Thread: sind es die "nicht japaner" nicht wert?
|
Eröffnet am: 08.04.2002 15:35 Letzte Reaktion: 23.02.2004 13:12 Beiträge: 94 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| @tengaar: wie kommst du auf die Idee das comics farbig sein müssen ^^; Ich bin ein großer Anhänger von Belgisch und französischen comics. XD Und die Comics von Walter Moers und Ralf König sind auch genial (mal etwas anderes yaoi XD *höhö) Ich verfehle gerade das Thema ^^; gomen Ich stimme Mayura voll und ganz zu, ich kannte früher das wort "Anime" nur aus dem französischen, also den normalen Zeichentrickserien. Für mich bedeutet Anime nicht mehr als "Animation" ^^; grüße Dimé C´est la vie |
|||||||
|
||||||
| @ funkelnde elfe!! ich wurde nicht abserveriert!! ich hab noch nie was an einen verlag geschickt wenn du das meinst!!! und wenn schon, dann weiss ich wenigstens dass ich schlecht bin, es geht aber um das prinzip!!! ich will auch mal einen !!MANGA!! kaufen der vielleicht mal von einem deutschen ist oder einem franzosen oder sonst wem nicht japaner!! sollte aber auf besserem niveu sein als DM oder NH!!! -_-' aber wenn dann ein MANGA, es soll nicht nur von mir als manga bezeichnet werden, sondern die allgemeinheit sollte es als manga anerkennen!!! bersi |
|
||||||
| ich meine deutsche magas gibts nur in den köpfen von denen dies so nennen wollen |
|
||||||
| da fällt mir ein, hast du schon mal das plagiat der amerikanischen sumo vereine gesehen? grausam...grausam^^ |
|
||||||
| nein hab ich nicht -.-' was ist damit? |
|
||||||
| nun ja es nennt sich sumo ist es aber meines erachtens nicht, weil der gesamte historische kulturelle und mythologische hintergrund weggelassen wird |
|
||||||
| Hallo! Also... ...ich stimme dem voll und ganz zu: nur weil es ein Deutscher, Amerikaner oder ein Japaner ist, der ein Werk erstellt hat, muss es mir weder gefallen noch missfallen. Ich finde, die Manga- und Anime-Fans müssten eigentlich wissen, dass solche Vorurteile nicht stimmen. Über unser Hobby wird ja zum Beispiel auch behauptet, es sei nur Kinderkram. Oder pervers. Oder sonstwie abartig. Und deswegen gebe ich auch den "Manga" aus Deutscher Zeichenfeder eine Chance! Naja, klar, z.B. Robert Labs Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber das kann auch einen Reiz ausmachen. Also, tengaar, Dir wollte ich sagen, dass ich nicht weiss, ob Deine - sagen wir - pessimistische Einstellung brechtigt ist, immerhin gibt es zwei "deutsche Mangaka", die beide AFAIK Publizierung ihrer Werke erreicht haben. Ich kenne natürlich Deine zeichnerischen Fähigkeiten nicht, aber wenn Du gut bist, solltest Du auch eine entsprechende Chance haben. Dann, auf Deine Frage (ich meine, ist ein manga nur ein manga wenn ein japaner der zeichner und schöpfer ist??): Das ist Ansichtssache. Es gab vor kurzem einen solchen Thread auch in der Animexx-ML, und da gingen die Meinungen auseinander. Einige blieben starr an ihrer Auffassung fest, dass es sich bei einem Manga um ein Werk eines Japaners/einer Japanerin handelt, und nicht um eine Kunstform (meine Ansicht). IMO darf man hier in Deutschland alles einen Manga nennen, solange es Anlehnung/Inspiration/Idee/... aus "typischen" japanischen Stilrichtung nimmt. Für den Japaner ist ja sowieso jeder Comic ein Manga, nur für uns nicht-Japaner bedeutet "Manga" = "japanischer Comic" So, das war mein Senf, den ich mal los werden wollte. Grüsse, Verlorene Seele |
|
||||||
| is doch nur eine frage des ausdrucks es gibt den manga-stil (der allerdings nciht einheitlich ist) und deutsche zeichner die in diesem stil zeichnen von gut oder schlecht hab ich ja nix gesagt |
|
||||||
| *räusper* also erstmal was ist AFAIK??? dann meine zeichnerischen talente........sind -.- peinlich, heute erst haben wir unser erstes bild online gestellt, vorher war ich (wir, wir sind 2 nem und ich!! ich zeichne sie schreibt storys...) unter berserker und unter shislik!! jetzt haben wir einen neuen account TaranaliS und den namen wollen wir uns auch rechtlich sichern lassen, wie ich sehe hängt fanarts heute mal wieder ein bischen mit dem hochladen der bilder, aber ich denke sie werden heute noch on gehen unser eröffnungs bild *GGG* *werbungmach* zu dem ich bin doch kein pessimist.........nur halb ^^'' und ich stimmt dir voll und ganz zu!!!! tengaar |
|
||||||
| As Far As I Know |
|
||||||
| danke! |
|
||||||
| ist doch egal ob manga oder comic! (bin eh dagegen dass die begriffe getrennt werden) wenn du einen comic im mangastil zeichnen willst hat doch niemand was dagegen. ein guter inhalt usw. sind sowieso mehr wert als die "marke manga" ^_^ "If I advance, follow me. If I stop, push me. If I fall, inspire me." -Robert Cushing |
|
||||||
| Mh, ob sich die Japaner auch solche Gedanken machen, wenn sie einen europäisch-angehauchten Comic zeichnen wollen...? Sorry, aber mir ist es ehrlich gesagt sch***egal, ob Manga, Comic oder wasweisich - man liest und zeichnet das, was gefällt. Wer einen Manga im allseits bekannten Stil veröffentlichen will, sollte es verdammt gut draufhaben!!! Denn nichts ist peinlicher, als etwas imitieren zu wollen, und es dann doch nicht zu schaffen - ich erinnere nur an die ersten sog. "Euro-Mangas" -_-; Da mach ich doch lieber etwas selbständiges, an dem sich niemand aufhängen kann. ____________________________________________________ Komm tanz mit mir in die Spiegelwelt, komm tanz mit mir bis der Vorhang fällt! Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht, komm tanz mit mir bis der Spiegel bricht! |
|
||||||
| Boudicicca!! Du hast es voll erfasst!! @teengaar: hat sich irgendwie danach angehört, das du einen Manga zu einem Verlag geschickt hast |
|
||||||
| @tengaar: ich verstehe schon. Dich hat wohl die Aussage von RinoaHeartilly im MangaZone-Forum auf die Palme gebracht? ^_- Hat mich auch. Besonders ihre letzten Absätze klingen ziemlich provokant und herabwertend: "Also hört doch einfach mal auf zu träumen, euere Mangas würden groß rauskommen. Wenn, dann würden sie sowieso nur in Deutschland erscheinen, und hier besteht ja auch keine besonders große Nachfrage. Jeder träumt davon, seinen eigenen Manga mal in den Verkaufsregalen zu sehen, aber an "deutschem Klump" von anderen sind sie leider eher weniger interessiert. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will. Ich finde es echt toll, wenn jemand zeichnet, vor allem weil ich es nicht besonders kann *g* aber vertreibt das Zeug doch einfach so im Internet, zB als Scans, denn so findet man viel mehr Anerkennung, als wenn man die Sachen öffentlich durch einen Verlag vertreibt und dafür Geld verlangt- ihr seht ja wie es den beiden besagten Zeichnern hier ergeht, es hagelt nur so an Kritik!" Am liebsten würde ich ihren ganzen Beitrag in Zitate aufteilen und auseinandersezieren *g* aber das würde, glaube ich eh keinen Sinn machen. Jemand, der seinen Horizont so eingeschränkt hat ("Wen interessieren schon Mangas, die in Deutschland oder USA spielen?") gehört für mich zur schlimmsten Gattung der only-Nippon-hardcore-Otakus und eine vernünftige Diskussion wäre da schlichtweg sinnlos. -_-; |
|
||||||
| Ich muss sagen, dass ich beide Seiten irgendwo versthen kann .In mir sträubt sich einfach etwas die Mangas als "Comics" zu bezeichnen, was wohl an meiner Abneigung gegenüber den meisten amerikanischen Comics liegt. Bandes Dessines (o.ä.*G*) heissen die Teile in Frankreich, und im amerikahinterherhechelnden Germany nun mal ebenfalls Comics. Wenn wir ein eigenes Wort hätten, bessergesagt, wenn es jemals eine eigenständige Stilrichtung in Deutschland gegeben hätte (was ich nicht wüsste) dann gäbe es auch einen eigenen Begriff dafür. Ein Beispiel für was ich sagen will: Pizza ist italienisch (gell?). Das Wort ist italienisch, weil die Pizza in Italien erfunden wurde und sich durch eine speziellen Würzung von einem einfachen mit Tomatenmatsch belegten Fladen, wie es ihn vielleicht auch woanders gab, unterschied. Inzwischen gibt es natürlich sogar bei den Amis Pizza. Und jeder weiss, dass sie ursprünglich aus Italien kommt. Ob nun eine "deutsche" oder gar eine "Pizza-Hut" Pizza an eine traditionell auf dem Steinofen hergestellte, leckere (oh ich schweife ab [sabberaufKBtropf]...) Pizza in Italien heranreicht sei dahingestellt. Tatsache ist, dass theoretisch NATÜRLICH auch ein "nicht-italiener" eine womöglich schmackhafte Pizza fabrizieren kann. So, nun sind alle Klarheiten beseitigt und alle sind glücklich *G* ...und ich habe Hunger... "Everything is clearer now Life is just a dream, you know that's never-ending I'm ascending..." |
|
||||||
| @ okha du hast es erfasst!!! genau dieses zitat von rinoa hat mir den letzten schliff zum ausrasten gebracht!!!! ganz genau, die frau ist nicht normal!!! ich hab mich aufgeregt wie ein verrücktgewordener bulle der von einer biene in den hintern gestochen wurde!! >.< aber da ich mich jetzt abreagiert habe, bleibt doch am schluss nur eins offen!! "jedem das seine" ^^v und ich behalte meine meinung!! und das beispiel mit der pizza ist genial!! tengaar |
|
||||||
| @ tengaar: Dann nimm sie doch einfach nicht ernst, wenn sie eh schon nen Schepps weg hat ;) Steh drüber. Sich darüber aufzuregen, ist der Mühe nicht wert. ____________________________________________________ Komm tanz mit mir in die Spiegelwelt, komm tanz mit mir bis der Vorhang fällt! Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht, komm tanz mit mir bis der Spiegel bricht! |
|
||||||
| Genau, holt euch ein schönes Glas Baileys und setzt euch in die Sonne *G*. Das Leben kann doch so schön sein *lach* |
|
||||||
| aber jetzt reg ich mich wegen was anderem auf>.<!!! und zwar!!! FANARTS LAHMT HEUTE!!! grmf ich hab heut morgen das bild hochgeladen und es ist immernoch nicht on -_-' dabei ist das bild zu schiessen^^ weil nem dadrauf aussieht wie ne kaulquappe hahahahahahahhahahhahaha *werbungmach* stimmt ein schluck vom süssen schnapps tut immer gut^^v tengaar |
|
||||||
| Manga.... Comic... ist mir egal. Ich zeichne, was mir gefällt. Vielleicht wird in Zukunft überhaupt keine solche eindeutige Trennung zwischen Comics mehr geben. (Ri) »Feuergefährlich ist viel, aber nicht alles was feuert ist Schicksal.« |
|
||||||
| > Vielleicht wird in Zukunft überhaupt keine solche eindeutige Trennung zwischen Comics mehr geben. Na hoffentlich!^____^ |
|
||||||
| Meint ihr wirklich man sollte Kunstwerke wie "Akira" mit ... sowas ... wie Batman über eine Linie kehren? Ich weiss ja nicht... "Everything is clearer now Life is just a dream, you know that's never-ending I'm ascending..." |
|
||||||
| Hmm... kehrt man Batman über eine Linie mit Mickey Maus? Wir nennen beides einfach Comics, oder? (Ri) »Feuergefährlich ist viel, aber nicht alles was feuert ist Schicksal.« |
|
||||||
| > Hmm... kehrt man Batman über eine Linie mit Mickey Maus? Wir nennen beides einfach Comics, oder? besser hätte ich es auch nicht sagen können! *g* |
|
||||||
| Stimmt: Das eine ist geldgeile Verdummung, das andere tiefschürfende, höchst philosophische Gesellschaftskritik mit einem Schuss Psychologie... ... ... ...? Ein gewaltiger Unterschied... ... ... ...? "Everything is clearer now Life is just a dream, you know that's never-ending I'm ascending..." |
|
||||||
| > Stimmt: Das eine ist geldgeile Verdummung, das andere tiefschürfende, höchst philosophische Gesellschaftskritik mit einem Schuss Psychologie... > ... > ... > ...? > Ein gewaltiger Unterschied... > ... > ... > ...? Liegt aber nicht daran, dass das eine ein Comic ist und das andere ein Manga, oder? *lol* Slayers ist z.B. auch eine geldgeile Verdummung und gehört mit Akira auch zur Comicgattung "Manga".;) Wenn schon, dann unterscheidet man zwischen den Genres. |
|
||||||
| Wenn Slayers verdummt, müsste ich inziwischen nicht mehr in der Lage sein eine Tastatur zu bedienen... Ernsthaft: Der schlechteste Anime/Manga den ich kenne ist immer noch besser als 75% aller Amicomics... Selbst "Crimson" war eine Enttäuschung... "Everything is clearer now Life is just a dream, you know that's never-ending I'm ascending..." |
|
||||||
| >>Der schlechteste Anime/Manga den ich kenne ist immer noch besser als 75% aller Amicomics...<< Eurocomics auch? (Ri) »Feuergefährlich ist viel, aber nicht alles was feuert ist Schicksal.« |
|
||||||
| ... da wären wir auch schon wieder bei den Vorurteilen. "Comic" wird sofort mit den - zugegebenermaßen - billigen Batman-Heftchen aus den 60er-Jahren assoziiert. Ich hab auch mal so gedacht: Manga! Das non plus ultra!! *augenverdreh* Wer sich aber mal tiefer mit der Substanz "Comic" befasst hat, wird feststellen, daß dort überaus anspruchsvolle Perlen zu finden sind, die jeden noch so tollen Manga weit in den Schatten stellen (und ich rede jetzt gewiß nicht von Witchblade und Konsorten... *uärgh*), sowohl von der konzeptionellen als auch von der zeichnerischen Seite. Ist nicht jedermanns Sache, und viele mögen diesen oder jenen Stil, klar, aber wer gegen alles "nichtjapanische" wettert als wär's Ketzerei, zeigt lediglich einen eingegrenzten Horizont. ____________________________________________________ Komm tanz mit mir in die Spiegelwelt, komm tanz mit mir bis der Vorhang fällt! Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht, komm tanz mit mir bis der Spiegel bricht! |