Zum Inhalt der Seite

Letzte Weihnacht


Erstellt:
Letzte Änderung: 14.12.2004
abgeschlossen
Deutsch
4995 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Romantik, Drama
Dritter Platz im Weihnachts-Fanfiction-Wettbewerb! Eine eigene Kurzgeschichte, eher nachdenklich. Teilweise stream of consciousness, Tagebuch und viktorianisch.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Letzte Weihnacht E: 13.12.2004
U: 14.12.2004
Kommentare (3)
4997 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2005-06-24T12:48:50+00:00 24.06.2005 14:48
Ha, die viktorianischen Elemente, die du in einen moderneren Stil eingebettet hast, waren mal eine erfrischende Alternative zu den Schreibstilen, die man ansonsten hier vorgesetzt bekommt. Ich muss zugeben, zuerst habe ich gestutzt, weil mir irgendwie Erinnerungen an Romane der Bronte-Schwestern und andere Werke der viktorianischen Epoche hochkamen. Das schien mir zu schön um wahr zu sein. Also dass das Absicht gewesen sein könnte. Umso größer meine Freude, als ich entdeckte, dass dem tatsächlich so war.

Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen. Deine Geschichte ist dir tatsächlich gut gelungen. Die Verwirrung am Anfang, weil man keine Ahnung hat worum es eigentlich geht. Vor allem, wenn man sich aufgrund des Titels schon weihnachtlich eingestimmt hat. Und wie sich dann nach und nach alles auflöst. Geschickt gemacht. ^^v

Die detaillierten Beschreibungen von Umgebung, Gefühlen usw. machen die Identifikation mit der Hauptfigur sehr leicht. Man kann sich gut in sie hinein versetzen und die Geschichte an ihrer Statt erleben.

Autobiographische Züge finde ich unverkennbar. Sprich, dass man merkt, dass du deine eigenen Erlebnisse, dein Herzblut könnte man vielleicht auch sagen, einfließen lässt.
Ich finde, dass trotz allem Traurigen in der Geschichte doch ein Gefühl von Hoffnung zurückbleibt. Irgendwie etwas Tröstliches. Das Gefühl kann ich so schlecht in Worte fassen, aber es ist ungefähr so, wie ich zu beschreiben versucht habe.

Positiv fällt mir weiterhin auf, dass du es schaffst eine solche Geschichte zu erzählen ohne ins Kitschige abzudriften. Etwas, dass nur wenige Schreiber schaffen. Die meisten tendieren bei einer solchen Thematik dazu, unsäglich schmalzig zu werden.

Die von meinen Vorgängern kritisierten 'Fremdwörter' haben mich nicht gestört. Sicherlich ist es so, dass einige Leser das nicht verstehen werden, allerdings gibt es ja Lexika und ähnliches, wo man nachschlagen kann. Ausgeschmückt, so wie senshi_kun und auch Fame16 es meinten, hätte ich das nicht. Wie gesagt, es gibt Lexika und diese 'Fremdwörter' gehören für mich zum Stil.

Lange Rede, kurzer Sinn. Deine Geschichte hat mir gefallen. Tja, Negatives konnte ich nicht finden. Zumindest nichts, was ich kritisieren konnte.
*lol* Soviel also zur vielgerühmten konstruktiven Kritik.

Vennolandua
Von:  Midnight_Poison
2005-05-07T18:33:27+00:00 07.05.2005 20:33
Muss sagen, dass mir diese Geschichte wirklich sehr zusagt. Ich hatte einen regelrechten Klos im Hals beim lesen und ich denke, dass dies nicht jeder so schreiben kann. Es muss schon wirklich gut geschrieben sein, dass man in gewisser Art und Weise "betroffen" wird.
Und ich finde das gelingt dir am besten durch die Wahl des Erzählers. Dadurch, dass du einen Ich-Erzähler verwendert hast, kommt der ganze Plot authentische, und in gewisser weise auch in bezug auf den Charakter persönlicher rüber, ich persönlich bevorzuge beim Schreiben/Lesen auch immer diesen Erzähler!
Die Story hat mir wirklich gefallen, vor allem das Ende... irgendwie macht einen dies alles nachdenklich.
Und für was ich dich knutschen könnte:
Eine keine Eigene Story zum "Main-Stream" Fantasy, sondern Lisschen Müller von Nebenan und:
eine wirklich gut ausgefeilte Sprache/Rechtschreibung!
Nicht gleich beim jedem zweiten Satz stoppen zu müssen und mal Hochdeutsch zu lesen, dass sich gut anhört, ist hier mittlerweile selten geworden!
Hast einen Platz auf dem Thrönchen verdient!
;) Wie du siehst, hat mir deine FF sehr gut gefallen, daher schicke ich auch jetzt diesen ellen langen Kommi ab :)
Liebe Grüße,
Fy

PS: auf den oberen Kommentar bezogen:
Der Punkt, dass man am Anfang eben noch nicht so genau weiß,worum es geht, verursachte (zumindest bei mir) eine Art Spannung und auch das Gefühl, eines gut durchdachten Plots.
Die Fremdwörter... naja gut, ich kannte sie, ein wenig Ausschmückung, oder bei zum komplizierten eine kleine Fußnote, doch sonst...wars schon mit dem Negativen!^^
Von: abgemeldet
2004-12-24T10:00:33+00:00 24.12.2004 11:00
Kritik zu Hosiakari's Weihnachts- FF


Erst einmal Danke Schön für deine FF.^^

Wie gesagt, schreiben wir dir eine Kritik.^.^

Also deine FF ist dir wirklich ziemlich gut gelungen.
Am Anfang aber wusste ich erst gar nicht worum es erst einmal ging.
War das Absicht, oder sollte die Geschichte von Anfang an Verständlich sein???
Zumindest hat man erst ziemlich spät erfahren, worum es eigentlich ging.
(Entweder das, oder ich bin schwer begreifbar ^___^")

Du hast viel Christmas feeling hinein gebracht, das ist gut.
Dein Stil ist auch ganz in Ordnung.
Du hast ganz schön viele "Fremdwörter" hinein gebracht.
Es gibt Leser, die nicht wissen was das ist, vielleicht solltest du dies besser ausschmücken^^
(Jetzt denk aber bitte nicht, dass das auf mich bezogen ist, xD)
Trotzdem bin ich von deiner FF begeistert^^

Vorallem konnte man sich ziemlich gut hinein versetzen, wie sie sich fühlte und wie es um sich herum aussah, wie die Gegend war usw.
Das fand ich echt Spitze.

Dann wollen wir mal schauen, was aus deiner FF wird^^

Wenn du noch Fragen oder so etwas hast, kannst du mich oder die anderen Jurymitglieder fragen.

Ansonsten noch eine Frohe Weihnacht^^


Mikomi (Jenn_16)