jahrelang versucht mich zu ändern, aber stattdessen wurde es schlechter. Also hab ich mir einfach gesagt das ich bin wie ich bin und eine Änderung nicht mehr machbar ist. Zwar beschweren sich meine Freunde das ich mich abgrenze, aber ich sage jetzt einfach das sie mich verstehen sollen und ich gerne alles mitmache, nur nicht das wo ich mich unwohl fühle.
Keep your country green,
fuck a frog.

**°#_FANART_#°**

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück