Zum Inhalt der Seite

Thread: Sozialphobiker irgendwo?

Eröffnet am: 16.05.2006 21:13
Letzte Reaktion: 23.03.2012 12:24
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    Vilicia 19.05.2006 11:35
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]

> Theretisch hättest du die Wahl. Wäre wohl nur nicht sonderlich gesund... .

recht hast du, aber mein es soll leute geben, die lieber ohne zähne rumlaufen, als zum zahnarzt zu gehen...

ích habe halt lieber weiter angst als ne therapie zu machen... naja, eigentlich kann ich mich nur nicht dazu überwinden....
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!

Von:    Anneg 19.05.2006 11:54

> ích habe halt lieber weiter angst als ne therapie zu machen...

Im Prinzip fasst das auch meine Gefühlslage treffend zusammen.
Nicht dass ich so furchtbar gerne so leben möchte, wie ich das jetzt tue (also praktisch überhaupt nicht, denn, um mal meine Mutter zu zitieren: "Leben bedeutet nun mal Miteinander mit anderen Menschen. Das, was du hier machst, ist reine Existenz."), aber es ist mir trotzdem lieber, halt den ganzen Tag zu Hause zu verbringen und nur mit meinen Familienmitgliedern zu kommunizieren, als rauszugehen mit dem Wissen, dass ich früher opder später Panik kriegen werde. "Angst vor der Angst" nennt man das glaube ich.

Aber eine meiner Schwestern hat mir eine Karte mit einem sehr schönen Spruch drauf geschenkt, den ich an dieser Stelle auch mal zitieren möchte:
"Und es kam der Tag, an dem das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde, als das Riskio zu blühen."
Da ist - finde ich - ziemlich was dran. Ich glaube fest daran (oder vielleicht hoffe ich auch nur verzweifelt), dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem ich mehr Angst davor habe, den Rest meines Lebens SO verbringen zu müssen, als vor einer Verhaltenstherapie (Gesprächstherapie mache ich jetzt schon, seit zweieinhalb Jahren sogar, aber es bringt mich noch nicht wirklich weiter.)

Von:    Vilicia 19.05.2006 11:58

das ist wirklich ein guter spruch... irgendwann schaffen wir das, sicher.... *hoff*

ich bin froh, endlich auf menschen zu treffen, die das problem nicht als spinnerei abtun...
vielleicht hilft mir das ja...

Pata for ever!!!

Von:    Anneg 19.05.2006 12:14

> das ist wirklich ein guter spruch...

Ich hab mir fest vorgenommen, diese Karte irgendwann zu verschicken. Irgendwann, wenn ich das Gefühl hab, jetzt bin ich drüber weg, jetzt kann ich wirklich ein normales Leben leben, werde ich sie schreiben und abschicken...vielleicht an meine Schwester oder eine Freundin...und diese Person muss dann nur noch vorne drauf gucken und weiß Bescheid
Aber ich gerate gerade OT

> ich bin froh, endlich auf menschen zu treffen, die das problem nicht als spinnerei abtun...

Dito! Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, haben eigentlich die meisten Leute in meiner Umgebung ganz gut drauf reagiert. Klar, ich hatte auch ein paar von diesen "das-ist-doch-nur-Anstellerei-reiß-dich-halt-mal-zusammen"-Leuten dabei, aber die meisten haben wirklich versucht, mir nach Kräften zu helfen. Auch von meinen Lehrern. Allerdings hab ich mich dann, wenn ich mal wieder was nicht geschafft hatte (z.B. in die Schule gehen) nur noch schlechter gefühlt, weil ich immer das Gefühl hatte, jetzt alle maßlos zu enttäuschen, und das wollte ich doch nicht, wo sie alle so nett zu mir waren...

> vielleicht hilft mir das ja...

Es ist auf jeden Fall immer tröstlich zu wissen, dass man nicht die Einzige mit einem Problem ist und es Leute gibt, die wissen, wie man sich dabei fühlt.

Von:    Vilicia 19.05.2006 12:28

> Ich hab mir fest vorgenommen, diese Karte irgendwann zu verschicken. Irgendwann, wenn ich das Gefühl hab, jetzt bin ich drüber weg, jetzt kann ich wirklich ein normales Leben leben, werde ich sie schreiben und abschicken...vielleicht an meine Schwester oder eine Freundin...und diese Person muss dann nur noch vorne drauf gucken und weiß Bescheid
>
das ist eine gute idee...

> Dito! Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, haben eigentlich die meisten Leute in meiner Umgebung ganz gut drauf reagiert. Klar, ich hatte auch ein paar von diesen "das-ist-doch-nur-Anstellerei-reiß-dich-halt-mal-zusammen"-Leuten dabei, aber die meisten haben wirklich versucht, mir nach Kräften zu helfen. Auch von meinen Lehrern. Allerdings hab ich mich dann, wenn ich mal wieder was nicht geschafft hatte (z.B. in die Schule gehen) nur noch schlechter gefühlt, weil ich immer das Gefühl hatte, jetzt alle maßlos zu enttäuschen, und das wollte ich doch nicht, wo sie alle so nett zu mir waren...
>
bei mir war es nicht so. und die mir das problem geglaubt haben, die meinten mich damit heilen zu können in dem sie mir erzählen wie unbegründet meine angst ist... als ob ich das nicht wüsste...

> > vielleicht hilft mir das ja...
>
> Es ist auf jeden Fall immer tröstlich zu wissen, dass man nicht die Einzige mit einem Problem ist und es Leute gibt, die wissen, wie man sich dabei fühlt.

ja, man kann sich endlich austauschen, wie man mit unvermeidlichen situationen zurechtgekommen ist...

Pata for ever!!!

Von:    Anneg 19.05.2006 13:06

> bei mir war es nicht so. und die mir das problem geglaubt haben, die meinten mich damit heilen zu können in dem sie mir erzählen wie unbegründet meine angst ist... als ob ich das nicht wüsste...

Meine Mutter hatte mal ein Buch gekauft, um sich über meine Krankheit zu informieren. Ich hab mal einen Blick reingeworfen. Der erste Tipp, was man tun sollte, wenn man eine Panikattacke hat:
"Machen sie sich bewusst, dass sie an einer Angststörung leiden und..."
Ich wusste echt nicht, ob ich mich jetzt totlachen oder eher weinen sollte.
Zuletzt geändert: 19.05.2006 13:15:35

Von:    Vilicia 19.05.2006 13:09

> Meine Mutter hatte mal ein Buch gekauft, um sich über meine Krankheit zu informieren. Ich hab mal einen Blick reingeworfen. Der erste Tipp, was man tun sollte, wenn man eine Panikatacke hat:
> "Machen sie sich bewusst, dass sie an einer Angststörung leiden und..."
> Ich wusste echt nicht, ob ich mich jetzt totlachen oder eher weinen sollte.

ja, das ist so traurig, dass es fast schon lustig ist.

Pata for ever!!!

Von:    Anneg 19.05.2006 13:15

> ja, das ist so traurig, dass es fast schon lustig ist.

Eben! Wenn es so einfach wäre, dieses Problem in den Griff zu kriegen, gäbe es niemanden, der es hätte.

Von:    Vilicia 19.05.2006 13:37

> > ja, das ist so traurig, dass es fast schon lustig ist.
>
> Eben! Wenn es so einfach wäre, dieses Problem in den Griff zu kriegen, gäbe es niemanden, der es hätte.

stimmt, aber die erkenntniss, dass man ein problem hat ist essentiell für dessen lösung.

auch, wenn mich diese erkenntniss noch nicht wirklich weiter gebracht hat.

Pata for ever!!!

Von:    Ixtli 19.05.2006 14:07

@ X-vilicia-X

> aber wie bereite ich mich auf die gefürchtete situation der thrapie vor???
> ich meine einen thermin zu machen ist ja schon der horror (egal ob persöhnlich oder per telefon)

Das stimmt absolut.
Aber irgendwann wirst du unweigerlich in eine Situation kommen, in der dir keine andere Wahl mehr bleibt.

Ich kann dir wirklich sehr gut nachfühlen, was es heißt, Situationen, die einen ängstigen, zu vermeiden, um der Angst schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.
Ich bin seit sieben Jahren Agoraphobikerin und konnte in der schlimmsten Phase nicht mal vors Haus zum Briefkasten gehen.
Jetzt bin ich auf dem Weg zur Besserung - nur durch Verhaltenstherapie, ohne Medikamente - und habe so ziemlich alle Formen und Nebenwirkungen einer Phobie kennen gelernt.
Und ich habe noch etwas gelernt und zwar, dass in dem Moment, in dem die Panik am größten ist, dir körperlich nicht viel passiert, man stirbt nicht, auch wenn es denkt, denn der Körper ist so dermaßen mit Adrenalin vollgepumpt, dass alles auf Überleben programmiert ist und nicht aufs Sterben.

Wenn du einen Arzt anrufen und einen Termin ausmachen möchtest, dann sei im Vorfeld möglichst ruhig und entspannt, spring nicht schon aus einer Stresssituation auf, nimm das Telefon irgendwohin mit, wo du dich wohl fühlst.
Oder du bittest jemanden, für dich einen Termin auszumachen. Das ist ja auch schon ein Erfolg, oder nicht?! ^^
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/
Zuletzt geändert: 19.05.2006 14:10:12

Von:    Vilicia 19.05.2006 14:11

danke für den tipp, ich werd's versuchen...
und das mich meine angst nicht umbringt weiß ich selbst!

Pata for ever!!!

Von:    Ixtli 19.05.2006 14:16

Na, das ist doch schon was!
Viel Erfolg. :)

Von:    Vilicia 19.05.2006 14:20

> Na, das ist doch schon was!
> Viel Erfolg. :)

danke... ich hoffe ich schaffe es auch hinzugehen...

Pata for ever!!!

Von:    Ixtli 19.05.2006 14:34

Bitte.
Ablenken hilft; auch schon auf dem Hinweg. Bücher, Stifte zum Zeichnen/Schreiben, CDs, Getränk, Traubenzucker (für niedrigen Kreislauf) mitnehmen.

Von:    Vilicia 19.05.2006 14:39

> Bitte.
> Ablenken hilft; auch schon auf dem Hinweg. Bücher, Stifte zum Zeichnen/Schreiben, CDs, Getränk, Traubenzucker (für niedrigen Kreislauf) mitnehmen.

wir werden sehen... ich meld mich wenn's erfolg hatte....

Pata for ever!!!

Von:    Ixtli 19.05.2006 14:42

Tu das, auch wenn du meinst "versagt" (das Wort gleich wieder streichen) zu haben. Würde mich wirklich interessieren - vor allem, was schlussendlich funktioniert hat.

Von:    Vilicia 19.05.2006 14:46

> Tu das, auch wenn du meinst "versagt" (das Wort gleich wieder streichen) zu haben. Würde mich wirklich interessieren - vor allem, was schlussendlich funktioniert hat.

klar, und vielleicht hilft es auch anderen...

Pata for ever!!!

Von:    Anneg 19.05.2006 15:01

> Ich bin seit sieben Jahren Agoraphobikerin

Was genau ist das, wenn ich mal fragen darf?

Von:    Ixtli 19.05.2006 15:06

Das ist die Angst davor, z.B. öffentliche Plätze, Menschenmengen und ähnliches aufzusuchen. Die ständig mit der Klaustrophobie verwechselte "Platzangst", also.
Soziale Phobie ist auch eine Unterkategorie davon, bzw. eine Begleitphobie.

Die erklären's besser als ich ^^ :
http://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie

Von:    Vilicia 19.05.2006 15:10

> Das ist die Angst davor, z.B. öffentliche Plätze, Menschenmengen und ähnliches aufzusuchen. Die ständig mit der Klaustrophobie verwechselte "Platzangst", also.
> Soziale Phobie ist auch eine Unterkategorie davon, bzw. eine Begleitphobie.
>
drumm hab ich auch panik vor dicht gedrängten menschenmengen...
das erklährt einiges...

Pata for ever!!!

Von:    Anneg 19.05.2006 15:11

> Das ist die Angst davor, z.B. öffentliche Plätze, Menschenmengen und ähnliches aufzusuchen. Die ständig mit der Klaustrophobie verwechselte "Platzangst", also.
> Soziale Phobie ist auch eine Unterkategorie davon, bzw. eine Begleitphobie.
>
> Die erklären's besser als ich ^^ :
> http://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie

Ah, okay! Danke!

Von:    Dyewitness 19.05.2006 15:59

Ich möchte nocheinma die Frage stellen: Was stellt ihr euch vor, daß dieser Thread bringen soll?
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461

Von:    Anneg 19.05.2006 16:03

> Ich möchte nocheinma die Frage stellen: Was stellt ihr euch vor, daß dieser Thread bringen soll?

Mal ganz drastisch ausgedrückt: Es ist immer sehr tröstlich zu wissen, dass es auch anderen Leuten besch***en geht.
Und 'n bisschen Verständnis ist auch nicht schlecht.

Von:    Dyewitness 20.05.2006 03:07

Ach ja, fast vergessen. Jene Aussage "Ich lebe nicht. Ich existiere." Stammt und ist auch von mir. Also kann ich zumindest dies irgendwie nachvollziehen.

Mhm, wo ist eigentlich unser "Sozialphobiker auf dem Weg der Besserung" aka Nadir abgeblieben?

Oder haben wir da doch den Troll Super Deluxe erwischt?

I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461

Von:    Ixtli 20.05.2006 16:16

> > Ich möchte nocheinma die Frage stellen: Was stellt ihr euch vor, daß dieser Thread bringen soll?

> Mal ganz drastisch ausgedrückt: Es ist immer sehr tröstlich zu wissen, dass es auch anderen Leuten besch***en geht.
> Und 'n bisschen Verständnis ist auch nicht schlecht.

Das könnte ich glatt so unterschreiben.

Warum kommen nach einer Weile immer solche unnötigen Fragen, was der Thread bringen soll? Man sieht doch, was er bringt, also: Frage unnötig...

Von:    FULLMOONCHAN 20.05.2006 17:23

mir bringts viel.
ich kann mich mit gleichgesinnten austauschen und das find ich unglaublich beruhigend ^^
da sieht man dann mal wieder das man doch nicht der einzige mit den problem is.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php

Von:   abgemeldet 20.05.2006 17:29

Find ich auch =)

Es ist irgendwie beruhigent Gleichgesinnte zu finden >.< *auch zu den SP gehör*
Noir...
Das ist der Name eines uralten Schicksals...
Zwei Jungfrauen,die den Tod beeinflussen...
IHre schwarzen Seelen locken die verlorenen Kinder...
in die Tiefen des Höllenfeuers hinab...

Von:    Ixtli 20.05.2006 18:00

Was man auch bedenken sollte, ist, dass es vielen über das Netz leichter fällt, Kontakte aufzubauen. Man lernt Leute kennen, bringt sich in Gespräche eine, usw usf.
Das ist quasi eine Art Trockenübung, bevor man ins richtige Wasser springt.

Von:   abgemeldet 20.05.2006 18:58

>Was man auch bedenken sollte, ist, dass es vielen über das Netz >leichter fällt, Kontakte aufzubauen. Man lernt Leute kennen, >bringt sich in Gespräche eine, usw usf.
>Das ist quasi eine Art Trockenübung, bevor man ins richtige >Wasser springt.

Ob man des später in Real auch kann ist fraglich....wer mit Leuten so nicht reden kann ,kann auch nicht viel mehr mit Internetkontakten anfangen.
Noir...
Das ist der Name eines uralten Schicksals...
Zwei Jungfrauen,die den Tod beeinflussen...
IHre schwarzen Seelen locken die verlorenen Kinder...
in die Tiefen des Höllenfeuers hinab...

Von:    Ixtli 20.05.2006 19:02

Überhaupt mal über das Problem zu reden, ist doch schon etwas, das ziemlich Überwindung kostet. Die muss ja auch erst einmal aufgebracht werden und manchen fällt das übers Netz leichter.

Das löst nicht das Problem, das habe ich auch nicht behauptet, es kann aber Mut machen, sich auf diese Art zu unterhalten - ohne Termindruck.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück