Zum Inhalt der Seite

Wissen ist Macht


Erstellt:
Letzte Änderung: 03.09.2013
abgeschlossen
Deutsch
1143 Wörter, 1 Kapitel
Schlagworte: Basilisk
Sie flohen - alle beide. Er vor seinen Gefühlen. Sie vor dem Monster - dem in ihr und dem, dass in Hogwarts umgeht.
Er ist der Erbe Slytherins. Sie ist ein einfaches, muggelgeborenes Mädchen.
Tom Riddle. Myrthe.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 03.09.2013
U: 03.09.2013
Kommentare (2)
1143 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Liliputh
2014-11-15T21:19:12+00:00 15.11.2014 22:19
Hat mir wirklich sehr gut gefallen :)
Von: abgemeldet
2014-10-18T10:27:04+00:00 18.10.2014 12:27
Wunderschön. Geisterhaft.
Mir fehlen gerade die Worte, und das kommt bei Geschichten nicht oft vor.
Von:  Phantom
2014-05-28T11:54:27+00:00 28.05.2014 13:54
Durch diese FanFiction rast man ja wie in einer Geisterbahn... oder durch einen Film-Trailer. Interessante Stilwahl, bei der ich hier nichts vermisst habe, was sie auslässt. Der One-Shot erweckt den Eindruck einzelner Fragmente, die allein übrig geblieben sind aus den 1940ern und ein Jahr derselben zwar beleuchten, aber nicht vollständig aufdecken. Dein Text lässt sich flüssig lesen, viele grammatische Fehler sind mir nicht aufgefallen. Durchaus auffällig jedoch ist Deine Schreibweise des Namens "Myrte", der meinem Wissen nach ohne h geschrieben wird. Jene, die so heißt, ist außerdem eine Ravenclaw-Schülerin, nicht Gryffindors.
Bis zum Schluss fällt diese FanFiction nie in eine Pause. Myrte am Anfang, die davonläuft, zieht mich gewissermaßen gleich mit, und so bin ich die ganze Zeit "am Laufen", während ich lese, bis "Dunkelheit", nach welcher ich für die verbleibenden Sätze an Geschwindigkeit verliere und letztlich zum Stehen komme. Ein gelungener Sprint!
Was mir nicht einleuchtet, ist Deine Entscheidung für gerade diesen Titel. Die Phrase "Wissen ist Macht" ist innerhalb des Textes zwar präsent, allerdings sehe ich sie nicht in der alles überspannenden Bedeutung, die ein Titel haben sollte. Myrte wusste ja auch etwas - dass Riddle ein Monster ist - aber genützt, geschweige denn Macht eingebracht hat es ihr nicht. Riddle hat das Wissen - um die Kammer des Schreckens - tatsächlich Macht verliehen, doch um den Titel allein damit zu rechtfertigen, steht er mir nicht nahe genug im Zentrum der Geschichte.
Nichtsdestotrotz habe ich diese Lektüre um zwei Personen - besonders die eine - auf die man eher selten in FanFictions trifft, genossen.