Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime auf deutsch sterben lassen?

Eröffnet am: 22.07.2011 08:40
Letzte Reaktion: 25.08.2013 00:53
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Anime in D/A/CH



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
Jounouchi Anime auf deutsch sterben lass... 28.11.2011, 23:03
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 02.12.2011, 20:38
Shinii-Kun Anime auf deutsch sterben lass... 28.11.2011, 23:12
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 29.11.2011, 16:41
 RumikoFan Anime auf deutsch sterben lass... 05.12.2011, 18:54
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 06.12.2011, 21:38
 Stray_Cat_Yoru Anime auf deutsch sterben lass... 14.12.2011, 06:53
 chrisWhyTea Anime auf deutsch sterben lass... 29.12.2011, 01:15
Steve Anime auf deutsch sterben lass... 29.12.2011, 13:29
 Wuscheel Anime auf deutsch sterben lass... 14.01.2012, 13:00
 PrinceTheRipper Anime auf deutsch sterben lass... 05.03.2012, 15:48
 somali77 Anime auf deutsch sterben lass... 21.03.2012, 17:37
 Xiao-Mei Anime auf deutsch sterben lass... 30.03.2012, 23:13
 TrafalgerLaw_Ace Anime auf deutsch sterben lass... 04.05.2012, 20:17
 Daemion Anime auf deutsch sterben lass... 06.12.2012, 22:30
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 12:38
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 13:33
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 16:08
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 16:56
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 21:17
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 21:27
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 22:02
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 07.12.2012, 22:12
 Daemion Anime auf deutsch sterben lass... 02.01.2013, 23:45
 Kanue Anime auf deutsch sterben lass... 03.01.2013, 23:39
 Chiko-chan Anime auf deutsch sterben lass... 04.01.2013, 08:13
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 04.01.2013, 09:15
Puro Anime auf deutsch sterben lass... 04.01.2013, 13:12
 Sawdust Anime auf deutsch sterben lass... 04.01.2013, 21:02
 nihon-no-manga Anime auf deutsch sterben lass... 04.02.2013, 18:15
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 28.11.2011 23:03
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich bekomme es wahrscheinlich gleich von allen Seiten mit den Knüppeln. Aber ich finde die deutschen Synchronisationen, bis auf eins zwei Ausnahmen, gar nicht so schlecht. Und ich schaue sie auch lieber auf deutsch, weil es für mich einfach mit Filmgenuss verbunden ist. Ich möchte nicht ständig Untertitel mitlesen oder mein englisch bemühen müssen. Aus dem selben Grund - Filmgenuss - kaufe ich mir die Animes auch auf DVD. Weil ich es als unangenehm empfinde mir die Animes auf meinem Schreibtischstuhl anzuschauen. Man muss dabei auf seiner Fernsehcouch sitzen!
"Dummheit ist nicht angeboren, sondern geht aus
der gesellschaftlichen Intoleranz hervor, die in der
Arroganz des vermeintlichen Wissens besteht."
Zuletzt geändert: 28.11.2011 23:50:36



Von:    hergen 02.12.2011 20:38
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Jounouchi schrieb:
Und ich schaue sie auch lieber auf deutsch, weil es für mich einfach mit Filmgenuss verbunden ist. Ich möchte nicht ständig Untertitel mitlesen oder mein englisch bemühen müssen.
Ja, wenn jemand Filme gerne in seiner Muttersprache konsumieren will, muss man das zweifellos akzeptieren.
Genauso muss man aber auch akzeptieren, wenn Andere das "Kunstwerk" möglichst unverfälscht und in optimaler Bildqualität geniessen möchten, und diese Faktoren bei der Kaufentscheidung höher bewerten als eine deutsche Tonspur. Wir leben in einer globalisierten Welt, in der jeder Verbraucher prinzipiell überall einkaufen kann und darf.

Aus dem selben Grund - Filmgenuss - kaufe ich mir die Animes auch auf DVD. Weil ich es als unangenehm empfinde mir die Animes auf meinem Schreibtischstuhl anzuschauen. Man muss dabei auf seiner Fernsehcouch sitzen!
Häh? Mediaplayer mit USB- und Netzwerkschnittstellen fürs Wohnzimmer sind in breiter Auswahl und für wenig Geld erhältlich. Moderne Fernseher diese Funktionen sogar zunehmend schon eingebaut. Für die Fernsehcouch braucht man also keine DVD.

Es fehlen legale Quellen mit passenden Content für diese Geräte. Und da sehe ich wiederum die Industrie in der Pflicht, denn auf Dauer kann man die Kunden nicht zu einer bestimmten Form des Konsums zwingen.
Zuletzt geändert: 03.12.2011 12:20:08



Von:   abgemeldet 28.11.2011 23:12
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Also ich persönlich finde die japanischen Synchros am besten, sodass es mir selber nichts ausmacht ob die Animes weiterhin in Deutsch synchronisiert werden oder nicht. Jedoch finde ich ungerecht für Studien die sich Mühe machen, eine qualitative Synchronisation auf Deutsch zu machen und dann pleite gehen müssen, da immer mehr Animefans online ihre Serien schauen.
Seit ich klein war habe ich mir immer Animes geschaut, die natürlich auf Deutsch waren, anders hätte ich sie ja nicht verstanden. Wäre schon ziemlich blöd wenn die Jugend in der Zukunft net mehr die Möglichkeit haben könnten, Animes im Free-TV anzuschauen, denn man merkt jetzt schon im vergleich zu 10 Jahren, das die Animes im Deutschen Fernsehen langsam ausstirbt. RTL 2 war damals sogut wie nur mit Animes zugeklatscht. Und jetzt? Bis Vormittag par Animes,fertig. Ansonsten nur noch die achso tollen RTL Nachrichten (ironie) und Assi-Tv. BÄH xD
Zuletzt geändert: 28.11.2011 23:13:58



Von:    ashketchum 29.11.2011 16:41
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Jounochi hat recht und du triffst den Nagel auf den Kopf.
Habe schon vielen versucht, dies begreiflich zu machen was du da schreibst, vielleicht kopier ich in Zukunft deinen Text, aber natürlich nur mit deiner Copyright Erlaubnis ^,^

Was gibt es Wichtigeres "es" am Leben zu erhalten, als Nachwuchs...



Von:    RumikoFan 05.12.2011 18:54
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Nicht jeder Anime hierzulande erscheint mit deutsche Synchro, einige insbesondere die Animes von beez Entertainment und einige Titeln von Kaze (Haruhi Staffel 2, Dragonball der vierte Film) sind nur OmU-Veröffentlichungen.



Von:    kleinarti 06.12.2011 21:38
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
RumikoFan:
> Nicht jeder Anime hierzulande erscheint mit deutsche Synchro, einige insbesondere die Animes von beez Entertainment und einige Titeln von Kaze (Haruhi Staffel 2, Dragonball der vierte Film) sind nur OmU-Veröffentlichungen.

Weswegen Beez dafür auch gehörig von der Community abgestraft wird.

Auch Kazé dürfte da mit weit mehr als nur einem blauen Auge davon kommen bei Haruhi, so eine schlechte Stimmung in der Community gegenüber einer Releaseankündigung habe ich bisher selten gesehen.

Artemis



Von:    Stray_Cat_Yoru 14.12.2011 06:53
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
So schlecht können Synchros also auf deutsch nicht sein, wenn sich viel beschweren, dass keine kommt.XD
Ich find den tumult gut. Den Publishern muss gezeigt werden, dass wir deutsch Dub wollen.^^ Wer es nicht mag kann sich ja immer noch die jap. Version mit sub angucken.^^(die ist shcließlich meistens mit dabei)



Von:    chrisWhyTea 29.12.2011 01:15
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Am ende erklärt es sich von allein wieso der "boom" abflacht (bzw. schon längst zu erliegen gekommen ist... von dem was derzeit im Deutschen Fernsehen zu sehen ist ist das meiste nur Wiederholung), die deutschen Publisher bzw. Fernsehsender haben das komplette Thema Anime/Manga von Anfang an falsch angepackt.

-Quantität vor Qualität (aka. wir zeigen an jedem Wochentag mindestens 1 folge...) Animes sind im Normalfall nicht darauf ausgelegt in so ne'm kurzen Intervall gesendet zu werden (ausgenommen der "Mainstream, zig tausend folgen Kram"... da kann man das machen...(aber auch nur bedingt) aber davon gibt es nunmal zu wenige, um über Lange Zeit die leute bei laune zu halten... Fakt ist die meisten Animes haben 13-26 folgen (pro Session) da muss ich MTV vor ein paar Jahren loben als sie noch ihre Anime Night hatten (1x wöchentlich 1 Folgen von verschiedenen Animes) dazu kommt noch das wenn ne' Session von den Anime der gesendet wird dann zig mal wiederholt wird (aber das is' ein allgemeines Problem im deutschen Fernsehen (ich sage nur Pro7 von 6-17 Uhr)) Dazu kommt das die Qualität von dem was dann auf DVD erscheint Schrott ist... meiner Meinung nach das beste Beispiel wie man Deutsche Dubs am besten vekaken kann: Die erste Session von Haruhi Suzumiya... Das motto war "wir setzten Synchronsprecher in's Studio und lassen sie synchronisieren obwohl sie allein weder von Charakter noch von der Stimme her zu dem gesprochenen Charakter passen"... Da wurde eindeutig geschlampt weil man zu faul war brauchbare Leute zu Casten und da is es mir egal was es für ausreden gibt es ist einfach nur schlecht gemacht worden... (natürlich gibt es auch Animes wo das gut Läuft z.b. hat die Ghost in the Shell reihe meiner Meinung nach die beste deutsche Synchronisationsbesetzung die ich bis jetzt gehört habe (auch wenn ich immer noch das Japanische Original + englischen Subs aus Gewohnheit lieber mag ;D)

-Falsche Zielgruppe... die meisten Anime die hier in Deutschland laufen sind irgendwie auf ne' falsche Zielgruppe gerichtet und werden dann auch noch angepasst wenn sie der Gedachten Zielgruppe nicht ganz entsprechen (bestes Beispiel, Naruto aka wir sabbern anstelle zu bluten) Natürlich sind die Jüngeren ne' leicht zu beeindruckende Zielgruppe, aber deswegen Szene weg zuschneiden oder zu zensieren ist fatal... Meines Wissens läuft/lief Naruto eher abends in Japan und nicht mitten am Tag... Das hat zurfolge das die Leute die letztenendes dann die DVDs kaufen wollen es sich zweimal überlegen ob sie nicht eher die ungeschnittene Fassung mit Fansubs oder Fandubs hohlen anstelle sich für 20€ 4 Episoden zusammen geschnipselten Müll zu kaufen... Das alles hat auch zur Folge wieso man als Animefan nicht großartig ernst genommen wird "is ja Kinderkram" (oder weil die Person irgendwann man nackte Brüste eines Anime Charakters gesehn hat "is ja Pervers" (und ja ich kenne genug Leute die so Animes bewerten...))

Man merkt vllt. das ich sehr stark mit meinem Beitrag aufs Fernsehen ziele das hat aber zwei einfache Gründe.
a. Das Hauptmedium von Animes sind und waren schon immer das Ausstrahlte Fernsehprorgramm... keine DVDs oder BluRays.... einfach nur das Fernsehn...)
b. Nur ein Bruchteil der Zuschauer einer Fernsehsendung sich die DVDs kaufen (zwar ist die Anzahl der auf DVD erschienene Animes größer als die der im Fernsehn gezeigten... (Und bei den Anime die es nur Auf DVD gibt kommt noch dazu, das wenn man noch nie was von nem Anime gehört hat; kauft man nicht auf Gut Glück für 20€ die DVD mit 4 Episoden... das habe ich einmal gemacht und nie wieder...) Dafür machen die Animes die im Fernsehn gezeigt werden durch den Verkauf von Postern, Figuren, Spielen etc. bei weitem mehr Geld als die Anime die es nur Auf DVD gibt... (ich habe in noch keinem Laden hier in Deutschland einen Haruhi anhänger oder Bodypillow oder ähnliches gesehen... für so was musste ich immer auf Shops im Ausland zurückgreiffen...)

Fazit: Die Publisher / Fernsehsender haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt in dem sie es alles Falsch angegangen sind...

PS: hmm... 1Uhr ... wer Rechtschreibfehler/Grammatikfehler findet kann se' sich ausdrucken und übers Bett hängen ...



Von:   abgemeldet 29.12.2011 13:29
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

die kurzen Anime-Serien in Japan (13-26 Folgen) funktionieren jedoch auch nur so gut weil nach dem Ende einer "kurzen" Serie die nächste Serie bereits in den Startlöchern steht sodass man als Anime-Fan in jeder Season etwas Neues geboten bekommt (von den Serien her betrachtet, nicht zwangsweise von dem Inhalt) und nicht mal eine Season ohne eine Serie dasteht bzw. man Serien x-mal wiederholen müsste weil man auf weitere Folgen oder neue Serien warten muss.
Das Problem ist jedoch dass die Zielgruppe in Japan um ein Vielfaches größer ist als in Deutschland, die "bekannteren" Serien die in den Seasons laufen werden nicht nur auf einem Kanal sondern auf mehreren (teils 5 oder 6) Kanälen ausgestrahlt sowie wenn man Glück hat sogar noch legal gestreamt. Des weiteren hat man nicht diesen ganzen Arbeits- und Bürokratie-Aufwand der üblicherweise anfällt wenn man eine Serie übersetzten bzw. synchronisieren möchte und zig Sachen mit dem japanischen Rechteinhaber abstimmen muss.

Was die Zielgruppe angeht stimmt es imho nur zum Teil. Sicherlich haben viele das Beispiel Naruto parat, man sollte aber vielleicht auch andere Serien dazu heran ziehen. Und ob Sailor Moon, Doremi, Hamtaro, Jeanne, ... oder die Komplett-Serien auf VOX die über die Nacht liefen oder das Abend/Nacht-Programm von MTV/VIVA jetzt derartig schlecht im Programm platziert waren ist eine andere Frage, es kommt imho aber deutlich besser an die Zielgruppe.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Wuscheel 14.01.2012 13:00
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
wäre doch eine Bereicherung, wenns keine deutsche kacke mehr gibt ;>



Von:    PrinceTheRipper 05.03.2012 15:48
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Ich finde deutsche Anime auf DVD schlichtweg zu teuer.

Allerdings kaufe ich etliche Manga hier in Deutschland deswegen fühle ich mich nicht wirklich schlecht.

Deutschland sollte einfach Simulcast machen so wie Amerika es zum Beispiel für Tiger & Bunny gemacht hat aber dank unseres brillianten Jugendschutz Gesetzes und der Ignoranz deutscher Medienunternehmen gegenüber Anime ist das natürlich recht unwahrscheinlich.



Von:    somali77 21.03.2012 17:37
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Ich kaufe mir Serien die ich mag schon auf Deutsch, bzw. wenigstens auf DVD wenn es möglich ist, einfach weil ich die Leistung würdigen und die Künstler unterstützen will. Allerdings hab ich mich schon extrem drüber aufgeregt, weil ich bei deutschen Veröffentlichungen so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Beispiel Gravitation:

1. Ultraschlechte Synchronisation- sorry, aber wenn man eine Betonung hat wie im Schülertheater und die Leidenschaft eines Toastbrots in der Stimme, verdient man einfach keinen Pfennig Belohnung für einen Job als Möchtegern- SYNCHRONSPRECHER. Das hätten Fans für UMSONST besser hinbekommen.

2. Unnötige, dumme Zensur OHNE Kennzeichnung- ich finds unglaublich, mir eine Serie zu kaufen, nur um festzustellen dass Inhalte zensiert und abgeändert wurden (aus "Vergewaltigung" wurde "Prügelei", ist ja fast dasselbe). Wie kann es sein, dass deutsche Publisher mich SO beim Inhalt verarschen und nicht mal auf der Box angeben müssen, dass das Ergebnis nicht dem Original entspricht?

3. Für diese Schrott- Qualität (teilweise Fehler in den Subs, peinliche Rechtschreibfehler auf der Hülle, nicht vorhandene Extras, kein Booklet etc...) unverschämte Abzocker- Preise. Über 30 Euro für fünf minderwertige Folgen? Sry, irgendwo hörts einfach auf.

Wer dermaßen lustlos und ohne ein bisschen Ehrgeiz solche Scheiße produziert und dann noch von mir erwartet, dass ich ein halbes Vermögen für eine Leistung hinblättere, die hoffnungslos zurückbleibt hinter dem was Fans auch OHNE teuere Studios umsonst hinkriegen, der hat einfach den Schuss nicht gehört. Gesellschaften, die Animes auf Deutsch auf den Markt werfen nach dem Motto: "Da, Hund, friss", weil man für solche Vollspacken wie Anime- Fans anscheinend ja keine Qualität bringen muss, VERDIENEN es, pleite zu gehen. (und eigentlich noch einen Tritt in den Hintern dazu.)

Da importier ich mir die Boxen lieber aus den USA oder sonstwoher.

Auch noch ein super Beispiel: "Meine Liebe"- EINE einzige Folge auf der ersten DVD für knapp 10 Euro. Geht´s noch? Mal ganz ernsthaft: GEHT´S NOCH?

Zurück zu kundenfreundlicher, kundenorientierter Qualität! Zurück zu der anscheinend völlig altmodischen Einstellung, Kundenwünsche ernst zu nehmen. Dann klappts auch mit den deutschen Versionen von Animes.



Von:    Xiao-Mei 30.03.2012 23:13
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Mir wurde ab Naruto die deutschen Synchros zum Graus. Stimmen klangen seltsam, ständig dieses "Ähm", "Naja", "Äh" das klingt so, als wären die Charas zu dämlich einen vernünftigen Satz zustande zubringen. Einige mögen es, ich nicht.
Wenn ich das mit damals vergleiche, man nehme Digimon als beispiel, wurde kaum was zensiert. Heute sind entweder die Stimmen ohne Leidenschaft oder die Animes werden bis zum geht nicht mehr verstümmelt. Naruto ist da einfach ein Paradebeispiel. Man kann ein ganzen Clan verstecken<.< Und deswegen will sich Sasuke rächen?
Ich bin froh das wieder One Piece und Detektiv Conan läuft. Das erinnert mich an die schöne Zeit von damals.
Wenn mir ein Anime/Film gefällt, dann kaufe ich mir diesen wenn es geht. Will mir gar nicht vorstellen was die mit DB/Z gemacht hätten, wenn es zu dieser Zeit raus gekommen wäre....
Aussterben sollten die deutschen Animes nicht, da einige sich wirklich Mühe geben und man diese auch gerne unterstützt doch sollen sie Sprecher nehmen, wie Sebastian Schulz.
Und diese teilweise echt sinnlose Zensierungen können die auch lassen. Wenn man die heutige Jugend anschaut, wäre das Wort "Töten" oder andere Dinge eh nichts neues.



Von:    TrafalgerLaw_Ace 04.05.2012 20:17
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Ich muss ehrlich sagen ich schaue mir derzeit DC und OP auf japanisch an mit dt. untertitel, aber ich bin viel mit dem Lesen und den schauen beschäftigt das mir so richtig gar nicht auffallen wie die dort sprechen, ich beachte es auch nicht so, weil ich sowieso kein Wort verstehe.

Von OP kommen doch bald Folge 1-195 auf DVd raus.

DB, DBZ, Naruto und Pokemon kommen doch auch noch jeden Sonntag auf RTL2.
DC und OP jeden Tag auf Viva, dies schaue ich mir immer gerne an.

Das eigentlich Problem ist doch eher das die Anime und Manga Fans von damals alle älter werden und es sich vielleicht nicht mehr so leisten können oder die Zeit haben die zu schauen oder Mangas zu kaufen. Ich gehöre zu der Sorte die sich früher das gerne angeschaut hat, aber zu diesen Zeitpunkt bin ich nur zur Schule gegangen und konnte mein Taschengeld ausgeben. Viele sind mittlerweile aus der Schule und stehen auf eigene Beine, wo das Geld für Lebensmitten usw. ausgegeben werden muss da bleibt dann halt nicht mehr viel übrig.

Die Kinder von heute schauen sich doch nur den Kindermüll was jetzt im TV, auf SRTL hauptsächlich läuft, daran iegt es doch nur. Wenn RTL2 oder ein anderer Sender wieder Animes im Nachmittagsprogramm machen würde, würde es doch ganz anders aussehen.



Von:    Daemion 06.12.2012 22:30
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Die "armen" Verlage bekommen nicht mehr so viel Geld?
Ich kann genau sagen, woran das liegt- die Mangas sind zu teuer! Wenn man bedenkt, Früher haben die nur 9,90 DM gekostet, dann 5€ und was man heute für so manchen Manga verlangt, das ist Wucher! Deswegen gehen die User ins Net- weil sie sich ihr Hobby anders nicht leisten könnten.

Ich persönlich gehe bisher nicht auf Manga-Streaming Seiten, weil ich meine Mangas und Bücher lieber in der Hand halte, da bin ich altmodisch. Aber wenn das so weiter geht und ich gebraucht auch nichts mehr bekomme, wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Mit 1100€ monatlicher Rente leben meine Frau und ich am Existenzminimum.
Und davon muss nicht nur die Miete, die Rechnungen und Versicherungen, sondern auch Medikamente, unsere Tiere und Ärzte bezahlt werden. Ganz im Ernst, wenn die "unteren" Verdienstklassen, die Armen aus Deutschland, sich ihre Mangas lieber im Net streamen, sollten sich die Verlage, anstatt alles wieder auf "die anderen" zu schieben, überlegen, ob es nicht vielleicht doch an ihnen selbst liegt.

Denn auch die DVDs SIND zu teuer, das ist Abzocke (so wenige Folgen für extrem viel Geld) und die deutsche Synchronisation, sowie die deutsche Übersetzung ist meistens Müll.
Nein danke, dann sehe ich mir im Net lieber die Subs der Fans an, denn die geben sich wenigstens Mühe.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~



Von:    ashketchum 07.12.2012 12:38
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Was Synchronisation und Übersetzung angeht, so ist dies Geschmackssache. Es gibt genug Menschen, denen Beides gefällt.

Auch eine Abzocke ist nicht vorhanden. Die Preise sind gut kalkuliert und die Japaner nehmen für Lizenzen auch mal gern mehr als 1 Million Euro.

Außerdem richtet sich dieses Forenthema nicht an die Menschen, die am Existenzminimum leben. Wobei das viele gern "nur so" angeben und trotzdem ihre Schachtel Zigaretten am Tag verbrauchen oder auch 2... Dafür könnte man fast jeden tag einen Manga kaufen und der löst sich nicht in Rauch, Gesundheitsschäden und Straßenverschmutzung auf...



Von:    Chibifier 07.12.2012 13:33
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ashketchum:
> Auch eine Abzocke ist nicht vorhanden. Die Preise sind gut kalkuliert und die Japaner nehmen für Lizenzen auch mal gern mehr als 1 Million Euro.
Kannst du das bitte mal belegen? Ich hör hier immer nur "gut kalkuliert" und "geht ja nicht anders". Und dann schau ich mir Manga (MANGA, wohlgemerkt. Anime find ich ziemlich billig hierzulande) in Deutschland an, die in etwa die Qualität von den wöchentlichen wegwerf-Magazinen in Japan haben, aber das dreifache der japanischen Taschenbuchausgabe kosten, und von denen manche so schlecht übersetzt sind, dass ich mich echt frage, wo bei den ganzen einsparungen, die im vergleich zum 3,50 kostenden Original gemacht wurden, ein Preis von fast zehn Euro gerechtfertigt ist.
Rechne mir das doch bitte mal so vor, dass ich es verstehe.

Ich würde btw. die 80 Euro, die eine Staffel Sailormoon in Japan kostet auch hier bezahlen. Unter Umständen auch mehr - aber nur, wenn ich wüsste, dass die Qualität entsprechend ist. Und mit Qualität meine ich nicht, dass noch irgendwelcher Poster-schnickschnack mit dabei ist, oder Booklets, in denen schlecht lektorierte Texte zur Serie drinstehen, die sich irgendwer aus den Fingern gesaugt hat.
Über den *Preis* von Anime hierzulande lässt sich, finde ich, wirklich nicht meckern. In Japan bezahlt man für 2-3 Folgen einer Aktuellen Serie gerne mal 60 Euro. Im vergleich wird das ganze hier geradezu verramscht. Aber ich würde lieber mehr bezahlen, und dafür etwas bekommen, bei dem ich mich nicht schämen muss, es anderen zu zeigen, weil die Übersetzung so schlecht ist, dass man den Sinn nicht mehr versteht, oder die Synchro klingt, als wäre sie in der örtlichen Behindertenwerkstatt entstanden. (*husttsubasareservoirchroniclehust*)

/edit und irgendwo hört das argument "geschmackssache" auf wirksam zu sein. Wenn einem jemand für 10 Euro gammelfleisch verkauft, und ich sage, ich kauf gutes Fleisch für 15 Euro, dann wäre es schön blöd, sich hinzustellen und zu sagen "ääh, das ist ja wohl geschmackssache". Ist es nicht. Es ist eine Frechheit. Es gibt sowas wie Minimalanforderungen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 07.12.2012 13:40:16



Von:    ashketchum 07.12.2012 16:08
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Zur Minimalanforderung:
... diese ist bei deutschen Veröffentlichungen auf jeden Fall zu 90% gegeben. Natürlich kommen immer wieder Publisher die sparen wollen, wie beim aktuellen Fullmetal Film der wirklich schlecht übersetzt und synchronisiert wurde. Doch du kaufst doch auch noch Fleisch obwohl es mal den Gammelfleischskandal gab oder?

Dennoch sind aktuelle deutsche Erscheinungen gut übersetzt und synchronisiert. Wenn dem nicht so wäre, würden es nicht so viel Lob dafür geben. An der Stelle hinkt auch dein Gammelfleischvergleich. Denn dieses Fleisch würde niemand kaufen, Anime auf deutsch kaufen Viele und das nicht weil sie es nicht besser wüssten.


zu der Kostenrechnung:
Die kann ich dir natürlich nicht belegen, da ich solche konkreten Daten nicht habe und Vertreter der Unternehmen solche Daten nicht rausgeben dürfen. Mangas sind bei uns teurer, weil sie bei uns meist hochwertiger sind vom Druck und Papier.



Von:    Chibifier 07.12.2012 16:56
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ashketchum:
> Zur Minimalanforderung:
> ... diese ist bei deutschen Veröffentlichungen auf jeden Fall zu 90% gegeben.
Seh ich nicht so.
(und das beschränkt sich nicht auf japanische produktionen. die übersetzungen aktueller Blockbuster sind, gemessen an ihrer Popularität, ebenfalls oft ziemlich scheiße.)

> Dennoch sind aktuelle deutsche Erscheinungen gut übersetzt und synchronisiert. Wenn dem nicht so wäre, würden es nicht so viel Lob dafür geben.
von wem? schönreden hat eine lange tradition in der szene. WIe man sieht.

> zu der Kostenrechnung:
> Die kann ich dir natürlich nicht belegen, da ich solche konkreten Daten nicht habe und Vertreter der Unternehmen solche Daten nicht rausgeben dürfen.
Das stimmt nicht. Allgemein gehaltene Zahlen kann man sehr wohl rausgeben. Die Frage ist, ob man will.
Die Frage ist doch, wenn es diese Zahlen nicht gibt, wie du dann zu deiner Aussage kommst. (Da könnte ich genauso behaupten, dass der Carlsen-Vorstand 50% des Erlöses aus Manga-verkäufen für Nuttenparties ausgibt. Das ist genau so wenig oder viel belegt wie deine Behauptung)
>Mangas sind bei uns teurer, weil sie bei uns meist hochwertiger sind vom Druck und Papier.
Das ist ganz großer quatsch. Ich weiß nicht, wie oft du japanische Manga in der Hand hast, aber ausnahmslos ALLE die ich hier habe, sind auf besserem Papier edruckt und besser eingebunden als die deutschen Ausgaben, die ich in den meisten Fällen auch hier habe.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    hergen 07.12.2012 21:17
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Chibifier schrieb:
Über den *Preis* von Anime hierzulande lässt sich, finde ich, wirklich nicht meckern. In Japan bezahlt man für 2-3 Folgen einer Aktuellen Serie gerne mal 60 Euro. Im vergleich wird das ganze hier geradezu verramscht.
Japan ist bei DVD/BD eine untaugliche Vergleichsbasis, da der dortige Markt vollkommen anders funktioniert. In Japan laufen (fast) alle Anime zunächst im Fernsehen bzw. Kino. Damit ist Otto Normalkonsument schon einmal gut versorgt. Zusätzlich gibt es einen sehr lebhaften DVD-Gebrauchthandel, in dem der geneigte Durchschnitts-Fan seinen Stoff zu halbwegs realistischen Preisen bekommt. Neue Discs zu Listenpreisen wenden sich in Japan praktisch ausschließlich an Hardcore-Sammler, die stets das Neueste mit exklusiven Extras im Regal stehen haben müssen.

Wenn man DVD-Preise *sinnvoll* vergleichen will, schaut man daher besser auf vergleichbar strukturierte Märkte, etwa England, Frankreich oder die USA. Und da erscheinen viele (nicht alle!) deutsche Discs dann schon etwas bis gewaltig überteuert.

Aber ich würde lieber mehr bezahlen, und dafür etwas bekommen, bei dem ich mich nicht schämen muss, es anderen zu zeigen, weil die Übersetzung so schlecht ist

ACK. Auch Extras und eine edel aussehde Verpackung könnten den Anreiz deutlich erhöhen, mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber wenn das Produkt in allen Aspekten "Geiz ist Geil" schreit, das Preisschild hingegen "Luxus" verkündet...

Hergen
Zuletzt geändert: 07.12.2012 21:24:06



Von:    Chibifier 07.12.2012 21:27
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
hergen:
> Japan ist bei DVD/BD eine untaugliche Vergleichsbasis, da der dortige Markt vollkommen anders funktioniert.[usw]
da widerspreche ich dir überhaupt nicht (da mir diese umstände ebenfalls sehr gut bekannt sind)
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es für mich sicher nicht am Preis liegt, da ich bereit bin, auch mehr auszugeben.
(deshalb hab ich ja auch die "verramscht"-aussage relativiert)

> ACK. Auch Extras und eine edel aussehde Verpackung könnten den Anreiz deutlich erhöhen, mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Sicher, wobei ich lieber eine billig eingepackte, aber gut übersetzte DVD/BR mit gut gemachten Menüs etc. habe, als hübsch verpackten Müll.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    hergen 07.12.2012 22:02
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es für mich sicher nicht am Preis liegt, da ich bereit bin, auch mehr auszugeben.
Hmm. Für mich spielt der Preis durchaus eine große Rolle. Ich gebe für ein richtig gutes Produkt ebenfalls gerne "mehr" aus, aber sobald ich Abstriche machen muss (schlechte Übersetzung, Null-Extras, DVD statt BD), bin ich knallhart. Ramsch wird auch nur zum Ramsch-Preis gekauft, ggf. warte ich halt ein paar Jahre oder verzichte.

Hergen



Von:    Chibifier 07.12.2012 22:12
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
hergen:
> Hmm. Für mich spielt der Preis durchaus eine große Rolle. Ich gebe für ein richtig gutes Produkt ebenfalls gerne "mehr" aus, aber sobald ich Abstriche machen muss (schlechte Übersetzung, Null-Extras, DVD statt BD), bin ich knallhart. Ramsch wird auch nur zum Ramsch-Preis gekauft, ggf. warte ich halt ein paar Jahre oder verzichte.
>
> Hergen
Dito. Deswegen kritisiere ich ja die mangelnde Qualität, und deswegen kaufe ich mir auch oft deutsche Ausgaben nicht.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Daemion 02.01.2013 23:45
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ashketchum:
> Was Synchronisation und Übersetzung angeht, so ist dies Geschmackssache. Es gibt genug Menschen, denen Beides gefällt.

Viele Spielfilme werden besser synchronisiert, auch Disney-Filme schaffen ein höheres Niveau, als so mancher Anime. Und das ist schade.
Ich schreibe nirgendwo, dass jeder meine Ansicht teilen muss.

Zu Zeiten der ersten Sailor-Moon-Staffel war die Qualität noch nicht so mies. Auch die Synchro von Heidi, Biene Maya, Georgie, Anne mit den roten Haaren, Eine fröhliche Familie und Co., war besser als es aktuell der Fall ist.

Was stört mich konkret?
- Synchronsprecher, die a) nicht lippensynchron sprechen
- Synchronsprecher, die b) nasal sprechen und/oder monoton
- Synchronsprecher, die c) ablesen
- Synchronsprecher, die d) nicht passend zum Charakter ausgewählt werden (Bsp. erste Synchronstimme von Vegeta aus Dragon Ball Z)
- Synchronsprecher, die e) einfach nur den falschen Beruf gewählt haben


Eine vergleichbare Qualität findet sich bei s.g. Trashfilmen, wie "Deadly Chucky Dolls" (http://www.myvideo.de/watch/8739665/Deadly_Chucky_Dolls_Puppen_des_Todes). Nicht, dass man mich falsch versteht- gerade wegen der schlechten Synchro, die zu der beschissenen Story passt, liebe ich diesen Film! ♥ Aber nur dann, wenn ich ihn nicht ernst nehme.

Und wieso kommen die Studios mit den schlechten Synchronsprechern sowie mit ihrer miesen, aber teuren Arbeit durch? Die Deutschen kaufen es. Egal, wie wenig man den deutschen Synchronsprechern bezahlt und wie wenig oder viel Mühe diese sich geben- die Deutschen kaufen. Und teilweise greifen sie richtig dick in die Tasche, um sich eine DVD für 20€ bis 40€ zu kaufen, auf der nur drei Folgen sind. Das ist Wucher.

Man hört es oft, aber vermutlich ist es einfach häufig so:
Vergleicht man einen Anime mit der Originalsprache und die synchronisierte Fassung, insbesondere in Deutschland, kommt mir zumindest das große Kotzen. Ich bevorzuge da lieber Sub-Versionen. Und selbst bei denen geben sich Fans einer Serie mehr Mühe.

Hier wird viel Geld verdient für wenig Mühe seitens der Bearbeitung und der Herstellung in Deutschland.

> Auch eine Abzocke ist nicht vorhanden. Die Preise sind gut kalkuliert und die Japaner nehmen für Lizenzen auch mal gern mehr als 1 Million Euro.

Ob die Preise stimmen, kann ich nicht beurteilen.
Ich verweise auf meinen letzten Abschnitt:
"Hier wird viel Geld verdient für wenig Mühe seitens der Bearbeitung und der Herstellung in Deutschland."

Allein die Mangas sind in Japan wesentlich günstiger als hier bei uns. Da werden hier in Deutschland auch Millionen gescheffelt- zumindest achtet man hier (überwiegend) auf die korrekte, deutsche Rechtschreibung. Im Gegensatz zur Synchro, wo die Grammatik teilweise echt stirbt ("leidet" ist zu "soft" ausgedrückt).

> Außerdem richtet sich dieses Forenthema nicht an die Menschen, die am Existenzminimum leben.

"Das Statistische Bundesamt hat im zweiten Quartal die Gesamtzahl der Erwerbstätigen mit 40,3 Million angegeben. In Relation zur Gesamtbevölkerung (ca. 82 Million) gesetzt würde das bedeuten, dass mehr als 50% der Menschen in D keiner bezahlten Arbeit nachgehen und somit auch nicht ihren Lebensunterhalt, ihre Krankenversicherung etc. selbst erwirtschaften." -> natürlich abzügl. Kinder, Schülern, Studenten, Altersrentnern, Erwerbslosenrentnern.

Offiziell sind es irgendwas zwischen 3 und 6 Millionen Arbeitslosen. Inoffiziell ist die Arbeitslosenquote weitaus höher. (s. http://community.zeit.de/user/gebe/beitrag/2008/04/30/arbeitslosenzahlen-wieder-millionenhoehe-gefaelscht )
Es werden Menschen in 1€-Jobs gesteckt, es gehen andere zum Sozialamt und wiederum andere werden in die Frührente geschickt. So frisiert man die Arbeitslosenquote und macht sie niedriger, als sie tatsächlich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt genug Menschen, die am Existenzminimum leben, auch in Deutschland. Und du möchtest sie rausnehmen aus dem Forenthema, weil sie keine Arbeit haben, bzw. kein Geld verdienen? Du willst diesen Menschen tatsächlich den Mund verbieten?
Haben sie nicht das Recht, sich zum Thema zu äußern?
Bin ich jetzt ein schlechter Anime-Fan, weil ich am Existenzminimum lebe? Darf ich mein Hobby jetzt nicht mehr betreiben?

> Wobei das viele gern "nur so" angeben und trotzdem ihre Schachtel Zigaretten am Tag verbrauchen oder auch 2... Dafür könnte man fast jeden tag einen Manga kaufen und der löst sich nicht in Rauch, Gesundheitsschäden und Straßenverschmutzung auf...

Ich bin auch gegen Rauchen, da stimme ich dir zu. Ebenso bin ich gegen jede Form von Alkohol- immer. Auch, wenn es nur heißt, "bei besonderen Anlässen". Ich entsage jeder Droge.
Oder möchtest du mir jetzt vorwerfen, dass ich in Zukunft, anstatt meiner Betablocker 3 Mangas kaufen soll? Oder ich lass einfach mal das Schilddrüsenmedikament sein, damit ich den Manga-Markt nicht beschädige?
Ich kann auch meine kranken Tiere einfach sterben lassen und sie nicht pflegen. Da hast du Recht. Ich muss ja nicht schwerbehindert sein.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 02.01.2013 23:48:22



Von:    Kanue 03.01.2013 23:39
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach, ist in Deutschland ist einfach die Nachfrage nicht groß genug.

Mal ganz davon abgesehen denke ich, dass der Staat genug mit Zoll- + evtl anfallende Strafgebühren verdient.
Seht euch doch nur um, in eurer Stadt. Wie viele von denen sehen sich wohl Animes an bzw. kaufen Mangas ect.?

Die Wahrheit ist, dass der Durchschnitts-Bürger nichts von Animes, Mangas, Cosplay und Merchandise wissen will, weil er nicht über den Tellerrand hinaus sieht. Die meisten Fans sind recht jung. Diese bilden aber nicht die Mehrheit.
Für die meisten ist das nur, um es mal echt böse auszudrücken, "Japsen-Zeug".

Ich will natürlich nicht sagen das alle so sind! Sonst gäbs ja Animexx usw. nicht.
Aber wir sind nur ein sehr kleiner Teil dieser großen Gesellschaft.

Nur mal angenommen, wir würden jetzt alle aufhören im Netz animes zu schauen und uns die DVDs kaufen die es in Deutschland gibt, würde sich etwas ändern? Ich persönlich bezweifle das.
Ich kaufe ja auch keine DVD um den deutschen Markt zu unterstützen, sondern weil mir die Serie einfach gefällt.

Lieber importiere ich mir meine Sachen, als ewig darauf zu warten, dass sie endlich mal in Deutschland erscheinen.

Es kostet viel Geld, sich DVDs, Figuren oder Mangas aus Japan schicken zu lassen. Manche können sich es leisten, weil sie sparen, gut verdienen oder, wie man so schön sagt, mit dem goldenen Löffel im Mund zu Welt gekommen sind.
Wie viel einem letztendlich eine Sache wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
•●★●• Blü La •●★●• Bli La •●★●•



Von:    Chiko-chan 04.01.2013 08:13
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das Problem auch in der zu geringen Nachfrage.
Anime ist und bleibt eine Seitensparte.
Zwar wird man mitlerweile auch viele aktuelle Sachen in den Regalen finden, gegenüber anderen Bereichen bleibt dieser Teil aber gering.
Dabei ist es nicht einmal so, als wenn unbeliebte Serien oder schlechte Qualität geboten wird.
Ich denke da. z.B. an die Madoka DVDs, die ich sehr schön und gut umgesetzt fand mit einer tollen dt. Synchro.
Es wird auch auf den Geschmack der Masse eingegangen z.B. mit Black Butler oder Ao no Exorcist.

Was sich natürlich negativ auswirkt, ist der happige Preis. Im Vergleich zu anderen Sachen wie z.B. einer kompletten Staffel von Dr.House oder einer Disney DVD, ist der Preis schon reichlich hoch. Problem an der Sache sind aber wahrscheinlich die Kosten, die mit weniger Umsatz als bei anderen DVDs, mit entsprechend weniger Abasatz gedeckt werden müssen.
Disney kann seine DVDs mitlerweile für nicht mal 10 Euro anbieten, weil auch der Absatz da ist. Von solchen Zahlen kann z.B. Black Butler nur träumen.

Generell muss ich sagen, bin ich auch eher der Kauftyp, aber auch nur wenn es mir gefällt. Ich habe gerne hübsche Boxen oder Hüllen im Schrank stehen, und die dt. Synchro erspart mir das lästige Untertitel Lesen. Alles kein Problem. Aber mir ist es leider um den Preis oft zu schade, wenn ich für vielleicht 8 Folgen, gleich 50 Euro bezahlen muss. uu Bei eine Serie mit z.B. 24 Folgen, wissen wir ja dann wo wir landen.
Und ich bin schon ein arbeitendes Tier der Gesellschaft mit einem festen und guten Einkommen. Wenn man davon ausgeht, dass grade Jugendliche, teils in der Schule oder Ausbildung, sich für Animes interessieren, dann ist das finanziell schon gar nicht realisierbar. Demnach fehlt der Absatz, auch wenn Interesse da ist.

Was das weitere OnlineAnschauen von Serien angeht ... viele schauen sich ihre Animes ja eigentlich an, sobald sie in Japan veröffentlicht sind. Sprich: die Sachen sind noch nicht mal ansatzweise im Gespräch in Länder zu kommen, da haben die Leute den Anime schon durch. Teils gibte es lange Wartezeiten, bis man (mit Glück) genau diesen Anime im dt. Angebot wieder findet. Ich hab mir sagen lassen, Naruto sei schon 2-3 Staffeln weiter, als die aktuelle Erscheinung hier bei uns. (wobei ich glaube, dass z.B. Madoka doch recht zügig zu uns kam oo) Sobald also ein Anime hier bei uns erscheint, kennt ihn unter Umständen schon jeder und die Motivation da nochmal Geld für auszugeben (grade höhere Summen) ist dann doch eher gering.

Im Falle eines Vergleiches würde ich persönlich immer eine dt. DVD (ob mit dt. Untertitel oder Synchro) einem Download aus dem Internet vorziehen. Aber ich könnte nicht garantieren mir die NeuDVD zu kaufen, wenn mir der Preis nicht zusagt. Ich weiche dann auch auf Ebay oder SecondHand aus. Solch ein Marktverhalten ist für den Absatz natürlich auch Gift, da es kein weiteres Geld einbringt.

Ich weiß unser Hobby ist ein teurer Spaß, und der Griff zu Downloads oder OnlineStreams ist kürzer und billiger. Dennoch sollte man aber auch das Erlebnis nicht vergessen. Wir gehen ja auch für einige Euros ins Kino, nur um einen Film zu sehen, den wir anschließend irgendwann kostenfrei im TV betrachten können. Und trotzdem tun wirs.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    hergen 04.01.2013 09:15
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Chiko-chan schrieb:
Was sich natürlich negativ auswirkt, ist der happige Preis. Im Vergleich zu anderen Sachen wie z.B. einer kompletten Staffel von Dr.House oder einer Disney DVD, ist der Preis schon reichlich hoch. Problem an der Sache sind aber wahrscheinlich die Kosten, die mit weniger Umsatz als bei anderen DVDs, mit entsprechend weniger Abasatz gedeckt werden müssen
An den Stückzahlen allein kann das aber auch nicht liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese z.B. in England dramatisch höher sind als bei uns. Dennoch wird dort das erwähnte Madoka Magica als Boxset für rund 31€ auf Bluray(!) angeboten, während man bei uns stolze für 60€ für die DVDs zahlt (bzw. immer noch 44€ für die angekündigte DVD-Box). Zeitgemässes HD Fehlanzeige. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn die ohnehin wenigen Käufer fremd gehen.

Was das weitere OnlineAnschauen von Serien angeht ... viele schauen sich ihre Animes ja eigentlich an, sobald sie in Japan veröffentlicht sind. Sprich: die Sachen sind noch nicht mal ansatzweise im Gespräch in Länder zu kommen, da haben die Leute den Anime schon durch.
Letztlich führt daran ja für den interessierten Fan ja auch kein Weg vorbei, denn der Großteil der neuen Serien wird niemals in Deutschland erscheinen. Die Hoffnung, daß die potenzielle Kundschaft Jahre auf diese Erkenntnis wartet und/oder in ihrer Verzweiflung Serien ausserhalb des eigenen Interessengebietes kauft, kann nur illusorisch sein.

Und auf Simulcast (legales Streaming gegen Bezahlung nahezu zeitgleich zur Ausstrahlung in Japan, wie in den USA zunehmend üblich) braucht man bei uns wohl auch nicht zu hoffen. Zu hoch die finanziellen Vorleistungen durch die Synchro-Fixierung des deutschen Marktes, zu groß die DRM-Paranoia.

Sobald also ein Anime hier bei uns erscheint, kennt ihn unter Umständen schon jeder und die Motivation da nochmal Geld für auszugeben (grade höhere Summen) ist dann doch eher gering.
Zumal wenn der DVD-Kauf dann noch einen qualitativen Rückschritt gegenüber dem bereits vorhandenen HD-Fansub darstellt...
Zuletzt geändert: 04.01.2013 09:21:03



Von:   abgemeldet 04.01.2013 13:12
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

im Jahr 2012 wurden in Japan nach meiner Liste ca. 320 neue Animes (TV-Serien, Kinofilme, OVAs/OADs, Webspecials; darin nicht enthalten sind Serien die vor 2012 an den Start gingen und noch laufen) ausgestrahlt bzw. veröffentlicht. Was die deutschen Publisher angeht kenne ich die Zahl der erworbenen Lizenzen bzw. die Zahl der Veröffentlichungen nicht, wenn ich mal schätzen müsste würde ich aber sagen dass es im Vergleich zu den in Japan veröffentlichten/ausgestrahlten Animes wie ein Wassertropfen im Meer wirkt. Mal davon abgesehen dass wie oben schon gesagt wurde die "Neuen Animes in Deutschland" nicht gleich die "Neuen Animes in Japan" sind sondern da auch mal schnell ein oder mehrere Jahre dazwischen liegen können.

Da Madoka genannt wurde greife ich das Beispiel mal kurz auf. Madoka lief als Anime der Winter Season 2010/2011 in Japan ungefähr von Januar 2011 bis April 2011. Die erste DVD wurde hier in Deutschland meines Wissens ungefähr Ende März 2012 veröffentlicht, sprich ungefähr ein Jahr nach Ende der Ausstrahlung in Japan. Würde ich jetzt auf die DVD-Box warten die laut meiner Recherche im März 2013 erscheinen soll wären das ganze zwei Jahre Wartezeit die ich aufbringen müsste würde ich die Serie nicht schon vorher gesehen haben.
Von dem Qualitätsunterschied zwischen der HD-Ausstrahlung und der DVD-Qualität der deutschen Veröffentlichung mal ganz abgesehen.

Serien die mit 12 bzw. 26 Folgen ein bis zwei Quartale umfassen haben halt auch leider das Problem dass sie im Laufe der Zeit auch mal aus dem Diskussionsfokus oder in Vergessenheit geraten können. Und da zwei Jahre nach Ausstrahlung in eine Diskussion einzusteigen, ich weiß nicht was ich davon halten würde.

Ein oder zwei Jahre mögen vielleicht für einige nicht so extrem lange klingen, wenn man die Zahl der neuen Animes mal betrachtet kann man sich ungefähr ausrechnen wie viele Animes in Japan mittlerweile nachgefolgt sind. Wenn man es so betrachtet ist die entsprechende Serie nicht mehr unbedingt "aktuell". In der Fansub-Szene ist man im Durchschnitt mit einer Folge pro Woche recht nah an der originalen Ausstrahlung und in etwa mit der eigentlichen Serie fertig.
Ich vergleiche hier aber nur die Zeit, nicht die Kosten/den Aufwand. Da kann jeder für sich entscheiden was er/sie in Sachen Tonspur, Untertitel-Spur, Video-Qualität bevorzugt und wie das in die Bewertung mit einfließt. Wenn man beispielsweise keinen großen Wert auf die deutsche Synchro legt oder auf jene verzichtet um die Serie schneller sehen zu können kann man lange und breit über DVD-Veröffentlichungen mit deutscher Synchro diskutieren, das führt nicht wirklich zum Ziel.

Was die Zielgruppen angeht wurde es hier imho schon ganz gut dargestellt. Wir haben in Deutschland schlichtweg keine bzw. nur sehr kleine Zielgruppen in bestimmten Bereichen sodass sich eine Veröffentlichung schlichtweg nicht wirklich rechnen würde.
Auch wenn ich mir ja gerne mal die Zielgruppe der Mercedes fahrenden Anime-Fans oder in der Motorrad-/Biker-Szene die Slice of Life Anime-Fans vorstellen würde.*g*
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!



Von:    Sawdust 04.01.2013 21:02
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch ein Vertreter der Serien-kaufen-Fraktion, teilweise ist der deutsche Markt aber schon problematisch. Wenn man sich dagegen mal in Frankreich umguckt, gibt es eine viel größere und günstigere Auswahl auch an älteren Serien - ich gebe mal das Stichwort NGE. Da habe ich die komplette Serie für 20€ (!!!) gefunden, während man hier unter 100€ überhaupt nichts findet, und wenn man die digital überarbeitete Version will, darf man 500€ hinblättern. Meiner Meinung nach ist das einfach nicht zumutbar. Auch in Großbritannien scheint das Problem zu bestehen, zumindest sind die Importe von dort genauso teuer, und nach Komplettboxen braucht man gar nicht erst zu suchen. Demnach bleibt einem, wenn man nicht grade perfektes Französisch oder Italienisch spricht, nur der Import aus Amerika, wo die Box - aus unerfindlichen Gründen - grade mal etwa $70 kostet. Dummerweise kann die von europäischen DVD-Playern aber nicht gelesen werden ... vermutlich werde ich also leider doch darauf zurückgreifen müssen, mir die Setie im Internet anzusehen, nur weil ich einige Jahre zu spät darauf aufmerksam geworden bin und mir die Filme nicht reichen (die ich natürlich kaufe).

Im Bereich Manga finde ich den deutschen Markt recht gut, bin da aber auch nicht wirklich auf dem neusten Stand. Genau wie bei den DVDs finde ich es seltsam, dass da so selektiv vorgegangen wird. Einige Anime und Manga, die in Japan (und demnach auch bei vielen Leuten im Internet) sehr populär sind, schaffen es gar nicht oder erst nach langer Zeit hierher. Wenn man sie dann erst ansieht bzw. liest, kennt man schon die halbe Story (z.B. Madoka Magica), was natürlich sehr ungünstig ist...

Generell kaufe ich aber alle Serien, die ich bekommen kann, wenn sie mich auch nur etwas interessieren. Bei Manga geht das leichter von der Hand, weil sie natürlich billiger sind, also habe ich auch mehr Manga-Bände als Anime-DVDs, aber wenn man eine Weile spart, ist auch das kein Problem, und ganz ehrlich, von so einer Serie mit 10 DVDs hat man auch länger was, da sind 80€ nicht zu viel verlangt.



Von:    nihon-no-manga 04.02.2013 18:15
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich bin nicht davon abgeneigt deutschsprachige Animes anzuschauen. Allerdings sind manche Synchronisationen dermaßen schlecht umgesetzt, dass einem das Anschauen vergeht. Die deutsche Umsetzung zu Maid-sama hab ich mir beispielsweise ein Mal angetan, würd´s aber nie wieder tun. Die Hauptcharaktere waren darin okay, aber die restlichen Sprecher scheinen nur Laien gewesen zu sein, da es sich dermaßen abgelesen und rein gar nicht emotional angehört hat :(. Das komplette Gegenteil dazu sind für mich One Piece und Dragonball Z. Da kann wer sagen was er will, aber bei den Serien hat man keinen Charakter verkehrt besetzt (bis auf den kleinen Ausrutscher mit Vegetas ersten Sprecher).


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück