Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Animexx Fanart-Kalender 2009

Eröffnet am: 07.05.2008 15:42
Letzte Reaktion: 15.10.2008 16:17
Beiträge: 250
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Animexx Fanart-Kalender 2009
Am 07.05.2008 eröffnet von:  WolfE
Einsendeschluss: 17.08.2008




Die Zeit fliegt dahin...
..wie die Wolken über den in letzter Zeit viel zu oft grauen Himmel. Bevor man sich versieht, ist schon wieder ein Jahr vorüber. Es wird also höchste Zeit:
Auch in diesem Jahr geht der beliebte Animexx-Fanart-Kalender-Wettbewerb wieder an den Start!
Wie schon im letzten Jahr versuchen wir auch den vielbeschäftigten Zeichnern entgegen zu kommen, indem wir den Wettbewerb über einen längeren Zeitraum laufen lassen.

Der Beginn ist ab sofort, Einsendeschluss ist der 17. August 2008.
Im Großen und Ganzen sind die Regeln in diesem Jahr gleich geblieben, allerdings hat sich das Format erneut geändert.

Kurzübersicht der Regeln zum Animexx-Kalender 2009:
Format der Bilder: DIN A3- oder A4-Format, Querformat, min. 300 dpi Wichtiges: Jeweils drei Entstehungsschritte zwischenspeichern! Thema: Aiko und Yuki Regeln: Das Bild muss ausschließlich für den Wettbewerb gezeichnet werden! Ablauf: Bild hochladen und abwarten. Ihr könnt auch mehrere Bilder einreichen, wenn ihr wollt. Hinweise zum Einscannen: mind. 300 dpi! Preise: Natürlich wie immer der Kalender, Spaß und Freude an der Arbeit und gegebenenfalls auch etwas mehr. ^_~ Fragen: WolfE oder Wettbewerbsthread

Format:
Auch in diesem Jahr bleiben wir bei den Standard-DIN-Formaten - am besten A3 oder A4 in einer Auflösung von min. 300dpi oder besser (Richtwert: 3508 x 2480 Pixel), allerdings sind dieses mal nur Bilder im Querformat erlaubt.
Hinweis: Da wir den Kalender randlos drucken möchten, müsst ihr damit rechnen, dass 0,5 bis 1 cm von den Bildrändern zusätzlich abgeschnitten werden. Bitte keine eigenen Rahmen um das Bild ziehen sondern zum Rand auslaufen lassen. Wegen diesem Beschnitt möchten wir euch bitten, eventuelle Signaturen auf einem extra Zettel bzw. einer extra Ebene (für digitale Bilder) beizufügen. Zudem wird eurer Name nachträglich im Stil 'Vorname "Künstlername" Nachname' von uns dezent hinzugefügt.

Wichtiges:
Auch dieses Mal möchten wir wieder die einzelnen Entwicklungsschritte eures Bildes mit einbauen. Daher ist es wichtig, dass ihr immer mal wieder verschiedene Entwicklungsstufen eures Bildes abspeichert.
Wer analog arbeitet, scannt hierzu das Bild bitte je 2mal ein: Einmal in Druckauflösung (300dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung(72dpi) zum uns zuschicken, nachdem der Wettbewerb beendet ist und ihr gewonnen haben solltet.
Wer digital arbeitet, speichert das Bild bzw. Backups des Bildes zwischen, so dass wir auch hier den Entstehungsprozess beobachten können (diese Backups müssen ebenfalls in voller Auflösung - siehe Oben - vorliegen!)
Wichtig:
Ohne diese Entstehungsschritte, hat euer Bild keine Chance auf den Gewinn - egal wie gut es uns gefallen mag. Desweiteren ist zu beachten, dass drei Entstehungsschritte das absolute Minimum darstellen!

Thema:
Benötigt wird wie immer jeweils ein Bild für den entsprechenden Monat von Januar bis Dezember.
Wir bitten euch darum, keine eigenen Schriften oder Logos zu erstellen, damit wir die offiziellen Animexx-Schriftarten und Logos verwenden können. Es ist jedoch erlaubt, das Animexx-Logo auf ein Kleidungsstück zu malen.
Wie letztes Jahr schon suchen wir auch dieses Mal nicht gezielt nach einem Cover, sondern werden uns am Ende eines der Bilder aus den vielen Beiträgen aussuchen, welches wir dann als Cover verwenden werden.

Bei Computercolorationen könnt ihr eure Designvorschläge als eigene Ebene einfügen.
Bei traditionellen Materialien gegebenenfalls als Skizze beilegen. Selbiges gilt auch für eine evtl. handschriftliche Signatur.

Regeln:
Das eingereichte Bild darf nicht an einem bereits bestehenden Wettbewerb teilnehmen, bzw. teilgenommen haben.
Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein. Es darf dementsprechend vorher nicht veröffentlicht worden sein. Weder auf Animexx- noch auf einer anderen Künstlerseite.
Nachdem es sich um einen offiziellen Animexx-Kunstkalender handelt, sollten eure Beiträge auch etwas mit dem Animexx zu tun haben. Sie sollten dementsprechend Aiko und/oder Yuki enthalten. Charakterdefinitionen findet ihr hier: (http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=7947)
Das Bild muss vom jeweiligen Künstler selbst, mit Computer oder traditionellen Techniken erstellt worden sein.
Das Bild muss farbig sein. (bitte keine Bleistift-, Tuschebilder oder Rasterfolien)
Keine Fotomontagen, Collagen etc. Kooperationen mehrerer Künstler sind ausdrücklich erlaubt. Die Wahl der Technik steht euch frei und hat auch keinen Einfluss auf die endgültige Auswahl. Es entscheidet einzig und allein die Qualität. Die Auswahl des Monats überlassen wir selbstverständlich euch.

Wir behalten uns vor Bilder, die unseres Erachtens in einen anderen Monat besser passen, auch für diesen zu verwenden.

Ablauf:
Zuerst müsst ihr das Bild zeichnen. Zum Hochladen muss das Bild nicht in voller Auflösung vorliegen - hier reicht eine Version mit ca. 72dpi (o.ä.) vollkommen aus.
Wenn ihr in die engere Auswahl kommt, dann werden wir auf euch zukommen und euch bitten, uns das Bild in voller Auflösung an eine Emailadresse zu schicken oder auf einen Server hochzuladen.
Nach diesem Schritt ist es dann nichtmehr weit bis zur Gewinnerverkündung und zum fertigen Kalender.

Hinweise zum Einscannen:

Wir würden euch empfehlen das Bild am Besten in 2 Versionen zu speichern.
Einmal in Druckauflösung (300dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung (72dpi) zum hochladen auf Animexx.
Wichtig: Natürlich könnt ihr uns die Originalbilder auch noch nach dem Wettbewerb zuschicken. Wir wollen euch nicht umsonst in Unkosten stürzen.

Hinweise zur Auswertung:

Es wurden 14 Bilder ausgewählt, da noch jeweils ein zusätzliches Bild für Vorder- und Rückseitenmontage verwendet wird.




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    BoFeng 10.05.2008 17:38
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
YAAAAAAAAAY

Geil! *mitmach*
________________________________________________________________________

!!!Klatscht doch mal schnell ein Kommi HIERRAUF http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1230931&sort=zeichner , dann danke ich euch persönlich!!! :B



Von:    Simsamy 12.05.2008 14:47
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
cooool da muss ich auch unbedingt mitmachen :D



Von:    Nayru 12.05.2008 14:47
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
MUHAAA!!!
Darauf habe ich gewartet!!
Yeah *~*

Ich mache auch uf yeden Fall mit!
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~don't eat banana fish~+~:::




Von:    Kaoruyagi 12.05.2008 14:48
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
oh diesesmal A3? °XD oder A4? ich komme da grad nicht klar aber nya, jedenfals querformat :3 wird etwas schwiriger, aber ist machtbar
ich freue mich schon drauf >//<
Ich nehme absofort Auftragszeichnungen ;)
wer sich ein Bild gern wünschen will, kann mir bescheid geben. Ansonsten sind meine bilder auch als A3 Poster zu haben :)



Von:    Nelia 12.05.2008 15:53
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Wegen den Zwischenschritten :
hab ich das richtig verstanden, dass die erst erforderlich werden zu verschicken per Mail bzw hochladen auf Server, wenn man in die engere Auswahl kommt?

Man speichert mir die also auf dem PC und braucht sie erst wenn man weiter kommt?
*shuuuuu* =^.^=

Colo-WB



Von:    Eve_ 12.05.2008 16:44
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
ahhh soll man im Querformat Zeichnen??
also, auch wenn ich keine chance habe ich mache auf jeden fall mit!
Und wie viele Bilder darf man den machen? und für bestimmte Monate oder ist das egaL?
LG! xXHinaXx



Von:    Sushi 12.05.2008 17:36
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
ist es schon wieder so weit. Na hoffentlich schaff ich es diesmal auch teilzunehmen :D
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist beschränkt."

Albert Einstein



Von:    Kore 12.05.2008 17:37
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Eventuell hab ichs auch einfach übersehen (die Beschreiung wird ja nicht grad kürzer *g*), aber weiß jemand, welche Format der fertige Kalender haben wird?
2+2=



Von:    Knuddel-Woelfchen 12.05.2008 17:47
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
klingt doof aber damit
>Druckauflösung (300dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung (72dpi) zum hochladen auf Animexx.

kann ich nichts anfangen xD




Von:    Kore 12.05.2008 18:22
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
> klingt doof aber damit
>> Druckauflösung (300dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung (72dpi) zum hochladen auf Animexx.

> kann ich nichts anfangen xD

Ich bin jetzt nicht unbedingt dii~iie Fachfrau für technisches Allerlei, aber - ich glaube - wenn du ein Bild einscannst, kannst du beim Scanner wählen, ob dus mit 100, 150, 200, etc. dpi scannen willst. Je höher die dpi-Anzahl, desto genauer wird gescannt und desto größer ist dann auch das Bild (und die Datei).
Zum ansehen auf Animexx reichts, wenn du mit 72 dpi gescannt hast, aber falls du gewinnst, wirds ja gedruckt, und die Druck-Leute brauchen den ganzen Spaß dann nochmal mit 300 dpi, damit der Druck auch was wird.
Hats geholfen? ó.o
2+2=



Von:    Alena 12.05.2008 21:30
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ja, es ist wieder soweit.
Dieses Jahr will ich unbedingt wieder mitmachen. Hab zwar noch mehr Stress als letztes Jahr aber ich hätte schon richtig viel Lust, mitzumachen und auch fertig zu werden^^
Das wichtigste sind wir und das Jetzt und Hier
und dass wir alle hier zusammen sind!
Ganz egal, ob das so bleibt oder auseinandertreibt
Es zählt jetzt nur, dass wir zusammen sind!



Von:    Zilan 13.05.2008 07:42
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Will auch mitmachen^^

Freu mich schon,
Dieses Jahr mach ich zum Ersten Mal
bei diesem WB mit!=)





Von:    KayaMephis 13.05.2008 11:40
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Hui, Querformat... Das wird kritisch, zeichne normalerweise nur im Hochformat. Na, mal schauen, mitmachen werd ich auf jeden Fall trotzdem. ^^
~ "Auch das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk." ~



Von:   abgemeldet 13.05.2008 14:22
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, ich werde mich dieses Jahr auch das erste Mal rann trauen... o__o Dabei sein ist alles! xD

(nach fast fünf ahren auf dieser Seite, wird's auch mal Zeit ^^")
M I T M A C H E N Ô.oy

Klick -> Kai & Rei 4-ever 2008

Es gibt 1.000 Karotaler zu gewinnen ^.~
Zuletzt geändert: 13.05.2008 14:23:56



Von:    yume-ko 13.05.2008 15:10
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
ich wills auch versuchen >3<
mein scanner ist schon viel zu lange tod T_T
außerdem wollte ich yuki und aiko schon immer mal zeichnen da kommt mir der wb grade recht C:


ich hab das mit dem hochladen/ verschicken der zwischenschritte auch so verstanden, dass man erst in der engeren auswahl seien muss ^^°, aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht...

schreibst du für dein leben gern FF?
und bist du ein riesiger fan von sasuxsaku, dann schau doch mal hier vorbei ^///^
-> http://animexx.onlinewelten.com/community.php/alle-fuer-eine/beschreibung/



Von:    Nelia 13.05.2008 16:31
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich finds faszinierend, der WB ist grad mal eine Woche alt, und schon gibts 3 Einsendungen, die den Regeln zu 100% nicht entsprechen.

Ich sags ja immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil -.-
*shuuuuu* =^.^=

Colo-WB
Zuletzt geändert: 13.05.2008 16:32:50



Von:   abgemeldet 13.05.2008 21:42
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
ich glaub ich versuch mich auch mal an diesem Wettbewerb^^
muss das eigtl im Manga-Stil sein oder kann man machen was man will??oO



Von:    Kore 13.05.2008 21:59
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
> muss das eigtl im Manga-Stil sein oder kann man machen was man will??oO

Du kannst dich auch am Kubismus versuchen, wenn du willst oo Es müssen nur Aiko und(/oder) Yuukii drauf sein.

Andere Frage... wer macht eigentlich die Jury?
2+2=



Von:    Kaoruyagi 13.05.2008 22:38
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Wegen den Zwischenschritten :
> hab ich das richtig verstanden, dass die erst erforderlich werden zu verschicken per Mail bzw hochladen auf Server, wenn man in die engere Auswahl kommt?
>
> Man speichert mir die also auf dem PC und braucht sie erst wenn man weiter kommt?

ähm jaaa ôo die mussu solange behalten bist du bescheid weißt o.o normal ne? °XD hochladen braucht man das nicht ^^; nur das fertige bild :3 man bekommt per ens bescheid wenn man in der endrunde ist, bekommt den link von der seite wo mans draufläd ( also der server) und passi blablubb und läd das da drauf ^^ in ein ordner mit dein namen und so weiter o.o dann endscheiden sie, ob du reinkommst oder nicht (meist drucken sies vorher aus und endscheiden dann) ich glaub leztes jahr haben sie nur den gewinnern das gesagt dasse draufladen sollen, da gab es kein vordruck glaub ^^;
Ich nehme absofort Auftragszeichnungen ;)
wer sich ein Bild gern wünschen will, kann mir bescheid geben. Ansonsten sind meine bilder auch als A3 Poster zu haben :)



Von:   abgemeldet 13.05.2008 23:59
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Ich finds faszinierend, der WB ist grad mal eine Woche alt, und schon gibts 3 Einsendungen, die den Regeln zu 100% nicht entsprechen.
>

Ja, das hab ich mir auch schon so gedacht. Hatte den WB gerade gefunden und war erstaunt, dass da schon Leute mit ihrem Bild fertig sind.... und dann guck ich mir dir Bilder an und na ja... nirgends Aiko oder Yuki drauf *g*
Hast recht: ist wirklich faszinierend.



Von:    Balduin 14.05.2008 09:10
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
> ahhh soll man im Querformat Zeichnen??
> also, auch wenn ich keine chance habe ich mache auf jeden fall mit!
> Und wie viele Bilder darf man den machen? und für bestimmte Monate oder ist das egaL?


Es gibt keine Beschränkung, was die Anzahl der Bilder betrifft,
Da steht nur "Ihr könnt auch mehrere Bilder einreichen, wenn ihr wollt."

Also wenn Du Lust hast, für jeden Monat ein Bild zu machen, ist das auch okay...^^; (Ich glaube, es war schon mal jemand so fleißig, dass es fast so viele waren von ihm, dass es für einen eigenen Kalender reichte ^^)

Du darfst einen bestimmten Monat angeben im Kommentar, aber die Auswähler haben das Recht, ihn auch für einen anderen Monat zu verwenden als den von Dir genannten.

Also wenn Du ein Bild mit Weihnachtsmann und Schnee machst und dazu schreibst "Ist für Juli"....weiß ich nicht, ob sie Dir dann 100% folgen. ^^;

Bessere Chancen hat man wahrscheinlich, wenn man sein Bild so gestaltet, dass es für mehrere Monate in Frage kommt, z.B. für alle 3 Monate einer Jahreszeit.

Die Ausnahme sind Monate, die man klar mit bestimmten Ereignissen verbindet, also z.B. Februar (Valentinstag), Dezember (Weihnachten/Silvester), Januar (Neujahr), Oktober (Halloween) etc.



Von:    Balduin 14.05.2008 09:23
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
> > muss das eigtl im Manga-Stil sein oder kann man machen was man will??oO
>
> Du kannst dich auch am Kubismus versuchen, wenn du willst oo Es müssen nur Aiko und(/oder) Yuukii drauf sein.
>


Zur Frage, welche stilistische Bandbreite möglich wäre, hilft vielleicht ein Blick auf die bisherigen Gewinner-Beiträge... deshalb seien hier nochmal die WBs der letzten Jahre aufgelistet, als mögliches Anschauungsmaterial:

http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=3391

http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=7906 (Querformat!)

http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=24080

http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=19085 (Querformat!)





Von:    WolfE 14.05.2008 14:01
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich war so frei und hab die Bilder gleich mal disqualifiziert.
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:    KurouKoDial 14.05.2008 14:45
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
oh, ich glaub', ich versuch' mich mal dran. hab' dieses jahr noch nicht ein fertiges bild zustandegebracht, wegen kranksein und umzug und neuem job. aber jetzt wird's langsam wieder ruhig und ein wettbewerb als anschub, das lohnt sich!
to be fuchig or to be brotig, that is the question
(william foxpeare)

... ich bin klein, mein herz ist lila ...



Von:    Krio 14.05.2008 16:24
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
mal ne frage wegen den dpi

wo kann man das den einstellen? XD weil ich meinen jetzigen scanner erst seit nem halben monat hab, und ich mich da noch nicht gut auskenn

oder muss man das bei nem bestimmten programm hochladen wie z.b. photoshop oda so



Von:    WolfE 15.05.2008 10:26
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Die DPI kannst du in der Regel direkt in dem Dialogfenster von dem aus du deine Bilder einscannst einstellen.^^

--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:    kiwinyo 15.05.2008 15:36
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
also ich irgendwie schon .-.'
weiß nich ob das nur bei epson so ist, aber ich kanns auf jeden fall einstellen.

ansonsten kann man es aber nachträglich noch mit ein paar einfachen programmen wie zB irfan view einstellen.
Photoshop und gimp gehen natürlich auch :)



Von:    Cai-san 15.05.2008 16:24
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
>Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein. Es darf dementsprechend vorher nicht veröffentlicht worden sein. Weder auf Animexx- noch auf einer anderen Künstlerseite.

das bringt mich jetz n bisschen durcheinander...
da heißts man dürfe es nich hochladen, aber das muss man doch oder nich?
Zuletzt geändert: 15.05.2008 16:25:44



Von:    Kore 15.05.2008 18:08
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
>> Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein. Es darf dementsprechend vorher nicht veröffentlicht worden sein. Weder auf Animexx- noch auf einer anderen Künstlerseite.

> das bringt mich jetz n bisschen durcheinander...
> da heißts man dürfe es nich hochladen, aber das muss man doch oder nich?

Keine Sorge, das heißt nur, dass die 'Erstveröffentlichung' im Rahmen des WBs, also zwischen Eröffnung und EInsendeschluss, erfolgen muss. Also nicht irgendein Bild von 2003 einsenden, oder so. ^.~
2+2=
Zuletzt geändert: 15.05.2008 18:08:43



Von:   abgemeldet 15.05.2008 19:18
Betreff: Animexx Fanart-Kalender 2009 [Antworten]
Avatar
 
Uii, Querformat ^^' Das ist eine Herausforderung.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr eine gute Idee hab (hatte die von letztem Jahr verworfen und nichts mehr hinbekommen).
Bin echt gespannt! ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück