Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| Ich will auch nicht mehr in der Beschreibung einer FF sehen, wie viele Updates an welchen Tagen die FF hatte, denn meistens steht da nur unsinniger und überflüssiger Schmuh drin und es zieht die KURZbeschreibung unnötig ins Unendliche... Edit: [...]bis XY plötzlich rein kam und sich auf ihn stürzte…(Vorsicht, KEIN Yaoi). Nee, also... FAIL. Echt jetzt. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2009 18:08:57 | |||||||
|
![]() |
||||||
>Edit:[...]bis XY plötzlich rein kam und sich auf ihn stürzte…(Vorsicht, KEIN Yaoi). >Nee, also... FAIL. Echt jetzt. äh... hä? Muss ich das jetzt begreifen? "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hat jemand schonmal erwähnt dass das Wort "Schwarzleser" nervt nur weil manche halt entweder nicht auf besagten Seiten auf denen sie lesen angemeldet sind oder einfach keinen Kommentar hinterlassen? *nicht mehr ausgehalten hat das hier hin zu schreiben weil so genervt* Truth is just the lie we like to believe . . . |
|||||||
|
||||||
| >"Schwarzleser" Ich mag das Wort nicht und es macht für mich auch wenig Sinn. Wäre ja nicht so, als ob ein Leser gegen irgendwas verstoßen würde - wie z.b. ein Schwarzfahrer...*seufz* Außerdem schwirren in den Kurzbeschreibungen einiger Fics "Aufforderungen" (nett ausgedrückt) Kommentare dazulassen herum, die ich persönlich schlimm finde. Aber auf Mexx ist es ja nur ganz böse, wenn man in der Fic andeutet Kommentare zu mögen (und nein, ich mache das nicht)... Soll das mal jemand verstehen. Es ist doch schon toll, wenn Leute die Geschichte in ihre Favoliste übernehmen und lesen und man sollte niemanden zwingen etwas zu schreiben. Deswegen ist es ja gerade noch schöner, wenn jemand es freiwillig tut (deswegen antworte ich immer darauf). Wieso also teilweise so harsch mit Ausdrücken wie "Schwarzleser"? |
|
![]() |
||||||
| Dem kann ich mich anschließen. Es ist ja nicht so, dass die Autoren einen Klingelbeutel haben, den die Besucher füllen sollen. Obwohl...schade eigentlich! Lassen wir dasXD Ich versuche das immer von der anderen Seite zu sehen. Nicht nur die Autoren haben "Arbeit" im Sinne von Schreiben, sondern auch die Leser. Es kostet auch Zeit eine FF zu lesen, sofern das keine Drabbles etc. sind. Der ein oder andere Autor sollte wirklich mal nachgucken, ob seine Geschichte in Favoritenlisten vorgemerkt wurde. Das heißt nämlich nichts anderes, als dass die eigene Geschichte interessant empfunden wird. Und solange Leute bereit sind, sich mit deinem Werk auseinander zu setzen, ist das schon mal ein positives Zeichen. Rückmeldungen in Form von Kommentaren sind dann natürlich noch etwas hilfreicher, weil hier manchmal - nicht immer - noch Kritik drin steckt, die der Autor dann besser reflektieren kann. Aber was den Klingelbeutel angeht: Die Kirche verriegelt auch nicht gleich die Tür, weil eine Sonntagssammlung vielleicht mal mager ausgefallen ist... |
|||||||
|
![]() |
||||||
Hm, ich finde es extrem schwach, wenn alle Figuren in einer Fanfiction gleich reden. Und auch immer nur einen Satz, dann spricht der Nächste, einen Satz weiter bla.Der ein oder andere Autor sollte wirklich mal nachgucken, ob seine Geschichte in Favoritenlisten vorgemerkt wurde. Das heißt nämlich nichts anderes, als dass die eigene Geschichte interessant empfunden wird. Ja, da stimm ich dir zu. Aber wahrscheinlich hängt's dann eh wieder daran, dass die Favoriteneinträge nicht allgemein einsehbar sind und viele Leser ja doch nach dem Prinzip Handeln "Ich les die Fic mit den meisten Kommentaren, so viele Leute können ja nicht irren und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite". <D ... Dabei sagt das so wenig aus, wenn die meisten Kommentare "Suggoi!"-Einzeiler sind. Transactions in Hell also depend upon money. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Pairing: Luffy x Ace, Zoro x Luffy, Robin x Luffy x Ace Argh... geht's noch? Wie kommt jemand darauf, soetwas zu schreiben? "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > "Sie ist sehr schüchtern, aber ist meistens auch sehr > temperamentvoll." I quote this for truth, um's mal so zu sagen. Das gibt's bei Fanfictions und RPGs auch und ist eigentlich die umformulierte Version von "Der Charakter macht das, was mir gerade passt und alle anderen Charaktere werden sie/ihn mögen, weil er die in egal welche Szene gerade geforderte Eigenschaft in ihrem/seinem sinnlosen Persönlichkeitscocktail aus der Fanfictionhölle garantiert auch drin hat". Es gibt da noch leicht abgewandelte Formen ("mutig, aber manchmal auch richtig ängstlich", "gemein, kann aber auch total lieb sein" usw.), aber im Prizip läuft's immer auf das Selbe raus. „Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ (Terry Pratchett, "Mummenschanz") |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > "Sie ist sehr schüchtern, aber ist meistens auch sehr > > temperamentvoll." > > I quote this for truth, um's mal so zu sagen. Das gibt's bei Fanfictions und RPGs auch und ist eigentlich die umformulierte Version von "Der Charakter macht das, was mir gerade passt und alle anderen Charaktere werden sie/ihn mögen, weil er die in egal welche Szene gerade geforderte Eigenschaft in ihrem/seinem sinnlosen Persönlichkeitscocktail aus der Fanfictionhölle garantiert auch drin hat". Es gibt da noch leicht abgewandelte Formen ("mutig, aber manchmal auch richtig ängstlich", "gemein, kann aber auch total lieb sein" usw.), aber im Prizip läuft's immer auf das Selbe raus. Man höre und staune... ich habe schon alles auf einmal gesehen, mutig, ängstlich, schüchtern, temperamentvoll, gemein und lieb. sorry aber... instant fail. You don't climb into a racecar to be a driver. You do it because you're Driven. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Na ja... ganz ehrlich? Kleine Kinder zeigen sämtliche dieser Eigenschaften. Wenn sie müde, hungrig oder ganz arg gelangweilt und quengelig sind. "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
||||||
| >Kleine Kinder zeigen sämtliche dieser Eigenschaften. Stimme ich zu, aber nicht nur die. Ich kenne keinen Mensche, der immer mutig wäre - einige Sachen ängstigen eigentlich jeden. Ich kenne auch niemanden, der immer lieb wäre; Menschen haben eigentlich immer Themen die sie zu Tode langweilen, während andere sie absolut fesseln usw. Oder wollt ihr alle eindimensionale, wandlungslose Schablonen aus Papier? |
|
![]() |
||||||
| >Stimme ich zu, aber nicht nur die. Ich kenne keinen Mensche, der immer mutig wäre - einige Sachen ängstigen eigentlich jeden. Ich kenne auch niemanden, der immer lieb wäre; Menschen haben eigentlich immer Themen die sie zu Tode langweilen, während andere sie absolut fesseln usw. Trozdem kann sich jemand generell zurückhaltend geben, dann ist das Thema bei dem er plötzlich zur Quasselstripppe mutiert eine Ausnahme- aber die sollte in der Geschichte selbst eringeführt werden,nicht in der Charabeschreibung. Erinnert mich and die "Charakterentwurfsseite" einer Freundinn für ihren Manga: Mädchen A: Eisig,gemein,aber manchmal voll lieb. Auf die Frage wie dass ginge antwortete meine Freundinn:"Also, die ist nur zu dem und dem Charakter nett,zu allen anderen gemein" Mein Traum war eigentlich immer ein Job als Avatar, aber die Mistkerle in den Chefsesseln lehnen meine Bewerbungen ständig ab. Und da ich von irgendwas leben muss arbeite ich jetzt als Signatur- natürlich nur bis ich was besseres finde! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Kleine Kinder zeigen sämtliche dieser Eigenschaften. > > Stimme ich zu, aber nicht nur die. Ich kenne keinen Mensche, der immer mutig wäre - einige Sachen ängstigen eigentlich jeden. Ich kenne auch niemanden, der immer lieb wäre; Menschen haben eigentlich immer Themen die sie zu Tode langweilen, während andere sie absolut fesseln usw. > > Oder wollt ihr alle eindimensionale, wandlungslose Schablonen aus Papier? Nein. Aber es geht hier auch nicht um Facetten... sondern um krasse Gegensätze. Extreme. Von 'Ich bin der größte Arsch der Welt muahaha!' zu 'Mei ein Häschen, schau, is das nicht süß? Komm ich will mit dem Häschen und dir jetzt knuddeln sonst muss ich weinen.' in 3 Sekunden. You don't climb into a racecar to be a driver. You do it because you're Driven. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würde bei Dr. House auch im Grunde sagen, dass er ein Arschloch ist - aber hin und wieder hat er dann auch nette Seiten, allerdings würde er wohl kaum ein Heim für Obdachlose Kätzchen eröffnen ^^° (höchstens, um Wilson/Cuddy/ insert Random Charakter damit zu ärgern ;) Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es geht nicht unbedingt um extrem krasse Gegensätze, sondern um schlecht entworfene Charaktere. Das beste Beispiel ist ja dieses "gemein, kann aber auch ganz lieb sein". Wovor hat der Autor Angst? Dass sein Charakter zu langweilig ist, eventuell nicht gemocht wird, dass er da noch eine Ergänzung in einem Nebensatz einbauen muss um die vermeintliche Haupteigenschaft abzuschwächen? Dr. House ist ein gutes Beispiel. Das ist die typische "Arsch vom Dienst"-Figur. Aber sie funktioniert, weil sie keine Kompromisse wie oben macht. Dass der Doc auch ne nette Seite hat, ist klar...aber da hat sich der Drehbuchschreiber schon vorher seine Gedanken gemacht, in welchen Situationen das vorkommen kann. Und nicht, wenn es gerade passen soll. Was ich auch wahnsinnig "toll" finde sind die vermeintlich schlechten Eigenschaften, die keinen anderen Zweck haben als beim Leser wiederum Sympathie zu entlocken. Beispiele: Schlecht in der Schule, unordentlich, tollpatschig usw. Das sind immer "niedliche" Schwächen, die eine Figur sympathisch machen. Arroganz? Nein, bloß nicht! Klugscheißer? Fehlanzeige! Eingebildet? Hat der Chara ja nicht nötig, weil er so liebenswürdig ist und sich niemals etwas auf seine hypertollen Fähigkeiten und das top gestylte Aussehen einbilden würde... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Stimme ich zu, aber nicht nur die. Ich kenne keinen Mensche, > der immer mutig wäre - einige Sachen ängstigen eigentlich > jeden. Ich kenne auch niemanden, der immer lieb wäre; Menschen > haben eigentlich immer Themen die sie zu Tode langweilen, > während andere sie absolut fesseln usw. Natürlich. Gut entwickelte Charaktere können mutig, aber manchmal auf feige sein, lieb, aber in bestimmten Situationen böse... wie echte Menschen eben. Aber habt ihr, die ihr diese Charaktere verteidigt, mal eine dieser FFs gelesen, in der Charaktere einen Steckbrief hatten wie "eigentlich total schüchtern, aber auch ganz schön temperamentvoll"? Und, sind das bei denen dann immer dreidimensionale Charaktere, in deren Handlungen auf intelligente Weise die Komplexität der menschlichen Persönlichkeit widergespiegelt wird? Eher nicht, oder? Abgesehen davon ist so ein Steckbrief wenig hilfreich. Was für eine Information ist das denn für mich als Leser, "sehr schüchtern, aber auch ziemlich temperamentvoll"? Kann man sich dadurch ein besseres Bild von dem Charakter machen, dass er offensichtlich beides gleichzeitig ist? Nein. Also kann man es auch weglassen. Wenn man tatsächlich vorhat einen Charakter zu beschreiben, der gleichzeitig total temperamentzvoll und sehr schüchtern ist, dann kann vielleicht sowas sagen wie: "Wenn sie mit engen Freunden zusammen ist, kann sie sehr temperamentvoll sein, aber in der Gegenwart von Fremden verhält sie sich dann wieder überaus schüchtern." Das wäre sinnvolle Charakterisierung. Das erste Beispiel zeugt meist von Autoren, die sich alle Möglichkeiten offen halten wollen und/oder es (noch) nicht schaffen, die "Grundpersönlichkeit" eines Charakters aufrecht zu erhalten, die sich im Laufe der Geschichte bestenfalls nicht ohne begründete Charakterentwicklung ändern sollte. „Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ (Terry Pratchett, "Mummenschanz") |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.01.2009 00:02:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Was ich nicht mehr lesen will, sind... 1) HP-Fanfictions, in denen Dumbledore ganz böse und hinterhältig ist. Ich mag ihn ja auch nicht unbedingt, aber... nein. 2) Fanfictions zu Code Geass, in denen Clovis einfach mal so versucht, Lelouch hinterrücks umzubringen. Ich weiß, dass es schwierig ist, einen Charakter zu schreiben, der so wenig Screetime hat, aber dann sollte man doch wenigstens fünf Minuten zum Recherchieren opfern, wenn man ihn schon unbedingt als Kanonenfutter benutzen will. 3) Naruto-Fanfictions, in denen Naruto plötzlich merkt, dass Sasuke ihm ja eigentlich egal sein kann oder, besser noch, dass sein bester Freund ja im Grunde einen schrecklichen, grausamen Tod verdient. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.01.2009 01:30:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich will allgemein nicht mehr lesen, dass Schreiber in FFs, die Charaktere, die sie nicht mögen unablässig fertigmachen müssen. Fängt meist im Steckbrief des Charakters an und geht weiter über abfällige Bemerkungen/Gedanken in der FF diesem Charakter gegenüber - von Leuten wohlgemerkt, die im Canon mit ihm befreundet sind. -.- Und ach ja: Das Nicht-mögen eines Charakters damit zu begründen, dass er den "beliebtesten Bösewicht der Fans" gekillt hat, finde ich irgendwie... armselig, ganz im Ernst. Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? (George Bernard Shaw) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und ach ja: Das Nicht-mögen eines Charakters damit zu begründen, dass er den "beliebtesten Bösewicht der Fans" gekillt hat, finde ich irgendwie... armselig, ganz im Ernst. Na ja, es gibt schlimmere Begründungen... > Hermine ist hat Harry die ganze Zeit verarscht, eigentlich hasst sie ihn und ist ganz evil-böse, genau wie Ginny und Dumbledore. (-> Begründung: Ja, ich mag Hermine eben nicht. Und sie sieht im Film hässlich aus.) > Dumbledore ist ganz evil und findet, Harry solle Voldemort heiraten, um den Weltfrieden zu sichern. (-> Begründung: Dumbledore ist doch sowieso eine Schwuchtel, dann will er, dass aus Harry auch eine wird.) ...Und dann möchte ich laut schreiend wegrennen... "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Na ja, es gibt schlimmere Begründungen... > > > Hermine ist hat Harry die ganze Zeit verarscht, eigentlich hasst sie ihn und ist ganz evil-böse, genau wie Ginny und Dumbledore. (-> Begründung: Ja, ich mag Hermine eben nicht. Und sie sieht im Film hässlich aus.) > > > Dumbledore ist ganz evil und findet, Harry solle Voldemort heiraten, um den Weltfrieden zu sichern. (-> Begründung: Dumbledore ist doch sowieso eine Schwuchtel, dann will er, dass aus Harry auch eine wird.) Sag mir, dass das gefaked ist. Bitte! ;_; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > Hermine ist hat Harry die ganze Zeit verarscht, eigentlich hasst sie ihn und ist ganz evil-böse, genau wie Ginny und Dumbledore. (-> Begründung: Ja, ich mag Hermine eben nicht. Und sie sieht im Film hässlich aus.) > > > > > Dumbledore ist ganz evil und findet, Harry solle Voldemort heiraten, um den Weltfrieden zu sichern. (-> Begründung: Dumbledore ist doch sowieso eine Schwuchtel, dann will er, dass aus Harry auch eine wird.) > > Sag mir, dass das gefaked ist. Bitte! ;_; Leider nein. Bittere Wahrheit. Und leider ziemlich häufig. Ich frag mich immer, was die Leute eigentlich gegen Dumbledore und Hermine haben. Ich mag die beiden nämlich irgendwie... "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > > Hermine ist hat Harry die ganze Zeit verarscht, eigentlich hasst sie ihn und ist ganz evil-böse, genau wie Ginny und Dumbledore. (-> Begründung: Ja, ich mag Hermine eben nicht. Und sie sieht im Film hässlich aus.) > > > > > > > Dumbledore ist ganz evil und findet, Harry solle Voldemort heiraten, um den Weltfrieden zu sichern. (-> Begründung: Dumbledore ist doch sowieso eine Schwuchtel, dann will er, dass aus Harry auch eine wird.) > > > > Sag mir, dass das gefaked ist. Bitte! ;_; > > Leider nein. Bittere Wahrheit. ;_; > Und leider ziemlich häufig. Ich hoffe, zumindest das Schwuchtel-Argument ist es nicht? > Ich frag mich immer, was die Leute eigentlich gegen Dumbledore und Hermine haben. > Ich mag die beiden nämlich irgendwie... Hermine hat Titten und Dumbledore ist nicht sexy? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hermine hat Titten und Dumbledore ist nicht sexy? Nein, Dumbledore ist einfach von Natur aus schwul - da macht es den YFGs wahrscheinlich keinen Spaß mehr... Ich meine sonst würde man ihm einfach einen Verjüngungstrank/-Zauber geben und fertig. Digimon FanFictions ~Requiem der Träume [Zero Two] ~Stand by me [Zero Two] ~Digimon Alpha Generation [Tamers] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @NIX: >Ich hoffe, zumindest das Schwuchtel-Argument ist es nicht? Nyah... im Normalfall wird es ...positiv... formuliert... So im Stil von: Dumbledore steht drauf, wenn er von random(Bösewicht) gef***t wird, und darum will er Harry zur Heirat mit Voldemord zwingen, weil er denkt, dass Harry so sein Seelenheil finden könnte... Ok, das leider taucht das Argument auch bei Anti-Shonen-Ai-Schreibern auf, die es dann nutzen, um Dumbledore ultimativ böse zu machen... "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| O.o Ich mag Dumbledore, er ist sogar meine Lieblingsfigur. Memo an mich: Harry Potter FFs meiden! Es gibt immer Charaktere, die man nicht unbedingt leiden kann (bei mir ist es z.B. Mrs Weasley), aber muss einem dermaßen die blühende Phantasie durchgehen, dass der Hass-Chara dann als OOC-Opfer herhalten muss? Gahhh! |
|||||||
|
||||||
| Hermine hat ihre Brüste wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben noch nie als "Titten" bezeichnet.Einer der Gründe, aus denen ich sie mag. Was ich nie wieder lesen möchte sind FFs in denen Hermine zur topmodisch gekleideten Tussi mutiert, und man nicht einmal davor gewarnt wird. Ich meine die Sorte von Geschichten, in denen Harry in ein Mädchen verwandelt wird, und Hermines erste Reaktion darauf nicht ist: "Ah, darüber habe ich mal gelesen, wir brauchen einen Rückverwandlungstrank, los, ab in die Bibliothek!" sondern: "Wir müssen shoppen gehen, du brauchst ein bauchfreies Top. Mit Glitzer!" |
|
![]() |
||||||
| >Ich frag mich immer, was die Leute eigentlich gegen Dumbledore und Hermine haben. Bei Dumbledore kann ich es schon verstehen, wenn man nicht gerade sein größter Fan ist. Meiner Ansicht nach wird er einfach zu perfekt dargestellt - selbst, wenn er mal ganz eindeutig Mist baut. Eine Ausnahme ist da natürlich seine frühste Vergangenheit, aber ansonsten... Es ist nicht nett, ein Kind bei einer Familie abzuliefern, die ihm einen dauerhaften psychischen Schaden bescheren könnte. Es ist außerdem ausgesprochen unhöflich, ein Haus bis zur letzten Sekunde glauben zu lassen, dass es den Pokal gewinnt, und dann schnell noch mal ein paar Punkte für Weltrettung zu vergeben, sodass Slytherin sich einfach nur noch dumm vorkommen kann. Ich meine, es sind elfjährige Kinder, und sie werden ausnahmslos behandelt wie die Voldemorts von morgen. Abgesehen davon hat es mich persönlich gestört, dass Dumbledore damals Riddles Kleiderschrank angezündet hat (oder so). Ich meine... hu? Da begegne ich einem Kind in einem Waisenhaus, das eindeutig psychische Problemene hat, und zünde als allererstes mal seinen Kleiderschrank an, damit es auch ja nicht auf dumme Gedanken kommt? Äh... ja, sicher. Kein Wunder, dass der gute Tom kein übermäßig freundlicher Zeitgenosse geworden ist. Allerdings ist das alles nicht Dumbledores Schuld, sondern eindeutig die von JKR. Und wenn man trotzdem eine Fanfic zu ihren Werken schreiben will, dann sollte man sich das Charakter-Bashing definitiv sparen. Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.01.2009 16:15:21 | |||||||
|
||||||
| Das was Dumbledore an "bösen Taten" auf dem Konto hat, hat JKR wahrscheinlich gar nicht als so schlimm angesehen - denn sie will ihn ja positiv darstellen. Gerade was Harry angeht verhält sich Dumbledore auch nicht schlimmer als das Jugendamt, das oft genug Kinder in solchen Familien belässt. Wenn überhaupt ist Dumbledore also nicht der geniale Oberbösewicht, sondern ein im Grunde wohlmeinender alter Mann, der nicht genug darüber nachdenkt, was seine Handlungen für Konsequenzen haben und dadurch eine Menge Schaden anrichtet. |
|
![]() |
||||||
| Und Dumbledore gibt ja nach Sirius' Tod zu, einiges falsch gemacht zu haben, weil er Angst hatte, Harry könnte ihm etwas übel nehmen, oder nicht reif für die Information sein, und er wusste vermutlich auch nicht immer über alles Bescheid. Eben, Dumbledore ist einfach ein alter, netter Mann, der bisweilen die Realität aus den Augen verloren hat, das ist alles. "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten... ...einen starken Willen... ...große Träume... ...das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit!" (Gold Roger) |
|||||||