Zum Inhalt der Seite

Thread: sind es die "nicht japaner" nicht wert?

Eröffnet am: 08.04.2002 15:35
Letzte Reaktion: 23.02.2004 13:12
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Lashmi sind es die "nicht japaner" ni... 08.04.2002, 22:32
schobronics sind es die "nicht japaner" ni... 08.04.2002, 21:39
 Okha sind es die "nicht japaner" ni... 08.04.2002, 21:52
Surata sind es die "nicht japaner" ni... 08.04.2002, 22:38
DoubleU sind es die "nicht japaner" ni... 08.04.2002, 22:38
eaurouge sind es die "nicht japaner" ni... 08.04.2002, 23:13
shifangni sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 00:43
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 09:57
Lashmi sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:15
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:20
Lashmi sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:27
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:32
 Boudicca sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:32
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:34
Lashmi sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:38
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 10:43
 Umin sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 12:24
schobronics sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 12:15
 FunkelndeElfe sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 13:19
DoubleU sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 13:32
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 14:23
 Balduin sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 20:50
DoubleU sind es die "nicht japaner" ni... 10.04.2002, 16:54
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 09.04.2002, 21:59
SaireaZadkiel sind es die "nicht japaner" ni... 13.04.2002, 19:22
Surata sind es die "nicht japaner" ni... 14.04.2002, 11:52
kaktus sind es die "nicht japaner" ni... 20.02.2004, 17:10
 -Mari- sind es die "nicht japaner" ni... 20.02.2004, 17:54
kaktus sind es die "nicht japaner" ni... 20.02.2004, 18:43
Murasaki sind es die "nicht japaner" ni... 20.02.2004, 18:56
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Von:   abgemeldet 08.04.2002 22:32
Betreff: sind es die "nicht japaner" nicht wert? [Antworten]
> Meint ihr wirklich man sollte Kunstwerke wie "Akira" mit ... sowas ... wie Batman über eine Linie kehren?
> Ich weiss ja nicht...

uh, Vorsicht... Batman hat einige Wachstumszyklen durchgemacht.. einige waren sehr, sehr düster und andere wiederum sehr 60er Jahre lalala-alles-ist-bonbonfarbig-lastig!!

Genauso wie X Men (Inferno), Superman, DareDevil (auch die frühen DD-Geschichten sind sehr düster - nicht erst seit David Mack einiges dafür gemacht hat)!

Was diese Comics ausmacht, ist, dass sie länger auf dem Markt sind und sie immer andere Autoren und Zeichner hatten... dass eben so keine klare Linie entstehen kann, ist logisch, auch, dass es dort einige Geschichtszyklen gibt, die einfach nur Kommerz sind!

und wer was gegen Superheldencomics (a lá "zu banal", "nur Schund") hat, der schaue sich mal "Watchmen" von Alan Moore an ^^

---------------------
blibbbb
frag mich nach dem Sinn des Lebens und du wirst ein "Puchu" von mir zu hören kriegen!

Von:   abgemeldet 08.04.2002 21:39
> ich versteh es nicht! ich versteh es wirklich nicht,
> momentan bin ich wirklich absolut am boden zerstört und könnte alles hinschmeissen......
> es geht um folgendes und zwar , viele haben die einstellung dass ein manga nur ein manga ist wenn es wirklich von einem japaner gezeichnet ist...

Ganz genau. Ebenso wie ein frankobelgischer Comic nicht aus Polen kommen kann.

>ich verstehs nicht, was ist der unterschied??

Der Unterschied ist einfach:
Ein Manga ist ein japanischer Comic. Ein deutscher Comic ist schlicht ein deutscher Comic, dafür gibts kein besonderes Wort.

>man kann doch nicht einfach menschen in rassen unterteilen und ihnen vorschreiben nur diese rasse hat talent oder?!

Oooh, jetzt greifen wir aber in die unterste Schublade, was? Rassenunterteilungen oder ähnlichen Schwachsinn darfst du dir dahin stecken, wo nie die Sonne scheint. Ich hoffe, das dies jetzt deutlich genug war.

Ja
Schobronics

Von:    Okha 08.04.2002 21:52
> > ich versteh es nicht! ich versteh es wirklich nicht,
> > momentan bin ich wirklich absolut am boden zerstört und könnte alles hinschmeissen......
> > es geht um folgendes und zwar , viele haben die einstellung dass ein manga nur ein manga ist wenn es wirklich von einem japaner gezeichnet ist...
>
> Ganz genau. Ebenso wie ein frankobelgischer Comic nicht aus Polen kommen kann.

Äh.. "frankobelgischer Comic" ist ein Überbegriff für den europäischen Comic. Er hat nur seinen Ursprung in Frankreich.

Aber egal, diesen Definitionskram finde ich so überflüssig wie sonst was.-_-;

P.S.: Wenn ich hier in Deutschland einen Comic zeichnen würde (/me hat ukrainische Staatsangehörigkeit), als was würde man es dann bezeichnen?

Von:   abgemeldet 08.04.2002 22:38
als comic?

Von:   abgemeldet 08.04.2002 22:38
Ich habe mich ziemlich intensiv mit Comics aller Art befasst, über die Jahre kam da einiges zusammen. Natürlich gibt es auch Perlen, wie es hier genannt wird, und die Franzosen sind Meister ihres Fachs, die verdammt gute Comics haben.
Aber DC, um mal ein Beispiel zu nennen, und dies ist schliesslich eine der berühmtesten "Comicfabriken" produziert meiner Meinung nach verdammt viel Müll.
Ich bin noch nicht so lange Mangafan (erst etwa 5 Jahre) wie andere und habe davor ausschliesslich Comics gelesen, in meiner Bücherei gibt es keinen Comic in den ich nicht schon mal einen Blick geworfen hätte. "Calvin und Hobbes" oder "Mutts" sind zum Beispiel
wirklich unterhaltsam und witzig.
Aber noch nie war ich nach dem Lesen/anschauen so beeindruckt wie zum Beispiel nach "Now and Then, Here and There" oder "Die letzten Glühwürmchen"
Ich habe halt einfach was dagegen, alles Comics zu nennen...
Wenn wirs so lassen wie es ist find ich das völlig okeh.
Worte sind nur Schall und Rauch...
Hier gings glaubich auch eher um die Frage ob "nicht japaner" überhaupt so gut zeichnen können wie Japaner (was ich schon glaube wenn ich mich bei den Fanarts umschaue *tropf*) und ob Mangas nur solche sind wenn sie in Japan spielen (was ich nicht glaube)
Übrigens, Schobronics, cool down, das mit den Rassen ist ein Missverständnis, lies dir lieber erst mal richtig durch was die Leute sagen, auf die du loswetterst.

"Everything is clearer now
Life is just a dream, you know
that's never-ending
I'm ascending..."

Von:   abgemeldet 08.04.2002 23:13
Ich würde sagen das gegen den hintergründigen intelligenten Humor von Calvin und Hobbes, der einen immer wieder zum staunen bringt, trotz seiner einfachen Zeichnungen, die Meiner Meinung nach trotzdem State of the Art sind, für das was sie verkörpern sollen, die meisten humoristischen Mangas sehr blass aussehen! Nicht weil sie nicht lustig wären, aber es nur Klamauk ist.
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich hier die Welt zusammengedreht wird, da vergleicht man einen Ausnahmemanga mit Comic-Aldiware. Schau dir mal den Comic zu dem aktuelen Johnny Depp Film an oder die Freak Brothers. Klar sehen die optisch nicht so spektakulär aus, aber wenn du mal drin liest sieht die Sache anders aus. Wenn ich Thorgal, Asterix, Le petit Spirou, Soda und noch zig andere Eurocomics sehe, und sie dann mit Sailormoon, KKJ und dem ganzen restlichen Schwachwug für pubertierende Schulmädchen ab 11 vergleiche und das als "Das ist Manga" über einen Kamm schere dann könnte man locker behaupten das Mangas es nicht verdienen Comics genannt zu werden.
Also bitte ziehe faire Vergleiche!
Abgesehen davon gibt es sowohl bei den Micky Maus und SuperheldenComics auch kleine Perlen unter dem ganzen Müll und wenn mir einer erzählen will, das Dangergirl, Spawn und wie sie alle heissen mögen nicht gut gezeichnet wären (Story mal aussen vor) dann hat er/sie meiner Meinung nach nicht mehr alle Stacheln im Kaktus!

Von:   abgemeldet 09.04.2002 00:43
Ehrlich gesagt versteh ich absolut nicht, warum du dich so aufregst.
Der einzige "akzeptable" Grund für so ne Empörung (also Ablehnung von einem potentiellen Verleger aus dem einzigen (!) Grund "Nicht-Japaner" zu sein, an den ja auch schon einige hier gedacht haben) ist es nicht: also hat irgendwer anders gesagt, daß was du machst oder noch machen willst wär kein Manga - who cares?! Wenn du bei jedem der dir irgendetwas negatives zu deinen Arbeiten sagt, die Brocken gleich beleidigt oder am Boden zerstört hinschmeisst wirds eh nie was.
Wenn dich sowas schon so aus der Bahn wirft, wie verkraftest du denn dann erst eine Absage von einem Verlag wenn du wirklich Mangaka werden willst? Absagen haben nämlich auch die meisten Bestsellerautoren erstmal für ihre ersten Werke kassiert - und zwar häufig gleich dutzendfach und jahrelang.... Bis irgendwann entweder sie sich so verbessert hatten oder jemand den Wert ihres Werkes erkannte und sie veröffentlicht (und gekauft) wurden.

Und selbst wenn das was du zeichnest vom Zeichenstil tatsächlich KEIN Manga ist: na und? Das ist doch kein Qualitätsurteil! Oder bedeutet für dich: Manga = gut, Comic = schlecht? Viel wichtiger ist doch wie die zeichnerische Qualität und das Storytelling sind! Und die Japaner sehen eh alles Gedruckte mit Bildern und Sprechblasen als Manga (Comic, wörtl. spontanes Bild) an - egal wer es gezeichnet hat.
Für mich hat R. Labs auch einen Manga gemacht - allerdings einen äußerst bescheidenen *fg* - aber halt einen Manga. Während ich mich z.B. bei der "Phoenix Resurrection"-Dark Angel-Neuerzählung von Kia Asamiya mit dem Begriff "Manga" wie wir westlichen Fans ihn benutzen schon etwas schwerer tue: das Ding ist komplett farbig, mit CG-Bearbeitung nur so vollgepackt und der Zeichenstil wirkt imo sehr amerikanisch, auch der Seitenaufbau wirkt eher wie die amerikanischen Superheldenteile...

Achja, irgendwer hatte Sumo erwähnt ^_^: da bin ich wohl ziemlich konservativ - Sumo im wirklichen, ernstzunehmenden Sinne ist für mich nur das was sich in den japanischen Ligen; also von den Makeuchi- u. Juryo-Divisionen abwärts abspielt (natürlich auch die Collegeligen und der Amateurbereich in Japan). Und da gehören für mich natürlich auch die Mongolen, Hawaiianer etc, die dort aktiv sind zu den Sumotori. Da interessiert mich herzlich wenig wenn irgendein Deutscher Sumo-Weltmeister ist - weil natürlich keine japanischen Profis (und damit die echte Weltspitze) an den Titelkämpfen teilnehmen - damit ist so ein Titel imo ziemlich wertlos. Und für mich gehören auch die ganzen Rituale und Regeln mit dazu; fehlen die geht für mich auch ein Stück der Faszination Sumo verloren.

@eaurouge: Calvin und Hobbes rules! ^_^ Einer meiner absoluten All-time-favorites - die kann man immer wieder lesen und entdeckt immer noch was neues.
Aber vielleicht gibts ja sogar sowas in der Art auch in Japan? Wird bloß nie übersetzt oder ist schon älter... Oder mit japanischem Humor den Westler nicht verstehn *denktanjapStandUpComedians* ^_^

"Dad, is it true that parents buy their kids in supermarkets?" "Yes Calvin of course, but you were a blue-light-special not a regular priced baby!" Calvins Vater betreibt "Aufklärung"

What kind of animal smokes marihuana at his own confirmation?! (Carmela Soprano to Anthony jr.)

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht so sicher! (A. Einstein)

Von:   abgemeldet 09.04.2002 09:57
Betreff: sind es die "nicht japaner" nicht wert? [Antworten][Ändern]
also 1. ich habe keine absage wie schon gesagt von einem verlag bekommen
und 2. hat auch niemand was über meine arbeiten gesagt
im mangaszene forum ging es eben um das thema DM und NH, und die wurden von vielen nicht als manga akzeptiert! ich denke DM ist vielleicht nicht gerade mein ding aber ich denke doch wohlaus dass man es manga nennen kann, genauso wie NH es ist, und da gab es eben einen streit der nicht mehr aufzuhören schien...
und viele akzeptieren eben die die "mangaka" und nicht "comiczeichner" werden wollen hier in deutschland oder anderen ländern ausserhalb von japan nicht!!!
ich sage auch nicht dass comic=schlecht ist also sowas auch nicht, ich mag auch sehr gerne michael turner (witchblade, fathom etc.) und spawn ist auch nicht zu verachten, aber dennoch sehe ich dass im seiten aufbau und das gesamte layout eben anders ist, und von mir aus gesehen möchte ich einen "manga" zeichnen, einen einfachen comic würde ich auch gern zeichnen^^'' aber heutzutage wo das ganze zeug so extrem boomt hat doch ein einfacher comiczeichner fast keine chance mehr auf anerkennung...
genauso wie mich disney interessiert *hat ne ganze disney sammlung zuhause und steht das zu dass es nicht nur kinderkram ist!!*
und ich würde gerne als zeichner bei soetwas mitzeichnen wollen, genauso wie ich so viele ideen habe für spiele etc....
aber man braucht es im grunde garnicht erst versuchen da man ja eh keine chance hat wenn man "ausländer" ist.....
tengaar

Von:   abgemeldet 09.04.2002 10:15
> und ich würde gerne als zeichner bei soetwas mitzeichnen wollen, genauso wie ich so viele ideen habe für spiele etc....
> aber man braucht es im grunde garnicht erst versuchen da man ja eh keine chance hat wenn man "ausländer" ist.....

@tengaar: probiers doch einfach aus - knüpf Kontakte und bemüh dich drum!

---------------------
blibbbb
frag mich nach dem Sinn des Lebens und du wirst ein "Puchu" von mir zu hören kriegen!

Von:   abgemeldet 09.04.2002 10:20
versuchen werd ichs auf jedenfall........
aber.... naja......... ^^''
tengaar

Von:   abgemeldet 09.04.2002 10:27
> versuchen werd ichs auf jedenfall........
> aber.... naja......... ^^''
> tengaar

tu das, ich bereuhe es auch, dass ich früher nicht mehr für die Kunst gemacht habe, wie es mein Lehrer mir geraten habe... naja, mal sehen, wie sich das beimmir entwickelt

---------------------
blibbbb

Von:   abgemeldet 09.04.2002 10:32
die frage ^^' ist nur, wie kann man sich bei disney bewerben?? da gibts doch bewerber wie sand am meer?!
uff das ist schwer......
tengaar

Von:    Boudicca 09.04.2002 10:32
Ich erinnere mich an den Typen, der Charazeichner vom "König der Löwen" geworden ist. Tatsächlich ein Deutscher, einfacher Grafiker, der gerne zeichnete und ein paar Skizzen an Disney schickte. Zack, haben sie ihn genommen.
Ich denke, es gehört einfach Glück dazu, etwas Mut und viel Talent. Das Wort "Ausländer" gibts in der Kreativbranche gar nicht. Was zählt ist, was du kannst.
Wenn du einen Manga machen willst, dann tu das, es steht nirgends geschrieben, daß du japanische Staatsangehörigkeit haben musst, aber dann mach dich auch auf Gegenstimmen gefasst, die wirds nämlich immer geben.
Und was ist denn bitte ein "einfacher Comic"? ^^; *mal in Blacksad blätter und krea-tief krieg* Es gibt viel Schund auf dem Markt, sicher, aber das Gebiet kann man nicht verallgemeinern...

komm tanz mit mir bis der Spiegel bricht!

Von:   abgemeldet 09.04.2002 10:34
^^v hahaha echt?? der vom könig der löwen ist einfach so genommen worden?? goil^^
die frage ist nur..... wo bekomm ich die adresse her??
tengaar

Von:   abgemeldet 09.04.2002 10:38
> Ich erinnere mich an den Typen, der Charazeichner vom "König der Löwen" geworden ist. Tatsächlich ein Deutscher, einfacher Grafiker, der gerne zeichnete und ein paar Skizzen an Disney schickte. Zack, haben sie ihn genommen.

jepp, ein ehem. Arbeitskollege ist mit dem befreundet... probiers einfach aus,... mach Praktikas, zeig viel Eigeninitiative, schau im Netz nach, schreib Leute an (mit Kontakten kommt man viel leichter weiter ... es gibt zB einen Animator-Webring, die Seiten teilweise von Hobbyanimators aber auch Profis listen, dort findet man auch Tutorials)

---------------------
blibbbb

Von:   abgemeldet 09.04.2002 10:43
Wie auch immer... wenn ICH sage, ich lese einen Comic, dann kann das alles bedeuten: Calvin & Hobbes, Ranma, Batman, Blade of the Immortal, Lewis Trondheim Werke...
Zwar bedien ich mich auch manchmal gerne der Bezeichnung Manga, was sich auf die 100%ig aus Japan stammenden Werke bezieht (Ranma ect.), reine gewohnheitssache, aber ich nenn sie auch mal Comics, also ist's für mich ziemlich gleich.

Comics = Bildgeschichten mit Panels ect.

(Ri)
»Feuergefährlich ist viel, aber nicht alles was feuert ist Schicksal.«

Von:    Umin 09.04.2002 12:24
Antwort zum Betreff: DOCH!
Blätter mal in der MangaSzene (aktuelle Nr. 8). Da findest du Berichte über verschiedene Ami-Manga, auf S. 37 ist eine kurze Beschreibung des dritten deutschen Manga Zodiakk, der beim Kölner Kleinverlag millus erscheint (http://www.millus.de).
Auf S. 38 wird der Manhwa (koreanische Manga) Island vorgestellt.
Das soll jetzt keine Schleichwerbung für die MangaSzene sein, aber jetzt siehst du ja, dass es die Nicht japaner SEHR WOHL WERT SIND!
Schließlich gibt es ja auch Amis, Chinesen und Koreaner, die Manga zeichnen und Chinesiche und Koreanische Manga erscheinen sogar in Japan.

Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Ein paar kleine Fanarts schreien nach Leuten, die nich nur Kommentare schreiben, osndern auch BEWERTEN....

Von:   abgemeldet 09.04.2002 12:15
> Ich habe halt einfach was dagegen, alles Comics zu nennen...
> Wenn wirs so lassen wie es ist find ich das völlig okeh.
> Worte sind nur Schall und Rauch...
> Hier gings glaubich auch eher um die Frage ob "nicht japaner" überhaupt so gut zeichnen können wie Japaner (was ich schon glaube

Klar können auch andere Leute gut zeichnen.

>wenn ich mich bei den Fanarts umschaue *tropf*) und ob Mangas nur solche sind wenn sie in Japan spielen (was ich nicht glaube)

Die Handlung spielt überall auf der Erde, anderen Planeten oder im Weltraum, trotzdem bleiben es natürlich Manga.

> Übrigens, Schobronics, cool down, das mit den Rassen ist ein Missverständnis, lies dir lieber erst mal richtig durch was die Leute sagen, auf die du loswetterst.

Ich habe das Ursprungsposting schon vollständig gelesen, bevor ich geantrotet habe.

Wo liegt eigentlich das Problem? Niemand verbietet einem Zeichner, Comics mit einer der diversen auch bei Manga verwendeten Stilrichtungen zu zeichnen. Das macht das Ergebnis zwar nicht zum Manga, aber wieso sollte jeder Comic auch koste was es wolle als Manga bezeichnet werden? Niemand behauptet, daß alle Manga generell gut und alle anderen Comics generell schlecht seien.

Ja
Schobronics

Von:    FunkelndeElfe 09.04.2002 13:19
Nix gegen Comics! Ich hab früher Minniemaus gelesen XD
obwohl ich ja sagen muss, das ich jetzt bei der Maus immer die Augen verdrehen muss...

Von:   abgemeldet 09.04.2002 13:32
Also ich sage ja nicht, dass Danger Girl und Co. schlecht gezeichnet wären, sicher nicht. Aber was einen guten Comic, Manga oder was auch immer doch ausser dem Zeichenstil ausmacht ist doch die Story. Und da liegen bei solchen Comics einfach die Schwächen.
Die Handlung spielt in nicht wenigen(!) Comics irgendwann keine Rolle mehr, es gibt mal einen Handlungsstrang der sich im nichts verliert. Wenn ich bedenke wie ewig bei Batman auf dem Tod seiner Eltern herumgekaut wird. Da wird bald noch der Ratte die da um die Ecke huschte eine ganze Reihe gewidmet. Dies ist einfach eine Art zu erzählen die bei mir auf Widerwillen stösst. Die Geschichten werden wahnsinnig aufgebläht und dadurch dass tausende Zeichner an einer Story basteln gibt es da unterschiedliche Handlungsstränge wo keiner mehr durchblickt. Gegenüber einem solchen Monopol können sich Zeichner mit frischen Ideen gar nicht durchsetzen, ich erinnere nur an die ärgerlicherweise fallengelassene Serie "Battle Chasers".

that's never-ending
I'm ascending..."

Von:   abgemeldet 09.04.2002 14:23
hmm stimmt auch wieder, irgendwo versinken dann die storys im hintergrund und es geht dann einfach nur darum was gerade passiert.... so in der richtung!!
sagt mal.... -_-' fanarts hängt seit gestern oder wie?? ich hab gestern ein bild hochgeladen und es ist immernoch nicht on >.< *saueris*
tengaar

Von:    Balduin 09.04.2002 20:50
Erstmal On Topic:

Diese Defintionsfragen sind was sehr Wichtiges, wenn wir uns akademisch oder wissenschaftlich mit nem Thema beschäftigen täten, aber mein Gott, in einem Internetforum ist es doch völlig wurscht, ob man Herrn Labsens oder Marxens oder wessen Werke auch immer "Mangas" nennt oder sich kompliziert einen abbricht, es "Comics im Manga-Stil", "mangaartige Comics" etc. zu nennen. Es ist aber andererseits schon richtig, aber wie gesagt: Ist doch nicht so wichtig.
Wichtig wird das nur, wenn man diese Unterscheidung zur Denunziation bzw. Diffamierung benutzt...d.h. als Pseudo-Argument, Produkte von Nicht-Japanern intolerant runterzumachen, ohne sich damit genauer zu beschäftigen. Das sehe ich bei manchen, und das kann's nicht sein. Wohlgemerkt, bei Labs oder Marx gibts schließlich genug gute Gründe, sie zu kritisieren ;) da muß ich mir keine windigen ausdenken...
ALLE Mangas unterliegen den gleichen Gesetzen wie alle Comics: Story und Zeichnungen zusammen müssen ein gutes, attraktives Gesamtpaket ausmachen. Woher dann die Autoren stammen, ist schnurz. :)

OFF TOPIC:

@Okha:
Ich würde nicht jeden europäischen Comic als "frankobelgisch" bezeichnen... ?

@DoubleU:

Die Story ist das Wichtigste, sagst du. Stimme zu.
Die Story wird bei vielen US-Serien, v.a. Superhelden, z.B. DC (könnte auch Marvel oder Image einsetzen), vernachlässigt, oder geht irgendwann in endloser Wiederholung unter. Richtig.
Aaaaaaaber....

1. Im US-Comic ist ja nicht alles Superhelden-Mainstream, da gibts genug Independent-Szene und Comics, die dein Kriterium "Die Geschichte isses, die zählt" hervorragend erfüllen, und dem Vergleich mit "Akira" als Kunst sehr gut standhalten. Z.B. "Maus" von Art Spiegelman kann imho genauso packen und berühren wie Nakazawas "Barfuß durch Hiroshima" oder "Die letzten Glühwürchen", oder "Am Rande des Himmels" von Howard Cruse, oder Comics von Robert Crumb, Joe Sacco, Chester Brown, Daniel Clowes, den Brüdern Hernandez, "Cerebus" etc. (Die habe ich auch nicht alle gelesen, muß ich zugeben ^_-) Oder populärere wie "Usagi Yojimbo", "Bone", "Elfquest", "Strangers in Paradise", DVs Vertigo-Titel wie Sandman... Da gibts doch genug.

2. Selbst bei Superhelden gibt es Perlen... "Watchmen" wurde ja schon genannt, "America's Best Comics" von Alan Moore oder Kurt Busieks "Astro City" zeigen doch, daß selbst diese Sparte durchaus intelligente Unterhaltung bieten kann. Und bei deinem Lieblingsprügelknaben Batman *g* gibt es auch abgeschlossene Miniserien wie "Year One" oder "Die Rückkehr des Dunklen Ritters", wo ich schon von Kunst wie bei Akira reden würde.

3. Ist der Manga-Mainstream wirklich so viel besser im Durchschnitt? Gibts bei den zig Magical-Girl-Verschnitten oder Shonen-Abenteuern oder Shonen-Ai-Serien nicht genauso viele Klischees in der Story wie beim x-ten X-Men-Klon? :) Sind Spitzenwerke wie "Akira" da nicht auch eher eben dieses...die Spitze eines Eisbergs, bei dem man besser nicht mit den 95 % zusammenstößt, die unter der Wasseroberfläche lauern? ;)

Naja, nur nochmal so ein paar Gedanken dazu... Deine Abneigung gegen Endlosserien kann ich aber wie gesagt gut verstehen. (Obwohl die auch Spass machen können...)

