Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime auf deutsch sterben lassen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371258/-1/13548836090262/
http://desu.de/RslkVOQ




Von:    Chibifier 07.12.2012 13:33
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ashketchum:
> Auch eine Abzocke ist nicht vorhanden. Die Preise sind gut kalkuliert und die Japaner nehmen für Lizenzen auch mal gern mehr als 1 Million Euro.
Kannst du das bitte mal belegen? Ich hör hier immer nur "gut kalkuliert" und "geht ja nicht anders". Und dann schau ich mir Manga (MANGA, wohlgemerkt. Anime find ich ziemlich billig hierzulande) in Deutschland an, die in etwa die Qualität von den wöchentlichen wegwerf-Magazinen in Japan haben, aber das dreifache der japanischen Taschenbuchausgabe kosten, und von denen manche so schlecht übersetzt sind, dass ich mich echt frage, wo bei den ganzen einsparungen, die im vergleich zum 3,50 kostenden Original gemacht wurden, ein Preis von fast zehn Euro gerechtfertigt ist.
Rechne mir das doch bitte mal so vor, dass ich es verstehe.

Ich würde btw. die 80 Euro, die eine Staffel Sailormoon in Japan kostet auch hier bezahlen. Unter Umständen auch mehr - aber nur, wenn ich wüsste, dass die Qualität entsprechend ist. Und mit Qualität meine ich nicht, dass noch irgendwelcher Poster-schnickschnack mit dabei ist, oder Booklets, in denen schlecht lektorierte Texte zur Serie drinstehen, die sich irgendwer aus den Fingern gesaugt hat.
Über den *Preis* von Anime hierzulande lässt sich, finde ich, wirklich nicht meckern. In Japan bezahlt man für 2-3 Folgen einer Aktuellen Serie gerne mal 60 Euro. Im vergleich wird das ganze hier geradezu verramscht. Aber ich würde lieber mehr bezahlen, und dafür etwas bekommen, bei dem ich mich nicht schämen muss, es anderen zu zeigen, weil die Übersetzung so schlecht ist, dass man den Sinn nicht mehr versteht, oder die Synchro klingt, als wäre sie in der örtlichen Behindertenwerkstatt entstanden. (*husttsubasareservoirchroniclehust*)

/edit und irgendwo hört das argument "geschmackssache" auf wirksam zu sein. Wenn einem jemand für 10 Euro gammelfleisch verkauft, und ich sage, ich kauf gutes Fleisch für 15 Euro, dann wäre es schön blöd, sich hinzustellen und zu sagen "ääh, das ist ja wohl geschmackssache". Ist es nicht. Es ist eine Frechheit. Es gibt sowas wie Minimalanforderungen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 07.12.2012 13:40:16

Zurück zum Thread