Zum Inhalt der Seite



Neue Animexx-Startseite Animexx, Layout, Neues Feature, Startseite

Autor:  cato

Die neue Animexx-StartseiteEs war lange überfällig - so lange, dass vielleicht die ein oder andere schon den Glauben daran verloren hat, dass es je passieren würde: Wir haben eine neue Startseite für Animexx.de. Und statt dabei nur Details an der alten Seite zu verbessern, haben wir uns hier für einen deutlichen Bruch entschieden: die Startseite stellt nun viel klarer und übersichtlicher dar, was Animexx zu bieten hat; der Onlineclub einerseits, der Verein und die Vielen Treffen und Conventions des Vereins andererseits. Das ist uns gerade deshalb so wichtig, da sie ja für die meisten der erste Kontakt überhaupt mit der Animexx-Seite ist.

Die Übersichtlichkeit kommt nicht ganz ohne Preis: eine ganze Reihe an Detailinformationen sind gestrichen, die in der Summe die bisherige Startseite so überluden. Dafür gibt es aber auch einige Neuerungen: wenn ihr eingeloggt seid, liefert eine persönliche Box einige hilfreiche Links, z.B. auf nahende Events, für dir ihr euch eingetragen habt oder auf neue und ungelesene ENS. Und je nach Bedarf lässt sich das Kästchen in Zukunft auch sicher noch um weitere Informationen anreichern. Seid ihr nicht eingeloggt, findet ihr an dieser Stelle ein Login- und auch ein Account-Registrieren-Formular. Ihr findet eine Karte mit allen Animexx-Treffen im deutschsprachigen Raum, direkt mit Links auf das jeweilige Event. Bei den News findet ihr neben den eigentlichen News nun auch die Beiträge aus dem Aktiven-Blog hier, und wenn auf einer Animexx-Veranstaltung in unserem Ticketsystem gerade ein Ticketverkauf läuft, findet sich das unter den Empfehlungen wieder.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 12.05.2015 21:34
Ich muss mich leider gegen die ganzen positiven Meinung lehnen, ich finde sie furchtbar, viel zu Tabellenartig mit den ganzen Kästen und ich vermisse die Vorschaubildern von Fanarts usw, viel zu leblos für meinen Geschmack. Auch dieses Feature mit den Events. Wenn ich etwas darüber wissen möchte geh ich auf die dementsprechende Seite, wie es einem hier unter die Nase gerieben wird finde ich irgendwie lästig.
"Wir treffen uns zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort. Bringt zwei Schaufeln mit. Und Farbentferner."
Datum: 12.05.2015 21:36
Ich finds cool :)
Jetzt muß man nur noch seinen Stecki nach belieben selber farblich ändern können :D
Datum: 12.05.2015 21:41
ich finde die neue Startseite ehrlich gesagt ziemlich langweilig....ich bin bisher ganz gerne da drauf gewesen zum Stöbern, weil es immer viele interessante Infos auf der Startseite gab, aber jetzt? nix mehr, alles wegrationalisiert....ich werde wohl nur noch meine persönliche Seite nutzen und trauere zwar nicht dem alten Design nach, doch aber deren Inhalt, denn die neue Startseite gibt nichts mehr her. Alle Links dort, finde ich auch in meiner Leiste die man ja auf der linken seite hat, dafür brauch ich die Startseite nicht.
Avatar
Datum: 12.05.2015 22:22
Ich versteh garnicht warum sich hier so viele beschweren. Jahre lang haben wir darum gebeten,dass Mexx das Design ändert. Jetzt ist es geändert und jetzt ist es wieder falsch.
Ich finde die neue Startseite echt supi. Klar noch ist es ungewohnt und man muss sich daran gewöhnen,aber ich finde die neuen, großen Kacheln um einiges übersichtlicher.^^

Jetzt würde nur noch eine neue Farbe fehlen. (auch wenn man Mexx nur in blau kennt).^^
Avatar
Datum: 12.05.2015 22:25
Finde es erlich gesagt nicht schön..vorallem weil ich mit dem alten Design "aufgewachsen" bin sozusagen..bin ja jetzt schon seit fast 10 Jahren (holy sh- vergeht die zeit) hier angemeldet.. :x
Keine Ahnung ist irgendwie ziemlich leer.. :/
Avatar
Datum: 12.05.2015 22:40
Ich war erst mal total verdutzt^^
Heut Vormittag war alles wie bisher und jetzt komm ich von der Arbeit und alles ist anders :D
Aber find ich gut, die neue Startseite gefällt mir :)
Avatar
Datum: 12.05.2015 23:07
Hat was von Amateur-Design... :-/
Übersichtlich ja, aber wie bereits angemerkt sehr kalt und irgendwie... Nichtssagend. :(

Ich kam mir auch eher vor wie auf ner mobilen Website.

Mir ist es letzten Endes egal, ich komme so oder so auf die entsprechenden Unterseiten, aber naja.
Desugntechnisch nicht das Wahre.
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Avatar
Datum: 12.05.2015 23:22
Is jetzt nicht... so wirklich meins. Vermutlich geschmackssache.
Erinnert mich irgendwie an eine der ersten Seiten die wir in der Ausbildung nachbauen mussten um sie dann komplett umzugestalten x'D

Ich kann nicht genau einschätzen welche ZG genau das ansprechen soll, aber ich bin vermutlich nicht Teil dieser. Stattdessen hör ich im Hinterkopf schon wieder die Kommentare meiner Dozenten über gute und schlechte Webgestaltung @_@

Aber da es ja dem Großteil hier gefallen zu scheint, wird es schon nicht so schlecht sein :) Als Mediendesignerin weiß ich ja selbst wie schwer es ist immer alle zufrieden zustellen von daher werd ich mich wohl damit abfinden zur Minderheit zu gehören, die eher abgeschreckt als angesprochen werden.
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 12.05.2015 23:38
Ihr habt Nerven mich so zu erschrecken Q__Q"
Nicht böse gemeint, aber ich find die neue Startseite grausig.. sah vorher viiiel schöner aus
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)

Come and join our motley crew, we have Chocobos cookies! ◕‿◕✿
Avatar
Datum: 12.05.2015 23:40
Auf mich wirkt es weder positiv noch negativ. Es ist neu, aber der Eindruck bleibt bei mir eher neutral, auch wenn ich es mit der alten Startseite vergleiche :3
Schaut mal in meine Galerie!
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN
Avatar
Datum: 13.05.2015 00:10
Ich fand die alte besser. Klar, da hab ich mich auch nach fast zehn Jahren gewöhnt gehabt. Ich finds aber ein wenig langweilig und unübersichtlich. Die alte Startseite war etwas angenehmer durchstrukturiert, finde ich.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
Avatar
Datum: 13.05.2015 00:27
Ich finde das neue Design auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke das wird sich irgendwann wieder legen und man gewöhnt sich daran. Bei neues ist es immer so das es bei manchen leicht ist sich daran zu gewöhnen und manche brauchen was länger.
 
Vielleicht kommen da noch ein paar Änderungen dazu.
 
Abby: "Geht klar, Sir!" Gibbs: "Abbyyyy....nenn mich nicht Sir!" Abby: "Geht klar, Ma"m!" - Navy CIS
Avatar
Datum: 13.05.2015 00:47
Wow. "Gewöhnungsbedürftig" ist da aber schon um Welten netter formuliert, als das, was mir tatsächlich durch den Kopf geistert.. Der Startseite werde ich wohl nie wieder einen Blick zuwenden - ganz allein schon deswegen, weil ich alle "unnützen Links" aus der Vergangenheit vermisse - vieles habe ich nie gefunden, nur über die Startseite und das ist jetzt weg.
Das Design ist zwar übersichtlich, aber völlig lieblos für die Besucher. Keine Details, kein schönes Animexx-Design, kein einladendes irgendwas. Steriles Operations-Design ist das. Nope. Ich mag es nicht.
Ich hoffe wirklich ihr brecht euren "Bruch" und geht zurück zum alten Design und passt das etwas an.. Das neue Design ist ein Design für Telefone.. Aber nicht für den Computer.
Avatar
Datum: 13.05.2015 01:13
ich fände es schöner, wenn die News über den Kacheln für Fanarts, forum und co platziert wären
Avatar
Datum: 13.05.2015 03:09
Ich bin auch echt nicht begeistert von der Neuerung, auch wenn ich mir immer etwas Übersichtlichkeit gewünscht habe. Informativ vielleicht.. kreativ? Nicht im Geringsten, es sind weder Fanarts noch Cosplays oder sonst eine kreative Darstellung auf der Seite zu finden (und nein, die kleine Vorschau reißt das wirklich nicht raus), zum Stöbern lädt es wirklich nicht ein. Mir als "Erstbesucher" würde etwas fehlen, was mich neugierig auf mehr macht, wie das die AL und Cosplay-Vorschau immer getan hat. Hoffentlich ändert sich da noch etwas und der Gewöhnungseffekt wird bald eintreten, momentan meide ich die Startseite lieber.

Und BITTE ändert das "Lese" bei den Dojinshi in "Lies".
~ Ich bin ein Placebo, ich tu nur so! ~
Avatar
Datum: 13.05.2015 06:17
Hallo,

wahrscheinlich bin ich voreingenommen, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum der Hinweis zum Verein auf der zweiten (!) Anzeigeseite oben als so störend empfunden wird. ^^"
Der Animexx e.V., Träger der Webseite (wenn es den Verein nicht mehr gibt, wird es wahrscheinlich auch die Webseite irgendwann nicht mehr in solchen Umfang geben usw.), wird nun mal von der Userschaft nicht als Verein wahrgenommen, und dieser Hinweis jetzt, macht eben eher darauf aufmerksam, als es vorher der Fall war.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein gemeinnütziger Verein, der eben u.a. von den Mitgliedsbeiträgen lebt, auch dafür wirbt, dass man ihm beitreten kann... (wir machen es ja nicht à la Wikipedia)

Aber um jetzt nicht darüber zu meckern, das unvoreingenommene User das alles zu aufdringlich finden, frage ich einfach mal:
Wäre es vielleicht weniger aufdringlich für euch, wenn man das "unterstütze uns" anders formuliert? ^^
Ich denke der Button sollte schon bleiben, auch auch der Vereinsreiter an der Stelle. Aber vielleicht haben ja die Kritiker hier auch viel tollere Vorschläge, wie man den "unterstütze uns"-Inhalt (oder auch den gesamten Text zum Verein) viel netter und ansprechender formulieren kann!? Ich bin gespannt auf die Vorschläge.

Liebe Grüße,
Sandra/Saiki
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Datum: 13.05.2015 06:42
Ich finds prima, herzlichen Glückwunsch zur Neugestaltung.
zwei Details sind mir aufgefallen:
- Da die AnimePro-Links rechts unten von der Animexx-Seite wegführen, fände ich es gut, wenn sie sich in einem neuen Fenster/Tab öffnen, damit man die Animexx-Seite nicht verliert.
- Der Kasten "UND VIEL MEHR" highlightet sich beim hovern genauso wie die anderen, aber es passiert nichts, wenn man klickt ("ist das kaputt?") - man muss merken, dass hier die einzelnen Wörter Links sind. Vielleicht kann man den Kasten außerhalb der einzelnen Wörter auf eine Sitemap oder sonst ein geeignetes Ziel verlinken.

Ich logg mich ja normalerweise nicht aus, aber ich hab mir die Seite mal in nem anderen Browser (ohne meine cookies=ausgeloggt und ohne ssl und ohne Werbeblocker) angeschaut und muss sagen, umrahmt von Werbung ist es ja schon zum Davonlaufen. Das obere Bildschirmdrittel wird (bei meinem Versuch - mir ist klar dass die Werbung durchrotiert wird) von dem Onlinewelten-Trauerrand und einem düsteren Call of Duty Black Ops III Werbebild eingenommen, man sieht grad mal das Wechselbild und das Registrieren-Feld, die Oberkanten der ersten Bereichsbuttons sind von einem Zebrabanner von Otto verdeckt, rechts wabert eine o2-Säule. Ob ich da überhaupt noch Lust zum Runterscrollen hätte oder mich gleich angewidert abwende?
Könnte man die Startseite vielleicht für einen gefälligen Einstieg werbefrei halten oder lassen das unsere Verträge nicht zu?
Avatar
Datum: 13.05.2015 07:48
Ich persönlich fand die alte Übersicht wesentlich ansprechender und auch es einfacher, dass die Login-Schaltfläche gleich oben zu finden war. Es ist jetzt ziemlich nervig, dass man regelrecht gezwungen ist, erstmal quer über die Seite zu scrollen, um sich einzuloggen, wenn man dann eigentlich woanders hin will.

Von mir aus, kann die Startseitenübersicht so bleiben, es wäre nur wirklich besser, wenn der Login-Button nicht irgendwo im nirgendwo, sondern gleich auffindbar wäre. Das wäre auch grade für neue User hilfreich, die nicht wissen, wo man sich einloggt.
For your effort, Professor Bitch tipped you 3$! Yay!

2DS-FC: 4613 - 9286 - 5289
Datum: 13.05.2015 09:32
Ich frage mich warum die neue Startseite Smartphone freundlich sein soll..ich komme mit dem smartphone überhaupt nicht mehr klar hier, viele seiten kann ich garnicht mehr öffnen plötzlich. Insgesammt finde ich zwar auch übersichtlicher aber mir vielen auch einige dinge wie die fernseh übersicht :( dafurch konnt ich immer ganz tolle sachen sehen die ich sonst nie gesehen hätte.
Datum: 13.05.2015 09:49
Eindeutig ein Schritt nach vorn, aber immernoch sehr verbesserungswürdig.

Es ist übersichtlicher. Und die unübersichtlichkeit der alten Startseite war schon lange ein Kritikpunkt. Und auch für mich persönlich der Grund wieso ich sie soweit möglich ignoriert habe.
Allerdings müssten auch alle wichtigen Punkte die sie bot auf der Persönlichen Startseite Konfigurierbar sein. Dies scheint ja den Kommentaren nach nicht der Fall zu sein.

Die Unterscheidung ist eigentlich ganz klar. Die Startseite ist eigentlich nur für nicht angemeldete und soll in erster Linie dazu führen dass "neue" sich Registrieren und Registrierte eine Login Möglichkeit haben. Angemeldete haben die Persönliche Startseite. Und wer spezielle Informationen will muss sich eben anmelden.

Ich gehe mal davon aus, dass das Design in dieser Art bleiben soll. Eine bessere Idee hätte ich eh nicht und auch wenn hier einige meckern sind sich doch irgendwie alle einig, dass es verdammt schwierig ist ein wirklich gutes Design für Animexx zu entwerfen.


Zu Details hab ich aber einiges an Anmerkungen.
- Die Präsentation etwas flacher. Es ist bei mir einfach ein Riesiger Block, der sich mit Werbebannern u.a. den großteil des Fensters schnappt. Wenn ich das fenster ein bisschen kleiner mache (was oft der Fall ist) muss ich scrollen um überhaupt zu sehen dass darunter noch etwas ist.

- Inhalte der Präsentation:
Eine Begrüßung zu Beginn ist gut. Über den genauen Inhalt dürfen sich Kreativere als ich auslassen. ;)
Die Vereinsseite ist nett... Spricht aber die Zielgruppe der Startseite wahrscheinlich nicht an oder schreckt sie durhc den Unterstützungsbutton sogar ab. dnekt an handy spiele. Da wird auch erst das Kostenlose angeprangert und nicht zuerst nach dem Geldbeutel gefragt. So funktioniert das! Der Verein gehört ehr in die Buttons. Der normale Weg zum Vereinsmitglied dürfte die Anmeldung auf Animexx.de sein und später der Wunsch zu Unterstützen, wenn man die Seite kennt. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
dagegen könnte man der hier oft geäusserten anmerkung rechnung tragen, dass man zu wenig vom Kreativen sieht. Die Präsentation verlängern und nach und nach die bereiche präsentieren. Und zwar nach dem wie sie wahrscheinlich nicht Registrierte Interessieren könnten.
Cosplay/J-Fashion/Lolita Bilder (Fotos ziehen fast immer)
Games (sprechen für sich)
Fanworks (wieder Bilder)
z.B. Foren
Basteleien (ja, Bilder bilder Bilder)

- Die Karte
Ich mag sie. Aber sie gehört ehr zu den Events Also entweder sollte sie darunter zu finden sein oder (besser und) als aufmacher der Eventseite in der Präsentation. Dabei die Logos am Rand halten. In der Karte nur Orte, keine Logos. Und ganz wichtig: VOLLSTÄNDIG! Wenn ich diese karte sehe denke ich auf animexx.de sind keine Events in Berlin, dem Ruhrgebiet, der Schweiz oder Österreich vertreten. OK, wenn man auf der Karte nciht jedes kleine Treffen in jedem Kaff hat mag das der Übersicht zuträglich sien. Aber Düsseldorf (Japantag und DoKomi) keine 2 Wochen vor einer der Größten Deutschen Cons (der DoKomi) nicht auf der Karte zu haben ist schon irgendwo hard. Und zwei ganze Länder ohne Convention ist eigentlich sogar noch schlimmer.

- Als berliner Schüler (Ist ja nicht so als Wohnen 5% aller Deutschen in Berlin wären Events auch kein Grund Animexx bei zu treten. Zwar finden die größten berliner Cons keine 500 meter von meiner Grund und Oberschule entfernt statt... Laut der Karte müsste ich aber ein par 100 Kilometer zum nächsten auf Animexx vertretenen Event fahren. Ähnliches Fürs Ruhrgebiet, die Schweiz und Österreich. (Sorry an die Schweizer und Österreicher... Aber ich komm nunmal aus berlin. ;D )


- Die Buttons
Sie sind zu hoch. Alle haben unten einen Fetten blauen Rand. Selbst auf Smartphones mt Wurstfingern kann man sie erheblich flacher gestalten. Imo sollte der Balken nicht höher sein als die Quadrate von ecke zu Ecke gehen. Besser als Seitenlänge die Seitenlänge der Quadrate. Auch wenn man den Beschreibungstext (Auf keinen Fall die Überschriften) dann eventuell verkleinern muss.

Das Reduziert die Scrollerei und das Blau. Also zwei Punkte, die hier negativ angemerkt wurden. Zudem wirkt alles etwas konsistenter da man Maße und Formen wieder verwended.

- Button "Weblog"
Was sind Weblogs? Ok, ich weiß es. Aber hat irgendwer ausserhalb von Animexx diesen Begriff schonmal gehört? Entweder man Tauft die Dinger in "Blogs" um. Dann kann auch jeder was mit anfangen und sie wären Werbewirksam. Oder man lässt sie Sang und Klanglos von der Startseite verschwinden. Der freie Button kann dann entweder mit zum "Verein" führen. Nett für Eltern und gehört eben dazu. Oder einen anderen Punkt aus "Und vieles mehr" bekommen. ALLES was da steht ist besser als das Wort Weblog!

- Abstände. Allgemein lassen sich die Abstände zwischen den Elementen stark reduzieren.
Avatar
Datum: 13.05.2015 10:58
Die neue Startseite ist übersichtlich und praktisch - ohne Frage. Aber leider auch ganz furchtbar unschön.
Da  Diesel ja genau über mir eine wunderbar detaillierte Kritik verfasst hat, halte ich mich lieber kurz.
Ich empfinde die Startseite als gar nicht ansprechend. Würde ich micht jetzt zum ersten Mal auf Animexx verirren, die neue Startseite würde mich mehr abschrecken als neugierig machen.
Ich bin sehr froh, dass ich als registrierter Nutzer die persönliche Startseite nutzen kann...
"Never ignore coincidence. Unless, of course, you’re busy. In which case, always ignore coincidence."
Avatar
Datum: 13.05.2015 11:06
 Diesel:
> - Die Karte
 
Auf der Karte sind nur und ausschließlich von Animexx organisierte Cons und Treffen zu finden. Und in Berlin gibts da nun mal keine, sorry.
Tyrion: "To the Lannister-Children: the Dwarf, the Cripple and the Mother of Madness!"
Datum: 13.05.2015 12:01
Ich mag die Startseite an sich. Wenn ich mich recht erinnere, hat Animexx die Startseite in den 7 Jahren, in denen ich nun hier bin, schonmal geändert und sie ziemlich überladen "xD

Die Karte find ich super, aber es wäre toll, wenn man sie aus dem "Laufband" da oben rausnehmen könnte. Wenn ich mir das nämlich in Ruhe ansehen will, ist es verdammt störend, wenn zwischendrin immer die anderen beiden Seiten reinflitzen. -> keine Ahnung, ob das nur bei mir nicht klappt, aber wenn ich die kleinen Punkte da unten anklicke, springt mir das auch nicht auf das entsprechende Bild (was bei anderen Webseiten der Fall ist)

Wie andere bereits gesagt haben: Fanarts, Cosplays, Photographien und Co. in das "Laufband" da mit einbringen. Das ist eine schöne große Fläche und gerade die vielen hübschen Bilder die wir auf Mexx haben, würden da sehr gut ins Auge springen und es veranlasst, gleich mal draufzuklicken, wenn einem was gefällt. Ist bei den kleinen Kästchen leider nicht so der Fall, weil die Bilder eben nur einzeln und sehr klein zu sehen sind.

Ansonsten finde ich sie wirklich klasse! Übersichtlich, aufgeräumt und - endlich mal Farbe! xDD
Auch wenn viele das grün nicht schön finden (is auch an sich kein schönes Grün), für mich ist es endlich mal ein wenig Farbe in dem ganzen Blau!
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog