Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Wettbewerb: Animexx Fanart-Kalender 2009

Am 07.05.2008 eröffnet von:  animexx     Einsendeschluss: 17.08.2008     Thema: Animexx





Die Zeit fliegt dahin...
..wie die Wolken über den in letzter Zeit viel zu oft grauen Himmel. Bevor man sich versieht, ist schon wieder ein Jahr vorüber. Es wird also höchste Zeit:
Auch in diesem Jahr geht der beliebte Animexx-Fanart-Kalender-Wettbewerb wieder an den Start!
Wie schon im letzten Jahr versuchen wir auch den vielbeschäftigten Zeichnern entgegen zu kommen, indem wir den Wettbewerb über einen längeren Zeitraum laufen lassen.

Der Beginn ist ab sofort, Einsendeschluss ist der 17. August 2008.
Im Großen und Ganzen sind die Regeln in diesem Jahr gleich geblieben, allerdings hat sich das Format erneut geändert.

Kurzübersicht der Regeln zum Animexx-Kalender 2009:
Format der Bilder: DIN A3- oder A4-Format, Querformat, min. 300 dpi Wichtiges: Jeweils drei Entstehungsschritte zwischenspeichern! Thema: Aiko und Yuki Regeln: Das Bild muss ausschließlich für den Wettbewerb gezeichnet werden! Ablauf: Bild hochladen und abwarten. Ihr könnt auch mehrere Bilder einreichen, wenn ihr wollt. Hinweise zum Einscannen: mind. 300 dpi! Preise: Natürlich wie immer der Kalender, Spaß und Freude an der Arbeit und gegebenenfalls auch etwas mehr. ^_~ Fragen: WolfE oder Wettbewerbsthread

Format:
Auch in diesem Jahr bleiben wir bei den Standard-DIN-Formaten - am besten A3 oder A4 in einer Auflösung von min. 300dpi oder besser (Richtwert: 3508 x 2480 Pixel), allerdings sind dieses mal nur Bilder im Querformat erlaubt.
Hinweis: Da wir den Kalender randlos drucken möchten, müsst ihr damit rechnen, dass 0,5 bis 1 cm von den Bildrändern zusätzlich abgeschnitten werden. Bitte keine eigenen Rahmen um das Bild ziehen sondern zum Rand auslaufen lassen. Wegen diesem Beschnitt möchten wir euch bitten, eventuelle Signaturen auf einem extra Zettel bzw. einer extra Ebene (für digitale Bilder) beizufügen. Zudem wird eurer Name nachträglich im Stil 'Vorname "Künstlername" Nachname' von uns dezent hinzugefügt.

Wichtiges:
Auch dieses Mal möchten wir wieder die einzelnen Entwicklungsschritte eures Bildes mit einbauen. Daher ist es wichtig, dass ihr immer mal wieder verschiedene Entwicklungsstufen eures Bildes abspeichert.
Wer analog arbeitet, scannt hierzu das Bild bitte je 2mal ein: Einmal in Druckauflösung (300dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung(72dpi) zum uns zuschicken, nachdem der Wettbewerb beendet ist und ihr gewonnen haben solltet.
Wer digital arbeitet, speichert das Bild bzw. Backups des Bildes zwischen, so dass wir auch hier den Entstehungsprozess beobachten können (diese Backups müssen ebenfalls in voller Auflösung - siehe Oben - vorliegen!)
Wichtig:
Ohne diese Entstehungsschritte, hat euer Bild keine Chance auf den Gewinn - egal wie gut es uns gefallen mag. Desweiteren ist zu beachten, dass drei Entstehungsschritte das absolute Minimum darstellen!

Thema:
Benötigt wird wie immer jeweils ein Bild für den entsprechenden Monat von Januar bis Dezember.
Wir bitten euch darum, keine eigenen Schriften oder Logos zu erstellen, damit wir die offiziellen Animexx-Schriftarten und Logos verwenden können. Es ist jedoch erlaubt, das Animexx-Logo auf ein Kleidungsstück zu malen.
Wie letztes Jahr schon suchen wir auch dieses Mal nicht gezielt nach einem Cover, sondern werden uns am Ende eines der Bilder aus den vielen Beiträgen aussuchen, welches wir dann als Cover verwenden werden.

Bei Computercolorationen könnt ihr eure Designvorschläge als eigene Ebene einfügen.
Bei traditionellen Materialien gegebenenfalls als Skizze beilegen. Selbiges gilt auch für eine evtl. handschriftliche Signatur.

Regeln:
Das eingereichte Bild darf nicht an einem bereits bestehenden Wettbewerb teilnehmen, bzw. teilgenommen haben.
Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein. Es darf dementsprechend vorher nicht veröffentlicht worden sein. Weder auf Animexx- noch auf einer anderen Künstlerseite.
Nachdem es sich um einen offiziellen Animexx-Kunstkalender handelt, sollten eure Beiträge auch etwas mit dem Animexx zu tun haben. Sie sollten dementsprechend Aiko und/oder Yuki enthalten. Charakterdefinitionen findet ihr hier: (http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=7947)
Das Bild muss vom jeweiligen Künstler selbst, mit Computer oder traditionellen Techniken erstellt worden sein.
Das Bild muss farbig sein. (bitte keine Bleistift-, Tuschebilder oder Rasterfolien)
Keine Fotomontagen, Collagen etc. Kooperationen mehrerer Künstler sind ausdrücklich erlaubt. Die Wahl der Technik steht euch frei und hat auch keinen Einfluss auf die endgültige Auswahl. Es entscheidet einzig und allein die Qualität. Die Auswahl des Monats überlassen wir selbstverständlich euch.

Wir behalten uns vor Bilder, die unseres Erachtens in einen anderen Monat besser passen, auch für diesen zu verwenden.

Ablauf:
Zuerst müsst ihr das Bild zeichnen. Zum Hochladen muss das Bild nicht in voller Auflösung vorliegen - hier reicht eine Version mit ca. 72dpi (o.ä.) vollkommen aus.
Wenn ihr in die engere Auswahl kommt, dann werden wir auf euch zukommen und euch bitten, uns das Bild in voller Auflösung an eine Emailadresse zu schicken oder auf einen Server hochzuladen.
Nach diesem Schritt ist es dann nichtmehr weit bis zur Gewinnerverkündung und zum fertigen Kalender.

Hinweise zum Einscannen:

Wir würden euch empfehlen das Bild am Besten in 2 Versionen zu speichern.
Einmal in Druckauflösung (300dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung (72dpi) zum hochladen auf Animexx.
Wichtig: Natürlich könnt ihr uns die Originalbilder auch noch nach dem Wettbewerb zuschicken. Wir wollen euch nicht umsonst in Unkosten stürzen.

Hinweise zur Auswertung:

Es wurden 14 Bilder ausgewählt, da noch jeweils ein zusätzliches Bild für Vorder- und Rückseitenmontage verwendet wird.


Zu diesem Wettbewerb gibt es 250 Kommentare




Die (bisherigen) Einsendungen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht