Thread: Pc-Colos VS. Handcolos
|
Eröffnet am: 23.11.2003 12:45 Letzte Reaktion: 24.11.2003 15:00 Beiträge: 91 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:03 | |||
| Soushi | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:06 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:10 | |||
| Okona | Pc-Colos VS. Handcolos | 24.11.2003, 11:48 | |||
| Okona | Pc-Colos VS. Handcolos | 24.11.2003, 11:50 | |||
| Engelszorn | Pc-Colos VS. Handcolos | 24.11.2003, 14:35 | |||
| Tanuki-chan | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:08 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:12 | |||
| Niina | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:15 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:17 | |||
| Niina | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:19 | |||
| Soushi | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:20 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:21 | |||
| CuteAngel | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:24 | |||
| Nepi | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:28 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:33 | |||
| CuteAngel | Pc-Colos VS. Handcolos |
23.11.2003, 15:45 | |||
| Nepi | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:49 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:49 | |||
| CuteAngel | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:58 | |||
| CuteAngel | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:20 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:23 | |||
| Engelszorn | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:25 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:51 | |||
| Engelszorn | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:55 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 15:58 | |||
| Ruloc | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 16:04 | |||
| Uriko | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 16:09 | |||
| Engelszorn | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 16:07 | |||
| CuteAngel | Pc-Colos VS. Handcolos | 23.11.2003, 16:13 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| > Also, um hier mal ein wenig zusammenzufassen: > > Uriko will eigentlich nur mehr Kommentare, der Wettbewerb ist nur ein Vorwand, und die Kolorationssache ist nur ein Versuch es zu erklären. DAS finde ich jetzt ein echt starkes stück! 1.Brauche ich keine kommentare um soaß am zeichnen zu haben und 2. lasse ich mich nicht mit dem abspeisen was mir vorgesetzt wird! 3. war es nur eine Feststellung. Ich finde es von dir eine frechheit mir solche Unterstellungen zu machen, DENN das entspricht nicht im geringsten der wahrheit! Ausserdem habe ich niemanden kritisiert, mir gefällt der kalender ja, also find ichs irgendwie ziemlich ungerecht, dass du mir hier das unterstellst! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:54:16 | |||||||
|
|||||||
| <<Uriko will eigentlich nur mehr Kommentare, der Wettbewerb ist nur ein Vorwand, und die Kolorationssache ist nur ein Versuch es zu erklären.<< Ich vermisse das "Meiner Meinung nach" irgendwie^^ Es sei denn natürlich du bist in Urikos Gedanken und Absichten einsichtig..dann nehme ich das natürlich zurück^___^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *seufzt* da sieht man wiedermal was passiert wenn man eine neutrale feststellung öffentlich diskutieren will... im grunde ists eh egal, nur irgendwie kann ich mir jetzt vorstellen warum die anderen lieber ruhig sind anstatt ihre Gedanken und das was sie festgestellt haben anderen mitzuteilen, weil dann SOWAS rauskommt.... nicht nur ich denke so,sondern andere auch.... und ich war wiedermal zu dumm und hab das alles ausgesprochen was ich mir gedacht hab! Ich bettel nicht um kommentare, das habe ich nicht nötig und im grunde interessierts mich auch nicht... und ausserdem brauch ich da nicht einen Thread dazu verwenden... Ich finde es schade sowas von einem, erwachsenen zu hören @okona |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich finde es schade sowas von einem, erwachsenen zu hören @okona Kannst du jetzt nachvollziehen, wie es mir nach deinem Post ergangen ist? Grüße Martin "Computers have users. Windows PCs have survivors." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich vermisse das "Meiner Meinung nach" irgendwie^^ > Es sei denn natürlich du bist in Urikos Gedanken und Absichten einsichtig..dann nehme ich das natürlich zurück^___^ Pardon, das hätte ich natürlich noch hinschreiben sollen, aber irgendwie ists mir wohl unter die Tastatur gefallen, nachdem ich auf so viele Posts antworten mußte, bei denen es schon gefehlt hat. Grüße Martin "Computers have users. Windows PCs have survivors." |
|||||||
|
|||||||
| Ich versteh dich ja, aber ich verteil trotzdem mal Beruhigungsdragees - zur Sicherheit, denn der Thread ist noch nicht tot. Leider. Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^. Leidgeprüfter Fanartadmin, glaubt immer noch an das Osterhasi ^^; |
|||||||
|
|||||||
| oh,mal zur "abwechslung" wieder das thema...XD Zum glück zeichne ich aiko nicht gern und hab mich bei dem WB zurück gehalten... Bei Animexx (wie in anderen gallerien auch)ist es eben so,dass PC colos besser ankommen.Ich bin in letzter Zeit irgendwie ganz vom Acryl weg,weil ich einfach keine Zeit hab (da kann man sagen was man will,MIR persönlich fällt es am PC einfach leicher)und weil es den meisten besser gefällt (mir übrigens gar nicht,sieht steril aus). Und,dass bestimme Urgesteine unter den Zeichnern gewinnen ist nicht unfair,sondern normal. --- @-}-Brake the worl's shell!-{-@ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und,dass bestimme Urgesteine unter den Zeichnern gewinnen ist nicht unfair,sondern normal. sagte ja nich dass es unfair ist ^^° ich zumindest hab dazu nix gesagt |
|||||||
|
|||||||
| > > > Und,dass bestimme Urgesteine unter den Zeichnern gewinnen ist nicht unfair,sondern normal. > > sagte ja nich dass es unfair ist ^^° ich zumindest hab dazu nix gesagt > ne, du nich ^^ aber schon fliegen die ersten unglücklich formulierten 'anschuldigungen' durch den thread. soll ich mir auch schon einen stein greifen oder gehts doch noch nicht los? ^__~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > aber schon fliegen die ersten unglücklich formulierten 'anschuldigungen' durch den thread. > soll ich mir auch schon einen stein greifen oder gehts doch noch nicht los? ^__~ *lol* kommt drauf an wo du ihn hinschießen willst *g* *in deckung geht* ^^° irgendwie hab ich mit sowas wie von okona gerechnet...irgendwer musste ja sowas sagen, weil sich da so eine kleine (minderbemittelte) zeichnerin zu wort meldet... gott wie schrecklich XD |
|||||||
|
|||||||
| > *lol* kommt drauf an wo du ihn hinschießen willst *g* > *in deckung geht* ^^° > > irgendwie hab ich mit sowas wie von okona gerechnet...irgendwer musste ja sowas sagen, weil sich da so eine kleine (minderbemittelte) zeichnerin zu wort meldet... gott wie schrecklich XD > damit hattest nicht nur du gerechnet ;) habs ja gleich gesagt XD |
|||||||
|
|||||||
| Junge Frau..sie sollten auch Wahrsager werden XD Da kann man n Haufen Kohle mit machn..so aufm Jahrmarkt und so..oO *scho mal glaskugel polier*^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > damit hattest nicht nur du gerechnet ;) > habs ja gleich gesagt XD ist es nicht immer so? ^^° am besten man kauft sich nen maulkorb und lässt alles ruhig über sich ergehen... *g* |
|||||||
|
|||||||
| >ist es nicht immer so? ^^° am besten man kauft sich nen maulkorb und lässt alles ruhig über sich ergehen... *g* Das wäre nicht gut. Man sollte ja eine Meinung haben, sie aber auch beründen können und nicht nur einfach mit einem "Darum" beantworten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ist es nicht immer so? ^^° am besten man kauft sich nen maulkorb und lässt alles ruhig über sich ergehen... *g* Quark...aber auf Aktionen folgen nunmal auch REaktionen..wer hätte das gedacht. Und dass in diesem Fall die unterschiedlichsten Meinungen auftauchen, war doch, wie schon erwähnt, nur abzusehen. Okona hat seine Meinung eben nur auf den Punkt gebracht und auch wenn er, genausowenig wie alle anderen hier, nicht Gedankenlesen kann, so glaub ich, dass da doch was Wahres dran sein kann. Ich verstehe einfach nicht, warum sich jemand wie Du, Uriko, die offensichtlich Talent hat und schöne Bilder zeichnen kann, sich im Nachteil fühlt, nur weil die PC-Colos angeblich mehr Beachtung kriegen! Wenn Du, wie Du sagst, gar nicht so scharf auf diese Beachtung in Form von Kommentaren bist, warum dann diese ganze Diskussion? Ich kapiers anscheind echt nich >___> *~*~*~* Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert...!! *~*~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich verstehe einfach nicht, warum sich jemand wie Du, Uriko, die offensichtlich Talent hat und schöne Bilder zeichnen kann, sich im Nachteil fühlt, nur weil die PC-Colos angeblich mehr Beachtung kriegen! Wenn Du, wie Du sagst, gar nicht so scharf auf diese Beachtung in Form von Kommentaren bist, warum dann diese ganze Diskussion? Ich kapiers anscheind echt nich >___> > Das mit dem im Nachteil sein, da könntest du recht haben, aber ich bin nicht die, die sich durch sowas aufmerksamkeit verschaffen will... ich habe mit einigen anderen gesprochen, die es genauso sahen und irgendwie wollte ich es dann hier auch zur sprache bringen.... jaja okay, thema ist alt und schn fast "zer-" diskutiert, aber ich fand, dass man es wiedermal ansprechen sollte... Anscheinend sollte man echt ruhig sein ^^° die meisten scheinen echt zu denken, dass sich so ein kleines nichts nur zu wort meldet, weil es seine eigenen vorteile draus ziehen will usw.... ich wollte meiner meinung nur luft machen... und irgendwie finde ich es traurig wenn es von anderen so interpretiert wird.... Das nächste mal werde ich mir vornehmen nicht wieder den Robin Hood für andere zu spielen... ich wollte nur eure Meinung dazu erfahren...musste ja damit rechnen dass jede menge anschuldigungen kommen würden... ich finde es nur traurig, dass man nur mit anschuldigungen auf eine meinung antworten kann.... |
|||||||
|
|||||||
| Ich finde, die Person, für die du das hier machst, hätte sich ruhig selber zu Wort melden sollen. Für andere das machen, ist nicht gut. Wen jemand ein Problem mit so etwas hat, soll er oder sie es selber sagen, aber keinen schicken. So was ist feige. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich finde, die Person, für die du das hier machst, hätte sich ruhig selber zu Wort melden sollen. Für andere das machen, ist nicht gut. Wen jemand ein Problem mit so etwas hat, soll er oder sie es selber sagen, aber keinen schicken. > So was ist feige. wer hat hier wen vorgeschickt? o.O *~*~*~* Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert...!! *~*~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich finde, die Person, für die du das hier machst, hätte sich ruhig selber zu Wort melden sollen. Für andere das machen, ist nicht gut. Wen jemand ein Problem mit so etwas hat, soll er oder sie es selber sagen, aber keinen schicken. > So was ist feige. Es gibt genug personen die probleme mit sowas haben... mit denen bin ich ins gespräch gekommen und wollte es hier ausdiskutieren... ich bin leider jemand der sagt was er denkt, aber anscheinend wird das hier nicht toleriert, ohne anschuldigungen zu machen und das finde ich irgendwie schade! |
|||||||
|
|||||||
| Ich finde, bis jetzt hat hier noch keiner wen beschuldigt irgendwas gesagt oder getan oder etc. Es ist nur so, dass dieses Thema schon so oft durchgekaut wurde, dass es langsam zu viel wird. Und wenn man etwas überdrüssig hat, dann nimmt man es nicht mehr so ernst. Wenn du in der Suchmaschine "Computercolo" eingibst, wirst du auf etliche ähnliche Theard stoßen, die das selbe beinhalten. |
|||||||
|
|||||||
| Aha, es geht los, mit den Prügeln. Schade, ich hätte schon etwas eher damit gerechtet. So auf der ersten Seite. Und wie viele Misverständnisse sind schon auf bekommen? XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aha, es geht los, mit den Prügeln. Schade, ich hätte schon etwas eher damit gerechtet. So auf der ersten Seite. > > Und wie viele Misverständnisse sind schon auf bekommen? XD mh...wie wärs mit schlammcatchen???*ggg* *mit fingern aufzählt* ähm..... bis jetzt relativ wenig ^^° hab mit mehr gerechnet... aber nur damit ihrs gleich alle wisst! ich will ja nur mehr kommentare und hab deshalb den thread aufgemacht XD das ist bis jetzt die coolste aussage gewesen und copyright by okona |
|||||||
|
|||||||
| Bitte keinen Streit. Wenn ihr eine Meinung zu einem Thema habt, dann steht entweder dazu und sagt sie, vermeidet bitte euch in Andeutungen und versteckten Anschuldigungen zu verstricken. DAS kann manchem mehr aufstoßen, als eine ehrliche und sachliche Meinung, selbst wenn diese nur darauf begründet ist, dass manche der Meinung oder zu der Überzeugung gekommen sind, dass einige Zeichner und Colorationen bevorzugt werden. Korrigiert mich, wenn ich mit der Annahme falsch liege. Meine Meinung zu dem Thema ist, es ist vollkommen gleich, welche Art der Colorationen man selbst bevorzugt. Es ist eine andere Technik und sie hat gegenüber der herkömmlichen Technik viele Vorteile. Ein Ölbild braucht min. 1 Woche um komplett auszutrocken, bei Painter lege ich eine neue Ebene an oder lasse das Bild direkt austrocknen, gleiches gilt für Aquarell. Hinzukommt, das Bild ist direkt eine Datei, man hat keine Probleme mit dem Einscannen, es ist alles sauber und kann beliebig bearbeitet werden. Das macht weder die Handtechniken überflüssig, noch hebt es die PC-Colorationen über die Handarbeit hinaus. PC-Colorationen sehen schnell steril aus, d.h. man muss sich sehr viel mehr mit Farben beschäftigen, um eben die weitläufige Meinung, dass PC immer nach PC aussieht, widerlegen zu können und nicht zuletzt hat man damit zu kämpfen, dass viele PC-Arbeiten ablehnen. Jeder, der sich nicht viel oder sogar gar nicht mit den entsprechenden Programmen auseinander gesetzt hat, denkt: Oh, da klicke ich mal drauf, schon hab ich eine Fläche farbig, WOW. Was nützt das, wenn das übrige Bild Mist ist? Weil man kein Farbverständnis hat? Weil man keine Anatomie oder Komposition beherrscht? Ich bin der Meinung, dass viele, die PC-Colorationen beherrschen auch in der Lage sind, das was sie mit den Programmen zeichnen auch in Aquarell oder was auch immer umsetzen können. Es geht nur mit dem PC viel schneller und ja, z.T. auch einfacher. Man braucht nicht extra Farben und Leinwände zu kaufen, man braucht keine Pinsel zu reinigen und schaltet den PC nur aus, wenn man aufhören möchte. Steckt da weniger Arbeit oder Hingabe dahinter? Wohl kaum, wenn es so wäre, dann wäre das für mich ein Grund mit dem Zeichnen komplett aufzuhören. DojinshiStar - Wettbewerb: gewinnt euren eigenen Dojinshi! http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4650 Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @vampir-chan es wäre den anderen unfair gegenüber die namen zu nennen... |
|||||||
|
|||||||
| Ob's unfair ist, lassen wir mal dahin gestellt. Unfair ist es vor allem, wenn man sich aus falscher Rücksichtsnahme "zurückhält". So nach dem Motto, ich könnt ja, aber naja - lieber doch nicht. Oder wie? Oo; Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^. Leidgeprüfter Fanartadmin, glaubt immer noch an das Osterhasi ^^; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ob's unfair ist, lassen wir mal dahin gestellt. Unfair ist es vor allem, wenn man sich aus falscher Rücksichtsnahme "zurückhält". So nach dem Motto, ich könnt ja, aber naja - lieber doch nicht. Oder wie? Oo; Also beim zeichnen braucht sich erstmal niemand zurückhalten wennste das meinst ^^° aber genauso wenig braucht man sich mit seiner eigenen meinung zurück halten.... mir kommts nur irgendwie echt so vor, als dürfte man als kleiner unbekannter ein solches thema nicht aufgreifen ohne gleich kommentare erhaschen zu wollen -_- |
|||||||
|
|||||||
| > Das mit dem im Nachteil sein, da könntest du recht haben, aber ich bin nicht die, die sich durch sowas aufmerksamkeit verschaffen will... ich habe mit einigen anderen gesprochen, die es genauso sahen und irgendwie wollte ich es dann hier auch zur sprache bringen.... jaja okay, thema ist alt und schn fast "zer-" diskutiert, aber ich fand, dass man es wiedermal ansprechen sollte... > > Anscheinend sollte man echt ruhig sein ^^° > die meisten scheinen echt zu denken, dass sich so ein kleines nichts nur zu wort meldet, weil es seine eigenen vorteile draus ziehen will usw.... > ich wollte meiner meinung nur luft machen... und irgendwie finde ich es traurig wenn es von anderen so interpretiert wird.... > > Das nächste mal werde ich mir vornehmen nicht wieder den Robin Hood für andere zu spielen... > ich wollte nur eure Meinung dazu erfahren...musste ja damit rechnen dass jede menge anschuldigungen kommen würden... > ich finde es nur traurig, dass man nur mit anschuldigungen auf eine meinung antworten kann.... Ums kurz zu machen, da keine Bevorzugung von PC-Colorationen oder bekannten Zeichnern vorlag und wir dir das auch mehrfach ohne Erfolg versucht haben näherzubringen, war dieser Thread wirklich sinnlos. Zumal das Thema schon seit drei Jahren immer wieder diskutiert wird. Keiner zwingt dich ruhig zu sein aber ein Thema so lange durchzukauen bis man die Reaktion erreicht hat welche einem selbst passt ist der falsche Weg. Und das du das jetzt wirklich nur für die anderen gemacht hast kauf ich dir nicht ab sorry. Du bist zumindest nicht neutral. Das kann man aus deinen Postings lesen. Das Okona so schroff reagiert hat ist wahrscheinlich besser zu verstehen wenn man die anderen Kommentare zum Kalenderwettbewerb auch gelesen hat... Ich persönlich arbeite lieber mit dem PC, das heißt aber nicht, das ich nicht auch mit Bleistift oder Copics umgehen könnte. Genausowenig bedeutet es, daß mir andere Techniken nicht gefallen, oder ich die Arbeit dahinter nicht erkenne. Aber auch wenn viel Arbeit dahinter steckt wird das Bild dadurch nicht automatisch gut. Ein gutes Artwork welches am PC entstanden ist abzulehnen nur um für die Quote ein zweitklassiges Buntstiftbild reinzunehemn finde ich jedenfalls inakzeptabel. > Also beim zeichnen braucht sich erstmal niemand zurückhalten wennste das meinst ^^° > aber genauso wenig braucht man sich mit seiner eigenen meinung zurück halten.... mir kommts nur irgendwie echt so vor, als dürfte man als kleiner unbekannter ein solches thema nicht aufgreifen ohne gleich kommentare erhaschen zu wollen -_- Nun das ist nunmal Okonas Meinung. Inwieweit du darauf eingehst ist deine Sache. Wenn's nicht so ist kann's dir doch vorbeigehen. Aber es ist schon merkwürdig das du einerseits nur die Meinungen anderer vertrittst und dich dann persönlich auf den Schlips getreten fühlst. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *seufzt* liebe mods schließt den thread.... -_-° es bringt sich sowieso nichts ausser missverständnisse... Ich verspreche euch nie wieder mich gegen die community "aufzulehnen" und werde meine dasein als kleines unbedeutendes wesen fristen... ich kann mir keine vorwürfe machen... wollte einfach nur drüber diskutieren... wenn man vielleicht meinen allerersten Eröffnungspost gelesen hätte, wäre es euch vielleicht nicht entgangen dass ich nichts und niemanden kritisiert habe... und schon neutral gewesen bin... mich eben doch für die, die mit Hand colorieren eingesetzt habe... jetzt bin ich schon so lange hier auf animexx.. und irgendwie ists mir wieder bewiesen worden, dass man als "nichts" den mund halten soll.... |
|||||||
|
|||||||
| Generell. Wenn du nicht zu deiner Meinung stehst, weil du befürchtest, dass sie anderen aufstößt - was nütz dann diese ganez Diskussion? Ursprünglich sollte nur diskutiert werden, warum PC-Colos viel erfolgreicher sind, als Handcolorationen. Das allein reicht schon aus, dass einige sagen: Oh, net schooon wieder! Oder direkt ausrasten. Wenn dann noch Vernutungen oder versteckte Beleidigungen folgen, egal von welcher Seite geht das Geschrei los. Bringt das was? Ist völlig legitim, wenn ihr der Meinung seid, dass Handcolorationen untergebuttert werden. Aber andere finden halt, dass es nicht stimmt. Mich kotzt es im übrigen an, wenn ich unter einigen Bildern lese: Wau, Bild ist toll, ich mag keine PC-Colos, aber das Bild ist trotzdem gut. Aber leider kann ich dafür keine 1 gebeb, weil es ist ja nur eine PC-Coloration und die mag ich nicht. Ähm, Hallooo Toleranz.... Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^. Leidgeprüfter Fanartadmin, glaubt immer noch an das Osterhasi ^^; |
|||||||
|
|||||||
| >Ist völlig legitim, wenn ihr der Meinung seid, dass Handcolorationen untergebuttert werden. Aber andere finden halt, dass es nicht stimmt. Mich kotzt es im übrigen an, wenn ich unter einigen Bildern lese: Wau, Bild ist toll, ich mag keine PC-Colos, aber das Bild ist trotzdem gut. Aber leider kann ich dafür keine 1 gebeb, weil es ist ja nur eine PC-Coloration und die mag ich nicht. Ähm, Hallooo Toleranz.. Gibt es Leute hier die schreiben so was unter den Fan Arts? Das ist ja irendwie unlogisch. Entweder man mag das Bilder oder nicht und dann ist es egal mit was es koloriert wurde. (Irgendwie wieder hole ich mich nur... lasse das schreiben lieber sein...) |
|||||||