Zum Inhalt der Seite

1000 kleine Tode

oder: Die Kunst des Sterbens
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.11.2007
nicht abgeschlossen (30%)
Deutsch
13127 Wörter, 3 Kapitel
One-Shots, abgeschlossene Kurzgeschichten, die sich immer nur um das Eine drehen: Den Tod und wie man an ihm verzweifelt, ihm begegnet, überwindet, verkraftet, ignoriert oder herausfordert.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 13.05.2004
U: 09.11.2007
Kommentare (41 )
13127 Wörter
Kapitel 1 Endstation E: 13.05.2004
U: 17.03.2005
Kommentare (24)
3343 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Liebeslänglich E: 09.10.2004
U: 09.03.2005
Kommentare (15)
5799 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Miras Blumen E: 09.11.2007
U: 09.11.2007
Kommentare (2)
4000 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (41)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Poolee
2008-09-26T11:43:47+00:00 26.09.2008 13:43
Auch, wenn sie nicht mehr aktuell ist - ich habe sie gerade auf der Arbeit gelesen und finde die Kurzgeschichte genial! Gut, ich kenne dich lang genug und auch deinen Schreibstil - es überrascht mich also nicht, dass ich hier einen OneShot mit überaus guter Qualität lese ;)

Die Ungerechtigkeit, die Terenz erfährt, lässt einen als Leser fast genauso verrückt werden. Aber auch erst in der zweiten Hälfte.
Anfangs ist man am Hadern, ob man mit ihm sympathisieren soll oder ihn misstrauen - du schaffst hier also einen perfekten Zwiespalt im Leser, der in gleichzeitig aber auch an die Geschichte fesselt.

Das Ende ist der Hammer! Und man verzweifelt mit!

Wieder einmal eine grandiose Leistung, cat!
*knuffz*
Von:  Schreiberliene
2007-11-10T22:16:19+00:00 10.11.2007 23:16
Hallo,
wie bei jedem der fünf Beiträge möchte ich auch hier erst auf das Wettbewerbsthema eingehen; "24 Stunden" war des Pudels Kern.
Diese Vorgabe konnte man unterschwellig aus deinem Beitrag herauslesen, doch bedenkt man, dass das Thema in der Regel doch eine Art Dreh- und Angelpunkt, zumindest aber erwähnt sein sollte, so denke ich, dass du durchaus noch mehr Bezug darauf hättest nehmen können.
Dennoch war deine Geschichte, obwohl der kürzeste der Beiträge, auch derjenige, der mich am längsten beschäftigt hat.
Das aber lag nicht etwa an der Ausarbeitung der Charaktere; die hat mich, wenn ich ehrlich sein darf, ein wenig enttäuscht. Man könnte zwar eine Parallele zum Inhalt ziehen und dir unterstellen, dass du die Ödnis der Wüste mit der Ödnis der Charaktere verbunden hast, doch auch das reicht nicht aus, um dieses Manko auszugleichen. Die Figuren bleiben zu blass.
Auch die Erklärungen, die du zu den Geschehnissen lieferst, sind unzureichend.
Vier Touristen organisieren eine Wüstentour, werden von den Führern, die einen von ihnen erschießen, ohne Wasser ausgesetzt und machen sich dann in der glühenden Hitze des Tages auf den Weg zurück, ein Weg, den nur einer überleben wird - ein klarer Verlauf und doch scheint vieles nicht logisch. Warum die Kälte des Ökopärchens, warum das planlose Zurücklaufen, warum so wenig Menschlichkeit?
Und: Was treibt denn die Führer?
Natürlich ist das Letztgenannte für den Aufbau deiner Geschichte nicht übermäßig wichtig, doch diese Art des Todes für die Touristen zu wählen spricht von einer imensen Grausamkeit, und der Aufwand, der mit dem Aussetzen der Europäer verbunden ist, lässt sich vom Grundsatz her leicht verringern, in dem man einen Kilometer in die Wüste fährt, sie erschießt und dann zurückgeht.
Warum also dieser Weg? Warum die Episode mit dem Wasserbehälter?
Mir reichen deine Erklärungen einfach nicht; meist, weil du gar keine gibst.
Die Struktur deines Textes ist klar und einfach, keine Schnörkel, keine Ausflüge ins Anderswo; wie eine Gerade zieht sie den Leser durch deine fiktive Welt. Das lässt es manchmal etwas schlicht erscheinen, doch gerade das passt auch in deine Szenerie. Inhalt und Form verbinden sich bei dir tatsächlich, und hier hat es sogar einen sehr positiven Effekt.
Beeindruckt aber war ich vor allem von der Idee, die schon im Namen zu finden ist; Miras Blumen. Und genau die Textpassage hat mich auch sehr berührt; die Umsetzung hätte vielleicht noch handwerklich besser sein können, doch im Großen und Ganzen fand ich das sehr schön.
Deine Beschreibung trifft den Kern der Situation, und der Leser, der sich nicht sicher sein kann, ob Mira halluziniert, stirbt oder ob Rettung naht, fühlt sehr stark mit der Protagonistin.
Dennoch bleibt ein Faktum unanfechtbar:
Die Geschichte ist zu oberflächlich, dringt kaum in irgendwelche Tiefen irgendwelcher Psychen ein, obwohl gerade das das Interessante an deinem Text ist. Die Wüste hat einen Einfluss auf den Menschen, und genau den zu beschreiben schaffst oder willst du nicht. Für den Leser bleiben die Entführer und das Ökopärchen farblose Komparsen, nur erfunden, um als Beiwerk zu dienen, als Rahmen für die Protagonistin, damit jene tun kann, was du ihr aufträgst.
Trotzdem war es ein interessanter Beitrag, den ich mit Freude gelesen habe; überhaupt freut es mich sehr, dass du es geschafft hast, im von mir vorgegebenen Liniensystem zu schreiben und noch innerhalb einer tolerierbaren Zeit fertig zu werden.
Vielen Dank dafür; ich hoffe, auch du hast etwas mehr davon als "nur" das, was dir die blanke Auswertung beschert.
Anna
Von: abgemeldet
2007-11-10T19:20:04+00:00 10.11.2007 20:20
boah, mies
O.O
ich mag die wüste, aber das ist echt...mies
mira hat vielleicht glück
Von: abgemeldet
2007-07-10T11:38:29+00:00 10.07.2007 13:38
WOW
Ganz ehrlich: Ich bin sprachlos

...

Also^^
Du hast einen sehr schönen und eindringlichen Schreibstil (und schaffst es unglaublich gut die Angst deiner Hauptpersonen festzuhalten).
Was soll ich noch großartig sagen?
Gefällt mir sehr gut...muss ich doch gleich zum zweiten One-Shot XD

Chu Francis
Von:  Hepho
2007-06-03T20:37:16+00:00 03.06.2007 22:37
Wow.
Ich muss zugeben: Ich bin geplättet.
Dein Schreibstil ist so eindringlich. Richtig mitreißend und er treibt die Fantasie an. Während ich deine Kurzgeschichte gelesen habe, war ich hellwach, das ist bei mir immer so mit guten Geschichten. ^^

Fiona hauchst du viel Leben ein. Ihre Gedanken und Gefühle sind so realistisch und nachvollziehbar, sie zogen mich in ihren Bann und ich bin der Story fieberhaft gefolgt.

Ich stimme Poo zu, was den treppenartig angelegten Absatz angeht. Ein faszinierender Absatz, ich hab ihn bestimmt drei Male gelesen! ^^

Das Ende hat mich mitgenommen, vor allem die Sache, dass Fiona als "Heldin" bezeichnet wurde, weil ihr Tod den Zusammenstoß der U-Bahnen verhindert hat. Zwar konnte ich es mir irgendwie denken, aber es war ernüchternd, dies zu lesen, also eine Bestätigung zu erhalten, nachdem ich die ganze Zeit mit Fiona gefühlt hatte.

Meinen Respekt zu diesem gelungenen One-Shot!
Liebe Grüße
Black_Shell
Von:  theDraco
2007-04-01T15:21:20+00:00 01.04.2007 17:21
Servus! ^^

Deine Geschichte ist mir zufällig ins Auge gefallen, und wie ich sie einmal angefangen habe, konnte ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Du hast einen fantastischen Schreibstil, auf den man neidisch sein kann!

Besonders hat es mir das erste Kapitel angetan. Am Ende davon ist mir ehrlich ein eiskalter Schauer den Rücken runter gerast!

Deine Ideen sind absolut super!
Gäbe es für FanFictions eine Benotung, bekämest Du von mir eine "sehr gut" mit Sternchen und Smiley. ^^

Ich nehme die Story in meine Favoritenliste auf und wünsche Dir noch viel Erfolg bei all Deinen weiteren Texten!

Dein Draco
Von: abgemeldet
2006-12-31T10:21:59+00:00 31.12.2006 11:21
Was soll ich noch schreiben??? Ich finde die FF einfach Klasse ... sehr schön geschrieben, stilistisch und... ne das wurde schon gesagt oder xD
Nun, ich hoffe es geht bald weiter, und irgendwie finde ich deine FF's witizg... auf ne makabre art und Weise +g+
Von: abgemeldet
2006-10-16T07:52:08+00:00 16.10.2006 09:52
wirklich tolle story! hab eine richtige gänsehaut bekommen da man sich in die hauptperson gut hineinversetzten kann! Hevvi, klasse, toll!^^
Von: abgemeldet
2006-08-16T16:04:31+00:00 16.08.2006 18:04
Wow, eine tolle Geschichte. Sowohl vom Stil wie auch von der Handlung her. Man kann sich alles richtig gut vorstellen und in die Person hineinversetzen.

Respekt!
Von: abgemeldet
2006-06-28T11:34:45+00:00 28.06.2006 13:34
omg O.O
also, ich hab schon lange keine zwei so guten kurzstorys gelesen *baff ist*
die story mit fiona war ja schon der hammer. irgendwie hab ich geahnt, dass sie in eine ubahn läuft...aber das ende war einfach nur geil.
und diese claire *grrrr*
stalker bis zum geht nicht mehr *aufreg* solche frauen regen mich echt auf...dass die polizei da so blöd ist und ihr glaubt, dass *arrrrrgh*
nein, der arme terenz....*mit ihm leidet*
ich fand die enden der storys total geil und das soll was heißen, weil ich bin da voll kritisch was enden angeht xD und dass da die fiona stirbt passt genau so gut, wie der terenz in den fängen von claire *hehe*
echt geil...
*story in favoliste pack*
mach weiter so ^-^