Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx ist beliebtestes Anime- & Manga-Onlineportal

Eröffnet am: 16.06.2005 10:56
Letzte Reaktion: 22.06.2005 19:27
Status: Offen
Unterforen:
- Animexx-News

[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
DarkEmperor Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 15:17
 Yaa Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 15:32
 Taku Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 15:37
sabi-chan Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 15:47
 Jull Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 16:23
Aoko-chan Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 16:39
Majin-Raven Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 16:41
Princess_Ceres Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 16:52
Yukero Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 17:02
 Yalene Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 17:03
 maryland Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 17:13
 Unkraut Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 17:29
sakuranyan Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 17:44
 Aera Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 17:52
Selphi-chan Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 18:00
Kayu-chan Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 18:06
 AimaiLeafy Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 18:10
cillija Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 18:53
 Vanillaspirit Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 18:58
 CristyCroodle Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 19:00
miso86 Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 20:46
enigami Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 20:56
dwarfnose Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 21:54
Erdbeerpudding Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 22:15
 Tanuki-chan Animexx ist beliebtestes Anime... 16.06.2005, 23:52
 Sandra Animexx ist beliebtestes Anime... 17.06.2005, 02:25
 Unkraut Animexx ist beliebtestes Anime... 17.06.2005, 04:34
 Mondtaenzerin Animexx ist beliebtestes Anime... 17.06.2005, 06:34
-Deimos- Animexx ist beliebtestes Anime... 17.06.2005, 07:50
 DocSleeve Animexx ist beliebtestes Anime... 17.06.2005, 10:38
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3

Von:   abgemeldet 16.06.2005 15:17
Betreff: Animexx ist beliebtestes Anime- & Manga-... [Antworten]
So, jetzt müssen die Herrschaften von RTL 2 das noch spitzkriegen, und sich hier mal ein wenig über die allgemeine Meinung informieren.

Vielleicht kommen sie dann doch endlich mal auf den Trichter mit einem vernünftigem Programm.

Aber auch von mir herzlichen Glückwunsch Animexx. Qualität setzt sich durch.

Von:    Yaa 16.06.2005 15:32

Wundert das irgendjemanden XD?????
"Wenn Dummheit wehtun würde wärst du langst tot!"
"wieso? Ich lass mich doch immer gerne verbesern!"
"verbessern wird mit doppel s geschrieben!"

Von:    Taku 16.06.2005 15:37

*muhahahaha*
wir haben MB° geschlagen *mit-finger-draufzeig* ÄTSCH
Signatur?
Hat mir Juju geklaut.
Und für teuer Geld verscherbelt.

Von:   abgemeldet 16.06.2005 15:47

*ihr Fähnchen raushol und damit schüchtern rumwedel* Omedetou!^_^
Call me quiet and I'll show you how deep my water runs.

Von:    Jull 16.06.2005 16:23

Sind wir nicht alle ein bisschen Animexx? xDDDDDDDDDDDDDD

ANIMEXX IST SUPAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!

WIR SIND EINFACH GENIAAAAAAAAAAAAL!!!!!!!!!

hiermit mein ich alle Animexxler, und das sind ganz schön viele! XDDDDDDDDDDDDD Ach nee ~.~

YAY! Anime und Manga sind auch einfach OBERHAMMERGENIALOKRASSOGEILOMATIKOSUPER!!!!!!!!!! *_*

WEITER SOO!!! XDD

~* "Chichi Ue" *~

~* "Omae ni...mamoru mono ha aru ka?" *~

Von:   abgemeldet 16.06.2005 16:39

Also das wundert doch wirklich keinen! Animexx ist und bleibt das beste! Also, Animexx, ich liebe dich! ^___^
*mit animexx fähnchen rum wedel*
~Never forgive the bad ones!~

Von:   abgemeldet 16.06.2005 16:41

joah glückwunsch usw, ne
und ich dachte immer, AnimeUnity.de ist die meist besuchte Site *ROFL* (warn witz)
naaja das die beliebtheit eher bei Manga ist, war mir igrendwie schon klar... über hat einer von euch mal jemand wieder von Spider-Man oda Batman comics labern hören? ich net ^^

Von:   abgemeldet 16.06.2005 16:52
Hey Herzlichen Glückwunsch^^! Mich wundert es aber nicht! Gut das ich mich angemeldethabe!

Von:   abgemeldet 16.06.2005 17:02

Animexx ^^

*irgednwie ist das jetzt voll der spam post --'' *
M.F.G. dat Yukero [Alias -nerd-, Noir-13,Yuuki12, Zorros_freundin ] ^-^~~

Von:    Yalene 16.06.2005 17:03

Auch von mir die besten Glückwünsche.
Ich weiß schon, warum ich hierher gewechselt bin. ^,^

Tja, Animexx ist und bleibt die beste deutschsprachige Anime- und Mangainformations- und
-diskussionsplattform überhaupt.

Yalene

-----
**Proud member of [FFFZ].**
- Ohne das Böse in etwas oder jemanden zu manifestieren, könnte man nicht behaupten, was gut sei.
- http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=61632
Zuletzt geändert: 16.06.2005 17:03:58

Von:    maryland 16.06.2005 17:13
ja..ich schließ mich auch den andren an und auch von mir die gratus!^-^
wundern tuts mcih ja net wirklich.....uu wer nciht bei mexx is, verpasst einfach was!! XD
"They may torture my body, break my bones, even kill me. Then they will have my dead body, not my obedience!"
(Ghandi)

Von:    Unkraut 16.06.2005 17:29

>Hier sind mal einige Beispiele von westlichen Comics, die absolut >nichts mit Superhelden und Co gemeinsam haben:
>
>http://www.ultim8team.com/~iokanaan/blog/comix_Blacksad_05.jpg
>http://planetefutur.free.fr/extrait_bd/graifolie1_p35.jpg
>http://www5e.biglobe.ne.jp/~papierbd/Book/Bilal-La%20Femme%20Piege%20sample%20page.jpg
>http://www.objectible.net/objectible/Incrusts/images/ErhaNB.jpg
>
>Und da soll mir mal einer sagen, die wären nicht so detailreich und >wunderschön gezeichnet/coloriert wie Mangas! ;)

Die sehen nicht schlecht aus :)
Aber die Frage dabei ist: Sind die geschichten auch so interessant wie die vieler Mangas bzw sind die Charaktere so interessant etc.
----------------

Naja, eigene Begründung warum ich Mangas besser als die meisten Comics finde:

Themen, Zeichenstil, Erzählstil, Charaktere etc.

Da könnte man genausogut Amerikanische/Westliche Zeichentrickserien mit Anime vergleichen. Das liegt nciht nur am Zeichenstil das ich Animes besser finde. Es gibt selten Zeichentrickserien die von der Story überzeugen und sie sind selten spannend erzählt.

Ich könnte, wenn cih noch weiter gehen würde, auch HongKong-Filme mit Hollywoodfilmen verleichen. Da sind welten zwischen.
Das hat nix mit gut oder schlecht zu tun sondern auch mit Gewohnheiten, Identifikation etc.

Charaktere aus welstlichen Filmen sind oft (aber nicht immer) so'n bischen stereotyp...keien Ahnung...man soll sich damit Identifizieren können. Das kann ich aber nur selten. Ich kann mich teilweise mehr mit Mangacharakteren identifizieren als mit charakteren die man in der "westlichen" welt so vor die Füße geworfen bekommt.

Tja...ich hab als Kind auch Mickey Mouse gelesen (weilweise) Asterix geguckt etc.
Ich hab als Kidn ganz viel vor de rGlotze gesessen udn Disney geguckt oder andere sachen die da so kamen (Batman, Superman, Thundercats, Gummibären, darkwing Duck, Glücksbärchies etc. alles mögliche)
Trotzdem haben sich schon früher die Animes als interessanter herausgestellt als manch andere sachen (okai... es gab auch früher Animes die ich langweilig fand)

Kann sein dass die mich geprägt haben... aber ich kann da halt selten was mit anfangen

(obwohl die die Story von The Crow genial find XDXD...den comic dazu kenn ich leider nicht)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:   abgemeldet 16.06.2005 17:44

jo,animexx is die nr.1,des wissen wir schon^^.ich bin jeden tag hier ><*ich bin halt ein freak,ich kann nix dafür XD*comics find ich auch nicht soo super.die einzigen die ich lese sind die simpsons comics,die liebe ich ^//^.sonst les ich nur manga und zwar ne menge^^

Von:    Aera 16.06.2005 17:52

^^ Yep Glückwunsch Animexx. War aber irgendwie zu erwarten...

Auch das Manga+Anime erfolgreicher/beliebter sind als westliche Comics ist irgendwie nichts Neues. Ich meine, welche Sparte hat den deutschen Comicmarkt denn gerettet?

