Zum Inhalt der Seite



Animexx zieht um Animexx, Umzug

Autor:  animexx

animexx.onlinewelten.com → www.animexx.de

 

Schon seit mehreren Monaten laufen die Vorbereitungen für ein etwas größeres Projekt der Animexx-Webseite. Wir ziehen um!

 

Ab 2018 werden wir nicht mehr bei unserem bisherigen Hosting-Partner Onlinewelten (zuletzt betrieben von Webedia GmbH) sein. Wir haben uns dazu entschieden, unsere Server komplett selbst zu betreiben.

 

Wichtigste Änderung: alle Links und Verweise auf animexx.onlinewelten.com sind dann nicht mehr aktuell. Wir bemühen uns aber, dass zumindest für eine längere Übergangszeit eine Umleitung der alten Adressen auf die neuen Server existieren wird.

 

Folgende Vorteile versprechen wir uns von den eigenen Servern:

  • Alles läuft unter der eigenen Domain (siehen oben)

  • Endlich durchgehende SSL-Verschlüsselung (statt wie bisher nur beim Login-Vorgang)

  • Schnellere Server

  • Wieder "Luft nach oben" was Speicherplatz betrifft. Der ist nämlich inzwischen sehr knapp geworden.

  • Die teilweise sehr unangenehme Overlay-Werbung, die sich über die komplette Seite legt, wird es in der Form nicht mehr geben

 

Wann ist der Umzug genau? Wird Animexx offline sein?

  • animexx.de wird Ende des Jahres für voraussichtlich 1-2 Tage offline sein. In dieser Zeit verschieben wir noch einmal alle aktuellen Daten auf die neuen Server und deaktivieren die alten. Vermutlich läuft es auf den 29. und 30. Dezember raus. Wir melden uns dann natürlich noch einmal mit den genauen Infos.

  • Es wird während der Offline-Zeit immer wieder Infos geben, wie die Lage ist. Vermutlich über einen (für alle lesbaren) Twitter-Account.

  • Es wird wahrscheinlich nicht sofort alles wieder funktionieren. Die Seite geht wieder online, sobald die Bereiche und Funktionen grundsätzlich laufen. Wenn aber (aus der Luft gegriffenes Beispiel!) das Anlegen von Zirkel-Pads noch nicht funktioniert, lassen wir uns davon nicht aufhalten.

 

Was ist noch wichtig zu wissen?

  • Ihr sollt nichts vorher löschen (weil es dann für uns einfacher wäre - das ist nicht so!), und ihr müsst nichts vorher sichern (man darf aber natürlich trotzdem).

  • Es wird alles umgezogen was da ist. Die komplette Historie an ENS, Forum, RPGs, Bildern, etc. etc. – zurückreichend bis teilweise ins Jahr 2000. Auch Sachen, die schon hochgeladen aber noch nicht freigeschaltet sind ziehen um.

  • Wir machen das (so) zum ersten Mal! Bestimmt werden einige bisher unsichtbare Steine im Weg liegen. Es kann sich also zeitlich durchaus verzögern. Es kann u.U. auch dazu kommen, dass wir den Umzug abbrechen und auf Januar verschieben. Es kann sein, dass am Anfang alles ganz schlimm langsam ist, usw.

  • Für alle Tofu-User wird es als Wiedergutmachung für den Ausfall eine Entschädigung geben. Was und wie genau, entscheiden wir dann, wenn wir genau wissen wie es gelaufen ist. Auch für alle fleißigen Karotaler-Abholer denken wir uns etwas aus.

 

Was ist bisher schon passiert?

  • Planungen zum grundsätzlichen Server-Setup sind bereits im Januar passiert. Wie viele Server brauchen wir, was sollen sie leisten? Welche Anbieter gibt es? Können wir das selbst?

  • Seit Juli/August haben wir die wichtigsten Server angemietet. Wir haben uns für zwei “große” Server entschieden, auf denen wir selbst virtuelle Server hosten, die unsere Dienste anbieten. Dazu kommen weitere Server mit viel Speicherplatz für die ganzen Bildern und andere Dateien, und der Platz für’s Backup. Aktuell benötigen wir ca. 12 TB an Platz, Backups nicht gerechnet.

  • Die Daten sind bereits jetzt auf den neuen Servern, allerdings nicht auf dem aktuellen Stand. Jetzt war und ist sehr viel "Handarbeit" nötig, alles dort wieder einzurichten. Außerdem wird der Code wo nötig auf PHP7 angepasst, ein aktuelles Datenbank-Cluster installiert, uvm.

  • Das Admin-Team setzt sich zusammen aus  dasfuu, Galileo, lore und Uryuu. Wir machen "so etwas" auch täglich im Beruf und ergänzen uns ideal was die verschiedenen Fachbereiche angeht.

  • Zusätzlich zu den Webseiten-Servern ist bereits der zentrale Animexx-Mailserver und unser Projektserver (benutzt u.a. von der Animuc und animePRO) umgezogen.

 

Kann ich helfen?

  • Wenn du berufliches Fachwissen hast und wirklich Lust und Zeit uns zu helfen, dann melde dich doch einfach mal bei  dasfuu.

  • Bleib’ uns treu und hab vielleicht etwas Geduld, wenn’s sein muss.

  • Eine regelmäßige Aufladung deines Tofu-GELT-Kontos hilft uns sehr.

  • Wir nehmen auch gerne Spenden an. Euros bitte an unsere IBAN, Kuchen bitte persönlich abliefern ;)

 

Fragen zum Thema können hier in den Kommentaren gestellt werden. Wenn bestimmte Fragen häufiger kommen, werden wir eine kleine FAQ zum Thema erstellen.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 11.12.2017 08:25
Noch garnicht gesehen. Danke. :D

Auch für Yuma_Min sicherlich interessant. :)
Avatar
Datum: 11.12.2017 09:15
Jonouchi:
> Atiesh:
> > Animexx offline?
> > 
> > Das erinnert mich an viel früher, als es gut für eine Woche offline war, oder ständig abgesoffen ist xD
> > An Zeiten in denen ich Hardcore RP gespielt habe und so wütend darüber war, nichts machen zu können!
>  
> Als wir noch, ganz unartig, unzählige RPG-Chats erstellt haben, die von den pösen, pösen Admins dann imer gelöscht wurden, weil die ja nicht erlaubt sind? xD
> Gott... noch einmal so jung sein. xDDDD

Also 'nicht erlaubt' waren meine nicht! Ich hatte halt einfach mal 30 Harry Potter RPs gleichzeitig in *...* Stil offen und die Zeit alle zu beantworten!! xD

Time for an alternative scenario.
Datum: 11.12.2017 10:15
Alles offene in Word kopieren und da schreiben. Wenns dann wieder geht posten. So würde ich es machen :)
Here is a Saying:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery but TODAY is a gift. That is why it is called the present.
Avatar
Datum: 11.12.2017 13:47
Viel Erfolg :-)

Drück euch die Daumen das es leichter wird als gedacht
Das Sonnenlicht es schwindet bei Nacht,
erst am Tag ist sein Feuer entfacht,
von Sonne zu Mond und Sonne erneut,
ewige Ruhe den Toten erfreut!
(Zelda OoT)
Avatar
Datum: 11.12.2017 20:36
Atiesh:
> Jonouchi:
> > Atiesh:
> > > Animexx offline?
> > > 
> > > Das erinnert mich an viel früher, als es gut für eine Woche offline war, oder ständig abgesoffen ist xD
> > > An Zeiten in denen ich Hardcore RP gespielt habe und so wütend darüber war, nichts machen zu können!
> >  
> > Als wir noch, ganz unartig, unzählige RPG-Chats erstellt haben, die von den pösen, pösen Admins dann imer gelöscht wurden, weil die ja nicht erlaubt sind? xD
> > Gott... noch einmal so jung sein. xDDDD

> Also 'nicht erlaubt' waren meine nicht! Ich hatte halt einfach mal 30 Harry Potter RPs gleichzeitig in *...* Stil offen und die Zeit alle zu beantworten!! xD

 
Naja.. Als Animexx damals down war und kein einziges RPG da war, außer die, die man neu anlegen konnte... da gab es halt viele Chat RPGs weil ja sonst auch nix funktionierte. xD
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 11.12.2017 20:39
Jonouchi:
> Atiesh:
> > Jonouchi:
> > > Atiesh:
> > > > Animexx offline?
> > > > 
> > > > Das erinnert mich an viel früher, als es gut für eine Woche offline war, oder ständig abgesoffen ist xD
> > > > An Zeiten in denen ich Hardcore RP gespielt habe und so wütend darüber war, nichts machen zu können!
> > >  
> > > Als wir noch, ganz unartig, unzählige RPG-Chats erstellt haben, die von den pösen, pösen Admins dann imer gelöscht wurden, weil die ja nicht erlaubt sind? xD
> > > Gott... noch einmal so jung sein. xDDDD
> > 
> > Also 'nicht erlaubt' waren meine nicht! Ich hatte halt einfach mal 30 Harry Potter RPs gleichzeitig in *...* Stil offen und die Zeit alle zu beantworten!! xD
> > 
>  
> Naja.. Als Animexx damals down war und kein einziges RPG da war, außer die, die man neu anlegen konnte... da gab es halt viele Chat RPGs weil ja sonst auch nix funktionierte. xD

Die Postings haben wir damals ins ICQ gequetscht, wir waren noch nicht so cool um Skype zu nutzen! xD

Time for an alternative scenario.
Avatar
Datum: 11.12.2017 20:52
Atiesh:
> Jonouchi:
> > Atiesh:
> > > Jonouchi:
> > > > Atiesh:
> > > > > Animexx offline?
> > > > > 
> > > > > Das erinnert mich an viel früher, als es gut für eine Woche offline war, oder ständig abgesoffen ist xD
> > > > > An Zeiten in denen ich Hardcore RP gespielt habe und so wütend darüber war, nichts machen zu können!
> > > >  
> > > > Als wir noch, ganz unartig, unzählige RPG-Chats erstellt haben, die von den pösen, pösen Admins dann imer gelöscht wurden, weil die ja nicht erlaubt sind? xD
> > > > Gott... noch einmal so jung sein. xDDDD
> > > 
> > > Also 'nicht erlaubt' waren meine nicht! Ich hatte halt einfach mal 30 Harry Potter RPs gleichzeitig in *...* Stil offen und die Zeit alle zu beantworten!! xD
> > > 
> >  
> > Naja.. Als Animexx damals down war und kein einziges RPG da war, außer die, die man neu anlegen konnte... da gab es halt viele Chat RPGs weil ja sonst auch nix funktionierte. xD

> Die Postings haben wir damals ins ICQ gequetscht, wir waren noch nicht so cool um Skype zu nutzen! xD

 
ICQ ... Das war von anfang an schwierig.. XD
War damals total süchtig nach Animexx.. Wehe ich konnte einen Tag nicht on. xD
 
Als es sich häufte, haben wir MSN für uns entdeckt. Ich vermisse den Messenger. xD
 
Wie lang bist du denn schon auf Mexx? Klingst auch nach einem uralten Hasen. xD
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 11.12.2017 21:05
Jonouchi:

> ICQ ... Das war von anfang an schwierig.. XD
> War damals total süchtig nach Animexx.. Wehe ich konnte einen Tag nicht on. xD
>  
> Als es sich häufte, haben wir MSN für uns entdeckt. Ich vermisse den Messenger. xD
>  
> Wie lang bist du denn schon auf Mexx? Klingst auch nach einem uralten Hasen. xD

Oh Gott, MSN!! Ich habe noch meine alte Hotmail Adresse für Seiten, wo ich meine Seriöse Email nicht angeben mag. Die ganzen lustigen Emotes, die GIFs die man eingefügt hat... Himmel.

Ich bin seit Februar 2007 auf Animexx und merke gerade... das ist ja schon über 10 Jahre...!!!
Time for an alternative scenario.
Avatar
Datum: 11.12.2017 21:12
Atiesh:
> Jonouchi:

> > ICQ ... Das war von anfang an schwierig.. XD
> > War damals total süchtig nach Animexx.. Wehe ich konnte einen Tag nicht on. xD
> >  
> > Als es sich häufte, haben wir MSN für uns entdeckt. Ich vermisse den Messenger. xD
> >  
> > Wie lang bist du denn schon auf Mexx? Klingst auch nach einem uralten Hasen. xD

> Oh Gott, MSN!! Ich habe noch meine alte Hotmail Adresse für Seiten, wo ich meine Seriöse Email nicht angeben mag. Die ganzen lustigen Emotes, die GIFs die man eingefügt hat... Himmel.
>
> Ich bin seit Februar 2007 auf Animexx und merke gerade... das ist ja schon über 10 Jahre...!!!
 
Haha. Ja. Aber ich muss gestehen, MSN war ein guter Messenger.. Die heutigen finde ich nicht so pralle. Gut. Ich hab Discord noch nicht ausprobiert.. werde ich vielleicht gleich endlich mal in Angriff nehmen. xD ... Aber das ist auch nicht so'n zweier Ding wie MSN es früher war. :( 
Und was man nicht so alles mit MSN machen konnte.. irgendwann war ja sogar zeichnen dabei *___* .. Verstehe bis heute nicht, wieso die dicht gemacht haben. Hieß ja immer wieder mal, dass es zurück käme. ;_;
 
Ah. Fast zwei Jahre nach mir. xD <3
Aber auch schon 10 Jahre! ... Man. Wie die Zeit vergeht, was? XD
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 11.12.2017 23:17
Ich find das sehr gut, es hat mich schon immer gestört und wünsche gutes Gelingen!
buy me the ocean & paint it with pretty stars
Datum: 12.12.2017 04:33
Tatsächlich nichts von gewusst :o
Avatar
Datum: 12.12.2017 18:27
Danke für die Info :)

Ich hatte mir sowas schon gedacht, dass das neue mexx ab dem 01.01.18 online gehen soll... ich drücke euch alle Daumen (und den Usern auch), dass der Daten-Transfer problemlos klappt.
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 12.12.2017 22:51
Super, dann hoffe ich doch mein Bestes das alles klappt! Die zwei Tage werden wir schon überstehen ^^ Mein TOFU Geld habt ihr und mein regelmäßiger Besuch eurer Veranstaltungen, denn ich unterstütze euch gern.
Ich schreibe nun auch auf Wattpad und FanFiktion.de, beides DarkRapsody!
Avatar
Datum: 13.12.2017 10:29
 KarlE:
> Ich schreibe interne Links inzwischen immer als z.B. {URL=/weblog/animexx/}
Steht nicht in Anleitung drin, dass das geht. Also wusste auch ich es nicht. Tjo - kein Wiki halt.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Datum: 14.12.2017 10:55
Freut mich mega für euch und hoffe, dass alle klappt wie geplant http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/804124/?seite=2#
Avatar
Datum: 14.12.2017 12:27
Ich wäre ja dafür, dass man einen Streifen unterhalb der Navigationsleiste, diese Info mal für alle User permanent einblendet.
Hier haben nicht mal 70% der User gesehen was Ende des Jahres passiert und das wäre wirklich Transparent, wenn man es entsprechend für alle Zugänglich macht anstatt einfach nur einen Weblog zu schreiben.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Datum: 14.12.2017 18:40
Ja da muss ich Lance zustimmen.
Ich hab auch nur erfahren, weil ich eben den Animexx Bloog aboniert habe. Oder auf der Startseite beim Einloggen dies als Infor rein stellen. Da sieht es dann wirklich jeder. Ja und die wenigen die sich nicht einloggen die ham halt dann Pech gehabt. Ich bin mir sicher dass noch nicht alle Animexxler es wissen und dann an den beiden Umzugstagen blöd aus der Wäsche schauen. Da hilft´s dann auch nix, wenn´s über Twitter oder Facebook läuft. Denn ich finde so eine wichtige Info sollte schon auf der Homepage stehen.

Gruß Usaria
Avatar
Datum: 15.12.2017 01:34
Ich drück die Daumen das alles gut klappt - dennoch hab ich ein bisschen Angst um mein RPG, ich hoff wirklich da passiert nix TT___TT"
ki wo nukeba saigo isshun no uchi ni
nodo mo kamikirare shagarete shall we deadly dance with...
kuchizukeshiyou mou ichido kimi no himitsu wo abakou
shita to shita no saki ni shinjitsu ga aru...Shalalalala... "aishiaou"
[♪ | ♫ | ♬]
Avatar
Datum: 15.12.2017 09:06
Ich hoffe, es läuft alles gut und nichts geht verloren ;_;
Datum: 16.12.2017 16:25
Hey Leute,

ich hab das Heute nur durch Zufall gelesen, viele wissen gar nichts davon. Wäre es nicht besser gewesen vll mal eine Rundmail zu verfassen oder einen Post?
Nicht jeder schaut hier rein das war nur purer Zufall.
Datum: 16.12.2017 17:19
Ja da stimme ich dir zu Kamenashi, ich hab auch schon den Vorschlag gemacht auf der Startseite die Info hin zu pinnen, dann sieht es jeder der sich einloogt. Doch anscheinend sind sie schon ziemlich im Streß denn ich hab nicht´s gesehen.
Hmm da werden wir wohl mit helfen müssen.
Werds gleich mal meinen Kontakten per ENS mitteilen.
Avatar
Datum: 21.12.2017 18:02
WIE SOLL ICH DAS OHNE MEXX SCHAFFEN?! :D
Meine Rpg müssen wohl warten^^
Aber das mit dem Umzug freut mich total!
Datum: 21.12.2017 18:03
Viel Erfolg :3 und frohe Weihnachten!!
Avatar
Datum: 21.12.2017 18:06
Hey,
ich hab schon vorher von diesem Blog hier gewusst, aber ich wollte euch sagen, dass ich es gut finde, dass ihr jetzt den Info-Banner angelegt habt. Damit dürfte die Quote derer, die später "von nichts gewusst" haben, schon mal stark sinken. :D
Datum: 21.12.2017 18:28
also damit ich es richtig verstehe. Alle Ens die ich auf ordnern gemacht haben im ens bereich werden nicht gelöscht? und auch nicht meine ganzen rpgs mit freunden also muss ich nicht angst haben das mein account plötzlich weg ist oder meine daten wie rpgs und ens? kann also normal mich einloggen?
Datum: 21.12.2017 18:30
Na dann ToiToiToi x3~


(Und ich musste auch gleich nostalgisch an früher denken, als der Server Stunden oder Tage lang nicht ging....hach~....xD)
Datum: 21.12.2017 18:33
Edit:
also damit ich es richtig verstehe. Alle Ens die ich auf ordnern gemacht haben im ens bereich werden nicht gelöscht? und auch nicht meine ganzen rpgs mit freunden und meine freundes liste bleibt auch?
also muss ich nicht angst haben das mein account plötzlich weg ist oder meine daten wie rpgs und ens nachrichten plötzlich weg sind? Ich kann also normal mich einloggen?
Avatar
Datum: 21.12.2017 18:42
2 Tage offline- vor ca 10 Jahren wäre das für viele, dies heute locker nehmen, ein Weltuntergang gewesen, mit Tränen und Verzweiflung XD
Damals war ja schon ne halbe Stunde Ausfall schrecklich, gerade in der RPG-Sektion XD

Viel Erfolg!
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 21.12.2017 19:14
Super Sache dann wünsche ich euch das alles Glatt läuft und ihr einen Super Start mit dem Umzug reinlegt . Ich drück auf jedenfall die Daumen und Weiterentwicklung ist immer gut .Damuen Hoch an euch .
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog