Thread: RPGs: mögliche Lösung?
|
Eröffnet am: 01.05.2003 00:17 Letzte Reaktion: 13.05.2003 12:16 Beiträge: 103 Status: Offen |
Unterforen: - Website-Spezifisches |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| der_metatron | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 03:09 | |||
| conan_d_s | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 10:21 | |||
| Laton | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 10:44 | |||
| Tenyo | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 11:20 | |||
| conan_d_s | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 12:06 | |||
| Laton | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 17:05 | |||
| Laton | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 10:38 | |||
| der_metatron | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 11:45 | |||
| Soushi | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 11:57 | |||
| der_metatron | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 12:03 | |||
| Kaitou_Kid | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 12:20 | |||
| SaireaZadkiel | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 12:55 | |||
| der_metatron | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 13:15 | |||
| doc | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 13:49 | |||
| chiisu | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 14:37 | |||
| Eskel | RPGs: mögliche Lösung? |
01.05.2003, 18:26 | |||
| nerd | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 18:33 | |||
| Eskel | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 19:24 | |||
| MagicFrog | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 18:27 | |||
| SaireaZadkiel | RPGs: mögliche Lösung? |
01.05.2003, 19:09 | |||
| NewAgeWarrior | RPGs: mögliche Lösung? | 02.05.2003, 21:01 | |||
| Chain_Ria | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 19:19 | |||
| der_metatron | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 20:37 | |||
| Chain_Ria | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 21:05 | |||
| Laton | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 21:31 | |||
| Chain_Ria | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 21:38 | |||
| Chain_Ria | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 21:45 | |||
| der_metatron | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 21:46 | |||
| Laton | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 21:54 | |||
| project_2501 | RPGs: mögliche Lösung? | 01.05.2003, 22:00 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Erst mal muß ich sagen das ich es wirklich Spitze findet was ihr hier für uns tut, alleine das ihr eure Freizeit so sehr Opfert um uns eine wirklich geniale Seite zu liefern. Da kann ich einfach nur Danke sagen. Danke und immer wieder danke *euch am liebsten Knuddeln würd* So und jetzt komme ich auch endlich zum eigentlichen Thema: Ich finde die Idee das ganze etwas "Chattiger" aufzubauen ziemlich genial vorallem da dadurch dieses andauernde F5 gedrücke ein Ende hat. Und wenn das dann auch direkt Animexx entlasstet ist das noch viel besser. Also 2 Daumen hoch von mir für diese Idee.Und was die langen Posts angeht vieleicht könnte man es ja so einrichten das ein Eingabefeld mit unbegrenzt (oder einer großen Zahl (vieleicht 2000 oder so)) Zeichen eingerichtet wird und das dieses Textfeld dann intern umgebrochen wird und auf mehrere Postings verteilt die dann direkt hintereinander stehen (so wie bei Miranda-ICQ *falls das jemandem was sagt*) Was ich wirklich begrüßen würde wäre eine Funktion zum Exportieren des RPG-Textes in eine HTML oder RTF-Datei (RTF anstelle von Plain Text da RTF auch Formatierungen beherscht, wenigstens die grundlegensten, und dennoch auf allen Systemen lesbar ist) da ich gerne RPGs archiviere. Und was vieleicht jetzt direkt mit dem Problem nicht zu tun hat aber für Ordnung sorgen würde wäre eine Funktion zum Löschen nicht mehr benötigter, da toter oder fehlerhaft angelegter RPGs. Abschließend will ich einfach nur an die Nörgler hier richten das ich euch doch nicht so mokieren sollt.. Das erinnert mich nämlich jetzt Stark an das was hier los war als der Umzug ins jetzt noch aktuelle System anstand. Extrem viele haben rumgeschriehen und gemekert und nachher waren alle mit denen ich gesprochen habe (und die vorher groß rumgeschrien haben) doch froh und glücklich mit dem neuen System. Und ich nehme mal stark an das es hier genauso sein wird. Und denen die sich absolut nicht damit anfreuen können möchte ich nur so viel ins Gedächtniss rufen: Es geht hier um die Existenz der RPGs an sich... Wenn ihr wirklich weiter auf dem alten System bestehen würdet müßten die RPGs aufgrund der Serverlast komplett abgeschaltet werden (wenn ich Gallileos Posts richtig verstanden habe) und das wollen wir doch alle nicht.. Vieleicht solltet ihr einfach mal das meckern einstellen und versuchen wirklich konstruktive und umsetzbare vorschläge zu machen damit auch ihr mit einem neuen System (das ja kommen muß) zufrieden seit. HUUUUUUZZAAAAAAAAAAAAAAAAA (Rechtschreib und sonstige Fehler bitte ich zu entschuldigen: Es ist momentan 3 Uhr früh *gg*) |
|||||||
|
||||||
| Die RPGs scheinen zu funktionieren, was ich ganz klasse finde und ich möchte mich beim Verantwortlichen bedanken das es ertamal überhaupt weitergeht. (Ich denke es war Nerd, der jetzt wahrscheinlich müde im Bett liegt) Die Idee aus den RPGs Chats zu machen ist doch gar nicht so schlecht, wenn man sich den Großteil der RPGs sind das eh nur Chats da braucht niemand den jetzigen "Forum-Style". Was ich von den Nörglern mal wissen möchte ist: Wo ist das Problem dabei seinen Post zu zerhacken ? Der Text ist doch immer noch der selbe oder ? Ich wäre jedenfalls froh wenn ich nicht mehr zwischen tausenden Fehlermeldungen versuchen muss meinen Text ins RPG zu quetschen, nur um dann 10 Minuten zu warten bis die anderen Spieler ihren Post an den Server geschickt haben. So jetzt meine Wunschliste an das neue System (guter Vorschlag Metatron) 1. Das Archiv sollte als RTF oder auch PDF gespecihert sein, das wäre unheimlich cool weil mann das dann auch schön ausdrucken kann. 2. Schließe ich mich Metatron an: Man sollte soviel schreiben können wie man möchte, und das System zerlegt das dann automatisch in mundgerechte Häppchen. 3. Es wäre schön wenn man mehr möglichkeiten der Textformatierung hätte, mir würde es reichen wenn ich in einem Post Kursiv UND Normal schreiben könnte, Wörter dann vielleicht noch unterstreichen zu können wäre absoult genial. 4. Das Problem der doppelten Rollennamen ließe sich sicher durch einen unsichtbaren Prefix vor dem Rollennamen lösen (wurde hier schonmal vorgeschlagen denke ich ...) 5. Wäre es schön wenn man zu seinem Char einen Avathar angeben könnte (am besten mit URL, dann muss man das nicht hochladen). Das wünsch ich mir seit ich hier RPGs spiele. Ich bin mal gespannt was draus wird |
|
|||||||
| > Was ich von den Nörglern mal wissen möchte ist: Wo ist das Problem dabei seinen Post zu zerhacken ? Der Text ist doch immer noch der selbe oder ? @conan_d_s: Nun, dann will ich es mal umgekehrt sagen: Wieso hast du Probleme, mal ein paar Minuten länger zu warten, bis dein Posting da ist? Warum musst ausgerechnet DU kürzer als im 10 Minuten Abstand Postings schreiben? Wenn umgekehrt jetzt nur noch im 30-Minuten-Takt Postings geschrieben werden dürften, um den Server zu entlasten, würdest du uns garantiert noch tausend Mal mehr die Ohren vollheulen! >:-( Und dich möchte ich mal sehen, wie du einen Roman im Chatformat liest! (Aber nach der Pisa-Studie darf ich wohl kaum noch annehmen, dass du so etwas noch kennst...) (So, jetzt hab ich mal wirklich genörgelt! *grummel*) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:24:03 | |||||||
|
|||||||
| Morgen! Hm also ich kann nicht sagen dass ich sonderlich begeistert von der Idee bin...und von den andern RPGlern mit denen ich gesprochen hab auch keiner Die Forum-Form bei den RPGs finde ich viel besser als Chat-Form Ich denke dass viele RPGs in andere Foren umziehen würden (das haben einige auch schon gemacht und viele suchen eine neue Seite) wenn es auf die neue Form umgestellt wird und das wäre irgendwie schade...werde ich aber dann auch tun denk ich... Die begrenze Anzahl der Zeichen find ich auch net toll *tropf* und wie ist das mit neue Zeile anfangen? das müsste eigentlich gehn, dass es nicht gleich sendet wenn man Enter drückt sondern ne neue Zeile anfängt oder? sonst wärs wirklich sch***...vor allem wenn man in sternchenform schreibt edit: was passiert eigentlich mit den alten rpgs? nich löschen ja? zumindest manche...bittebitte *fleh* ~*Ichi Ni San Hitsuji!*~ Sie: "Gib mir Tiernamen!" Er: "Hasi" Sie: "Böse Tiernamen" Er: "Böses Hasi" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:24:03 | |||||||
|
||||||
| So mein sehr verehrter Laton, es geht nicht darum was ICH möchte, es geht darum wie schnell diese Seite hier läuft und wie die meißten RPGs hier ablaufen. Und wenn man sich die RPGs mal anschaut sind lange Posts eher selten (ich persönlich schreibe übrigens gerne mal etwas längere Posts) Desweiteren heule ich hier niemanden voll, uns es scheint mir das du der Disskussion bis hierher nicht so recht folgen konntest (vieleicht ist Pisa daran schuld ?) aber so wie das bisher vorgestellt worden ist wird nur das aktuelle Geschehen in einer Chatform niedergeschreiben, die alten Beiträge sollen ja wie bisher auch in der Datenbank gespeichert werden und die Darstellung wird sich dann wohl nicht so sehr von der jetzigen unterscheiden. Also wirst auch du als intellektueller Bücherwurm deine Beiträge in einer ansprechenden Form begutachten können. Ich würde mich außerdem freuen wenn du mich in Zukunft nicht persönlich angreifen würdest nur weil ich eine andere Meinung habe als du. |
|
|||||||
| @conan: Ich habe die Diskussion von Anfang an verfolgt, aber ich bezweifle, dass du es getan hast. Dein flapsiger Kommentar von wegen Rumnörgeln war jedenfalls mehr als deutlich. Und wenn du dir die Mühe hättest, mal weiter zu lesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich im Gegensatz zu dir versuche, eine Lösung zu finden versuche, die allen Seiten gerecht wird. Deinen Kommentar könnte man auch prima mit: "Nach mir die Sintflut" zusammenfassen: "Macht es ruhig so; ich bin ja bin nicht betroffen." Wenn du nicht in der Lage bist, Verständnis für die Situation der anderen aufzubringen, dann musst du mit einem entsprechenden Kontra rechnen. @doc: So wie ich es mir also gedacht habe: Die Bezeichnung "Chat" hat hier einige konfus gemacht. Es geht hier letztens Endes um die Reduktion der Datenbankzugriffe. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll mit diesem "Chat" (ich glaub, wir brauchen mal ne andere Bezeichnung dafür) eine Art Puffer vor der eigentlichen Datenbank geschaltet werden, so dass die direkten Zugriffe sich vermindern. Das würde zumindest die Datenbank entlasten. Die Seitenzugriffe werden deshalb aber wohl kaum weniger werden, schätze ich. Aber das ist noch ein ganz anderes Problem, denke ich. @metatron: Ich mache auch klassische Pen&Paper-Rollenspiele. ;-) Und ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht typisch ist, aber in unserem RPG haben wir uns angewöhnt, mehr als nur die reine Aktion zu beschreiben, sondern auch Gedanken und Gefühle, weil es die Person sehr viel besser charakterisiert als die reine Handlung und es auch die Person insgesamt realer werden läßt. Das führt zu etwas längeren Texten. ^__^ |
|||||||
|
|||||||
| @Metatron: 2000 Zeichen?! °_° Weißt du eigentlich, wie wenig das ist? Dein Text hat z.B. 2462 Zeichen mit Leerzeichen und 2062 Zeichen ohne Leerzeichen. Das aber nur am Rande, um die Größenordnungen zu verdeutlichen. @RPG - Lange oder kurze Postings: Es geht hier nicht darum, ob die einen RPGs besser oder schlechter sind. Es sind einfach unterschiedliche Stile, und ich denke, für jede Version sollte die zukünftige Lösung etwa gleich gut geeignet sein. Das bedeutet widerum, dass wir das Problem detaillierter analysieren und diskutieren müssen. @Galileo: Ich muss da jetzt einfach noch einmal nachhaken: So wie ich es bisher verstanden habe, liegt das Problem in den hohen Zugriffszahlen auf den Server. Was bedeutet das aber eigentlich? Sind es die häufigen Postings, die dem Server zu schaffen machen, oder die langen Postings? Mir schwebt gerade eine Idee vor, die auf Vermutung aufbaut, dass es hauptsächlich die häufigen Zugriffe sind, und nicht die langen, die euch zu schaffen machen. RPGs mit relativ kurzen Postings (z.B. max. 2000 Zeichen. ;-)) haben zumeist Abstände zwischen den Postings, die vielleicht sogar im Minutentakt liegen. Für sie wäre sicherlich eine Lösung wie Chat ideal. Vor allem musste bisher häufig auf "reload" gedrückt werden, damit alle auf dem aktuellen Stand sind. Das Problem aber im Chat ist, dass man anscheinend nur relativ kurze Texte schreiben kann, was für andere sehr zum Nachteil wäre. Die Frage aber, die mir dabei kam, ist, ob wirklich die Länge des Textes bei diesen Postings ein Nachteil ist. Letzten Endes wird zwar eine größere Datenmenge pro Posting in die Datenbank geschrieben, dafür liegen zwischen jedem Text mehrere Minuten, ja vielleicht sogar Tage und Stunden, denn Schreiben braucht seine Zeit. Für diese Gruppe scheint die neue Methode eigentlich überhaupt keine Vorteile zu bieten. Aber halt, hier kommt meine Idee. Ich weiß nicht, ob es einen zu großen Aufwand darstellt, aber ich will es einfach mal was in den Raum werfen. Was wäre, wenn man noch ein zweites Abspeicherungssystem für diese Art der Rollenspiele bereit hält (wobei die User sich dauerhaft/nicht dauerhaft entscheiden müssen, welche Variante für sie gelten soll; das müsste man noch klären). Und zwar würde in dem Fall zwar eine direkte Speicherung von Texten in beliebiger Länge direkt in die Datenbank ermöglicht (oder auch mit kleiner Verzögerung, wenn dies nötig ist), aber danach würde eine kleine Zeitsperre (Länge müsstet ihr bestimmen) aktiviert werden, so dass erst danach wieder ein Posting abgeschickt werden kann. (Warum eine Zeitsperre? Naja, damit kein Schindluder damit getrieben wird. ;-)) Das ist bisher nur ein ganz grobes Konzept und sicherlich ausbaufähig, aber ich würde gerne wissen, was ihr von der Idee haltet, und ob es überhaupt prinzipiell möglich wäre. Derzeit sehe ich eben hier sehr unterschiedliche Interessensgruppen gegenüber stehen, und ich bin mir nicht sicher, ob man mit angedachten Lösung hier ein Optimum erzielt kann. Grüße Laton |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Metatron: 2000 Zeichen?! °_° Weißt du eigentlich, wie wenig das ist? > Dein Text hat z.B. 2462 Zeichen mit Leerzeichen und 2062 Zeichen ohne Leerzeichen. Das aber nur am Rande, um die Größenordnungen zu verdeutlichen. Ich persönlich finde das solch eine Länge (ok.. vieleicht auch bis max 3500 oder 4000 Zeichen) für einen Rollenspiel Post vollkommen ok ist . Ich spiele häufig "richtige" Pen & Paper Rollenspiele wie Shadowrun, Vampir und dergleichen und selbst wenn es hoch her geht und viel Beschrieben wird ist es selten das mal mehr als vieleicht 3500 Zeichen gesagt werden. Ein RPG besteht doch zum größteil aus Aktion - Reaktion und ein wenig Beschreibung der Umgebung und Personen. Ich kenne deine Rollenspiele nicht und will mir deswegen nicht das recht erlauben darüber zu urteiln aber seitenlange Posts sind in meinen Augen absolut Rollenspiel untypisch. HUUUUUUZZAAAAAAAAAAAAAAAAA |
|||||||
|
|||||||
| also was einige hier einen Aufstand machen...ôo Ist das nicht klar oder wo liegt das Problem?..es KANN so nicht bleiben, das ist doch wohl einsehbar. Und die Leute machen sich die Mühe und schmeissen die Dinger nicht komplett raus und hören (fast) nur :Neeee..ich mags aber so wie´s is.. Es geht so aber nunmal nicht mehr. Und wenn sie nur deshalb gleich umziehn dann sollen sie das tun, und das noch BEVOR überhaupt was passiert ist...nu denn, man kann auch erstma abwarten wie die Endlösung überhaupt aussieht bevor man Entscheidungen trifft..>.< ---------------------------------------- MASTER OF DESASTER (TM) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| [Snip Post von Lathir mit ganz viel wahrem] Ich kann dir da nur voll und ganz Zustimmen. Sich jetzt schon so aufregen (und fast keine Vorschläge zu bringen)bevor die entgültige Fassung überhaupt feststeht finde ich absolut bescheiden, und auch ganz schon unfair gegenüber Galileo und Nerd und allen anderen vom Animexx die sich für diese Seite trotz Arbeit und Studium in ihrer Freizeit den Arsch aufreissen. HUUUUUUZZAAAAAAAAAAAAAAAAA |
|||||||
|
|||||||
| also ich kann mich mit der idee von laton noch am meisten anfreunden, wenn überhaupt eine änderung notwendig ist... ich möcht nunmal nicht auf die langen posts verzichten und sie chatmässig zu zerzhackstückeln... och ne -_- naja sollte es wirklich rpgs geben werden wir uns wohl irgendwo nen kleines forum oder sonstwas einrichten... aber ne xtra animexx rpg seite wär doch auchma was wo dann die leute spielen können, die eben sehr lange posts abgeben ... in forum rollenspielen wird das ja auch so gemacht ... naja wie dem auch sei ICH werde mir sollten diese chat rpgs kommen auf jedenfall was anderes suchen -_- "Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht. Sich einer höheren Sache hinzugeben, jemanden mögen oder verabscheuen, bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren. Dann kann keiner Handlung mehr getraut werden. Unsere Bürde ist nicht für die vom Geist abhängigen bestimmt." - The Dark Project |
|||||||
|
|||||||
| Meckern will ich eigentlich auch nicht weil ich unseren Admins(wie viele andere sicher auch)dankbar bin dass sie sich so viel Mühe für uns geben, obwohl sie ja auch noch für andere Sachen Zeit investieren müssen.(Uni usw.) Also erstmal Danke!*knuddel* So eine Animexx RPG Seite fänd ich vielleicht auch ganz gut, nur ich denke auch dass es sehr viel Arbeit sein wird erstmal solch einen Seite einzurichten.Von dem Chat-System bin ich zwar auch nicht so begeistert, aber vielleicht ist es ja ganz o.k. und wir haben umsonst gemeckert. Nur ich selber schreibe meine RPG-Post gerne offline. Werde ich dann immer wieder aus dem Chat rausgeworfen wenn ich die Verbindung trenne? ´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^´^ Je mehr ich lerne,desto mehr weiß ich.Je mehr ich weiß, desto mehr vergesse ich.Je mehr ich vergesse, desto weniger weiß ich. Warum also lernen!?! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > So eine Animexx RPG Seite fänd ich vielleicht auch ganz gut, nur ich denke auch dass es sehr viel Arbeit sein wird erstmal solch einen Seite einzurichten.Von dem Chat-System bin ich zwar auch nicht so begeistert, aber vielleicht ist es ja ganz o.k. und wir haben umsonst gemeckert. Ich nehme schon an das es ganz ok sein wird.. Wenn man alleine an die ganzen Möglichkeiten und Vorteile denkt die einem so ein System bietet. Die (theoretische) Möglichkeit per IRC-Client zu spielen, eine Übersicht wer gerade in diesem RPG on ist, wegfallen des Aktualisieren müssens, entlasstung der Server und, und, und... Und was eine Animexx-RPG Seite betrifft so sehe ich das Problem (aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren) das diese dann auf einen extra Server ausgelagert werden müßten da ja durch die RPGs der ganze Server blockiert wird. Und ein extra Server nur für die RPGs ist wohl ein wenig utopisch (ausserdem wäre dieser ja genauso schnell wieder lahm wie jetzt) HUUUUUUZZAAAAAAAAAAAAAAAAA |
|||||||
|
|||||||
| Hallo, jetzt mal kurz mein Senf zur PG Problematik: Langsamkeit: Die Datenbestände werden nicht geringer auf dem Server und es kommen auch nicht weniger Leute auf die Animexx Seite (Animexx Seite=die Server) Daraus resultiert eine Starke Last auf den Servern, dies wird vorallem dadruch verursacht, dass viele gleichzeitig zugrifen (Um das mal zu verdeutlichen: Dei Animexx Seite verzeichnet im schnitt 14 Seitenaufrufe pro Sekunde (vermutlich mehr, aber es können nicht mehr verarbeitet werden, reine Seitenaufrufe - wenn man die Dateien (aka Grafiken) drum rumm noch mitzählt erhält man ca. 120 - 180 Aufrufen denen der Server pro Sekunde standzuhalten hat). Rechnet euch das mal hoch - ihr braucht die Rechenpower von ca. 5 "Volks PC´s" (Alias Aldi/Lidl/Plus) um diese Datenmenge versorgen zu können. Wir spielen hier mit einer Serverleistung, die manche Großhandelsbetriebe gerne hätten. Um das mal "wieder" in Euro auszudrücken: Wir haben momentan 3 Server im Einsatz - stückpreis ca. 3000 Euro Wir verbrauchen im Monat ca. 1,3 Terra an Traffic, was beim aktuellen, günstigen Marktpreis ca. 1000 Euro entspricht. Das mit der Extra RPG Seite ist zwar ne nette Idee, aber davon wird unsere Serverlast auch ned weniger. Wir brauchen dann immer noch Server - und wenn ich sage, dass ein Dual CPU System mit 1,4 GB nicht in der Lage währe so etwas zu fahren..... tja. Übrigens, das ist nicht soooo einfach wenn man zu 1&1 geht uns sich für 39 Euro im Monat ein angebot holt..... dort kostest das Gig mehr 7 Euro - bei einem Traffic von 400 GB (!!!) alleine für das RPG Teil (*ups*). Außerdem haben hier manche nicht verstanden, was Galli mit "Chat" gemeint hat. Hierbei handelt es sich um ein "alternatives" Eingebescheme, dass dazu noch schneller ohne "F5" reload geht und so für uns weniger Last bedeutet. Das ist nicht wirklich gleich ein Webchat wie man ihn kennt. Gibts noch fragen? :) ------ Johann Weber (doc@animexx.de) Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you? Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hi! also ich hab das soweit ganz gut verstanden, glaub ich. allerdings hätt ich noch eine frage. das mit dem 10-20 post anzeigen, wenn man reinkommt versteh ich immer noch nicht so. *drop* sorry, aber was genau ist damit gemeint. man kommt in dne jeweiligen raum und kriegt erst mal nen überblick. aber was ist mit denen, die seit einer woche nicht da waren (warum auch immer) und die anderen haben weiter gespielt. können diese leute das alles nachlesen, ja oder? hab ich das richtig verstanden. und dann zu den namen. jeder name dürfte nur EINMAL genutzt werden? O.O zum schluss möcht ich mich hier mal bedanken. (im anderen thread gehts gerade irgendwie net ^.^")ihr shclag euch als admins wirklich die freizeit um die ohren... DANKE! es ist toll so ne seite zu haben wie diese hier. und es macht sicher eine menge arbeit... ich hoffe ihr bekommt vielleicht mal ein bisschen technische unterstützung (--> ich würds amchen, wnen ich ahnung hätte -.-°). *smile* baba chii |
|||||||
|
|||||||
| Eine kleine Frage am Rande: Hat Nerd schon etwas an dne RPGproblem geschafft und das ist die bereits etwas gelinderte Form, oder ist alles noch beim alten wie gestern... naja ich hoffe letzteres..so dicht wie der Server ist...dann besteht noch Grudn zur hoffnung, daß man, bis eien gute Lösung gefunden worden ist (die dne RPGspaß nicht abflauen läßt) wenigstens ein kleien wenig schneller geht wie jetzt (also wie die letzten paar Monate) Zu sterben, wo ich endlich Adam Kadamon gefunden habe, wäre bedauerlich...Ab jetzt haben wir viel zu tun.. Aber da es noch nicht so weit ist: AUF NACH DISNEYLAND TOKYO!!!!!!!!! |
|||||||
|
|||||||
| @HawkJudeau nein, der Nerd hat das noch nicht geschafft... ....grob fahrlässig hab ich heute eher wenig für die UNI gemacht, und dafür versucht, erstmal hinten herum den Server zu beschleunigen, da ich keine rechte Zeit habe, die RPG-Sektion in Ruhe zu überarbeiten... ^^; That's all Folks... Christian Meyer Animexx e.V. TV-Admin (~ tv-admin@animexx.de ~) ...und Käferjäger vom Dienst ^^; (~ nerd@animexx.de ~) (~ Webmaster des SMIP - smip@gmx.de - http://smip.chan.de ~) |
|||||||
|
|||||||
| Dann sollte der liebe Nerd erstmal was für die Uni tun ^^ Und in aller Ruhe die Section bearbeiten ^^ Ich denke mal, jeder findet hier noch vorrübergehend eine Alternative für die RPGs (ich persönlich über ICQ) und lieber etwas in Ruhe machen als schnell mal irgendwas instabiles ^^ Zu sterben, wo ich endlich Adam Kadamon gefunden habe, wäre bedauerlich...Ab jetzt haben wir viel zu tun.. Aber da es noch nicht so weit ist: AUF NACH DISNEYLAND TOKYO!!!!!!!!! |
|||||||
|
||||||
| Um direkt emien Standpunkt darzulegen. Ich bin für eien Veränderung der PRG-Sektion (so jetzt könnt ihr mich alle direkt zerreisen). Ich fände eine Änderung hin zu Chat-Elementen (wie auch immer das dann aussehen mag) sehr angenhem. Ich habe schon RPGs per Chat gespielt, okay sie sind nicht so komfortabel wie ein Forum, aber doch recht praktisch. Lasst euch doch mal überraschen. @Laton: Dein Vorschalg eine Zwangspause zwischen die Posts zu legen ist sehr interesant (obwohl für mich als, 2 Minuten Poster nicht so toll), aber ich glaube das es nicht viel bringt. Weil die Mitspieler dann doch noch häufig zugreifen um zu sehen wann sie denn nun wieder posten können. Da muss der Server ja doch wieder antworten, was es ja zu vermeiden gilt. Komische Frösche in alten Brunnen können meistens zaubern. |
|
||||||
| möööööp moi is wieder da. aaaalso: ich weiss ja nich was ihr alle unter meckern versteht aber das hier find ich is weniger gemecker denn eine konstruktive disukussion in der es um unser zukünftiges wohlergehen geht was die rpgs anbelangt - ist es nicht so? ^^' hmm ich hab mir das alles durchgelesen aber ob ich auch alles noch im kopf hab is die andere sache: @metatron: oh nur 2-3000 zeichen..<.< nicht wirklich^^' wenn ich daran denke wie viel laton und anderen in einem rpg spielen dann wüirds schon irgendwie kritisch..<.< ich fand das bisher als forum recht gut nur hab ich das immernoch nich so ganz gerafft. also wie wird das mit den rollen sein? ich spiel in nem rpg mehr als vier rollen oder so...<.< dann kriuegt man ja immer ne übersicht- ist das dann so das man dazu so ne art forumseite aufrufen kann das man sieht was war oder wo wird das alles dann abgespeichert? wie ist das wenn man zu einer zeit mehrere rpgs auf einmal spielt? dann hätte man ja theoretisch unzählige fenster auf..o.O (nur so nebenbei ich kenne jemanden der spielt in mehr als 70 rpgs mit und hat dabei 132 rollen oder so.^^') wie läuft das mit dem nach und nach abspeichern? und die begrenzung sollte man auch festlkegen wie viel getippt werden kann..<.< wenn es leute im FF stil schreiben kommen so recht viele zeichen zusammen....wenn man nen absatz macht (moi schreibt immer in sternchen) müsst es auch wie oben schon gesagt wurde eine möglichkeot geben enter drücken zu können ohne das es gleich schon abgeschickt wird..<.< hmmm jo das sind so meine anzweifel und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das neue system lieb haben soll oder nich^^' ok wenns dadurch nimmer hängt is es schon n fortschritt und ich bin den admins hier unendlich dankbar das sie sowas überhaupt gemacht haben denn sagen wirs so es is n teil meines lebens^^' *admins ma abknuddl* und wenn ich wüsste wie ich das auf die reihe kriegen soll dann würd ich auch helfen aber meiner einer is in sachen pc nicht sehr bewandert...<.< naja muh ich hab gesprochen und wehe es meint jetzt wieder ich würd hier voll die motzkuh raushängen lassen^^'''' ..<.<*drop* Eine hohe Tugend ist die schmerzliche Lüge... Dennoch- Lüge nicht sondern steh zu dir und dem was du tust. Akzeptiere dich wie du bist! |
|
||||||
| @ Kaitou_Kid: Du scheinst das nicht verstehen zu wollen oder? Die Änderungen werden nicht gemacht um dich oder andere zu ärgern, sondern weil es notwendig ist denn sonst bricht der ganze Kram irgendwann komplett zusammen, und dann ist das Geschrei groß. Connichi'03 -->Wer nicht kommt verpasst was!! Stay tuned...NewAgeWarrior |
||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:24:03 |
|
||||||
| Also. Zuerst einmal Hallo an euch alle. Ich habe ziemlich viele Gedanken zu dem ganzen hier, also rechnet mit Gedankensprüngen, davon wird es welche geben... An wen soll ich mich betreff Technik wenden? Ich suche schon lange einen Ansprechpartner. Früher hatte ich seltenen Kontakt mit cato, doch seit einiger Zeit is da nix mehr. Ich denke dabei an folgendes: Ich bin von Natur aus neugierig, vor allem was Technik betrifft, und ich finde eure recht bemerkenswert. Wusstet ihr eigentlich das ich am selben Tag wie ihr so ein RPG System entwickelt hab wie das derzeitige RPG System? Naja ist auch egal. Natürlich ist es nicht nur so das ich "nehme". Ich habe durchaus ein paar gute Ideen. Zum Beispiel juckt mich schon einiges an den RPGs. Ich spiele viel, und, ja meine Posts haben durchschnittlich <150 Zeichen. So: Ich denke sehr viel Serverlast hängt an den F5s, da ich auch sehr viele davon verursache. Und ich denke das mehrere so sind. Es gäbe eine einfache Lösung für das Problem. Ein Polling System das alle 15 Sekunden (das ist die niedrigste Empfohlene Rate!) abfragt wann das RPG modifiziert wurde, so wie beim Go zB. Aber ich weiss nicht wie sehr sich das mit dem System vereinigen könnte... Weiters wäre auch eine export funktion nützlich, denn ich archiviere gerne, und wie ich sehe bin ich nicht alleine. Zu der Sache mit dem Chat kann ich nur sagen: Ich habe mir schon einmal etwas überlegt. Es gibt doch einen RPG Admin, richtig? Wieso soll der denn nicht server sein? Ich weiss nicht wieviele sich von euch auch mit der Programmierung von Anwendungen auskennen, aber das sollte doch zu schaffen sein? Ich denke da einen kleinen Messenger oder so, der ab und zu Daten mit Animexx synchronisiert. Der, der als erstes im RPG ist, startet also sein Programm im Servermodus und das RPG ist offen. Und Animexx trägt keine Last. Und kein F5 verseht sich, da die Programme sich ja Daten senden. Okay das mag vielleicht zu übertrieben klingen, aber ich denke kein System wird der Wachsenden RPG Wut standhalten können! (Bin ich froh das ich derzeit nur 53 Mitglieder hab!!!) Na ja weiter im Text... Ich weiss nicht wie ihr das neue System realisieren wollt... Im Moment scheint mir da ziemlich viel im Weg zu sein... Ihr wollt das über IRC führen? Sehe ich das richtig? Wie sollen dann zB private RPGs funktionieren? Oder wenn nicht, dann braucht ja das neue System wahrscheinlich schon mehr Bandbreite als sonstwas... Und wie soll dann die Charakterverwaltung aussehen? So, nun hab ich ein BlackOut, ich melde mich später nochmal... |
|
![]() |
||||||
| > Zu der Sache mit dem Chat kann ich nur sagen: Ich habe mir schon einmal etwas überlegt. Es gibt doch einen RPG Admin, richtig? Wieso soll der denn nicht server sein? Ich weiss nicht wieviele sich von euch auch mit der Programmierung von Anwendungen auskennen, aber das sollte doch zu schaffen sein? Ich denke da einen kleinen Messenger oder so, der ab und zu Daten mit Animexx synchronisiert. Der, der als erstes im RPG ist, startet also sein Programm im Servermodus und das RPG ist offen. Und Animexx trägt keine Last. Diese Idee finde ich an sich realtiv genial und die wäre wohl auch für Animexx am besten (die Serverlast bei solch einem System dürfte ja dann irgentwo gegen Null tendieren), zusätzlich könnten dann alle ihre Posts so lang schreiben wie sie es wollen, es könnten funktionen wie Flüstern, Admin Messages an einzelne Spieler und der gleichen implentiert werden. Nur sollte man das dann so machen das diese Programme ständig im Server/Client Modus laufen wenn sie Connectet sind (das würde das entsprechende System nicht zum Ausfall bringen wenn der "Server" mal ausfällt) und man könnte das dann so machen das diese "externen RPG-Server" dann nur noch Infos wie IP-Adressen der Client/Server-Hybriden und benutzerverwaltungsdaten sowie natürlich den Log (den man dann bequem auf der Seite nachlesen kann) mit dem Animexx Server austauscht. Aber das größte Problem an solch einem System wäre natürlich das wir Leute bräuchten die sowas programmieren können und auch würden (wer weiß wenn man das als SourceForge Project anmeldet finden sich ja vieleicht auch zusätzlich noch externe die bei sowas mitwirken würden aber das isnd überlegungen die man nicht jetzt anstellen sollte) und als zweites Problem wäre dann natürlich noch die bereitschaft der Animexxler solch ein System zu akzeptieren. HUUUUUUZZAAAAAAAAAAAAAAAAA |
|||||||
|
||||||
| So, jetzt bin ja wohl ich wieder dran? Also. Die Idee von Metatron klingt gut, ist ja natürlich nicht besonders überlegt gewesen von mir. Ich muss mich nur mal einfach mit dieser Server+Client Hybride Geschichte auseinandersetzen. Das kann ich mir irgendwie nicht mal ganz vorstellen *lach* Also. Ich denke ich hab mich einfach nicht ganz klar ausgedrückt. Aber wies scheint muss ich ja echt nachdenken. So hab ich mir das vorgestellt: Der erste startet das Programm, es connectet und nimmt mit Animexx Kontakt auf. Es merkt das keiner Online ist und schaltet sich in den Server modus. Er erhält ID0 und wartet auf Clients. Wahrscheinlich wird jetzt entweder das RPG starten, oder der Benutzer merkt, das keiner da ist und geht wieder. Die anderen sehen das wer da ist, und gehen als CLients an den Start und hängen sich an den Server. sie erhalten dann ID1, ID2,... So, angenommen server meldet sich ab oder fliegt, dann wird das natürlich klar, da der timeout überschritten ist (sagen wir mal 10 sec) also senden mal die Clients sich die Meldung das der Server tot ist, und ID1 übernimmt diese Aufgabe. Wenn ID0 dann wieder da ist, wird er natürlich hinten angestellt. Ich glaub da wird jemand ein eigenes Protokoll entwickeln müssen oder so. Jedenfalls so in etwa stelle ich mir das vor. (Ist natürlich nur ein sehr roher Entwurf, den ich aber sicher mal aufgreifen werde, wenn ich die Voraussetzungen dafür habe) |
|
|||||||
| Oha, jetzt kommen schon Programm-Ideen. ;-) Hoffentlich habt ihr dabei auch bedacht, dass es hier nicht nur Windoof-User gibt. ^.^" Damit fängt nämlich der Ärger normalerweise schon an. Und wenn wir dabei sind, die Komminaktionsprotokolle zwischen den verschiedenen Programmsystemen machen oft größere Schwierigkeiten, als man auf den ersten Blick denken mag. Und abgesehen mal davon, könnte z.B. durchaus so etwas wie eine Firewall den Usern Probleme bereiten. Die Idee hat sicherlich ihren gewissen Charme, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie ihr es denkt. (Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass selbst für Windoof geschriebene Programme nicht immer auf allen Windoof-Kisten laufen, selbst bei gleichem Betriebssystem! ;-)) |
|||||||
|
|||||||
| > Oha, jetzt kommen schon Programm-Ideen. ;-) > > Hoffentlich habt ihr dabei auch bedacht, dass es hier nicht nur Windoof-User gibt. ^.^" Damit fängt nämlich der Ärger normalerweise schon an. > Und wenn wir dabei sind, die Komminaktionsprotokolle zwischen den verschiedenen Programmsystemen machen oft größere Schwierigkeiten, als man auf den ersten Blick denken mag. > > Und abgesehen mal davon, könnte z.B. durchaus so etwas wie eine Firewall den Usern Probleme bereiten. > > Die Idee hat sicherlich ihren gewissen Charme, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie ihr es denkt. > > (Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass selbst für Windoof geschriebene Programme nicht immer auf allen Windoof-Kisten laufen, selbst bei gleichem Betriebssystem! ;-)) Naja dazu nur mal kurz: Mein Portal hab ich unter allen möglichen Browsern und OSes ausgetestet. Wenn ein noch so kleiner Fehler war, wurde er ausgemerzt. Die W3C Konformität is klar. Also wenn ich sowas sag nehm ich nicht nur auf Linux und Windows Rücksicht, sondern auch auf BeOS und andere Exoten. Für die würd ich einfach mal einen Java Port vorschlagen. Die JRE gibts ja für alles. Na okay, für DOS würd ich das Ding nicht auslegen, obwohl ich weiss, das es sogar einen grafischen Browser und einen ICQ Client(!) geben soll!!! |
|||||||
|
|||||||
| (sorry :) ) Naja dazu nur mal kurz: Mein Portal hab ich unter allen möglichen Browsern und OSes ausgetestet. Wenn ein noch so kleiner Fehler war, wurde er ausgemerzt. Die W3C Konformität is klar. Also wenn ich sowas sag nehm ich nicht nur auf Linux und Windows Rücksicht, sondern auch auf BeOS und andere Exoten. Für die würd ich einfach mal einen Java Port vorschlagen. Die JRE gibts ja für alles. Na okay, für DOS würd ich das Ding nicht auslegen, obwohl ich weiss, das es sogar einen grafischen Browser und einen ICQ Client(!) geben soll!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Die Idee hat sicherlich ihren gewissen Charme, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie ihr es denkt. Das es einfach ist haben wir ja auch nie gesagt... > (Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass selbst für Windoof geschriebene Programme nicht immer auf allen Windoof-Kisten laufen, selbst bei gleichem Betriebssystem! ;-)) Was die verschiedenen OS angeht würde ich ganz spontan sagen das man ja auch in einer Betriebssystem übergreifenden umgebung Programmieren kann (Java z.B.) oder in C (++) ohne Betriebssystemspezifische Befehle (das soll ja nur ein relativ kleines Programm werden und da ist das Portieren auf andere OS nicht so schwer vorallem wenn man direkt unter diesem Gesichtspunkt anfängt zu proggen) Aber diese ganze Idee ist im moment eh nur ein theoretisches Gebilde da uns ja noch das wichtigste fehlt. Fähige Programmierer... HUUUUUUZZAAAAAAAAAAAAAAAAA |
|||||||
|
|||||||
| Ok, ihr habt euch also doch Gedanken darüber gemacht. ^____^ Das kommt ja leider nicht immer heutzutage vor. Insofern klingt es zumindest vielversprechend. Vielleicht solltet ihr euch mal Nerd in Verbindung setzen, was man bei einer Umsetzung beachten müsste. Eine Anfrage würde vielleicht nicht schaden. Viel Glück dabei! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Metatron's Idee ist cool, auf sowas muss man erstmal kommen. Die Programmierung wäre sicherlich schwierig, aber wenn's erstmal funktioniert... wow. <-- *lach* Da fällt mir ein, aus einem simplen RPG-Progamm wird dann irgendwann ganz zufällig ein riesiges Fansub-P2P-Netzwerk... ;) |
|||||||