Schade nur das grade die Jüngeren wirklich nichts anderes kennen WOLLEN. Da werden halt alle westlichen Comics in eine Schublade mit Superman&MickeyMouse gesteckt- zumindest lässt sich das aus vielen Aussagen hier schließen.

Es geht nicht nicht immer nur :Held/Heldin rettet Welt+ Heldin/Held. Okay ich lese nicht mehr soviele Comics wie früher. Aber Aria (oben schon genannt) zum Bleistift sah sehr vielversprechend aus.

Leute ihr beschwert euch immer das Manga+Anime in eine Nische gesteckt werden.... aber irgendwie seit ihr bei westlichen Comics nicht anders. Denkt da mal drüber nach...

Aera >'__'<
P.S.
>Charaktere aus welstlichen Filmen sind oft (aber nicht immer) so'n bischen stereotyp...keien Ahnung...man soll sich damit >Identifizieren können. Das kann ich aber nur selten. Ich kann mich teilweise mehr mit Mangacharakteren identifizieren als mit charakteren die man in der "westlichen" welt so vor die Füße geworfen bekommt.

*sich kugelt* Joaah klar, und in M+A gibts keine Stereotypen, oder wie?
Da irrst du dich leider gewaltig. Denn die Stereotypen sind in Japan lediglich anders, existieren aber dennoch zur Genüge.
Da wäre zum Beispiel der zurück gezogene Nullbocktyp, á la Shinji (Evangelion). Ihn interessiert es nicht was die Welt von ihm denkt, und er hat auch kein Interesse an der Welt - gibts zu Hauf in japanischen Serien. Oder diese abscheulichen zuckersüßen 'atashi'-charas.... *schauder* Mit ihrer ewig guten Laune, die alle anderen aus ihrer Letargie rausreisen. Dann gibts da noch die Arschlöcher mit der Liebenswerten Seite (Kaiba, Phoneix Ikki, Amon, Alex Row)
M+A sind halt nur anders, aber im Grunde genommen noch mehr ein Massenprodukt als viele westliche Comics. Mit allen Begleiterscheinungen, positiv (es gibt auch mehr anspruchsvolle Sachen für ältere Käuferschichten) wie negativ (starke Stereotypisierung, Wiederholung des gleichen, einst erfolgreichen Grundprinzips in vielen Serien etc.)
Das einzige was mir an Mangas besser gefällt ist der häufig besser durchdachte Handlungsstrang. Und irgendwie haben die meisten Serien ein wirkliches Ende (von sowas wie Ranma oder DragonBall mal abgesehen) - sowas vermiss ich einfach bei vielen Comics die ich irgendwann mal gelesen hab. Wie lange laufen die Xmen schon? Oder Witchblade, Darkness etc? Wenn's erfolgreich genug ist läufts bis in alle Ewigkeit. Wenn nciht gibts meistens ein seltsames Ende. (sicher da gibtsd auch genügend Beispiele in Japan ^^' Sazae-san, Chibi-Maruko-chan, Shin-chan etc.)

PPS: Ach ich hab da neulich über Jugendliche in Japan einen Soziotext lesen müssen, war zwar ind er Darstellung etwas überspitzt, aber man hat doch einige Stereotypen wieder erkannt ^^'
Hab mein 'chan' abgelegt...

Fühl mich plötzlich so nackt ohne mein chan!
>.<
Zuletzt geändert: 16.06.2005 18:08:41

Von:   abgemeldet 16.06.2005 18:00
erst mal herzlichen glückwunsch!
zwar war das irgentwie klar... aber trotzdem super^^°
nur eines wundert mich.. warum finden jungs/ männer eigentlich comics besser als mangas?
vielleicht sollte es weniger shojomangas geben?...
... ach die zahlen sind super und die mädchenmangas sind riesengeil^^

Von:   abgemeldet 16.06.2005 18:06
Herzlichen Glückwunsch LeutZ!!!^^
Ihr seid aba auch toll!!xDD Das wundert mich echt überhaupt nich!!
Ich freu mich für euch!!*hüpf*

Ka-chan
> Ich hab gedacht ich kann es schaffen,
es zu lassen, doch es geht nicht,
Is´e´n bisschen übertrieben,
dich zu lieben, doch es geht nicht,
nichts unversucht gelassen,

Von:    AimaiLeafy 16.06.2005 18:10

wem wunderst XDDDD
Kleine Weisheit am Rande XD
Blue x Green 4 Ever and Ever XD

and
Hikari-sama missing Yami-sama TT

Von:   abgemeldet 16.06.2005 18:53

ja ,herzlichen glückwunsch

aber seit doch mal ehrlich- wen wunderts!

es gibt nicht besseres ^_^

Von:    Vanillaspirit 16.06.2005 18:58

Tschuldigt meine mangelnde Begeisterung, aber mal ehrlich, schön für die Animexxfunktionäre dass sie sich darüber freuen können, aber ist diese "so unglaubliche Erkenntnis" echt ne news wert?
Ist doch nun echt keine Neuigkeit.
Das Manga und Anime boomt ist doch wohl schon klar, wenn man in den Laden geht, ein ganzes Regal mit Manga sieht und daneben so ne kleine Ablage mit ein paar Supermanheften, W.I.T.C.H., Asterix und dem neuen Kram über Elfen, Trolle und so, die für mich eh alle gleich aussehen.
Animexx beliebtestet Portal? Na schön, gratuliere, aber auch keine Nachricht wert, weil das eh klar war.
Einwände, Aber-sätze? Es WAR klar. Was gibt es denn daneben? Pummeldex... auch recht beliebt, aber bekommt nicht mal halb soviel Werbung.
Animemanga.de... ohne Worte -_-
Mehr fällt mir grad nicht ein, weil das meiste eh unter den Tisch fällt und die Mitgliedszahlen garantiert nicht an die von animexx heranreichen.
Fazit: für eine News fehlt hier die Neuigkeit des ganzen.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Von:    CristyCroodle 16.06.2005 19:00

Mich wundert's nicht, deshalb:

Herzlichen Glückwunsch. (auch schon für die nächste Umfrage XDD)

Nyo, ich kann eigentlich die westlichen Comics nicht so gut leiden, aber es gibt (bis jetzt) eine Ausnahme: Yoko Tsuno. Yoko Tsuno ist eine Japanerin, die zuerst in Europa und später dann in China lebt. Die Storys sind (meiner Meinung nach) gut gezeichnet, wenn auch (logischerweise) anders als Mangas. Die Geschichten sind zum Teil total SciFi-mässig, zum Beispiel fliegt Yoko mindestens zweimal auf den fremden Planeten Vinea, weitweit weg von der Erde. Aber es gibt auch ganz "normale" Abenteuer. Dann findet sie geheime Gänge in einem Schloss und lüftet das Geheimnis um irgendeine Mordserie.
So, da habt ihr's schon gesehen: ich steh auf diese Serie... X3

Aber es geht nichts über Mangas!!!

Also: Mangas 4-ever! XDD
I'm afraid...
but that doesn't mean I won't fight back!!

Von:   abgemeldet 16.06.2005 20:46
Wer hat das nicht gewusst? Also mir war das klar! in diesem Sinn m(._.)m *verbeug, Animexx fähnchen schwenk und sich herzlich für diese Seite bedank*

Von:   abgemeldet 16.06.2005 20:56
"Animexx beliebtestet Portal? Na schön, gratuliere, aber auch keine Nachricht wert, weil das eh klar war.
Einwände, Aber-sätze? Es WAR klar. Was gibt es denn daneben? Pummeldex... auch recht beliebt, aber bekommt nicht mal halb soviel Werbung."

--> interessanterweise wurden viele portale (wie pummeldex) ja in de umfrage gar nicht berücksichtigt ^^° nur ein klitzekleiner teil eben. mich würde interessieren, woher und wie die leutchen bei sozioland die in der umfrage vorkommenden portale ausgewählt haben...

dennoch, herzlichen glückwunsch ;)
auch wenns keine große überraschung war, oder XD

Von:   abgemeldet 16.06.2005 21:54

Herzlichen Glückwunsch,
vom Zwerg von nebenan.
Ich töte alles, was auf zwei Beinen geht und grün ist und/oder langes Fell hat, sowie sonstige Anzeichen, von nicht zwergischen oder (auch manchmal) menschlichen Zügen.
Bei Anfragen melden!

Von:   abgemeldet 16.06.2005 22:15

auch von mir herzlichen glückwunsch ^^
aber animexx hat's echt verdient!!
> iss mich *.* <

Von:    Tanuki-chan 16.06.2005 23:52

Tja,früher war's mit den Vorurteilen genau umgekehrt. Jetzt,da nicht mehr alle Manga perverser Kinderkram sind,werden nun alle westlichen Comics zu Superman und MickeyMaus X_x;...autsch.

~~~
Sie lesen eine Signatur

Von:    Sandra 17.06.2005 02:25

Jah, war klar, aber trotzdem toll und herzlichen Glückwunsch ^-^~

allerdings frag ich mich, ob auch auf comic-communities dieser umfragelink gepostet wird.
ich wär ohne den link hier da bestimmt nicht hingekommen ^^;

##Let's make a Pulsader-Party :D##

Von:    Unkraut 17.06.2005 04:34

>*sich kugelt* Joaah klar, und in M+A gibts keine Stereotypen, oder wie?
>Da irrst du dich leider gewaltig. Denn die Stereotypen sind in Japan lediglich anders, existieren aber dennoch zur Genüge.
>Da wäre zum Beispiel der zurück gezogene Nullbocktyp, á la Shinji (Evangelion). Ihn interessiert es nicht was die Welt von ihm denkt, und er hat auch kein Interesse an der Welt - gibts zu Hauf in japanischen Serien. Oder diese abscheulichen zuckersüßen 'atashi'-charas.... *schauder* Mit ihrer ewig guten Laune, die alle anderen aus ihrer Letargie rausreisen. Dann gibts da noch die Arschlöcher mit der Liebenswerten Seite (Kaiba, Phoneix Ikki, Amon, Alex Row)
>M+A sind halt nur anders, aber im Grunde genommen noch mehr ein Massenprodukt als viele westliche Comics. Mit allen Begleiterscheinungen, positiv (es gibt auch mehr anspruchsvolle Sachen für ältere Käuferschichten) wie negativ (starke Stereotypisierung, Wiederholung des gleichen, einst erfolgreichen Grundprinzips in vielen Serien etc.)

Okai, dann muss ich das besser so ausdrücken:
Ich kann mich mit japanischen Stereotypen eher identifizieren als mit vielen "westlichen"

>Wiederholung des gleichen, einst erfolgreichen Grundprinzips in vielen Serien

Das nervt, ja (der grund warum ich magical-girl serien meistens nicht mag... liegt aber wohl auch daran dass ich sailormoon total genial finde aber das, was ich an sailormoon mag in den meisten anderen Magical-Girl Serien nicht vorkommt bzw das was ich nicht so sehr mag kommt dann gehäuft vor >_<)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:    Mondtaenzerin 17.06.2005 06:34

War ja klar ^.~
Glückwunsch! \^o^/
Hoffnung ist die einzige Frucht, die in jedem Klima gedeihen kann...

Von:   abgemeldet 17.06.2005 07:50

Seltsam.. sehr seltsam.

Ein erfreuliches Ergebnis zwar, aber auch eins, das aus bereits genannten Gründen niemanden überraschen kann.

Trotzdem will ich auch etwas zu der, zwischen den Zeilen bestehenden Diskussion, ob Manga oder westliche Comics besser seien, beteiligen.

Wie heisst es so schön? Geschmäcker sind verschieden. Viele Argumente, die bislang hier genannt wurden, treffen wirklich zu. Andere hingegen sehe ich mit einer hochgezogenen Augenbraue. Diese Aussage von "Selphi-Chan" beispielsweise:
>erst mal herzlichen glückwunsch!
>zwar war das irgentwie klar... aber trotzdem super^^°
>nur eines wundert mich.. warum finden jungs/ männer eigentlich comics besser als mangas?
>vielleicht sollte es weniger shojomangas geben?...
>... ach die zahlen sind super und die mädchenmangas sind riesengeil^^

Das ist doch in Wahrheit genau das Gegenteil. Nicht Jungs finden westliche Comics besser als Mangas, viele Mädchen lesen NUR Mangas. Bei der Themenauswahl, die sich momentan auf dem dt. Markt bietet ist das auch kein Wunder. Die Verläge wissen genau, was sie an den weiblichen Lesern haben, und dass es davon genügend gibt beweisen die Mitgliederzahlen von Animexx mehr als deutlich. Demensprechend viele Shojo's erblicken aus diesem Grund das Licht der hiesigen Händleregale.
Wahrscheinlich werde ich nun gesteinigt, wenn ich behaupte, dass das Argument, westliche Comics seien grösstenteils inhaltlich identisch sogar eher auf die Mangas passt. Jemand hat vor mir schon die Magical-Girl-Variante erwähnt (Und Sailor Moon war ganz gewiss nicht der erste Vertreter dieser Spezies. Wahrscheinlich nicht mal hierzulande..). Liege ich völlig falsch, wenn ich das Grundprinzip der Shojo-Mangas zusammenfasse? Wieviele Serien gibt es eigentlich mit Engeln in irgendwelchen abstrusen Abwandlungen? Wieviele Serien gibt es mit androgynen, femininen, homosexuellen Männern? (Beachtet hierbei, dass das Wort "homosexuell" keine Beleidigung darstellt.) Dass vielen Kerlen da bald der Spass vergeht steht ja wohl ausser Frage. Ich spreche aus Erfahrung, bin schliesslich selber einer. Mittlerweile kaufe ich im Vergleich zu früher kaum noch neue Serien.. das war noch anders, als Mangas im Albumformat erschienen und 16,80 DM kosteten. Dafür war aber auch mehr für meinen Geschmack dabei.
Aufruf an die Verläge: Schenkt eurer männlichen Leserschaft, die mit romantischen und depressiven Geschichten langsam bedient ist wieder ein klitzekleines bisschen mehr Beachtung. (Zu drohender Kritik sei angemerkt: Es ist nicht so, dass ausschließlich Mädchen-Mangas erscheinen, aber ich schätze die Zahl bei ca. 80% ein. Es sollte einfach wieder mehr Genre-übergreifendes Material erscheinen.)

Auch ich lese lieber Manga, aber das aus erzähltechnischen Gründen. Die Attraktivität des Zeichenstils ist wie immer subjektiv. Was ich bei Mangas schätze, ist die Dynamik, die durch geschickte Panelaufteilung entsteht und somit das Lesetempo maßgeblich beeinflusst. Bei Mangas ensteht in meinem Kopf eher ein zusammenhängender "Film", als das bei westl. Comicserien der Fall ist. Das ansonsten grösste Argument für mich, eher Manga zu lesen, dürfte aber die schon erwähnte Tatsache sein, dass die eher ein Ende finden als die hauptsächlich auf Unendlichkeit angelegten amerikanischen und auch franco-belgischen Comics.

Scheisse.. mein Bus! Muss ja zur Vorlesung.
Ach verdammtes Animexx.. stiehlst mir wieder meine kostbare Zeit. ~.~

..Bin trotzdem froh, dass es dich gibt. XD
Ich hoff aber dennoch, mit den Argumenten die Zustimmung des/der ein oder anderen erworbend zu haben. *gg*

Grüsse,
-> Deimos
manaka no
anani sonyu
owari kana
- Ebichuman
--------------------------------> Gugge und besuche: www.ars.de.ms
Zuletzt geändert: 17.06.2005 07:54:33

Von:    DocSleeve 17.06.2005 10:38
> Was ich bei Mangas schätze, ist die Dynamik, die durch geschickte
> Panelaufteilung entsteht und somit das Lesetempo maßgeblich
> beeinflusst. Bei Mangas ensteht in meinem Kopf eher ein
> zusammenhängender "Film", als das bei westl. Comicserien der Fall
> ist.

Stimmt. Wenn man sich überlegt, dass Osamu Tezuka, der Begründer des modernen Manga, sich diese Stilelemente damals u.a. von den frühen Disney-Zeichentrickfilmen abgeschaut hat... ;-)

> Das ansonsten grösste Argument für mich, eher Manga zu lesen,
> dürfte aber die schon erwähnte Tatsache sein, dass die eher ein
> Ende finden als die hauptsächlich auf Unendlichkeit angelegten
> amerikanischen und auch franco-belgischen Comics.

Was ich bei den meisten Mangas allerdings vermisse, sind *wirklich* gute Storys und subtiler Humor. Das finde ich bei den auf deutsch veröffentlichten Mangaka nur bei Makoto Yukimura ("Planetes") und bei Naoki Urasawa ("Monster", "20th Century Boys").

Obwohl ich mittlerweile Hunderte von Manga-Bänden im Regal stehen habe, sind meine liebsten gezeichneten Geschichten immer noch "Asterix und Obelix" (von Goscinny & Uderzo) und "Calvin und Hobbes" (von Bill Watterson). Ich habe bisher noch keinen Manga gefunden, der da rankommt.

[1] [2] [3]
/ 3

Zurück