Zum Inhalt der Seite

Toris VI

Eine Dark Angels Geschichte
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 10.10.2012
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
3172 Wörter, 4 Kapitel
Diese Geschichte spielt im Warhammer 40.000 Universum. Dabei geht es im genaueren um einen Orden der Space Marines, den Dark Angels.

Die ganze Geschichte spielt auf dem Planeten Toris VI, dieser exestiert nicht, ich habe ihn mir selbst ausgedacht.

Toris VI ist der 6. Planet des Toris-Systems und liegt weit entfernt von Terra. Zwar war das mperium bereits da, doch viel ist über die Jahrhunderte nicht haften geblieben. Ganz im Gegenteil, man hat sich dort einem anderen glauben zugewand.
Die Dark Angels stoßen auf diesen Planeten, als sie einen ihrer Verräter, einen Gefallenen, suchen und jagen.

Der Hauptcharakter dieser Fanfiktion ist Sammael, der Anführer des Ravenwings

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 14.03.2012
U: 10.10.2012
Kommentare (4 )
3172 Wörter
Prolog Prolog E: 15.03.2012
U: 14.06.2012
Kommentare (4)
677 Wörter
nicht abgeschlossen (0%)
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 23.04.2012
U: 23.04.2012
Kommentare (0)
641 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 E: 15.08.2012
U: 15.08.2012
Kommentare (0)
617 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 10.10.2012
U: 10.10.2012
Kommentare (0)
1236 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alaiya
2013-02-04T11:27:35+00:00 04.02.2013 12:27
Nun komme ich dazu endlich mit meinem "Comment a day" Projekt.

Ich muss sagen, den Ansatz der Geschichte finde ich soweit ja interessant, gerade auch in Zusammenhang mit dem, was ich noch so über das Warhammer-Universum weiß.
Jedoch stelle ich fest, dass ich mich kaum dazu bringen kann, weiter zu lesen. Denn, wie andere schon gesagt haben: Die Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion ist wirklich, wirklich schlecht. Du solltest sie dringend korrigieren, weil es so einfach nur sehr schwer ist, deine Geschichte zu lesen - obwohl der Inhalt Potential hat.

Vor allem, da auch eindeutig einige Absätze fehlen.

Um einmal einen Abschnitt der Rechtschreibfehler wegen auf.
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Geruch von gemähtem gras liegt in der Luft. Ein ganz harmonischer Tag beginnt auf Torius VI. Es war ein typischer Tag, niemand würde auf die Idee kommen, dass heute etwas außergewöhnliches passieren sollte, niemand würde für möglich halten, dass dieser tag, die Geschichte des Planeten für immer ändern sollte und dass er in die Geschichtsbücher eingehen sollte. In die Geschichtsbücher des Planetnsystems. Nur ein Blitz am sonnigem Himmel, lässt erahnen, was die Bewohner heute noch alles erleben würden.


Die Städte waren klein, alles in allem gab es eigentlich nur Dörfer, die sich zu Gemeinschaften zusammengeschlossen hatten die sich Städte nennen. Der technische Fortschritt auf diesem Planeten war bei den Dampfmaschienen zum erligen gekommen. Man hatte sich in eine ganz andere Richtung entwickelt, als viele andere Planeten im Universum. Hier kannte man keinen Strom, alles wurde über Dampf angetrieben. Einer dieser Gründe ist unter anderem, dass er an den Geistersternen liegt und noch kaum vom Imperium erforscht ist, besser gesagt gar nicht.


Und das sind nur ein paar Sätze und doch finden sich mehrere Tippfehler, einige Interpunktionsfehler, einzelne falsche Wörter und dazu vor allem eine Menge Zeitfehler, da du ständig zwischen Präsens und Präteritum wächselst - teilweise sogar innerhalb eines Satzes. Und ich denke, wenn du selbst einmal ordentlich über die Geschichte lesen würdest, sollte es dir auch auffallen ;)
Denn so wie die Geschichte jetzt ist, werden viele potentielle Leser von der Rechtschreibung schnell abgeschreckt, weil es anstrengend ist, die Geschichte zu lesen, es sogar an einigen Stellen schwer wird, überhaupt zu verstehen, was du sagen willst.

Dazu kommt, dass auch ansonsten der Stil teilweise etwas unausgereift wirkt. Unter anderem weil die Wortwahl oftmals etwas seltsam klingt, man sich manchmal auch über zusätzliche Bindeworte freuen würden. "Ein ganz harmonischer Tag", "heute noch alles"... Das klingt teilweise recht abgedroschen und passt nicht ganz zu der Stimmung, die du offenbar aufbauen willst. Allgemein fallen hier und da immer wieder umgangssprachliche Formulierungen auf, die ein wenig fehl am Platz wirken. Auch Wortwiederholungen finden sich an vielen Stellen.

Generell muss ich sagen, dass du auf jeden Fall die Geschichte einmal korrigieren und dir auch einen Betaleser zulegen solltest, der dir dabei hilft.
Ich mache dich auch einmal auf diesen Weblogeintrag von mir aufmerksam, in dem ich ein wenig auf korrekte Zeilenumbrüche, korrekte Interpunktion und häufige Rechtschreibfehler eingegangen bin. ;) Vielleicht hilft es dir ja.

Liebe Grüße,
Alaiya
Von:  Vailyo-Yukiko
2012-04-22T17:26:28+00:00 22.04.2012 19:26
Hi, erstmal Danke für deinen Netten Kommi bei meiner Geschichte^^ Natürlich revangiere ich mich dafür gleich ;)

Das erste Kapitel hört sich schonmal ziemlich interessant an. Was mir aufgefallen ist, ist dass du mal in der Gegenwart und dann wieder in der Vergangenheit geschrieben hast (Also durcheinander) so kam es mir vor, sag bescheid wenn ich mich irre XD

Ansonsten will ich die Dinge meiner Vorgänger nicht widerholen, das weißt du ja jetzt schon :)
Schreib schnell an der Geschichte weiter, ich denke sie hat durchaus Potential.

Re:✖✐✖
Von:  Weissquell
2012-03-26T19:27:02+00:00 26.03.2012 21:27
Soooo, jetzt komm ich auch mal dazu, deine Geschichte zu lesen. Sorry, dass es so lange gedauert hat!
Wie gesagt, mit Warhammer kenne ich mich nicht ganz so sehr aus, also geh ich jetzt einfach so nach dem Unterhaltungswert. :-)

Ich greif kurz mal auf was Streuselkuchen meinte. Ein paar Absätze wären nicht schlecht, aber nach jedem Satz muss jetzt wohl nicht sein, vielleicht nach ein paar Sätzen die zusammen einen Sinnvollen Zusammenhang bilden. Und ich rücke meinen Absatzanfang immer um 2 Zeichen ein, das macht es übersichtlicher.
Und ein paar Rechtschreibfehler sind auch drin im Text, die lass ich jetzt aber mal außen vor, am besten du guckst selbst mal drüber. :-)
Du wechselst außerdem mehrmals mit den Zeiten. Gegenward und Vergangenheit, das würd ich auch noch mal überprüfen.

Ok, zum Inhalt:
Ich fand den ersten Abschnitt ein wenig verwirrend, zumindest die letzte Passage. Mag sein, dass ich nix von Warhammer weiß, aber du beschreibst die Hintergründe da sehr gerafft und ion vielen langen Schachtelsätzen, die es einem schwer machen, dem Geschehen zu folgen. Ich musste den Text ein paar mal lesen, bevor ich verstanden hatte, worum es da ging (sorry). Auch kommt mir dieser erste Abschnitt eher wie eine Erzählung als eine Geschichte vor. Es wird viel erwähnt was passiert, aber es klingt ein bisschen wie aus einem Lehrbuch und damit etwas trocken. Nun gut, für eine Einleitung mag das genügen, aber auch da solltest du vielleicht noch mal ein paar der langen Sätze vereinfachen und darauf achten, dass auch eine Stimmung vermittelt wird und nicht nur Informationen weitergegeben werden.

Ok, auch die weiteren Passagen ähneln der ersten. Gut, auch das mag eine Einleitung sein. Trotzdem finde ich es ein bisschen schade all diese Informationen so geballt auf einmal präsentiert zu bekommen. Da steckt viel Kreativität drin, doch ers wir ziemlich nüchtern als Info-Flt dem Leser vorgesetzt, wodurch es einem schwer fällt, sich in die Geschichte hineinzufinden. Man weiß noch nicht, wer ist der Held, bzw. was für ein Typ ist er, mit wem und warum soll ich mitfiebern? Was ist sein Ziel? Worauf kann ich mich bei der Story einstellen etc...
Vielleicht wäre es schöner gewesen, wenn man diese ganzen Infos eher Häppchenweise präsentiert, während der Held, sich diese Hintergrundinfos stückchenweise selbst erarbeitet und zusammen mit dem Leser ergründet.
Das müsste man dann mal am nächsten Kapitel sehen, wie der Stil da weitergeht.
So, ich hoffe du nimmst mir mein Gemecker nicht so übel. Wie gesagt, da stecken viele interessante, kreative Ideen drin. Mach mal weiter!

L.G. Weissquell ✖✐✖
Von: abgemeldet
2012-03-15T19:26:58+00:00 15.03.2012 20:26
Ich fand den Anfang EIGENTLICH ganz gut o.o
Allerdings.. Darf ich dir ein paar Tipps geben, die man mir damals gab?
Leser lesen lieber, wenn du statt Blocktexte ->

Bla bla bla bla bla bla bla

Abschnitttexte machst also nach jedem Satz (zw.durch auch jedem 2ten, einmal Enter drücken und eine neue Zeile beginnen ->
Bla bla
Bla bla
Bla bla

Außerdem, habe ich noch eine Frage, wird Gras nicht groß geschrieben?
> [...] frisch gemähten -> g <- ras
Zwischendurch hast du einige (offensichtliche Rechtschreibfehler), oder ich bin echt Paranoid :)
Ich mache dir gerne das Angebot, deine Kapitel vorher durchzulesen und die Fehler auszubessern, bevor du sie hochlädst :)
Ob du es annimmst ist deine Sache (ich bin auch kein Deutschlehrer/in :DD).

Habe dich und deine FF übrigens durch den Zirkel "Feder und Stift gefunden" :)
LG