Zum Inhalt der Seite

KahoriFutunaka als: Mircalla / Carmilla


Mircalla / Carmilla
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von _Louis_
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Foto
Von: Wackenhoernchen (Fotograf), KahoriFutunaka
Bild-Vorlage

Thema / Serie
Literatur (Sonstige)

Angelegt
16.07.2016, 21:132016-07-16T21:13:12Z Genauer

Freigeschaltet
03.06.2021, 13:42

Zuletzt aktualisiert
03.06.2021, 13:302021-06-03T13:30:23Z

Perücke
MyCostumes

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
selbstgenäht

Korsett
übernommen

Krinoline
Basis _Louis_, selbst überarbeitet

Unterrock
_Louis_

Überrock
selbstgenäht

Bluse
_Louis_

Weste
selbstgenäht

rote Jacke
selbstgenäht

Unterärmel
selbstgenäht

Gürtel
selbstgenäht

Strümpfe
Trachtensalon Witzky Wien

Schuhe
American Duchess

Jahreszeit
Frühling, trockener Herbst

  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von _Louis_
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Bild-Vorlage

Thema / Serie
Literatur (Sonstige)

Angelegt
16.07.2016, 21:132016-07-16T21:13:12Z Genauer

Freigeschaltet
03.06.2021, 13:42

Zuletzt aktualisiert
03.06.2021, 13:302021-06-03T13:30:23Z

Perücke
MyCostumes

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
selbstgenäht

Korsett
übernommen

Krinoline
Basis _Louis_, selbst überarbeitet

Unterrock
_Louis_

Überrock
selbstgenäht

Bluse
_Louis_

Weste
selbstgenäht

rote Jacke
selbstgenäht

Unterärmel
selbstgenäht

Gürtel
selbstgenäht

Strümpfe
Trachtensalon Witzky Wien

Schuhe
American Duchess

Jahreszeit
Frühling, trockener Herbst

"Natur! Alles, was ist, kommt aus ihr."

Komtess Mircalla von Karnstein, die sich gegenüber Menschen auch Millarca oder eben Carmilla nennt, ist eine der beiden Hauptprotagonistinnen der von Joseph Sheridan Le Fanu verfassten Novelle "Carmilla". 1872 erschienen, inspirierte die Novelle Bram Stoker zu seinem berühmten "Dracula", wurde jedoch schon bald von ihm überschattet. Eine Schande, wenn ihr mich fragt, denn mir gefällt sie persönlich besser. Jedenfalls brachte mich ein neuer Flash dazu, Mircalla unbedingt cosplayen zu wollen und inzwischen kann ich das sogar in zwei Varianten.

Als Basis für meine Interpretation diente diese Beschreibung von Seite 25 meiner Ausgabe:
Spoiler
Für eine junge Dame war sie ungewöhnlich groß. Sie war schlank und wunderbar graziös. Abgesehen davon, dass ihre Bewegungen etwas auffallend Träges hatten, verriet nichts an ihr, dass sie eine Rekonvaleszentin war. Sie hatte einen lebhaften, strahlenden Teint und ein schmales, wohlgeformtes Gesicht mit großen, dunklen, glänzenden Augen. Ihr Haar war herrlich. Nie habe ich üppigeres und längeres gesehen als das ihre, wenn sie es frei über die Schultern wallen ließ [...] über dem dunklen, satten Braun lag ein Goldschimmer.


Weiterhin erfahren wir, dass Mircalla äußerlich etwa 19 Jahre alt sein muss, zarte Hände hat, ihre Zähne lang, dünn und spitz sind und sich ein kleiner Leberfleck an ihrem Hals befindet.

Leider enthält die Novelle selbst keine Angaben darüber, wann genau sie spielt, weshalb ich die zu nähende Epoche selbst bestimmen musste. Dabei halfen mir folgende Daten:

- Im Laufe der Handlung kommt heraus, dass Mircalla auf einem Gemälde von 1698 genauso aussieht wie später als Vampir, weshalb geschlussfolgert werden kann, dass sie kurz danach verwandelt wurde. Der Einfachheit halber rechnete ich hier mit 1700.

- An anderer Stelle sagt einer der Protagonisten, dass Mircalla bereits seit 150 Jahren begraben sei. Hier kann der Sprecher natürlich gerundet haben, doch ich war geneigt, eher in Richtung der 1850er weiterzurechnen.

- Außerdem wird erklärt, dass zwischen den Ereignissen selbst und der Niederschrift acht Jahre vergangen und die Protokollantin Laura zwischen diesem Zeitpunkt und der Veröffentlichung 1872 überraschend verstorben sei.

Schlussendlich entschied ich mich, all diese Informationen so zu interpretieren, dass die Novelle in der zweiten Hälfte der 1850er Jahre spielt. Zugegeben nicht ganz uneigennützig, denn mit der frühen Krinolinen-Mode hatte ich bereits Erfahrung.

Ein erster Versuch
Spoiler
Tatsächlich war es schon länger mein Bestreben gewesen, nach Sophie weitere Ensembles für die Krinoline zu nähen, weshalb die komplette Unterwäsche (Chemise, Unaussprechliche, Korsett, Käfig-Krinoline und Unterrock) samt Schuhen und Strümpfen bereits in meinem Kostümfundus bereit lag. Außerdem hatte ich von einem verworfenen Sarah-Cosplay zu "Tanz der Vampire" einen blutroten Taftrock mit kleiner Schleppe und von einer zurückliegenden Sommerfrische eine gebraucht gekaufte weiße Garibaldi-Bluse. Damit wurde schlussendlich nur die graue Weste explizit für Mircalla entworfen, in Anlehnung an eine Mode unverheirateter junger Mädchen. Das Schnittmuster dazu habe ich gemeinsam mit meiner Mutter selbst gezeichnet, als Basis nahmen wir einen Herrenschnitt von Laughing Moon.

Leider muss ich sowohl die Bluse, als auch die Weste umarbeiten bzw. neu nähen, da ich mein Korsett inzwischen anders (sprich: bequemer) schnüre und die Passform nicht mehr ganz übereinstimmt.


Ganz in rot
Spoiler
Bei einem Aufräumen meiner Stoffkiste fand ich überraschend Reste des roten Stoffes - und natürlich musste ein zweites Oberteil daraus entstehen. Als ganz grobe Vorlage diente das Schnittmuster meines allerersten (dunkelblauen) Krinolinenkleides, von dem ich die Rockteile wegnahm und das ich für meine korsettierten Maße anpasste. Der weiße Hemdkragen ist dabei in das Oberteil eingesetzt, die Innenärmel sind hingegen eigene Kleidungsstücke, die sich auch für andere Outfits nutzen lassen.

Zufällig entstanden zwei Tragevarianten: Ohne Käfig-Krinoline besteht die Option eines Reitensembles, mit Käfig-Krinoline verschwindet das Oberteil im Rockbund, der wiederum von einem schwarzen Samtgürtel bedeckt wird.


Komplett wird das Cosplay aber erst mit Laura, die mir Wackenhoernchen stellte und auch in Zukunft noch einmal stellen wird.

"Ich war noch niemals verliebt und werde mich auch nicht verlieben - es sei denn in dich."


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2

    Fotoordner



      Kommentare zum Kostüm (4)

      Kommentar schreiben
      Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
      Von:  KaiohMichiru
      2022-06-03T16:03:37+00:00 03.06.2022 18:03
      Eine wirklich coole Idee und tolle Bilder. :)
      Antwort von:  KahoriFutunaka
      04.06.2022 23:27
      Danke!

      Auf deinem Steckbrief sind auch coole Ideen. Hoffentlich gibt es von denen bald Bilder ;)
      Antwort von:  KaiohMichiru
      06.06.2022 16:07
      Danke. Von einigen gibt es schon Bilder, die ich mal hochladen müsste, andere warten noch auf Umsetzung... Aber das neue Con Jahr jetzt motiviert wieder. :)
      Von:  _Louis_
      2016-07-16T19:32:41+00:00 16.07.2016 21:32
      So schön. Es ärgert mich, das ichs nicht gesehen hab. Du siehst toll aus.
      Und zusammen einfach formidabel, um das antiquierte Wort mal zu gebrauchen.
      Antwort von:  KahoriFutunaka
      17.07.2016 15:08
      Vielen Dank!

      Ich war am CosDay wegen der Hitze leider fast nur im Schatten, aber ich liebäugele mit der Idee, das Kostüm zur Connichi mitzunehmen. Das Tragen macht einfach zu großen Spaß.
      Antwort von:  _Louis_
      17.07.2016 16:25
      Klingt wie eine Idee. ^^

      Zurück