Zum Inhalt der Seite



Neue Animexx-Startseite Animexx, Layout, Neues Feature, Startseite

Autor:  cato

Die neue Animexx-StartseiteEs war lange überfällig - so lange, dass vielleicht die ein oder andere schon den Glauben daran verloren hat, dass es je passieren würde: Wir haben eine neue Startseite für Animexx.de. Und statt dabei nur Details an der alten Seite zu verbessern, haben wir uns hier für einen deutlichen Bruch entschieden: die Startseite stellt nun viel klarer und übersichtlicher dar, was Animexx zu bieten hat; der Onlineclub einerseits, der Verein und die Vielen Treffen und Conventions des Vereins andererseits. Das ist uns gerade deshalb so wichtig, da sie ja für die meisten der erste Kontakt überhaupt mit der Animexx-Seite ist.

Die Übersichtlichkeit kommt nicht ganz ohne Preis: eine ganze Reihe an Detailinformationen sind gestrichen, die in der Summe die bisherige Startseite so überluden. Dafür gibt es aber auch einige Neuerungen: wenn ihr eingeloggt seid, liefert eine persönliche Box einige hilfreiche Links, z.B. auf nahende Events, für dir ihr euch eingetragen habt oder auf neue und ungelesene ENS. Und je nach Bedarf lässt sich das Kästchen in Zukunft auch sicher noch um weitere Informationen anreichern. Seid ihr nicht eingeloggt, findet ihr an dieser Stelle ein Login- und auch ein Account-Registrieren-Formular. Ihr findet eine Karte mit allen Animexx-Treffen im deutschsprachigen Raum, direkt mit Links auf das jeweilige Event. Bei den News findet ihr neben den eigentlichen News nun auch die Beiträge aus dem Aktiven-Blog hier, und wenn auf einer Animexx-Veranstaltung in unserem Ticketsystem gerade ein Ticketverkauf läuft, findet sich das unter den Empfehlungen wieder.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Datum: 12.05.2015 15:32
Uii xD Das war erst mal ein kleiner Schock!
Aber ich glaube, dass ich mich recht schnell dran gewöhnen werde. Ist viel übersichtlicher für jemand verpeiltes wie mich xDD

Finde ich echt gut gemacht :33
Avatar
Datum: 12.05.2015 15:38
Sieht doch schon besser und übersichtlicher aus, als vorher, allerdings schließe ich mich den Meinungen hier an, dass es oben doch teilweise etwas "leer" wirkt, aber das kann man ja sicher noch verbessern ^^ Fürs erste finde ich es okay ^^ (auch wenn ich überhaupt nicht mehr auf die normale Startseite gegangen bin und nur hierdurch davon erfahren habe *hust*)
Und für die, die es jetzt total schlecht finden: gewöhnt euch doch einfach mal dran oder schickt eure Verbesserungsvorschläge ein!

Bzw... ich fühle mich auch irgendwie "altmodisch", weil ich nicht per Smartphone auf solchen Seiten aktiv bin XD
OurWriMo- Unsere Variante zum NaNo im November und den Camps! Februar und September und inoffizielles Forum für alle, denen das NaNo-Forum zu "groß" ist während den offiziellen Camps/NaNo x3
Avatar
Datum: 12.05.2015 15:42
Muss mich da Blacky_kun anschließen:
Ich finde die neue Startseite schön übersichtlich, aber auch (wie oben schon angemerkt) etwas leer.

Mir fehlen zB. die FanArt- Cosplay- und Lolita Bilder etwas, oder zumindest echte (keine Icons) Vorschaubilder zu den jeweiligen Themen (müssen ja nicht alle haben.)

Auch für "Fremdbesucher" könnte es etwas einladender sein. Das Vorstandsfoto ist zwar ganz süß, aber irgendwie auch abschreckend 90er ^.^
Avatar
Datum: 12.05.2015 15:52
Ich finds auch gut - schon allein weils einladender für Neulinge ist (und die fehlen uns mittlerweile nunmal!)
Aber ich muss den Vorherigen zustimmen: so einige Informationen sind erstmal garnicht mehr auffindbar. Aber ich denke mal daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Avatar
Datum: 12.05.2015 16:10
Ungewohnt, gewöhnungsbedürftig und anders. Aber erstmal ausprobieren wie es sich so anfühlt. Ich habe erstmal den Loginbereich gesucht bis ich merkte, das man auf der Registrieren-Karte klicken muss ^^°°°°
Was fehlt ist definitiv Neuerscheinungs (liste), aikos Lieblingsbilder, sowie das Radioprogramm, vielleicht noch aktuell beliebte cosplays, dann hätte man so ein vierer-registerkarten system oder wie ein fensterkreuz.

Aber mal was anderes ^^ Weiter so ^^ô

Avatar
Datum: 12.05.2015 16:13
wow..und wenn Basteleien vorher schon wenig Platz auf der gesamten Seite hatten...Jetzt haben sie noch weniger. "Und vieles mehr..."..??!

Klasse Leistung. Finde ich sehr schade muss ich sagen.

Leute die neu auf die Seite kommen müssen sich jetz erst zu allem hinklicken anstatt am Anfang einen kleinen Eindruck von den unterschiedlichen Bereichen zu bekommen.

neee...keine gute Änderung für meinen Geschmack:/

sehr dynamisch und sicher auch übersichtlich, aber die ersten Eindrücke kommen viel zu kurz.
Avatar
Datum: 12.05.2015 16:23
Gewöhnungsbedürftig, definitiv.
Übersichtlicher ist sie nun, allerdings finde ich sie auch nun langweiliger und steril.
Aber ich halte mich ohnehin zu wenig auf der Startseite auf, von daher juckt es mich dann doch wenig.
"Life is short. Eat lots of chocolate with BBQ sauce!" - Simi
Datum: 12.05.2015 16:40
Ich finds super! Seitdem ich heut auf Arbeit bei FB gelesen habe, dass ein neues Design steht, wollte ich heim!!!! Und ich bin begeistert! Ziehen die anderen Seiten angelehnt an dieses Design noch nach?

Dickes Lob ans Team von mir!
Avatar
Datum: 12.05.2015 16:54
Okay, im ersten Moment war ich ziemlich überrascht. Ich habe nicht mehr an irgendeine Veränderung geglaubt... aber sie war echt bitter, bitter nötig. Und ich muss sagen, mir gefällt die Startseite um längen besser als die, die animexx bis vor kurzem noch hatte. Kann man jetzt vielleicht auch auf weitere, radikalere Änderungen hoffen? ich bin der Meinung, das animexx ein richtiger Neuanstrich gut tun würde.
Avatar
Datum: 12.05.2015 17:28
Holla die Waldfee! Ich finde, dass es so richtig super aussieht!
\(*0*)\m/ ~ WE FXXK YOUR BRAIN!!! ~ \m/(*0*)/

Hizumi Fanzirkel

Willkommen auf der Burg Falkenstein!
Avatar
Datum: 12.05.2015 17:36
Und ich hatte mich erstmal gewundert, was mit Animexx los ist, als ich es soeben geöffnet habe. XD
Ich finde das neue Design gar nicht mal so schlecht. Mir gefällt es.
Ich werd mich allerdings erstmal dran gewöhnen müssen.
Ich bin gespannt was hier sonst noch so alles einer Änderung unterzogen wird. X3
†~Der Tod ruft mich zum spielen (an).~†
Avatar
Datum: 12.05.2015 17:39
Mir gefällt es sehr gut und ich finde es auf jeden Fall übersichtlicher als vorher. :)
Super gemacht! Dauert zwar noch ein wenig, bis ich mich dran gewöhnt hab, aber an und für sich echt spitze :)
___________________________________
» To protect the world from devastation «
Avatar
Datum: 12.05.2015 17:42
Ich find's super. Die Startseite ist sehr übersichtlich und einfach gehalten, sodass man sofort sieht, was Animexx so zu bieten hat und wo man überall stöbern kann. Es wirkt nur etwas kühl, was aber an der Farbgebung liegt, die ja für Animexx typisch ist. Kein Kritikpunkt, ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Gute Arbeit. :)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 12.05.2015 18:33
Auch ein kleiner Schock aber die neue Ansicht gefällt mir auf jeden Fall besser als die Alte.
Es wäre schön wenn sich bei anderen Bereichen auch noch was tut.
Aber erstmal Danke das Ihr es doch noch geschafft habt ;)
Avatar
Datum: 12.05.2015 18:35
Mir gefällt die neue Startseite sehr gut :) Ich mag die Ordnung.

Allerdings hätte ich da noch eine Frage an cato:
Und zwar ob es möglich wäre schon bei der Startseite im Loginfeld die Funktion, dass man sich unsichtbar einloggen möchte, unterbringen kann?
Avatar
Datum: 12.05.2015 18:37
Ungewohnt, aber ich finde es gut, dass auch  animexx mit der Zeit geht.
Jetzt ist die Seite für potentielle "Neuanmelder" auf jeden Fall attraktiver.
Ich hoffe, dass Konzept geht auf. Ansonsten: Es wäre auch nicht schlecht, weitere Seiten und Bereiche zu "modernisieren". Das Gejammer wird groß sein, aber ich denke das wären Veränderungen zum Besseren.
Avatar
Datum: 12.05.2015 18:40
Archimedes:
> - Die Startseite repräsentiert überhaupt nicht die Vielfalt von Animexx.

Die alte Startseite hat das versucht und war einfach für neue hoffnungslos überladen mit Informationen und Text. Das ist einfach nicht praktikabel.

> - Als erstes springt einem die Aufforderung, man solle den Verein unterstützen an, was nichts anderes heißt, als dass der Verein Kohle will. Das als Neuer als erstes zu sehen, wäre für mich gleich das K.O.-Kriterium für die Seite.

Ich habe mir die Seite zur Sicherheit in 3 verschiedenen Browsern (IE, Chrome, Firefox) angeschaut und dort war nirgends eine solche Aufforderung.

> - Für den Neuling völlig belanglose Informationen. Was interessiert Neue die Deutschlandkarte, wenn ihm noch nicht mal klar ist, was Hanami, Connichi usw. überhaupt sind?

Wer sagt dir das "Neulinge" nicht durch Bekannte auf Fantreffen und/oder Cons auf Animexx kommen? Für solche ist das eine durchaus interessante Information. Du solltest vielleicht nicht davon ausgehen das nur Szenenfremde sich neu bei Animexx anmelden bzw. die Seite zum ersten Mal sehen.



Eine komplette Neugestaltung der Website wäre sicher schön und notwendig, ist aber glaub ich vom Arbeitsaufwand einfach nicht zu schaffen.
YuyuSubs - The Place where the M lives
Aktuelle Subs: Nichts
Avatar
Datum: 12.05.2015 18:51
Ich finde das ganze richtig gut! Ein toller Schritt in die Moderne -(internet) Zeit! Bravo
Wenn jetzt noch der Rest der Seite sich dem neuen Layout anpasst, wäre es richtig töffte!
Avatar
Datum: 12.05.2015 19:06
Ja, es wirkt etwas leerer, aber ich finde es sehr viel übersichtlicher. Und für Neulinge finde ich es auch wesentlich einfacher das zu finden, was sie suchen.

Klar, kann man alles irgendwie verbessern.
Aber das sieht doch schon einmal ganz gut aus! =)

Mal etwas Lob hinter all den Kritikern^^
Avatar
Datum: 12.05.2015 19:34
@Kai: Wenn man im "Willkommen bei Animexx"-Bild auf den mittleren Punkt klickt, kommt die Unterstütze uns-Aufforderung.

Ich finde es auch recht übersichtlich und kühl.

Vielleicht könnte man YUAL und AL miteinbinden?

Bin froh, dass ihr die AnimePro-Sachen dringelassen habt :)
Avatar
Datum: 12.05.2015 19:52
Irgendwie kalt und uneinladend. Und durch das Fehlen der Cosplays und Fanarts irgendwie unbunt bzw. ZU blau. Ich fand es bei der alten Seite zwar auch nervig, ständig die gleichen Cosplayer auf der Startseite zu haben, aber jetzt ganz ohne? Na, ich weiß ja nicht. Gleiches bei den Fanarts der Woche/Aikos Liebling. Vorher hat man es wenigstens gleich gesehen oder mal interessante Cosplays gefunden, die man vielleicht nicht selbst gesucht hätte.

Ich glaube auch nicht, dass deswegen automatisch wieder mehr los sein wird, auf Animexx. Dafür ist die Infrastruktur der Kommunikation einfach zu überholt, da hilft auch eine neue Startseite nichts.
Avatar
Datum: 12.05.2015 20:22
Ich finde es wesentlich übersichtlicher als vorher.
Trotzdem muss ich mich den Vorrednern anschließen, dass der Begrüßungstext sehr spartanisch ist. Vor Allem wenn sich doch ein "Fremder" her verirrt.

Und irgendwie vermiss ich die "was läuft im TV" Übersicht XD Aber muss ja nicht sein
und schau mal: http://animexx.onlinewelten.com/events/69439/

Greets
Schantra
Datum: 12.05.2015 20:52
Mir ist es recht egal, wie die Seite aufgebaut ist, hauptsache, man findet sich zurecht.

Aber klar gibts auch die Ewig-an-allem-Dauermeckerer.
Das lustige vorhin war, als ich gesehen habe, das die Seite überarbeitet wurde, schossen mir sofort wieder Leute in den Kopf, wo ich weiß das besagte Personen eigentlich fast immer durch Rummeckern auffallen...(und so war es auch) XD
Avatar
Datum: 12.05.2015 21:06
Kleine Anmerkung noch von mir:

Die Startseite finde ich sie prima wenn man mit dem Smartphone (vielleicht als Layout der Animexx-App?) oder Tablet online ist, da kommt man wegen der großen Schaltflächen der einzelnen Bereiche besser drauf als auf der alten.
DANN müssen auch keine Cosplay- oder FanArtfotos vorhanden sein ;D
KEEP CALM AND DON´T BLINK!
Avatar
Datum: 12.05.2015 21:18
Wirkt irgendwie etwas...kalt, lieblos und uninformativ. x_x
Ich dachte schon irgendwas ist kaputt, weil ich nur das regestrieren hatte und aiko und yuki links. <_<
hab garnicht gesehen, dass da unten noch mehr ist.
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog