Zum Inhalt der Seite

Anders als geplant

FFXII/TA2 Balthier Centric
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 08.04.2012
abgeschlossen
Deutsch
23961 Wörter, 10 Kapitel

Be like the bird who, pausing in her flight awhile on boughs too slight,
feels them give way beneath her, and yet sings,
knowing she hath wings.

(Victor Hugo)




Irgendwie war alles anders geplant - natürlich. Aber irgendwie haben es Balthiers Pläne an sich, nie genau so zu funktionieren, wie gewollt. Und irgendwie fühlt er sich unwohl, wie ein Fisch am Strand, so lange seine geliebte Strahl nicht wieder fliegt.
Durch einen Defekt steht die Strahl nun in den Ruinen vor Flotis unfähig vom Boden abzuheben und da es Balthier nicht mag, wenn man ihm seine Flügel stutzt nimmt er eine Mission an, die er normal nicht angenommen hätte, um möglichst bald wieder abheben zu können. Doch bald müssen er und Fran feststellen, dass sich hinter der Mission mehr verbirgt, als zuerst gedacht...


Dies ist meine überlange Wichtelgeschichte für Andromeda, bei der die Pferde wohl ein wenig mit mir durchgegangen sind.
Nun, ich bin zumindest mehr als glücklich, dass sie Andromeda gefällt. :) Vielleicht findet auch noch der ein oder andere ebenfalls Gefallen an der Geschichte. ;)

Neben den Figuren aus Final Fantasy XII tauchen ebenfalls zwei der Hauptfiguren aus Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift auf. Es sind jedoch keine Kenntnisse des Spiels erforderlich ;)
Die Geschichte spielt drei Jahre nach den Ereignissen von FFXII.



Final Fantasy, Ivalice & Characters (c) SQUARE ENIC
Bilder (c) Internetfunde, jeweilige Künstler

Vielen lieben Dank an Kathey fürs Betalesen ;)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 21.10.2011
U: 08.04.2012
Kommentare (18 )
23961 Wörter
Kapitel I - Gestrandet E: 21.10.2011
U: 21.10.2011
Kommentare (3)
2818 Wörter
abgeschlossen
Kapitel II - Adele E: 14.11.2011
U: 14.11.2011
Kommentare (2)
2253 Wörter
abgeschlossen
Kapitel III - Spione E: 03.12.2011
U: 03.12.2011
Kommentare (2)
3880 Wörter
abgeschlossen
Kapitel IV - Gegen die Wand E: 04.12.2011
U: 04.12.2011
Kommentare (2)
2571 Wörter
abgeschlossen
Kapitel V - Alte Bekannte E: 13.12.2011
U: 13.12.2011
Kommentare (3)
2542 Wörter
abgeschlossen
Kapitel VI - Piratenmoral E: 03.02.2012
U: 03.02.2012
Kommentare (1)
2296 Wörter
abgeschlossen
Kapitel VII - Der Junge aus der anderen Welt E: 03.02.2012
U: 03.02.2012
Kommentare (1)
2281 Wörter
abgeschlossen
Kapitel VIII - Werkzeuge der Götter E: 15.02.2012
U: 15.02.2012
Kommentare (1)
2070 Wörter
abgeschlossen
Kapitel IX: Ein Clan E: 08.04.2012
U: 08.04.2012
Kommentare (1)
2181 Wörter
abgeschlossen
Epilog: Helden brauchen keinen Abschied E: 08.04.2012
U: 08.04.2012
Kommentare (1)
1011 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Balthier


    Ist...

    ... Natürlich der Held der Geschichte...

    Und...

    ... Irgendwie in Jylland gestrandet.

    Hat...

    ... Eigentlich ein weiches Herz.

    Würde...

    .... Das aber nie zugeben.

  • Charakter
    Fran


    Ist...

    ... Balthiers Partnerin...

    Und...

    ... Manchmal auch sein Gewissen.

    Sagt...

    ... meistens nur wenig.

    Versteht...

    ... Dafür umso mehr.

  • Charakter
    Adele


    Ist...

    ... eine Initiantin...

    Und...

    ... unfreiwillig eine Schlüsselfigur.

    Hat...

    ... sich von ihrem Clan getrennt.

    Vermisst...

    ... den Jungen aus der anderen Welt jedoch noch immer.

  • Charakter
    Cid


    Ist...

    ... der ehemals beste Freund des Jungen...

    Und...

    ... irgendwie ziemlich allein.

    Will...

    ... Adele um jeden Preis retten.

    Hat...

    ... außerdem einen ziemlichen Dickkopf.

  • Charakter
    Vaan


    Ist...

    ... ein Luftpirat ohne Luftschiff...

    Und...

    ... trotzdem irgendwie glücklich.

    Kommt...

    ... in letzter Sekunde zur Hilfe.

    Ging...

    ... jedoch als einer der ersten.

  • Charakter
    Penelo


    Ist...

    ... für Vaan Partnerin, Freundin und immer da...

    Und...

    ... hat damit immer viel zu tun.

    Versucht...

    ... zu helfen, wo sie nur kann.

    Wird...

    ... jedoch ständig unterschätzt.

  • Charakter
    Hardy


    Ist...

    ... eigentlich nur ein Barde...

    Und...

    ... kann nicht wirklich kämpfen.

    Lässt...

    ... seine Freunde aber sicher nicht im Stick.

    Zudem...

    ... ist er einer von Nonos Brüdern.

Kommentare zu dieser Fanfic (18)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kanda-Lavi
2015-08-19T12:01:35+00:00 19.08.2015 14:01

Ehrlich gesagt bin ich ja kein Balthier Fan, aber irgendwie konnte ich mich gar nicht mehr davon lösen und musste es einfach bis zum Schluss durchziehen.

Es gibt so viele verschiedene Schreibstile, Schlechte- Gute. Du gehörst in letztere Kategorie. Mir gefiel wie du Fran anfangs dargestellt hast und was Balthier über dir mysteriöse Frau dachte. Es hatte auf alle Fälle seinen Reiz.
Die Geisterstadt und dessen "Einwohner" hätten mich zum schreien gebracht. Aber das Mädchen zu retten war eine Weise Entscheidung, die durchaus zu Balthier passt.

Du hast einen ausgeprägten Wortschatz und anscheinend auch gut in Deutsch aufgepasst was den Satzbau angeht... anders als manch andere Leute.
*unschuldig durch die Gegend Pfeif*
Balthier / Lesebrille? Echt? Schönes Bild gibt es ab.

Ich wusste ich kenne Adele! Sie stammt aus dem Spiel für den DS... wie hieß das doch gleich...? Jedenfalls kamen dort auch Penelo und Vaan vor. Verdammt ich habe es schon lange nicht mehr...
Ich habe sie viel Selbstbewusster und schöner Bekleidet in Erinnerung. Armes Ding. Sie hatte es nicht leicht.

Ich fand es cool, wie die Gira Balthier angehimmelt hat und er dann plötzlich angegriffen wurde. Am Besten war als er gerettet worden war und zwar von Cid. Ich habe genau das erwartet, denn schließlich gehörte Adele zu ihnen und da sie verschwand musste man ja nach ihr suchen. Du hast wahrlich an alles gedacht, das muss ich dir hoch anrechnen. Du hast dir Gedanken gemacht was passieren soll. Und zudem erhältst du die Spannung, setzte einen obendrauf und man ist Neugierig wie da Ganze enden wird.

Muhahahaha. Ich wusste doch, dass Vaan und Penelo noch auftauchen und dass Balthier und Vaan sich wie Kinder in den Haaren liegen. Die können es aber auch nicht lassen.
Frage an dich: seit wann wächst man noch wenn man über 18 Jahre alt ist?

Der Kampf war zwar wirklich ausbaufähig, aber dennoch nicht schlecht. Irgendwie dachte ich mir schon, dass Fran diejenige sein wird die sie alle rettet. Keine Ahnung, war absehbar.
Ich glaube, dass mit mehr Zeit wirklich noch einiges besser geworden wäre und der Epilog. Meine Fresse, der hat mir echt gefallen. Vor allem als Cid sich bedankt hat. Woher der wohl das Geld her hat? Seine Ersparnisse vielleicht?
Beide Spiele zu vereinen war eine gute Idee.
Vielleicht liest man sich ja irgendwann noch mal.
Lg
Yuki-kun
Von:  Rooro
2012-04-16T11:14:20+00:00 16.04.2012 13:14
Der Epilog hingegen hat mir jetzt gefallen, jetzt war Balthier IC. Er lässt keine Gelegenheit verstreichen um doch noch ein paar Schätze zu suchen (und dennoch keine zu finden *g*), er geht ohne sich großartig zu verabschieden (das mochte ich jetzt sehr).

Mein Gesamteindruck zu deiner FF. Mir hat sie jetzt nicht wirklich getaugt, sorry. Könnte jetzt zwar schreiben, wie toll alles war, aber ich dachte, da du dich als Autor siehst, wird dir ehrliche Kritik und Meinung mehr nützen als sinnloses Geschleime.
Zuallererst waren mir einige Charas zu sehr OoC. Der Streit mit Vaan und Balthier ging überhaupt nicht. Vor allem nicht, dass der Ältere selbst später immer noch beleidigt wie ein pubertierendes Gör reagiert hat, selbst wenn Vaan gar nichts allzu schlimmes gesagt hat. So kennt man Balthier einfach nicht.
Dann gabs mir zu viele Logikfehler, selbst wenn es Fantasy ist. Niemand weiß, wo Adele ist, aber ein jeder weiß wo Balthier ist, obwohl niemand nach ihm sucht. Bzw, Feloutie muss einen Mob ausschreiben, da er nicht weiß, wo sie sich befindet, seine ganzen Diener finden sie nicht, aber Balthier und Fran finden sie. Vor allem, wenn der Magier dann doch urplötzlich mitten im Schiff steht. Dann weckt Penelo ihren Patienten unter Schmerzen, nur um ihm zu sagen, dass er ruhig bleiben soll, sie muss ihn fertig heilen. Ich mein, FF oder nicht, ein Arzt weckt einen Patienten auch nicht während einer OP und sagt ihm, er solle liegen bleiben, damit er ihm den Bauch noch ordentlich zunähen kann. Dann sind sämtliche Feinde erstmal Dank Teleportkristalle abgehauen. Auch wenn das im Spiel vorkommen mag, so find ichs persönlich einfallslos. Der Gegner wird dadurch nicht übermächtig, er wird einfach nur feige. Dann eben, dass Balthier keinerlei Schmerz verspürt, wenn er in die Schulter, oder besser direkt auf den Knochen getroffen wird. Das hatten wir ja bereits, dass die Leute im Spiel durchaus Schmerzen erleiden in den Szenen. Mir kams direkt so vor, als sollte der Mann mit allen Mitteln als überragender Held und megacool dargestellt werden (die anderen konnten ja auch Schmerz empfinden). Und schließlich noch dieser Endkampf, der kein Endkampf war. Obwohl beide Gegner zuerst als übermächtig dargestellt werden, wird geredet und gekreischt und plötzlich sind beide weg und besiegt.

Der Anfang (und besonders der Epilog, der war echt klasse) hat mir besser gefallen, aber je weiter es zum Ende kam, desto simpler wurde es, ich will schon fast sagen einfallslos (verzeih die Wortwahl).
Du hast deine FF dreimal mir gegenüber als episch bezeichnet, was ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann.
In dem Sinne, vielleicht haben dir meine Kommentare ein wenig was genützt, aber wie gesagt, rumschleimen hätte ich falsch gefunden, wenn mir die FF eben nicht gefällt.
Von:  Rooro
2012-04-16T11:13:57+00:00 16.04.2012 13:13
Hoppla, hier gings ja weiter, hab ich gar nicht mitgekriegt. Und wie es aussieht, treten wir jetzt in den Endspurt über.

Zuallererst fällt mir auf, dass Fehler nicht ausgebessert wurden, siehe „der“ Mysth (da sträuben sich mir jedes Mal sämtliche Nackenhaare) und dieser „Elmet-Zech“, der wohl Emtselk, bzw im Englischen Emet-Selch sein soll. Keine Lust gehabt?

Und das war es jetzt mit Feloutie? Ein Magier, von dem mehr als einmal gesagt wurde, wie überaus mächtig er sei, der sogar Balthiers wahren Namen wie aus dem Nichts heraus kannte, verschwindet einfach in einer schwarzen Kugel? Sicher ist er nicht so stark wie dieses Wesen und sicher will er auch nicht unbedingt Hand gegen seine wiedererweckte Schöpfung legen, aber ein wenig mehr hätt ich ihm jetzt schon zugetraut, als so sang- und klanglos zu verschwinden.
Und das nächste ist eigener Geschmack, aber ich finde das Wort „Trottel“ aus dem Mund eines Höheren Wesens im FF12 Universum doch ein wenig unpassend gewählt.

„Damit ich weiß, ob wir dich töten müssen oder nicht, dachte er, sagte aber nichts.“
Der Satz hat mir extrem gut gefallen, der hat was!

Und das war jetzt das Finale. Die Idee mit den magischen Patronen war gut, war mal was Neues und es war überraschend, aber es war kein Kampf. Da war ein Wesen, das einfach ziemlich ungeziemend gebrüllt und gekreischt hat, das der wörtlichen Rede wegen eher auf einen gemeinen Dieb als auf ein Höheres Wesen gepasst hätte. Dass sich Adele im Inneren rührt und das Viech aufzuhalten versucht versteh ich noch, aber im komm mir grad wie bei Dragon Ball und Yugi-oh vor, wo dramatische Reden über die Vergangenheit geschwungen werden und vielleicht ist es auch persönlicher Geschmack, aber sowas taugt mir nicht wirklich, wenn der Sieg ausdiskutiert wird.
Und dann kommt Fran, die ja eigentlich wegen der Mysth zurück geblieben ist, damit sie nicht zum Berserker wird und beendet alles, indem sie einfach das Medallion abreißt. Klingt nicht sehr logisch. Erstens eben wegen der angeblich gefährlichen Mysth und zweitens, dass das Wesen sie nicht bemerkt hat, sondern die Viera mit wahnsinniger Geschwindigkeit nicht zu sehen war, wie sie daher gestürmt kam und direkt an das Wesen ran konnte und das alles trotz Schutzschild.

Das Kapitel hat mir jetzt überhaupt nicht gefallen, wenn ich ehrlich sein darf.
Und diesmal hast du auch ungewohnt viele Ausdrucks- und Grammatikfehler drin.
Von:  Rooro
2012-02-17T10:32:45+00:00 17.02.2012 11:32
Der Mysth wurde zu die Mysth, sehr schön (am Ende steht noch mal irgendwo „der“). Die Ungereimtheit zwischen Fran und starker Mysth bleibt zwar bestehen, aber du meintest ja, sie sollte zurück bleiben, dann wart ich mal brav ab.

Das mit dem Treffen ist typisch zwischen Gut und Böse. Der Böse trifft auch nach mehreren Schüssen nicht tödlich und das obwohl er den ersten Überraschungsschuss auf seiner Seite hat, während der Gute nach ein oder zwei Schüssen selbstverständlich tödlich trifft. Was aber gut war, war, dass Balthier an der Schulter getroffen wurde, also keine Kleinigkeit. Allerdings sollte er danach nicht so mit seinem Arm umgehen können, als wäre nichts passiert. Du schreibst zwar, dass er Schmerzen hatte, aber wenn er da getroffen wurde, wurden Muskeln und Sehnen durchtrennt, der Arm ist erstmal nicht wirklich mehr zu gebrauchen (es sei denn er hat solch einen Adrenalinschub, dass er den Schmerz und Schuss erstmal nicht mitkriegt, dann macht er weiter, als wäre nichts gewesen). Gut, du schreibst zwar, er wird die linke Hand jetzt dann zum Kämpfen nicht brauchen, dennoch scheint er den Schmerz ein wenig viel zu gut zurück zu stecken, den ein Mensch mit solch einer Wunde eigentlich hat (hab mich vorhin bei zwei Western-Begeisterten schlau gemacht, wie die Cowboys in ernsten Filmen bei solch einer Wunde in der Regel reagieren) Ich finds halt ein bisschen arg übertrieben, selbst wenn er die Hauptperson deiner Geschichte sein mag, dass es so rüber kommt, als würde es ihm fast gar nichts ausmachen, damit man die Wunde fast schon wieder vergisst.
Schade, damit hätte man viel Spannung im Kampf später reinbringen können.

„Wieso seid ihr nicht einfach gestorben?“ *lach* Naja, weil er sie in der Strahl nicht umgebracht hat, sondern nur bewusstlos liegen gelassen hat xD

Der Kampf gegen die Schwertkämpferin, da muss ich dir bei deinem Nachsatz recht geben. Sie attackiert ihn ununterbrochen, dennoch bleibt genügend Zeit, dass Penelo sich vor ihn stellen kann, während er zurück weicht, und einen Schlag mit ihrem Stab abfängt, worauf hin er (natürlich beim ersten Mal) tödlich trifft. Das hätte man ein wenig ausführlicher machen können, ein bisschen mehr die Not beschreiben können, in der sich Balthier befindet, immerhin sollte man seine noch immer schmerzende Schulter berücksichtigen (trotz Vita von Penelo. Sie hat zwar seine Blutung gestillt, dennoch ist die Kugel weiterhin in seinem Fleisch, was ich mir extrem schmerzhaft vorstelle), immerhin seh ich die ganze FF mehr als Abenteuergeschichte an.

Und ich glaub, du hast dich bei der Revolvertrommel verzählt. Zwei Schüsse waren noch drin, einer für die Schwertkämpferin, einer für ihren Bruder (falls der Schuss nicht von Balthier kam, woher kam er dann?) und dennoch schießt er ein drittes Mal auf Feloutie.

Alior ist eine Erfindung von dir, oder? Weil mir sagt der Name grad nichts. Elmet-Zech ist wohl der Gegenpart zu Zalhera und heißt Emtselk (wärs ne englische FF, dann hieße er Emet-Selch).
Von:  Rooro
2012-02-04T20:42:28+00:00 04.02.2012 21:42
Und wieder ‚der‘ Mysth. Wie kommts? Ich mein, am Anfang hattest du ja auch richtig ‚die‘ Mysth geschrieben.
Und auch wenn die Gute Mellenkamp und nicht Müllenkamp heißt, es ist schön, etwas über VS zu lesen :) Vor allem etwas derartig Detailiertes, dass sie die Grimoires erschaffen hat.
Die Gruppe wird im Dunkeln angegriffen und Penelo erschafft ein Licht, welches ein herrliches Leuchtfeuer für die in der Nähe positionierten Schützen ist? Nicht sehr klug, sollte man meinen.
Wieso ist Fran zurück geblieben? Wenn sie alle die drei Gegner nicht ausschalten können (immerhin hat Balthier die Pistolen für entfernt stehende/fliegende Gegner), warum kann es Fran dann allein und wird da mehr gebraucht als beim Hauptfeind? Jetzt sag mir nicht, dass sie wegen der Mysth nicht mitgegangen ist! Sie fällt nicht um, nur weil ein Haufen Mysth die Runde macht, sonst wäre sie bei jedem Esperkampf in die Knie gegangen. Vom Megakrysth ganz zu schweigen, denn hast du die Größe von dem Nethizit am Ende gesehen und wie aktiv der gleisend Mysth ausgeströmt hat? Von den eigenen Mysth-Teks ganz zu schweigen. Es muss schon einem Nethizit selbst etwas geschehen (welche nicht mehr existieren), damit sie die Kontrolle verliert, ein Magier allein sollte dazu wohl kaum in der Lage sein, wenn nicht einmal eine Esper das vermag. Außerdem war ihre Berserker-Attacke nicht von langer Dauer (weil du mal was wegen Berserker geschrieben hattest), sie wurde nach dem Kampf, als die Vorrichtung aber noch am Brodeln war auf der Leviathan, erschöpft nach draußen geführt. Dass sie wegen sowas nicht mitgeht, find ich schon ein wenig arg :/

Ansonsten hat es eigentlich gepasst. Wieder ein paar Rechtschreibfehler, ein Satz am Anfang hatte nen falschen Satzbau, insgesamt aber hats mir besser gefallen als das vorherige Kapitel, diesmal ist zumindest etwas geschehen.
Von:  Rooro
2012-02-04T20:41:24+00:00 04.02.2012 21:41
So, dann schreib ich hier auch mal weiter.

Ich muss grad schmunzeln. Da kennt sich Vaan wohl augenscheinlich in der Gegend aus und Balthier spielt noch immer die beleidigte Diva.
Kleine Anmerkung am Rande, es heißt ‚die‘ Mysth, nicht ‚der‘. Das hast jetzt lustigerweise ziemlich oft so geschrieben.
Der letzte Satz hat mir jetzt sehr gefallen, vor allem, weil Balthier es missmutig denkt ^^

Ansonsten waren da nur ein paar Grammatikfehler, aber nichts Großartiges zu bemängeln, nur ein Satz gegen Ende hat einmal keinen Sinn ergeben.
Von:  Andromeda
2011-12-20T15:38:33+00:00 20.12.2011 16:38

tut mir nochmal leid, dass du so lange auf diesen kommentar warten musstest. der server von mexx hat ihn gestern abend leider geschluckt, deswegen also leider mit verspätung.


ich bereue es gerade wieder so, tactics nicht zu kennen. ich finde adele einen wirklich tollen charakter und du stellst sie so da, dass ich ganz neugierig geworden bin *_*~


ich finde überhaupt, dass du die welt sehr deutlich beschreibst, dass es mir sehr leicht fällt, in ihr zu versinken. alles wirkt so farbenprächtig und gut geschildert, dass ich teilweise sogar vergesse, dass ich einiges davon gar nicht kenne :)
dein schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
die charaktere sind auch alle super dargestellt und passen perfekt in deine dargestellte welt.


auch baust du die spannung sehr schön auf und diese kleinen rätsel machen deine story so lebendig und charmant


und dass vaan und penelo aufgetaucht sind, ist wirklich liebe, weil die beiden doch meine kleinen helden sind.
allerdings finde ich den streit zwischen balthier und vaan ein wenig abstrakt, ich kenne balthier so nicht, aber vermutlich ahnt er, dass vaan ein großer konkurrent um den himmel über ivalice ist ;D
er war sehr emotional, wobei penelo und vaan in ihrem dialog wieder wie geschwister sind ;)


ich freue mich auf den nächsten teil *_*
Von:  Flordelis
2011-12-18T17:58:02+00:00 18.12.2011 18:58
Penelo! *o*
Von allen Charakteren, die ich in FF12 kennenlernen konnte, war sie mir immer die Liebsten. *g*

Hmmm, auch wenn der Streit jetzt vielleicht OoC war, mir hat er gefallen. XD
War recht lustig zu lesen - und es war süß, wie Penelo beide zurechtgewiesen hat. XD

Ja, jetzt wird es wirklich interessant. >:D
Ich bin schon mal auf das nächste Kapitel gespannt.
Sprachlich war dieses wieder einmal herausragend, es ist schön, so etwas zu lesen und nicht nur ständig danach zu suchen.
Von:  Flordelis
2011-12-18T17:47:44+00:00 18.12.2011 18:47
>Nun hätte der Luftpirat gerne geantwortet, was jedoch nicht gerade leicht war, wenn man betrachtete, dass die vermummte Gestalt fast seine Kehle eindrückte.
Ich kann mir nicht helfen, ich finde den Satz irgendwie klasse. XD
Echt, absolut super, solche Dinge gefallen mir, wenn ich Geschichten lese.

Die Kampfbeschreibungen hier waren so super. *o*
Da sollte ich mir echt mal eine Scheibe abschneiden. *g*

Und das Ende macht wirklich Lust auf mehr~
Zum Glück ist das nächste Kapitel schon da, es wird immerhin gerade spannend.
Von:  Flordelis
2011-12-18T17:37:24+00:00 18.12.2011 18:37
Awww, Fran hat ein Händchen für kleine Mädchen, das ist irgendwie süß.
Ein bisschen schwer vorzustellen, aber das macht es umso süßer, weil man es ihr nicht ansieht.

Balthier widersteht der Kraft des Medaillons. XD
Nein, im Ernst, er hat das Gegenmittel präventiv zu sich genommen, oder?

Also ich fand das Kapitel gar nicht schlecht.
Aber gut, ich hänge mich aktuell auch nicht wirklich an Kleinigkeiten auf und bin wohl nicht tief genug im Fandom drin, mir hat es auf jeden Fall gefallen. =)