Zum Inhalt der Seite

Zartbitterschokolade

Naruto - Fanficwichteln: Valentinstagswichteln
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 17.02.2021
abgeschlossen
Deutsch
4348 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Tenten, Neji Hyuuga
Unterthemen: Narutos Generation
Widmung: Diese Geschichte ist im Rahmen des Valentinstagswichtelns des Zirkels Naruto – Fanficwichteln für Sas-_- entstanden.

Zeitliche Einordnung: Zwischen Part eins und Shippuuden.

Pairing: Neji(/)Tenten

Verwendete Vorgaben:
- Emotionen: Verlieben
- Orte: Bei jemandem Zuhause
- Gegenstände: Süßigkeiten (, Alkohol)

Summary: Tenten hat sich vorgenommen, an diesem Valentinstag Pralinen zu verschenken. Das stellt sie allerdings vor eine Herausforderung: Was für Pralinen schenkt man Neji?


A/N: Lieber Sas-_-,

wie du sicher an meinen Rückfragen gemerkt hast, war ich ideentechnisch überall und nirgendwo unterwegs – deine Vorlieben haben aber auch wirklich eine Reihe von Ideen wachgekitzelt!
Letztendlich bin ich aber dann doch ganz woanders gelandet, da hat sich eine Szene plötzlich bemerkbar gemacht und mich einfach nicht mehr losgelassen, bis ich die Geschichte um sie herum gesponnen hatte.
Außerdem hatte ich nach der Recherche für diese Geschichte wieder Lust, Pralinen selbst zu machen. Das hab ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Die Erfahrungen von Tenten und Tentens Mutter in der Küche sind eventuell von realen Ereignissen inspiriert. ;)
Und Kishimoto hätte ruhig mal mit mehr Infos rausrücken können, was für süßes Essen seine Charaktere mögen.

Ich hoffe, deine Jokergeschichte unterhält dich ein wenig und macht dir so viel Freude, wie sie mir beim Schreiben bereitet hat.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Zartbitterschokolade E: 14.02.2021
U: 17.02.2021
Kommentare (1)
4348 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sas-_-
2021-02-15T12:36:42+00:00 15.02.2021 13:36
Hi konohayuki :3

Ich freue mich ganz doll, dass du für mich als Joker eingesprungen, das war wirklich lieb von dir ^-^
Nun aber zu deiner Geschichte, die ich deswegen schon bei der Inhaltsbeschreibung so lustig finde, weil sie so ähnlich klingt wie mein Wichtelgeschenk an Pairo XD

Charakterisierung:
Mir gefällt die Charakterisierung von Tenten richtig gut ^^ Zum einen, dass ihre Gedanken sich auch um ihr Team drehen, was mir deswegen gefällt, weil bei einigen Geschichten der Fokus viel zu sehr auf dem Couple liegt und scheinbar nichts Anderes außenrum mehr existiert. Toll ist ebenso, wie Tenten ein bisschen zum Detektiv wird und Freude daran hat herausfinden zu wollen, was Neji eigentlich mag. Das wird mehrfach aufgegriffen, genauso wie sie über Gai-sensei nachdenkt, das lässt sie für mich als Charakter „vollständig“ werden. Ihre Handlungen werden immer begründet, zum Beispiel, dass sie alles vorbereitet hat beim Pralinenmachen, weil Tenten so einfach am besten arbeiten kann, anstatt dann alles zusammensuchen zu müssen. Sie fühlt sich für mich so greifbar und lebendig an.
Du schreibst, dass Tenten sich verliebt, sich ihrer Gefühle bewusst ist und sie diese Neji nicht plump mitteilen möchte. Das ist ein feiner Schachzug, den ich schön finde. Mir gefällt, wie sie mit ihren Gefühlen umgeht, aber auch ihren Humor, als sie errät, dass Hinata sozusagen einen Verkupplungsversuch startet, weil sie findet, dass Neji sich in Tentens Nähe wohlfühlt.

Hinata finde ich auch toll! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Tenten und Hinata je miteinander interagiert hätten, weshalb ich es gut finde, dass das auch Eingang in die Geschichte findet. Ihre Schüchternheit kommt gut zur Geltung; dass sie sich Tenten gegenüber öffnet, weil sie sich wünscht, dass Neji glücklich ist, halte ich ebenfalls für nachvollziehbar und toll geschrieben.
Hinata ist aber mehr als nur schüchtern, das freut mich. Denn in vielen Geschichten ist sie einfach nur das, schüchtern und nichts weiter. Du schreibst mehr über sie; dass Tenten Hinatas Beobachtungsgabe erwähnt, dass sie ein emotionaler Mensch ist. Solche Dinge machen für mich einen Charakter in einer Geschichte eben lebendig, das finde ich so schön daran.

Neji ist Neji XD Wie soll ich das sonst anders schreiben … er ist richtig getroffen, so wie ich ihn auch einschätzen würde. Hier kann ich nur kurz sagen, dass ich ihn als in character empfinde :3

Inhalt:
Tenten möchte Pralinen machen, das passt zur japanischen Kultur, wo Frauen Süßigkeiten, meist Schokolade, am Valentinstag „backen“ oder machen, wie auch immer :D Beim Training ist sie also in Gedanken etwas woanders, irgendwie musste ich da an Kakashi denken, der beim Training von Team 7 sein Buch liest und trotzdem jeden Angriff problemlos pariert. Ganz so problemlos gelingt Tenten das zwar nicht, aber trotzdem kriegt sie zwei Sachen auf einmal hin.
Als die Worte „Möchtet ihr einen Tee?“ kamen, war ich erst verwirrt ^-^“ Ich weiß, dass zb Shizune Tsunade „sozusagen“ in der dritten Person anredet und dachte: „Hä, macht Tenten das im Original auch?“ Hinata macht da schon weitaus mehr Sinn XD
Tentens Unterhaltung mit Hinata in der Küche fand ich richtig schön! Kurz und auf den Punkt, aber mit viel Gefühl und sehr lebendig.
Ich hab noch nie Pralinen gemacht, ich backe zwar leidenschaftlich gerne und am liebsten Cupcakes, aber Pralinen waren noch nie dabei. So komisch das auch klingt, ich war also auch gespannt, wie du das beschreibst und auf wie viele Details du dabei eingehen würdest :D Dummerweise bekommt man davon aber auch großen Hunger auf was Süßes (wie gut, dass ich was da habe XD).
Hab ich ja eigentlich schon erwähnt, aber ich finde es immer wieder schön, dass Tenten gedanklich auf ihr Team eingeht, sich an Vergangenes erinnert, über Ratschläge schmunzelt, immer wieder ausdrückt, dass ihr Gai-sensei und Lee wichtig sind, auch wenn die beiden anstrengend sein können. Ich finde das einfach schön geschrieben ^-^
Du bringst noch einen kleinen OC ins Spiel, die alte Dame, die Tenten die Ware verkauft hat und ihr Tipps gegeben hat. Ich finde, das ist ein schönes Detail, gefällt mir gut. Genauso wie Tentens Mutter Teil der Geschichte ist, ob das Herstellen der Pralinen oder die kandierten Orangenschalen.
Die Herstellung der Pralinen ist Teil der Geschichte und wird auch ausführlich beschrieben. Mir hat das gut gefallen, ich hab das gerne gelesen und so merkwürdig das auch klingt – diesen Teil der Geschichte fand ich wirklich spannend und war auch neugierig, wie sehr du ins Detail gehen würdest. Mag sein, dass andere Leser das langweilig finden, aber ich fand es toll und hab es als wichtig empfunden. Für Tenten ist dieser Teil sehr wichtig, dem Leser wird das auch so vermittelt, Tenten hat Angst etwas falsch zu machen und es total zu verpatzen. Ich denke, jeder kennt dieses Gefühl, den Wunsch, das alles perfekt wird für jemanden, den man sehr gern hat oder sogar liebt.
Und jetzt kommt die Übergabe, Tenten ist natürlich nervös ohne Ende, aber es klappt alles. Dass Gai und Lee hier auch persönlich auftauchen finde ich schön, genauso schön sind sie geschrieben und wie sie auf Tentens Pralinen reagieren.
Neji ist schwer zu durchschauen, aber er ist eben auch schwer zu durchschauen. Es ist nie so ganz klar, was er wirklich denkt, genau das gefällt mir aber an der Geschichte. Es macht die Sache spannend, ich finde, da kann man dann prima mit Tenten mitfiebern. Du gehst auch noch mal kurz auf den Weißen Tag ein, ein kleines Detail, das ich gut findet. Vielleicht revanchiert Neji sich, wer weiß :3

Fazit:
Ich hab mich riesig über mein Geschenk gefreut und es total gerne gelesen! Es war nicht kitschig, es ist einfach angenehme Romantik. Die Charakterumsetzung ist für mich gelungen, die Geschichte selber baut sich schön auf, sie hat keine Längen und liest sich schnell und angenehm weg.
Kritik hab ich schlicht und ergreifend keine ^-^ Ich hab aber auch nicht nach Kritikpunkten gesucht, ich wollte Spaß mit meinem Geschenk haben und das hatte ich.

Ich weiß, dass meine Kommentare immer etwas ausufern können und hoffe, dass ich dir nicht zu viel geschrieben habe ( .__.)
Vielen Dank für deine Geschichte! ^-^

PS: Ich hab nur einen Fehler beim Lesen gefunden:
oder zumindest hoffte Tenten das er es wusste
Tenten, dass
Oder? Ich glaube, dass es so muss ó.o
Antwort von:  konohayuki
15.02.2021 19:10
Lieber Sas-_-,

erst einmal vielen lieben Dank für den superausführlichen Kommentar! Ich weiß wie das ist, wenn Kommentare dezent länger werden, als man geplant hat (das passiert mir ständig), deshalb finde ich es gar nicht schlimm, wenn ein Kommentar mal länger ausfällt - das heißt ja nur, dass der Leser viel zu sagen hatte ;)


> Nun aber zu deiner Geschichte, die ich deswegen schon bei der Inhaltsbeschreibung so lustig finde, weil sie so ähnlich klingt wie mein Wichtelgeschenk an Pairo XD
Great minds und so ;) Aber ich bin froh, dass du deswegen nicht angeödet bist von der Idee, das hätte ja auch passieren können.


Ich bin sehr froh, dass dir Tentens Charakterisierung gefällt! So selten ich sie schreibe, ich finde, sie ist ein sehr angenehmer Charakter. Auch wenn ich mir wünsche, dass Kishimoto ihr ein wenig mehr Tiefe gegeben hätte. So viel Potenzial!

Und den Detektiv musste sie einfach spielen, nachdem ich im Wiki nochmal nachgelesen hatte, dass ihr Hobby "ermitteln" ist. Das passte einfach zu gut. (Generell habe ich bei der Recherche zu der Geschichte viel im Wiki rumgehangen, was Essensvorlieben und Hobbies der Charaktere angeht. Ich musste erst einmal googlen, was zur Hölle eine Wintermelone ist :D)

Hinata war mir auch sehr wichtig in ihrer Charakterisierung. Gerade in der Zeit, in der ich die Geschichte verortet habe, macht Hinata ja auch ihre eigene Entwicklung durch, und ihre Beziehung zu Neji sowieso. Ich freue mich, dass das auch beim Leser so ankommt wie gewollt :)


> Ich hab noch nie Pralinen gemacht, ich backe zwar leidenschaftlich gerne und am liebsten Cupcakes, aber Pralinen waren noch nie dabei. So komisch das auch klingt, ich war also auch gespannt, wie du das beschreibst und auf wie viele Details du dabei eingehen würdest :D


Pralinen habe ich schon selbst gemacht, deshalb kam mir das Pralinen/Schokoladen-Thema auch sehr gelegen, nachdem ich die Idee einer in der Küche herumwuselnden Tenten im Kopf hatte :D
Aber die Beschreibung - und vor allem, wie viel davon - war auch wirklich ein Knackpunkt im Schreibprozess für mich. Ich wollte nicht nur drüberstreifen, aber im Detail alles zu beschreiben kam mir dann auch zu viel vor. Ich bin echt froh, dass dir der Detailgrad zusagt!


>Ich denke, jeder kennt dieses Gefühl, den Wunsch, das alles perfekt wird für jemanden, den man sehr gern hat oder sogar liebt.


Das Gefühl zu transportieren war mir wichtig, dass es durchkommt, macht mich gerade echt froh! Man weiß ja nie so ganz, wie die Geschichte auf den Leser wirkt.


> Vielleicht revanchiert Neji sich, wer weiß :3


Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt eine kurze Szene anzuhängen, in der Neji Hinata um Hilfe für ein Geschenk für Tenten bittet, aber das passte dann doch nicht mehr so wirklich ins Gesamtbild. Also, in meinem Kopf kommt da auf jeden Fall eine positive Antwort ;)

Ich kann nur noch einmal sagen: Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, ich freue mich, dass dir die Geschichte so zugesagt hat. :)
Danke auch für den Hinweis auf den Typo, den habe ich direkt fix ausgebessert!

Viele Grüße
konohayuki