Thread: Redaktionell ausgewählt
|
Eröffnet am: 04.08.2009 22:49 Letzte Reaktion: 19.05.2010 12:31 Beiträge: 76 Status: Offen |
Unterforen: - Cosplay |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| kukkii-san | Redaktionell ausgewählt | 23.10.2009, 22:01 | |||
| Ai-Megumi | Redaktionell ausgewählt | 23.10.2009, 22:24 | |||
| Dark-Haru | Redaktionell ausgewählt | 24.10.2009, 01:57 | |||
| Feder | Redaktionell ausgewählt | 24.10.2009, 23:24 | |||
| CaptainCalvinCat | Redaktionell ausgewählt | 24.10.2009, 23:34 | |||
| LintuSotaRauha | Redaktionell ausgewählt | 24.10.2009, 12:01 | |||
| Ai-Megumi | Redaktionell ausgewählt | 24.10.2009, 13:34 | |||
| kukkii-san | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 00:49 | |||
| CaptainCalvinCat | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 00:57 | |||
| Ai-Megumi | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 01:20 | |||
| CaptainCalvinCat | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 01:39 | |||
| Ai-Megumi | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 01:44 | |||
| CaptainCalvinCat | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 01:51 | |||
| Mariku | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 02:01 | |||
| Shizuku | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 02:02 | |||
| Ai-Megumi | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 02:03 | |||
| CaptainCalvinCat | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 02:25 | |||
| Shizuku | Redaktionell ausgewählt | 25.10.2009, 02:42 | |||
| Zerorin | Redaktionell ausgewählt | 06.11.2009, 21:16 | |||
| -Arulithia- | Redaktionell ausgewählt | 06.11.2009, 23:06 | |||
| Feder | Redaktionell ausgewählt | 06.11.2009, 23:55 | |||
| Redaktionell ausgewählt | 07.11.2009, 13:14 | ||||
| Feder | Redaktionell ausgewählt | 07.11.2009, 13:51 | |||
| Redaktionell ausgewählt | 08.11.2009, 16:42 | ||||
| Sweetneko | Redaktionell ausgewählt | 09.11.2009, 10:57 | |||
| Redaktionell ausgewählt | 09.11.2009, 12:58 | ||||
| Feder | Redaktionell ausgewählt | 09.11.2009, 16:33 | |||
| Ai-Megumi | Redaktionell ausgewählt | 09.11.2009, 18:08 | |||
| Ichirun | Redaktionell ausgewählt | 09.11.2009, 22:46 | |||
| Zerorin | Redaktionell ausgewählt | 08.11.2009, 20:46 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Gegeben hats das doch schon immer, oder?! Hieß nur früher anders und es regte sich niemand drüber auf ô_0 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja und es stand nicht extra unter den Kostümen. Gruß, Ai-Megumi Bereichsleiter der Cosplay Sektion Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay Aktivrats Mitglied |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dann schaff es auch endlich ab |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Dann schaff es auch endlich ab Man... ich frage mich echt wie sorgenfrei das eigene Leben sein muss, damit man Zeit und Nerven hat sich so über zwei Wörter aufzuregen, die unter einem Cosplay stehen - oder eben nicht. ö__ö Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk. |
|||||||
|
||||||
| >Man... ich frage mich echt wie sorgenfrei das eigene Leben sein muss, damit man Zeit und Nerven hat sich so über zwei Wörter aufzuregen, die unter einem Cosplay stehen - oder eben nicht. ö__ö Dann frag dich auch mal, wie sorgenfrei das eigene Leben sein muss, damit man Zeit und Nerven hat, sich darüber aufzukoffern, dass Cosplays eventuell nicht gut (nicht zu erkennen) usw. sind. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| Naja, jetzt sind hier nur ein Bruchteil von den Cosplayern, die sich darüber aufregen und es abgeschafft haben wollen. Da wollte man doch, wenn dann, fair bleiben. My name is BIRD and I haven´t gotta clue! | Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs! Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Erstens das und zweitens, wenn man etwas abschafft, sollte man eine sehr gute Neulösung finden die dann den Cosplayern zusagt. Wir arbeiten bereits an einem Konzept dafür, wenn es etwas gibt was wir umsetzen werden, werde ich es hier präsentieren. Gruß, Ai-Megumi Bereichsleiter der Cosplay Sektion Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay Aktivrats Mitglied |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das ist eine Frage der Benutzerfreundlichkeit - v.a. für den Betrachter der Seite / der Cosplays. Wenn einfach jeder macht, was er will, hat auch keiner mehr Bock, sich durch die Bilder zu wühlen, bis er mal irgendwo tatsächlich ein hübsches Cosplay findet. |
|||||||
|
||||||
| Naja, aber komm, sowas wie "Es ist nicht zu erkennen, da das Hemd weiß ist und nicht schwarz" ist doch nun wirklich Erbsenzählerei. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| Die Frage ist wo ist es Erbsenzählerei und ab wann ist es zu wenig Ähnlichkeit. Lassen wir ein weißes Hemd statt einem schwarzen durchgehen, kommt der nächste User und sagt: „ich hab ein schwarzes T Shirt statt einem schwarzen Kleid, das ist doch auch fast das gleiche?“ Verstehst du wie ich das meine? Man muss da irgendwo eine klare Linie ziehen und natürlich werden sich immer ein paar User ungerecht behandelt fühlen, aber Sonderregeln wird es deswegen trotzdem nicht geben. Tut mir Leid. Zumal der Unterschied von weiß auf schwarz ein wenig extrem ist... bei einem schwarzblauen hätte man vielleicht noch nichts gesagt, aber vom hellsten aufs dunkelste ist doch etwas heftig. Gruß, Ai-Megumi Bereichsleiter der Cosplay Sektion Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay Aktivrats Mitglied |
|||||||
|
||||||
| Ein merkwürdiges Beispiel, das muss ich wirklich sagen. Schwarzes HEMD ist gewünscht, weißes HEMD ist getragen - lediglich ein Farblicher Unterschied, wenn das die Begründung ist, das Du das nicht mehr erkennst - ein wenig weit hergeholt. Der Unterschied zwischen T-Shirt und einem KLEID sollte dann doch schon gravierender sein, allein schon vom Schnitt, dem Verwendungszweck und der Länge her. Und selbst hier: Wenn man eine "gute Begründung" abliefert, dann ist auch das schwarze Hemd statt des Schwarzen Kleides erlaubt, wie ich finde. Und ehrlich gesagt: Nein, ich verstehe es nicht. Ich würde verstehen, wenn man jetzt - sagen wir mal - Mega Man cosplayen will, und da aber - sagen wir mal - eher Hard Man bei rauskommt - das man das nicht als Mega Man Cosplay deklarieren kann, ist mir klar. Aber dass man beispielsweise bei einem Stargate-Cosplay sagt, dass es Straßenkleidung sein soll, obwohl es ne Uniform ist, da frag ich mich dann doch: Wo gehst Du über die Straße, dass die Leute da so rumlaufen? "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.10.2009 01:41:46 |
|
![]() |
||||||
| Das war mein Wille zu erklären das der Unterschied zwischen einem T-Shirt und einem Kleid zu groß ist. Allerdings liegt es eben Nahe danach zu fragen ob man das nicht auch durchgehen lassen kann, wenn jemand statt weiß was schwarzes hat oder statt schwarz was weißes hat und das durchgelassen wird. Deswegen die Klare Regel, die getragene zivile Kleidung muss, wenn sie nicht genäht wurde, der Abbildung des Original Charakters (auch farblich) entsprechen. Gruß, Ai-Megumi Bereichsleiter der Cosplay Sektion Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay Aktivrats Mitglied |
|||||||
|
||||||
| >Allerdings liegt es eben Nahe danach zu fragen ob man das nicht auch durchgehen lassen kann, wenn jemand statt weiß was schwarzes hat oder statt schwarz was weißes hat und das durchgelassen wird. Findest Du? Muss ich ehrlich gesagt sagen, das seh ich anders. Ob das Hemd nun Schwarz ist, oder weiß - n Hemd, is n Hemd. Kann man durchgehen lassen - alles andere ist nun mal, sorry, ist so, in meinen Augen, große Erbsenzählerei. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| > Findest Du? > Muss ich ehrlich gesagt sagen, das seh ich anders. > Ob das Hemd nun Schwarz ist, oder weiß - n Hemd, is n Hemd. > Kann man durchgehen lassen - alles andere ist nun mal, sorry, ist so, in meinen Augen, große Erbsenzählerei. Echt? Hemd ist hemd? Cool dann kann ich bei der nächsten Beerdigung ein quitschrosanes Hemd tragen. *_* *freude* Sorry..aber das musste sein. Cosplay ist doch in erster Linie ein Kostüm nach einer Vorlage zu machen. (Eigenkreationen mal ausgenommen) Und man sollte sich schon so weit wie möglich dran halten.^^ Möchtest Du lernen wie man mit kleinen Tricks bessere Fotos macht? Dann komm in unseren Zirkel. Wir helfen uns gegenseitig mit Tips und Tricks. http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/fotoschule/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.10.2009 02:03:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Findest Du? > Muss ich ehrlich gesagt sagen, das seh ich anders. > Ob das Hemd nun Schwarz ist, oder weiß - n Hemd, is n Hemd. > Kann man durchgehen lassen - alles andere ist nun mal, sorry, ist so, in meinen Augen, große Erbsenzählerei. Das ist keine Erbsenzählerei. Wenn es ein markantes Merkmal von einem Charakter ist, dann sollte es nicht irgendeine Farbe sein, sondern genau diese. Da kann ja jeder ankommen und in seinen Kleiderschrank greifen und sagen: ich bin der und der. Erkennt man sofort... natürlich. Das ist auch allgemein ein Problem bei Realserien. Wie setzt man es um, sodass man es erkennt. Es gibt Cosplayer, die nähen den exakten Mantel aus einem Kinofilm nach, weil es eben ein markanter ist. Andere kaufen ihn bei H&M und er hat nur geringe Ähnlichkeit. Und Hemd ist nicht gleich Hemd. Es gibt da unterschiedliche Schnitte, Krägen können anders sein, Material etc. Jemand, der sich die MÜHE macht, sich mit seinem Kostüm auseinander zusetzen, ist für mich ein Cosplayer. Cosplay- und Themenfreischalter Aktivenratsmitglied Confotofreischalter |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.10.2009 02:05:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Du hast deinen Standpunkt und deine Meinung klar geäussert, niemand verbietet das oder will dich diesbezüglich umstimmen. Trotzdem bitte ich dich, die Regeln zu akzeptieren, sie werden wegen dir nicht geändert werden. ************************************************************** WICHTIG Umfrage: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/cosplay/forum/?forum=7&kategorie=58&thread=285561 Gruß, Ai-Megumi Bereichsleiter der Cosplay Sektion Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay Aktivrats Mitglied |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.10.2009 21:09:35 | |||||||
|
||||||
| >Echt? Hemd ist hemd? Cool dann kann ich bei der nächsten Beerdigung ein quitschrosanes Hemd tragen. *_* Wieso, wolltest du auf der Beerdigung jemanden Cosplayen? > Cosplay ist doch in erster Linie ein Kostüm nach einer Vorlage zu machen. > (Eigenkreationen mal ausgenommen) > Und man sollte sich schon so weit wie möglich dran halten.^^ Ehrlich? Eigenkreationen sind mal ausgenommen? Na wunderbar, ich schrieb bei meinem Doctor Who-Cosplay „Doctor 12“ – jeder, der die Serie kennt, weiß, dass sie erst bei Nummer 11 sind und KEINER wissen kann, wie Nummer 12 rumläuft. Dennoch, um die Sache zu vereinfachen, hab ich mal ein Bild von Matt Smith in den virtuellen Raum der ENS geworfen, wo er ein schwarzes Hemd anhatte und mein Vergehen, weswegen ich nicht zu erkennen war, der grund war, das mein Hemd WEISS war. DER HORROR!!! > Das ist keine Erbsenzählerei. Wenn es ein markantes Merkmal von einem Charakter ist, dann sollte es nicht irgendeine Farbe sein, sondern genau diese. Da kann ja jeder ankommen und in seinen Kleiderschrank greifen und sagen: ich bin der und der. Erkennt man sofort... natürlich. Richtig, rein theoretisch kann jeder ankommen und sagen „Ich bin der und der“ – und? Schadet das jemandem? Ist auf der grooooßen Weiten Welt irgendjemand davon betroffen? > Es gibt Cosplayer, die nähen den exakten Mantel aus einem Kinofilm nach, weil es eben ein markanter ist. Andere kaufen ihn bei H&M und er hat nur geringe Ähnlichkeit. Manche haben halt Zeit, machen sich Mühe etc. etc. Sollen sie, sollen sie gewürdigt werden oder was weiß ich nicht. Ich verlange ja nicht, dass man mir sagt, das ich ein brillianter Cosplayer bin, das bin ich nun bei weitem nicht. Aber was mich wirklich aufregt, ist, das jemand sich über die HemdFARBE aufregt. Meine Herren. >Jemand, der sich die MÜHE macht, sich mit seinem Kostüm auseinander zusetzen, ist für mich ein Cosplayer. Ach, und jemand der das nur aus Spaß macht, weil die Uni ihn nervt und er weiß Gott andere Sorgen hat, als sich Original zu verkleiden, der ist kein Cosplayer? Und jemand, der befindet: Hm, man kann für dieses Problem unmengen Geld ausgeben – sieht dann zwar toll aus, is aber auch toll teuer – oder man kann es mit Sachen lösen, die du hast – sieht dann vielleicht nicht all zu toll aus, is aber Kostenschonend, die Con ist teuer genug – ist kein Cosplayer? Was is der denn dann? Karnevalist? > Trotzdem bitte ich dich, die Regeln zu akzeptieren, sie werden wegen dir nicht geändert werden. Trotzdem bitte ich Dich, zu akzeptieren, dass ich die Sache geringfügig anders sehe. Na jut, ich akzeptier die Regeln und Du, das ich sie anders sehe, und dann is gut. Ich sollte mich nich immer so aufkoffern. Gnah. ^^ "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.10.2009 02:32:54 |
|
![]() |
||||||
> Richtig, rein theoretisch kann jeder ankommen und sagen „Ich bin der und der“ – und? Schadet das jemandem? > Ist auf der grooooßen Weiten Welt irgendjemand davon betroffen? Es schadet niemanden, sagt ja auch keiner, nur ist es dann den Regeln nicht entsprechend und wird dann auch so behandelt. > Manche haben halt Zeit, machen sich Mühe etc. etc. Sollen sie, sollen sie gewürdigt werden oder was weiß ich nicht. Ich verlange ja nicht, dass man mir sagt, das ich ein brillianter Cosplayer bin, das bin ich nun bei weitem nicht. Aber was mich wirklich aufregt, ist, das jemand sich über die HemdFARBE aufregt. Meine Herren. Stell dir vor, es gibt auch sehr beschäftigte Studeten, die neben Uni auch Cosplays machen. Müssen ja nicht viele sein, aber um die Anzahl geht es ja nicht. Vorlage und Umsetzung sollten übereinstimmen, das ist die Regel. > Und jemand, der befindet: Hm, man kann für dieses Problem unmengen Geld ausgeben – sieht dann zwar toll aus, is aber auch toll teuer – oder man kann es mit Sachen lösen, die du hast – sieht dann vielleicht nicht all zu toll aus, is aber Kostenschonend, die Con ist teuer genug – ist kein Cosplayer? Was is der denn dann? Karnevalist? Ein teures Cosplay ist nicht gleich ein gutes Cosplay, das ist richtig. Aber ich kenne auch Cosplayer, die auf Low-Budgetbasis wunderschöne Kostüme machen und diese bewundere ich mehr als welche, die Unmengen an Geld ausgeben. Cosplay- und Themenfreischalter Aktivenratsmitglied Confotofreischalter |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kurze Frage nebenbei was das Thema angeht (wenn auch nicht die diskussionen hier) Würd mich mal interessieren, warum das auswählen zur Zeit so lahm ist, mir ist bekannt das große Cons gewesen sind, viele Neue Costüme angelegt wurden und auch dass natürlich nicht jeder "auswähler" alles kennen kann, aber frage ich mich dezent am rande, wie jemand der quasi aus der selben Serie stammt, am gleichen Tag dies gecosplayed hat, bereits ausgewählt worden ist. Andere aber bereits den 4-5. Tag darauf warten, wobei es im eigentlichen das selbe ist, lediglich verschieden Charaktere. Eine Schlange die auf dem Boden kriecht, kann nur davon träumen in der Luft zu fliegen. Du wolltest es so sehr; dass du das sichere Nest verlassen hast. . Aber stattdessen wurdest du als Ziel anvisiert.. Durch die Augen des Falken hoch am Himmel. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich wage jetzt mal als nicht freischalter ins blaue zu mutmaßen, dass die cos nicht nach serien sondern nach dem datum geordnet eintreffen. würde zumindest erklären warum es zeitliche differenzen bei gleichen serien gibt. vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht so ganz erkennbar ist oder so und man beratschlagt erst. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich wage jetzt mal als nicht freischalter ins blaue zu mutmaßen, dass die cos nicht nach serien sondern nach dem datum geordnet eintreffen. würde zumindest erklären warum es zeitliche differenzen bei gleichen serien gibt. vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht so ganz erkennbar ist oder so und man beratschlagt erst. Zum einen das, zum anderen haben Freischalter irgendwann mal das sagenumwobene Real Life gefunden und können demnach nicht 24/7 die Woche schalten. Und natürlich spielen da all die anderen Faktoren mit rein: ist ein Coverbild da, ein gutes Ganzkörperfoto auf dem das Cospaly sieht, wer schaltet gerade (nicht alle Freischalter können alle Serien kennen und müssen demnach ab und an mal googlen, das dauert dann auch länger), etc. Momentan sind auch einfach viele Kostüme in der Freischaltung, genau wie bei den Fotofreischalter kommen immernoch Sachen von der Connichi rein und jetzt geht auch wieder das "Season"-Cosplay los, heißt Halloween und Weihnachtskram. In deinem speziellen Fall kann es möglich sein, das ein Freischalter die Serie abgearbeitet hatte und du dein Cosplay angelegt hattest als er gerade damit fertig war und jetzt dauert es einfach wieder ein paar Tage bis sich jemand an die Serie setzt, denn bei Serien, die viel gecosplayed werden, lohnt es sich, nicht nach Datum, sondern nach Serie zu schalten. Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.11.2009 23:59:04 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo, wäre es denn möglich die Arbeit des "redaktionellen Auswählens" an eine neue Mitarbeiter-Gruppe zu übergeben? In anderen Bereichen teilen sich z.T. verschiedene Mitarbeiter-Gruppen die Aufgaben, bei den FFs schalten die Freischalter frei, die Sortierlinge sortieren die FFs ein und die YUAL-Jury wählt die "Best of FFs" aus. Ich weiß jetzt nicht wie stark das Auswählen an das Freischalten geknüpft ist, aber so eine neue Aufgabe/Mitarbeitergruppe einzusetzen wäre vielleicht ebenfalls eine Lösung. Man muss ja nicht immer alle Aufgaben auf die Freischalter ablegen, Arbeitsteilung kann eine tolle Sache sein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hallo, > > wäre es denn möglich die Arbeit des "redaktionellen Auswählens" an eine neue Mitarbeiter-Gruppe zu übergeben? > In anderen Bereichen teilen sich z.T. verschiedene Mitarbeiter-Gruppen die Aufgaben, bei den FFs schalten die Freischalter frei, die Sortierlinge sortieren die FFs ein und die YUAL-Jury wählt die "Best of FFs" aus. > Ich weiß jetzt nicht wie stark das Auswählen an das Freischalten geknüpft ist, aber so eine neue Aufgabe/Mitarbeitergruppe einzusetzen wäre vielleicht ebenfalls eine Lösung. Man muss ja nicht immer alle Aufgaben auf die Freischalter ablegen, Arbeitsteilung kann eine tolle Sache sein. Das lässt sich leider nicht machen, weil genau das unsere Arbeit ist. "Freischalter" ist da als Bezeichnung für uns etwas irre führend, weil wir ja nicht "freischalten", die Kostüme sind ja immer sofort zu sehen. Wir müssen sie uns dann angucken, gegebenen Fall Charakter und Serie zuordnen, wenn die User das mal wieder nicht selbst gemacht haben und dann setzten wir sie entweder offiziell oder eben erstmal nicht, so das sie später, wenn neue (und warschienlich bessere) Bilder dazugekommen sind, noch einmal anguckt und dann offiziell gesetzt werden. Und wenn es halt Murks ist, stellen wir es zurück. Das einzige wofür man ein zusätzliches Team einstellen könnte ist das sortieren. Also die Charakterzuordnung, die ist nämlich zeitraubend und nervig und eigenltich auch nicht unsere Aufgabe, sondern die der User. >__> Ich sag es noch einmal: "redaktionell ausgewählt" ist kein Gütesiegel für tolles Cosplay, es bedeutet eigentlich nur das diese Kostüme nicht nocheinmal bei uns in der Freischaltung auftauchen, wenn neue Fotos dazugekommen sind. Also bitte dreht nicht immer gleich durch, wenn ein Cosplay nicht sofort oder gar nicht redaktionell ausgewählt wird, das heißt nicht das eure Cosplays schlecht sind oder sonstwas. Und euch fällt dann auch kein Bein ab wenn die zwei Worte da nicht stehen. Langsam bin ich wirklich dafür das die Admin-Diskursionsrunde der Connichi zur Pflichtveranstaltung für alle wird, da wird ja alle Jahre wieder erklärt wie die einzelnen Bereiche funktionieren. >___>° Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.11.2009 16:33:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo, > Das lässt sich leider nicht machen, weil genau das unsere Arbeit ist. "Freischalter" ist da als Bezeichnung für uns etwas irre führend, weil wir ja nicht "freischalten", die Kostüme sind ja immer sofort zu sehen. Wir müssen sie uns dann angucken, gegebenen Fall Charakter und Serie zuordnen, wenn die User das mal wieder nicht selbst gemacht haben und dann setzten wir sie entweder offiziell oder eben erstmal nicht, so das sie später, wenn neue (und warschienlich bessere) Bilder dazugekommen sind, noch einmal anguckt und dann offiziell gesetzt werden. > Und wenn es halt Murks ist, stellen wir es zurück. Das mit der Bezeichnung Freischalter ist so eine Sache, wir haben/hatten es bei uns (Bereich Serienseiten) Pfleger genannt. Freischaltung bedeutet für mich, dass etwas eingereicht wird, jenes wird vorerst nicht nach außen hin angezeigt, überprüft und hoffentlich freigeschaltet. > Das einzige wofür man ein zusätzliches Team einstellen könnte ist das sortieren. Also die Charakterzuordnung, die ist nämlich zeitraubend und nervig und eigenltich auch nicht unsere Aufgabe, sondern die der User. >__> Das kann ich verstehen, ist im FA-Bereich ähnlich, man kommt kaum damit nach. Auch in der Charaktere-Datenbank gibt es noch einiges zu tun bzw. erstmal in die Wege zu leiten, bis man damit wirklich halbwegs gut arbeiten kann. > Ich sag es noch einmal: "redaktionell ausgewählt" ist ein Gütesiegel für tolles Cosplay, es bedeutet eigentlich nur das diese Kostüme nicht nocheinmal bei uns in der Freischaltung auftauchen, wenn neue Fotos dazugekommen sind. > Also bitte dreht nicht immer gleich durch, wenn ein Cosplay nicht sofort oder gar nicht redaktionell ausgewählt wird, das heißt nicht das eure Cosplays schlecht sind oder sonstwas. > Und euch fällt dann auch kein Bein ab wenn die zwei Worte da nicht stehen. intern und extern: Das sind meiner Ansicht nach 2 verschiedene Sachen. Es ist zwar mal ganz interessant zu lesen, aber im Endeffekt für den User nach außen hin irrelevant, ob es bei euch intern nochmal in die Freischaltung/Kontrolle kommt oder nicht. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass sowohl die Auswahl "Neueste Cosplays" auf den Serienseiten nur redaktionell ausgewählte Kostüme zeigen als auch der Link ala "Cosplay (849)" beim Aufrufen nur die redaktionell ausgewählten Kostüme zeigt. Daher kann ich die User, die sich fragen warum jetzt ihr Kostüm nicht redaktionell ausgewählt wurde durchaus verstehen, da hierdurch für sie ein Nachteil entsteht. "Best of" und "redaktionell ausgewählt": Auch wenn ein "Best of" in diesem Bereich vermutlich nicht sinnvoll ist (Elite-Cosplayer-Diskussion) möchte ich es hier mal als Vergleich bzgl. der ausgewählten Werke nehmen. Bei einer "Best of"-Auswahl werden meist von einer großen Masse an Werken sehr wenige Werke ausgewählt, z.B. 5 aus einigen Millionen Werken. Bei der "redaktionellen Auswahl" sind die Zahlen soweit ich das bis jetzt einstufen kann enorm hoch, z.B. 15 von 15 Cosplays (Serienseite Nanoha). Wenn man nun noch berücksichtigt dass die Anforderungen an ein "redaktionell ausgewählt"es Kostüm (deutlich) geringer sind als die Auswahlkriterien an ein "Best of"-Werk ist es vielleicht etwas verständlicher, dass die User hier z.T. etwas mehr nachhaken, ist ja auch irgendwie blöd, wenn man z.B. aus 30 Kostümen einer Serie zu den 5 Kostümen gehört, die nicht ausgewählt wurden, obwohl das Kostüm sogar den Anforderungen entsprechen würde. Daher denke ich dass mitunter die folgenden 2 Sachen wichtig wären: 1. Eine Anzeige in der Administration des Kostüms, ob das Kostüm "redaktionell ausgewählt", "nicht redaktionell ausgewählt" oder "noch nicht geprüft" wurde. Selbst wenn es zu Stoßzeiten dann etwas länger dauert erfährt der User so, ob das Kostüm bereits betrachtet wurde oder nicht. Ich stelle es mir total nervtötend vor, wenn ein Kostüm nach einigen Wochen immer noch kein "redaktionell ausgewählt" trägt und ich noch nicht mal weiß, ob es schlichtweg noch nicht betrachtet oder halt abgelehnt wurde. 2. Die Möglichkeit einer (von mir aus auch abgesteckten/begrenzten) Diskussion, wenn ein Kostüm nicht ausgewählt wurde. Man könnte beispielsweise in der Administration des Kostüm bei einer Ablehnung einen Grund anzeigen, denn man wiederum in der Cosplay-Administration durch ein paar vordefinierte und ein paar variable/frei Optionsfelder eingeben kann, z.B. - Cosplay-"Freischalter" betrachtet/bearbeitet das Kostüm, wählt "abgelehnt" aus und mach einen Haken bei "kein Charakter-Bild vorhanden". - User sieht in der Administration dann: "nicht redaktionell ausgewählt: Grund: - kein Charakter-Bild vorhanden" Sofern Diskussionsbedarf besteht sollte sich der User dann an jemanden wenden können. Ich denke Sachen wie das fehlende Charakter-Bild lassen sich mit eher kurzen Diskussionen und wenig Aufwand beheben, sodass das Kostüm vielleicht doch ausgewählt werden kann. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Ich sag es noch einmal: "redaktionell ausgewählt" ist ein Gütesiegel für tolles Cosplay, es bedeutet eigentlich nur das diese Kostüme nicht nocheinmal bei uns in der Freischaltung auftauchen, wenn neue Fotos dazugekommen sind. > > Also bitte dreht nicht immer gleich durch, wenn ein Cosplay nicht sofort oder gar nicht redaktionell ausgewählt wird, das heißt nicht das eure Cosplays schlecht sind oder sonstwas. > > Und euch fällt dann auch kein Bein ab wenn die zwei Worte da nicht stehen. > > intern und extern: > Das sind meiner Ansicht nach 2 verschiedene Sachen. Es ist zwar mal ganz interessant zu lesen, aber im Endeffekt für den User nach außen hin irrelevant, ob es bei euch intern nochmal in die Freischaltung/Kontrolle kommt oder nicht. Ich glaube Feder meinte es ist _kein_ Gütesiegel für den _Cosplayer_ (Schreibfehler?) Aber ich wiederhole es gerne nochmal: das 'redaktionell ausgewählt' ist kein Gütesiegel für den Cosplayer, wenn schon, dann ein Gütesiegel für den Betrachter. Wie Feder schon sagte, bedeutete es _nur_, dass wir es nicht mehr bei uns anschauen, und das heisst im Endeffekt, dass wir es für genügend befunden haben, damit auch ein otto-normal-Betrachter etwas mit dem Cosplay anfangen kann, wenn er es sich anschaut. Mehr Bedeutung haben diese zwei Worte einfach nicht. Unsere Arbeit ist für den Betrachter/ die Benutzerfreundlichkeit. Das Cosplay soll auch für einen Nichtkenner der Serie erkennbar sein. Das heisst, folgende Voraussetzungen sind erfüllt: - das Kostüm gleicht der Vorlage/ Charakter ist erkennbar für den _Betrachter_ Hiermit möchte ich alle User nochmal bitten, ein brauchbares Originalbild hochzuladen, auf dem man die _Kleidung_ auch gut sieht, damit es mit dem Kostüm verglichen werden kann. Niemand verlangt, dass das Kostüm perfekt übereinstimmt. Aber eine gewisse Ähnlichkeit wird schon verlangt. - es hat ein gutes Cover-Foto, wenn möglich ein Ganzkörper-Foto, damit sich der Betrachter ein Bild vom _ganzen Kostüm_ machen kann und wenn möglich ein Einzelfoto, damit der Betrachter nicht raten muss, welcher Charakter/Cosplayer auf dem Foto das nun ist oft liegt das Problem hier.. und darum schauen wir uns die Kostüme auch erneut an, wenn neue Fotos hinzukommen - es verstösst nicht gegen sonstige Regeln der Cosplay-Sektion, z.B. hat es keine Sonderzeichen, ist nicht doppelt angelegt etc (nachzulesen in den Cosplay-Regeln Es ist ganz einfach: -ladet ein brauchbares Originalbild hoch -sorgt für ein gutes Cover-Foto -schreibt genau hin, was ihr genäht habt (gilt vorallem bei zivil wirkender Kleidung) -schreibt genau hin, was ihr geändert/verbessert habt, wenn ihr ein bestehendes Kostüm neu macht -schreibt genau hin, was Version X von Version Y unterscheidet -schreibt Sonderzeichen nicht am Anfang des Cosplay-Namens -wählt die Serie richtig aus oder ordnet es einem entsprechenden Sachthema zu -wählt den vorhandenen Charakter aus und macht das alles, wenn möglich, sofort nachdem ihr euch auf dem ersten Foto von einem neuen Kostüm eingetragen habt. So kommt euer Kostüm ungehindert durch die 'Freischaltung' und kann auch möglichst schnell 'ausgewählt' werden. Natürlich bleibt die Möglichkeit Einzelnes erst später zu ergänzen, da wir bei neuen Fotos euer Kostüm erneut anschauen, wenn es noch nicht ausgewählt wurde. > Man sollte jedoch nicht vergessen, dass sowohl die Auswahl "Neueste Cosplays" auf den Serienseiten nur redaktionell ausgewählte Kostüme zeigen als auch der Link ala "Cosplay (849)" beim Aufrufen nur die redaktionell ausgewählten Kostüme zeigt. Daher kann ich die User, die sich fragen warum jetzt ihr Kostüm nicht redaktionell ausgewählt wurde durchaus verstehen, da hierdurch für sie ein Nachteil entsteht. Das auf den Serien-Seiten nur die 3 neusten 'redaktionell ausgewählten' Kostüme gezeigt werden, ist verständlich. Die Serien-Seite repräsentiert die Serie! Wenn sich ein Nichtkenner der Serie über eben diese informieren will, möchte er auch Cosplays sehen, die man der Serie optisch zuordnen kann. Auch User, die sonst nichts mit Cosplays am Hut haben, sollen erkennen können, dass es Kostüme der Serie sind (Erkennbarkeit) und er soll den Charakter auf den Fotos auch finden können, ohne zu raten (Cover). Die Anforderungen für die Auswahl (s.o.) sind wirklich nicht allzu anspruchsvoll. Der Link à la Cosplay (849).. mag sein, dass voreingestellt ist, dass nur die 'ausgewählten' Cosplays angezeigt werden, genau wie die Cosplays nach Anlegedatum geordnet werden.. ABER: Es gibt da so schöne Buttons, womit man entweder [Alle], [Auswahl], oder [nicht ausgewählte] Cosplays anzeigen lassen kann, genauso wie man die Cosplays in der Liste nach [Name], [Datum], oder [Aktualisierung] sortieren kann. Dazu sei angemerkt, dass diese Einteilung nach den 'ausgewählten' Cosplays und den 'nicht ausgewählten' schon früher in der Cosplay-Liste war, bevor diese zwei Worte auch für den User als sichtbar eingeführt wurden. (War früher lediglich eine interne Bezeichnung) Die Voreinstellung dient wiederrum dazu, die Benutzerfreundlichkeit und den Ansprüchen eines neutralen Betrachters gerecht zu werden. > "Best of" und "redaktionell ausgewählt": > Auch wenn ein "Best of" in diesem Bereich vermutlich nicht sinnvoll ist (Elite-Cosplayer-Diskussion) möchte ich es hier mal als Vergleich bzgl. der ausgewählten Werke nehmen. > Bei einer "Best of"-Auswahl werden meist von einer großen Masse an Werken sehr wenige Werke ausgewählt, z.B. 5 aus einigen Millionen Werken. > Bei der "redaktionellen Auswahl" sind die Zahlen soweit ich das bis jetzt einstufen kann enorm hoch, z.B. 15 von 15 Cosplays (Serienseite Nanoha). > Wenn man nun noch berücksichtigt dass die Anforderungen an ein "redaktionell ausgewählt"es Kostüm (deutlich) geringer sind als die Auswahlkriterien an ein "Best of"-Werk ist es vielleicht etwas verständlicher, dass die User hier z.T. etwas mehr nachhaken, ist ja auch irgendwie blöd, wenn man z.B. aus 30 Kostümen einer Serie zu den 5 Kostümen gehört, die nicht ausgewählt wurden, obwohl das Kostüm sogar den Anforderungen entsprechen würde. Sowas wie ein 'Best of' steht zurzeit (und in nächster Zukunft) nicht zur Debatte. Zudem möchte ich einmal bemerken, dass sich die Regeln mit dem Lauf der Zeit auch geändert haben.. insb. in Bezug auf ausgewählte/nicht ausgewählte Kostüme, die schon sehr alt sind. > > 1. Eine Anzeige in der Administration des Kostüms, ob das Kostüm "redaktionell ausgewählt", "nicht redaktionell ausgewählt" oder "noch nicht geprüft" wurde. Selbst wenn es zu Stoßzeiten dann etwas länger dauert erfährt der User so, ob das Kostüm bereits betrachtet wurde oder nicht. Ich stelle es mir total nervtötend vor, wenn ein Kostüm nach einigen Wochen immer noch kein "redaktionell ausgewählt" trägt und ich noch nicht mal weiß, ob es schlichtweg noch nicht betrachtet oder halt abgelehnt wurde. Das ist erst ein Problem einiger User, seit das 'redaktionell ausgewählt' sichtbar ist. > 2. Die Möglichkeit einer (von mir aus auch abgesteckten/begrenzten) Diskussion, wenn ein Kostüm nicht ausgewählt wurde. Man könnte beispielsweise in der Administration des Kostüm bei einer Ablehnung einen Grund anzeigen, denn man wiederum in der Cosplay-Administration durch ein paar vordefinierte und ein paar variable/frei Optionsfelder eingeben kann, z.B. > - Cosplay-"Freischalter" betrachtet/bearbeitet das Kostüm, wählt "abgelehnt" aus und mach einen Haken bei "kein Charakter-Bild vorhanden". > - User sieht in der Administration dann: "nicht redaktionell ausgewählt: Grund: - kein Charakter-Bild vorhanden" > Dazu muss man sagen, dass es nicht besonders viele Anforderungen gibt. Insb. was das Originalbild und das Cover-Foto angeht, könnten diese Anforderungen gut/schnell erfüllt werden, wenn sich der User darum kümmern würde. (Was bei den meisten auch der Fall ist) Hauptproblem im Moment ist, dass das aktuelle System von einigen Usern zu ernst genommen bzw. missverstanden wird. Solche Punkte, wie du vorschlägst und andere Lösungsmöglichkeiten stehen intern bereits zur Diskussion. Wir arbeiten zur Zeit an einer neuen Lösung des 'Freischalt-Prozesses' bzw. an einer Änderung der Regeln. +=SWEETNEKO=+ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo, > > intern und extern: > > Das sind meiner Ansicht nach 2 verschiedene Sachen. Es ist zwar mal ganz interessant zu lesen, aber im Endeffekt für den User nach außen hin irrelevant, ob es bei euch intern nochmal in die Freischaltung/Kontrolle kommt oder nicht. > > Ich glaube Feder meinte es ist _kein_ Gütesiegel für den _Cosplayer_ (Schreibfehler?) > > Aber ich wiederhole es gerne nochmal: das 'redaktionell ausgewählt' ist kein Gütesiegel für den Cosplayer, wenn schon, dann ein Gütesiegel für den Betrachter. > Wie Feder schon sagte, bedeutete es _nur_, dass wir es nicht mehr bei uns anschauen, und das heisst im Endeffekt, dass wir es für genügend befunden haben, damit auch ein otto-normal-Betrachter etwas mit dem Cosplay anfangen kann, wenn er es sich anschaut. Mehr Bedeutung haben diese zwei Worte einfach nicht. Wie gesagt, was ihr intern mit dem "redaktionell ausgewählt" macht und wie ihr es handhabt ist eine Sache, dass es nach außen hin angezeigt wird und eine Bedeutung hat, die je nach Nutzer z.T. unterschiedlich verstanden bzw. unterschiedlich wichtig genommen wird ist die andere Sache. Daher mein Hinweis mit intern und extern, es schadet nicht dass im Hinterkopf zu behalten, wenn man über das "redaktionell ausgewählt" redet. > Unsere Arbeit ist für den Betrachter/ die Benutzerfreundlichkeit. Das Cosplay soll auch für einen Nichtkenner der Serie erkennbar sein. Das finde ich ansich auch eine löbliche Sache. Kostüme sind jedoch auch "nur" Fanwork, sie können/sollen möglichst nah am Original bzw. gut erkennbar sein, werden jedoch nicht immer von "Profis" hergestellt, sodass es durchaus passieren kann das sie eben nicht gut gelingen und vielleicht auch nicht auf den ersten Blick erkannt werden. Ist halt eine Sache der Ansicht und Einstellung, die man ggü. Fanworks hat, ob man jene gerne gefiltert hat oder sie als Arbeit von Fans ansieht, die halt auch mal nicht so gut ausfallen kann. Bedenkt aber bitte, dass hier nicht nur 2 Parteien am Werk sind. Ein User erstellt von einem Foto ein Kostüm, ein Mitarbeiter kümmert sich um das Kostüm (einsortieren, auswählen, ...) und ein anderer User betrachtet das Kostüm. Daher halte ich es für wichtig auch die Cosplayer selbst ausreichend zu berücksichtigen. > Das heisst, folgende Voraussetzungen sind erfüllt: > - das Kostüm gleicht der Vorlage/ Charakter ist erkennbar für den _Betrachter_ > Hiermit möchte ich alle User nochmal bitten, ein brauchbares Originalbild hochzuladen, auf dem man die _Kleidung_ auch gut sieht, damit es mit dem Kostüm verglichen werden kann. > Niemand verlangt, dass das Kostüm perfekt übereinstimmt. Aber eine gewisse Ähnlichkeit wird schon verlangt. > > - es hat ein gutes Cover-Foto, wenn möglich ein Ganzkörper-Foto, damit sich der Betrachter ein Bild vom _ganzen Kostüm_ machen kann und wenn möglich ein Einzelfoto, damit der Betrachter nicht raten muss, welcher Charakter/Cosplayer auf dem Foto das nun ist > > oft liegt das Problem hier.. und darum schauen wir uns die Kostüme auch erneut an, wenn neue Fotos hinzukommen > > - es verstösst nicht gegen sonstige Regeln der Cosplay-Sektion, z.B. hat es keine Sonderzeichen, ist nicht doppelt angelegt etc > (nachzulesen in den Cosplay-Regeln > > Es ist ganz einfach: > -ladet ein brauchbares Originalbild hoch > -sorgt für ein gutes Cover-Foto > -schreibt genau hin, was ihr genäht habt (gilt vorallem bei zivil wirkender Kleidung) > -schreibt genau hin, was ihr geändert/verbessert habt, wenn ihr ein bestehendes Kostüm neu macht > -schreibt genau hin, was Version X von Version Y unterscheidet > -schreibt Sonderzeichen nicht am Anfang des Cosplay-Namens > -wählt die Serie richtig aus oder ordnet es einem entsprechenden Sachthema zu > -wählt den vorhandenen Charakter aus > > und macht das alles, wenn möglich, sofort nachdem ihr euch auf dem ersten Foto von einem neuen Kostüm eingetragen habt. > So kommt euer Kostüm ungehindert durch die 'Freischaltung' und kann auch möglichst schnell 'ausgewählt' werden. Ich muss sagen, diesen Absatz finde ich gut und um ein Vielfaches verständlicher als die 2 Sätze im Regelwerk. Man könnte es durchaus ins Regelwerk übernehmen bzw. in eine FAQ packen und jene im Regelwerk verlinken (jetzt nicht sofort, ich hab unten ja gelesen dass ihr eh am überarbeiten seid). > Natürlich bleibt die Möglichkeit Einzelnes erst später zu ergänzen, da wir bei neuen Fotos euer Kostüm erneut anschauen, wenn es noch nicht ausgewählt wurde. Hier hängt jedoch die Bedingung "bei neuen Fotos" dran. Angenommen man trägt auf der Veranstaltung x das Kostüm und macht dort die Fotos, ordnet sie brav dem Cosplay zu und es wird dann nicht redaktionell ausgewählt, weil etwas fehlt. Da wäre eine kurze Klärung mit der Administration/den Freischaltern doch theoretisch kein Problem. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass jemand noch einige Bilder zurückhält/aufhebt und erst später dem Kostüm hinzufügt, weil es nicht redaktionell ausgewählt wurde. > > Man sollte jedoch nicht vergessen, dass sowohl die Auswahl "Neueste Cosplays" auf den Serienseiten nur redaktionell ausgewählte Kostüme zeigen als auch der Link ala "Cosplay (849)" beim Aufrufen nur die redaktionell ausgewählten Kostüme zeigt. Daher kann ich die User, die sich fragen warum jetzt ihr Kostüm nicht redaktionell ausgewählt wurde durchaus verstehen, da hierdurch für sie ein Nachteil entsteht. > > Das auf den Serien-Seiten nur die 3 neusten 'redaktionell ausgewählten' Kostüme gezeigt werden, ist verständlich. > Die Serien-Seite repräsentiert die Serie! Wenn sich ein Nichtkenner der Serie über eben diese informieren will, möchte er auch Cosplays sehen, die man der Serie optisch zuordnen kann. > Auch User, die sonst nichts mit Cosplays am Hut haben, sollen erkennen können, dass es Kostüme der Serie sind (Erkennbarkeit) und er soll den Charakter auf den Fotos auch finden können, ohne zu raten (Cover). > Die Anforderungen für die Auswahl (s.o.) sind wirklich nicht allzu anspruchsvoll. > > Der Link à la Cosplay (849).. mag sein, dass voreingestellt ist, dass nur die 'ausgewählten' Cosplays angezeigt werden, genau wie die Cosplays nach Anlegedatum geordnet werden.. ABER: > Es gibt da so schöne Buttons, womit man entweder [Alle], [Auswahl], oder [nicht ausgewählte] Cosplays anzeigen lassen kann, genauso wie man die Cosplays in der Liste nach [Name], [Datum], oder [Aktualisierung] sortieren kann. > Dazu sei angemerkt, dass diese Einteilung nach den 'ausgewählten' Cosplays und den 'nicht ausgewählten' schon früher in der Cosplay-Liste war, bevor diese zwei Worte auch für den User als sichtbar eingeführt wurden. (War früher lediglich eine interne Bezeichnung) > Die Voreinstellung dient wiederrum dazu, die Benutzerfreundlichkeit und den Ansprüchen eines neutralen Betrachters gerecht zu werden. Meine Aussage war, dass durch diese "Filterung" ein Nachteil für die User besteht, deren Kostüme nicht redaktionell ausgewählt wurden, da sie eben nicht in den Genuss dieser beiden Anzeigen kommen. Wie groß oder klein dieser Nachteil ist ist eine andere Sache, hängt vom Empfinden her auch immer vom entsprechenden User ab (sprich wie wichtig einem User dieser "Markierung" ist). Da kann man noch so viel mit Benutzerfreundlichkeit argumentieren, an der Tatsache ändert es nichts. Wie oben erwähnt gibt es nicht nur den Betrachter und den Freischalter, sondern auch den Cosplayer selbst. Gegen eine Filterung an sich habe ich nichts, nur geht es meines Erachtens nicht besonders gut hervor, dass auf den Serienseiten neben dem Filter "Cosplays der Serie x" auch noch eine Filterung "Zeige nur Cosplays die redaktionell ausgewählt wurden" erfolgt. Ersteres ist denke ich noch recht gut nachzuvollziehen, der Punkt mit der redaktionellen Auswahl nicht (bei reiner Betrachtung ohne die Cosplay-Regeln oder FAQ gelesen zu haben). Aus der Bezeichnung "Neueste Cosplays" kann ich nicht rauslesen dass hier nochmal gefiltert wurde (sagte ich ja bereits im Animexx-Forum). Wenn man es z.B. "Ausgewählte Cosplays" nennt geht daraus besser hervor, dass hier nicht alle neuen, eingetragenen Kostüme erscheinen. Im Cosplay-Reiter der Serienseite findet man, wenn man über die Serienseite auf entsprechenden Link wie "Cosplay (849)" klickt neben dem Namen der Serie einen Button/Link "[Alle anzeigen]". Ist nicht gerade eindeutig, kann man von "Alle Kostüme des heutigen Tages anzeigen" bis "Alle Kostüme zu allen Serien anzeigen" alles Mögliche hinein interpretieren. Dass er dazu dient, ausgeblendete Kostüme zu dieser Serie anzuzeigen ergibt sich da meines Erachtens entweder durch ausprobieren oder wenn man die Regel/FAQ gelesen hat. Dass hier nur ausgewählt Kostüme angezeigt werden lässt sich über den Button/Link nicht unbedingt erkennen, einen Hinweis wie "ausgewählte Kostüme" finde ich dort leider nicht. Wenn man z.B. in der Tabellenüberschrift aus dem "Cosplayer - Nanoha" ein "Ausgewählte Kostüme zum Thema Nanoha .......... [Alle Kostüme zum Thema anzeigen]" macht würde man eher darauf kommen, dass hier eine Filterung vorliegt. Wenn man eine Auswahl macht bzw. Ergebnisse filtert halte ich es sowohl für die Betrachter als auch für den Cosplayer selbst für wichtig, dass jenes auch auf der Serienseite ersichtlich ist. > > "Best of" und "redaktionell ausgewählt": > > Auch wenn ein "Best of" in diesem Bereich vermutlich nicht sinnvoll ist (Elite-Cosplayer-Diskussion) möchte ich es hier mal als Vergleich bzgl. der ausgewählten Werke nehmen. > > Bei einer "Best of"-Auswahl werden meist von einer großen Masse an Werken sehr wenige Werke ausgewählt, z.B. 5 aus einigen Millionen Werken. > > Bei der "redaktionellen Auswahl" sind die Zahlen soweit ich das bis jetzt einstufen kann enorm hoch, z.B. 15 von 15 Cosplays (Serienseite Nanoha). > > Wenn man nun noch berücksichtigt dass die Anforderungen an ein "redaktionell ausgewählt"es Kostüm (deutlich) geringer sind als die Auswahlkriterien an ein "Best of"-Werk ist es vielleicht etwas verständlicher, dass die User hier z.T. etwas mehr nachhaken, ist ja auch irgendwie blöd, wenn man z.B. aus 30 Kostümen einer Serie zu den 5 Kostümen gehört, die nicht ausgewählt wurden, obwohl das Kostüm sogar den Anforderungen entsprechen würde. > > Sowas wie ein 'Best of' steht zurzeit (und in nächster Zukunft) nicht zur Debatte. > Zudem möchte ich einmal bemerken, dass sich die Regeln mit dem Lauf der Zeit auch geändert haben.. insb. in Bezug auf ausgewählte/nicht ausgewählte Kostüme, die schon sehr alt sind. Meine Aussage dieses Absatzes war eigentlich auch, dass es einen Unterschied macht ob ich 5 aus einer Millionen auswähle oder für eine breite Masse eine "Auswahl" tätige, sowohl bei der Planung, Durchführung als auch dem Support. > > > > 1. Eine Anzeige in der Administration des Kostüms, ob das Kostüm "redaktionell ausgewählt", "nicht redaktionell ausgewählt" oder "noch nicht geprüft" wurde. Selbst wenn es zu Stoßzeiten dann etwas länger dauert erfährt der User so, ob das Kostüm bereits betrachtet wurde oder nicht. Ich stelle es mir total nervtötend vor, wenn ein Kostüm nach einigen Wochen immer noch kein "redaktionell ausgewählt" trägt und ich noch nicht mal weiß, ob es schlichtweg noch nicht betrachtet oder halt abgelehnt wurde. > > Das ist erst ein Problem einiger User, seit das 'redaktionell ausgewählt' sichtbar ist. Naja, wenn es angezeigt wird sollte man sich jedoch halt auch das oben beschriebene Problem berücksichtigen. Ist immer ne schwierige Sache, wenn man nicht weiß ob etwas bearbeitet und abgelehnt oder einfach nicht bearbeitet wurde, ist in Bereichen mit einer Freischaltung halt leichter zu handhaben, aber Bereich sind nunmal verschieden. > > > 2. Die Möglichkeit einer (von mir aus auch abgesteckten/begrenzten) Diskussion, wenn ein Kostüm nicht ausgewählt wurde. Man könnte beispielsweise in der Administration des Kostüm bei einer Ablehnung einen Grund anzeigen, denn man wiederum in der Cosplay-Administration durch ein paar vordefinierte und ein paar variable/frei Optionsfelder eingeben kann, z.B. > > - Cosplay-"Freischalter" betrachtet/bearbeitet das Kostüm, wählt "abgelehnt" aus und mach einen Haken bei "kein Charakter-Bild vorhanden". > > - User sieht in der Administration dann: "nicht redaktionell ausgewählt: Grund: - kein Charakter-Bild vorhanden" > > > > Dazu muss man sagen, dass es nicht besonders viele Anforderungen gibt. Insb. was das Originalbild und das Cover-Foto angeht, könnten diese Anforderungen gut/schnell erfüllt werden, wenn sich der User darum kümmern würde. (Was bei den meisten auch der Fall ist) Ja, wenn. Ich halte es jedoch für sinnvoll da von eurer Seite etwas entgegen zu kommen und b.B. auch zu klären, warum es nicht ausgewählt wurde. User dieser Seite entsprechen leider nicht immer unseren Wunsch-Vorstellungen, da kann es durchaus mal passieren dass beim Erstellen des Kostüms mal etwas fehlt und nachgereicht werden muss. Da dann mit "Ob es bearbeitet wurde oder einfach nur nicht ausgewählt wurde sage ich dir nicht, wir diskutieren nicht über das redaktionell ausgewählt" finde ich etwas übertrieben und nicht besonders "Cosplayer-freundlich". > Hauptproblem im Moment ist, dass das aktuelle System von einigen Usern zu ernst genommen bzw. missverstanden wird. > Solche Punkte, wie du vorschlägst und andere Lösungsmöglichkeiten stehen intern bereits zur Diskussion. Wir arbeiten zur Zeit an einer neuen Lösung des 'Freischalt-Prozesses' bzw. an einer Änderung der Regeln. Dann wünsche ich mal viel Erfolg und gutes Gelingen. |
|||||||
| Am 09.11.2009 geändert von abgemeldet. Grund: | |||||||
|
![]() |
||||||
> > Ich glaube Feder meinte es ist _kein_ Gütesiegel für den _Cosplayer_ (Schreibfehler?) > Verdammt! Natürlich meinte ich _Kein_ Gütesiegel, war ein Tippfehler. Ö__Ö Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es wird aktuell überlegt die Cosplay Sektion auch so umzustrukturieren, dass neuangelegte Kostüme erst von uns gesichtet (freigeschaltet werden) und erst ab dann für alle User sichtbar sind. Somit kann man wohl verstehen, dass eine Teilung des Teams uneffektiv wäre, zumal beim Freischalten manche Kostüme gleich redaktionell ausgewählt werden, wenn sie eben die von Sweetneko genannten Kriterien sofort erfüllen. Aktuell ist das "freischalten" noch etwas schwer zu verstehen, da wir die Kostüme ja rückwirkend sichten (sie also nach dem Anlegen sofort für alle sichtbar sind und erst danach überprüft werden). Dies wird sich ja nun wahrscheinlich demnächst ändern. Gruß, Ai-Megumi Bereichsleiter der Cosplay Sektion Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay Aktivrats Mitglied |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es wird aktuell überlegt die Cosplay Sektion auch so umzustrukturieren, dass neuangelegte Kostüme erst von uns gesichtet (freigeschaltet werden) und erst ab dann für alle User sichtbar sind. > Somit kann man wohl verstehen, dass eine Teilung des Teams uneffektiv wäre, zumal beim Freischalten manche Kostüme gleich redaktionell ausgewählt werden, wenn sie eben die von Sweetneko genannten Kriterien sofort erfüllen. > > Aktuell ist das "freischalten" noch etwas schwer zu verstehen, da wir die Kostüme ja rückwirkend sichten (sie also nach dem Anlegen sofort für alle sichtbar sind und erst danach überprüft werden). Dies wird sich ja nun wahrscheinlich demnächst ändern. Wäre schonmal ein fortschritt; und es wäre auch toll, wenn man nicht nach "Vitamin-B" gehen würde :D ja, manche werden sagen: tun wir doch nicht / ist ja nicht so. aber genau in diesem moment kann man das ganz schön sehen bei der cosplayseite :D heute angelegt und gleich redaktionell ausgewählt; wow, toll gemacht :D There was one thing I wanted to tell you Kiryuu-kun. . . "If you truly didn't like him clinging onto you, all you had to do is shove him off. . ." But I shallowed my words instead of telling him. . . |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>intern und extern: >Das sind meiner Ansicht nach 2 verschiedene Sachen. Es ist zwar >mal ganz interessant zu lesen, aber im Endeffekt für den User nach >außen hin irrelevant, ob es bei euch intern nochmal in die Freischaltung/Kontrolle kommt oder nicht. >Man sollte jedoch nicht vergessen, dass sowohl die Auswahl "Neueste Cosplays" auf den Serienseiten nur redaktionell ausgewählte Kostüme zeigen als auch der Link ala "Cosplay (849)" beim Aufrufen nur die redaktionell ausgewählten Kostüme zeigt. Daher kann ich die User, >die sich fragen warum jetzt ihr Kostüm nicht redaktionell ausgewählt wurde durchaus verstehen, da hierdurch für sie ein >Nachteil entsteht. Da muss ich dir mal recht geben, dass ist das einzige was mich persönlich an der auswahl nervt, bzw. mich daran stört. Und ich denke das wirklich einige das genauso sehen. |
|||||||