Von:   abgemeldet 10.04.2002 16:54
Ich weiss nicht ob ich bisher einfach Glück hatte, aber bisher war ein grösserer Teil der Animes die ich gesehen habe ordentlich bis ausgezeichnet. Magical Girl Serien kann ich allerdings auch nicht leiden, KKJ ist genausowenig mein Fall wie Sailormoon und wer weiss was es noch alles gibt, aber ich bestreite, dass es 95% sind, auch nicht im Mainstream...
Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz deiner Meinung anschliessen... Die von dir genannten Comics sind mir nur teilweise ein Begriff. Ich werde mir das mal merken, danke für die Tips ;).

that's never-ending
I'm ascending..."

Von:   abgemeldet 09.04.2002 21:59
>ärgerlicherweise fallengelassene Serie "Battle Chasers".

Das Battle Chasers geendet hat war ja mal wohl die Schuld von Joe Madureira, wenn der es nicht gebacken bekommt innerhalb von 3 Monaten nen Comic zu zeichnen...
Da sieht der Fan es irgendwann nicht mehr ein zu warten.

Von:   abgemeldet 13.04.2002 19:22
hmm... schwer, schwer...

naja. ein bisschen stimmts ja schon. schließlich kommen in vielen japanischen mangas japanische ääähm.. *nichtweißwieeresausdrückensoll* mentalitäten (o_O) vor und sowas halt. Das kann ein Ausländer(aus jap. sicht) weder nachvollziehen noch auf papier wiedergeben.

aber es gibt ja auch noch andere typische manga elemente. z.B. keine Superhelden. Die Personen sind verletzlich, haben gefühle etc. das kann jeder wiedergeben, der sich mit amngas auseinander gesetzt hat. Also.. ich denke, ein RICHTIGER manga kommt aus japan, alle anderen Mangas sind auch mangas.

Von:   abgemeldet 14.04.2002 11:52
darfich hier mal die definition von manga aus der microsoft encarta zitieren....
da stehts immerhin schwarz auf weiss

Mangas (japanisch: unverantwortliche Bilder), vom Skizzenbuch Hokusai Manga des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai abgeleiteter Begriff für eine populäre Form japanischer Comics. Auf Mangas basierende Trickfilme werden Anime genannt.

Inhaltlich umfasst der Begriff sämtliche Formen und Genres des Comicstrips, wobei sich ein spezifisch japanischer Stil herausgebildet hat, der Realität und Fantasywelten kunstvoll miteinander mischt. Obwohl es auch humoristische Mangas gibt, ist Action das gemeinsame Hauptmotiv der meisten Manga-Serien. Stilistisch können die modernen Comics durchaus als Fortführung der jahrhundertelangen zeichnerischen Tradition Japans (siehe japanische Kunst und Architektur) angesehen werden, wenngleich in deutlich trivialisierter Form. Hier besteht insbesondere auch eine Affinität zu den einst weit verbreiteten Shunga-Bildern, die in den so genannten Kopfkissenbüchern für Eheleute und Freudenhausbesucher zu finden waren.

Die ersten Mangas entstanden bereits in den dreißiger Jahren, verstärkt aber nach dem 2. Weltkrieg; seitdem entwickelte sich eine eigene Branche mit volkswirtschaftlich bedeutsamen Umsätzen. Die in der Regel einfach und ursprünglich nur Schwarzweiß gezeichneten Bildergeschichten in Heft- oder Buchform entwickelten sich so zu einem Massenphänomen der japanischen Alltagskultur. Daneben erscheinen Mangas auch in Tageszeitungen; Manga-Messen und Zeichner-Wettbewerbe sind überaus populär. Insgesamt werden jährlich über zwei Milliarden Manga-Exemplare in Japan abgesetzt – das entspricht etwa 15 Heften pro Einwohner. Die in der Regel wöchentlich auf billigem Papier erscheinenden und zum Teil bis zu 2 000 Seiten starken Hefte werden vorzugsweise auf dem Weg zur Arbeit oder Schule gelesen und anschließend weggeworfen.

Die Mangas richten sich an alle Bevölkerungsschichten und Zielgruppen. Dementsprechend existiert eine Vielzahl an Genres, wobei Fantasy und Sciencefiction (oft in apokalyptischen Szenarios) allerdings die Themenwelt dominieren. Neben Mangas für Jungen (Shounen-Manga) und Mädchen (Shoujo-Manga) ist der kommerziell überaus bedeutende Erwachsenenmarkt in ähnlicher Weise nach Interessen und Vorlieben aufgegliedert. Ein Teil der Bildergeschichten thematisiert daher auch Sex und Gewalt. Schmerz, Angst und Aggression bilden oft das emotionale Grundgerüst der in kurze Episoden gekleideten Geschichten. Eine Besonderheit sind die Hentai-Mangas mit ihren Darstellungen von Maschinenmenschen, Automaten und Robotern, die auch sexuell interagieren.

Die einfache, auf schnellen Konsum ausgerichtete Bildersprache und die sparsam eingesetzten Schriftzeichen ermöglichen den Otakus (Fans) ein hohes Lesetempo von wenigen Sekunden pro Seite, so dass der überall in der Öffentlichkeit beobachtbare Vorgang oft einem zügigen Durchblättern ähnelt. Die europäische Augenform der Manga-Helden entspricht japanischen Vorlieben.

Da die eigentlich sehr strengen japanischen Zensurbestimmungen (die Zensur wurde zwar grundsätzlich abgeschafft, dennoch wendet sich § 175 des japanischen Strafgesetzbuchs gegen „obszöne” Darstellungen) die Abbildung von Geschlechtsverkehr, Schamhaar und Genitalien Erwachsener kategorisch verbieten, tragen die Protagonisten auf den Zeichnungen oft Kindergesichter; ihre (schamhaarlosen) Geschlechtsteile können aber unter Ausnutzung dieser Gesetzeslücke explizit dargestellt werden. Für den amerikanischen Markt werden diese Bildstellen (in der Regel durch weiße Flecken) nachträglich zensiert; in dieser Form gelangen die zunächst ins Englische übersetzten Mangas u. a. auch auf den deutschen Markt.

Stilistisch und thematisch verwandt mit den Mangas sind die so genannten Animes, die allerdings meist für einen internationalen Markt produziert werden und sich häufig auch fremdländischer Vorlagen bedienen (z. B. Heidi von Johanna Spyri. Die japanische Trickfilmindustrie zählt zu den bedeutendsten der Welt). In Europa fanden die Manga-Comics zunächst nur ein eingeschworenes Kennerpublikum, das sich aber schnell vergrößerte. In Europa werden die Bildvorlagen gekontert, also spiegelverkehrt wiedergegeben, da in Japan von hinten nach vorn sowie von rechts nach links gelesen wird. Erkennbar wird dies daran, dass die Figuren durchweg als Linkshänder erscheinen

Microsoft® Encarta® Professional 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Von:   abgemeldet 20.02.2004 17:10
Oh, in meiner Encarta von 98 steht aber was ganz anderes.... da werden Mangas als pornographischer Schrott bezeichnet, und mehr nicht.... °__° Gut, dass auch Lexika mit der Zeit gehen.
I see your picture by the lamps' flicker...
Isn't it strange how dreams fade and shimmer?

Mike Oldfield & Maggie Reilly ~ "To France"

Von:    -Mari- 20.02.2004 17:54

> Oh, in meiner Encarta von 98 steht aber was ganz anderes.... da werden Mangas als pornographischer Schrott bezeichnet, und mehr nicht.... °__° Gut, dass auch Lexika mit der Zeit gehen.

ach? lol stand da drin:
manga:
ein außschließlich pornographischer japanischer comic, der schrott ist? oô
~*~*~*~ http://www.myblog.de/melli ~*~*~*~
Bitte kommentiert mein neuestes Fanart ^^ (14.02.04) http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=250601
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
!!!VERKAUFE!!!: Dreamsaga 1-3, NGE 1-6, DoReMi 1-3, Ayashi No Ceres 1. Schreibt ne ENS.

Von:   abgemeldet 20.02.2004 18:43
nicht wörtlich, aber sinngemäß...
I see your picture by the lamps' flicker...
Isn't it strange how dreams fade and shimmer?

Mike Oldfield & Maggie Reilly ~ "To France"

Von:   abgemeldet 20.02.2004 18:56

> denkt ihr denn genauso darüber?? ich meine, ist ein manga nur ein manga wenn ein japaner der zeichner und schöpfer ist??

Nö, nicht unbedingt. Geh mit deinem Comic (der hier kein Manga ist, da er nicht aus Japan stammt) nach Japan und schwupps - ist er für die Leute da ein Manga und alle deine Sorgen diesbezüglich lösen sich in Luft auf ^_^ Klingt komisch, ist aber so.
Denn (wenn ich mich nicht irre) ist ein Manga im Japanischen einfach ein Comic. Im Deutschen aber speziell nur ein Comic aus Japan.
Bitte nich persönlich nehmen, so mein ichs nicht

http://murasaki_koryu.blogspot.com/

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück