Zum Inhalt der Seite

Verschnupft

Gibt es den Weihnachtsmann?
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 13.12.2010
abgeschlossen
Deutsch
5327 Wörter, 1 Kapitel
Das ist das 14. Adventstürchen. Mein Thema lautete "Verschnupft".

Es geht wohl darum .... das perfekte Geschenk zu finden.^^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Wer hat den größten .. ? E: 13.12.2010
U: 13.12.2010
Kommentare (4)
5238 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lucy_chan
2014-05-17T21:34:17+00:00 17.05.2014 23:34
Ich gebe Turpentine recht

Von: abgemeldet
2012-01-27T21:21:03+00:00 27.01.2012 22:21
Um ehrlich zu sein, ich finde es direkt schwierig, zu dieser Geschichte einen Kommentar abzugeben - und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich nichts zu bemängeln wüsste und auch keinerlei Idee hätte, was man verbessern könnte.
Die einzigen Rechtschreibfehler, die mir aufgefallen sind, wurden bereits erwähnt.
Und zu deinem Schreibstill kann ich nur soviel sagen, dass ich davon sehr begeistert bin und die Tage mehr Geschichten von dir lesen werde. Und sollten die auch nur halb so gelungen wie diese hier sein, dann werden sie mir gut gefallen! ;)
Denn dein Schreibstill gefällt mir - unterhaltsam, flüssig, richtig angenehm zulesen.
Was mir besonders positiv auffiel, war der sehr gut herausgearbeitete Charakter Evelyns - besonders ihr Zynismus. Denn meiner Erfahrung nach sind 90% der in Geschichten auftauchenden Zyniker lediglich dumpf beleidigend und sonst nichts. Das ist bei dir völlig anders. Allgemein ist ihr Charakter in sich auch überraschend gut stimmig. Großes Lob dafür.
Auch hat mir der inhaltliche Aufbau der Kurzgeschichte sehr zugesagt, diese Rahmenhandlung, in die die Affaire mit dem Weihnachtsmann eingebettet ist.
Das einzige, was ich ein kleines bisschen schade fand, war der Schluss.
Ich persönlich mag an Kurzgeschichten immer Pointen, die zwar mit dem Lächeln Evelyns und dem Auftauchen des Weihnachtsmannes in Zivil schon irgendwo vorhanden ist, für meinen Geschmack aber nicht *pompös* genug ist. Aber gut, sowas passt ja sowieso nicht zu jeder Kurzgeschichte und ist ausserdem Geschmacksfrage, wieso ich es dir nichtmal wirklich ankreiden kann.

Anachronismus ✖✐✖
Von: abgemeldet
2011-09-14T15:57:08+00:00 14.09.2011 17:57
Hallo erst mal =)
Es war sehr unterhaltsam deinen One-Shot zu lesen. Ein sehr interessantes Thema hattest du da auch. =)
Du hast die gesamte Story wirklich gut beschrieben und immer wieder duch einige witzige Einschübe, wie die Revolte der Briefe. =D

Auch ich habe noch ein paar Dinge, zu denen von abgemeldet, gefunden:

- 'Hier ich hab dir ein paar Flaschen Wein mitgebracht ... Knäckebrot, Zwieback, Kartoffeln, Broccoli' = Hinter dem 'hier' gehört noch ein Komma oder ein Ausrufungszeichen. Von wegen, dass es ein Ausruf ist.

- 'Es gab blaue und es gab sogar welche die zweifarbig waren' = Ein Komma hinter 'welche'

- 'Es ging so weiter bis sich Evelyn eines Samstagnachmittags auf ihre Couch setzte' = Hinter dem weiter ein komma

- 'Der unruhestiftender Neuankömmling war als letztes an der Reihe' = das 'r' von 'unruhestiftender' ist falsch. Hier schreibt man nur 'unruhestiftende'

- 'In Evelyn brodelte es. Das war nicht gesund. Sie hatte einen furchtbar berüchtgten Jähzorn.' = Bei 'berüchtigten' fehlt das 'i' bei dir.

- 'Okay, kannst du haben, dachte sie verschmäht, zog ihn ins Schlafzimmer und schloss die Tür. Die Jalousien wurden herunterghelassen' = Bei 'heruntergelassen' steht bei dir ein 'h' zwischen 'g' und 'e' obwohl es da nicht hingehört

- 'So ging es jeden Tag, immer wieder das gleiche Spiel. Manchmal fand Evelyn zu ihrer rauhen' = das 'h' bei 'rauhen' gehört da nicht hin. Es wird ohne 'h' geschrieben.

Was mir jetzt nur noch zu sagen bleibt, ist dass es wirklich spaß gemacht hatte, deine FF zu lesen. =)

Ju ✖✐✖
Von: abgemeldet
2011-01-04T22:48:51+00:00 04.01.2011 23:48
Hallo,

Allein beim Schnuppertext der Story habe ich mich schon totgelacht, das wollte ich mal gleich zuvorderst anmerken *g*
Du hast einen sehr angenehmen Schreibstil, der gut zu lesen ist, die richtige Mischung aus komplex und locker findet und auch längentechnisch weder zu weit ausschweift, noch zu schnell vorwärts geht, ein Lob, das ich gar nicht so oft ausspreche *g*
Am besten gefallen in der ganzen Geschichte hat mir die Briefrevolte. Ich liebe die Art und Weise, wie du den kurzen Absatz geschrieben hast, er ist grandios witzig ohne albern zu sein (was mir generell sehr positiv an der ganzen Story aufgefallen ist) und stellt trotzdem noch den Gemütszustand der Protagonistin dar. Herrlich!

Ansonsten gehe ich einfach mal grob über Stellen, die mir aufgefallen sind:

- Etwas gestolpert bin ich über die Leerzeichen vor den "...", auch wenn das nun natürlich kein Beinbruch ist. Soweit ich weiß 'gehört' das aber offiziell ohne. *lach*
- "Glücklicherweise blieb dies der Patienten erspart. Sie war nämlich keine Krankenschwester und stattdessen handhabte Rhoda auch lieber den Wein. Schnell wurden ein paar Gläser geleert.
Irgendwann verlangte Rhoda wie angekündigt nach den Plätzchen." PatientIN müsste es sein, oder? Der Satz danach ist etwas verwirrend, mir ist zwar klar, was gemeint ist, aber daß Evelyn keine Krankenschwester ist und Rhoda darum den Wein handhabt, das steht nicht wirklich in einem logischen Zusammenhang, den der Satz aber so wie er da steht impliziert
-"nahm sich jedoch im selben Moment der Eier ihres Plätzchens an." (abseits der Tatsache, daß ich wegen dieser Kekse blöde am Grinsen bin!) - Ich stolpere immer arg darüber, wenn mitten in einer 'seriösen' Geschichte mehr oder weniger unseriöse Begrifflichkeiten für Geschlechtsteile aller Art genutzt werden. Warum nicht Hoden? Das ist viel leichter Ernst zu nehmen als Eier. Das geht natürlich im Dialog, aber im sonstigen Text finde ich persönlich das ungeschickt.
- "Ihre lächelnden Gesichter lösten einen Würgereiz aus." Bei wem?
"ging aber am Abend einsam bis auf von ihren neuen Gaben begleitet zu Bett." Einsam bis auf ihre neuen Gaben oder Einsam, nur begleitet von (...) oder ähnliche Varianten müssten da denke ich hin, das Mischdings ist grammatisch nicht ganz richtig

Was die Charaktere betrifft, habe ich tatsächlich nichts zu kritisieren. Sie sind herrlich erfrischend, weil einfach anders und arg eigen, ohne dabei unsymphatisch zu werden, was ja gern passiert, wenn manche Leute Charaktere haben wollen die anders sind. Stattdessen sind deine Charaktere hier einfach lebensecht und machen es dem Leser leicht, sich einzufühlen.

Schlussendlich bleibt mir zu sagen, daß mir die Geschichte, obwohl ich wirklich nicht so viel erwartet habe, und obwohl es thematisch jetzt auch nicht zu 100% meins ist, wirklich, wirklich gut gefallen hat. Ich werde auf jeden Fall weiter bei dir lesen. :)

Corrisande ✖✐✖