Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Wettbewerb: Konkretisierung des Abstrakten - Leben - Abstraktion des Konkreten

Am 19.06.2021 eröffnet von:  vallendrael     Einsendeschluss: 22.01.2022


Willkommen!


In diesem Zeichenwettbewerb soll es darum gehen, das Leben einzufangen. Das ist allerdings ein ziemlich abstraktes Thema, und daher wird es hier noch etwas konkretisiert. Die Aufgabe wenigstens, das Thema bleibt weiterhin dieses abstrakte Konzept dessen, was uns alle konkret betrifft. ;P


Die Aufgabe: Leben

Zeichnet ein Bild, das Leben als Prozess ausdrückt. Dieser Prozess soll einen Übergang aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch ein lebendes Wesen bedeuten.

Ob ihr das Lebewesen dabei tatsächlich darstellt oder nur seine Auswirkungen, ist euch überlassen. Wichtig ist mir, dass erkennbar wird, dass ein handelndes Individuum auf etwas eingewirkt hat.
Also nochmal konkret: Es geht um einen Ausschnitt des Lebens eines Wesens, am besten, wo es selbst handelt.

Die Bewertung: Punktesystem
Die Preise: Karotaler

Die Bewertung wird mit einem Punktesystem versehen werden. Für jeden Punkt wird es 4 Karotaler geben.
Die Person mit den meisten Punkten erhält Platz 1 usw. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, entscheidet mein persönliches Wohlgefallen des Bildes. :D (Zugegeben, da ich die einzige Person sein werde, die bewertet, wird der Rest auch von mir abhängen, aber ich bemühe mich um Objektivität. Rechnet also mit ein wenig Verzögerung bei der Auswertung.)
Zusätzlich wird es pro Platz noch einmal Karotaler geben, für den ersten 20, für den zweiten 15 und für den dritten 10. Sollten mehr als 11 Personen alle Punkte voll erfüllen oder soviele Bonuspunkte bekommen, als hätten sie, muss ich leider die Karotalerverteilung runter schrauben. Aber bleiben wir opti-realistisch und gehen erstmal nicht davon aus. xD

Hier findet ihr die Punkteverteilung und die Wichtung. Es ist nicht nötig, dass ihr euch zwangsweise daran haltet, nur für die, die gerne einen Überblick bekommen möchten, worauf ich bei dem Wettbewerb Wert lege:
Inhalt, 11 Punkte möglich
  • Ist eine Veränderung auf dem Bild dargestellt?

    5 Punkte möglich


  • Ist Leben dargestellt? (Als Handlung oder tatsächlich ein Wesen, etwas, das wächst, usw?)

    4 Punkte möglich


  • Hat das Bild einen deutlichen Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

    2 Punkte möglich



Bildgestaltung, 11 Punkte möglich
  • Wie gut wird die Veränderung durch die Komposition des Bildes deutlich?

    4 Punkte möglich


  • Passt der Detailreichtum/Abstraktionsgrad zum abgebildeten Prozess?

    3 Punkte möglich


  • Wie treffend ist das Design der Bildelemente?

    2 Punkte möglich


  • Wie fügt sich die Farbgebung (oder Graustufen) in das Gesamtwerk ein?

    2 Punkte möglich



Bonuspunkte, max. 11
    Werden solange drauf gerechnet, wie ich genug Karotaler habe. Falls ich nicht mehr genug Karotaler habe, werden sie zum "Aufstocken" bis zur maximalen normalen Punktzahl genutzt.
  • Kreativität: Euch ist etwas eingefallen, worauf ich partout nicht gekommen wäre, was aber meiner Meinung nach wunderbar zum Thema passt.

    3 Bonuspunkte möglich

  • Helft mir, euer Werk zu verstehen: Schreibt kurz etwas dazu. Wie kommt es zu dieser Darstellung, wer ist abgebildet, was habt ihr euch dabei gedacht usw.

    2 Bonuspunkte möglich

  • zusätzliche Elemente: Ihr wollt noch weitere Anweisungen?
    Baut etwas mit Mathematik, Graphentheorie oder formaler Logik ein.

    2 Bonuspunkte möglich

    Baut ein "Easteregg" ein: Etwas, das ihr auf einem meiner Werke gefunden habt.

    1 Bonuspunkt möglich

    Baut ein "Westeregg" ein: Etwas, das ihr bei meinen Favoriten gefunden habt. (Bitte ENS, ich kenn die nicht alle gut genug dafür. XD)

    1 Bonuspunkt möglich

    Baut eine Treppe ein.

    1 Bonuspunkt möglich

    Verwendet die Farbe grün als Hauptfarbe.

    1 Bonuspunkt möglich



Weitere Informationen

Falls jemand einen Roboter darstellen möchte, zählt der auch als "lebendes" Wesen. ;)
Eine Gruppe von Wesen zählt auch als "ein lebendes" Wesen, solange sie zusammen agieren.

Wenn jemand ein zweites Bild einreichen möchte, wird dieses mit der Hälfte der Karotaler pro Punkt bewertet und kann nicht in die Platzierung aufgenommen werden.

Medium
Ob ihr traditionell mit Stift, Pinsel, Kreide, Washi-Tape,... oder am Rechner mit Zeichensoftware, 3D-Programm oder Programmiersprache arbeitet, ist euch überlassen. :)
Ich selbst zeichne traditionell und werde daher diese Werke besser verstehen können, versuche das aber nicht zu sehr in die Bewertung einfließen zu lassen.


Falls jemand noch Ideen oder Beispiele zur (hoffentlichen) Verdeutlichung braucht, hier kommen welche. Aber orientiert euch bitte nicht nur daran.

Beispiel 1
Plan - Durchführung - Erinnerung

Aus dem Titel kann das erste "Abstrakte" als ein Plan verstanden werden, der in der Vergangenheit mit Blick auf die Zukunft gemacht worden ist. In der Gegenwart wird dieser Plan dann konkretisiert und ausgeführt. Nach der Ausführung wird das konkrete Geschehen abstrahiert und als Erinnerung gespeichert.
In dem Bild könnte also eine Person in drei Stadien abgebildet sein: Zuerst überlegt sie sich, wie sie beispielsweise ihren Garten anlegt, hat ein Blatt Papier oder einen Bildschirm vor sich, auf dem sie diesen einzeichnet und beschriftet. Im zweiten Stadium gräbt sie die Beete um und hat Pflanzenkübel neben sich, die eingepflanzt werden sollen. Und im dritten Stadium sitzt sie in einer Hollywoodschaukel in ihrem Garten und sieht den Bienen dabei zu, wie sie die Blumen, die sie eingepflanzt hat, umschwirren.

Beispiel 2
Auswirkungen

Es ist auch vollkommen zulässig, die Auswirkungen, die das Lebewesen auf die Umwelt hat, darzustellen, ohne das Wesen selber.
Es könnte also auf einem Blatt ein Schmetterlingsei, eine angefressene Stelle und im Hintergrund ein davonfliegender Schmetterling zu sehen sein. (Zugegeben, hier ist das Wesen noch mit abgebildet, aber mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein.^^°)

Negativbeispiel 1
Weltgeschichte

Das Geschehen sollte innerhalb einer Lebenszeit eines Individuums stattfinden.
Im Bild sind Dinosaurier, unser Zeitalter und ein zukünfiges Leben im Weltall dargestellt, ohne dass ersichtlich wird, welcher durch ein Wesen initiierter und durchgeführter Prozess dahinter steckt. (Wenn ihr sowas machen möchtet: Macht deutlich, dass Gott oder die Erde oder die Zeit irgendwie als handelndes, vorhandenes Wesen dahinter steckt!)

Negativbeispiel 2
aktuelle Weltgeschichte

Was ich nicht sehen möchte ist eine Zusammenstellung von Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft, in der kein Wesen als Akteur erkennbar wird.
Also zum Beispiel ein Bild, in dem die Wahl von Trump, die Corona-Krise und dann die Zukunft der Polarkappen in ein, zwei Jahren abgebildet ist. Sicherlich alles wertvolle und interessante Themen, aber wenn nicht irgendwie deutlich wird, dass dadurch ein Wesen persönlich betroffen wird und darauf reagiert, zählt es für diesen Wettbewerb nicht.


Wenn jemandem etwas fehlt, Fragen hat oder weitere Anweisungen gewünscht sind: gerne einen Kommentar, eine ENS oder sonstige Kontaktaufnahme über Animexx. (Kann evtl. etwas dauern, bis ich antworte, aber ich werde antworten.)

Also, falls ihr Bock bekommen habt:
An die Stifte, Pinsel, digitalen Werkzeuge,
greift euch Papier, Rechner, Bildschirm,
viel Spaß!


Zu diesem Wettbewerb gibt es 0 Kommentare


Die (bisherigen) Einsendungen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht