Zum Inhalt der Seite

Die Legende von Coleman ó Muireadhaigh

Als die Fabelwesen Irland retteten
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 04.02.2020
abgeschlossen
Deutsch
3302 Wörter, 1 Kapitel
Liebe irish_shamrock!

Hier die zweite FF des Wichtelns.

Die war schon ein wenig schwieriger zu gestalten, einfach, weil die irische Mythologie für mich, der mehr in Griechenland, Ägypten und Asien beheimatet ist, totales Neuland war. Ein paar Geschichten kannte ich, aber dass so eine Fülle an verschiedenster Wesen existiert, alle unter "Feen" eingeordnet.

Ich habe mich dann aber doch getraut, vor allem, weil der letzte irische Hochkönig, Ruaidhrí Ua Conchobair, Namenspatron für einen meiner DSA-Lieblingscharaktere war. Außerdem scheinst du ja Irland wirklich zu mögen, oder dein Nick ist eine große Finte ;).

Coleman ist meiner eigenen Feder entsprungen, wie auch das Dorf, der Weiler und der König. Letzteren habe ich bewusst namenlos gelassen, um aufzuzeigen, wie bedeutungslos er im Vergleich zu seinen irischen Kontrahenten ist.

Ich habe den kleinen Gnom übrigens sehr ins Herz geschlossen. Er war frech, intelligent, und rauchte Pfeife - das Bild hat mir den Rest gegeben, um daraus wirklich eine FF zu basteln.


Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Die Schlacht von Cair Donnach E: 03.02.2020
U: 04.02.2020
Kommentare (1)
3302 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: irish_shamrock
2020-02-06T16:24:26+00:00 06.02.2020 17:24
Hallo die 2.,

vorab:
Mein Nickname ist KEINE FINTE!
Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für dieses kleine, knuffige Original.
Die Aufmachung der PDF war schon schön anzusehen, auch wenn ich das im Kommentar zur YGO!-Story leider vergessen habe, zu erwähnen ._. ...
Aber die Geschichten hatten nicht nur tolle Cover, sondern auch schön gewählte Titel (nicht lachen, ich habe schon einige Wichtelgeschichten bekommen, bei denen es alles andere als geschmackvoll, geschweige denn strukturiert war!).

So,
da es Originale immer ein wenig schwer haben, eine Fanvase zu erreichen, freut es mich umso mehr, dass du nicht davon hast beeindrucken lassen und mir ein kleines, irisches Goldstück beschert hast ♥ ...
So viele Fabelwesen, Mythen und Legenden. Im Großen war alles dabei, was Rang und Namen hatte. Deine Darstellung der einzelnen Wesen war gut gelungen, auch hast du dem Hauptprotagonisten von Anfang bis Ende einen Charakter verpasst, der treffender nicht sein kann.
Tja, die Iren und Normannen ... welch Glück für die Iren, dass ihre treuen, wenn auch schalkhaft-bösartigen Kreaturen die Insel und deren Bewohner verteidigten.
Du hast das irische Flair definitiv gut rübergebracht ♥ und ich hätte wirklich mehr davon lesen wollen.
Schade, dass der Kampf ein so schnelles Ende fand.

Vielen Dank für dein kleines Werk.

Alles Liebe,
irish C:
Antwort von:  SuperCraig
07.02.2020 01:15
Hallo die 2te zurück!

Ich hatte sowas schon vermutet, wer Irland im Namen trägt, sogar mit der Flagge, der muss ein echter Fan sein.
Das mit den Covern war übrigens die Idee einer guten Freundin von mir, sonst hätte ich das fast verschwitzt. Bei Kaiba war es einfacher, hier schon ein wenig schwieriger.
Ich habe wirklich mal nachschauen müssen, welchen RGB-Code die einzelnen Farben der Flagge Irlands haben, dann noch den Farbverlauf hinbekommen, und eine Spiegelung, weil es sich auch ein wenig um den Weiler gedreht hat, das Tor in die Welt der Feen.

Wäre es ein anderes Land gewesen, ich hätte wahrscheinlich aus dem Nichts eine FF gestampft. Die Vergöttlichung Guan Yus, eine Geschichte rund um Kenshin und Bishamonten, wie Susanoo Orochi erschlägt, Fu Xi und Nuwa die Welt erschaffen, Ra und Apophis kämpfen - dabei ist es dann aber Irland gewesen. Damit hatte ich wenig am Hut, und war beim Recherchieren selbst erstaunt, wie viele verschiedene Fabelwesen in dem Fleckchen Land beheimatet sind.

Als ich über den kleinen Mann aus dem Cover gestolpert bin, war es schon um mich geschehen. So was Verschmitztes :D. Eigentlich hätte der Posten des Anführers Abhartach zustehen müssen, aber ich war in Coleman echt ein wenig verknallt. Außerdem war der in den Erzählungen nicht sonderlich teamfähig, und er hatte als eines der mächtigsten Fabelwesen überhaupt eine ziemlich schwierige Aufgabe, die Toten wiederzuerwecken. Da war Coleman als schlauer Kopf hinter den Taktiken besser geeignet.

Es gab da noch eine Geschichte über Werwölfe, die in Ossory beheimatet gewesen sind, da traute ich mich aber nicht drüber. Sie schlafen irgendwie und übernehmen dabei den Geist eines Wolfes, und wenn man sie beim Schlafen bewegt, dann findet die Seele in den Körper nicht mehr zurück, und sie müssen auf ewig Wölfe bleiben - da habe ich mich lieber an den anderen Fabelwesen orientiert. Ein Drache hat sich auch noch angeboten, aber der wurde von einem Mönch bezwungen.

Was ich bemerken durfte ist, dass die Iren eine sehr coole Sprache haben. Ruaidhrí Ua Conchobair wird wohl immer einer meiner Helden bleiben, in doppelter Hinsicht, obwohl das nicht wegen seines Amtes als letzter irischer Hochkönig ist, sondern, da er als Namensvater für den Schwertkönig in DSA diente, und anglisiert O'Connor mit Nachnamen heißt; Connor ist einer meiner Lieblingsnamen.

Gerade bei der FF hatte ich aber Bammel, dass sie dir nicht gefällt. Ich bin nie in Irland gewesen, und wusste wenig drüber. Darum ist sie dann ein wenig kürzer ausgefallen. Wahrscheinlich wäre sie noch ein wenig länger geworden, aber ich hatte bereits eine Version vorher fertig, die dann leider einen zu großen Nacherzählungscharakter gehabt hat. Alles noch einmal neu zu schreiben hat dann doch Zeit gekostet.
Tut mir leid, dass ich da ein wenig geschwächelt habe.

Dass ich hiermit wahrscheinlich wenige Leute erreiche, ist beim Wichteln absolut egal. Ich wollte meinem Wichtelkind eine Freude machen, was auch geglückt zu sein scheint. :)
Falls es dich interessiert, ich habe zum Schreiben der FF das Stück "Mount&Blade music travel vaegir" gehört. Für mich hat es ganz gut gepasst.

Danke auch hier für deinen lieben Kommi! Ich verbuche dieses Wichteln als einen vollen Erfolg.

Liebe Grüße
SuperCraig
Von: irish_shamrock
2020-02-03T19:44:34+00:00 03.02.2020 20:44
Zum 2., zum 3. ... Meins ;) ...

Wie bereits erwähnt, werde ich mich leider erst am Wochenende an einen vernünftigen Kommentar setzen können.
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr, dass du dich, wenn auch gerzwungener Maßen, mit der irischen Mythologie befasst hast.
Weiteres folgt im Kommentar :3 ...

Ein großes DANKE im Voraus für dein Werk ♥