Zum Inhalt der Seite

Thread: Skizzen/ WiP

Eröffnet am: 03.01.2023 12:38
Letzte Reaktion: 28.12.2023 07:26
Beiträge: 11
Status: Offen



Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 chibi_kai Skizzen/ WiP 03.01.2023, 12:38
 Prinzessin-Zelda Skizzen/ WiP 09.01.2023, 19:13
 chibi_kai Skizzen/ WiP 11.01.2023, 17:30
 Prinzessin-Zelda Skizzen/ WiP 11.01.2023, 17:45
 chibi_kai Skizzen/ WiP 11.01.2023, 18:39
 Prinzessin-Zelda Skizzen/ WiP 11.01.2023, 18:51
 Leysan Skizzen/ WiP 08.12.2023, 13:42
 vallendrael Skizzen/ WiP 08.12.2023, 16:16
 Leysan Skizzen/ WiP 09.12.2023, 08:31
 Leysan Skizzen/ WiP 27.12.2023, 11:22
 vallendrael Skizzen/ WiP 28.12.2023, 07:26
Seite 1



Von:    chibi_kaiAdmin 03.01.2023 12:38
Betreff: Skizzen/ WiP
Avatar
 
Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, da werden noch mehr Augen sicherlich noch mehr sehen!


Hier könnt ihr eure Skizzen und Work in Progress (WiP) Bilder hochladen und (gezielt) um Feedback bitten. Sei es nun der Bildaufbau oder eine Frage bezüglich des Fabschemeta, der Anatomie oder auch nur ein ganz kleines Detail, vielleicht sogar einfach ganz allgemein eine Rückmeldung - fragen kostet nichts und im besten Fall wird euch geholfen.

Ein paar kleine Regeln zum Umgang mit diesem Thread:

- Schreibt bitte deutlich in euer Posting, wenn das Gezeigte sensible Themen wie z.B. Selbstverletzung, den Tod oder Gewalt beinhaltet, damit niemand eine böse Überraschung erlebt.

- Markiert bitte ebenso bei Werken zu aktuellen Serien, wenn diese einen Spoiler enthalten.
Bitte nicht ausschreiben WAS der Spoiler ist, eine kurze Warnung wie "Achtung: Spoiler für Serie X" reicht völlig.

- Bewahrt einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Wir sind alles Menschen und gerade wenn man Serien/ OCs nicht kennt, kann es schnell zu Missverständnissen über z.B. Geschlecht, Rasse, Größenverhältnisse etc. kommen. Das ist dann zwar doof, weil es euch nicht weiter hilft, euer Gegenüber kann aber nichts dafür.

      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    Prinzessin-Zelda 09.01.2023 19:13
Betreff: Skizzen/ WiP
Avatar
 
Ich habe hier mal zwei Skizzen, die ich für eine STA angefertigt habe. Es fehlen noch die ganzen Fische, die ich alle dabei haben will, diese folgen noch später.

Datei: STA 1 & 2
-> Datei entfernt!


Dann habe ich noch vier Übungen mit den Gouache Farben von Talens, die ich neu habe. Man merkt immer wieder, dass jede Gouache Farbe ganz unterschiedlich ist und auch aussieht. Ich mag die, aber ich muss mit der noch weiter üben :)

Datei: Übung 1, 2, 3 & 4
-> Datei entfernt!
Mein neuer Zeichenwettebwerb mit tollen Preisen
https://www.animexx.de/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=48107
Zuletzt geändert: 27.04.2023 19:05:39



Von:    chibi_kai 11.01.2023 17:30
Betreff: Skizzen/ WiP
Avatar
 
Hallo meine Liebe!

Schön, dass du diesen Thread beriets fleißig nutzen kannst. Ich mag deine Unterwassergebiete schon sehr gerne (und die grünen Fischskizzen sind sehr süß XD), hätter aber vielleicht den ein oder anderen tipp. Vielleicht kannst du sie ja gebrauchen:

zu STA 1)
- bei deinem Schiffsfrack hast du offenbar große Löcher eingeplant, die einen ebenso dicken Rand haben wie der Rest. Zusätzlich hast du kleinere Risse im Holz. Im Moment wirken beide nicht so ganz zusammengehörig, da es so ein großer Bruch zwischen Randlinie und "Riss" ist.
Eventuell also die Risse, die direkt der Bruchkante entsprechen von der dickeren Linie aus dicker beginnen und dann dünn auslaufen lassen. Das könnte denke ich harmonischer wirken.

zu STA 2)
- ich ahne, was du hier vor hast und musste sofort an etwas denken, dass mir selbst schon mehrfach gesagt wurde, wenn es um Gras geht:
Das sind keine Soldaten! Die stehen nicht alle in reih und Glied exakt gleich groß und gerade nebenainder.

Auf Seetang trifft das aufgrund der ständigen Wasserbewegung sicherlich noch mehr zu. Falls möglich würde ich also einige der Stränge (ist das das Äquivalent zu Halmen?) verlängern, sodass eine unregelmäßige Oberkante entsteht und hier und da vielleicht ein paar Stränge "verknäulen" (also umeinander schlingen, untereinander durchlaufend etc.), einreißen oder gar "abgebissen" darstellen. So wirkt es nicht künstlich und viel lebendiger.

Zu den Gouache-Übungen (da ich mir auch welche gekauft habe):

Ich mag die Idee zunächst mit einzelnen Farben vergleichsweise einfache Muster und Effekte zu üben, gerade das Wasser gefällt mir bei dir auch sehr, sehr gut!
Hast du diese kleinen Übungen auf Malpappen oder festerem Papier gemacht, das erkenne ich leider nicht so ganz.
Dar ich fragen, ob du eher lasierend gearbeitet hast oder mit fetten Farben geschichtet hast?
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    Prinzessin-Zelda 11.01.2023 17:45
Betreff: Skizzen/ WiP
Avatar
 
chibi_kai:
> Hallo meine Liebe!
>
> Schön, dass du diesen Thread beriets fleißig nutzen kannst. Ich mag deine Unterwassergebiete schon sehr gerne (und die grünen Fischskizzen sind sehr süß XD), hätter aber vielleicht den ein oder anderen tipp. Vielleicht kannst du sie ja gebrauchen:
>
> zu STA 1)
> - bei deinem Schiffsfrack hast du offenbar große Löcher eingeplant, die einen ebenso dicken Rand haben wie der Rest. Zusätzlich hast du kleinere Risse im Holz. Im Moment wirken beide nicht so ganz zusammengehörig, da es so ein großer Bruch zwischen Randlinie und "Riss" ist.
> Eventuell also die Risse, die direkt der Bruchkante entsprechen von der dickeren Linie aus dicker beginnen und dann dünn auslaufen lassen. Das könnte denke ich harmonischer wirken.


Danke für den Tipp, dass werde ich später bei den Outlines, wenn ich es neu übertragen habe dann so machen mit dem dick am Anfang und dann dünn auslaufen lassen.


> zu STA 2)
> - ich ahne, was du hier vor hast und musste sofort an etwas denken, dass mir selbst schon mehrfach gesagt wurde, wenn es um Gras geht:
> Das sind keine Soldaten! Die stehen nicht alle in reih und Glied exakt gleich groß und gerade nebenainder.
>
> Auf Seetang trifft das aufgrund der ständigen Wasserbewegung sicherlich noch mehr zu. Falls möglich würde ich also einige der Stränge (ist das das Äquivalent zu Halmen?) verlängern, sodass eine unregelmäßige Oberkante entsteht und hier und da vielleicht ein paar Stränge "verknäulen" (also umeinander schlingen, untereinander durchlaufend etc.), einreißen oder gar "abgebissen" darstellen. So wirkt es nicht künstlich und viel lebendiger.


Ich weiß nicht wieso ich das ständig so mache, dass alle gleich lang sind xD

Das werde ich so abändern, danke auch hier für den Tipp :)


> Zu den Gouache-Übungen (da ich mir auch welche gekauft habe):
>
> Ich mag die Idee zunächst mit einzelnen Farben vergleichsweise einfache Muster und Effekte zu üben, gerade das Wasser gefällt mir bei dir auch sehr, sehr gut!
> Hast du diese kleinen Übungen auf Malpappen oder festerem Papier gemacht, das erkenne ich leider nicht so ganz.
> Dar ich fragen, ob du eher lasierend gearbeitet hast oder mit fetten Farben geschichtet hast?

Ich habe es auf Shikishi gemalt. Bei dem Wasser, dem Gras und dem braunen habe ich die Farben nur minimal verdünnt, damit sie cremiger sind und da hat es super geklappt, sie waren noch immer "fett" und ließen sich perfekt verteilen. Bei dem Rot hatte ich zu viel verdünnt und ja, du siehst wie es aussieht....nicht so gut. Außer du willst lasieren, dann reichlich verdünnen oder du willst sie als Aquarellfarben nutzen.

Verwendet habe ich die Gouache Farbe von Talens. Habe aber noch die von Schmincke, Himi, Arteza, Hohlbein.
Mein neuer Zeichenwettebwerb mit tollen Preisen
https://www.animexx.de/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=48107



Von:    chibi_kai 11.01.2023 18:39
Betreff: Skizzen/ WiP
Avatar
 
Freut mich, dass ich etwas helfen konnte!

Ich neige wie gesagt bei Gras auch dazu, weswegen eine Freundin bei mir liebevoll von "Grassoldaten" spricht. Ich bin tatsächlich sogar ziemlich froh, dass ich nicht alleine mit diesem Drang zu akkurat getrimmtem Grünzeug bin xD.

Danke für den Tipp bezüglich der Gouachen! Hatte mich schon gewundert wieso der Farbauftrag bei dem Rot/ Pink so gänzlich anders aussah, daher meine Frage zur Technik, hätten ja auch zwei verschiedene sein können - ist ja bei Materialtests durchaus drin =).
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    Prinzessin-Zelda 11.01.2023 18:51
Betreff: Skizzen/ WiP
Avatar
 
chibi_kai:

Wobei die Gouache Farben von der Konsistenz her auch alle unterschiedlich sind, die einen sind richtig dick (lassen sich kaum verstreichen) und andere hingegen schön cremig (da muss man nichtmal mehr Wasser zu geben), aber es gibt auch welche, die sind mega flüssig. Ich teste und probiere alle möglichen aus, die ich finde und da ist so einiges an Überraschungen bei, womit ich nicht gerechnet habe xD
Mein neuer Zeichenwettebwerb mit tollen Preisen
https://www.animexx.de/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=48107



Von:    Leysan 08.12.2023 13:42
Betreff: Skizzen/ WiP
Hi, ich will mal ausprobieren, wie es mit Bilder im Forum Einfügen klappt. Ich sehe nur die Möglichkeit "Dateianhänge".

Hier ist eine Kompositionsskizze zu dem Bild an dem ich grade arbeite. Das Thema ist Dezemberlicht, Lichtermeer zu einem laufenden Wettbewerb hier.

Ich wünsche mir eine generelle Meinung zur Komposition und ob es zum Promt passt, bzw. wie man es passender gestalten könnte. Oder was euch sonst so in den Sinn kommt.

Ich finde es ungünstig, dass man die Grafik nicht zusammen mit dem zugehörigen Kommentar betrachten kann... Das macht Animexx für so eine Art Kommunikation eher unpraktisch.
Zuletzt geändert: 08.12.2023 13:44:56



Von:    vallendrael 08.12.2023 16:16
Betreff: Skizzen/ WiP
reHey,
ich hab leider auch noch nichts anderes gefunden. :/

Ui. *_*
Also, ich mags. xD Die Landschaftsdarstellung gibt einem das Gefühl der Weite und Distanz, da die Stadt ja im Tal liegt, man mit den Campierenden aber vom Berg auf sie herab blickt. Dass sich die Sterne in den Lichtern der Häuser wiederspiegeln, gibt dem Ganzen irgendwie den Eindruck, als würden sich die Sterne im Meer spiegeln... obwohl man natürlich klar sieht, dass das nicht der Fall ist. Hier würd ich also auf jeden Fall sagen, dass die Farbwahl bei einem bläulichen Ton bleiben sollte, der in Himmel und Tal sich zwar unterscheidet, aber nicht so stark.
Hm, "besser" gestalten... vielleicht könnte man die Personengruppe weiter nach links setzen? Aber dann würden sie mehr im Fokus sein, der Blick auf die Stadt etwas verwehrter werden. Man hätte weniger das Gefühl von der Weite, dafür mehr das Gefühl, zu der Gruppe zu gehören und deren Wärme aufzunehmen. O.ô ... Aber das würde das Bild auch statischer machen...
Aus irgendeinem Grund hätte ich gerne so ein Pentagramm oder eine Sternschnuppe im Himmel. XD Möglicherweise mitte links? Als Gegengewicht zu der Gruppe? Das ist aber kein Muss, denke ich.
Werden die Lichtflüsse Straßen? :D Dann könnte man ggf. mit einem zweiten, roten Streifen für die Rücklichter arbeiten. Da muss man aber sehr aufpassen, dass das die Farbkomposition nicht zerschießt. >.<

Ich finde es cool, wie man selbst bei diesem Thumbnail bereits den Schnee glaubt spüren zu können. :D



Von:    Leysan 09.12.2023 08:31
Betreff: Skizzen/ WiP
Dankeschön für das Feedback! 😁 Ich schaue mal was ich draus machen kann.
An die Rücklichter hab ich gar nicht gedacht 🤔



Von:    Leysan 27.12.2023 11:22
Betreff: Skizzen/ WiP
Irgendwie bin ich nicht viel weiter gekommen, und ich habe nur noch zwei Tage dieses Jahr, die ich überhaupt am Computer zeichnen kann. :( Mal wieder meine verfügbare Freizeit überschätzt. Egal, mal schauen wie weit ich heute noch komme. Ich möchte doch keinen Schnee im Bild haben, lieber Sträucher und es ist etwa 10 Grad warm.

Link zu den WIPs
Zuletzt geändert: 27.12.2023 14:15:56



Von:    vallendrael 28.12.2023 07:26
Betreff: Skizzen/ WiP
"Nicht viel weiter" ist aber auch nur im Vergleich zu dem Status, den du vorher auf der Seite hochgeladen hast. Und selbst dann: Personen zu rendern dauert auch immer schonmal ordentlich.
Sträucher und 10 Grad sind auch - zumindest in meinen Breitengraden - realistischer.^^° Ich finde die Stadt schon jetzt beeindrucken, das Riesenrad neben dem Turm und die vielen kleineren Lichter von Häusern. :O Egal, wie weit du noch kommen wirst, ich denke, die WB-erstellende Person wird sich freuen.^^



Zurück