Zum Inhalt der Seite



Aktuelles vom Website-Team #4

Autor: Galileo

Hier ein kleiner Einblick in die Themen unserer wöchentlichen Website-Meetings:

Das neue Animexx-Hauptmenü wird weiter von Haga verbessert. Das ist durch die aktuell vorgegebene Struktur der Seite und die vielen Sonderfälle recht komplex. Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen.
 
Das offizielle Animexx-Blau wird sich ändern. Das bisher knallig-leuchtende blau wird etwas dezenter und moderner und gleicht sich damit dem Blau auf unseren Printprodukten an. Angefangen haben wir damit schon 2015 mit der neuen Startseite, jetzt geht es mit der Menüzeile weiter. In einer Übergangszeit, die sich nicht verhindern lässt, werden beide Blautöne parallel verwendet.
 
Wir diskutieren die inzwischen erstellten Weblog-Richtlinien und versuchen es jetzt einmal mit der bereits hier im Blog vorgestellten Version. Das Feedback ist grundsätzlich positiv, über einige Punkte werden wir aber noch einmal sprechen.
Obwohl in dem Fall jetzt erst einmal neue Regeln dazu kommen, wollen wir auf Dauer Animexx in der Hinsicht klarer und konsequenter machen. Da aber die verschiedenen Bereiche relativ eigenständig arbeiten – was auch diverse Vorteile hat –, ist das nicht so leicht.
 
 dasfuu hat eine erste Version der Nutzungsbedingungen für unsere API ausgearbeitet. Wesentlicher Diskussionpunkt ist, ob wir die Daten, die darüber abrufbar sind, grundsätzlich auch kommerziellen Nutzern zugänglich machen wollen, oder ob sie ausschließlich nichtkommerziell bleiben sollen. Wir entscheiden uns für eine ausschließlich nichtkommerzielle Nutzung und sind uns einig, dass sich das Problem in der Praxis wohl eh nicht stellen wird ;)
 
Unsere Domain animexx.jp hatte ein paar Tage lang nicht mehr funkioniert, das ist inzwischen behoben. Wer's nicht weiß: über die URL username.animexx.jp kommt man auf den jeweiligen Steckbrief.
Datum: 10.04.2016 18:12
Bekommen wir dann zufällig auch die Möglichkeit, dass man Fotogalerien nicht mehr mit dem "blauen" Hintergrund anschauen muss? (Das "Blau" beißt sich des öfteren mit den Fotos selber)

Avatar
Datum: 10.04.2016 18:16
Prima zu lesen das es weitergeht! Ich habe in den vergangenen beiden Jahren öfters von Leuten gehört die nicht bei Animexx sind das die Komplexität/ erste Einstellungen einrichten die größte Hemmschwelle ist um sich anzumelden :<
Daher toll das dies nun angepackt wird! Viel Erfolg!

Avatar
Datum: 10.04.2016 18:20
Horitsu:
Soweit sind wir nicht in der Planung, aber das ist auf jeden Fall denkbar. Ich kann das auch nachvollziehen, wobei natürlich auch weiß und schwarz nicht mit allen Fotos gut passen.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 10.04.2016 18:22
@ Galileo
Ggf. durch den Fotografen oder den Betrachter einstellbar zwischen weiß, hellgrau, grau, dunkelgrau und schwarz (eben so wie es auch alle gängigen Fotoprogramme anbieten) (wäre eigentlich nur ein kleines dropdown menu oder so ein teil und ändern der HG-Farbe, also nicht sooo aufwändig)

Avatar
Datum: 10.04.2016 18:24
Vllt. so ein Menü, wie man es bei den FA hochladen hat, wo man Rahmen, Rahmenfarbe etc. einstellt :)
Avatar
Datum: 11.04.2016 15:14
Das offizielle Animexx-Blau wird sich ändern.

;O;
*Schock des Tages*
"Die Menschen sollten wissen, dass Bambus am schnellsten direkt nach dem Regen wächst, und trotz aller Widerstände wird er immer weiter wachsen und stark sein."

Horiyoshi III
Avatar
Datum: 12.04.2016 23:16
Also ich habe von irgendwo her eine Testversion bekommen und teste das seit gestern aus. Ich bin offen gegenüber neuer Sachen. Ich weiß nicht ob das dann offiziell wird, aber dieser blaue Balken den ich oben habe (der irgendwie 1 zu 1 aus Facebook kopiert ist) lässt noch zu wünschen übrig. Ich finde ihn zu breit und zu aufdringlich. Vor allem würde ich mir wünschen, dass die Menüs Oben (News, Events, Cosplay und so weiter) nicht mehr von allein aufgehen wenn man mit der Maus (aus versehen) drüber geht. Das ist schon in der alten Version sehr nervig und ich finde es unnötig. Ist doch kein Ding mal kurz auf das zu klicken was man braucht.


Zum Weblog